Erfahrungen mit Zyprexa

Psychose (18 Erfahrungen)
Schizophrenie (3 Erfahrungen)
Unruhe (2 Erfahrungen)
Schizoaffektive Störung (0 Erfahrungen)

06.08.2021 | Mann | 32
Schizophrenie
Habe vor ca 2 Monate meine zweite Psychose bekommen... Die erste Psychose wurde ich Tablettefrei behandelt da ich es damals so wollte... Jetzt wurde ich zwangsbehandelt mit 20mg bin dann ziemlich schnell freiwillig auf 10mg jetzt meine Nebenwirkungen : schwindel... Entfremdungsgefuhle... Ängste vor den Nebenwirkungen(wie denkt ihr darüber vielleicht hilft es mir gegen mein... Lesen Sie mehre Angst) Wirkung: es hilft wirklich gut gegen meine Psychose, kann mich noch dran erinnern das ich in meinen schub in die geschlossene war und ziemlich schnell in die Realität zurück gekommen bin. Nur im großen sind die Nebenwirkung eine last aber ich muss sie leider weiterhin nehmen. Habt ihr mal ein Wechsel gemacht von Medikamenten?? Bringt das wirklich was sind doch alle atypische neuroleptikas.

12.06.2021 | Mann | 33
Olanzapin (22,5)
Ohne jegliche psychotischer Symptomatik wurde mir eine überdosierte zyprexa Dosis verordnen. Was ich haben soll wurde mir nie gesagt, aber ich traute mich auch nicht zu fragen. Aufmucken der Leute wurden mit Spritze ruhig gestellt und auf die 5, geschlossener Station ohne Besuch, verfrachtet. Nichts dergleichen war indiziert mangels Symptomatik. Ich habe Mittel stark aus... Lesen Sie mehrgeprägte tardiven Dyskinesien bzw Spätdyskinesien in Form von unwillkürlichen Bewegungen der Beine Arme und des Kopfes. Teilweise musste ich nur 20 mg nehmen und teilweise 22,5 m. Zyprexa kann bei schizophren ihn möglicherweise helfen. Risperidon ist allerdings besser verträglich. Von der Höchstdosis Risperidon, wenngleich keine Überdosierung, bekommt man keine Spätdyskinesien. Ich nutze niedrig dosierte Risperidon gegen die Spätdyskinesien. (Meamedica.de: private Daten entfernt. Verkürzt zur Erfahrung)

19.05.2021 | Mann | 42
Olanzapin (20mg)
Psychose
ich wurde mit diesem medikament 10 jahre lang sediert und konnte mich kaum mehr klarmachen was soziale kontakte sicherlich verunmöglicht hat.die dosierung war viel zu hoch, leider tendieren die meisten neurologinnen dazu überzudosieren.stärkste nebenwirkung war also die sedierung, wogegen auch mit zig zigaretten kaffee und redbull nichts auszurichten war. das medikament ha... Lesen Sie mehrt mich also klinisch schwer depressiv werden lassen. ich möchte ihnen abraten hochpotente neuroleptika einzunehmen, verwenden sie was niedrig potentes.selbst bei psychosen ist es mit hochpotenten neuroleptika so als würde man mit kanonen auf spatzen schiessen und sie haben, wenn sie nicht in minimaldosierung eingenommen werden, viele schlimme nebenwirkungen, die ihnen das leben zur hölle werden machen.

30.08.2020 | Frau | 30
Olanzapin (2,5mg)
Ich hatte 10 Jahre eine heftige Psychose ohne diese in Griff zu bekommen . Als man mir Zeyprexa gegeben hat ; weil ich mich für eine Behandlung entschieden hab ; hatte ich nach zwei Wochen Einstellung nie wieder psychische Probleme . Seit dem hab ich ein ganz normales Leben , allerdings mit Tabletten , aber ganz ohne Nebenwirkung. Lg Shana

16.02.2018 | Frau | 45
Olanzapin (10mg)
Nach meinem Zusammenbruch, der durch Medikament, die ich nicht vertragen habe, verstärkt wurde, war ich vor Weihnachten 2016 2 Wochen in einer Privatklinik. Mit meiner Ärzt suchten wir nach dem passenden Mittel für mich. Erst nach 1 Woche Aufenthalt, als es mir wieder total schlecht ging, trotz Infusionen mit Temester, bekam ich meine erste Zyprexa. Nach einer halben Stund... Lesen Sie mehre merkte ich ein Besserung. So nahm ich das Medikament ca. 1,5 Jahre . Wollte zwischen durch mal wechseln zu Zeldoc, wegen starker Gewichtszunahme. Hat leider nicht funktioniert. Und so nahm ich wieder Zyprexa. Habe es dann langsam abgesetzt. Ich hatte den Willen dazu und gleichzeitig habe ich mit Anafranil begonnen, das wohl die Entzugserscheinungen abgefangen hat. Jetzt nehme ich nur mehr 2 mal am Tag 0,75 mg Anafranil. Geht mir jetzt besser und ich bekomme langsam mein Leben zurück. Nehme gleichzeitig Nahrungsergänzungs Mittel von Robert Franz und bioidente Hormone. Weiß nicht ob das im Zusammenhang steht, dass es mir jetzt besser geht. Wichtig ist das Resultat und das passt. Nur noch kurz meine Geschicht - schreibe deswegen, weil ich selber im Netz viel gesucht habe und mir dieser Austausch sehr geholfen hat: mit 41 Jahren kam meine Tochter zur Welt. Ein Wunschkind mit meinem neuen Partner. Bin selbständig (Pension mit Frühstück) Also Kind und Arbeit verbinden. Dachte das ich das locker schaffe, den mit 24 Jahren kam mein Sohn zur Welt und da konnte ich auch alles unter einen Hut bringen. nach ca. 6 Monaten war ich zunehmen weniger Belastbar - nervös, Übelkeit,Lebensangst, Durchfall, starker Gewichtsverlust (von 68kg - auf nur mehr 54kg in 2 Monaten) War verzweifelt und habe den ganzen Sommer jeden Tag eine halbe Lexotanil genommen. Hatte so meine Beschwerden im Griff. Suchte aber immer nach dem Grund. Machte eine Magen-Darmspiegelung - negativ. Leider wurde Fructose und Sorbitintoleranz festgestellt. Das hat mit fertig gemacht. Wollte immer essen, war aber nicht möglich weil mir immer übel war und ich ja vieles nicht essen durfte. habe dann viel Homopathisch probiert, aber wenn man so tief steckt gibt es nur einen Teilerfolg. Bei einem Fest traf ich eine Freundin von mir, die genau die selben Probleme hatte. Sie hat mir meine zukünftige Äztin empfohlen. Seither habe ich viel probiert. Mit gutem und schlechten Erfolg. Nahm oft 4 verschiedene Dinge gleichzeitig. Wir glauben das ich genetische - meine Mutter war manisch-depressiv - was abgekommen habe und vielleicht durch die späte Geburt eine prostnatale Depression dazugekommen ist. Auch die Lebensmittel Intoleranzen können so ausgelöst werden. Jetzt mit dem Medikament kann ich wieder alles ohne Probleme essen. Fakt ist das es mir jetzt besser geht und ich mir eingestehen muß, dass es ohne Tablette nicht geht. Ich hatte immer große Angst vor Antidepressivan. Aber das Leben, wenn man das richtige findet, dass man wieder zurückbekommt, ist jedes Medikament wert. Ich hatte in meiner Krise schon vergessen was Leben heißt und wollte oft alles beenden. Aber meine Kinder hätten das nicht verdient. Jedes Kind braucht seine Mama und damit habe ich zu kämpfen begonnen. Auch mein Partner ist immer hinter mir gestanden und hat mich verstanden. Das ist sehr wichtig, weil sonst hätte ich das wohl nicht geschafft. Lernte auch viele Menschen kennen, denen es schon mal so ging. Also kein Einzelschicksal. Es hat 2 Jahre gedauert bis ich zu meiner Psychiaterin gegangen bin. Aber jeder hat seinen Weg den er gehen muß. Eine lange Geschichte. Hoffe es hilft jemanden. Damals wäre ich froh gewesen, wenn ich mal so einen Text lese hätte können. Viel Glück und keine Angst vor Medikamenten .

15.02.2018 | Mann | 34
Olanzapin (15mg)
Ich nehme Zyprexa seit Jahren je nach Bedarf im Zuge einer Impuls Kontroll Störung. Mit anderen Mitteln kam ich nie klar, ist allerdings aufgrund der geringen Nebenwirkungen quasi wie geschaffen für mich. Die Einzige jedoch auch wohl gewollte Nebenwirkung ist der Zombiemodus wie ich es gerne nenne. Positiv war für mich eine geringe Gewichtszunahme. Bei längeren Einnahm... Lesen Sie mehrephasen treten bei mir nach dem Absetzen meist schwere Entzugserscheinungen in Kraft, was dazu führt das Medikament nur in geringen Etappen mit genügend Pausen einzunehmen um diese Erscheinungen im Zaum zu halten. Schwerer Nachteil daran ist, dass die Versicherung die Kosten dafür nicht übernimmt, da es bei mir nicht für die herkömmlichen Symptome eingesetzt wird, sprich Hauptnebenwirkung, allerdings von der Gesellschaft ausgelöst ist die finanzielle Belastung, da eine 28er zyprexa 20mg etwa 400€ kostet.

18.11.2017 | Frau | 28
Zwangsstörung
3 Mal und nie wieder! Es war die Hölle. Falsch verschrieben (Medikament eigentlich gegen Schizophrenie und nicht gegen Neurosen), zu hoch dosiert, beim Absetzen schwere Entzugserscheinungen, die bis zu 45 Stunden dauerten. Pures Gift.

19.08.2017 | Frau | 23
Olanzapin (12,5)
Psychose
Nach einer schizophrenen Psychose nach wiederholter Einnahme von Drogen verabreichte man mir Zyprexa. Es wurde mir als ein meinen inneren Filter positiv verschiebendes Medikament mit kaum unerwünschten Nebenwirkungen angepriesen. Weder die gängigen Symptome einer Psychose konnte ich aus meiner Erfahrung bestätigen noch stimmen meine Erfahrungen mit dem Medikament mit der... Lesen Sie mehr Aussage der Ärzte die Nebenwirkungen betreffend überein. Auf meine Hinweise, dass es in meinen Augen sinnfrei ist, mein Drogenproblem auf die Abhängigkeit eines anderen Medikaments umzu"shiften", wurde mir versichert, dass es keinerlei Anlass zur Sorgen einer Abhängigkeit gäbe. Was in Betracht der Tatsache, dass dieses medikament sehr langsam ausgeschlichen werden muss, wenn man sich nicht ernsthaft gefährden will, reinster Humbug ist. Ich wurde als dogmatisch und leichtsinnig dargestellt, als ich die Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit des Medikaments infrage stellte. Ich wusste nur, dass ich keinesfalls unter solchen Umständen würde gesund werden können. So brach ich die Behandlung ab und schlich die Medikation langsam aus. Ich bin zwar noch erschöpft doch heilfroh über meinen Entschluss und arbeite nun mit einer Psychotherapeutin eng zusammen. Es wird einem häufig sehr viel Angst gemacht und von Ärzten Unverantwortlichkeit vorgeworfen wenn man die Medikation anprangert. Doch ich finde es eher unverantwortlich, Menschen mit psychischen Problemen Medikamente zu geben, die einen zombiegleich entstellen und depressive Stimmungen bei gleichzeitiger Agressivität und Unruhe bescheren. Es gibt auch verträglichere und ungefährlichere Alternativen.

09.11.2015 | Mann | 40
Depressie
Ich gelengte in einer schwierigen Lebenssituation in eine Klinik. und erhietI dort Zypexa (Olanzapin) 15 mg. Außerdem Cipralex (Escitalopram) 20 mg. Es wurde die Diagnose Depression mit psychotischen Symptomen gestellt. Welche Symptome bei mir psychotisch sein sollten, konnte mir niemand erklären. Aber sei es drum. Das Medikamant hatte zahlreiche körperliche und psychi... Lesen Sie mehrsche Nebenwirkungen. U.a. Gewichtszunahme, Zittern, Dyskinesien, Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Apathie bis zur weitgehenden Bewegungsunfähigkeit. Beeinträchtigungen des Denkens und Fühlens sowie Vergesslichkeit. Ich hatte erhöhte Leber- und Cholestrinwerte. Ich trinke nicht und esse wenig. Die Symptome verstärkten sich unter dem Medikament im Laufe der Monate sehr stark. Ich war in der Medikation praktisch arbeits- und lebensunfähig. Verstand aber damals nicht die Zusammenhänge. Ich versuchte bereits nach dem Klinikaufenthalt, die Tabletten kalt abzusetzen, wonach ich mit starkem Zittern und schweißgebadet Nacht aufwachte und nicht mehr schlafen konnte. Nach Einnahme der Tablette verschwanden die Symptome. Eine Akute Entzugsreaktion nach Weglassen einer Tablette. Dieses Medikamant macht stark körperlich abhängig, entgegen der Aussagen des Arztes. Spätere Versuche, die Substanz abzusetzen scheiterten ebenfalls, u.a. an starken Krämpfen und Dyskinesien im Rumpf und den Extremitäten sowie im Gesicht, Kopfschmerzen und Benommenheit. Schlimmer waren die psychischen Entzugssymptome von Schlaflosigkeit bis hin zu Ängsten und Suizidgedanken, die ich noch nie zuvor erlebt hatte. Ich habe Zyprexa inzwischen vollständig ausgeschlichen und die gesamte Symptomatik der Nebenwirkungen und Absetzerscheinungen verbessern sich. Den entscheidenden Anstoß gab mir ein Artikel im Ärzteblatt, das Neuroleptika Hirnatrophie verursachen. Über Spätdyskinesien, Diabetes, Übergewicht, Parkinson und dergleichen als Spätfolgen wusste ich bescheid. Hirnschwund war mir dann doch eine Nummer zu heftig. Fazit: Ein für mich unnützes Medikament mit schwerwiegenden Nebenwirkungen und möglichen Spätfolgen sowie starker körperlicher Abhängigkeit.

02.08.2015 | Frau | 17
Olanzapin (2,5mg)
Psychose
Ich habe das medikament (5mg) gegen schlimme Drogen indizierte Psychosen genommen, und bereits nach der ersten Einnahme deutliche Besserung bemerkt. Die Psychosen gingen sehr schnell weg, aber ich hatte noch schwere Wahrnehmungsstörungen als Nachwirkung der Drogen. Dagegen habe ich weiterhin Zyprexa genommen, und auch dagegen haben sie sehr gut geholfen. Für wieder auftret... Lesen Sie mehren von Psychosen habe ich Zyprexa Velotab Schmelztabletten verschrieben bekommen, auch diese haben sehr gut gewirkt, die Psychosen sind nach nur einer halben Stunde völlig weg gewesen. Ich habe die Tabletten immer Abends genommen und wurde extrem müde davon, was aber gut war, denn so konnte ich schlafen und mein Körper sich erholen. Als weitere nebenwirkung habe ich etwas zugenommen, was aber weitaus weniger schlimm ist als die Symptome die ich davor hatte, deswegen ist auch das ok für mich. Ich kann das medikament jedem der etwas ähnliches wie ich durchgemacht hat nur sehr empfehlen! Ich werde es jetzt bald absetzen, laut meinem Psychiater sollte das kein Problem sein, da Zyprexa kein suchtpotenzial hat.

06.10.2014 | Mann | 36
Psychose
Ich nehme das Medikament seit 2007, ich hatte einen Suizidversuch und war etwa drei monate in der Psychatrie. Ich kann das Medikamt nur empfehlen, klar es hat auch Nebenwirkungen, aber diese sind vertretbar Ich nehme derzeit 10mg,, Ich habe etwa 15 kg zugenommen, da war ich aber selbst schuld. Ich hätte mein Ernährung umstellen müssen. Jetzt mache ich gerade eine Diät. I... Lesen Sie mehrch nehme morgens noch das Antidepressivum Fluoxcetin 20mg, komme gut klar damit.

27.03.2013 | Mann | 45
Olanzapin
Ich nehme das Medikament seit 7 Jahren. Angefangen habe ich mit 1 x 2,5mg. Ich habe dann auf die Hälfte reduziert indem ich die Tablette geteilt habe und festgestellt, dass diese Dosis seit Jahren für mich optimal ist. Das Medikament verhilft mir zu einer entspannten Nachtruhe, zu mehr innerer Gelassenheit und Wohlbefinden über den Tag hinweg. Bevor ich das Medikament k... Lesen Sie mehrennenlernte, hatte ich mit unruhigem Schlaf zu kämpfen, mit teils wilden Träumen und Ängsten, was natürlich dazu führte, dass ich morgens teilweise wie erschlagen war und über den Tag hinweg einfach nicht leistungsfähig. dazu kamen Apetitlosigkeit und morgenliche Übelkeit, so dass ich mich meist insgesamt nicht wohl gefühlt habe. Mit diesem Medikament hat das zum Glück ein Ende gefunden. Durch die sehr geringe Dosis von nur 1,25mg kann ich keine Nebenwirkungen feststellen. Zugenommen habe ich nur etwa 5-6 kg, was mir aber nicht unlieb war. Zusätzlich nehme ich ebenfalls seit 7 Jahren noch täglich 30mg cymbalta, was sehr angenehme Auswirkungen auf meine Stimmung hat. Versuche, sukzessive auf das eine oder andere Medikament zu verzichten, haben leider keinen erfolg gehabt. Die alten Symptome stellten sich recht schnell wieder ein.

13.08.2012 | Mann | 39
Olanzapin
Ich nehme das Medikament seit 2 Wochen. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich davon gut schlafen kann. Aber seitdem ich Zyprexa nehme träume ich sehr stark und wache ständig schweißgebadet nachts auf. Am Morgen bin dann todmüde…

04.08.2012 | Mann | 32
Olanzapin
Tja ich kann nur sagen dieses Medikament Zyprexa hat mein leben zum positiven verändert! Ich war10bis 15 jahre auf Drogen und Rocknroll Music, viel gelesen und letzten endes schlich sich bei mir diese Bipolare Störung ein. Ich muss dazu sagen ich war mehr manisch als depressive, konnte rund um die Uhr Sex haben,so gut wie nie und wenn dann max. 2bis 4 Stunden geschlafen un... Lesen Sie mehrd das dauerte anfangs Tageweise und in der Schluss Phase bevor ich mir helfen ließ Monate langer Dauerrausch, pure energie und dann ohne etwas zu steuern von einem zum anderen Moment die Depressive Phase schwerst Suicidal, mit klingen geritzt "Um sich zu spühren" ALc. Exzesse und und ....Dann durch zufall die Drogensucht die mich fast umgebracht hätte entschied ich mich für Zyprexa weil ich durch Legal Highs etwas auslöste ich geh besser nicht drauf ein! Nach wenigen Wochen bemerkte ich diese kälte gegenüber meiner umwelt und stieg auf Olanzapin- Sandoz um, gleiches Produkt nur anderer Hersteller bemerke keinen nebenwirkungen, nehme es bereits seit 6 Monaten und fühle mich erstmals wie auf Urlaub! Keine Exzesse! nichts nada! Einfach nur leben! keine hochs keine tiefs einfach gerade aus! weder benommen noch sonst was! Ich bin sehr froh das ich mich für diesen weg entschied, nebenbei bin ich noch im SubstitutionsProgram und kann mir mittlerweile durchaus vorstellen das ich einen fernen Tages Drogen frei und Psychopharmaka frei bin und bis es soweit ist- :; ) das werde ich schon merken, vorerst geniesse ich einfach diese Ruhe und mein "Neues Leben" Weil das davor hätte nur zum raschen Tod geführt und das was meine persönlichkeit ist, wäre komplett überrannt worden von diesen jahrenlangen siwtchen des hoch und tief rausches, zumindest könnte ich ein Buch schreiben und ich wünsche alle Leuten da draussen durch welche umstände auch immer es bei euch....kurz und einfach: Alles gute! John D.

22.04.2012 | Mann | 25
Olanzapin
Der Vorteil ist; Die Angst verschwand schnell und ich konnte wunderbar schlafen. Aber die Nebenwirkungen: Konzentrationsschwierigkeiten, Paranoia, Niedergeschlagenheit, Parkinsonsymptome, Unfruchtbarkeit. Nachdem ich mit dem Medikament aufgehört hatte, brauchte ich noch 2 Jahre um wieder ganz normal zu werden.

09.04.2012 | Frau | 37
Manisch-depressiv
Ich nehme das Medikament seit etwa 6 Wochen wegen meiner psychischen Probleme. Nach der ersten Tablette bin ich sofort eingeschlafen. In der Küche, auf dem Fussboden. Mittlerweile bin ich nicht mehr so müde. Aber ich habe 8 Kilo abgenommen. Außerdem sind meine Gefühle sehr flach. Am liebsten bleibe ich jetzt zuhause. Ich will noch einmal mit meinem Arzt reden. Aber aufhöre... Lesen Sie mehrn wäre wohl noch zu früh.