Erfahrungen mit Medikamenten

Welche Erfahrungen haben Sie mit Medikamenten gemacht?
Hatten Sie schon einmal Nebenwirkungen oder positive Erfahrungen mit Medikamenten?

Gut zu wissen

Wir geben keine persönlichen Informationen (über die Medikamenteneinnahme) an Dritte weiter. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

17.03.2024 | Mann | 40
Escitalopram (10mg)

Nebenwirkungen

leicht blaue Flecken Muskel- und Gelenkschmerzen Arm- oder Beinjucken Blähungen trockener Mund

Ich nehme Escitaopram 10mg seit Mitte Januar 2024. Die ersten 14 Tage waren schrecklich diese Unruhe vorallem Nachts waren sehr heftig! Dann wurde es aber langsam besser. Meine Angst wurde auch besser. Ich habe teilweise Tage dabei da fühl ich mich wieder wie die alte. Aber ich habe immer noch trockenen Mund vorallem nachts. Fast täglich Gelenk- und Muskelschmerzen , Juck... Lesen Sie mehrreiz und immer wieder blaue Flecken was mir dann wieder wenn ich sie bemerke enorm Angst vor einer schwerwiegender Krankheit einjagt. Kennt diese Nebenwirkungen jemand? Vielen lieben Dank fürs Lesen und Antworten schon im Voraus! Liebe Grüße Nici

Dipidolor

15.03.2024 | Mann | 47
Piritramid (7,5)
Komplikation nach Operation
Hallo, ich habe nach 4-facher Bandscheiben OP tierische Schmerzen, die in den Fuß einschiessen und mich an manchen Tagen nicht laufen lassen. Ich Abe bis vor 3 Monaten Dipidolor verschrieben bekommen und kam damit gut zurecht, zumindest konnte ich damit halbwegs am Leben teilnehmen, Seid JAnuar, darf meine HAusärztin das nicht mehr verschreiben und 2 Schmerztherapheuten we... Lesen Sie mehrigern sich. Ich habe etliche Unverträglichkeiten Und Allergien gegen fast alle Schmerzmedikamente. Ich habe wirklich alles an mir ausprobieren lassen. Dipidolor hat bei mir keine Nebenwirkungen , nur das es für ein paar Stunden meine Schmerzen wegmacht, durch meine PTBS kann ich keine retard Medikamente vertragen, ebenso andere schwere Opiodide. Wie bekomme ich Dipidolor doch noch für zuhause verschrieben? Hat jemand eine Idee? Momentan nehme ich Capros akut als Schmelztablette, davon muss ich aber bis zu 20x am Tag erbrechen und mein Crohn hat sich im Enddarm entzündet. Ich war die letzten beiden Wochenenden stationär, damit mein Körper mal Pause bekommt, aber da haben die nur Morphin i.m gegeben, weil sie meine, das ich Dipiabhängig sei. Das das das Medikament ist, was mir am wenigsten Nebenwirkungen macht und am meisten Lebensqualität schafft sehen sie nicht. Ich kann auch Wochen ohne auskommen, wenn ich keine Schmerzen habe, momenta habe ich aber immense Schmerzen und ich geh echt am Stock.

Quetiapin

13.03.2024 | Frau | 42
quetiapin (300mg)
Ich nehme das Medikament seit vielen Jahren und es war auch in meiner Schwangerschaft (niedrig dosiert) ein wahres Wunder. Das Medikament lässt mich,die versprochenen, 6 Stunden schlafen und ich habe keinerlei Nebenwirkungen!

Desmoxan

12.03.2024 | Frau | 40
Cytisin (2)
Rauchen

Darm-/Magenbeschwerden akute Kopfschmerzen

Ich war 21 jahre starke Raucherin. Hab oft versucht aufzuhören, aber ohne Erfolg. Jedesmal wurde ich schwach und griff nach Zigarette. Und die Entzugerscheinigubgen waren ganz schlimm. Jetzt mit Desmoxan Therapie habe ich endlich kein Verlangen mehr. Und das Aufhören fiel mir sooooo einfach. Ich hatte keine Entzugerscheinigungen. Endlich bin ich Nichtraucher und ich fü... Lesen Sie mehrhle mich soooo gut.

Spasmex

11.03.2024 | Frau | 37
Trospium (15mg)

Harnverhalt Schlaflosigkeit Unterleibsschmerzen Unruhe

Vorgeschichte: häuf. Miktion kleiner Mengen, meist ungestörte Nachtruhe!!! außer bei Monatsblutung. Hauptproblem: Besonders nachmittags hört Harndrang beim Toilettengang nicht auf, Blase füllt sich binnen Minuten erneut sodass ein gängiger Testbecher überläuft. --> Bekam gegen angebliche Reizblase 15 mg Spasmex 1x täglich nüchtern testweise für ein paar Wochen verschrieben... Lesen Sie mehr. Vormittags leichte Besserung, dafür immens gestörte Nachtruhe mit schmerzhaft praller Harnblase und Träufeln, Notdienst gerufen.

Flecainid

11.03.2024 | Mann | 72
Flecainid (100mg)
Vorhofflimmern
Verordnung nach nicht vollständig erfolgreicher Ablation wegen Vorhofflimmern. Auf Empfehlung der Kardiologin nach einigen Monaten abgesetzt, sehr zeitnah Rezidiv. seitdem mehrere Jahre lang genommen ohne gespürte Nebenwirkung. Eine vorzeitige Ermüdung nach körperlicher Anstrengung und Tagesmüdigkeit wird vermutet, kann aber nicht direkt nachgewiesen werden. Mögliche Wechs... Lesen Sie mehrelwirkung mit anderen Medikamenten, zum Beispiel Methohexal ist bekannt, wird jedoch nicht direkt bemerkt. Das Medikament wird insgesamt als gute Alternative zu einer nochmaligen Ablation empfunden.

Eliquis

10.03.2024 | Frau | 60
apixaban (2,5mg)
Vorhofflimmern

benommen Schwindel

Selbstständig Eliquis von 2x 5 auf 2x 2,5 mg umgestellt. Trotzdem extremes Unwohlsein, depressive Stimmung, niedriger Blutdruck, Schwindel, Kopfdruck, Übelkeit. Ich fühle mich extrem (!) unwohl. Werde es absetzen und wieder auf ASS umsteigen.

Pantoprazol

10.03.2024 | Frau | 61
pantoprazol (40mg)
Refluxkrankheit

Erbrechen nach Husten verzögerte Magenfunktion Magenfunktion

Aufgrund starker Refluxprobleme wurde es mir nach einer Schlauchmagenop vom Arzt verschrieben. Anfangs wirkte es, nach einer gewissen Zeit leider garnicht mehr. Im Gegenteil , es kamen Beschwerden wie Erbrechen ( auch des Medikaments hinzu) . Dann wurde die Dosis auf 2x80 mg für eine Woche iV erhöht. Mit dem Reaultat das ich nachts jetzt starke Hustenanfälle bekam und mas... Lesen Sie mehrsiv bräunlich erbrach. Der HA klärte mich auf, dass es wohl Magenbluten sein. Dann wurde bei einer Gastroskopie festgestellt, dass mein Magen nicht mehr die Nahrung transportiert. Sie bleibt im Magen liegen tagelang und gärt dort. Ich setzte das Pantoprazol eigenmächtig ab und habe es nicht mehr genommen. Langsam verbessert sich mein Zustand. MCP half mir, der Magen fing wieder an zu arbeiten. Leider bin ich jetzt sehr empfindlich und bekomme schnell Magenbluten, sobald ich Erbrechen muss. Schon zweimal ist seitdem das Magenbluten aufgetreten. Die Ärzte bestehen alle dann auf das Mittel der Wahl: Pantoprazol iV oder manchmal sogar oral.,.. Dann geht der Teufelskreis von vorne los. Mir geht es jedesmal etwas schlechter. Suche noch einen vernünftigen Arzt, der bereit ist mir wirklich zu helfen.

Moviprep

10.03.2024 | Mann | 23
Macrogol, Kombinationen (1)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung

Darmgeräusch erhöht

Ich habe mir leider davor einige Rezensionen durchgelesen, weshalb ich panische Angst vorm Einnehmen des Abführmittels hatte. Der Geschmack war erstaunlich ok, jedoch war es so süß, dass mir davon ziemlich schlecht wurde. Ich habe es in 0,2 Liter Gläsern rationiert und nebenbei noch einen Liter Wasser gehabt. Für mich persönlich ist es eine Herausforderung, so viel Flüssig... Lesen Sie mehrkeit in so einer kurzen Zeit zu trinken. Ich habe leider die doppelte Zeit gebraucht. Die Wirkung trat nach einer Stunde nach der ersten Einnahme ein und hielt etwa 5 bis 6 Stunden an. Übelkeit, Kopfweh und Müdigkeit waren da. Mein After war sehr gereizt, trotz der Verwendung eines Bidets. In der Nacht hatte ich heftige Darmrumoren, was mich öfter aus dem Schlaf gerissen hat, aber ich konnte einigermaßen schlafen. Vor der zweiten Ladung in der Früh fürchtete ich mich am meisten, weil ja insbesondere bei der die meisten Probleme auftauchen und ich wollte auf keinen Fall wegen dem erbrechen. Interessanterweise war die zweite Ladung viel einfacher für mich und die Darmspiegelung war auch kein Problem. Es war definitiv keine schöne Zeit und ich möchte es nicht unbedingt freiwillig wiederholen, aber es ist machbar.... Und das sage ich, der bei sowas schon ein Weichei ist.

06.03.2024 | Frau | 36
Escitalopram (15mg)
Ich habe eine mittelgrädige Depression und Zwangsgedanken. An einem Freitag bin ich von der Arbeit nach Hause gekommen und konnte das ganze Wochenende mein Bett nicht verlassen... War total antrieblos, innerlich unruhig, nur am heulen, ich habe gedacht es gibt keine Zukunft für mich, ich sah alles schwarz, konnte nicht gut schlafen, nichts lesen, kein Fernseher gucken, tot... Lesen Sie mehral am Boden... Dazu die komischen Gedanken, Zwangsgedanken welche mich verrückt gemacht haben. Ich habe mich krank geschrieben und einen Psychiater aufgesucht. Er hat mir Escitalopram 15 mg verschrieben. Ich habe erstmal 1 Woche 10 mg genommen, danach direkt 15 mg. Die ersten 2 Wochen waren eine reine Hölle... Alle Symptome haben sich verschlimmert. Am schlimmsten war diese innere Unruhe, es war eine sehe heftige Zeit aber dank den Erfahrungsberichten hier und auf anderen Seiten wusste ich dass es so sein kann und ich es schaffen muss. Ich habe es auch überstanden und ab der dritten Woche ging was besser. Ich konnte mich motivieren aus dem Bett aufzustehen, was kochen und danach sogar kleine Runde spazieren gehen oder schwimmen (mein Psychiater hat gesagt ich muss mich zur Bewegung zwingen, egal was). Die ganze Zeit mit der inneren Unruhe und mit fehlenden positiven Gefühlen. In der 6. Woche ist endlich der Tag gekommen wo mir auf einmal total gut ging! Plötzlich! Ich saß in der Sonne und habe mich einfach nur gefreut!! Ich hatte wieder Bock aufs Leben, auf die Zukunft, meine Gefühle waren komplett zurück und ich war nicht mehr depressiv. Zwangsgedanken sind auch komplett weg! Also durchhalten lohnt sich! Es ist eine super schwere Reise aber es lohnt sich!! Ich fühle mich wieder wie ich und kann mein Leben genießen und fühlen wie vorher:))) ich wünsche Euch ganz viel Kraft, Ihr schafft das!! Mich hat Escitalopram gerettet.

Protopic

01.03.2024 | Frau | 32
Tacrolimus (1mg/g)
Ekzem

brennendes Gefühl heißes Gefühl

Habe die protopic salbe zum ersten mal aufgetragen und nach 2 stunden extreme hitzegefühl auf der stelle bekkommen. Es brennt wie feuer. Habe es mit waschgel und wasser abgewaschen, trotzdem brennt es höllisch. Es ist Nacht und kein Arzt hat offen außer ein krankenhaus, bin extrem verunsichert und panisch im moment wie ich das brennen stoppen soll bzw was ich dagegen tu... Lesen Sie mehrn kann.

Pipamperon

26.02.2024 | Mann | 34
Pipamperon (20)

körperliche Erschöpfung

Hi, ich nehme Pipamerom jetzt seit ca einem halben Jahr. Hauptsächlich wegen einer Schlafstörung. Die hat sich seit dem wesentlich gebessert, kann regelmäßig gut durchschlafen. Auch gegen meine Ängste und das Emotionalen Chaos hilft es etwas. Aber ich habe das Gefühl das der Gewohnheitseffekt auch mittlerweile eintritt und ich erhöhen müsste. Nebenwirkung sind das ich ... Lesen Sie mehrmich auch Tagesüber körperlich schlapp fühle, und sportliche betätigungen dadurch schwere fallen oder gar nicht gehen. Bin auch als mit dem Rad 10km zur Arbeit das geht jetzt auch nicht mehr, wegen der schlappheit und auch Schmerzen in den Gelenken z.B. Knie die auch erst aufkamen seitdem ich das Medikament nehme.

Ciprofloxacin

25.02.2024 | Mann | 78
Ciprofloxacin (500mg)
Antibiotika prophylaxe
2015 erhielt ich Ciprofloxacin prophylaktisch zur Prostatapunktion. Schon am ersten Tag der Einnahme hatte ich Schweißausbrüche , Übelkeit, fühlte mich wie in einer schweren Infektion. Dennoch 3 Tage 1x1 pro Tag weiter genommen. Nach zwei Wochen konnte ich nicht mehr gehen. KH Untersuchung ohne Ergebnis. Nahm hochdosiert Cortison 7 Jahre. Damit ging es einigermaßen. 2023... Lesen Sie mehr/ 24 rezidivierende Bandscheibenvorfälle. Nun reduziere ich das Cortison auf Null. Fazit: Bittere Erfahrung !!!!! Es stehen zahlreiche andere Antibiotika zur Verfügung.

Xolair

25.02.2024 | Mann | 63
Omalizumab (150mg)
Asthma
Ich bekomme seit über 3 Jahren alle 3 Wochen 4 x 150mg injiziert. Hatte seit fast 40 Jahren Probleme mit allergischem Asthma, zusätzlich hatte ich die letzten zwei Jahre Riech- bzw Geschmacksprobleme. Seitdem ich mit Xolair in Behandlung bin, ist mein Geruch- bzw Geschmacksinn wieder zurück gekommen. Meine Asthma Probleme sind komplett verschwunden. Überhaupt keine Problem... Lesen Sie mehre mehr !!! Auch was die Nebenwirkungen betrifft, keinerlei Probleme. Durch die Einnahme von Xolair hat sich meine Lebensqualität normalisiert. Liebe Grüße

Sulfasalazin

21.02.2024 | Frau | 62
Sulfasalazin (500mg)
Psoriasisarthritis

Nebenwirkungen

Verwirrtheit Hautprobleme hoher Blutdruck Verschlechterung der Atemnot Husten müde

Psoriasis-Arthritis mit Hautbeteiliigung: Viele Nebenwirkungen….Schwindel, Müdigkeit, Husten,Atemnot, sehr hoher Blutdruck, gelbe Innenseiten der Hände, verstärkte Hautprobleme (gelber Hornhaut an den Fingern), manchmal Verwirrtheit. Horror!

20.02.2024 | Frau | 27
Escitalopram (5mg)
Ich habe vir 1. Woche Escitaliprqm 5mg Aufgeschrieben bekommen von mein Neuro Psychogen Das Problem ist jetzt nur seit einer Woche gucke ich die Tablette an und die Tablette guckt mich an :D Ich trau mich das einfach nicht zu nehmen Ich bin eine Person die nicjt gut schlafen kann in der Nacht und habe Angst das ich überhaupt nicht mehr schlafen kann Oder das ich ext... Lesen Sie mehreme nebenwirkungen haben werde Habe soo blöds sachen im kopf Kann mich jemand beruhigen?

Amlodipin

16.02.2024 | Frau | 63
Amlodipin (5mg)

Rückenschmerzen

Seit4 Tagen nehme ich zusätzlich zum Ramipril früh 1 Amlodipin. Der Blutdruck senkte sich auf 155/85.. aber ich wachte mit fürchterlichen Rückenschmerzen in der Nierengegend auf. Nicht mal eine Schmerz Tbl.hilft. Ic werde es jetzt nicht mehr nehmen und sehen was passiert. Evtl. dann nochmal probieren, ob dein Schmerzen wieder kommen.

Mirtazapin

14.02.2024 | Frau | 28
Mirtazapin (15mg)
Darmprobleme Durchfall

Kreislaufprobleme

Super zufrieden, nehme es nun seit fast 1 Jahr. Ich habe überhaupt nicht zugenommen und esse auch nicht mehr. Ich schlafe viel besser und meine Verdauungsprobleme sind auch besser geworden. Ich habe 7 Jahre lang Fluoxetin genommen und dies gar nicht mehr vertragen. Dieses Anti Depressiva ist super verträglich und wirkt!

12.02.2024 | Mann | 56
Escitalopram (5mg)

Schlaflosigkeit Unruhe Darmprobleme Brechreiz

Ich nehme seit 6 Tagen dieses Medikament. Die beschriebenen Nebenwirkungen sind schon heftig, vorallem die Unruhe in der Nacht nervt ziemlich sehr. Ich hoffe dass sich bald eine positive Wirkung entwickelt.

Pipamperon

10.02.2024 | Frau | 48
Pipamperon (40mg)
Ich nehme seit einem Monat Pipamperon 20 mg am Abend. Vertrag es bis jetzt sehr gut. Kann damit sehr gut einschlafen. Jedoch wache ich 1-2mal Nachts auf kann aber wieder einschlafen. Bei Bedarf nehme ich auch mal tagsüber 20 mg. was bis jetzt erst zweimal der Fall war.

Perphenazin

04.02.2024 | Frau | 35
Perphenazin (8mg)
Schizoaffektive Störung
Hat mir sofort geholfen in 1 Tag

Spironolacton

02.02.2024 | Frau | 54
Spironolacton (50mg)
Rosacea im Gesicht verschwan als Erstes super angenehm. Leider stellten sich nach ein paar Wochen Probleme an den Handinnenflächen ein. Zuerst nur kleinere Stellen, die trocken bzw. wie Hornhaut von zu viel Gartenarbeit aussahen. Nach gut einem Jahr wurde es immer schlimmer, so dass ich jetzt leider sagen muss ich bin was meine Hände betrifft stark im Alltag eingeschränkt.... Lesen Sie mehr Erst noch Termin beim Arzt zwecks Austausch.

Amoxicillin

02.02.2024 | Frau | 74
Amoxicillin (750mg)
Bakterielle infektion
Erste Nebenwirkungen ca. 10 Tage nach der letzten Einnahme. Zunächst nicht gewußt, was mir da passiert. Hält nunmehr 4 Wochen an in unterschiedlicher Stärke. Versuche, mich abzulenken, kalte Dusche, Kaltwasseranwendung und verschiedene Cremes., die Rückstände auf der Kleidung hinterlassen. Dadurch ständig Wäschewechsel. Frage mich, wielange das anhält oder ob es bleibt. ... Lesen Sie mehrDie Wirksamkeit kann ich nur bedingt bestätigen, da vor der 10tägigen Einnahme der Kapseln im Krankenhaus intravenös ein anderes Antibioteka verabteicht wurde, auch 10 Tage lang , täglich 300 ml.

Relvar

01.02.2024 | Mann | 35
fluticasonfuroat/vilanterol (92/22)
Asthma
Bin leider durch mein chronisches Asthma seit 10 Jahren auf Pulverinhalatoren angewiesen. Hatte vorher Symbicort und dann den Bufori Easyhaler (beides der selbe Wirkstoff). Zu beginn vor 10 Jahren hatte ich unfassbare Nebenwirkungen, wie hohen Blutdruck (tollerweise durch Blutdrucksenker eingestellt) und einen Puls von 110. Hab die Nebenwirkungen mit der Zeit durch sehr ge... Lesen Sie mehrsunde Ernährung viel Sport einige NEMs in den Griff bekommen. Aber eine Problematik habe ich schon lange: Irgendwas passiert mit meinen Inhalatoren, dass sie nach einer gewissen Anwendungszeit ihre Wirkung verlieren. Bei Symbicort und Bufori wars Extrem (brauchte teils nach 10 Anwendungen einen neuen Inhalator) bei Relvar ist es besser (manche halten 25/30 Anwendungen die meisten werden bei 15/30 kritisch). Ab einem gewissen Punkt, wird meine Luft massiv schlechter, die Bronchien sind verengt, ich habe extrem festen Schleim und mein Wohlbefinden ist katastrophal. Ich nehme einen neuen Inhaltor und Schwups, gehts mir deutlich besser! Ich mache 4-6x die Woche Sport auch Ausdauersport und da merke ich es absolut extrem. Meine Erklärung: kleine Pulverrückstände im Inhalator verklumpen irgendwie und verschlechtern die Lungengängigkeit des eigentlichen neu abgesetzten Wirkstoffs. Habe schon versucht Inhalatoren nach einer Anwendung auszuklopfen etc. reinige immer das Mundstück mit einem trockenen Stück Küchentuch. Aber irgendwie ist das keine Dauerlösung! Das Internet sagt nicht viel zu der Thematik... Die Antwort meines Lungenarzts auf das Problem: "Das kann nicht sein!". Ich merke es aber und zwar nicht ein bisschen sondern mit einem Unterschied von 100% in Sachen Atmung, Ausdauer, Wohlbefinden... Ähnliche Erfahrungen bitte kommentieren, ne Lösung wär mir am liebsten. Brauche im Urlaub oder wenn ich paar Tage weg bin immer einen 2. ungeöffneten Inhalator dabei, falls das eine Ding wieder net mehr funktioniert....