Erfahrungen mit Medikamenten

Welche Erfahrungen haben Sie mit Medikamenten gemacht?
Hatten Sie schon einmal Nebenwirkungen oder positive Erfahrungen mit Medikamenten?

Gut zu wissen

Wir geben keine persönlichen Informationen (über die Medikamenteneinnahme) an Dritte weiter. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

Pipamperon

26.02.2024 | Mann | 34
Pipamperon (20)
Schlafstörungen

körperliche Erschöpfung

Hi, ich nehme Pipamerom jetzt seit ca einem halben Jahr. Hauptsächlich wegen einer Schlafstörung. Die hat sich seit dem wesentlich gebessert, kann regelmäßig gut durchschlafen. Auch gegen meine Ängste und das Emotionalen Chaos hilft es etwas. Aber ich habe das Gefühl das der Gewohnheitseffekt auch mittlerweile eintritt und ich erhöhen müsste. Nebenwirkung sind das ich ... Lesen Sie mehrmich auch Tagesüber körperlich schlapp fühle, und sportliche betätigungen dadurch schwere fallen oder gar nicht gehen. Bin auch als mit dem Rad 10km zur Arbeit das geht jetzt auch nicht mehr, wegen der schlappheit und auch Schmerzen in den Gelenken z.B. Knie die auch erst aufkamen seitdem ich das Medikament nehme.

Ciprofloxacin

25.02.2024 | Mann | 78
Ciprofloxacin (500mg)
Antibiotika prophylaxe
2015 erhielt ich Ciprofloxacin prophylaktisch zur Prostatapunktion. Schon am ersten Tag der Einnahme hatte ich Schweißausbrüche , Übelkeit, fühlte mich wie in einer schweren Infektion. Dennoch 3 Tage 1x1 pro Tag weiter genommen. Nach zwei Wochen konnte ich nicht mehr gehen. KH Untersuchung ohne Ergebnis. Nahm hochdosiert Cortison 7 Jahre. Damit ging es einigermaßen. 2023... Lesen Sie mehr/ 24 rezidivierende Bandscheibenvorfälle. Nun reduziere ich das Cortison auf Null. Fazit: Bittere Erfahrung !!!!! Es stehen zahlreiche andere Antibiotika zur Verfügung.

Xolair

25.02.2024 | Mann | 63
Omalizumab (150mg)
Asthma
Ich bekomme seit über 3 Jahren alle 3 Wochen 4 x 150mg injiziert. Hatte seit fast 40 Jahren Probleme mit allergischem Asthma, zusätzlich hatte ich die letzten zwei Jahre Riech- bzw Geschmacksprobleme. Seitdem ich mit Xolair in Behandlung bin, ist mein Geruch- bzw Geschmacksinn wieder zurück gekommen. Meine Asthma Probleme sind komplett verschwunden. Überhaupt keine Problem... Lesen Sie mehre mehr !!! Auch was die Nebenwirkungen betrifft, keinerlei Probleme. Durch die Einnahme von Xolair hat sich meine Lebensqualität normalisiert. Liebe Grüße

Sulfasalazin

21.02.2024 | Frau | 62
Sulfasalazin (500mg)
Psoriasisarthritis

Verwirrtheit Hautprobleme hoher Blutdruck Verschlechterung der Atemnot Husten müde

Psoriasis-Arthritis mit Hautbeteiliigung: Viele Nebenwirkungen….Schwindel, Müdigkeit, Husten,Atemnot, sehr hoher Blutdruck, gelbe Innenseiten der Hände, verstärkte Hautprobleme (gelber Hornhaut an den Fingern), manchmal Verwirrtheit. Horror!

20.02.2024 | Frau | 27
Escitalopram (5mg)
Ich habe vir 1. Woche Escitaliprqm 5mg Aufgeschrieben bekommen von mein Neuro Psychogen Das Problem ist jetzt nur seit einer Woche gucke ich die Tablette an und die Tablette guckt mich an :D Ich trau mich das einfach nicht zu nehmen Ich bin eine Person die nicjt gut schlafen kann in der Nacht und habe Angst das ich überhaupt nicht mehr schlafen kann Oder das ich ext... Lesen Sie mehreme nebenwirkungen haben werde Habe soo blöds sachen im kopf Kann mich jemand beruhigen?

Amlodipin

16.02.2024 | Frau | 63
Amlodipin (5mg)

Rückenschmerzen

Seit4 Tagen nehme ich zusätzlich zum Ramipril früh 1 Amlodipin. Der Blutdruck senkte sich auf 155/85.. aber ich wachte mit fürchterlichen Rückenschmerzen in der Nierengegend auf. Nicht mal eine Schmerz Tbl.hilft. Ic werde es jetzt nicht mehr nehmen und sehen was passiert. Evtl. dann nochmal probieren, ob dein Schmerzen wieder kommen.

Mirtazapin

14.02.2024 | Frau | 28
Mirtazapin (15mg)
Darmprobleme Durchfall

Kreislaufprobleme

Super zufrieden, nehme es nun seit fast 1 Jahr. Ich habe überhaupt nicht zugenommen und esse auch nicht mehr. Ich schlafe viel besser und meine Verdauungsprobleme sind auch besser geworden. Ich habe 7 Jahre lang Fluoxetin genommen und dies gar nicht mehr vertragen. Dieses Anti Depressiva ist super verträglich und wirkt!

12.02.2024 | Mann | 56
Escitalopram (5mg)

Schlaflosigkeit Unruhe Darmprobleme Brechreiz

Ich nehme seit 6 Tagen dieses Medikament. Die beschriebenen Nebenwirkungen sind schon heftig, vorallem die Unruhe in der Nacht nervt ziemlich sehr. Ich hoffe dass sich bald eine positive Wirkung entwickelt.

Pipamperon

10.02.2024 | Frau | 48
Pipamperon (40mg)
Ich nehme seit einem Monat Pipamperon 20 mg am Abend. Vertrag es bis jetzt sehr gut. Kann damit sehr gut einschlafen. Jedoch wache ich 1-2mal Nachts auf kann aber wieder einschlafen. Bei Bedarf nehme ich auch mal tagsüber 20 mg. was bis jetzt erst zweimal der Fall war.

Perphenazin

04.02.2024 | Frau | 35
Perphenazin (8mg)
Schizoaffektive Störung
Hat mir sofort geholfen in 1 Tag

Spironolacton

02.02.2024 | Frau | 54
Spironolacton (50mg)
Rosacea im Gesicht verschwan als Erstes super angenehm. Leider stellten sich nach ein paar Wochen Probleme an den Handinnenflächen ein. Zuerst nur kleinere Stellen, die trocken bzw. wie Hornhaut von zu viel Gartenarbeit aussahen. Nach gut einem Jahr wurde es immer schlimmer, so dass ich jetzt leider sagen muss ich bin was meine Hände betrifft stark im Alltag eingeschränkt.... Lesen Sie mehr Erst noch Termin beim Arzt zwecks Austausch.

Amoxicillin

02.02.2024 | Frau | 74
Amoxicillin (750mg)
Bakterielle infektion
Erste Nebenwirkungen ca. 10 Tage nach der letzten Einnahme. Zunächst nicht gewußt, was mir da passiert. Hält nunmehr 4 Wochen an in unterschiedlicher Stärke. Versuche, mich abzulenken, kalte Dusche, Kaltwasseranwendung und verschiedene Cremes., die Rückstände auf der Kleidung hinterlassen. Dadurch ständig Wäschewechsel. Frage mich, wielange das anhält oder ob es bleibt. ... Lesen Sie mehrDie Wirksamkeit kann ich nur bedingt bestätigen, da vor der 10tägigen Einnahme der Kapseln im Krankenhaus intravenös ein anderes Antibioteka verabteicht wurde, auch 10 Tage lang , täglich 300 ml.

Relvar

01.02.2024 | Mann | 35
fluticasonfuroat/vilanterol (92/22)
Asthma
Bin leider durch mein chronisches Asthma seit 10 Jahren auf Pulverinhalatoren angewiesen. Hatte vorher Symbicort und dann den Bufori Easyhaler (beides der selbe Wirkstoff). Zu beginn vor 10 Jahren hatte ich unfassbare Nebenwirkungen, wie hohen Blutdruck (tollerweise durch Blutdrucksenker eingestellt) und einen Puls von 110. Hab die Nebenwirkungen mit der Zeit durch sehr ge... Lesen Sie mehrsunde Ernährung viel Sport einige NEMs in den Griff bekommen. Aber eine Problematik habe ich schon lange: Irgendwas passiert mit meinen Inhalatoren, dass sie nach einer gewissen Anwendungszeit ihre Wirkung verlieren. Bei Symbicort und Bufori wars Extrem (brauchte teils nach 10 Anwendungen einen neuen Inhalator) bei Relvar ist es besser (manche halten 25/30 Anwendungen die meisten werden bei 15/30 kritisch). Ab einem gewissen Punkt, wird meine Luft massiv schlechter, die Bronchien sind verengt, ich habe extrem festen Schleim und mein Wohlbefinden ist katastrophal. Ich nehme einen neuen Inhaltor und Schwups, gehts mir deutlich besser! Ich mache 4-6x die Woche Sport auch Ausdauersport und da merke ich es absolut extrem. Meine Erklärung: kleine Pulverrückstände im Inhalator verklumpen irgendwie und verschlechtern die Lungengängigkeit des eigentlichen neu abgesetzten Wirkstoffs. Habe schon versucht Inhalatoren nach einer Anwendung auszuklopfen etc. reinige immer das Mundstück mit einem trockenen Stück Küchentuch. Aber irgendwie ist das keine Dauerlösung! Das Internet sagt nicht viel zu der Thematik... Die Antwort meines Lungenarzts auf das Problem: "Das kann nicht sein!". Ich merke es aber und zwar nicht ein bisschen sondern mit einem Unterschied von 100% in Sachen Atmung, Ausdauer, Wohlbefinden... Ähnliche Erfahrungen bitte kommentieren, ne Lösung wär mir am liebsten. Brauche im Urlaub oder wenn ich paar Tage weg bin immer einen 2. ungeöffneten Inhalator dabei, falls das eine Ding wieder net mehr funktioniert....

Avamys

31.01.2024 | Frau | 80
fluticasonfuroat (27,5ug)
Allergie
Die HNO-Aerztin verschrieb mir Avamys, nachdem sie mir in der Nase ein paar Polypen entfernt hatte. Das Resultat nach einer Woche: Ich habe das Avamys entsorgt, da ich schrecklich Kopfweh (Stirn) bekam und ausserdem mit den Augen Probleme kriegte!

Diane

30.01.2024 | Frau | 17
Cyproteron und Estrogen (2mg/35ug)
AKNE
Für Akne hilft es ganz gut, die Nebenwirkungen sind sehr unangenehm

27.01.2024 | Frau | 22
Escitalopram (10mg)
Ich bin borderliner und zudem mittelgradig depressiv, habe das Medikament von meiner HA bekommen und anfangs die ersten zwei Tage schlug es nur etwas auf den Magen-Darm Trakt und ich hatte Hitzewellen so wie etwas schwindel und Benommenheit, hat aber schnell nachgelassen. Ich habe schnell eine Besserung gemerkt, bin viel angetriebener, motivierter und positiver, fühle wied... Lesen Sie mehrer mehr Lebensqualität. Was allerdings als Frau nervig ist ist mein Libidoverlust, teilweise auch das Gefühl keinen Orgasmus erleben zu können. Zudem habe ich sehr unnormale realitätsnahe Träume, wo ich manchmal aufwache und denke das ist tatsächlich so gewesen, momentan habe ich auch verstärkte Paranoia und kriege manchmal plötzlich ein Angstgefühl in der Brust/Bauch. Es belastet mich jetzt nicht viel ist aber manchmal schon nervig. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament, es hilft bis jetzt sehr gut, nehme es einen Monat, vielleicht lässt das Angstgefühl usw. ja noch nach.

Tamsulosin

27.01.2024 | Mann | 60
Tamsulosin (0,4mg)
Überaktive blase
Nach 2 Blasen- Harnwegsentzündungen in 2023 und einer vergrößterten Prostata , vor allem sehr plötzlichen und starken Harndrang gehabt. Wirklich besser geworden ist die Menge beim Urinieren. Die Nebenwirkungen (vielleicht auch Einbildung) sind so vielseitig. Aber als ich mir ein Video(Tamsulosin (Flomax) - How to take? 8 important things to consider) in englischer Spr... Lesen Sie mehrache auf Youtube angeschaut habe , konnte ich schon ein paar Symptome besser einordnen. Eigentlich mache ich dieses Intervallfasten, morgens eingentlich nur Proteine , ab da dann Shakes mit Möhren, Bananen, Avocado usw .. Ja das in Verbindung mit Tamulosin hat meine Verdauung total durcheinander gebracht . Ganz seltsame Kopfschmerzen .. Kopf wie in Watte gepackt . Erektionsstörungen , Ejakulationsstörungen . Fazit wer diese in widersprüchlichen in diversen Richtungen gehenden Nebenwirkungen (entweder Erektionsprobleme oder Dauererektion, haben mich von Anfang an stutzig gemacht) , die meines Achtens von dem Zusammenwirken mit dem was man so zu sich nimmt , in Kauf nimmt , sollte es nehmen. Wer morgens gut frühstückt, dann das Tamu nimmt , kein Alkohol, nicht zuviel Koffein, keine Fruchsäfte , keine Kohlensäure uuu der kommt damit vielleicht besser damit klar . Da sind viele Reaktionen mit anderen haben. Ich habe es abgesetzt ...

Elvanse

26.01.2024 | Mann | 33
dexamphetamin (30mg)
ADHS
Mit 30mg gestartet. Deutliche Verbesserung der inneren Unruhe, weniger negative Gedanken (Gedankenkreisen). Als Nebenwirkung kann ich nur Appetitlosigkeit nennen… vorher einfach etwas essen! Teilweise fühlt man sich etwas geblockt mit den Gedanken … was für Prüfungen etwas schwierig sein kann!

Condylox

24.01.2024 | Frau | 21
Podophyllotoxin (1,5mg/g)
Feigwarzen
Ich habe an mir im November eine kleine raue Stelle zwischen Vagina und After enddeckt und habe mir nix dabei gedacht. Ich dachte vlt ein Schnitt der verheilt. diese Stelle ist aber gewachsen und irgendwann hat sich eine Warze gebildet. Aus dieser wurden dann viele rund um den Scheideneingang. Da wusste ich ich muss handeln! Mein Gynäkologe hat mir dann Condylox gegenen. I... Lesen Sie mehrch dachte erst dass die Behandlungsdauer zu langwierig ist weil ich viel gelesen habe. Viele Horrorszenarien haben mich verunsichert und ich dachte das wird nicht so gut wirken. Ich habe es trotzdem der Op vorgezogen und ausprobiert. Ich bin erstaunt über die Wirkung. Ich habe es 3 Tage angewendet und wirklich Alles ist verschwunden und schön verheilt. Kleine Stellen habe ich vlt noch die ich wieder mit Condylox behandeln werde. Aber ich bin soo begeistert von dem Produkt es hat Wunder gewirkt!! Natürlich war es sehr schmerzhaft weil sich die Lösung in die Haut frisst. Aber es ist den Schmerz auf jeden Fall Wert und es ist aushaltbar. Ich empfehle euch nach 2 anwendungstagen Baby Wundschutzsalbe auf die stellen zu geben die nicht verätzt werden sollen. CONDYLOX WAR DIE BESTE LÖSUNG FÜR MICH

Lisinopril comp (m Hydrochlorothiazid)

24.01.2024 | Frau | 50
Lisinopril und Diuretika (20/12,5mg)
Ich habe Long Covid/ Me/cfs und HIT. Erhöhten Blutdruck hatte ich schon vor dieser Erkrankung. Dieser war mit Diuretika sehr gut eingestellt. Seit der 1. Covid Infektion habe ich stark schwankenden Blutdruck, vor allem in Stresssituationen und auch beim Arzt. Zunächst half eine Erhöhung der Diuretika. Nach der 2.Covid Infektion bekam ich immer mal wieder Blutdruckspitzen... Lesen Sie mehr, im Allgemeinen war er aber normal. Ich bekam daraufhin Lisinopril+reduziert Diuretika. Nach einmaliger Einnahme sank mein Blutdruck in der Nacht so stark ab, dass ich Luftnot hatte und einen anschließenden Me/cfs Crash. Ich habe Lisinopril sofort abgesetzt und bin zu meiner alten Dosierung der Diuretika zurück. Ich habe nach 2 Monaten immer noch nächtlichen Blutdruckabfall von 80 zu 50. Die Diuretika musste ich auf ein Minimum reduzieren. Fazit: Lisinopril verändert irgendetwas im Körper. Ich weiß noch nicht, was es langfristig für Folgen auf meine Vorerkrankung hat.

Xolair

24.01.2024 | Frau | 47
Omalizumab (150mg)
Nesselsucht
Ich habe Nesselsucht im jungen Alter halfen Antihistamine, manchmal auch Cortison spritzen, mit 30 Jahren dann Urtikaria ging nach 1 Jahr wieder weg mit Antihistamine, jetzt mit 47 Jahren kam heraus das es eine Kälteurtikaria ist, es war so schlimm, nach dem warmen Baden hatten wir kurz Durchzug gemacht, dabei bekam ich ein anaphylaktischer Schock, natürlich dachten wir e... Lesen Sie mehrrst es seien Lebensmittel, beim Allergietest kam nix raus, außer leicht milbenstaub, dann vermutete ich Weizenallergie, hatte Toast gegessen mit Honig und die Balkontür stand auf, ich saß nur in Unterwäsche und der Ausschlag trat auf, wer kommt denn da auf Kälte.. Ich hatte im Mai dann die ersten Xolair spritzen erhalten und es half nicht, nach 4 Wochen dann wieder 300mg,es kamen keine Angiödeme mehr, Ausschlag war weniger es war aber auch Juni und warm, erst ab der 3 Injektion war es komplett weg.. Im September beschloss ich aufzuhören mit den Spritzen da ich ja kein Weizen mehr zu mir nahm und es mir deutlich besser ging, Anfang Oktober fing es an zu jucken aber kein Ausschlag, ende Oktober kam dann die Urtikaria mit voller Macht zurück und ich litt, Ende November wieder Xolair, zu helfen begann es wieder erst nach 8 Wochen, mit der 3 Injektion, ich kann nur jedem raten, nicht auf zu geben, das komische ist das mir keine Antihistamine mehr helfen, ich habe vom Hausarzt 20mg Cortison Tabletten bekommen, 1 Tablette mit 20mg, reichte mit Xolair den ganzen Tag, für die Zeit bis Xolair richtig anschlägt.. Nun brauche ich keine Tabletten mehr, nach der 3.Injektion.. es wird weniger und ist aus zu halten ich weiß das nach der 4.Injektion es komplett hilft, und ich mich nicht mehr wie ein Eskimo anziehen muss.. Ins kalte Wasser kann ich zwar nicht, aber das ist okay, dafür gehe ich ins Hallenbad.. Nebenwirkungen habe ich nur Schwindel nach der 3.Injektion die ersten 3 Tage, dann geht's wieder.. Ich bin froh das es Xolair gibt, und ich werde es nicht mehr absetzen, denn ich weiß was dann passiert, es kommt wieder und das will ich nie mehr haben und so leiden.. Wie ich selbst auf Kälte kam, schlafe immer gerne mit Fenster auf, aufgewacht mit geschwollenem Gesicht Hals Brust Arme, Fenster zu Heizung an, kein Ausschlag, Trat der Ausschlag auf, Wärme gesucht auch 3 Hosen angezogen, Ausschlag verschwand.. Thermofleece Bettwäsche und Fleece Laken für die Nacht wärmt, Baumwolle kühlt und wärmt nicht.. So schlafe ich jetzt Nachts viel besser ohne Juckreiz.. Nur noch kuschelbettwäsche

23.01.2024 | Mann | 27
Escitalopram (10mg)
Vor wenigen Wochen bin ich mit Herzinfarktsymptomen (Brustenge, Herzrasen, Schwindel) in die Notaufnahme gefahren wurden. Dort konnte aber nichts gefunden werden. Die Symptome sind aber weiterhin nicht verschwunden, in völlig unvorbereiteten Momenten hatte ich anfallsartig Herzinfarktsymptome. Am Ende hat sich herausgestellt, dass dies Panikattacken waren, die mein Körper ... Lesen Sie mehraufgrund von zu viel emotionalen Stress entwickelt hat. Nun habe ich Escitalopram verschrieben bekommen (10 mg). Die ersten 6 Tage waren die Hölle: Schlaflosigkeit, Unruhe, Muskelschmerzen, Zittern, ... . Doch nach einer Woche begannen die Tabletten an zu wirken - die Nebenwirkungen verschwanden und nun fühle ich mich wie einer neuer Mensch.

Alendronsaeure

22.01.2024 | Frau | 71
Alendronsäure (70mg)
Osteoporose
Nach nur einer Tablette, die ich vorschriftsmässig sogar mit 3 Glas Wasser eingenommen habe, bekam ich Sodbrennen , Reflux und Magenschmerzen. Am Tag danach bekam ich starke Rücken- und Nackenschmerzen. Alle Nebenwirkungen sind auch noch nach 3 Tagen vorhanden. Fazit: eine 2. Einnahme wird es auf keinen Fall geben. Werde den Hausarzt aufsuchen.

Oxycodon

21.01.2024 | Mann | 53
Oxycodon (80mg)
Rückenbeschwerden
Aufgrund eines Unfall ist Wirbelsäule total kaputt, 3 Wirbel sind versteift und nach 3 Jahren wurde ärztepfusch (schraubenbruch am Gerüst) festgestellt. Starke Schmerzen bestimmen meinen Alltag. Da ich die dosis vom oxycodon reduzieren wollte, wurde zusätzlich Cannabis bedrocan hinzu genommen, der weg dahin ist leider immer noch mit einigen Bürokratie verbunden, wer hier I... Lesen Sie mehrnfos und Hilfe benötigt, dem gebe ich gerne Tips. Allein funktioniert es mit dem Cannabis nicht, somit ist das oxycodon notwendig. Ich habe bereits fast alle Schmerzmitteln erhalten, aber das oxycodon zusammen mit dem Cannabis, ist tatsächlich etwas erträglich. All die anderen Schmerzmittel verursachten zudem heftige Magenschmerzen, bis hin zu entzündung. Beim oxycodon ist dies nicht so sehr schlimm und kann diese Behandlung nur empfehlen. Freilich wäre ohne all dies besser, aber leider geht es nicht anders. ////RED Meamedica.de : Achtung: Dieser Hinweis wurde geändert, die persönlichen Daten wurden entfernt///////////////