kategorie

Asthma / COPD - Kombinationsmittel

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Asthma / COPD - Kombinationsmittel

04.10.2019

Asthma

Habe eine Dosis täglich (184/22) verschieben bekommen und diese 1 Monat genommen. Hatte die oben beschriebenen Symptome wie Angstzustände, Gedankenlosigkeit, Verwirrtheit, leichte Kopfschmerzen, Gefühl von abwesenheit und weiteres reizen der Lunge.
28.09.2019

Asthma

Ich habe das Foster Spray wegen meiner anhaltenden Atemnot bekommen. Die genannten Nebenwirkungen traten sofort nach der Erstinhalation auf. Jetzt bin ich unsicher, ob die Nebenwirkungen nach längerer Anwendung besser werden oder ich das Spray lieber absetzen soll.
01.09.2019

Asthma

Nach der Anwendúng vergessen den Mund sorgfältig zu spülen. Jetzt weiße Flecken im Rachen . Vermutlich Pilz.
21.08.2019

Asthma

Ich habe Astma Bronchiale CoPD durch den Auslöser Hausstauballergie, schimmelpilz, katzenhaare, etc... Ich bin seit Kindheit sehr zufrieden mit dem Medikament. Andere Medikamente die man schon bei mir getestet hatte zeigten die unterschiedlichsten bösen Nebenwirkungen. Aarane ist sehr zu empfehlen.
20.08.2019

Allergie

Das Medikament wirkt zuverlässig und innerhalb Minuten. Es ist im Vergleich zu anderen Antihistaminika vergleichsweise gut verträglich. Ich nehme das Mittel prophylaktisch vor dem Zubettgehen und komme im Ganzen gut zurecht. Allerdings macht es doch insgesamt müde.
29.06.2019

Asthma

Vor einem Vierteljahr nahm ich die stärkste Dosis. Die Wirksamkeit ist sehr gut, meine Werte verbesserten sich. Aber die Nebenwirkungen machten mir sehr zu schaffen. Bronchitis, Reizhusten u.s.w. Nach Anfrage bei meiner Ärztin verschrieb sie mir das gleiche Medikament, bloß mit der halben Dosis. Die Nebenwirkungen wurden nicht geringer. Was nützt ein Medikament, dass eine... Lesen Sie mehrrseits die behandelte Krankheit erträglich macht und anderseits andere Krankheiten heraufbeschwört. Andere Alternativen mit weniger Nebenwirkungen gibt es zwar, aber leider mit einer hohen Zuzahlung . Ich werde früher oder später wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir das alternative Medikament verschreiben lassen.
31.01.2019

Bronchitis

Bekam es Verordnet da ich eine verengte Bronchitis habe, was dazu führt das ich ständig einen Husten habe sobald ich Tief ein Atme. Das mittel hilft zwar aber dieser sehr starke Reizhusten der einmal im Monat dann kommt ist schlimm und Brust schmerz dann gewaltig. Und ich weis nicht ob es daher kommt aber bin nun im letzten Monat von drei Monaten und nun seit einigen Woc... Lesen Sie mehrhen beiße ich mir ständig links auf die Zunge mit meinen Backenzähnen ca. min 5-8 mal oder sogar mehr, selbst bei einem Gespräch passiert das.
08.12.2018

07.12.2018

Atembeschwerden

In den ersten 5 Tagen kaum eine Verbesserung der Atembeschwerden. Nach 10 Tagen beginnende Atemerleichterung. Nach 20 Tagen beginnender Leichter Juckreiz, der täglich zunahm mit sichtbaren und fühlbaren Entzündungen. Relvar abgesetzt. Es dauerte etwa 10 Tage bis die Reaktionen verschwunden waren.
28.11.2018

23.07.2018

COPD

Habe ich im Krankenhaus verschrieben bekommen, um besser Luft zu bekommen. Hatte vorher keine Luft Probleme, seit ich das Medikament nehme bekomme ich schlechter Luft habe Reizhusten und Druck in der Brust. Die Anwendung ist mit meiner diagnostizierten Oraler Lichen planus nicht vereinbar. Werde es wieder absetzen.
20.07.2018

Atemnot

Hatte etwas Atemnot und habe daraufhin Foster von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Ich habe kein diagnostiziertes Asthma. Habe das Spray insgesamt nur 2,5 Tage genommen aufgrund der Nebenwirkungen. Am ersten Tag Zittern & ein Gefühl wie auf Drogen, Müdigkeit. Am zweiten Tag und am dritten Tag Muskelschmerzen, alles hat weh getan. Dazu hatte ich beständig Kopfschm... Lesen Sie mehrerzen. Am 3ten Tag abends abgesetzt. Jetzt am 4ten Tag kaum noch Muskelschmerzen, allerdings starke Unruhe, Panikzustände und Angst. Ich würde dieses Spray nicht mehr nehmen. Selbst jetzt nachdem ich das Spray über 24 Std nicht mehr genommen habe, fühle ich mich immer noch als wäre ich gar nicht richtig "da". Mal abgesehen von den emotionalen Auswirkungen heute, die ich noch nie in meinem ganzen Leben hatte bisher. Für Menschen, die leicht Nebenwirkungen bekommen definitiv nicht geeignet.
19.07.2018

Asthma

ich nehme relvar jetzt seit vier Monaten. Am Anfang hatte ich erst mal eine Bronchitis und eine belegte Stimme. Danach ging es ganz gut mit dem Mittel. Im Moment habe ich Probleme mit meiner Nase. Die ist ständig verstopft. Könnte auch daran liegen das mir mein Heuschnupfen dieses Jahr sehr stark zu schaffen macht. Desweiteren habe ich bemerkt das irgendetwas mit meinen... Lesen Sie mehr Fingergelenken nicht in Ordnung ist. Die schwellen mir jede Nacht an. Es wird immer schlimmer. War schon beim Neurologe der sagt Überlastung . Glaube es hängt mit diesem Medikament zusammen. Nächste Woche Termin beim Lungenarzt. Werde das Thema mal ansprechen
27.06.2018

Asthma

Anfänglich deutlich erleichterte Atmung, ab der dritten Woche aber Verschlechterung (schlechter als zuvor!), belegte Bronchien, Brennen in Bronchien und Lunge. Bin dann in die Notaufnahme des Krankenhauses. Kein Fieber, Sauerstoff Gehalt. ok, aber sehr starke allgemeine Schwäche, Benommenheit, Konzentrationsschwäche. Regelmäßige Blutdruckmessungen ergeben Blutdruck von 100... Lesen Sie mehr/60 (sonst 120/80) und einen Puls von 50 statt (80-90). Verkrampftes Gefühl im Brustkorb, vor allem links. Zunehmend auch ein unangenehmes Gefühl in Mund und Hals, trotz sehr sorgfältiger Reinigung des Mundraums nach Anwendung durch Mundspülung und anschließendem Zähneputzen.Habe heute das Medikament in Rücksprache mit meinem Arzt abgesetzt. Anfragen bei der deutschen Produkt-Hotline der Herstellerfirma zu Studienergebnissen hinsichtlich Auswirkungen auf das Herz oder das Zusammenspiel mit Schilddrüsen-Medikamenten wurden mit "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" " beantwortet und dann einfach aufgelegt. Zweimal wurde der Anruf anschließend einfach weggedrückt. Ich suchte ja keinen ärztlichen Rat, sondern die Ergebnisse von allgemeinen Studien zum Thema. Bei meinem Symptomen finde es auch verwunderlich, dass das Führen von Fahrzeugen nicht in die Untersuchung der Nebenwirkungen mit aufgenommen wurde. Ich habe dann beim Hersteller in UK angerufen, dort wurde der Vorgang zumindest aufgenommen und nun bin ich gespannt, ob ich die gewünschten Informationen erhalte. Der Vertrauensvorschuss ist einstweilen aufgebraucht.
23.06.2018

Asthma

Ich hatte schwere Atemprobleme, die so weit gingen, dass ich selbst beim Autofahren anhalten musste. Mein vorheriger Arzt hatte das als Belastungsastma diagnostiziertund mir Sultanol verschrieben. Das hat aber überhaupt nicht mehr angeschlagen. Habe dann den Arzt gewechselt. Der zweite Arzt hat ein schweres Asthma diagnostiziert und mir zunächst Kordison Tabletten und im A... Lesen Sie mehrnschluss Flutiform verschrieben. Ich nehme zweimal täglich zwei Hub und habe mein Astma seit dem gut im Griff. Nervig sind nur die bereits oft genannten Nebenwirkungen. Ich habe 4-6 Mal die Woche Krämpfe an allen möglichen Stellen (selbst im Fuß). Dazu kommt ein permanentes Zittern schon bei geringer körperlicher Belastung. Auch hatte ich Schwierigkeiten beim Sprechen. Das Spray legt sich auf die Stimmbänder und verklebt diese. Das führt zu „gestammelten“ ersten Wörtern und einer höheren, manchmal versagenden Stimme. Ein AeroChamber hat das Problem aber gelöst.
07.06.2018

Allergospasmin (Reproterol und andere Mittel bei obstruktiven Atem)
Asthma

Allergospasmin hilft mir am besten! Bei anderen Medikamenten bekam ich Soor in der Mundhöhle, bis in den Rachenraum, wo meine Stimmbänder sogar angegriffen wurden. Egal wie sehr ich nach der Anwendung meinen Mund ausgespült habe. Bei anderen Mitteln bekomme ich im ersten Moment Atemnot. ...und da will mir der Arzt Allergospasmin trotzdem nicht mehr verschreiben? Auf Reha... Lesen Sie mehr waren die Ärzte auch gegen Allergospasmin. Wurde sogar bei einem Asthma-Vortrag gerügt, als ich einwarf, dass nur Allergospasmin mir die beste Hilfe gibt und die anderen Mittel noch dazu Soor verursachen. Ich würde andere Teilnehmer verunsichern... Dabei haben mir mehrere Teilnehmer meine Meinung bestätigt. Nachdem ich mich auf ein Mittel einlassen wollte, das man angeblich mit Hilfe eines Tubus weniger sooranfällig inhalieren kann. Das man mir noch erklären wollte, es aber nie durchgeführt hat. Hat man mir in den Abschlussbericht geschrieben, dass ich das Medikament verweigert habe. :-( Meinem Arzt legte ich das Medikament vor, der stellte fest, dass das Spray gar nicht für den Tubus geeignet war. :-/ Jetzt habe ich eine Ärztin, die mir Allergospasmin wieder verschreibt und es geht mir damit sehr gut. Soweit es einem mit Asthma gut gehen kann.... ;-) Ich inhalliere Allergospasmin seit nun schon fast 40 Jahren!!! Bin bald 56 Jahre alt, was soll das, dass die Ärzte dieses tolle Medikament nicht mehr verschreiben wollen?! Ich verstehe nicht, warum man nicht die Anwender fragt, wie sie mit den Medikamenten klar kommen?! Noch dazu, wenn die Untersuchungswerte passen. Klar, dass der Asthmatiker nicht die Werte eines gesunden Menschen erreichen wird! Egal welches Medikament er verwendet.
22.03.2018

Anoro (umeclidiniumbromid)

03.03.2018

Asthma

Also im großen und ganzen bin ich mit Flutiform zufrieden. Derzeit brauche ich 2x2 Einheiten morgens und Abends 250/10 Bin von 125/5 hochgesetzt worden aufgrund eines Grippalen Infekts der auf die Bronchien geschlagen ist. Ich habe mir vor kurzem mal die Nebenwirkungen durchgelesen weil ich einiges bei mir bemerkt habe was nicht typisch für mich ist. Hat mich vorher nie... Lesen Sie mehr wirklich interessiert =// Dazu zählt depressive Verstimmung- die für mich persönlich am schlimmsten ist. Dann noch Eingetretener Bluthochdruck, ständig Schwindelig- nicht schlimm schwindelig aber es nervt! Und eben die Krämpfe und Überängstlichkeit. Das "Problem" ist, das die Wirksamkeit von Flutiform wirklich Top ist! Hatte bisher kein Medikament das besser war. Nur muss ich mit meinem Lungendok reden ob es eine Alternative gibt die eben nicht diese Depris und Ängstlichkeit macht. Weil das stört mich als eigentlich sehr positiven und optimistischen Menschen schon ziemlich arg! Ansonsten alles gut.
07.01.2018

Asthma

Also in anderen Berichten wird von starken psychischen Nebenwirkungen berichtet, die ich in keinsterweise teilen kann. Ich glaube es war 2012 seitdem ich Symbicort als Pulver aus dem Inhalator REGELMÄßIG nehme und seitdem geht es mir, im Verlgeich zur Zeit davor, sehr gut. Nebenwirkungen mag es auch bei mir geben, aber ich nehme Sie wenn dann nicht wahr. Man muss da... Lesen Sie mehrzu sagen das ich relativ sensibel bin was meinen Körper anbelangt. Nehme ich es mal nicht, weil ich es vergessen habe, dann merke ich das noch am selben Tag in Form von Kurzatmigkeit und einem unwohlsein. Es ist ÄUßERST WICHTIG(!) das Symbicort regelmäßig, in meinem Fall täglich (Morgens), einzunehmen!!! Wenn ich die Einnahme über 2-3 Tage vergesse/vernachlässige, dann bekomme ich da auch direkt die Quittung für und es dauert wieder ein paar Tage bis sich meine Bronchien wieder gut eingestellt haben. Ich möchte es nicht mehr missen. Es hat mir sehr geholfen und hilft mir immernoch und ich nehme es mittlerweile seit Ende der Schulzeit 2005 und kann bisher auch nicht sagen, dass die Wirkung abschgeschwächt wurde oder der gleichen. Sehr wichtig beim Asthma ist auch die Reduktion von wirklich ALLEM, was einem in der Sache NICHT gut tut: massive Industrielle Ernährung, zu wenig Spaziergänge/Bewegung (gerade am Morgen zur Aktivierung des Körpers/der Lungen), potentille Allergenquellen wie z. B. Katzen-/Hundehaare (so schwer es einem auch fallen mag, trennt euch von den liebsten und wenn es erst nach dem Tod der Tierchen passiert. Es tut sich kein Allergiker mit Asthma einen damit einen Gefallen! Ganz im Gegenteil....leider....), ABER auch ZUVIEL BEWEGUNG kann schaden(!) soll heißen: Überanstrengt euch nicht---> normale Körper rächen sowas schon, aber bei mir (uns) scheint dieser Effekt nochmal krasser zu sein. Bin was übers Ziel hinausgeschossen, aber ich denke das geht in Ordnung :D Liebe Grüße Olli (Ich bin gegen Anonymität im Netz, weil mich auf der Straße auch jeder sieht und das ist gut so. "Schau hin was deine Kinder machen" und schau auch auf das was andere machen.
06.12.2017

Atembeschwerden

Ich nehme Aaaran seit meiner Kindheit und bin damit sehr zufrieden. Als Jugendliche war ich wegen meines Asthmas beim Lungenfacharzt und einen Sommer lang in Kur - dort wurden in einer Patientenschulung verschiedene Asthmasprays und ihre Nebenwirkungen besprochen. Da es ohne Cortison ist, führt es nicht zu einer Gewichtszunahme und greift nicht in den Hormonhaushalt ein.... Lesen Sie mehr Es wirkt sofort und läßt den Körper nachts zur Ruhe kommen. Bis es mir verschrieben wurde, nahm ich verschiedene Cortisonpräparate, die mit ca. 12 Jahren in Nierenschmerzen gipfelten. In den letzten Jahren ging es mir so gut, dass Sport kein Problem ist und ich es nur im Notfall benötige. Als ich es jetzt wieder verschrieben haben wollte, ist mich die Hausärztin gleich im ersten Satz wütend angegangen und hat es mir nicht verschreiben wollen. "Das wird es sowieso nicht mehr lange geben." Das Verhalten und die Äußerungen sind so absurd und respektlos gewesen, dass ich den Arzt wechsle.
28.11.2017

Asthma

Ich bin aktiver Freizeitsportler, Nichtraucher, Nichtrinker und ernähre mich gesund. Gut 20 Jahre konnte ich meine diffusen Beschwerden der Bronchien ignorieren (weghusten). aber in den letzten 1-2 Jahren haben Sie sich deutlich verschlimmert. Nach einer Bronchoskopie wurde bei mir Asthma und hyperreagile Bronchien diagnostiziert. Ohne medikamentöse Behandlung ging jetzt ... Lesen Sie mehrgarnichts mehr. Budiair, Foster und Salbuhexal brachten keine echte Linderung . Erst mit Flutiform 250/10µg haben sich die Atemwegsbeschwerden weitestgehend verbessert. Das Medikament hatte eine Anlaufzeit von ca. 4 Wochen, bevor wirklich eine deutliche Verbesserung eintrat, aber anschließend war ich (abgesehen von 1-3 Schüben, die im Abstand von 2-4 Wochen auftraten) ziemlich beschwerdefrei. Ein Segen. Allerdings haben sich jetzt nach insgesamt 3 Monaten diverse Nebenwirkungen (Händezittern, Wadenkrämpfe (selten), Heiserkeit, übertriebene Angst / Besorgheit / depressive Verstimmung, Reizungen im Mund/Rachen,) manifestiert, die Ihrerseits meine Lebensqualität sehr beeinträchtigen. Ich soll auf anraten meines Arztes nun die Dosierung verringern und Ampho Moronal lutschen. Hoffen wir das es klappt.
25.10.2017

Asthma

Habe das Medikament von meiner Pulmologin verschrieben bekommen, da hierbei wohl die Complianvw der Patienten besser sei. Was auch in gewisser weise stimmt, denn man muss es nur einmal täglich einnehmen. Leider habe ich extrem schlechte Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht. Nach etwa 1,5 Wochen der Einnahme entwickelte sich ein Mundpilz bei mir, hinzu kam, dass ich, n... Lesen Sie mehrachdem ich etwas gesprochen hatte, keinerlei Stimme mehr hatte (für mich als Lehrerin fatal). Darüber hinaus stellten sich schmerzen im rachenraum ein und ich bekam einen hautausschlag am Rücken. Außerdem hatte ich tagelang Kopfschmerzen und unendlichen Durst (musste selbst nachts ständig trinken). Meine Lymphknoten am Hals waren ebenfalls geschwollen. Es fühle sich an, als hätte ich eine Erkältung, hervorgerufen durch dieses Medikament. Schade ... Bin nun wieder auf mein altes Medikament (Novopulmon) umgestiegen. Dieses muss ich zwar 2 mal täglich inhalieren, aber hinsichtlich der Verträglichkeit empfinde ich Novopulmon um einiges besser.
24.10.2017

COPD

Hallo,also ich nehme es schon seid Jahren wie man sieht und ich muss schon sagen ich bin froh es zu nehmen,zwischendurch wollte mein Arzt mich umstellen auf andere Medikamente die neu raus kamen so wie Anoru da bin ich in der Nacht fast erstickt dann hat er es mit Duaklir versucht die Nebenwirkungen waren ganz schlimm und sie steigerten sich noch,die Atemnot und vieles meh... Lesen Sie mehrr,nehme neben dem Symbicort 320/9 noch Theophyllin 400 noch bei akuten Problemen für unterwegs noch mal das Salbutamol aber alles ist gut komme jetzt wo er es mir wieder verschreibt das Symbicort super zurecht,ich kann besser laufen ohne das ich nach 5 Minuten still zu stehen und nach Luft zu schnappen,kann meinen Haushalt auch wieder besser verrichten,was ich bei den anderen Sorten die er mir aufschrieb nicht konnte(Duaklir u.Anuro)da hatte ich echt starke Probleme bis hin zur Atemnot.Klasse für das Symbicort,am Anfang hatte ich ein paar Probleme bei der Einnahme wie ich anfing mit Symbicort aber die gingen mit der Zeit fast weg und wurden weniger bis jetzt sehr zufrieden.L.G.an alle die auch mit COPD kämpfen so wie ich...vielleicht hilft mein Beitrag dem einen oder anderen denn wir sind viele und zu meiner Schande muss ich sagen ich rauche immer noch aber vielleicht bekomme ich es hin auch mir das abzugewöhnen aber bin soweit es nicht mehr drinnen zu machen in der Wohnung
14.09.2017

Asthma

Starkes Asthma, Einnahme von Aarane bei Bedarf (Asthmaanfall/frühzeitige Symptome) mehrmals täglich (ca. 2-7 Mal)
08.08.2017

Bronchitis

Bakterieller Infekt in der Lunge/Bronchien. Besonders nachts anschwellende und verschleimte Bronchien die ich abgehustet habe. Ich/Wir haben bewusst auf Antibiotika verzichtet. Anfangs habe ich 125/5 zwei mal zwei Inhalationen genommen. Hat aber keine besondere Wirkung gezeigt. Erst nach der Erhöhung auf 250/10 zwei mal zwei sind die Bronchien schön abgeschwollen und der S... Lesen Sie mehrchleim ist kaum noch da.
26.07.2017

Asthma

Ich habe den Spray für 1 Monat verschrieben bekommen und damit ein beginnendes allergisch bedingtes Asthma Bronchiale zu behandeln. Ich hatte nur geringe Nebenwirkungen in Form von Heiserkeit, aber auch nur ganz leicht, sonst war das Produkt wirklich sehr verträglich und der Asthma Husten ist komplett verschwunden.
05.07.2017

Asthma

Hallo zusammen, ich hab Relvar von meiner Lungenärztin verschrieben bekommen und war zunächst begeistert, weil es wirklich sehr gut gegen Asthma wirkt. Nach circa einem halben Jahr traten bei mir starke Knieschmerzen auf, die ich zunächst gar nicht mit dem Asthmaspray in Verbindung brachte. Ich konnte schmerzfrei keine Treppe mehr runtergehen und hatte sogar im Liegen st... Lesen Sie mehrarke Schmerzen, mit dem Gefühl einer Entzündung zunächst im linken, dann auch im rechten Knie. Nach einer Odyssee bei Orthopäden, die auch tatsächlich vermutlich altersbedingt und sportbedingten Knorpelverschleiß attestierten, bin ich schließlich selbst mal auf die Idee gekommen, den Beipackzettel noch mal zu lesen. Da stand dann als Nebenwirkung Gelenkprobleme. Seit ich das Mittel abgesetzt habe, sind die Gelenkschmerzen weg. Meine Orthopäden rieten mir übrigens, Ibuprofen gegen die Schmerzen zu nehmen. Hätte ich das gemacht, hätte ich meinen Körper doppelter Belastung ausgesetzt. Ich bin sehr froh, dass ich die Lösung gefunden habe. Ich bin Joggerin und musste ein halbes Jahr aussetzen, inzwischen fange ich wieder an mit meinem Sport.
19.06.2017

COPD

Ich habe das Medikament fast 1 Jahr in Kombination mit Spiriva genommen. Bei gravierenden Atmungsproblemen, habe ich subjektiv nie einen Unterschied gemerkt weder nach 2 Stunden oder 3 Stunden. Die Dosierung 160/4.5 scheint doch viel zu niederig zu sein. Ich habe bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt vor einigen Tagen gravierend bessere Erfahrungen mit Salbtamol gemacht... Lesen Sie mehr und werde versuchen vom Hausarzt dieses Medikament als Fertiginhalation zu bekommen. Symbicort ist für mich in dieser Stärke so gut wie wirkungslos und total überteuert. Hier sollte man mal die medizinische Wirksamkeit nochmal überprüfen.
05.05.2017

01.03.2017

Asthma

Ich nehme Foster 100/6 seit fast einem Jahr täglich. Nur selten vergesse ich es mal. Zwei Sprühstoße am Morgen, zwei am Abend. Zugeben bekomme ich ohne Foster einfach schlecht schluft, da meine Bronchien dauerhaft verengt sind. Meine Erfahrungen waren bisher nur positiv. Gibt es Nebenwirkungen? Wenn ich Foster inhaliere und es, wie beschrieben, ca 10-20 Sekunden in mein... Lesen Sie mehrer Lunge "halte," wird es mir schwummrig/schwindelig. Das legt sich allerdings schnell wieder. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1068)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (842)
Depression - andere Mittel (570)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (530)
Magen - Protonenpumpenhemmer (421)
Sucht (410)
Schmerz - Morphin-ähnliche (389)
ADHS - stimulierende Mittel (338)
Schmerz (336)
Blutdruck - Beta-Blocker (314)
Antibiotika - Penizilline (breit) (308)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (269)
Depression - Trizyklika (240)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (212)
Immunsystem - Immunsuppressiva (196)
Antibiotika - Makrolide (173)