Erfahrungen mit Medikamenten

Welche Erfahrungen haben Sie mit Medikamenten gemacht?
Hatten Sie schon einmal Nebenwirkungen oder positive Erfahrungen mit Medikamenten?

Gut zu wissen

Wir geben keine persönlichen Informationen (über die Medikamenteneinnahme) an Dritte weiter. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen.

Escitalopram

29.06.2022 | Mann | 18
Escitalopram (10mg)
Ich nehme seit 3,5 Wochen Escitalopram 10mg, mittlerweile verspüre ich eine Verbesserung, hab aber Nebenwirkungen wie Emotionslosigkeit, ich hab keine Gefühle mehr für meine Freundin und fühle auch nichts meiner Familie gegenüber. Ich trau mich mittlerweile wieder raus, jedoch nur mit meiner Familie, alleine nicht, da ich mich dann unwohl fühle. Hat jemand Erfahrung damit,... Lesen Sie mehr ob die Emotionen wiederkommen?

Fluoxetin

28.06.2022 | Frau | 16
Fluoxetin (20mg)
ich habe sehr jung Depressionen bekommen und habe von meinem Psychiater dieses Medikament verschrieben bekommen. Es zeigt seine Wirkung langsam doch die Nebenwirkungen kamen schnell.

Fluoxetin

27.06.2022 | Frau | 42
Fluoxetin (10mg)
Verschrieben gegen starke körperl. Erschöpfung.Zu diesem Zeitpunkt bereits längere Einnahme von Mirtazapin. Schon nach kurzer Einnahmezeit von Flux sehr schlechter Schlaf, stundenlanges Wachliegen und wenn Schlaf, dann oberflächlich und sehr oft wachwerdend. Es trat leider auch keine Verbesserung ein. Die letzten Wochen im Schnitt max. 3 Std. nicht erholsamer Schlaf.Trotz ... Lesen Sie mehrdes enormen Schlafmangels ein unnatürlicher, übertriebener innerlicher Antrieb. Meine sonstige Gehstrecke hab ich ums 3 fache gesteigert, obwohl körperl. eigtl schon erschöpft. Und selbst danach kaum Schlaf. Gegen Ende der Einnahme ( 7 1/2 Wochen - es war einfach unerträglich) kaum mehr Konzentration möglich und immer vergesslicher von einer auf die andere Sekunde. Ich wandelte wie ein Zombie durch die Gegend. Laut Arzt sollten die Schlafstörungen nach ca 10 Tagen des Absetzens behoben sein, bis Medikament weitestgehend aus dem Körper. Nach knapp 6 Wochen hatte ich das erste Mal wieder 4 Std entspannten Tiefschlaf gefunden .3 Monate bis wieder normaler Schlaf Für mich bzw meine Beschwerden absolut ungeeignet gewesen.Absolut Keine Wirksamkeit bei Erschöpfung- eher gegenteilig

Strattera

26.06.2022 | Frau | 33
Atomoxetin (60mg)
ADHS
Interessant, diese egal Haltung kenne ich ebenfalls. Nehme seit 1 Jahr atomoxetin 60mg /Tag, kein spürbarer Wirkungsbeginn und Abfall wie bei methylphenidat, dass ich zuvor probiert habe. (Wirkung sehr angenehm, nach 8 Wochen keine Wirkung mehr vernommen) daher der Wechsel. Erfahrung mit atomoxetin, Unruhe vermindert, Konzentration erhöht. Trotzdem erwarte ich mehr, an ... Lesen Sie mehrmanchen Tagen gefühlt unterversorgt. Kläre alle 8 Wochen den Stand der Dinge noch mit Facharzt. Spreche Beschwerden an, wünsche eigentlich eine noch höhere Dosierung. Mal sehen.

Levocetirizin

25.06.2022 | Mann | 52
Levocetirizin (0,5mg/ml)
Heuschnupfen
Ich nehme dieses Medikament seit gut 10 Tagen und es wurde mir als eine Weiterentwicklung von Citrizin von der Apotheke empfohlen und sollte nicht mehr so müde machen, wie das Original. Das ich nicht mehr so müde bin, stimmt, zumindest bei mir, aber die Wirksamkeit ist sehr schlecht und die Nebenwirkungen, wie Bauchschmerzen, Nierenschmerzen, Herzprobleme (hier bin ich vor... Lesen Sie mehrbelastet), Benommenheit usw., sind nicht hinnehmbar und das ist für mich keine Weiterentwicklung, sondern ein Schuss in den Ofen und es geht dabei wieder nur ums Geld, zumal diese Tabletten auch noch teurer sind, als das Original! Ich nehme lieber die Müdogkeit in Kauf und habe Ruhe und keine oder nur sehr wenige Nebenwirkungen! Ich werde und muss wieder auf Citrizin oder Lorano zurückgreifen, die beide sehr gut sind. Lorano ist in der Wirkung schwächer, hier muss man am Tag mehr Tabletten nehmen, machen dafür aber nicht müde oder fast nicht und haben relativ weinig Nebenwirkungen und Citrizin und Lorano sind zudem preiswerter. Auch die Datenlage der Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Studien ist sehr dünn, was ich anhand des Beipackzettel und Recherchen auch sehen konnte und ich habe auch Meinungen von Ärzten, die aufgrund von teilweise verherrenden Nebenwirkungen, von diesen neuen Medikament abraten!

Toctino

24.06.2022 | Frau | 58
Andere Dermatika (10mg)
Ekzem
Hallo hätte vor 6 Jahren schon mal ein atop.Hand und Fußexem bin damals 2 Jahre durch die Hölle gegangen.Kortisongabe Reha, Lichtherapie,Klinikaufenthalte Toctino 30mg.ca 6 Monate danach auf 20mg und dann auf 10mg.Nach 2 Jahren dann ganz beschwerdefrei.3 bis 4Jahre Ruhe jetzt einen erneuten Schub seit August 2022 Trotz Toctino kaum Besserrung,gehe nur mit Handschuhe im ... Lesen Sie mehrAlterheim arbeiten und auch priv .nur mit Baumwollhandschuhe.Klinikum verschreibt nur noch Toctino und dann wieder n.Hause .Anscheinend finden Sie es nicht so schlimm.Meine Hände sind feuerrot und platzen überall auf.Ich weiß nicht ob es diesmal anschlägt oder ich bin empfindlicher geworden.

Mirtazapin

23.06.2022 | Frau | 35
Mirtazapin (7,5)
Schlafstörungen
Mirtazapin wurde mir von meiner Hausärztin wegen Schlafstörung verschrieben auf Grund belastender Situationen. Das Medikament wirkt sehr gut, habe meistens schöne Träume, bin ausgeruhter. Mittlerweile nehme ich das Medikament 3 Wochen und auch bei einer halben Tablette merke ich dass es mir psychisch besser geht. Ich bin ruhiger und kann besser schlafen.

Escitalopram

22.06.2022 | Mann | 19
Escitalopram (10mg)
Ich nehme jenes Medikament seit ca. 2 Monaten gegen meine Depressionen, Angst und Panikstörungen. Anfangs wurde ich auf verstärkte Nebenwirkungen hingewiesen, welche sich auch bestätigten. Unwohlsein, Übelkeit, Magen Darm Beschwerden, Zittern, Verstärkung der Depressionen etc. traten auf. Ich entschied mich aber die „Behandlung“ fortzusetzen. Nach ca. 3 Wochen reduzierten ... Lesen Sie mehrsich die Nebenwirkungen auf ein Minimum. Ich merkte das man eine Antriebslosigkeit nach und nach zurückwich & man in Situationen wo ich zuvor in Panik geriet , mehr Ruhe bewahren konnte. Es fällt mir einfacher zuvor unüberwindbare Situationen zu überwinden und mehr soziale Kontakte zu pflegen. Als würde jemand einen hochziehen. Natürlich verschwinden deine Probleme hier mit nicht, jedoch erwies sich das Medikament für mich als gute Stütze um den Alltag besser zu bewältigen.

Zolpidem

22.06.2022 | Mann | 40
Zolpidem (10mg)
Schlafstörungen
Die Einnahme von Zoldem erfolgt seit 12 Jahren. Das Ergebnis ist stets das Gleiche gewesen: Zoldem 10 mg kurz vor dem Schlafengehen einnehmen da die Nebenwirkungen wie beschrieben eintreten und negative Folgen haben. (können) Zoldem (Zolpidem) 10 mg wirkt nur e i n m a l i g zum Einschlafen. Effizienz ca. 80% auf 12 Jahre nächtlich. Zum Durchschlafen ist e... Lesen Sie mehrs wirkungslos. Nach 1-2 Stunden bin ich bereits wieder wach. Eine weitere Tablette Zoldem 10 mg zum Weiterschlafen ist wirkungslos. Die Dosis muss +verdreifacht werden um das Ergebnis von 1 Tablette 10 mg erreichen zu können. (Zum Durchschlafen habe ich andere Medikamente. ) Die Schlafqualität ist mangelhaft. 1. Es hilft mit relativ hoher Zuverlässigkeit zum Einschlafen. 2. Ein Durchschlafen mit Zoldem ist nicht möglich. 3. Der Schlaf ist nur eine Bewusstseins Betäubung! Keine Träume seit knapp einen Jahrzehnt. 4. Schlafapnoe jede Nacht mit 90% Zuverlässigkeit - heftiges Schnarchen ca. 1-2 Stunden 5. Die morgendliche Erholung oder Regeneration bleibt überwiegend aus. Durch Einstellungen mit meinen Ärzten habe ich die Möglichkeit hier eine möglichst objektive Wirkung zu beschreiben die nur alleine auf Zoldem beruht. Es wurde jetzt zur Optimierung der Schlafqualität umgestellt. Zoldem wird jetzt nicht mehr eingenommen. Träume sind ohne Zoldem wieder da und die Betäubung des Bewusstseins nicht mehr vorhanden. Zazit: Zoldem (Zolpidem) ist unbedingt kurz vor dem Schlafengehen einzunehmen und hilft recht zuverlässig einzuschlafen. Um die teils gefährlichen Nebenwirkungen zu minimieren sollte nach Einnahme unverzüglich Bettruhe herrschen. Wer nur Einschlafprobleme und/oder an Alpträumen leidet, ist Zoldem 10 mg die perfekte Lösung. Genauso Empfehlenswert bei Angstzuständen!

Clindamycin

21.06.2022 | Frau | 39
Clindamycin (300mg)
Zahnfleischentzündung
Mir geht es genau so wie Ihnen. Darf ich Sie mit einer PN Nachricht kontaktieren? Seit 8 Monaten kann ich nur noch sehr wenig essen. Mir geht es so schlecht. Habe ständig diese Übelkeit und Durchfälle. Keiner will mir helfen.

Salbutamol inhalat

18.06.2022 | Frau | 57
Salbutamol (100ug/do)
Asthma
Ich benutze diesen Spray schon seit ein paar Jahren gegen mein Asthma. Die Sprühdosis lässt sich gut einatmen und kommt gut in den Bronchien an. Gute Wirksamkeit.

Sultanol

18.06.2022 | Frau | 57
Salbutamol (100ug/do)
Asthma
Der Druck beim sprühen ist viel zu stark,und das Medikament bleibt im Rachen und kommt nicht bis zur Lunge. Ich bin langjähriger erfahrener Inhalierer. Ich komme mit diesem Inhalierer nicht zurecht .

Venlafaxin

16.06.2022 | Frau | 46
Venlafaxin (75mg)
Ich nehme seit ca. 8 Jahren Venlafaxin 75 mg. Habe während dieser Zeit ca. 15 kg zugenommen. Geholfen hat es mir nicht wirklich. Schleiche jetzt aus und bekomme Wellbutrin 150 mg am morgen und Trittico am Abend um besser einzuschlafen. Ich bin wirklich gespannt ob ich nun wieder an Gewicht verliere.

Pipamperon

16.06.2022 | Frau | 31
Pipamperon (40mg)
Hallo, das Medikament pipamperon wirkt soweit ganz gut. Ich nehme es gegen Schlafstörungen Grübeln Unruhe, Anspannung Stress Angst und Panik. Der Morgen danach ist nicht so toll. Mir ist anfangs sehr schwindelig und ich fühle mich antriebslos. Allerdings nehme ich sertralin, was das wieder ausgleicht.

Amoxicillin

Amoxicillin (1000mg)
Ohrentzündung
Ich bekam 3×1000 mg Amoxicillin bei einer Mandelentzündung für 5 Tage. Geholfen hat es aber ich war den ganzen Tag über benebelt und hatte Kreislaufprobleme sowie Magenschmerzen. Dann bekam ich erneut Amoxicillin für Mittelohrentzündung dieses mal 750mg 2× und dies war meine Nahtoderfahrung. Eine halbe std nach der ersten schoß mein Blutdruck und Zucker rapide ab ich zi... Lesen Sie mehrtterte bekam schlecht Luft hatte Schweißausbrüche Sehstörungen und ich dachte das war es nun für mich nach viel Zuckerzufuhr beruhigte ich mich etwas und setzte das Medikament mit Rücksprache des Arztes ab. Dieses Medikament kommt für mich nicht mehr in Frage.

Clindamycin

Clindamycin (600mg)
Bronchitis
Ich nahm Clindamycin bei einer Bronchitis für 10 Tage 3× 600mg ein. Das Medikament hat mir sehr gut geholfen und ich hatte trotz der langen Behandlungsdauer keine Nebenwirkungen außer vllt mal Übelkeit oder dieser fiese Metallgeschmack finde ich aber aushaltbar. Derzeit nehme ich erneut Clindamycin ein für bakterielle Bronchitis mit Einbezug der Lunge und Fieber für wie... Lesen Sie mehrder 10 Tage 3×600mg und nach nun gerade mal 2,5 Tagen geht es mir schon viel besser und Nebenwirkungen hatte ich bisher Metallgeschmack im Mund und etwas kurz Magenschmerzen ist aber auszuhalten. Es ist mein Lieblingsantibiotika und ich teile es dem Arzt auch immer mit das ich dieses am besten Vertrage ich möchte kein anderes mehr nehmen.

Clarithromycin

Clarithromycin (500mg)
Mittelohrentzündung
Ich bekam sowohl 250 mg zweimal täglich für 5 Tage bei Mittelohrentzündung das Medikament hat sehr gut geholfen jedoch waren die Nebenwirkungen da schon sehr unangenehm ich konnte nichts essen nichts trinken hatte einen Stein im Magen Übelkeit und Bauchschmerzen und das die ganze Behandlungsdauer. Dann bekam ich 500 mg zweimal täglich für Angina mit zuziehen das Halses ... Lesen Sie mehrfür 5 Tage das Medikament hat auch hier sehr schnell geholfen allerdings musste ich mit mir kämpfen nicht umzufallen und hatte wieder Stein im Magen das zog sich über die ganze Behandlungsdauer. Nochmal nehmen würde ich es nicht mehr.

Bisoprolol

14.06.2022 | Frau | 63
Bisoprolol (2,5mg)
Wegen andauernder Herzrhythmusstörungen, wurde mir Bisoprolol 2,5 verschrieben, um diese unangenehmen Störungen zu mildern. Einige Zeit nach der ersten Einahme begannen die brennenden und bohrenden Knie- und Fussgelenkschmerzen, so dass beim Aufstehen und Treppenstufensteigen hätte schreien können. Später kam noch dieses Brennen und Ziehen in den ganzen Beinen hinzu. Ich h... Lesen Sie mehrabe, nach Rücksprache mit meiner Ärztin, das Medikament ausgeschlichen. Daraufhin ging es mir von Tag zu Tag besser. Als das Herzstolpern wieder losging, habe ich erneut zu Bisoprolol gegriffen, was nach einiger Zeit die gleichen Nebenwirkungen zur Folge hatte. Ich denke, da es wiederholt aufgetreten ist, hat es etwas mit diesem Medikament zu tun. Ich hoffe, dass ich es zukünftig nicht mehr nehmen muss.

Azithromycin

14.06.2022 | Frau | 22
Azithromycin (500mg)
Sexuell übertragbare Erkrankungen
Ich sollte direkt drei Tabletten vor dem schlafen gehen zu mir nehmen. Nach etwa einer halben Stunde lief mir das Wasser im Mund zusammen und ich versuchte mit aller Kraft mich nicht zu übergeben. Auslöser waren fast nicht aushaltbare Magenkrämpfe, sowas habe ich noch nie vorher erlebt. Mein Magen war extrem geschwollen und verhärtet. Die Schmerzen kamen alle 10 Sekunden... Lesen Sie mehr und Schüben und hielten etwa 10 Minuten an. Nach weiteren 20 Minuten Pause kamen aus dem nichts die gleichen Schmerzen nochmal, diesmal mit einer schlimmeren Übelkeit. Nach etwa 30 Minuten konnte ich endlich schlafen gehen. Am Morgen hatte ich Darmkrämpfe mit starkem Durchfall. Über die Wirksamkeit kann ich noch nichts sagen aber ich würde das Medikament so nicht nochmal nehmen.

Paroxetin

13.06.2022 | Mann | 60
Paroxetin (40mg)
Zwangsstörung
Hallihallohallöle, Hier ist nun mein letztes Statement zu Paroxetin nach dem kompletten Ausschleichen: - keinerlei Wirkung wegen der Zwangsstörung - Einzige Nebenwirkung: Traumloser Schlaf - keinerlei Einschleichprobleme - KEINERLEI (!!!!!) Ausschleichprobleme Ich verstehe die Berichte dieser Hirnis nicht, die das Medi wegen der angeblichen Ausschleichprobleme ... Lesen Sie mehrverteufeln ---> einfach ignorieren!! Ich bin enttäuscht, da keinerlei Wirkung bei Zwangsstörung!!! N. aus H.

Pipamperon

11.06.2022 | Mann | 32
Pipamperon (40mg)
Ich habe Schizophrenie und nehme es zum einschlafen, abends 2 stück a 40 mg, also 80mg pro Abend. der morgen danach ist das Problem, sobald es etwas heller draußen wird muss ich mit Sonnenbrille raus weil ohne kann ich die Augen kaum aufhalten, habe davon extreme Lichtempfindlichkeit. Auch der Schwindel die ersten 30 - 50 min ist relativ heftig. Und manchmal fühlt es sic... Lesen Sie mehrh so an als wolle mir das herz aus der Brust hüpfen. stark erhöhter Blutdruck.

Metoprolol

08.06.2022 | Frau | 41
Metoprolol (200mg)
Bei Beginn der Einnahme (200 mg morgens) trat die gewünschte Wirkung (Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz) schnell ein. Irgendwie fühlte ich mich aber immer schlechter. Nach 3-4 Monaten Einnahme bekam ich massive Unruhezustände Angst - /Panikattacke, vorallem am Morgen, die Tage waren schrecklich. Am Abend wurde es dann wieder besser. Nach Rücksprache mit meiner ... Lesen Sie mehrÄrztin haben wir das Medikament abgesetzt, vermutlich aber zu flott ( innerhalb 2 Wochen) . Nach 4 Wochen habe ich nun immer noch Angst-/Panikattacken begleitet von depressiven Phasen. Ich hoffe das hört bald auf!

Doxycyclin

06.06.2022 | Frau | 39
Doxycyclin (200mg)
Ich habe das Medikament bis heute früh eingenommen, musste es abstellen wegen zu starken Nebenwirkungen nach 8 Tagen Einnahme. Mineralwasser sollte man meiden, da Calcium enthalten ist, daher bekommen Patienten starke Übelkeit damit. Besser Leitungswasser oder Cola dazu. Viel essen danach dann sind die Nebenwirkungen geringer wie Übelkeit und Durchfall oder gar Erbrechen. ... Lesen Sie mehrKopfschmerzen seit gestern und Abgeschlagenheit, starke Muskelschmerzen bringen mich zu der Entscheidung heute es abzustellen. Depressionen ein wenig, Bewusstsein Veränderungen laut meinen Familien Mitgliedern. Die Knochen Infektion ist leider noch nicht besiegt. Ich hatte mich vor einigen Monaten infiziert da ich einer Taube das Leben gerettet habe. Was man nicht wusste Tauben niemals anfassen, sie haben übertragbare Erreger, in meinen Fall Chlamydien die sogar Thrombose bei mir machten im Bein und Sturz Blutungen im Unterleib seit 1 Jahr. Ärzte konnten nicht heraus bekommen woher ich diese Probleme bekam, es war reiner Zufall. Wir untersuchten alle möglichen Erreger im Blut die Knochen Infektion auslösen (Rheuma). Laut Arzt hätte ich 21 Tage es einnehmen sollen, nun Wechseln wir das Medikament auf Azithromycin, Regelblutung stabil diesen Monat zum ersten Mal und keine Thrombose im Bein derzeitig nach längerer Autofahrt (1stunde).

Cetirizin

05.06.2022 | Frau | 48
Cetirizin (10mg)
Allergie
Ich habe aufgrund meiner Tierhaarallergie 5 Jahre Cetirzin genommen. Geholfen haben die immer sehr gut. Allerdings komme ich mit den Nebenwirkungen nicht mehr zurecht: ständige Kopfschmerzen/Migräne, starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Gewichtszunahme durch Heisshungeratkken. Seit 1 Woche habe ich das Medikament abgesetzt und leide unter ständigem Juckreiz am ganzen Kö... Lesen Sie mehrrper, es ist wirklich schlimm und das hatte ich vorher nicht. Es ist wirklich ein Teufelszeug!!!!