Erfahrungen mit Medikamenten

Welche Erfahrungen haben Sie mit Medikamenten gemacht?
Hatten Sie schon einmal Nebenwirkungen oder positive Erfahrungen mit Medikamenten?

Gut zu wissen

Wir geben keine persönlichen Informationen (über die Medikamenteneinnahme) an Dritte weiter. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

26.02.2021 | Frau | 55
Escitalopram (10mg)
Von Anfang an raus aus der Traurigkeit. Endlich wieder schlafen können und das vom 1 Tag an. Stabile Stimmungslage und auch wieder Interesse an anderen Menschen und am Leben. Ich kann nur Positives von diesem Medikament berichten. Nebenwirkungen die von kurzer Dauer waren, sind nichts gegen die Krankheit gewesen und die habe ich gerne in Kauf genommen.

Sertralin

26.02.2021 | Frau | 37
Sertralin (200mg)
Leider hilft mir das Medikament bei mir nicht. Es ist mein erstes Antidepressiva. Ich nehme es drei Monate und bin auf einer Dosis von 200mg. Zwischenzeitlich wurden immer Blutwerte und Herz überprüft. Das halte ich auch für sehr wichtig. Bei Beginn und bei Dosiserhoehung ging es mir psychisch noch viel schlechter, nach 1 bis 2 Woche normalisiert es sich wieder. Mein subje... Lesen Sie mehrktives Empfinden ist, dass meine Aengste und Zwangsgedanken sogar noch unter dem Medikament zugenommen haben. Meine Psychiaterin meint immer wieder, es braucht Zeit und ich sollte Geduld haben, was sicher auch in vielen Fällen stimmt. Ich werde jetzt trotzdem auf mein Bauchgefuehl hören und es absetzen. Vorher habe ich 1800mg Johanneskraut und Tryptophan genommen, hier ging es mir deutlich besser. Schade, dass Setralin bei mir nicht anspringt, es war ein Versuch.

Oxazepam

25.02.2021 | Frau | 39
Oxazepam (10mg)
Ich liebe dieses Arzneimittel, da es schnell wirkt und meine Angstzustände runterbringt. Bei einem Anfall von Depression hilft es mir nur bedingt, wenn ich die Dosis soweit erhöhe bis die Tabletten mich sehr schläfrig machen. Da mir bewusst ist, dass das Medikament schnell abhängig machen kann nehme ich es nicht regelmäßig, sondern dosiere es je nach Bedarf und stärke mein... Lesen Sie mehrer Angstzustände selbst. Bei mir zeigt das Medikament keine Nebenwirkungen. Ich habe schon verschiedene Tabletten ausprobiert und bisher ist Oxazepam 10 mg das einzige, das wirklich hilft. Natürlich ist es keine Dauerlösung, aber an manchen Tagen ist es ein Lebensretter. Ich bestelle diese Pillen immer hier - auf pharmacy-weightloss.net, kann mit Vertrauen empfehlen.

Mizollen

22.02.2021 | Frau | 55
Mizolastin (10mg)
Allergie
Ich nehme Mizollen schon Ewigkeiten bestimmt über 25 Jahre. Habe schon viele andere Mittel gegen meinen Heuschnupfen probiert, komme aber immer wieder zurück. Für mich gibt es nichts besseres. Wenn ich rechtzeitig anfange und durchgängig die Tabletten einnehme, geht es mir prima. Aber wehe ich unterbreche. Nebenwirkungen habe ich keine. Ich nehme die Tabletten morgens, da ... Lesen Sie mehrdiese mir dann den ganzen Tag über helfen. Ich habe sie auch schon vor dem Schlafengehen eingenommen, dann aber hielt die Wirkung höchstens bis Mittags. Damit komme ich dann beruflich nicht klar. Hyposensibilisierung hat mir leider nur den Juckreiz genommen. Schade, aber immerhin hilft Mizollen

Medikinet

22.02.2021 | Mann | 53
Methylphenidat (10mg)
ADHS
Bin 53 Jahre und habe schon mein Leben lang Depression. Hab 40 prozent schwer Behinderung auf die Psyche. Seit jahren leide ich unter Wutausbrüchen,getrieben sein,keine Konzentration. Jetzt war ich beim Psychiater er hat test mit mir gemacht, und es kam ADHS raus. Ich sollte 20 mg nehmen, bin aber erst bei 10mg. Ich habe große Hoffnung auf das medi gesetzt. Ich b... Lesen Sie mehrin mir nicht sicher ,ob es wirkt. Bin müde letargisch Konzentration ist nicht viel besser ,die Wut Anfälle sind weniger geworden. Mein sohn nimmt es auch er ist 12 Jahre und sagt ihm hilft es. Dauert es ne weile bis es anschlägt? Gebt mir mal einen Rat!

19.02.2021 | Frau | 21
Escitalopram (15mg)
Das Escitalopram nehme ich jetzt seit ca 12 Wochen und mir geht es nur schlechter und schlechter. Meine Depression wird eher schlimmer als besser. Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne. Ständig fühle ich mich irgendwie verwirrt und es fällt mir schwer mich an Dinge zu erinnern. Außerdem habe ich ca 10 kg zugenommen! Seitdem ich dieses Mittel nehme, fühle ich mich nicht m... Lesen Sie mehrehr, wie ich selbst. In Vergangenheit hatte ich auch schon 2 andere Antidepressiva ausgetestet das Sertralin und das Paroxetin, wo ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß nicht, was mit mir nicht stimmt.

Lyrica

19.02.2021 | Mann | 40
Pregabalin (25)
Ich habe Pregabalin (Lyrica) eigentlich wegen Nervenbrennen (-schmerzen) bekommen, was wohl nur eine Nebenwirkung von Panikattacken war. Erstaunlicherweise hilft es gegen Panikattacken sehr gut. Ich nehme zwischen 25-50mg bei akuter Attacke und normalerweise tritt eine befriedigende Wirkung nach ca. 20-30 Minuten ein. Dafür hält die Wirkung nur etwa 6 Stunden bei mir an. ... Lesen Sie mehr Ich nehme es zusätzlich zu einem SSRI und bin richtig froh, dass es dieses Medikament gibt.

Lyrica

18.02.2021 | Mann | 47
Pregabalin (50mg)
Hallo nehme seid 25Jahren Antidepressiva,um es kurz zu halten.Nach einigen Medikamenten,und Medikamentenspiegelkontrollen,stellte man fest,das ich keinen gravierenden Spiegel aufbaue(nur 30%)meine Leber baut zu schnell ab!Bekam Pregabalin 50 mg weil dies über die Niere ausgeschieden wird.Nach 5 Wochen kann ich persönlich nur abraten!Nebenwirkungen :Agressiv,Depressiv,Panik... Lesen Sie mehrattacken. Setze diesen Mist ab,es macht mir jetzt schon Angst ,wenn ich an die nächsten Wochen denke,bis mein alten Medikament wieder wirkt!

Eliquis

16.02.2021 | Frau | 68
apixaban (5mg)
Vorhofflimmern
Vorhofflimmern und Tachykardie wurde Ende 2016 zufällig entdeckt Seit Februar 2017 Eliquis 2x5mg tgl

16.02.2021 | Frau | 26
Escitalopram (15mg)
seit 1.5 Jahren nehme ich escitalopram gegen depression bze anfangs auch noch gegen akute panikzustände. es hat sofort sehr gut angeschlagen. die ersten zwei Wochen hatte ich leichte nebenwirkungen, dann hat es sich sehr schnell eingependelt. inzwischen würd ich nur meinen leichten libidoverlust als nw bemängeln. ansonsten ist das medikament super. allerdings würde ich es... Lesen Sie mehr nur zusammen mit einer psychotherapie empfehlen, das ist mindestens genau so wichtig! ich weiß noch nicht genau wie lange ich es noch nehmen werde, ein bisschen angest hab ich schon vor dem absetzen, allerdings hoff ich einfach dass die gruselstories, die es online so gibt nur einen sehr kleinen teil der tatsächlichen absetz-erfahrungen widerspiegeln.

Omnic

15.02.2021 | Mann | 61
Tamsulosin (0,4mg)
Vergrößerte Prostata
Ich nehme Harnal Ocas 0,4mg = Omnic 0,4mg.Ich lebe in Thailand und dort gibt es nur Harnal Ocas.Nehme jeden 3 Tag eine Tablette. Für mich völlig ausreichend. Vorher Xatral und Urief genommen. Nicht vertragen.Urief sogar Hautausschlag bekommen. Problem seid 2 Jahren.

Depo clinovir

14.02.2021 | Frau | 33
Medroxyprogesteron (150mg/ml)
Menstruationsbeschwerden
Ich bin soweit ganz zufrieden habe keine Nebenwirkungen Habe die depo Spritze bekommen wegen heftigen Frauenleiden

Ritalin

13.02.2021 | Mann | 75
Methylphenidat (20mg)
Lyme-Borreliose
Hallo, bin 75, seit ca. 30 Jahren nehme ich Ritalin, max. 20 mg Retard, gelegenlich Nachdosierung 5 oder 10 mg. Durch den unerkannten Zeckenbiss habe ich eine Odysee mit pychosomtischen Kliniken und Medikamente gemacht. Nichts hat geholfen. Mein Hausarzt hat mir dann Ritalin verordnet. Schlagartig besser geworden. Für mich ist Ritalin Lebensqualität. Die paar gelegent... Lesen Sie mehrliche kleinen Nebenwirkunen, nehme ich gerne in Kauf.

Ramipril

12.02.2021 | Frau | 48
Ramipril (5mg)
Blutarmut
Volle Programm,alle Nebenwirkungen die auf dem Beipackzettel stehen habe ich leider bekommen,natürlich meine Ärztin meinte man soll nicht immer alles auf die Medis verschieben,aber was gefunden hat sie nicht,seit 3 Wochen krank geschrieben,Pneumologie, Kardiologe Orthopäde haben nicht gefunden, ich hoffe das die Nebenwirkungen bald weg sind,Reizhusten ist weg und Stimmbänd... Lesen Sie mehrer Gott sei Dank sind wieder ok Das ist Gift,empfehle ich keinem

Ramipril

12.02.2021 | Mann | 42
Ramipril (5mg)
Hypertonie
Ramipril ist ein Horrormedikament. Es senkt zwar den Blutdruck, aber gleichzeitig machte es mich zum Zombie. Ich sollte Anfangs 5 mg nehmen, was dazu führte, dass ich auf der Straße zusammenbrach und 2 Tage mit extremem Schwindel und eiskalten Gliedmaßen im Bett liegen musste. Auch hatte ich teilweise starke Schmerzen im Verdauungstrakt und in der Muskulatur, die ich vorhe... Lesen Sie mehrr nie hatte. Also nahm ich 2,5 mg. Ging zunächst gut, aber nach ein paar Tagen stellte sich eine extreme Erschöpfung, Schwindel, Lustlosigkeit ein. Ohne Übertreibung, die einfachsten Handlungen haben mich so angestrengt, wobei mein Körper sich schwer wie bleib anfühlte. Ich war gar nicht mehr richtig da und mir sind ständig die Augen zugefallen. Ich sah mich gezwungen es abzusetzen. Ca. 4 Tage danach wurde ich wieder normal. Da mein Blutdruck nur moderat erhöht ist, muss ich jetzt mal sehen, wie es weitergeht. Dieses Zeug ist eine Chemiebombe, die zwar den Blutdruck zuverlässig senkt, aber der Preis dafür, den man durch die Nebenwirkungen zahlt, ist mir einfach zu hoch.

Levocetirizin

11.02.2021 | Frau | 63
Levocetirizin (5mg)
Allergie
Hatte geschwollene Augenlider und juckende Pusteln auf der Brust. 1 Tablette davon hat mich wie ein betrunkener schwanken lassen, bin vollkommen antriebslos und müde, obwohl ich abstinent bin. Kann nur davon abraten. Die Packungssbeilage spricht eh schon alle Worte. Verstehe überhaupt nicht, warum so ein Mittel am Markt ist.

09.02.2021 | Frau | 30
Escitalopram (10mg)
Ich würde sagen dieses Medikament hat mir das Leben gerettet! Da ich hier viel negative Kommentare lese wollte ich auch einmal was positives berichten! Ich habe mich lang gegen ,,Antidepessiva,, gewährt..weil ich Angst davor hatte. Ich war an einem Punkt an dem ich keinen Ausweg mehr sah. Ich lies mir Escitalopram (Tropfen) verschreiben.So konnte ich langsam hoch dosie... Lesen Sie mehrren! Ich fing mit 7 an. Die ersten 3 Wochen waren der HORROR! Die Symptome waren Benommenheit, starker Harndrang, Schwindel, Appetitlosigkeit. LEUTE BITTE HALTET DURCH UND HABT GEDULD! Jetzt nach 3 Monaten und 11 Tropfen täglich führe ich ein neues Leben! Ich führe wieder so ein glückliches Leben! Keine Panik! keine Ansgt und FREUDE AM LEBEN!!! bleibt stark! gebt nicht auf! Alles Gute!

Dulcolax

09.02.2021 | Frau | 28
Bisacodyl (5mg)
Darmprobleme – Verstopfung
Habe ein Zäpfchen genommen weil ich musste und nicht konnte. Nach 20 Minuten ging es los starke Bsuchkrämpfe bis ich konnte dauerte es nochmal 20 Minuten aber die Krämpfe wurden immer mehr mitlerweile lag ich auf dem Boden vor dem WC mit Schwindel ich dachte ich werde Ohnmächtig. Nach 1 1/2 Std. wurde es besser der Tag war gelaufen ich hatte bis Nachts Unterleibsschmerzen ... Lesen Sie mehrund Polochschmerzen.

08.02.2021 | Mann | 53
Escitalopram (10mg)
Ich habe leichte Depressionen jahrelang ganz erfolgreich mit Johanniskraut behandelt. Nach einer beruflichen Frustration zusammen mit erhöhtem Stress und jahreszeitlich bedingt hat das nicht mehr gereicht. Der Anfang mit Escitalopram (10mg) war sehr hart, ggf. weil ich das Johanniskraut auf Empfehlung vom Hausarzt weggelassen habe und nach 3 Wochen ging es mir äusserst sc... Lesen Sie mehrhlecht, kognitiv fast nichts mehr auf die Reihe gebracht, Konzentration völlig daneben, kaum mehr kommunikationsfähig, Suizidgedanken. Das wünsche ich keinem, schlage vor das Johanniskraut erst wegzulassen nachdem das Esci. richtig wirkt. Hinterher ist man schlauer. Und: auf jeden Fall gute Sozialkontakte, ggf. auch Therapeuten einschalten. Nach ein paar weiteren Wochen mit guten Kontakten (s.o.) gings dann prima und seither immer besser. Habe meine berufliche Situation super verbessert und die Stressoren abgeschaltet, das ging alles nur nach der Medikation. Auch privat viel in Ordnung gebracht, Wohnsituation verbessert, und und und.. Nach gut 1 Jahr lief es so gut dass ich auf eigene Initiative Esci. wieder abgesetzt habe, das ging sehr soft und für alle Fälle habe ich mit Johanniskraut wieder angefangen. Nebenwirkungen (Libidoverlust, Schwindelgefühle, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit v.a. nach dem Essen) waren ab dem ersten Tag da, habe mich mit der Zeit damit arrangiert, die Esci. Tablette z.B. erst abends genommen, und die Müdigkeit fürs Einschlafen genutzt. Eine Anmerkung: unter einem SSRI wie Esci ist man nicht mehr im normalen Wirkungsregelkreis: Verhalten gut - Ergebnisse gut - Gefühl gut. Sondern man nimmt eine Abkürzung zu "Gefühl gut", d.h. man ist z.B. Fremden gegenüber viel vertrauensseliger, gibt sich (im guten Gefühlsdusel) auch mit Leuten ab zu denen man normalerweise Distanz halten würde. Wird vielleicht auch etwas euphorisch und "grössenwahnsinnig". Also ganz gut wenn man ein paar Leute um sich hat, die einen noch "ohne SSRI" kennen und einen wieder auf den Teppich bringen können. Noch eins: gegen die Suizidgedanken habe ich auch mal Benzodiazepam genommen, die wirken auf das Belohnungssystem, sind also suchtgefährlich, sehr mit Vorsicht zu geniessen. Wirkung nicht beeindruckend. Eine Alternative ist z.B. das pflanzliche Kava, ein Genussmittel aus der Südsee, in USA z.B. in Kava-Bars legal ausgeschenkt, das wirkt nicht auf das Belohnungssystem, nicht suchtgefährlich, aber entspannend, leicht euphorisierend und angstlösend. Generell hilfreich bei Depressionen: - Bewegung, Positivtagebuch, Sozialkontakte, Sauna, gute Düfte, Abwechslung, neue Inspirationen, Orte aufsuchen die man mit guten Erinnerungen verbindet. Letztendlich verbuche ich die Erfahrung mit Esci. als richtig positiv für mich, mit der grossen Einschränkung dass der Anfang wirklich brutal war. Aber es ist eine wirksame vorübergehende Krücke bis man sein Leben in Ordnung gebracht hat also bis man sich auch ohne Krücke wieder gut fühlt. Wünsche allen die das lesen alles Gute, macht Euch das Leben schön!

Flecainid

08.02.2021 | Mann | 62
Flecainid (50mg)
Herzrhythmusstörungen
Hallo (ich 62) Ich war 2 mal im Krankenhaus 2018-2019 wegen Vorhofflimmern war sehr unangenehm. Ich nehme jeden Tag eine halbe Tab. Flecainid und eine halbe Tab Bisoprolol seit 1 Jahr ist alles wieder ok. Manchmal kommt es bei mir zu zwischenschlag stolbern ist aber nach 5 sec wieder weg ich denke damit kann ich leben. Ps Oberarzt wollte mich operieren und sagte Tab... Lesen Sie mehrletten bringen nicht viel. Ich denke jeder Körper ist anders bitte überlegt gut was oder wie ihr euch entscheidet.

Ciprofloxacin

07.02.2021 | Mann | 36
Ciprofloxacin (500mg)
Blasenentzündung
Habe das Antibiotikum gegen einen Keim im Urin bekommen, 2x 500 mg pro Tag. Nach drei Tagen bekam ich Panikattacken , Angstzustände, Schlafstörungen und Zwangsgedanken vom allerfeinsten. Bin seit der Einnahme dieses Medikaments in stationärer psychischer Behandlung. Sind jetzt bereits 7 Wochen und mir geht es immer noch psychisch schlecht. Bin immer noch sehr labil.... Lesen Sie mehr Jeder der psychisch nicht zu 200 % stabil ist sollte das nicht nehmen. Eigentlich sollte man es nur der nehmen, wenn nichts anderes hilft. Lieber die Finger davon lassen. Es ist mir eh unverständlich, dass es überhaupt noch verschieben wird

07.02.2021 | Frau | 48
Escitalopram (2,5mg)
Ich war immer eine sehr lebensfrohe, lebensbejahende Frau. Durch mehrere belastende Ereignisse, möglicherweise auch verbunden mit den Wechseljahren, bekam ich im Februar 2019 zum ersten Mal Panikattacken und Depressionen. Ängste hatte ich schon vorher, vor allem Hypochondrie - schon seit dem Kindesalter war da immer die Angst davor, Krebs zu bekommen bei jedem Schmerz, den... Lesen Sie mehr ich über längere Zeit spürte. Ende Juni 2019 wurde mein Zustand so schlimm, dass ich nicht mehr aufstehen wollte, ich mir sogar Gedanken über Selbstmord machte, was mich sehr erschreckte, da ich bis dahin immer eine Verfechterin des Gedankens "das Leben ist lebenswert", war und immer sagte, nichts kann so schlimm sein, dass man nicht mehr leben möchte. Ich hatte das Gefühl, eine dunkle schwere Decke liegt über mir, immer hatte ich diesen Druck auf der Brust und im Bauch ein ganz komisches Gefühl, ich hatte keinen Appetit mehr, wo ich doch immer so gerne gegessen hatte...Es gab nichts mehr, das mir Freude machte, die Lebensfreude war komplett weg. Mein Hausarzt hat mich zur Neurologin/Psychiaterin überwiesen. Diese verordnete mir Escitalopram. Zunächst 10mg, weil es nach zwei, drei Wochen nicht besser wurde 15mg. Ich ging beim Einschleichen 5 Wochen durch die Hölle. Alle meine Beschwerden verstärkten sich, die innere Unruhe, die Angst, die Panik, die Depression, ich hatte Dauerherzrasen, habe so viel geweint, hatte überhaupt keinen Appetit mehr, ich wollte abbrechen, aber die Ärzte sagten mir, ich solle durchhalten und diese Durststrecke wäre normal. Ich dachte, es gibt keine Hoffnung mehr für mich, und dass mir nichts helfen wird, damit mein Leben wieder normal wird. Und doch, nach fünf harten Wochen merkte ich wie es mir langsam besser ging. Ich habe die Dosis mittlerweile runtergefahren und nehme nun nur noch, je nach Bedarf 2,5 bis 5mg täglich. Ganz ohne Escitalopram möchte ich nicht sein - zumindest im Moment noch nicht. Die Angst, mein Zustand könnte sich wieder verschlechtern, ist zu groß. Ich habe übrigens parallel zu meiner Erkrankung und der Einnahme des AD eine ambulante Psychotherapie - Verhaltenstherapie begonnen ( März 2019 ) sowie von Mitte September bis Mitte November 2019 einen stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik gehabt, und zwar in der Schön Klinik in Prien am Chiemsee, die ich hier sehr gerne weiterempfehle für Menschen mit Depressionen, Ängsten, Zwängen, Panikattacken, chronischen Schmerzen, usw. Nun noch kurz etwas zu den Langzeitnebenwirkungen... Am Anfang, vielleicht die ersten zwei, drei Monate, litt ich an Libidoverlust. Ich hatte keine Lust mehr auf Sex, was ich von mir nicht kannte. Das hat sich allerdings komplett gelegt und heute ist alles wie vor der Einnahme von Escitalopram. Im Jahr, wo die Depression begonnen hat, habe ich 8 bis 10 kg abgenommen. Ich wog vor der Depression ca. 58, 59 kg. Nun sind es recht stabile 64 kg. Ich mache aber fast täglich Sport und habe das Gefühl, dass ich eventuell noch mehr wiegen würde, wenn ich nicht so aktiv wäre, weil der Appetit ist wieder voll da. Was ich damit sagen will, dass man von Escitalopram auf Dauer sicherlich zunimmt, vor allem der Bauchumfang legt zu. Hier muss ich aber faierhalber sagen, dass dafür natürlich auch die Wechseljahre und die damit verbundene Hormonumstellung verantwortlich sein können. Ich bin sehr froh, dass es ein Medikament wie Escitalopram gibt, was mir die Lebensfreude zurückgebracht hat. Ich hatte immer sehr viele kreisende Gedanken, die mich jeden Tag unendlich aufgehalten haben und mich mit Beschlag belegt haben. Auch diese sind nahezu verschwunden. Fragen beantworte ich jederzeit gerne. Einfach melden. Die wichtigste Message ist: Wenn ihr in den ersten zwei, drei, vier Wochen ganz heftige Nebenwirkungen habt und am Verzweifeln seid, gebt nicht auf, haltet durch. Es wird sich auszahlen, ihr werdet belohnt.

Solaraze

07.02.2021 | Mann | 77
Diclofenac
Aktinische keratose
nach 2 Tagen Anwendung, wegen mehrerer kleiner Stellen am Kopf , großflächig am ganzen Körper starkes Jucken, pustelförmiger Ausschlag. Solaraze sofort abgesetzt. Nach nun 1,5 Wochen immer noch Pusteln und Jucken auf Armen und Rücken.

Ciprofloxacin

05.02.2021 | Mann | 22
Ciprofloxacin (500mg)
Blasenentzündung
Nur eine einzige Kapsel habe ich genommen und spüre die Nebenwirkungen seit gefühlt einer Woche !! Ich hatte 30 Minuten nachdem ich das Antibiotikum genommen habe starke Kopfschmerzen, Druck im Brustbereich, und sogar leichte Halluzinationen.. ich war so neben der Spur und verwirrt dass ich mit meiner Mutter redete und dachte ich würde mit meinem Vater reden.. Habe nach ... Lesen Sie mehreiner einmaligen Einnahme das Medikament abgesetzt und eine Woche später spüre ich immer noch Gelenkschmerzen und habe Schmerzen in den Achilles... Bitte dieses Medikament nicht nehmen und nicht weiterempfehlen !! Absolut teufliches Zeug...