kategorie

Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika

13.10.2020 | Mann | 25
Quetiapin
(Meamedica.de: Text zurück zur persönlichen Erfahrung gebracht )

23.09.2020 | Mann | 43
Schlaflosigkeit

20.09.2020 | Mann | 65
Pipamperon
Einschlafen geht gut durchschlafen leider nicht

18.09.2020 | Mann | 66
Quetiapin
Hatte vor ca. 2 Jahren eine mittelschwere Depression mit den Symptomen Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und Reizblase. Das Leben war für mich die Hölle, vor allem die Insomnie brachte mich fast um. Rannte von einem Arzt zum anderen, keiner konnte mir helfen, bis ich nach ca. 1/2 Jahr der Verzweiflung in einer psychiatrischen Ambulanz landete. Dort bekam ich Setralin (morg... Lesen Sie mehrens) und Seroquel (nachmittags als Retard-Tablette und vor dem Schlafengehen) verschrieben. Die Dosierung war bei diesen Medikamenten zunächst ansteigend, dann erhaltend und zuletzt absteigend. Die Wirkung setzte ca. 3 - 4 Wochen nach Beginn der Einnahme ein und befreite mich sukzessive von meinen Qualen. Derzeit nehme ich nur noch 25 mg Sertralin und 12,5 mg Seroquel und bin hoch zufrieden. Kann beide Medikamente nur loben, ich wurde von ihnen (und verständnisvollen Ärzten) ins Leben zurückgeholt. Nebenwirkungen so gut wie gar keine, die Gewichtszunahme war willkommen, da ich vorher untergewichtig war.

Risperidon
Ich habe vorher Abilify genommen und da es damals gut gewirkt hatte war die Hoffnung das dieses Vorgängermodell noch besser wäre. Ich habe keine hohe Dosis genommen, eher zum Abends einschlafen und runterkommen. Hatte allerdings Angst dass es mich zu sehr eindämmt und runterfährt, sodass wir es nach kurzer Zeit wieder abgesetzt haben.

Olanzapin
Olanzapin wurde mir tatsächlich nur aufgrund meines starken Bewegungsdrangs während der Anorexie gegeben, was auch aus Sicht der Ärzte gut geholfen. Für mich war es unglaublich unangenehm plötzlich keine Lust und keine Kraft mehr zu haben mich übermässig zu bewegen. Außerdem hatte ich schlimmen schlimmen Hunger und wäre ich nicht in einem engen krankenhaussetting gewesen h... Lesen Sie mehrätte ich innerhalb weniger Wochen 10kg zugenommen. Kann persönlich nur davon abraten! Von einer psychischen Belastung in die nächste ...

Aripiprazol
Ich habe Abilify in der Hoffnung genommen, meine Stimmung etwas zu stabilisieren und meine Essstörung (Bulimie) in den Griff zu kriegen. Das hat auch zwei Wochen wunderbar geklappt, ich konnte von jetzt auf gleich wieder in die Schule gehen (vorher kaum möglich), hatte kaum Essanfälle und habe 3kg abgenommen. Vll war es nur der Placebo Effekt vll aber auch die äußeren Umst... Lesen Sie mehränden die diesem tollen Lauf ein Ende nahmen. Nach der darauffolgenden Erhöhung auf 10mg bekam ich schlimme Angstprobleme gegenüber anderen Menschen oder Verfolgungsangst, die mich sehr belastet haben, weswegen wir es dann ganz absetzten.

Quetiapin
Habe das Medikament damals mit ca 75mg über einige Zeit genommen, da ich unglaublich Therapie resistent war. Schon nach wenigen Tagen hat sich mein Kopf um 180 G gedreht und ich konnte mich darauf einlassen, ohne dass ich irgendwas getan habe. Das war definitiv positiv und auch befreiend. Der Effekt ist nach einiger Zeit sehr abgeklungen und ich habe angefangen 200mg Abend... Lesen Sie mehr zum schlafen zu nehmen. Die drücken einen wirklich fast die Augen aber wenn’s hilft ist ja gut. Gewichts mäßig habe ich nicht bemerkt ( habe aber auch eine Essstörung ). Insgesamt für den Anfang sehr zu empfehlen, Wirkung lässt in meinen Augen aber schnell nach!

01.09.2020 | Mann | 32
Schizophrenie
Nehme Abilify seit 5 Jahren am anfang 30mg und jetzt 15mg war sehr zufrieden Nebenwirkungen waren erträglich. Doch nun habe ich Diabetes. Schade das keiner einen über das Risiko richtig aufklärt :-(.

Zyprexa

30.08.2020 | Frau | 30
Olanzapin
Ich hatte 10 Jahre eine heftige Psychose ohne diese in Griff zu bekommen . Als man mir Zeyprexa gegeben hat ; weil ich mich für eine Behandlung entschieden hab ; hatte ich nach zwei Wochen Einstellung nie wieder psychische Probleme . Seit dem hab ich ein ganz normales Leben , allerdings mit Tabletten , aber ganz ohne Nebenwirkung. Lg Shana

14.08.2020 | Mann | 30
Schlafstörungen

11.08.2020 | Frau | 35
Posttraumatische Belastungsstörung

26.07.2020 | Frau | 26
Psychische Probleme
Aripripazol half mir aus einer akuten Krise mit zunehmender Instabilität heraus und stabilisierte mein Gesamtes Wohlbefinden und psychische Verfassung. Mit einer Dosierung von 5mg ist die medikamentöse Einstellung im Erleben wie eine Art Schutzfilm, der sich auf meine Wahrnehmung legt und etwas dämpft und mich vor Reizdurchlässigkeit und Reizüberflutung schützt. Ein bi... Lesen Sie mehrs zwei erfolgende Absetz- und Reduzierungsversuche waren bisher erfolglos, da ich mit den in Erscheinung tretenden "alten Symptomen" , inbes. zunehmender Durchlässigkeit und Emotionalen Instabilität in der entsprechenden Lebenslage nicht zurecht kam und mich nach einer ausführlichen Kosten-Nutzen-Abwägung für die Aufnahme der niedrigsten in Frage kommende Dosis bei gleichzeitig guter Wirksamkeit entschied. Ich hoffe, dass sich in einer ruhigeren Lebenssituation mit stabilen Ausgangsvoraussetzungen ein erneuter Ausschleich- und Absetzversuch ergibt, der irgendwann gelingen kann.

Haldol

17.07.2020 | Mann | 22
Haloperidol
Im Großen und Ganzen war die Lösung der Ärzte, weil es mir "schlecht" ging: Medikamente, Medikamente, Medikamente. Hallo ist ein Folterinstrument und absolut nicht empfehlenswert.

15.07.2020 | Frau | 60
Quetiapin
Ich nehme jetzt schon 8 Jahre Quetiapin. Leider habe ich dadurch Gewichtsprobleme. Immer wenn ich versuche das Gewicht zu reduzieren was mir auch gelingt, bekomme ich nach einiger Zeit Kreislaufprobleme da mein Blutdruck abfällt . Ich bin auch schon dadurch einige male kollapiert. Ich hatte das Medikament im zuge eines Aufenthaltes in einer Klinik bekommen obwohl ich we... Lesen Sie mehrder eine Psychose habe, noch bin ich schizophren. Ich würde das Medikament gerne absetzten was aber lt. meinem Psychiator sehr schwer und ein jahrelanger Prozess ist. Ich muss aber etwas unternehmen da die Schwindelattacken wirklich schlimm sind. Ich will aber nicht zuviel Gewicht zunehmen nur damit ich keine Schwindelattacken habe was wiederum für den Körper auch nicht gut ist und einige Erkrankungen nach ziehen kann.

09.07.2020 | Mann | 36
Chronische Depression
Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen mit diveresn SSRI, SNRI, NDRI und trizyklischen Subststanzen wurde ich vor ca. 14 Tagen auf Aripiprazol gesetzt. Momentan nehme ich 5 mg vor dem Schlafengehen, da ich nach der anfänglich durch meinen Arzt angeratenen morgendlichen Einnahme mit starker Müdigkeit zu kämpfen hatte. Hinsichtlich der erhoffentlich Stimmungsstabilisierung k... Lesen Sie mehronnte ich recht rasch bemerken, dass meine doch sehr ausgeprägten innerlichen Wutanfälle verschwanden und ich mich ausgeglichener fühle. Was ich außerdem gut finde, ist, dass ich bislang keinerleie Ejakutaltionsschwierigkeiten zu verzeichnen habe, was im Gegensatz zu allem bis dato Probiertem einen Hoffnungsschimmer darstellt.

21.06.2020 | Frau | 44
Pipamperon
Nehme auf bedarf 20-30mg pipamperon gegen einschlafstorungen mitunter plagen mich brennen in der speiseröhre und unangenehme taubheitsgefühle und brennen

09.06.2020 | Mann | 39
LASST die Finger DAVON ihr werdet IRRE davon und schlimmeres

05.06.2020 | Frau | 31
Schizophrenie
Chemiewaffen sind das.Das ist Gift für unsere Körper und Seele.Ich hatte das alles hinter mir.10 Jahre mindesten 15 verschiedene Medikamenten probiert.Es würde immer schlimmer.Dein Bewusstsein schaltet sich aus weil es sich dem Medikament kontrollieren lässt unbewusst.anfangs nimmt man an wenn man nicht Nebenwirkungen hat..aber es wird auf dem bösen Weg begleiten .Was du b... Lesen Sie mehrrauchst,ist sichere Umgebung,liebe, vertrauen,einen Menschen dem du blind vertrauen kannst,Sport,viel Natur, Meditation und mit Zeit wirst du die Herrin in deiner eigene Körper denn es gehört nur dir und du bestimmst es.Hab nur Geduld und Liebe dich.Umarme dich.Ich wünsche dir alles gute.

31.05.2020 | Mann | 27
Schlaflosigkeit
Bin 27 Jahre und habe Borderline und Mittelgradige Depressiv Episode und Magersucht Ich nehme 19 Uhr 300 mg Quetiapin und 20 Uhr 300 mg Quetiapin Retardtabletten und kann schlecht schlafen Ich nehme ab heute 900 mg verteilt vom 18 Uhr 19 Uhr und 20 Uhr, jeweils 300 mg und hoffe das ich schlafen kann

25.05.2020 | Mann | 44
Psychose
hatte halluzinationen, komletter schlafausfall für 3 wochen nach beruflichen und privaten stress, war paranoid, wollte meine familie und mich umbringen. zuerst 5 mg risperidon und dann ein vom arzt emfohlener umstieg auf abilify. bin mit fliegenden fahnen wieder zu risperidon zurückgekehrt. es geht mir gut. die libido ist nicht mehr wie sie mal war, ich bin behäbig und fet... Lesen Sie mehrt geworden. bin aber froh dass ich schlafen kann und keine angst habe.

22.05.2020 | Mann | 56
Abnehmen – Übergewicht
Hallo, ich nehme das Medikament seit 4 Monaten. Verschrieben habe ich es von meiner Psychiaterin wegen Schitzophrenie und Schlafstörung bekommen und nehme es am Abend 2 Stunden bevor ich schlafen gehe. Problem ist Gewichtszunahme und und längere Schlafwagen. Nachts werde ich 2 mal wach.

Haldol

24.04.2020 | Frau | 29
Haloperidol
Psychose
Ich hab Haldol bekommen, als ich mit 21 obdachlos, total verwirrt und psychotisch aufgegriffen wurde. Ich war total zufrieden. Ich leide normal unter furchtbaren schlafstörungen, das haldol hat erst oft sekundenschlaf verursacht aber das ist schnell besser geworden. Ich kann es wirklich nur empfehlen.

23.04.2020 | Mann | 36
quetiapin
War in der Tagesklinik wegen Depression wurde als Einschlaf Mittel verschrieben. Schlimmer gehts ja wohl nicht. 1 Tablette 3 Wochen Horror im Kopf null zu empfehlen! Lieber Ratiopharm Schlaftabletten ohne NW

17.04.2020 | Frau | 38
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Ich hab die Diagnose in Verbindung mit Angststörung und schwerer rezidivierender depressiven Episoden. Meine derzeitige Medikation, wurde quasi nach dem Ausschlussverfahren angesetzt. Ich nehme morgens 300mg Elontril und abends 200mg Quetiapin. Ja, also zu Beginn hat das supi funktioniert, 45 min und zack im Tiefschlaf. Leider ist das seit ca 3 Monaten nicht mehr so. E... Lesen Sie mehrinschlafen immernoch 1a, allerdings kann ich mich mehr durchschlafen, was eklatant ist, wenn man nicht mehr als 2-3 Std am Stück schläft. Im Schnitt werde ich alle 1 1/2 Std. wach, mit umtriebigkeit und innerer Unruhe. Morgens bin ich voll im Eimer. Aber da greift ja das Elontril (Amphetaminderivat). Auf Dauer aber kein Zustand. Insbesondere, da ich lange Zeit THC und Amphetamin konsumiert habe. Das hab ich zwar im Griff aber der Vorteil hat sich mir noch nicht eröffnet. Ob ich mich Abends runterkiffe oder Quetiapin nehme und dann morgens halt keine Line ziehe; mir dann aber ein Amphetaminderivat einwerfe, macht im Endeffekt keinen Unterschied. Das ist doch nur legal ersetzt worden...wie soll sich das dann jemals ändern? Fazit: Quetiapin funktioniert echt gut, aber nicht in Daueranwendung. Und wichtig: Bei Menschen mit z.b. restless legs Syndrom, wirkt es null und verstärkt sogar die Symptomatik!

Solian

22.03.2020 | Mann | 27
Amisulprid
Psychose
Ich nehme seit 1 Jahr das Medikament Amisulprid ein. Ich leide seit 2011 an einer hebephrenen Schizophrenie. Habe schon sehr viele neuroleptikas ausprobiert (Aripriprazol, Olanzapin, Risepridon) und bin mit diesen prepared am besten zufrieden. Diesen Medikament gibt mir noch etwas Gefühle, wo ich bei den anderen nicht hatte. Abilify= sehr unruhig hatte Schlafstörungen V... Lesen Sie mehrerspannungen. Olanzapin= Extreme Gewichtszunahme und starke Müdigkeit Nehme momentan 2x100mg Amisulprid ein. Eine morgens und eine Abends, hatte auch schon eine höhere Dosis war aber schlechter. Meine Nebenwirkungen wo ich festgestellt habe: Habe zugenommen, und brauche sehr viel Schlaf, und habe starke Potenzprobleme. Wo mich aber nicht so sehr stört, Hauptsache man kann besser Leben! Mein Favorit Neuroleptika! Nicht die Hoffnung verlieren. Liebe Grüße

19.03.2020 | Frau | 20
Pipamperon
Ich habe das Medikament das erste mal in einer Psychiatrie verschrieben bekommen. Es half gegen Angstzustände im ersten Moment und beim durchschlafen. Allerdings kam ich morgens nicht hoch. Ich habe den ganzen Tag nichts auf die Reihe bekommen und dazu baute sich meine Tolleranz sehr schnell auf das ich irgendwann bis zu 6 Tabletten davon am Tag bekommen habe. Das machte d... Lesen Sie mehrie Motivation natürlich nicht besser und davon abgesehen ist es ja eigentlich auch ein reines Schlafmedikament für ältere Patienten. Fazit als Bedarfsmedikament wenn man mal entspannen will, sich in einer Panikattacke befindet oder nicht durchschlafen kann absolut geeignet alles darüber hinaus und regelmäßiger Konsum absolut nicht ratsam. Bin damit Wochen nicht aus dem Bett gekommen.

06.03.2020 | Frau | 67
Risperidon
Seit 4 Wochen muss ich Risperidon und Mirtazapin nehmen.Ich habe nun die Dosierung von Risperidon reduziert und hab eigenmächtig nur die halbe Dosierung genommen(seit einer Woche) und hab ab heute plötzlich wieder seltsamen Drehschwindel und Ängste bzw.Unsicherheit. Liegt es an der eigenmächtigen reduzieren der Risperidon Tablette? Vom 1mg auf 1/2mg reduziert. Liegt es an... Lesen Sie mehr möglichen Nebenwirkungen der beiden Medikamente? (Mirtazapin und Risperidon)Ich hab eigenmächtig reduziert, weil ich vor der angeführten Gewichtszunahme Angst habe. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll ich wieder die Dosis erhöhen? Ich war lange in der Psychiatrie stationär (wegen starker Depressionen und Ängsten) und nun nach der Entlassung habe ich bisher noch keinen Psychiator, mit dem ich meine Bedenken und Probleme besprechen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und einen guten Rat geben. Soll ich die Anfangsdosis einfach wieder nehmen? Ich hab Angst, etwas falsch zu machen.

Lithium

21.02.2020 | Frau | 41
Lithium
Chronische Depression
Lithium hilft mir, dass ich den Alltag gut bewältigen kann. Die NW sind zwar unangenehm, aber erträglich.

14.02.2020 | Frau | 30
Schlafstörungen
Ich soll das Medikament als Alternative zum Mirtazapin nehmen. Leider hat das Medikament bei mir keine Wirkirkung. Erst sollte ich 1/2 - 1 Tablette nehmen. Heute habe ich nochmal bei meinem Arzt angerufen. Dieser meinte ich soll doch 2-3 Tabletten versuchen. Das wären dann 80 - 120 mg auf einmal.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1238)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (871)
Depression - andere Mittel (650)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (577)
Magen - Protonenpumpenhemmer (437)
Sucht (435)
Schmerz - Morphin-ähnliche (407)
ADHS - stimulierende Mittel (360)
Schmerz (356)
Blutdruck - Beta-Blocker (333)
Antibiotika - Penizilline (breit) (326)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (284)
Depression - Trizyklika (259)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (237)
Immunsystem - Immunsuppressiva (205)
Antibiotika - Makrolide (201)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (183)