Erfahrungen mit Medikamenten

Welche Erfahrungen haben Sie mit Medikamenten gemacht?
Hatten Sie schon einmal Nebenwirkungen oder positive Erfahrungen mit Medikamenten?

Gut zu wissen

Wir geben keine persönlichen Informationen (über die Medikamenteneinnahme) an Dritte weiter. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

Alendronsaeure

22.07.2021 | Frau | 74
Alendronsäure (70mg)
Osteoporose
Habe je 1 Tablette pro Woche 9 Wochen lang durchgehalten. Die Schmerzen wurden immer schlimmer , der Haarausfall hörte nicht auf, sodaß ich die Einnahme beendet habe. Wirksamkeit kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine Untersuchung hatte. Urlaubszeit der Praxis

Pipamperon

22.07.2021 | Frau | 32
Pipamperon (40mg)
Psychose
Guten Morgen, Ich leide unter panikattacken & Angstzustände.. Ich nehme mittag's eine halbe und Abend 1 ganze... Im Grunde genommen wirkt es ganz gut.. Nur der Morgen danach ist so ekelhaft.. Ich komme schwer aus dem Bett und brauche 1std.. Wenn nicht sogar länger um überhaupt aktiv zu werden.. Mir graut es täglich vor dem Morgen... Sonst bin ich zufrieden mit dem Präpa... Lesen Sie mehrrat... Ich werde da aber nochmal mit meinem Neurologen drüber sprechen.

Quetiapin

21.07.2021 | Frau | 44
quetiapin (200mg)
Psychische Probleme
Ptbs mit Borderline

20.07.2021 | Frau | 44
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (2)
Asthma
Nach 8-10 Wochen Foster schmerzt mir der Brustkorb vom vielen Husten, ich schwitzte auch stark und die Veränderung der Stimme war sehr extrem. Abgesetzt, 3 Tage später geht's mir besser. Pneumologie glaubt mir nicht, also wieder kämpfen für eine andere Behandlung. Es ist nur anstrengend in Deutschland krank zu sein.

Sertralin

19.07.2021 | Frau | 44
Sertralin (50mg)
Hallo liebe mit leide nehme ich seit sieben Wochen hatte am Anfang wie alle anderen starke Nebenwirkung ich war neben sich gereizt nervös habe ständig geweint war außer sich habe ich ständig meiner Mutter angerufen sie hat mir geholfen bei diesen schwierigen Zeiten nach drei Tagen bin ich wieder zur Arbeit gegangen da ging es mir auch nicht so gut aber dadurch habe ich meh... Lesen Sie mehrr Zeit gewonnen nach 3 Tagen ging es mir besser allerdings muss ich sagen dass ich Tabletten nach der Arbeit genommen habe Ärzte Zeiten mit Einschlafen ging's ganz schwer nachher hat das sich normalisiert jetzt nehme ich Tabletten mittlerweile morgens weil ich fast keine Nebenwirkung habe außer ein bisschen Kopfschmerzen und Übelkeit was nach Kaffee trinken bei der Arbeit vorbei geht aber allerdings habe ich gemerkt dass ich langsam an die Tabletten gewöhnt habe depression hat sich nach 6 Wochen gebessert ich werde dir weiter nehmen müssen insgesamt 6 Monate einzige wovor ich Angst habe vor Gewichtszunahme das ist mir schon wichtig Sertralin würde ich jedem empfehlen wenn man richtige Depressionen und Panikattacken hat man muss das behandeln bis das weggeht ich würde auf jeden Fall Sertralin weiterempfehlen das ist mein erster Antidepressiva und das hilft man muss nur erster 3-4 Wochen durchhalten und bei erster Einnahme entweder in Klinik oder zu Hause nicht alleine sein

Clindamycin

19.07.2021 | Frau | 40
Clindamycin (300mg)
Zahnextraktion
Ich hatte einen knochenaufbau am kiefer bekam darauf dieses Medikament während der Einnahme hatte ich solche muedigkeitanfälle das ich den ganzen Tag geschlafen habe. Dies ging 1 Woche so zirka 3 tage danach bekam ich Durchfall Magen und Bauchkrämpfe quaddeln und einen juckreiz auf der gesamten Haut brennen auf der Zunge schmerzen beim schlucken und ein gefühl von Spannung... Lesen Sie mehr unter der Haut so als wäre ich komplett aufegschwämmt jetzt ist es 6 tage her und es hat sich noch nichts geändert

Escitalopram

19.07.2021 | Mann | 32
Escitalopram (10mg)
Ich nehme inzwischen seit 10 Monaten Escitalopram, angefangen mit 5mg für 1 Woche, dann 10mg für 3 Monate. Habe dann auf 12,5mg erhöht, und im Winter zeitweise auch 15mg. Im Moment bin ich wieder auf 10mg runter, und dabei, über 7,5mg, dann 5mg, etc. auszuschleichen. Hintergrund der Einnahme: depressive Verstimmungen und Nervosität/Angststörungen, die bei mir seit meiner... Lesen Sie mehr Jugend mehr oder minder mal wieder kommen. In jedem Fall wirkt das Medikament bei mir - sobald ich eingestellt war, habe ich mich insgesamt gelassener, positiver, und weniger ängstlich gefühlt. Eine wirklich störende Nebenwirkung ist der Libidoverlust, es wird aber in jedem Fall mit der Zeit auch besser (bei der Eingewöhnung war es am gravierendsten). Sobald ich das Medikament reduziere, merke ich allerdings schon, dass die Wirkung nachlässt, das muss man berücksichtigen. Es "heilt" die Ursache nicht, sondern behandelt nur die Symptome. Mal sehen, ob ich es schaffe, davon runterzukommen, das ist etwas meine Sorge...

Zolpidem

19.07.2021 | Frau | 68
Zolpidem (10mg)
Schlaflosigkeit
Nehme Zolpidem seit 10 Jahren,aber mit der Zeit wirken sie fast nicht mehr

Mirena

17.07.2021 | Frau | 44
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Empfängnisverhütung
Bin sehr zufrieden mit Mirena und trage schon die dritte. Hab die erste nach der Geburt meines Sohnes 2007 bekommen,weil ich mit der Pille immer lästige Schmierblutungen hatte. Ich habe seither keine Menstruation mehr,was ich als sehr angenehm empfinde. Ich kann keine Nebenwirkungen feststellen...

17.07.2021 | Frau | 49
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem
Asthma
habe NULL KILO ZUGENOMMEN .HABE ÖDEME DURCH CHRON VENÖSE INSUFFIZIENZ 3 UNDICHTE HERZKLAPPEN .HAB NULL ÜBERGEWICHT NIKOTIN ALKOHOL SPORT WAR NICHT .EHR MÖGLICH HABE MULTIPLE SKLEROSE LI RE HERZINSUFFIZIENZ ALLERG SSTHN MA BRONCHIALE BÄUME GRÄSER .VENORUTON HILFT BEI ÖDEME ABER HAUT NEBENWIRKUNG .HABE OSTEOPOROSE AUGENMIGRÄNE MULTIPLE SKLETOSE DEHNERV OCT BLINDHEIT DROHT ... Lesen Sie mehr.OSTEOPENIE HEBERDEN ARTHROSE BD VORFÜSSE .SULTANOL F FOSTER AUSGEZEICHNET !

Gabapentin

15.07.2021 | Mann | 54
Gabapentin (300mg)
Nervenschmerzen
Seit 4 Wochen wg. Post-Zoster-Neuralgie (nach Gürtelrose). Ich vertrage die Tabletten in der Dosierung gut, anfangs leichte Benommenheit und Müdigkeit, das gibt sich aber nach 1-2 Wochen. Wirkt nicht so direkt auf den Schmerz wie zB Ibuprofen, sondern eher systemisch (Ibuprofen konnte ich auch längerfristig nicht nehmen wg. Magenproblemen). Seit der Einnahme schlafe ic... Lesen Sie mehrh extrem gut, das ist einer der größten Vorteile für mich.

Mometason

15.07.2021 | Frau | 62
Mometason (50)
Mittelohrentzündung
Bekam bei hoher Dosierung lt. Hausarzt 5 x 2 Sprühstöße/Tag sehr trockene Schleimhäute, vor allem in der Nase, nach 2-3 Tagen zusätzlich Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Nach 4 Tagen abgesetzt. Die Ohrenschmerzen haben sich nicht gebessert. Versuche es jetzt mit naturheilkundlichen Mitteln.

Grazax

14.07.2021 | Mann | 25
Gräserpollen (75000)
Heuschnupfen
Nehme wegen sehr starken Heuschnupfens seit September 2020 die Grazax. Vergangenen Sommer brauchte ich noch akute Kortisonspritzen zur Spitzenzeit, hatte teils auch in den Winter rein einen geschwollenen Kehlkopf und weitere klassische Allergiesymptome. Diesen Sommer 07/2021 verläuft meine Allergie bereits deutlich milder, brauche nurnoch Nasenspray und Augentropfen... Lesen Sie mehr. Eine erhebliche Verbesserung bisher. Nebenwirkungen bei der Einnahme der Tablette variieren noch immer stark, aber insgesamt hilft viel Trinken und nicht die Einnahme (Auflösen unter Zunge) bei nüchternen Magen. Hoffe, dass die positive Wirkung die kommenden Monate und ja mindestens noch 2 Jahre so weiter geht.

Telmisartan

13.07.2021 | Mann | 66
telmisartan (80mg)
Vor zweieinhalb Jahren Umstellung von Valsartan 320 auf Telmisartan 80mg (andere Senker wurden beibehalten (Amlo, Presinol, Moxo, Carvedilol), in der Hoffnung dass der leicht erhöhte Blutdruck wieder auf normale Werte sinkt. Vor Behandlungsbeginn Kreatinin 2 mg/dl, Nach 2 Jahren auf 4.9 angestiegen., am Ende gepaart mit Husten, und massiven Gehbechwerden, entzündeten Achll... Lesen Sie mehressehnen. Leider zu spät darauf gekommen, dass die Degradation der Niere (und auch die anderen Beschwerden) durch das Telmisartan verursacht wird. Umstellung auf Valsartan 160 und seit einem halben Jahr stabil, bzw. leichter Rückgang der Krea-Werte und Rückgang der anderen Beschwerden, sogar Besserung der Hypertonie( unter Valsartan 320 auf jetzt 160). Also Vorsicht vor Sartanen und Ich kann nur raten, Finger weg, besonders von Telmisartan . Ich vermute, ich bin kein Einzelfall, aber leider sind die Erfahrungsberichte rar, um das einschätzen zu können und die Unverträglichkeit kann natürlich an meiner bereits vorhandenen NIereninsuffizienz liegen.

Keppra

10.07.2021 | Frau | 48
Levetiracetam (500mg)
Ein (1!) epileptischer Anfall durch Hirntumor (also symptomatisch). Leider mit Bewusstseinsverlust. Der Tumor wurde entfernt und ich habe seitdem kein Rezidiv entwickelt. :-) Leider lässt mich mein Neurologe dieses Zeug nicht absetzen. Die Neurologen im Krankenhaus wundern sich darüber. Der eine Anfall hat mir auch 12 Monate Fahrverbot beschehrt. Seit 4 Jahren ist nichts m... Lesen Sie mehrehr ... demnächst möchte ich doch nochmal fragen, ob ich Keppra nicht doch irgendwann ausschleichen kann. Ich fahre viel Auto und habe deshalb etwas Bammel, dass ich wieder einen Anfall bekommen könnte, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte ohne Tumor. Epilepsie habe ich keine und familiär bin ich dahingehend auch nicht vorbelastet. Seit Keppra habe ich gut 5 Kilo zugenommen und träume anscheinend nicht mehr bzw. nur sehr selten. Hauptsächlich wenn ich die Abendtablette mal vergesse. Wenn ich am nächsten Morgen aufwache und mich an einen Traum erinnere ist das schon das erste Indiz. Meine Depressionen hatte ich schon vorher, vielleicht durch den Tumor und nun durch Keppra ? ... ich weiß es nicht. Die Nägel haben sich irgendwie verändert seitdem ich Keppra nehme und müde bin ich schnell und antriebslos unter Keppra. Das Dosierungsschema ist auch nicht der Hit mit 2 Tabletten/Tag. Agressionen halten sich bei mir sehr in Grenzen. Naja, Keppra "tut mir nicht wirklich weh", aber ich glaube auch nicht, dass ich das Mittel wirklich brauche. Schöner wäre es definitiv, wenn ich Keppra wieder absetzen dürfte.

Bucain

09.07.2021 | Frau | 65
Bupivacain (2,5mg/ml)
Schmerzen
Nach einem Rippenserienbruch mit extrem schmerzhaften Krämpfen bekam ich eine PDA und Perfusor mit genanntem Mittel. Die erste Reaktion war ein massiver und behandlungsbedürftiger Blutdruckabfall (systolisch unter 80). Da man diesen trotz Medikamente nicht in den Griff bekam, wurde die Dosis halbiert. Prompt war die schmerzlindernde Wirkung weg. Sukzessive wurde die Dosis ... Lesen Sie mehrwieder erhöht, worauf die Blase streikte. Ich benötigte einen Blasenverweilkatheder.

Orgametril

Melatonin

09.07.2021 | Mann | 65
Melatonin (1mg)
Schlaflosigkeit
Hilft gut gegen Einschlafstörungen.

09.07.2021 | Frau | 49
Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem (2)
Asthma
Seit 6 Monaten Asthma.Erstes Mittel nicht vertragen,war ein Pulver-Inhalator.Umstellung auf Foster Spray.Nach 3 Wochen huste ich mir die Lunge kaputt,bin total heiser und habe mir einen Pilz eingefangen.Bei mir überwiegen die Nebenwirkungen leider,so dass ich nächste Woche zum Pulmologen muss für eine erneute Umstellung.Die Kopfschmerzen sind so schlimm,dass ich Schmerztab... Lesen Sie mehrletten nehmen muss.Dann lieber Asthma ohne Medikament.

Grazax

09.07.2021 | Frau | 59
Gräserpollen (75000)
Allergie
Ich habe Grasax vorschriftsmäßig 3 Jahre lang täglich eingenommen, sogar auf anraten meines Allergologen noch ein halbes Jahr darüber hinaus. Während der Einnahme hatten sich die Allergie symptome stark verbessert. Dieses Jahr ist das erste volle Jahr nach der Einnahme um. Die Gräserpolleallergie ist leider ziemlich stark wieder da. Ich bin enttäuscht.

Xelevia

07.07.2021 | Frau | 59
Sitagliptin (100mg)
Diabetes Type 2
Ich nehme Xelevia 100mg, seit 2 Monaten und ich fühle mich um Jahre gealtert. ich bin Antriebslos, kann den ganzen Tag schlafen, muss mich zu allem zwingen. Daneben noch Übelkeit und Gliederschmerzen und starke Blähungen. Appetitlosigkeit und Sehstörungen. An den Zuckerwerten eher eine Verschlechterung. Werde das Medikament absetzten.

Champix

07.07.2021 | Frau | 67
Vareniclin (0,5)
Rauchen
Ich habe jetzt über 4 Jahre es geschafft. Nach 47 Jahre bis zu 2 Pakete Marlboro pro Tag habe ich es verhältnismässig leicht geschafft. Leider habe ich jetzt Gewichtsprobleme.

Lyrica

06.07.2021 | Mann | 29
Pregabalin (75mg)
Bereits 50mg Lyrica beseitigen Opioid-Entzugserscheinungen fast bis zu 98%.! 75mg bis max. 100mg vollständig. Mehr als das wäre unsinnig und unnötig. .. Die Entzugssymptomatik ist vollständig gemildert bis auf die leichte Tachykardie (also leicht beschleunigter Herzschlag, der ja auch einer der Entzugs-Symptome ist), ansonsten merkt man nichts vom Entzug. Also man kann s... Lesen Sie mehrozusagen entzügig sein (und nach Plan reduzieren!.. ) und merkt nichts (also man muss sich nicht unnötig quälen.. :)) ) und man braucht keine Opioide.!! (PS:: Man sollte allerdings Opioide dennoch langsam reduzieren - also nach einem Plan - , da man die Opioid-Rezeptoren neu sensibilisieren muss - ansonsten ist ein Rückfall höchstwahrscheinlich vorprogrammiert. ..!)

Nuvaring

06.07.2021 | Frau | 32
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (2,7/11,7mg)
Empfängnisverhütung
Guten Abend, seit ich 17 bin habe ich erst den Nuvaring und ab 28 dann den Circletring angewandt. Erst war alles supi bis dann mein Ausfluss immer unangenehmer roch bis sogar stank, auch die Menge vom Ausfluss war mehr geworden, so viel das ich sogar meine Schlüpfer mehrmals am Tag wechseln musste. Aufgrund eines 2. Kinderwunsches hatte ich ihn im Februar 21 abgesetzt un... Lesen Sie mehrd es ist bis jetzt die Hölle. Meine FA meint es kommt nicht von diesem Ring aber seit ich ihn abgesetzt habe, habe ich folgende Symptome: starke Übelkeit, Gliederschmerzen, Unterleibsschmerzen bis hin zu Bauchkrämpfen. Am Anfang hatte ich auch starke Schweisausbrüche die aber zum Glück abgeklungen sind aber der Rest ist noch da, ich hoffe wirklich das dieser Spuk bald aufhört. Es hat bis jetzt mit der SS nicht geklappt, ich denke auch das unter diesen Symptomen es auch nicht klappen wird. Nie wieder nehme ich dieses Teufelszeug....