Erfahrungen mit Medikamenten

Welche Erfahrungen haben Sie mit Medikamenten gemacht?
Hatten Sie schon einmal Nebenwirkungen oder positive Erfahrungen mit Medikamenten?

Gut zu wissen

Wir geben keine persönlichen Informationen (über die Medikamenteneinnahme) an Dritte weiter. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

Pantoprazol

28.01.2023 | Frau | 51
pantoprazol (40mg)
Refluxkrankheit
Habe vor einigen Wochen wieder verstärkt Probleme mit meinem Reflux gehabt. Habe dann erst mal mit Pantoprazol 20 mg angefangen, nahm zusätzlich noch Natron. Aber ich hatte immer noch so einen sauren Geschmack im Mund und Kratzen im Hals. Bin dann zum HA und hab mir 40 mg Pantoprazol verschreiben lassen. Diese sollte ich ca. 3 Wochen nehmen. Aber schon nach der ersten Einn... Lesen Sie mehrahme wurde mir schwindlig. Erst dachte ich, es kommt vom Rücken. Aber der Schwindel hörte, trotz Schmerztabletten, die eigentlich dann geholfen hatten, nicht auf. Hinzu kamen Kopfschmerzen, Ohrendruck, Übelkeit, Brechreiz. Ab und an bekam ich so ein komisches Gefühl in den Beinen. Ich bin dann wieder auf 20 mg runtergegangen. Der Zustand ist für mich unerträglich, zumal ich so auch nicht arbeiten gehen kann. Ich bin auf mein Auto angewiesen. Ich würde auch mal gerne wissen, wie lange diese Nebenwirkungen anhalten, nach der Absetzung von 40 mg.

Toctino

27.01.2023 | Mann | 35
Andere Dermatika (30mg)
Ekzem
Erste, deutliche Verbesserungen der Symptome nach bereits drei Anwendungen sicht- und spürbar. Hoffentlich geht es so weiter. Leidenszeit beträgt bisher 1,5 Jahre. Kopfschmerzen sind unangenehm, legen sich nach relativ kurzer Zeit aber wieder.

Alfuzosin

27.01.2023 | Mann | 76
Alfuzosin (5mg)
Prostatahyperplasie
Nachts im Besonderen Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Erst hat der Arzt Tamsulosin verschrieben. Habe das Mittel ein paarmal eingenommen, hat aber leichten Schwindel morgens verursacht. Darauf verschrieb er mir Alfuzosin. Der reine Horror im Vergleich mit Tamsulosin. Ich bin Herzleiden.

Escitalopram

24.01.2023 | Frau | 20
Escitalopram (20mg/ml)
Manisch-depressiv
Ich leide seit Jahren an Depressionen mit manischen Phasen und ADHS und habe Escitalopram jetzt vier Monate lang genommen, anfangs nur 10mg und die letzten 6 Wochen 30mg. Ich habe mich sehr schnell an die Wirkung gewöhnt. Die einzige Wirkung waren teilweise spontane Antriebsmomente, die aber auch schnell vorbei waren, dadurch weniger manische Phasen, trotzdem aber noch inn... Lesen Sie mehrere Leere und manisch-depressive-Symptomatik. Für meine Größe und mein Gewicht (1,74m und 52kg) bin ich bei der Höchstdosis angekommen, weshalb ich nicht mehr erhöhen kann, aber leider auch nicht genug Wirkung spüre. Als Nebenwirkungen war bei mir extreme Müdigkeit. Ich kann quasi immer schlafen und komme oft morgens nicht aus dem Bett oder verschlafe mehrere Wecker und wache stunden später wieder auf. Am Anfang hatte ich immer Übelkeit nach der Einnahme, die sich aber nach ca 3 Wochen gelegt hat. Ich bin jetzt auf ein anderes Medikament umgestiegen und werde das probieren, da Escitalopram leider nicht genug geholfen hat.

Escitalopram

22.01.2023 | Mann | 60
Escitalopram (10mg)
Hallo, ich nehme Elcitalex 10 mg seit ca. 4 Wochen und bin der Meinung das meine Depressionen, Angstzustände und Panik und erhöhter Puls schlimmer geworden sind. Nun habe ich ja hier gelesen das es bis zu 8 Wochen dauern kann bis sich eine Besserung einstellen kann. Ich habe seit ca 5 Jahren mit mittelschwer Depressionen und Angstzustände zu kämpfen und wünsche mir gern e... Lesen Sie mehrine Besserung. Nun mal noch eine Frage an die Leute mit Erfahrung und Erfolge mit dem Medikament, ich bin ein Leidenschaftlicher Biertrinker, also nicht jeden Tag aber schon mal so 2 - 3 Stück. Kann ich das mit dem Medikament auch noch, ich weiß wen man Medikamente nimmt sollte man halt keinen Alkohol mehr trinken, aber ein wenig gehört es doch auch zur Lebenslust, natürlich nur im Rahmen. Danke

Ciprofloxacin

20.01.2023 | Mann | 33
Ciprofloxacin (250mg)
Bakterielle infektion
Ich habe die Cipro Basics 250mg wegen einer leichten Entzündung im Urin bekommen. Schon nach einer Tablette totale Erschöpfung und Benommenheit gehabt. Dann am Abend noch eine genommen. Hätte ich lieber auf mein Bauchgefühl gehört.. ich rate euch den Dreck ab!!!

Abilify

20.01.2023 | Mann | 35
Aripiprazol (7,5mg/ml)
Ich war überlastet auf arbeit. Man gab mir dieses Todeszeug. Heute wünschte ich mir ich hätte nie den" Ärzten " vertraut. Ich werde mich aufgrund der oben stehenden auch über das absetzen hinaus seit 2 Jahren weiter bestehenden Nebenwirkungen nun töten. Meine gesundheitlichen Zustände sind schlimm. Vor der - ich habe nur das Wort Misshandlung damit hatte ich ein gutes Leb... Lesen Sie mehren. Ich kann nur eines sagen, es ist eine Folterpille die man niemandem wünscht

Spasmex

19.01.2023 | Frau | 70
Trospium (15mg)
Überaktive blase
Habe Spasmex anfangs zwei mal täglich je 15 mg genommen. Die Wirkung auf meine überaktive Blase merkte ich schon am nächsten Tag. Die Mundtrockenheit kam da auch gleich mit. Nach etwa 2 Monaten erhöhte ich morgens auf 30 mg. Etwa 3 Wochen darauf merkte ich eine Art Unruhe besonders wenn ich schlafen wollte. Magen Schmerzen kamen auch vor. Der Stuhlgang war auch etwas fes... Lesen Sie mehrt. Nach weiteren 2 Wochen nervte ich immer mehr meine Sehschwäche. Dann stieß ich auf die Nebenwirkungen von Spasmex. Ich lasse es jetzt mal weg.

Venlafaxin

18.01.2023 | Frau | 54
Venlafaxin (150mg)
Chronische Depression
Nach Citalopram, was bei mir keinerlei Wirkung gezeigt hatte, verschrieb mir die Psychiaterin Venlafaxin, was mir viele Jahre lange eine verbesserte Lebensqualität ermöglichte. Trotzdem kamm ich mehrmals in stark depressive Episoden, in denen ich nicht arbeiten konnte und mehrere Monate krankgeschrieben war und nur minimal am Leben teilnehmen konnte. In jeder Episode wur... Lesen Sie mehrde das Medikament erhöht, von anfänglich 75mg auf 2x75 mg bis zur Höchstdosis von 2x150mg. Damit ist keine Steigerung mehr möglich. Und trotzdem ist es erneut zu einer Depression gekommen, durch die ich aussetzen muss. Momentan erhole ich mich und überlege, wie ich weiter vorgehe. Als sehr lebensbejahender Mensch versuche ich mich, an den gesunden Phasen zu erfreuen und die depressiven Wochen und Monate damit zu bewältigen, dass es bisher immer eine Besserung gegeben hat. Die Absetzerfahrungen habe ich mit großem Interesse verfolgt und habe verstanden, dass vor allem beim letzten Schritt von Minimaldosis auf 0 die größte Durststrecke herrscht.

Tramadol

16.01.2023 | Mann | 28
Tramadol (100mg)
Bandscheibenvorfall
Habe eine Wirbel-Skoliose & Risse in meiner Bandscheibe, nehme Tramadol 100mg Retard. seit fast 16 Jahre. Natürlich nicht jeden Tag, nur eben wenn ich durch körperliche Anstrengung es nicht mehr aushalte vor lauter Schmerz. Bei über 400mg am Tag habe ich fast am ganzen Körper Juckreiz, ist für mich aber akzeptabel. Wenn ich ab gelängt bin, hab ich aus irgendeinem Grund k... Lesen Sie mehrein Juckreiz. Dazu sei zu erwähnen, ich nehme Retard. T. bei nicht Retard. kein Juckreiz!

Diazepam

15.01.2023 | Mann | 28
Diazepam (10mg)
Ich nahm ca. sechs Monate Olanazapin ( Neuroleptika ), hatte anstatt wie bei Psychostimulantien wie Amphetamin oder Cocain das komplette Gegenteil, hatte kein Sättigungsgefühl ( von 80 Kg auf 120 Kg " in sechs Monaten" ! Dann bekam ich von einem anderen Arzt Diazepam 10mg und seit dem hat sich mein zustand deutlich verbessert, kann inzwischen die tägliche Dosis auch weg l... Lesen Sie mehrassen ohne Probleme. Neuroleptika wie Olanzapin machten mich "quasi" zu einem Zombie, total für´n A... , aus meiner Sicht! Mann darf die Benzodiazepine nur nicht missbrauchen und sollte sich an die vorgeschriebene Menge halten. Die beruhigende warme Wirkung lässt schnell nach, trotz allem sind meine Paranoiden / Angstzustände weg. Ärzte / Psychiater sind da oft andere Sicht, wegen "Suchtgefahr". Mir hat & helft es sehr um normal den Alltag zu beschreiten :)

Abilify

15.01.2023 | Frau | 39
Aripiprazol (15mg)
Gilles-de-la-Tourette-Syndrom
Habe seit 2008 abilify gegen Tourette bekommen. Die Tics und Zwänge wurden weniger, daher behielt ich die Dosis. Im Dezember 2022 (nach 14 Jahren!!) Wurde es testweise pausiert. Jetzt, 4 Wochen später, fühle ich mich psychisch/emotional so gut wie nie zuvor. Dachte erst ich sei manisch, weil ich so eine tiefe freude und zugleich Ruhe in mir nicht erinnern kann. Dann i... Lesen Sie mehrst mir aufgefallen, dass zeitgleich die Tics zurück gekommen sind. Jetzt habe ich die Wahl, Abilify würde die Tics sehr wahrscheinlich wieder lindern, doch ich sage ganz klar, für mich waren das 14 Jahre die ich nie wieder in Kauf nehmen würde, nur um weniger Tics zu haben.

Nitrofurantoin

13.01.2023 | Frau | 65
Nitrofurantoin (100mg)
Blasenentzündung
Blasenentzündungen gehören bei mir zum Leben. Leide seit meinem 30. Lebensjahr darunter, bin jetzt 65 Jahre alt. Manchmal habe ich mehrere Jahre Ruhe, dann habe ich oftmals wiederkehrend 2 - 3 mal im Jahr einen "unkomplizierten Harnwegsinfekt" wie es die Ärzte bezeichnen. Nitrofurantoin (früher auch Urospasmon) gibt es ebenfalls schon sehr lange, und mir hilft es am best... Lesen Sie mehren. Da die Ärzte das Medikament anscheinend nicht gerne verschreiben, habe ich viele andere Antibiotika schon ausprobiert. Wirkung zeigten auch diese, aber ich habe bei allen anderen Antibiotika mehr oder weniger schwerwiegende Nebenwirkungen gehabt, jedoch auf Nitrofurantoin niemals. Ich habe allerdings darauf geachtet, das Medikament zu den Mahlzeiten einzunehmen.

Roxithromycin

11.01.2023 | Frau | 67
Roxithromycin (300mg)
Lungenentzündung
gleichzeitige Nasennebenhöhlenentzündung, Einnahme nach viraler Lungenentzündung, nach 4 Wochen zusätzlich bakteriell getoppt. nach 2 weiteren Wochen Start mit obigem Medikament. Einahme für 7 Tage vorgesehen. Bin heute bei Tag 6, fast kein Auswurf mehr, deutlicheReduktion des Hustenreizes. NNH frei von eitrigen Sekret. Hatte diverse extrem schlechte Erfahrungen viele Jah... Lesen Sie mehrre zuvor bzgl. Nebenwirkungen. ( 5 verschiedene Präparate. Bin sehr glücklich daß dieses Präparat mir Nebenwirkungsfrei geholfen hat.

Flecainid

07.01.2023 | Frau | 59
Flecainid (100mg)
Herzrhythmusstörungen
Flecainid wurde mir nach der EPU verordnet. Die Stelle welche verödet werden sollte, war zu nah am His Bündel

Propafenon

07.01.2023 | Frau | 59
Propafenon (150mg)
Herzrhythmusstörungen
Verordnet wegen fokaler ateriale Tachykardien.

Xarelto

05.01.2023 | Mann | 72
Andere antithrombotische Mittel (20mg)
Vorhofflimmern
Ich bin 72 Jahre alt, etwas dick, nehme Xarelto seit 2018. - Ohne Probleme - Xareltho sollte Vorhofflimmern und dem Schlaganfall vorbeugen. Die Tablette wird von mir morgens eingenommen zusätzlich 16 mg Candesartan. Bisher hat es sehr gut geklappt. Meiner Meinung nach ein für mich unkompliziertes Medikament. Vor zahnärztlichen Op`s oder etwas blutigen Eingriffen lasse ic... Lesen Sie mehrh xareltho vor dem Eingriff weg, nehme es dann wieder wie gewohnt ein. Bisher keine Probleme, keine starken Blutungen. Nach Einnahme von Xareltho sollte man sich nach der Einnahme vor Verletzungen schützen, denn dann ist - Xareltho aktiv man blutet stark - Zusätzlich nehme ich ein blutdrucksenkes Candesartan 16 mg : 1 morgens 1/2 abends. Weitere Medikamente nehme ich nicht zu mir. Hoffentlich bleibt es so. Werte liegen bei mir im normalen Bereich. Mit ACC hatte ich Magenprobleme, bei anderen würde mich die Vorarbeit wenn ein Eingriff erfolgen sollte stören.

Elvanse

05.01.2023 | Frau | 23
dexamphetamin (40)
ADHS
Ich (weiblich) bekam schon als Kind die Diagnose ADS. Nach einigen Monaten wollte ich die Behandlung jedoch nicht weiterführen. Die Probleme die ich seit meiner Jugend bis jetzt (23) hatte und die damals in Therapien und bei Psychiater*innen immer nur haufenweise Verdachtsdiagnosen gestoßen sind, bin ich nun nochmal angegangen mit dem Verdacht, dass ich das „Kinder-ADS“ au... Lesen Sie mehrch jetzt noch habe. Und tatsächlich: Diagnose ADHS. Ich habe etwa 2 Wochen 20 mg Elvanse genommen und jetzt nehme ich seit einer Woche 40 mg. Ich merke eine riesige Veränderung: viel bessere Konzentration, weniger Gedankenchaos, wacher, motivierter, viel besseres Durchhaltevermögen bei kognitiv anstrengenden und/oder unangenehmen Aufgaben, weniger Impulsivität in Gesprächen. Die ersten 1-2 Wochen waren begleitet von einem Gefühl des „Stimuliertseins“ was mir persönlich nicht gefallen hat (wegen Drogenabhängigkeit in der Vergangenheit als Selbstmedikation). Dieses Gefühl ist jedoch verschwunden trotz Erhöhung auf 40mg. Immer noch vorhandene Nebenwirkungen sind: weniger Appetit und ein trockener Mund. Auch diese Nebenwirkungen sind weniger also in den ersten zwei Wochen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament. Ich habe das Gefühl, dass ich mein Potential erst jetzt richtig entfalten. Dinge die Früher ein Riesen Kampf waren klappen jetzt ohne, dass ich mich dazu zwingen muss. Allgemein geht es mir deutlich besser.

Bisoprolol

29.12.2022 | Mann | 41
Bisoprolol (1,25mg)
Ich hatte am 16 November eine Ablation. Seitdem schlägt mein Herz zu schnell, da erst noch einige Wunden in meinem Herzen verheilen müssen. Um meinen Puls zu senken bekam ich von meiner Kardiologin Bisoprolol verschrieben. Dieses Medikament mag für andere sehr gut sein, aber ich verachte dieses Medikament. Seitdem ich dieses nehme geht es mir sehr schlecht und ich möchte e... Lesen Sie mehrs schnellstmöglich absetzen.

Toctino

27.12.2022 | Frau | 55
Andere Dermatika (30mg)
Ekzem
Ich leide seit mehr als 10 Jahren an schmerzhaftem Handekzem. Alles versucht, jede Salbe mit oder ohne Cortison, Fettsalbe usw. Lichttherapie kam, aufgrund des Arztwechsels, im Frühling 2022 dazu. Ohne Erfolg. Ich nehme nun seit fast 4 Wochen Toctino, 1x pro Tag und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Schmerzen sind weg, keine Risse (bis ins Fleisch) mehr und die Entzünd... Lesen Sie mehrung ist auch schpn viel besser. Mal schauen wie es weiter geht.

Azithromycin

27.12.2022 | Frau | 35
Azithromycin (500mg)
Zahnschmerzen
Wurzelentzündung. Das Antibiotika wirkt schnell und ist für mich gut verträglich. Mein Ausweichmedikament, weil ich auf Penicillin und Clyndamicin allergisch reagiere.

Clindamycin

26.12.2022 | Frau | 56
Clindamycin (300mg)
Infektion (Wunde)
Einen Tag nach Beginn der Einnahme entwickelte sich quasi aus dem Nichts innerhalb einer Stunde ein schwerer und schmerzhafter Harnwegsinfekt mit starken Schmerzen und Blut im Urin. Ich musste alle zwei Minuten auf die Toilette. Beim Ärztlichen Notdienst wurde Clindamycin dann abgesetzt und ich erhielt Cefurax. Andere Ursachen für den Harnwegsinfekt sind ausgeschlossen (z.... Lesen Sie mehrB. Geschlechtsverkehr).

Tramadol

24.12.2022 | Mann | 33
Tramadol (100mg)
Nervenschmerzen
Ich habe einen Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen und höllische Schmerzen vor allem beim Schlafen mit taubheitsgefühlen auch am Tag auftretend. Viele Medikamente schon probiert habe auch chronische Kopfschmerzen Schmerzen verursacht auch einer der zwölf Gesichtsnerven.

Condylox

21.12.2022 | Frau | 43
Podophyllotoxin (5mg/ml)
Condylomata
Vieles zuvor ausprobiert, nichts hat wirklich geholfen. Dann Condylox bekommen. 3 Tage morgens und abends aufgetragen und an Tag 4 fingen die Warzen schon an, kleiner zu werden. An Tag 5 lösten sich die Warzen dann ab, manche schrumpften. Einfache Anwendung, Nebenwirkungen wie leichtes Brennen und geringe Schmerzen auszuhalten. Wirkung überzeugt.