kategorie

Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika

13.03.2024 | Frau | 42
quetiapin
Ich nehme das Medikament seit vielen Jahren und es war auch in meiner Schwangerschaft (niedrig dosiert) ein wahres Wunder. Das Medikament lässt mich,die versprochenen, 6 Stunden schlafen und ich habe keinerlei Nebenwirkungen!

26.02.2024 | Mann | 34

Nebenwirkungen

körperliche Erschöpfung

Hi, ich nehme Pipamerom jetzt seit ca einem halben Jahr. Hauptsächlich wegen einer Schlafstörung. Die hat sich seit dem wesentlich gebessert, kann regelmäßig gut durchschlafen. Auch gegen meine Ängste und das Emotionalen Chaos hilft es etwas. Aber ich habe das Gefühl das der Gewohnheitseffekt auch mittlerweile eintritt und ich erhöhen müsste. Nebenwirkung sind das ich ... Lesen Sie mehrmich auch Tagesüber körperlich schlapp fühle, und sportliche betätigungen dadurch schwere fallen oder gar nicht gehen. Bin auch als mit dem Rad 10km zur Arbeit das geht jetzt auch nicht mehr, wegen der schlappheit und auch Schmerzen in den Gelenken z.B. Knie die auch erst aufkamen seitdem ich das Medikament nehme.

10.02.2024 | Frau | 48
Pipamperon
Ich nehme seit einem Monat Pipamperon 20 mg am Abend. Vertrag es bis jetzt sehr gut. Kann damit sehr gut einschlafen. Jedoch wache ich 1-2mal Nachts auf kann aber wieder einschlafen. Bei Bedarf nehme ich auch mal tagsüber 20 mg. was bis jetzt erst zweimal der Fall war.

Perphenazin

04.02.2024 | Frau | 35
Perphenazin
Schizoaffektive Störung
Hat mir sofort geholfen in 1 Tag

03.11.2023 | Frau | 39
Pipamperon
Ich habe auch stake Kreislaufprobleme bin fast in Ohnmacht gefallen. War die Hölle.

28.10.2023 | Mann | 54
quetiapin
Wegen Depressionen werde ich (m54) seit 8 Monaten mit Escitalopram 10mg behandelt. Wegen Unruhe, Panikattacken, Ängste, Tinnitus, Schlafstörungen bekam ich vom Psychiater zusätzlich Quetiapin verschrieben. Angefangen mit abends mit 50mg, jetzt binnen weniger Wochen 250mg. Geht es Euch auch so, dass eine niedrige Dosis nichts bringt? Ausserdem spüre ich während des Tage... Lesen Sie mehrs eine immer stärkere Unruhe in mir. Unruhige Beine etc. Lässt die Wirkung von Quetiapin tagsüber nach? Ich hab das starke Verlangen, tagsüber weiteres Quetiapin einzunehmen. Wem geht es ähnlich? Ist das typisch, normal? Mein Psychiater lässt mir mit diesem Medikament fast freie Hand. Er meint, ich soll selbst herausfinden, welche Dosis mit gut tut. Meine tägliche Dosis von 250mg ist noch absolut ausbaufähig, meint er. Was sind Eure Erfahrungen? Alles Gute und viele Grüße

11.10.2023 | Frau | 27
Psychische Probleme
Ich habe seit ein paar Jahren fast jeden Morgen ein undefinierbares, panisches nervöses Gefühl beim Aufwachen, seit einem halben Jahr nehme ich abends Risperidon dagegen und es hilft super (zusätzlich zu Sertralin morgens). Dieses Medikament hat mich echt gerettet, ich kann es nur empfehlen. Leider macht es stark müde aber dafür fühle ich mich wieder wie ich selbst und mei... Lesen Sie mehrne Gedanken fühlen sich wieder normal an und rasen nicht so :)

25.07.2023 | Frau | 59
Manisch-depressiv
BItte bitte , weg von Abilify . Ihr koennt Euch selber helfen = ich habe das auch geschafft . uebrigens hatte ich unlaengst gelesen , dass ueber 80 % der Neurologen + Psychiater die von ihnen verordneten Psychopharmaka selbst Nicht einnehmen wuerden , weil Sie ihnen nicht trauen ! traut euch = seit euer eigener Psychologe ( gut = ich habe den Vorteil , in meinem 3 jaehrige... Lesen Sie mehrm Studium auch in das FachGebiet Psychologie reinschnuppern duerfen = mit 1er Abschluss in der muendlichen Pruefung . Glaubt an Euch + eure Faehigkeiten ! mich hat mein Umfeld mein ganzes Leben lang wertgemindert = ich habe mich eines Besseren belehren koennen + mir ein Komplett neues Umfeld zugelegt ... Vergangenheit ist nun endgueltig VERGANGEN ! Ich muss zugeben = das war ein harter und langer Weg ! Glaubt an Euch . Marion

10.07.2023 | Frau | 20
Psychische Probleme
Ich nehme seit ungefähr 3 1/2 Jahren Risperidon mit kleinen Pausen dazwischen und muss sagen das ist das beste Medikament das ich genommen habe hab vorher schon viel ausprobiert (opripramol mirtazapin concerta) Ich nehme das Medikament für Anspannung und Agressionen und muss sagen das es mir echt gut hilft ich nehme risperidon 3 mal täglich morgends 0,25 mittags 0,25 und ... Lesen Sie mehrabends 0,5 ich nehme es schon niedrig dosiert aber es hilft und ich bin echt dankbar das es dieses Medikament gibt einzige Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme was man aber mit kontrolliertem Essverhalten eindämmen kann

25.03.2023 | Frau | 60
Pipamperon
Grund für Einnahme: massive Einschlafstörung! Nichts hat geholfen. Aber dieses Medikament wirkt zuverlässig. Kann schnell einschlafen. Nur die Nebenwirkungen, dass sich gegen Ende der Schlafzeit extreme Alpträume habe und dann schweißgebadet aufwache sind furchtbar. Brauche einige Zeit danach, um wieder zur Ruhe zu kommen.

21.03.2023 | Frau | 50
Schizotype Störung
Ich habe das Medikament vom ersten Tag an schlecht vertragen und unter beschriebenen Nebenwirkungen gelitten gepaart mit der Angst, manisch zu werden. Mir wurde erst geglaubt, als das schließlich in einer Psychose mündete und ich bei 1,71m noch 48 kg wog.

15.02.2023 | Mann | 43
Zwangsstörung
-seit dem 1.lockdown nahm ich die abilify tablette wie sertralin100mg ziemlich zeitig am morgen ein & vorher war meine psyche sehr angeschlagen,denn ich hatte mit allem möglichen ein Problem,z.b. zeitliche Zwänge-nicht im 3.Quartal zum Arzt zu gehen, oder Aktivitäten vom März/Dezember im April/Februar zu wiederholen...... (Zwangsgedanken) -oder nicht unbedingt zu jeder... Lesen Sie mehr möglichen Uhrzeit Dinge tun zu können.... -im märz (2021) - wurde dann auf 400mg Depot umgestellt - jedoch wurde dadurch meine körperliche Unruhe stärker & der behandelte Arzt warnte bei nicht Absetzten von chronischen bleiben Schäden...... -nach monatelanger schrittweiser Reduzierung von 400-->300-->150mg hatte ich nur noch bis August 2022 zur Linderung psychomotorischer Unruhe "Melperon200mg"--das nehme ich auch heute noch in Kombination mit Sertralin ein (1*abends & 1*zur nacht) -seit Sertralin 100mg keine Unruhe mehr......

09.02.2023 | Frau | 21
Chlorprothixen
Ich habe am Anfang verschiedene antidepressiva bekommen zum schlafen aber nachdem ich chlorprotixen habe war mir am nächsten Tag nicht mehr sehr schwindelig und unwohl, ich konnte ganz entspannt mein Tag starten, was bei anti depressiver und anderen Medikamenten zum schlafen meistens ein Problem ist. Es hilft mir auch bei Angst Attacken oder Panikattacken ect.

06.02.2023 | Frau | 25
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Ich nehme Quetiapin Retard 50mg 1x am Tag zur Nacht. In den ersten Tagen war ich tagsüber sehr müde, hatte eine Mundtrockenheit und fühlte mich einfach kaputt. Ich habe aber die Tabletten auch zu unterschiedlichen Zeiten abends genommen. Nachdem sich das Medikament eingeschlichen hatte (man muss dem Med. mindestens 6 Wochen Zeit geben!)und ich sie jeden Abend zur selben Uh... Lesen Sie mehrrzeit nehme, waren diese Nebenwirkungen weg. Zugenommen habe ich auch nicht. Nehme die Tabletten nun seit 6 Monaten und es geht mir einfach viel viel besser.

20.01.2023 | Mann | 35
Aripiprazol
Ich war überlastet auf arbeit. Man gab mir dieses Todeszeug. Heute wünschte ich mir ich hätte nie den" Ärzten " vertraut. Ich werde mich aufgrund der oben stehenden auch über das absetzen hinaus seit 2 Jahren weiter bestehenden Nebenwirkungen nun töten. Meine gesundheitlichen Zustände sind schlimm. Vor der - ich habe nur das Wort Misshandlung damit hatte ich ein gutes Leb... Lesen Sie mehren. Ich kann nur eines sagen, es ist eine Folterpille die man niemandem wünscht

15.01.2023 | Frau | 39
Gilles-de-la-Tourette-Syndrom
Habe seit 2008 abilify gegen Tourette bekommen. Die Tics und Zwänge wurden weniger, daher behielt ich die Dosis. Im Dezember 2022 (nach 14 Jahren!!) Wurde es testweise pausiert. Jetzt, 4 Wochen später, fühle ich mich psychisch/emotional so gut wie nie zuvor. Dachte erst ich sei manisch, weil ich so eine tiefe freude und zugleich Ruhe in mir nicht erinnern kann. Dann i... Lesen Sie mehrst mir aufgefallen, dass zeitgleich die Tics zurück gekommen sind. Jetzt habe ich die Wahl, Abilify würde die Tics sehr wahrscheinlich wieder lindern, doch ich sage ganz klar, für mich waren das 14 Jahre die ich nie wieder in Kauf nehmen würde, nur um weniger Tics zu haben.

17.12.2022 | Frau | 29
Schizoaffektive Störung
Ich nehme Quetiapin jetzt seit über einem Jahr. Ich habe seit 10 Jahren eine Schizoaffektiven Störung mit manischen und depressiven Episoden wobei die Manie durchaus überwiegt. Vorher war ich auf Abilify eingestellt. Durch das Abilify hatte ich stark zugenommen und fühlte mich wie "in Watte gepackt". Abilify hat bei mir zudem Vergesslichkeit hervorgerufen und ich war kogni... Lesen Sie mehrtiv nicht auf der Höhe. Dann habe ich bei meinem behandelnden Psychiater die Nebenwirkungen von Abilify und vor allem die starke Gewichtszunahme angesprochen. In 10 Jahren hatte sich mein Gewicht verdoppelt. Bevor ich Abilify einnahm wog ich 60 Kilogramm und nach der Einnahme über die 10 Jahre verteilt habe ich immer weiter zugenommen bis ich irgendwann 126 Kilogramm wog. Der Zustand war nicht mehr tragbar für mich da ich mich sehr unwohl fühlte. In meinem Essverhalten hatte ich nichts geändert und dennoch hatte ich so viel zugenommen. Mein Psychiater stellte mich dann auf Quetiapin um und ich verlor im letzten Jahr über 40 Kilogramm. Meiner Meinung nach ist es wichtig die Krankheit anzunehmen und medikamentös dagegen vorzugehen. Dennoch sollten auch die Nebenwirkungen, die für jeden unterschiedlich sein können, ernst genommen werden. Quetiapin ruft bei mir keinerlei Beschwerden hervor und hat mir meinen Lebenswillen sowie mein Selbstvertrauen wieder gegeben. Es reguliert meine Stimmungsschwankungen und erlaubt mir wieder ein normales Leben zu führen. Meine kognitiven Fähigkeiten haben sich verbessert, ich bin nicht mehr so leicht abzulenken und vergesslich wie es bei Abilify der Fall war, schlafe besser und auch das Gefühl von "in Watte gepackt" ist verschwunden. Ich habe keine motorischen Einschränkungen mehr; bei Abilify hatten sich einige Ticks eingeschlichen die ich nun komplett los bin. Alles in Allem geht es mir mit Quetiapin hervorragend.

Truxal

16.10.2022 | Frau | 54

Haldol

03.09.2022 | Frau | 35
Haloperidol
Ich leide am Tourette Syndrom Dazu Begleiterkrankung Zwänge Ängste Depressionen Zuerst war ich sehr skeptisch bezüglich des Medikaments haldol Jedoch komme ich nach ca 2 Monaten Einnahme sehr gut damit zurecht Es beruhigt die motorischen ticks ganz gut Und steigert meinen Antrieb auch Es ist nach langen Versuchen mit mehreren Medikamenten eins der ersten was bei m... Lesen Sie mehrir sehr gut anschlägt Nur starkes schwitzen und Erschöpfung als Nebenwirkungen Zusätzlich nehme ich noch Sertralin 50 mg Und Aripripazol 5mg Die Kombination wirkt sehr gut

Risperdal

02.09.2022 | Mann | 20

Quilonum

28.08.2022 | Frau | 51
Lithium
Ich habe im Zuge eines statonaeren Aufenhaltes Quilonum bekommen. Aufklärung über die nicht unerheblichen NW erfolgte Tage vor dem Entlass Termin!!! Jetzt nach 1 Jahr kann ich sagen, heute ich es doch nicht genommen. Erst kam das Zittern, dann der grosse Durst, der nicht verschwand, trockene Haut, Verdauungsprobleme, Gewichtszunahme von 10 kg, Schwindel, damit verbundene ... Lesen Sie mehrGleichgewichts Probleme mit Sturz folgen und die Müdigkeit. Die Gesamtsymptomatik wurde nicht verbessert. Bitte holt Euch Infos bei den Ärzten über Lithium ein und gegebenenfalls auch eine Zweit Meinung zur Diagnose.

Risperdal

26.07.2022 | Mann | 30
Schizophrenie
Bleibe neutral

Seroquel

11.07.2022 | Frau | 44
Quetiapin
Bekam Seroquel erstmals verschrieben vor 24 Jahren nachdem ich nach der Geburt meines 2 Kindes unter starken Depressionen litt.Am Anfang an sollte ich 25 mg 3 mal täglich einnehmen und schlief davon bei erster Einnahme im offenem Freibad mit meinen Kindern Eltern due dabei waren auf dem Badetuch tief ein.Hatte sehr lange einen tiefen meiner Meining nach zu festen Schlaf de... Lesen Sie mehrn ich nun benötigen würde .War am Tag sehr kraftlos ohne Wirkung auf meine Rezidivierende Depression halfen due nie. Nur die Nebenwirkungen überwiegten wie zb.Verstopfung,Kopfschmerzen Schmerzen am ganzem Körper geschwollene Finget das sehr unangenehm war,Aggressiv auch keine Gefühle absolut tot von den Gefühlen her auch Jahre später und ganz heftiges Schwitzen das seitdem ich sie nach 20 Jahren Einnahme von 200mg dann auf 100mg dann nochmals auf 50mg letzter Zeit und schließlich wieder auf 25mg zurück durch vierteln einer 100mg Tablette.Das durch ein anderes Medikament das auch gegen Depressionen ist ersetzt wurde.Habe seit über 18 Monaten sehr starke Rückenschmerzen sodass ich von Rettung ins Krankenhaus musste daraufhin merkte ich dass Seroquel die Schmerzen auslöste ind mir ein anderes Medikament was auch gegen die Schmerzen helfen soll verschrieben.Wurde massiert darauf wurde es besser doch wurde Zeitgleich mir Euthyrox wegen angeblicher Unterfunktiom der Schilddrüse verschrieben die die Schmerzen jedoch wieder hervorrufen oder verstärken.Leider gibt es seit 1 Jahr kein Aufwachen ohne dieses brennen mitten der Schultetblätter oder hinter den Schulterblätter.Auch samt Einnahme von Saroten .Doch sobald ich Seroquel ganz weglasse wird habe ich auch keine Schmerzen.Wache ständig um halb 5 Uhr morgens auf egal ob ich das Saroten mit Gewacalm um 22 Uhr oder um 4 Uhr früh einnehme .Und ständig dieser Schmerz dieses ziehenden brennende mitten der Schultetblätter.Mir kommt es so vor als ob ich immer Mut dem Mieter ober mir mitschlafen würde und aufwache !Bin neu umgezogen vor ca.1 Jahr .Das kann doch nicht sein da geh ich extra spät ins Bett dass ich ein wenig länger schlafen kann und nehme Medikament auch später und trotzdem wache ich jeden Morgen mit dem Mieter ober mir auf und sobald ich die Augen öffne fangen auch schon die Schmerzen an.Und sobald ich dann eine Zigarette rauche und wieder ins Bett gehe gelingtces mir dann hin und wieder für 1 bis 2 Stunden zu schlafen und des öfteren fangen die Schmerzen noch mehr an zu Schmerzen sodass ich gezwungen bin um halb 5 Uhr morgens wegen den Schmerzen aufzustehen.

16.06.2022 | Frau | 31
Pipamperon
Hallo, das Medikament pipamperon wirkt soweit ganz gut. Ich nehme es gegen Schlafstörungen Grübeln Unruhe, Anspannung Stress Angst und Panik. Der Morgen danach ist nicht so toll. Mir ist anfangs sehr schwindelig und ich fühle mich antriebslos. Allerdings nehme ich sertralin, was das wieder ausgleicht.

11.06.2022 | Mann | 32
Pipamperon
Ich habe Schizophrenie und nehme es zum einschlafen, abends 2 stück a 40 mg, also 80mg pro Abend. der morgen danach ist das Problem, sobald es etwas heller draußen wird muss ich mit Sonnenbrille raus weil ohne kann ich die Augen kaum aufhalten, habe davon extreme Lichtempfindlichkeit. Auch der Schwindel die ersten 30 - 50 min ist relativ heftig. Und manchmal fühlt es sic... Lesen Sie mehrh so an als wolle mir das herz aus der Brust hüpfen. stark erhöhter Blutdruck.

29.05.2022 | Mann | 36
Aripiprazol
Nie wieder. Angeblich sollte dieses “Medikament“ gegen meine Depressionen helfen. heute weis ich es hat mich erst depressiv gemacht. Beginnend von Schlafstörungen, sprachstörungen, zittern, angst panik und kompletten vergammeln in der Wohnung ohne jeglichen Antrieb. Das zwug ist fift. Die oben genannten wirkungen konnte ich erst realisieren als ich die Dosis vergas- noch... Lesen Sie mehr heute leider ich uner aussetzern, zittern. Mein penis funktioniert nicht mwhr. Persönlich spreche ich von folter , es hat mich erst in allen belangen krank gemacht und außer schaden nicht im ansatz etwas positives bewirkt. zusterben ist vermutlich weit weniger schlimm als dieses teufelszeug zu nehmen. Nach dem ausschleichen begann der höllentrip vom 2 jahren: ich wollte nur noch sterben und verrecken. Mein kopf explodiert mwhrfach, habe tagelang gekotzt und hatte durchfall. Krämpfe und zittern in den armen, stifte konnte ich nicht halt, mein kopf begann zu zucken. Ich werde nie wieder einem psycho (dreckschwein) aufsuchen. Dies ist kein medikament sondern Folter

26.04.2022 | Frau | 31
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Vor ein Paar Jahren habe ich Quetiapin vom Psychiater verschrieben bekommen, habe es auch ein Jahr genommen. Ich hatte viele unangenehme Nebenwirkungen. Bin froh, dass ich es los habe.

Quilonum

25.03.2022 | Frau | 40
Lithium
Ich nehme seit 2 Jahren Lithium und es geht mir sooooo viel besser! ... Früher war ich chronisch suizidal, hatte schwere Depressionen. Mittlerweile habe ich die Kraft, die Dinge die anders laufen müssen, zu ändern. Auch in Krisenzeiten rutsche ich nicht mehr sooo tief ab. Es war eine harte Zeit in der Klinik, aber das Lithium ist das Beste, das mir dort passieren konnte. W... Lesen Sie mehrenn ich einige Tage weniger nehme, als wie nach der Spiegelkontrolle geraten wurde, geht's mir schnell emotional schlechter. Darum nehme ich es jetzt wieder wie angeordnet und mir geht's gut. Nur der Schilddrüse macht es Probleme. Dagegen nehme ich ein Schilddrüsenhormon. Aber das ist es mir wert. Lieber ein Leben lang zusätzlich was für die Schilddrüse nehmen, aber dafür wieder am Leben teilnehmen.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1479)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (905)
Depression - andere Mittel (730)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (635)
Magen - Protonenpumpenhemmer (468)
Sucht (459)
Schmerz - Morphin-ähnliche (433)
ADHS - stimulierende Mittel (408)
Schmerz (374)
Blutdruck - Beta-Blocker (355)
Antibiotika - Penizilline (breit) (352)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (325)
Depression - Trizyklika (277)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (260)
Antibiotika - Makrolide (241)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (223)
Immunsystem - Immunsuppressiva (216)