Erfahrungen mit Medikamenten

Welche Erfahrungen haben Sie mit Medikamenten gemacht?
Hatten Sie schon einmal Nebenwirkungen oder positive Erfahrungen mit Medikamenten?

Gut zu wissen

Wir geben keine persönlichen Informationen (über die Medikamenteneinnahme) an Dritte weiter. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

Atorvastatin

02.12.2020 | Frau | 21
atorvastatin (40mg)
Cholesterin
Ich bekam mit 20 gesagt, dass meine Cholesterinwerte bei ca 400 liegen. Deshalb verschrieb mir mein Nephrologe direkt Atorvastatin 40mg. Nach ca 3 Monaten waren meine Werte auf 180 gesunken und alles war wieder im grünen Bereich. Ich nehme die Medikamente erst seit knapp 7 Monaten und habe bis jetzt keine Nebenwirkungen. Bei meiner Mutter fingen die Nebenwirkungen ... Lesen Sie mehrerst nach 20 Jahren der Einnahme an, weshalb ich hoffe, dass ich fürs erste verschont bleibe.

Nuvaring

02.12.2020 | Frau | 21
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (2,7/11,7mg)
Empfängnisverhütung
Da ich die Pille nicht nehmen darf, hat mir mein Arzt empfohlen den Verhütungsring auszuprobieren. Mit der Anwendung habe ich keine Probleme gehabt und es ist wirklich angenehm 3 Wochen nicht dran denken zu müssen. Ich hab mir eine App installiert, die mich daran erinnert, wann ich den Ring rausnehmen und wieder einführen muss und alles klappt super. Zuerst war all... Lesen Sie mehres gut und dann fing die Akne an. Überall im ganzen Gesicht richtig viele Pickel. Ich hatte in meinem ganzen vorherigen Leben nie Pickel. Nicht mal während der Pubertät. Dann hatte ich solchen Heißhunger ich nahm innerhalb eines Monats 7kg zu. Ich war eine Person, die oft nur1-2 am Tag etwas aß, da ich nie wirklich Hunger hatte und kannte dieses Problem also nicht. Ich werde morgen mit meinem Frauenarzt sprechen, weil die wenigen Nebenwirkungen stören mich dann doch sehr extrem.

Amlodipin

02.12.2020 | Mann | 48
Amlodipin (5mg)
Ich nehme bereits seit einem Jahr Amlodipin 5 mg in Kombination mit Candesartan 16 mg. Zuerst war alles wunderbar. Blutdruck perfekt eingepegelt bei 115/75. Nach einigen Monaten immer stärkere Rückenschmerzen und teilweise Atemnot ohne Grund also ohne Belastung (wohne im 5. Stock ohne Fahrstuhl keine Atemnot. Couch ins Bad Atemnot). Dann manchmal tagelang geschwollene Knöc... Lesen Sie mehrhel und Kribbeln auf der Haut. Herzrasen und Schweißausbrüche. Ich habe jetzt in Absprache das Amlodipin als wahrscheinlichen Verursacher abgesetzt und nehme nur noch Candesarten. Mal schauen ob es besser wird.

Aclasta

01.12.2020 | Frau | 60
Zoledronsäure (0,05mg/ml)
Am Tag nach der Infusion hatte starke Nebenwirkungen: Schüttelfrost, Fieber und wirklich starke Knochen und Muskel Schmerzen, besonders im kreuzdarmbein, im Schienbein und den Schultern. Ca drei Monate könnte ich kaum etwas schmecken. Nach jetzt über einem Jahr habe ich ständig Knochen und muskelschmerzen, die ich vorher nicht hatte, ich nehme Schmerzmittel und habe zud... Lesen Sie mehrem noch Nervenschmerzen in den Beinen bis zum Schienbein und den Händen bis zum Unterarm.

Liserdol

01.12.2020 | Frau | 23
Metergolin
Einnahme zum Stoppen des Milcheinschusses nachdem mein Kind verstorben ist

30.11.2020 | Frau | 48
Escitalopram (10mg)
Hallo heute Tag 13 der Einnahme von 10mg.Die 1.Woche meist ca.2h nach Einnahme Benommensein ...leichte Übelkeit.zittrigkeit.dies hat nun etwas nachgelassen allerdings habe ich nun kaum mehr Appetit.Insgesamt fühle ich mich lediglich etwas wacher.Stimmung noch schlecht depressiv meist ...auch immer mal mit Panik. Dagegen wurde mir noch als Notfallmed.Alprazolam verschriebe... Lesen Sie mehrn...welches ich aber noch nicht genommen habe.Ich denke man braucht einfach viel Geduld mit sich und Zeit bis die Med.hoffentlich anschlagen.Vg und gutes durchhalten an alle Leidensgenossen

29.11.2020 | Frau | 47
Escitalopram (15mg)
Ich nehme nun seit gut 7 Wochen die Tropfen ein, erst hatte ich sie gegen 11 Uhr genommen, hatte dann aber immer abends Einschlafschwierigkeiten. Stelle mir nun den Wecker auf fünf Uhr, dann hab ich die Möglichkeit noch einmal einzuschlafen und kann dann den Tag über mehr leisten. Meine Depression und auch die Wut/Angstzustände sind viel besser geworden und ich kann Escit... Lesen Sie mehralopram nur empfehlen.

Venlafaxin

29.11.2020 | Frau | 58
Venlafaxin (225mg)
Behandlungsfehler
Kann auch nicht ohne, schon ein Tag ohne Einnahme, Kopfschmerzen, Noch stärkeren Schwindel, Heulkrisen,Nehme es 0seit 15 Jahre wegen starken Depressionen.

Ramipril

29.11.2020 | Mann | 78
Ramipril (5mg)
seit ca 20 jahren nehme ich ramipril 5mg 1--0--1- da ich nie die waschzettel lese vertraue ich auf meinen hausarzt- nach einer lungenentzündung, traten begleiterscheinungen auf , blutdruck abfall,--es wurde carmen 20mg abgesetzt. die starken kopfschmerzen blieben mir. dann habe ich den versuch unternommen- ramipril abzusetzen. carmen 20mg wieder einnehmen- carmen20 1--0-... Lesen Sie mehr0 carmen 10 mg 0-0-1-- - seit ca jahren gehe ich zum hautarzt- weil--- ich an hautreaktionen leide. von juck bis evtl weissen hautkrebs am kopf und auf der kopfglatze. jetzt ist dieses leiden fort- absetzen von ramipril !! ich habe mich über jahre ,mind. 2x pro jahr- an immer wieder an auftretenden hautveränderungen operieren lassen müssen !! diese aufgetretenen hautveränderungen und juck ,sind durch das absetzen von ramipril wie weg geblasen. ich bin- diabetiker typ 2--+-copd--

Risperdal

29.11.2020 | Frau | 31
Risperidon (1mg)
Meine gefühle sind wie abgeschaltet, schlafe schlecht, fühle mich elend, würde gerne gefühle wieder zulassen.

Letrozol

28.11.2020 | Frau | 57
Letrozol (2,5mg)
Brustkrebs
LETROHEXAL ❤️ Hallo Freundinnen. nach mehrmals Probleme mit Letrozol und Tamoxifen, habe ich durch meine neue erfahrene Frauenärztin eine GUTE LETROZOL bekommen. Alle sollen probieren. Und weiter sagen. LETROHEXAL Es ist fast Nebenwirkungen frei. und wenn, nicht so hart wie bei andere Letrozol. Allerdings Muss man auf Rezept genau schreiben lass... Lesen Sie mehren. Ich nehme seit Mai und mir gehts super. Weiter sagen in alle Forum. ich wünsche alle viel Kraft und Gesundheit. S.

Letrozol

28.11.2020 | Frau | 57
Letrozol (2,5mg)
Brustkrebs
Nach mehrmals Probleme mit Letrozol und Tamoxifen, habe ich durch meine neue erfahrene Frauenärztin eine GUTE LETROZOL bekommen. Es heißt LETROHEXAL Es ist fast Nebenwirkungen frei. und wenn, nicht so hart wie bei andere Letrozol. Allerdings Muss man auf Rezept genau schreiben lassen. Mir gehts super

Bisoprolol

27.11.2020 | Mann | 37
Bisoprolol (5mg)
Hypertonie
Ich kann wirklich nichts schlechtes sagen. Ich starte in den Tag gelassen wie nie. Vorher waren meine Werte bei Ruhe 110/160 Puls etwa 120. Es hat sich jetzt auf 130/85 eingependelt Ruhepuls 75. Grade bei Leistung merke ich wie leicht es mir von der Hand geht ohne wie ein Schwein außer Atem und verschwitzt zu sein. Ich lese immer gerne bevor ich etwas bekomme die Rezen... Lesen Sie mehrsionen, zum Glück habe ich es diesmal nicht gemacht und mich nicht beeinflussen lassen.

Prednisolon

27.11.2020 | Mann | 62
Prednisolon (25mg)
Gicht
Ihre "Gelenkschmerzen" sind höchstwahrscheinlich Gicht (kristallisierte Harnsäure in Gelenken). Ihre "Standhaftigkeits-Problem sind ein Nebeneffekt der Gicht -jedenfalls gibt es Untersuchungen in der Richtung. Die meisten Ärzte u. Urologen kommen nie auf Gicht und lassen deshalb auch nie testen. Erst bei akuten sehr schmerzhaften Anfällen erfolgt ein "Aha"-Effekt. Dann gib... Lesen Sie mehrt es zeitlich begrenzt Prednisolon. Dabei ist der Harnsäure-Test so einfach wie Glukose-Selbsttest (gibt es kleines Gerätchen f. ca. 25 €, Testkosten ca. 1 € pro Tag. Messung stimmt ziemlich gut mit dem Laborwert nach Blut-Entnahme überein. Wenn man dann noch "Purin-arme" Essensgewohnheiten annimmt, werden alle Probleme kleiner u. Dosis Prednisolon kann reduziert o. abgesetzt werden. Ggf. muß man zusätzlich ein Urostatikum wie Allopurinol o.ä. nehmen.

Bisoprolol

27.11.2020 | Frau | 65
Bisoprolol (5mg)
So richtig wird der Blutdruck nicht eingestellt dazu nehme ich amlodipin 5mg.aber nach drei Monaten immer noch schwankend

Maxalt

26.11.2020 | Frau | 27
Rizatriptan (10mg)
Migräne
Seit vielen Jahren chronische Migräne, am wenigsten körperschadendes Medikament für die Dauer gefunden. Mein Lieblingsmedikament von bereits vielen anderen ausprobierten.

Trimipramin

26.11.2020 | Frau | 24
Trimipramin (1)
Ich bin 24 Jahre alt und musste feststellen, dass ich unter Schlafstörungen durch Angstzustände leide. Außerdem schlägt mir Angst und Stress sehr auf den Magen! Ich kann wochenlang nicht essen und muss mich vor innerlicher Unruhe oft übergeben. Seit dem mein Arzt mir diese Medikamente gibt, schlafe ich durch! Ich komme viel besser durch den Tag und kann endlich essen!

Avamys

26.11.2020 | Frau | 32
Fluticason furoat (27,5ug/do)
Hausstauballergie
Nachdem ich erst bei sehr starker Hausstaubmilbenallergie und allergischen Asthma zur Ärztin gegangen bin, haben Mittel wie Ceterizin, Loratadin oder übliche Allergie Nasensprays nicht genügend funktioniert. Avamys ist für mich gut verträglich und ich kann wieder normal atmen und nachts schlafen. Es macht nicht müde und ich benutze es immer abends vorm schlafen gehen.

25.11.2020 | Mann | 33
Escitalopram (10mg)
Hallo ich brauche eure Hilfe! Ich nehme nun seit 19Tagen Escitaloprame 10mg. Seit dem hat sich meine Depression deutlich verschlechtert und ich habe seit dem Suizidgedanken die ich davor nicht in dieser Form hatte. Ich habe echt Angst davor. Ist das normal? Habt ihr auch sowas erlebt? Nach 2 1/2 Wochen ist es nicht besser geworden. Bitte um euren Rat! Danke.

Azithromycin

25.11.2020 | Frau | 28
Azithromycin (500mg)
Mandelentzündung
Ich habe dieses Antibiotikum von meiner Hausärztin verschrieben bekommen aufgrund einer eitrigen Angina. Da ich damals bei meiner letzten Angina das Penicillin Antibiotika nicht so gut vertragen hab (schlimmste Pilzinfektion meines Lebens trotz vorbeugende Maßnahmen) wurde mir eben Azithromycin verschrieben. Tag 1: leichte Bauchschmerzen + Blähungen Tag 2: Schwindel, Ba... Lesen Sie mehruchschmerzen + Blähungen und Kopfschmerzen Bis heute anfang Tag drei noch vor einnahmen der letzten Tablette, keine Besserung meiner Angina, darum erneut zu Ärztin Soll Antibiotika fertig nehmen und wenn bis morgen keine Besserung dann ab Freitag das neue Antibiotika mit Penicillin Wirkstoff was sie eig vermeiden wollte wegen meiner damaligen Pilzinfektion. Bis morgen soll ich zusätzlich Ibuprofen Genericon 600mg 2x täglich bei Bedarf nehmen um meine Schluckbeschwerden etwas zu dämpfen Nun 3. Tablette zur gleichen Uhrzeit genommen, 2 std später Ibuprofen seit einer halben Stunde hab ich die schlimmsten Magenkrämpfe meines Lebens... entweder vom Antibiotika oder von Antibiotika und Ibuprofen Ich werde nie wieder dieses Antibiotikum mir verschreiben lassen. Ich hoffe meine Angina hat morgen eine Besserung, ansonsten darf ich dann mind 7 Tage weiter das neue Antibiotikum nehmen

25.11.2020 | Frau | 35
Escitalopram (7,5mg)
Schwindelig
Halli hallo, ich nehme seit ca. 3 Wochen Escitalopram. Ich setze das Amitriptylin 40 mg ab und am nächste Tag gleich nahm ich das Escitalopram 15 mg nach ungefähr 3 Tage fingen die nebenwirkung an also ich zahlreiche Antidepressiva eingenommen aber das war die Hölle. Ich bin die ersten 10 Tage lang zweimal am Tag beinah ins Ohnmacht gefallen. Dann setze ich es auf 5 mg... Lesen Sie mehr runter dann ging es mir etwas besser aber die ersten 2 Wochen war ich so unruhig innerlich und ständig schwächeanfälle,manchmal 2-3 std. nach dem ich es eingenommen habe und manchmal abends so gegen 17-18 Uhr. Immer wenn ich unruhig wurde nahm ich dann Sedacur forte zur Beruhigung. Jetzt nehme ich seit 3 Tagen 7,5 mg weil ich merke dass 5 mg zu wenig sind und es nicht reicht. Hab immer noch Schwindel,Kopfschmerzen juckreiz dagegen nehme ich Cetirizin und ab und zu schwächeanfälle. Ich warte mal ab das braucht ja seine Zeit bis es wirkt bis 8 Wochen kann das dauern. Wollte euch meine Erfahrung mitteilen und hoffe konnte euch etwas weiter helfen,ich lese selber erfahrungsberichte und finde es hilfreich.

Mirtazapin

24.11.2020 | Frau | 38
Mirtazapin (45mg)
Ich nehme seit 2,5 Jahren Mirtazapin. Jeden Abend 45mg. Zu Beginn der Behandlung waren die Nebenwirkungen sehr ausgeprägt. Eigentlich hatte ich so ziemlich alles, was im Beipackzettel steht. Ich habe aber nur diejenigen erwähnt, die wirklich störend oder im Laufe der Zeit nicht verschwunden sind. Zu Beginn, also die ersten 4-5 Tage, war ich wirklich unfassbar müde und zu k... Lesen Sie mehraum etwas anderem in der Lage, als irgendwo zu liegen und zu atmen. Dann kamen nach ein paar Tagen immer nach ca. 30-45 min nach der Einnahme Restless Legs dazu, was beim Einschlafen nicht unbedingt hilft. Dieses Symptom ging nach einigen sehr unangenehmen Wochen aber weg. Was auch nicht beim Einschlafen hilft sind Heißhungerattacken, die bei mir von Tag 1 an ca. 30min nach Einnahme auftreten und die auch 2,5 Jahre später noch da sind. Insgesamt habe ich seither 15 Kg zugenommen, was in meinem Fall aber ein positiver Effekt ist, da ich mit 46 Kg stark untergewichtig war und nun mit seit 1 Jahr konstanten 61 Kg ein gesundes Gewicht habe. Was auch geblieben ist, sind Missempfindungen, wie es der Beipackzettel so schön umschreibt. Auch nach ca 45 min nach der Einnahme fängt es an 2-3 verschiedenen Körperstellen an zu jucken wie die Hölle. Es sind täglich immer andere Stellen, aber nie mehr als 3. Zum Beispiel juckte mir vorgestern ständig eine bestimmte Stelle an der Fußsohle, ein bestimmte Stelle am Arm und eine am Oberschenkel. Gestern war es dann eine Stelle am Kopf und eine am Schienbein. Aber ich weiß, wenn das Jucken anfängt, wirkt die Tablette und ich schlafe in den nächsten 10 Minuten ein. Mir hat das Medikament wirklich extrem gute Dienste geleistet. Ich habe eine so stark ausgeprägte Angststörung, dass ich mich mehrere Jahre zuhause eingesperrt hatte, an rausgehen war gar nicht mehr zu denken. Bereits 3 Wochen nach Beginn konnte ich wieder raus gehen, 2 Monate danach wieder normal einkaufen und Alltag bewältigen. 5 Monate nach Ersteinnahme war ich wieder Vollzeit berufstätig. Ich führe wieder ein ganz normales Leben und bin sehr glücklich mit diesem Medikament. Für alle, die aufgrund der krassen Nebenwirkungen in den ersten 2-4 Wochen am liebsten abbrechen möchten, habe ich nur den Rat durchzuhalten. Es wird besser, ganz bestimmt! Und es lohnt sich so sehr durchzuhalten, man wird mit ganz viel Lebensqualität belohnt!

Sumatriptan

24.11.2020 | Frau | 25
Sumatriptan (100mg)
Migräne
Jedes Mal, Schon kurz nach der Einnahme, bekam ich sehr starke Gliederschmerzen und fühlte mich extrem schwer. Die Migräne wurde noch schlimmer, mit war noch schlechter, und ich war nur noch am Luft schnappen.

Quetiapin

23.11.2020 | Frau | 16
quetiapin (200mg)
Ich habe die Diagnose ,,emotionale Instabilität im Jugendalter“ mit starken Depressionen, Angststörungen und schlafproblemen. Ich nehme das Medikament jetzt seid einem Jahr. Zum Anfang, im Ramen einer Stationärer Behandlung hat das Medikament super angeschlagen. Ich hatte meine Gefühle unter Kontrolle, konnte schlafen und meine Stimmung war den ganzen Tag über stabil. Jet... Lesen Sie mehrzt nach einem Jahr habe ich angefangen runter zu gehen bei der Dosierung ( habe 200mg genommen und jetzt 150mg). Es ist einfach schrecklich. Meine Stimmung schwankt seit 4 Wochen und es macht mich verrückt. Dadurch kommt meine angststörung wieder sehr stark zum Vorschein und ich bekomme kurz vorm schlafen Nervenzusammenbrüche, weil mein Verhalten durch die Reduzierung mich fertig macht. Mein Selbstbewusstsein was ich mir schwer erkämpft habe ist jetzt wieder im Keller. Ich fange bald an wieder höher zu gehen.