Verbessern Sie Ihre Gesundheit mit meamedica!

Sicherheit von Medikamenten durch DNA-Tests und Erfahrungen aus der realen Welt.

DNA-tests

meamedica|PRO

Medikamentenbewertungen

Realwelt-Beweise im Gesundheitswesen

meamedica.de ist eine unabhängige Website, die Patienten und ihren Erfahrungen mit Krankheiten, Medikamenten, Behandlungen und medizinischen Geräten die gebührende Bedeutung beimisst. Bewertungen, die von Patienten über ihre medizinischen Erfahrungen bereitgestellt werden, bilden die Grundlage unserer Plattform. Die Website ist für Patienten optimiert und ermöglicht es einem Patienten, schnell und einfach auf wertvolle Echtwelt-Daten zuzugreifen oder andere Patienten zu kontaktieren.

Neueste Bewertungen

Toctino

21.10.2024 | Frau | 55
Andere Dermatika (10mg)
Ekzem
Ich habe lange Zeit an rissigen, trockene und teils verhornten Händen und später auch Füßen (an denen sich plötzlich dicke und entzündliche Hornhaut gebildet hatte) gelitten. Alle Arbeiten mit den Händen taten einfach weh durch die tiefen Risse und Barfuß laufen ging gar nicht mehr. Keine offenen Schuhe im Sommer, weil es so schlimm aussah! Sowohl unzählig ausprobierte... Lesen Sie mehr Cremes (mit und ohne Cortison), Wickel, Behandlungen podologischer Art, etc. konnte helfen. Meine Hautärztin sprach schon lange von Toctino, doch ich hatte Angst, wegen der möglichen Nebenwirkungen. Als ich wirklich am Ende mit den Nerven war, nahm ich das Rezept an und begann nach einem ausführlichen Aufklärungsgespräch durch meine Ärztin und die Blutuntersuchung (Leber, Schilddrüse, Blutfett) mit der Einnahme. Schon 1-2 Woche später bemerkte ich eine Veränderung!! Meine gesunde Haut kam nach und nach wieder zum Vorschein. Langsam aber stetig. Was für eine Freude! Heutiger Stand: Keine Risse, keine Hornhaut, keine trockene Haut, keine Probleme UND keine Nebenwirkungen - Blutwerte auch ok!! Was soll ich sagen? Ich nehme die Tablette 1 x täglich zum Abendessen und das jetzt seit ca. 3 Monaten. So lange es geht, werde ich sie weiter nehmen und hoffe natürlich, dass ich auch ohne sie ohne Beschwerden bleiben werde. Wichtige Infos zum Thema Schwangerschaft werden im Aufklärungsgespräch gegeben. Hiervon muss die Entscheidung zur Einnahme abhängig gemacht werden!

Activelle

19.10.2024 | Frau | 56
Norethisteron und Estrogen (1/0,5mg)
Wechseljahre

Durchbruchblutung

Befinde mich seit ca. 4 jahren in der postmeno (56) mit starken einschränkenden symptomen. Nachdem ich dann endlich "woman on fire" gelesen hatte, habe ich mich eigenmächtig für dieses Medikament entschieden und es im Internet (see me nopause)bestellt aufgrund unzureichender Hilfe und Kenntnisse meiner Ärzte , die mir einen hormonspiegel verweigerten (hätte in meinem Alter... Lesen Sie mehr keinen Sinn mehr...) jetzt nach 4 wöchiger Einnahme geht es mir schon deutlich besser (Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen) Nebenwirkungen sind bisher ausser schmierblutungen, leichter Blutung keine aufgetreten.

Citalopram

18.10.2024 | Frau | 62
Citalopram (20mg)
Hallo, ich hatte 30Jahre schlimme Panikattacken mit sozialer Phobie. Nach einer Einnahme von Citalopram war ich glücklich und zufrieden und bin wieder unter Menschen gegangen. Sogar meine Panik vor dem Zahnarzt war verschwunden. Nehme sie jeden Tag und danke dem lieben Gott. Ein neues Leben für mich.

Microgynon

16.10.2024 | Frau | 22
Ethinylestradiol / Levonorgestrel (20/100ug)
Empfängnisverhütung

Akne am Rücken Akne im Gesicht

Ich hatte vorher die Belara, darf aber nicht mehr verschrieben werden. Dann wurde mir von der FA die Pille microgynon verschrieben. Die ersten zwei Monate waren ganz gut, aber aufeinmal habe ich gemerkt, dass meine Haut immer schlechter wurde. Ich habe jetzt starke Akne, die ich noch nie vorher hatte (22 Jahre alt). Zudem sehr trockene Kopfhaut. Ich hatte nach Absprache mi... Lesen Sie mehrt der Ärztin die Pille noch einen weiteren Monat genommen, aber es wurde nur schlimmer. Ich habe jetzt wieder vor einem Monat gewechselt und muss leider immer noch mit den Nebenwirkungen kämpfen.

Gabapentin

09.10.2024 | Frau | 50
Gabapentin (100mg)
Nervenschmerzen

Schlaflosigkeit Blähungen

Seit 2 Jahren konnte mir niemand helfen. Ich war bei vielen Ärzten, Orthopäden, hatte eine Bandscheiben OP nachdem die Schmerzen noch schlimmer wurden, war mehrmals im MRT und CT, war in Reha, habe sämtliche Medikamente durch.. Nichts half gegen meine Schmerzen im unteren Rücken und die furchtbaren Schmerzen im Oberschenkel. Meine Hausärztin sagte, wir probieren mal etwas ... Lesen Sie mehranderes. Seit 3 Tagen nehme ich Abends eine 100mg Gabapentin und ich kann es kaum glauben, nach der ersten Einnahme waren meine Schmerzen nach ca. 4 Stunden von 100 auf gerade mal 20% in den Beinen, der untere Rücken tut nur noch ab und zu weh, wenn ich darauf liege oder zu lange sitze usw. Nächste Woche habe ich Besprechung wie das Medikament anschlägt, ob ich es vertrage und ob die Dosierung geändert werden soll. Meine Ärztin hat das Medikament zu Beginn extra Abends angesetzt, damit ich die Anfangs Nebenwirkungen verschlafe. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt Blähungen und Schlafstörungen. Aber das nehme ich gerne in Kauf, denn ich bin seit 2 Jahren das erste Mal Schmerzfrei und habe endlich wieder Lebensqualität. Da es heute erst der 3 Tag ist werde ich nach einigen Wochen noch mal berichten, ob ich schmerzfrei geblieben bin und welche Nebenwirkungen ich habe.

Venlafaxin

08.10.2024 | Mann | 25
Venlafaxin (150mg)

Gewichtszunahme Schwitzen

Nach einem Jahr habe ich selbst beschlossen die Einnahme von Venlafaxin zu beenden. Anfangs war die Wirkung gut, hatte seit Jahren wieder Antrieb um Dinge zu unternehmen, konnte mich gut und lange konzentrieren und due Depressionen sowie Ängste waren so gut wie weg (dazu muss gesagt werden, dass ich gleichzeitig Buproprion und Mirtazapin einnehme). Aber, alles was eine Wir... Lesen Sie mehrkung hat, hat bekanntlich auch eine Nebenwirkung. Ob es nur vom Venlafaxin kommt weiß ich nicht, aber ich habe in der Zeit um die 30kg zugenommen. Dazu kommt noch sehr starkes schwitzen, das schon bei den kleinsten körperlichen Anstrengungen. Ob das nun auch wieder allein von dem Venlafaxin kommt weiß ich nicht. Dazu gesellte sich noch eine emotionale Gleichgültigkeit. Absetzen ist keine schöne Erfahrung, habe körperliche Beschwerden wie Durchfall und noch stärkeres schwitzen. Dazu kommen BrainZaps, Schlaflosigkeit und ein genrell komisches emotionales Empfinden. Dazu muss ich sagen: habe das Medikament ohne ärztliche Betreung von einem Tag auf den anderen abgesetzt. Aber nach längerer Recherche kam ich zu dem Ergebnis, dass die Absetzsymptome mit ausschleichen wohl genau so stark sind.

Venlafaxin

04.10.2024 | Frau | 65
Venlafaxin (150mg)
Postpartale Depression

Schlafapnoe chronische Müdigkeit Ohnmacht Kreislaufprobleme

Ich bekam Venlafaxin 150 mg. Bei mir entwickelte ich mit der Zeit eine schwere Schlafapnoe und schwere Kreislaufprobleme . Schlaflabor nachgewiesen. Ich war zu nichts mehr fähig. Brauchte dann auch Hilfe beim Einkaufen und Arzt gehen. Mein Leben wurde immer sinnloser. Es war für mich die Hölle. Dann entschloss ich mich dieses Medikament abzusetzen. Beim schnellen Absetzen ... Lesen Sie mehrbekam ich Entzugserscheinungen. Also nahm ich sie wieder. Dann habe ich mich entschlossen es schrittweise abzusetzen auf mehrere Wochen. Ich reduzierte das Medikament auf mehrere Etappen und es ging gut damit. Meine Schlafapnoe war weg (vom Lungenarzt nachgewiesen). Auch meine Kreislaufprobleme ließen nach und ich hatte wieder Leben in mir. Ich hatte Glück mit dem Absetzen des Medikamentes oder es richtig durchgeführt. Es war keine gute Erfahrung mit diesem Medikament.

Escitalopram

04.10.2024 | Frau | 47
Escitalopram (10mg)

Schlaflosigkeit Übelkeit aufwachen Durchfall

Hallo. Ich nehme seit 3 Tagen Escitalopram und mir geht es gar nicht gut. Seit einem knappen Jahr nehme ich Opipram zum Einschlafen und 100 mg Progesteron. ( hatte davor keine Nacht mehr geschlafen. Verdacht auf Wechseljahresbeschwerden ) Leider schlich sich in den letzten Monaten eine Depression ein, die ich erst vor 2 Wochen diagnostiziert bekommen habe. Man hat mir ... Lesen Sie mehrgeraten, erstmal Opipram abzusetzen, damit ich tagsüber wieder auf die Beine komme. Allerdings kann ich jetzt gar nicht mehr schlafen, kämpfe mit Übelkeit und Durchfall und fühle mich noch schlechter. Hat Jemand Erfahrung damit. Ich bin ziemlich verzweifelt.

Xolair

03.10.2024 | Mann | 46
Omalizumab (150mg)
Asthma
Die Spritzen sind extrem schmerzhaft, die neuen, 300mg Spritzen sind viel zu viel Inhektionsflüsdigkeit. Dadurch potenziert sich der Schmerz noch. Helfen so lala.

Lyrica

03.10.2024 | Mann | 55
Pregabalin (300mg)

Verlust der Libido

Halllo, nehme lyrica gegen Angstzustände jetzt in der Dosierung 2x150mg (früh und abends). Gegen die Angstzustände hilft es nach 4 Wochen Einnahmezeit. Die schlimmste Nebenwirkung ist aber ein kompletter Verlust der Erectilen funktion, d.h. ich kann keine Erektion mehr bekommen. Also Angstzustände oder Sex.

Activelle

26.09.2024 | Frau | 69
Norethisteron und Estrogen (1/0,5mg)
Wechseljahre
Bin die, die die Tabletten halbiert hat. Habe nun vor 3 Monaten Brustkrebs bekommen im Anfangsstadium, 2 % teilend. OP brusterhaltend, keine Chemo, 20 Bestrahlungen und danach Tamoxifen. Ich musste nach 19 Jahren sofort Activelle absetzen. Ich rauche und trinke nicht, dennoch bringt dieses Medi eben schon ein Risiko. Ich habe sehr dichtes Brustgewebe und dann ist eine Horm... Lesen Sie mehron -Behandlung in den Wechseljahren mit grösserem Risiko behaftet. Dafür habe ich bis heute weniger Falten in Gesicht und gute Knochen.

Terbinafin

23.09.2024 | Mann | 67
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Nach mehrere Jahre und mehrere Arztbesuche wegen Nagelpilz -ohne ergebnis- Terbinafil hat sehr gut geholfen. Zeh-Nagel nachgewachsen-Verfärbung behoben- gut vertragen ohne Nebenwirkungen- kann ich nur empfählen..

Ciprofloxacin

20.09.2024 | Frau | 66
Ciprofloxacin (500mg)

geruchs- und geschmacksstörungen

Wegen einer Divertikulitis wurde mir während meines Urlaubes auf Gran Canaria im Oktober 2023 Ciprofloxacin verordnet. Das Medikament zeigte gute Wirkung. Bereits nach einigen Tagen sanken meine hohen Entzündungswerte, jedoch leide ich bis heute (09/2024) unter Geschmacks- und Geruchsstörungen, die eine Reduzierung meiner Lebensqualität bedeuten. Die Nebenwirkungen wurden ... Lesen Sie mehrim November 2023 dem Paul-Ehrlich-Institut mitgeteilt. Ich kann vor diesem Medikament nur ausdrücklich warnen.

Clarithromycin

13.09.2024 | Frau | 38
Clarithromycin (250mg)
Kieferhöhlenentzündung

bitterer Geschmack

Ich habe das Medikament aufgrund einer Zahnwurzelentzündung in Verbindung mit Kieferhöhlenentzündung bekommen und hatte aufgrund der vielen negativen Erfahrungen im Netz fast schon Panik es einzunehmen. Ich kann jedoch nur sagen, dass es sehr wirksam ist und ich ausser einem metallischen Geschmack im Mund keinerlei Nebenwirkungen hatte. Hier bestätigt sich mal wieder, dass... Lesen Sie mehr im Netz leider meist nur das Negative zu finden ist.

Letrozol

11.09.2024 | Frau | 60
Letrozol (2,5mg)
Spinalkanalstenose

Schwindel allgemeines Unwohlsein

Ich habe im September 2023 die Diagnose Brustkrebs erhalten und nach meiner brusterhaltenden OP eine Strahlentherapie gemacht. Die Anti-Hormon Therapie habe ich nach 3 Monaten abgebrochen. Begründung Nebenwirkungen. Kribbeln in den Händen Gelblich verfärbten Stuhlgang Müdigkeit, dauer erschöpft Gewicht Zunahme.

Prepacol

11.09.2024 | Frau | 55
Bisacodyl, Kombinationen (1)
Das gibt es nicht mehr

Pipamperon

10.09.2024 | Mann | 63
Pipamperon (40mg)

Leere

Beim Einschlafen hilft es mir abends perfekt - nach dem Aufwachen erlebe ich die totale Leere. Was soll ich tun, um die leere Zeit zu füllen, ist dann mein Hauptproblem, wenn ich allein bin, trotzdem ich eigentlich genügend zu tun habe. Plus extreme Gewichtszunahme. Nehme es allerdings zusammen mit Mirtazepin, die Wechselwirkungen kann ich nicht so recht beurteilen, den... Lesen Sie mehrn auch unter Mirtazepin kam es zur Gewichtszunahme. Fazit: Zum Schlafen genial - ABER - es wäre gut, ginge es ohne Medis, was gegenwärtig leider nicht hinhaut. Schade, scheiß Angst

Clarithromycin

10.09.2024 | Frau | 66
Clarithromycin (500mg)
Nebenhöhlenentzündung

Nebenwirkungen

bitterer Geschmack allgemeines Unwohlsein Geschmacksverlust Magenschmerzen vermehrtes Schwitzen

Seit 6 wochen eitriges Sekret, starke Kiefer, Kopfschmerzen. Hatte zuerst amoxilin für 7 Tage und hat nicht geholfen. HnO wollte grad operieren. Hausarzt wollte noch ein weiteres Antibiotika versuchen. Clarithromycin ist das übelste Mittel dass ich je hatte. Ich versuche noch einige Tage durchzuhalten, denn es wirk trotzdem. Es ist aber eine Qual!! Alles ist bitter im Mun... Lesen Sie mehrd.

Campral

08.09.2024 | Mann | 35
Acamprosat (333mg)
Alkoholsucht

Blähungen Durchfall Asthenie

Meine Alkoholsucht hab ich schon so einschränken können, das ich nur am Wochenende trank. Dann aber 1 Flasche Rum am Tag und auch gern mehr. Habe am Morgen danach gern weiter getrunken, sodass das Wochenende schlussendlich ein kompletter Rausch war. War unzufrieden mit mir selbst ,weil ich immer wieder probiert hab , es ohne "Hilfe" schaffen zu können. Aber umso länger di... Lesen Sie mehre Abstände mit dem Trinken waren ,desto heftiger waren meine Rückfalle. Ich nehme jetzt seit 7 Wochen Campral und habe absolut Kein Verlangen nach Alkohol. Die Nebenwirkungen waren die ersten 1-2 Wochen stark präsent. Sind aber jetzt noch kaum Vorhanden. Ich bin sehr zufrieden und zuversichtlich, mit Campral endlich den Absprung zu schaffen und kann dann Medikament nur Empfehlen. Liebe Grüße.

Quetiapin

06.09.2024 | Mann | 56
quetiapin (50mg)

Nebenwirkungen

wesensveränderung beängstigende Gedanken Zunahme von Selbstmordgedanken negative Gedanken

Seid 2 Jahren einnahme Quetiapin. Zu Anfang 25 mg seid 2 Monaten 50 mg. Seit dem total wirre Gedanken, Angst Kontrolle zu verlieren.

Celebrex

05.09.2024 | Frau | 52
Celecoxib (100mg)
Rheuma

brennen im Rachen Durchfall nach den Mahlzeiten

bisher keine Wirkung von IBU nur Voltaren Resinat Kapseln jetzt Celebrex und wirkt gegen die Gelenkentzündung gut

Flecainid

04.09.2024 | Mann | 60
Flecainid (100mg)
Vorhofflimmern

Depression Hals schwitzt nicht Brustschmerzen

Schlechter und dem medi wie vorher

Medikinet

02.09.2024 | Mann | 19
Methylphenidat (30mg)
Ich finde die wirken sehr gut und sehr ratsam die tabletten lassen mich wieder einnmenach werden und ich kann mich konzentrieren wieder

Escitalopram

30.08.2024 | Frau | 30
Escitalopram (15mg)
Zwangsstörung

Alpträume müde lebhafte Träume

Ich nehme Escitalopram seit ca 1,5 Jahren. Ich habe eine Zwangsstörung, die zu einer mittelgradigen Depression geführt hat. Ich habe zunächst mit 5 mg und anschließend 10mg begonnen , habe dadurch eine minimale Besserung gespürt. Schliesslich hab ich auf 20mg erhöht. Dadurch konnte ich endlich Erfolge in meiner Therapie sehen und konnte Expositionen machen ü.Mittlerweile h... Lesen Sie mehrabe ich wieder auf 15mg reduziert und es geht mir sehr gut damit ! Ich bin sehr dankbar dafür !,