Erfahrungen mit Medikamenten

Welche Erfahrungen haben Sie mit Medikamenten gemacht?
Hatten Sie schon einmal Nebenwirkungen oder positive Erfahrungen mit Medikamenten?

Gut zu wissen

Wir geben keine persönlichen Informationen (über die Medikamenteneinnahme) an Dritte weiter. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

Rosuvastatin

03.07.2020 | Frau | 65
rosuvastatin (40mg)
Cholesterin
Seit der Einnahme von Rosuvastatin fühle ich mich ständig müde und habe Bauchkrämpfe und Blähungen. Ich mache regelmäßig Sport und lange Spaziergänge und ernähre mich gesund. Diese Statine machen alles zunichte.

Tresiba

03.07.2020 | Frau | 60
insulin degludec (70IE)
Diabetes Type 2
Hallo, ich habe vermehrt Schmerzen und angeschwollenene Gelenke. Habe für kurze Zeit Tresiba weggelassen und mit Huminsulin Normal meinen Tagesbedarf ausgeglichen. Schwerzen und Schwellungen sind rapide besser geworden. Habe wohl noch eine andere Grunderkrankung, diese ist ohne Tresiba dennoch nicht so inflamativ. Wehr hat ähnliche Erfahrungen zu dem Wechsel auf Tresiba ... Lesen Sie mehrgemacht. Viele Grüße

Symbicort

02.07.2020 | Frau | 31
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (200/6ug/do)
Allergie
Das Spray ist kompliziert und sieht sehr komisch aus. Man muss es häufig nehmen. Hatte immer Halsschmerzen und eine depressive Verstimmung. Manchmal kam auch kein Wirkstoff raus da er plötzlich verklebt war.

Azithromycin

02.07.2020 | Frau | 28
Azithromycin (500mg)
Halsentzündung
Ich hatte von diesem Medikament innere Blutungen im kompletten Magen Darm Trakt. Geholfen hat es dafür null! Absolut unbrauchbar!

Relvar

02.07.2020 | Frau | 31
fluticasonfuroat/vilanterol (9222)
Allergie
Seit einem Jahr nehme ich jetzt das Relvar. Nach ein paar anderen Sprays, bin ich jetzt hier hängen geblieben. Ich muss sagen, mir geht es endlich wieder richtig gut! Ich kann wieder richtig Sport machen und ich muss das Spray nicht mit mir rum schleppen da man es nur 1x am Tag nehmen muss. 31

Tilidin

02.07.2020 | Frau | 66
Andere Opioide (1)
Bandscheibenvorfall
Für mich ist es nicht das RICHTIGE vertrage sie nicht!

Clarithromycin

02.07.2020 | Frau | 25
Clarithromycin (500mg)
Mittelohrentzündung
Ich habe das Medikament bereits öfters genommen im Leben und habe es gut vertragen. Ja der Geschmack verändert sich etwas und man hat einen leicht metallischen Geschmack im Mund. Aber das war es auch und nach Einnahme des Antibiotika ist der Geschmack sofort wieder da. Macht euch nicht verrückt hier. Die meisten schreiben solche Erfahrungsberichte eben weil sie starke Ne... Lesen Sie mehrbenwirkungen haben. Die Mehrheit der Leute verträgt es gut und würde wohl gar nicht drüber nachdenken hier zu schreiben.

Escitalopram

02.07.2020 | Frau | 43
Escitalopram (10mg)
Liebe Leidensgenossen, ich weiss Ihr wollt nur knallharte Fakten: Nebenwirkungen bis Tag 11, ab Tag 11 erste "normale" Gefühle, ab 12.Tag fast durchgehend angst - und depressionsfrei. Heute ist der 16.Tag, hoffe es bleiben bleibt erstmal so.

Sertralin

02.07.2020 | Mann | 70
Sertralin (25mg)
Mein Neurologe hat mir das Medikament verschrieben wegen restless legs!Schon bei der 3bis 4.Tablette merkte ich unangenehme Nebenwirkungen(siehe oben)Diese Nebenwirkungen steigerten sich von Tag zu Tag....ich habe das Medikament jetzt abgesetzt!

Terbinafin

01.07.2020 | Mann | 35
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Nehme das Medikament seit vielen Jahren (leider kam der Pilz zurück). Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Nebenwirkungen gespürt. Ich kann die Tabletten nur vollumfänglich empfehlen!!!!

Carbamazepin

30.06.2020 | Mann | 28
Carbamazepin (200mg)
Manisch-depressiv
Mein Psychiater verschrieb mir Carbamazepin aufgrund meiner Bipolaren Störung und aufgrund der Tatsache, dass ich Valproat nicht sehr gut vertragen habe. Bei einer leichten Anfangsdosis war von den Nebenwirkungen kaum etwas zu spüren, jedoch verschlimmerte sich mein Zustand mit der gewünschten Dosis Erhöhung drastisch. Ich habe keinen Appetit mir ist oft schwindelig und ic... Lesen Sie mehrh bekomme schon nach kleinsten Anstrengungen schwer Luft und schwitze stark. Außerdem kann ich meinen Beruf als Kfz Mechatroniker kaum noch ausführen, weil es mir schwer fällt mich zu konzentrieren und weil mir oft schwindelig wird. Auch das Autofahren fällt mir schwer, aufgrund von verschwommener Wahrnehmung.

Keppra

30.06.2020 | Mann | 56
Levetiracetam (500mg)
Arteriosklerose
Ich hatte vor reichlich einem Jahr den letzen Anfall, der ziemlich schwer war. Dann wurde ich von meinem Neurologen auf Levetiracetam eingestellt. Seid dem (dreimal Holz) habe ich keine Anfälle mehr und darf sogar wieder Auto fahren. Bei mir treten, nach anfänglichen Problemen, kaum noch Nebenwirkungen auf. Im großen und ganzem bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament. E... Lesen Sie mehrrsatzmedikamente von anderen Herstellern lehne ich immer ab und komme lieber noch mal wieder, was auch von der Apotheke anstandslos akzeptiert wird. An alle anderen Betroffenen einen lieben Gruß und Gesund bleiben.

Paroxetin

29.06.2020 | Mann | 44
Paroxetin (20mg)
Asperger-Syndrom
Habe nach Bossing/Mobbing im "kirchlichen " Bereich längere Leidensgeschichte mit Übelkeit bis Atemnot (psychosomatisch) ständig Flaschbacks /Intrusionen speziell in der Wohngegend, wo es passiert ist. Es macht mir sehr Mühe, hinauszugehen. Das geht jetzt etwas besser, mit dem Medikament.

Sertralin

28.06.2020 | Frau | 22
Sertralin (100mg)
Ich nehme Sertralin seit 2,5 Jahren und bin zufrieden. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie es ohne ist, und meine Probleme haben sich natürlich nicht alle in Luft aufgelöst, aber ich weiß, dass ich am Anfang definitiv einen positiven Unterschied bemerkt habe. Ist ja klar, dass man sich mit der Zeit an den verbesserten Zustand gewöhnt, aber die Wirksamkeit hat nicht a... Lesen Sie mehrbgenommen. Ich fühle mich einfach nicht andauernd so schrecklich wie damals. Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt, außer, dass sich der Einnahmezeitpunkt eventuell auf meinen Schlaf auswirkt. Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich mit Sertralin zusammenhängt, aber wenn ich es abends einnehme, wache ich am nächsten Morgen zu früh auf und kann nicht mehr einschlafen. Egal wie müde ich bin oder wie spät ich ins Bett gehe, ich wache (für meine Verhältnisse) zu früh auf und bin dann total müde. Wenn ich es morgens einnehme passiert das nicht. Nur eine Beobachtung.

Pantoprazol

28.06.2020 | Frau | 26
pantoprazol (20mg)
Magengeschwür
Meine Bauchschmerzen sind viel besser seit der Einnahme aber die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Mein Herz spielt verrückt und bin aufgrund dessen total Arbeitsunfähig. Verbringe den ganzen Tag im Bett, erst Abends (also etwa 12 Std nach der Einnahme von Pantoprazol) komm ich ein wenig auf die Beine. Kann Dank Pantoprazol allerdings wieder etwas mehr essen. Da... Lesen Sie mehrs Medikament wirkt aber die Nebenwirkungen sind schrecklich. Habe versucht es wegzulassen aber konnte die Schmerzen im Bauch nicht ertragen also habe ich es wieder genommen. Vermute dass man leicht abhängig davon werden kann. Hoffe ich kann es bald ausschleichen sobald mein Magen sich beruhigt hat. Kann leider keine klare Empfehlung geben da es mir eben hilft aber mich eben auch komplett fertig macht.

Foster

28.06.2020 | Mann | 58
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (2)
Asthma
Ich nehme Foster 100/6 seit 9 Jahren und stelle seit einiger Zeit immer wieder fest, daß auf den Dosiszähler kein Verlass ist. Laut Zählwerk müßten noch 43 (!!) Hübe übrig sein - doch das Spray ist leer, wie ich durch frühmorgentliche Atemnot und Schleimbildung leider feststellten mußte. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Trimipramin

27.06.2020 | Mann | 29
Trimipramin (10)
Schlafstörungen
Sehr gefährliches Mittel! Hatte es völlig unnötig vom Hausarzt wegen Schlafstörungen, die durch eine von mir zu treffende Entscheidung ausgelöst wurden, verschrieben bekommen. Das Problem ist, dass Psychopharmaka bei jedem anders wirken! Und bei mir führten sie zu einer schweren Depression mit Psychosen, die ich vorher beide nicht hatte! Das Medikament ist somit LEBENSgefä... Lesen Sie mehrhrlich! Man sollte definitiv vorher lesen, wie es bei anderen wirkt und zuvor alle anderen Möglichkeiten Schlafstörungen zu behandeln ausreizen. Zum Beispiel kann autonomes Training (per Youtube anwendbar) gut helfen und das ganz ohne Medikamente. Ebenso evtl ein Glas Rotwein oder ein warmes Bad abends, Baldrian half leider wenig. Alles ist besser als solche Nebenwirkungen ertragen zu müssen! Gegen Schlafstörungen (ohne Ängste oder Depressionen) sollten Psychopharmaka die allerletzte Option sein. Man sollte zudem so oder so sehr vorsichtig mit der Einnahme sein und es muss klar sein, dass Trimipramin auch bei bereits vorliegenden Depressionen diese zunächst weiter verschlimmern kann. Psychopharmaka sind nichts zum "mal verschreiben" oder "ausprobieren! Beipackzettel lesen und aufpassen!!

Champix

26.06.2020 | Mann | 56
Vareniclin (0,5)
Rauchen
Hallo zusammen, es ist lange Zeit her, genaugenommen seit dem Jahre 2008 als ich das letzte Mal über "Champix" in einem Forum geschrieben habe. Damals war ich sehr euphorisch. Diese Euphorie wurde sehr schnell durch andere Ansichten überdeckt. Natürlich reagiert jeder Mensch individuell auf dieses Präparat. Aber genau aus diesem Grund ist dieses ja auch verschreibungspfl... Lesen Sie mehrichtig. Aber die Zeit bestätigt mir, dass meine Ärztin mit diesem Medikament die richtige Wahl bei mir traf. Seit knapp 13 Jahren bin ich nun "nicht mehr Raucher". Habe keine Nebenwirkungen erlebt und auch keine Folgeschäden. Ich war und bin noch immer sehr Dankbar dass es dieses Medikament zum damaligen Zeitpunkt schon gab. Es versteht sich natürlich das ich hier nur über meine Erfahrung spreche. Meinen kompletten Erfahrungsbericht werde ich im Netz nicht mehr veröffentlichen.

Paroxetin

25.06.2020 | Mann | 36
Paroxetin (20mg)
Ich nehme Paroxetin seit 2 Wochen und möchte allen, die sich mit Ängsten und Panikattacken herumquälen, dieses Medikament wirklich empfehlen. Am Anfang bzw. die ersten Tage hat es schon recht starke Nebenwirkungen (Müdigkeit, Übelkeit, z. T. Durchfall, z. T. heftiges Zittern, Insichgekehrtheit), aber die legten sich bei mir nach knapp einer Woche. Gefühlt hat Paroxetin zie... Lesen Sie mehrmlich schnell gewirkt und es wird immer besser. Situationen, die ich sonst gemieden habe, sind problemlos wieder möglich. Ich spüre beinahe, wie ich kurz über die Angst nachdenke, ohne dass jedoch eine körperliche Angst- oder Panikreaktion erfolgt. Mehr kann ich nicht erwarten und ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Mittlerweile habe ich kaum Nebenwirkungen außer eine morgendliche Wackeligkeit beim Aufwachen, gelegentliches Zittern und etwas stärkeres Schwitzen. Unangenehm ist allerdings, dass mir keine Orgasmen mehr möglich sind. Ich hoffe, dass sich auch diese Nebenwirkung irgendwann wieder legt. Insgesamt verdanke ich Paroxetin aber eine normale Teilnahme am Alltag.

Efudix

25.06.2020 | Mann | 74
Fluorouracil (50mg/g)
Aktinische keratose
Habe die Salbe 25 Tage lang aufgetragen, die ersten 20 Tage nur dünn eingecremt, nachdem die Haut schorfig wurde etwas dicker (sichtbar). Das Lesen der Nebenwirkungen hat mich doch stark erschreckt. - vorherige lange Behandlungszeit mit Solaraze etc. waren erfolglos. - ob die Bestrahlung mit Blaulicht etwas gebracht hat kann ich nur schwerlich beurteilen, sie hat mir ... Lesen Sie mehrduch bizzeln aber deutlich angezeigt, welche Hautstellen von AK betroffen sind, - ein guter Hinweis, wo die Salben aufzutragen sind. - In früheren Jahren hatte ich auch schon sehr erfolgreich mit Aldara behandelt. Werde sicher auch künftig wieder zu Aldara zurück kehren.

Mirtazapin

25.06.2020 | Frau | 32
Mirtazapin (30mg)
Burnout-Syndrom
Hallo, Anfang 2018 hatte ich einen Burn-Out, bedingt durch private und arbeits umstände . Ich hatte Sehr viele unterschiedliche Medikamente erhalten, weil ich unter Angst und Panikzuständen, Schlafstörungen,... usw litt : Hab Auch lebensmittel allergien und Asthma, bin durch die Hölle gegangen. Aber seit Ende 2018 nehme ich keine Medikamente mehr fürs Burn-out. Aber wenn m... Lesen Sie mehrich jmand wütend macht werde ich sofort aggressiv und benehme mich fürchterlich daneben und werde laut, aber das Problem ist ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ein sogenannter Black-Out. Das macht mir Angst da ich nicht weiss was das sein könnte… :(

Escitalopram

25.06.2020 | Frau | 33
Escitalopram (10mg)
Hallo. Ich leide unter wiederkehrender Depression mit Angstzustände und hatte früher das Venlafaxin eingenommen bei dem ich aber unter belastenden Nebenwirkungen litt weshalb ihc es immer wieder absetzen musste. Nun hat mir mein Arzt das Escitalopram verschrieben. Meine Anfangsdosis beträgt bisher 10mg und kann nun bei Bedarf auch gesteigert werden. DIE Angst war groß dass... Lesen Sie mehr das Medikament nicht wirkt und es mir noch Wochenlang so miserabel gehen könnte.. Zu meinen Leiden gehörten ununterbrochenes weinen und extreme Panik und Übelkeit am Morgen. Jetzt nach 15 Tagen der Einnahme geht es mir morgens spürbar besser! Zwar bin ich nach wie vor sehr dünnhäutig und Erschöpft aber langsam merke ich dass eine Verbesserung Eintritt. Ich könnte sogar wieder U Bahn fahren wenn es unbedingt notwendig wäre bleibe aber vorerst lieber auf meinem Fahrrad. Ich bin immernoch schnell von Dingen überfordert aber man muss dem Medikament auch genügend Zeit lassen. Ich schlafe sehr gut was mir bei dem venlafaxin nicht möglich war und bekomme leichte Aufgaben hin auhc wenn sie mich noch erschöpfen. Bald ist eine Dosissteigerung möglich und vermute dass mei Zustand sich nochmal verbessern wird.

Cetirizin

24.06.2020 | Frau | 23
Cetirizin (10mg)
Das Medikament wirkt 0 und ich fühle mich kränker als vorher. Ich kann keinen vernünftigen Satz zustande bringen, da mein Mund so trocken ist, sodass ich nur nuscheln kann (Freunde fragten mich, ob ich einen Schlaganfall habe), ich kann nicht mehr Auto fahren (ich sehe verschwommen, mir ist schwindlig, ich habe tierische Kopfschmerzen) und ich schlafe bis zu 20 Stunden täg... Lesen Sie mehrlich. Keine Ahnung ob das so sein soll aber dann ist es definitiv das falsche Medikament.. und sowas wird rezeptfrei verkauft. Da kann man nur den Kopf schütteln

Tilidin

24.06.2020 | Mann | 15
Andere Opioide
Tilidin ist ein sehr wirksam volles Schmerzmittel , viele wurde bei mir ausprobiert aber ich war gegen alles imun und bei mir hatte es keine Wirkung , als ich tilidin bekam , hātte ich endlich mal ein Tag ohne schmerzen , bei mein Krankenheiten echt ein Segen . Nehme es 4mal tāgluch als Dauer lōsung bis mein kōrper meine chronischen Schmerzen ausblendet . Wūrde es jede... Lesen Sie mehrn empfehlen.