Blasenentzündung (47 Erfahrungen)
Harnwegsinfekt (10 Erfahrungen)
Prostataentzündung (9 Erfahrungen)
Bakterielle infektion (9 Erfahrungen)
Nierenbeckenentzündung (8 Erfahrungen)
Infektion (Wunde) (3 Erfahrungen)
Ohrentzündung (2 Erfahrungen)
Nebenhodenentzündung (1 Erfahrung)
Halsentzündung (0 Erfahrungen)

20.05.2020 | Frau | 59
Blasenentzündung
Ich bekam dieses Teufelszeug Ciprofloxacin 2015 wegen einer immer wiederkehrenden Blasenentzündung von einem Bereitschaftsarzt am Wochenende verschrieben. Schon nach der ersten Tablette bekam ich Schmerzen im linken Unterarm, ähnlich einer Sehnscheidenentzündung. Ich brachte das aber zuerst nicht mit den Tabletten zusammen, also nahm ich sie weiter,damit endlich die Schme... Lesen Sie mehrrzen in der Blase verschwanden. Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, ich hätte den Arzt verklagt und die Tabletten weggeschmissen, denn ich leide seitdem unter ständigen Schmerzen in den Armen und nun auch in den Beinen und Füßen. Ich habe meine Vermutung, dass die Einnahme von Ciprofloxacin mit meinen Sehnenschmerzen zusammen hängt, meinem Arzt und auch Orthopäden mitgeteilt, aber ich werde nicht ernst genommen. Das macht mich traurig und wütend zugleich, wenn ich sehe, wie vielen Menschen es ähnlich geht und sie auf taube Ohren stoßen, genau wie ich.

21.04.2020 | Frau | 52
Bakterielle infektion
2019 wurde eine bakterielle Infektion an der Lunge festgestellt. Hohes Fieber mit Dauerhusten. Nach 3 Tagen kam noch eine Blasenentzuendung hinzu. Ich bekam Ciprofloxacin 500 mg verschrieben. Nach 2 Tagen bekam ich Halluzinationen. Die Punkte auf dem Teppich kamen auf mich zu. Ich habe die Tabletten trotzdem weiter genommen. Die Bakterienwaren nach einer Woche weg. Das Fi... Lesen Sie mehreber auch. Aber nach ca. 2 Wochen fing der Haarausfall an Wie bei einer Chemotherapie. Ich habe 70 % der Haare verloren. Sind jetzt aber alle wieder machgewachsen. Geholfen haben die Tabletten aber mit schweren Nebenwirkungen.

16.03.2020 | Frau | 48
Bakterielle infektion
Nie mehr wieder seit 14 Monaten Schmerzen die nicht auzuhalten n sind Kein schmerzmittel helfen gegen die schmerzen Mein Leben ist voll verändert Ich hoffe es geht irgendwann vorbei

18.01.2020 | Mann | 57
Blasenentzündung
Nach Einahme von 7 xCiprofloxacin wurde mir Schwindlig sodass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Dazu kamen starke Kopfschmerzen und ein Blutdruckanstieg auf 180/110. Nach 3 Tagen mit Muskel und Gliederschmerzen wurde ich ins Krankenhaus mit einer Panikattacke eingewiesen. Nach mehreren Wochen wo ich nur gelegen bin war ich auf einer Reha Kur die eine leic... Lesen Sie mehrhte Verbesserung brachte. Ich hatte über 4 Monate ein starkes Jucken am ganzen Körper und ein massives Hautbrennen. Nach Empfehlung begann ich mit Magnesium,Calcium,Vitamin B6/12 Vitamin D Einnahme. Nach 4 Wochen zeichnet sich eine Besserung ab. Jucken und Hautbrennen ist fast weg. Für die Angst und Panikattacken bin ich in Psychatrischer Behandlung. Fast alle Ärzte sahen ein psychisches Problem und verneinten eine Allergie gegen Ciprofloxacin. Mit täglicher Einnahme von Magnesium etc geht es aufwärts wobei die Gliederschmerzen zwar besser geworden sind aber immer noch tageweise da sind.

18.12.2019 | Frau | 47
Komplikation nach Operation
Wurde im Nov. wegen eitrigem Blinddarm operiert und musste die Infektion ausheilen, deshalb im KH: 5 Tage lang 2mal täglich Ciprofloxacin + Metronidazol intravenös, plus weitere 5 Tage zuhause 2x täglich 2 Tabletten. Die 2 ersten Tage im KH: Anhaltende schwere Übelkeit und Erbrechen, brauner Urin, Probleme beim Wasserlassen, weitere 2 Tage angeschwollene Hände und Unterar... Lesen Sie mehrme. 3 Wochen lang nach OP Muskel- und Gelenkschwäche in den Beinen, Wiederaufbau der Muskeln nur langsam und mit viel Vorsicht. Über Langzeitschäden kann ich noch nichts sagen, therapiere mit viel Magnesium und Kollagen + Vitaminpräparat. Bei schweren Infektionen mag die Therapie angemessen sein, bei unkomplizierten Fällen unbedingt nach Alternativen fragen... Auf Nachfrage beim Hausarzt ob er von Langzeitschäden weiß: "Nein, dieses AB ist absolut unbedenklich..."

07.12.2019 | Mann | 70
Harnwegsinfekt
Nach einer OP bekam ich einen Harnwegsinfekt. Er wurde mit Ciprofloaxin für 10 Tage behandelt. Ich hatte gleich schwere Depression - und Panikattacken. Noch heute (nach 1,5 Jahren) leide ich unter starken Muskel-und Sehnen Schmerzen. Kann ganz schlecht sitzen und meine Lebensqualität ist dadurch stark eingeschränkt. Leider habe ich erst jetzt im Internet gelesen, dass ... Lesen Sie mehrdiese Medikament auf dem Rote Hand Brief des Bfarm steht!!!

11.11.2019 | Frau | 70
Antibiotika prophylaxe
Panaritium und Bakterien

04.11.2019 | Mann | 46
Bakterielle infektion
Kurz nach der Einnahme diffuses Krankheitsgefühl, nach 3 Monaten Tendovaginitis in beiden Händen, übermorgen 2. OP. Ich befürchte eine Chronifizierung. Habe seitdem Symptome ähnlich Rheuma im ganzen Körper. Schlimm, dass alle denken, ich würde es mir nur einbilden... werde nicht ernst genommen.

15.09.2019 | Frau | 61
Ciprofloxacin (100mg/ml)
Harnwegsinfekt
Wegen einer angeblichen Harnwegsinfektion bekam ich 6 Tage das Medikament verordnet von einem Arzt, der Mi h leider nicht kannte. (Urlaubsvertretung). Das ist 2 Monate her, seit dem bin ich erledigt. Ich kann kaum noch 500m laufen, habe 6 kg abgenommen und kann keine Nacht mehr schlafen. Panikattacken jeden Tag. Bitte nicht nehmen.

10.09.2019 | Frau | 70
Blasenentzündung
Im Rahmen einer Harnwegsinfektion wurde mir 2015 in einer Notfallpraxis Ciprofloxacin verschrieben. Einen Hinweis, dass es sich um ein Reserveantibiotikum mit erheblichen Nebenwirkungen handelt, erhielt ich nicht. Seitdem ist mein altes Leben vorbei. Unmittelbar nach Beendigung der 7-tägigen Einnahme setzten die Nebenwirkungen ein. Ich bekam keine Luft mehr, hatte Muskel... Lesen Sie mehr und Gelenkschmerzen am ganzen Körper. Erst entzündete sich die linke Achillessehne, dann die rechte. Im ersten Jahr konnte ich maximal 100 mtr. an einem Stück laufen; für eine längere Strecke reichte meine Kraft nicht und die Gelenkschmerzen waren unerträglich. Ich konnte zusehen, wie sich meine Muskulatur abbaute und mein Bindegewebe sich veränderte. Ich begann zu recherchieren und war geschockt, was ich über Ciprofloxacin las. Nach kurzer Zeit kannte ich sämtliche Rote-Hand-Briefe, fachärztliche Berichte, den Flox-Report und Studien zu diesem Medikament. Allerdings kenne ich keinen Arzt, der das auch kennt. Ich wurde von den Ärzten als Simulant abgetan; die Nebenwirkungen wurden bestritten, obwohl die Medien seit längerem über die Gefahre von Cipro berichten. Hilfe habe ich von keinem Arzt erhalten. Geholfen haben mir die Erfahrungsberichte anderer Betroffener in entsprechenden Foren. Die Schäden sind irreversibel. Ciprofloxacin ist für den Hersteller wie ein Lottogewinn mit 6 Richtigen, weil die Nebenwirkungen teilweise erst Wochen oder Monate nach Beendigung der Einnahme auftreten. Da denkt kaum ein Patient an einen kausalen Zusammenhang. Vor diesem Antibiotikum bin ich 3-mal wöchentlich jeweils 10 km Walken gegangen. Heute schaffe ich mit viel Glück 1x wöchentlich 2 km. Bei größerer Belastung bekomme ich wochenlange Schmerzschübe. Egal welchen Sport ich versuche, es geht nicht mehr. Seit Ciprofloxacin hatte ich keinen Tag und keine Nacht mehr ohne Schmerzen. Ich war bis vor 4 Jahren ein aktiver Mensch; seit Ciprofloxacin ist das unwiderruflich vorbei.

05.02.2019 | Frau | 59
Nierenbeckenentzündung
Kann nur abraten, habe mir nach 4 Tabletten ein anderes Antibiotikum verschreiben lassen, Hatte nach nur 4 Tabletten Cipro, eher niedrig dosiert mit 250mg, grosse Sehnenbeschwerden. Nach 2 1/2 Wochen immer noch Beschwerden, so dass ich kein Fahrrad fahren kann, nach 10 Minuten Stehen im Bus fingen die Oberschenkel an zu zittern u. ich habe insgesamt den Eindruck, dass i... Lesen Sie mehrch meine Sehnen besser nicht stark belaste. In der Apotheke und bei der HAusärztin hiess es, dies sei ein gängiges Medikament. Hilfe! Zur Wirksamkeit: Die steht für mich - zumindest bei einer Nierenbeckenentzündung- in schlechtem Verhältnis zu den doch recht massiven Nebenwirkungen

19.01.2019 | Mann | 39
Blasenentzündung
Ich habe es erhalten wegen einer blasenentzuendung. Bereits nach der zweiten Tablette konnte ich meine grosse Zehe nicht mehr bewegen. Sehr starke Kopfschmerzen und ein en farmverschluss der im Klinikum behandelt werden musste. Das Medikament ist ein sehr schlechtes Medikamente, in den USA darf es garnicht verwendet werden. Warum wird es hier weiter vertrieben wo so... Lesen Sie mehr viele Leute schwere Nebenwirkungen haben. Es ist sehr gefährlich

01.11.2018 | Mann | 47
Nebenhodenentzündung
Hatte jahrelang keine Antibiotika. Bei chronischer Infektion nicht unbedingt ein Vorteil. Insgesamt hatte ich 4 verschiedene in den letzten 14 Jahren. Nun habe ich wegen akuter Infektion Ciprofloxacin bekommen. Es wirkte definitiv stärker als Ofloxacin (in 2014 bekommen), Amoxicillin (vom Zahnarzt wegen 3 toter Zähne/Zahnherde bekommen) und Baktrim (im Jahr 2004). Bei mir ... Lesen Sie mehrhängen alle Infekte zusammen, vermutlich seit dem Jahr 2004. Nach chronischer Infektion mit Enterobacter (nachgewiesen) und vermutlich Hirnhautentzündung (nicht nachgewiesen, da keine Herde im MRT erkennbar und von Lumbalpunktion abgeraten wurde) habe ich obige Antibiotikas versucht. Oflocaxin hätte mir schon helfen sollen (als empfindlich getestet), hat aber nur die Symptome gelindert. Amoxicillin vom Zahnarzt hat nicht oder kaum gegen Enterbocater gewirkt. Ciprofloxacin hatte deutlich gewirkt und die Nebenhodenentzündung ging sofort zurück, ganz nebenbei auch die chronische Infektion, wie ich glaube. Dieser Hammer musste sein, es hat sonst nichts geholfen! Nebenwirkungen waren erheblich. Das Cipro macht sehr müde und schwindelig. Nach 10 Tagen war ich sehr schwach und niedergeschlagen. Die Energie fehlte völlig, hab mich aber trotzdem zur Arbeit geschleppt. Erst eine Woche nach Absetzen kam die Energie langsam wieder zurück. Der Harn war lange dunkelgelb und ich hatte das Gefühl im Körper sammelten sich Abfallstoffe in den Zellen an, die mehrere Tage lang ausgeschieden werden mussten, bevor sich vielleicht die Mitochondrien oder Zellen wieder erholten. Ich kann das Antibiotika für Notfälle oder Sonderfälle empfehlen! Gerade wegen der Flour-Atoms ist es gewebegängig und passiert auch die Blut-Hirn-Schranke. Viele andere Antibiotika sind hier evt. zu schwach. Aber ich kann nur davor warnen, es länger als 10 Tage zu nehmen (1 Schachtel). Die Nebenwirkungen sind heftig. Wollte unbedingt schon nach 7 Tagen absetzen, aber der Arzt riet mir, alle Tabletten zu nehmen.

16.09.2018 | Frau | 42
Sinusitis
Fluorchinolone wurden mir seit 2013 mehrmals verschrieben. Ich war immer ein sehr gutgläubiger Mensch und kooperativ. Habe die Wirtschaft damals nicht so gut durchschaut. Dem Arzt immer blind vertraut. Zuletzt bei meiner 6. OP musste ich aus Vorsicht Ciproxin nehmen mit der strikten Anweisung sie 6 Wochen zu nehmen. Musste schon froh sein überhaupt noch operiert zu werden.... Lesen Sie mehr Die Ärzte hatten Null Ahnung von Wirkung oder Nebenwirkung, alles im Schulbuch gelernt und sie befolgten ja die Leitlinien. Wichtig ist dass sie die Patienten rasch wieder gesund schreiben können damit die OP Statistik stimmt. Damit die Praxis keinen Schaden nimmt. Nachvollziehbar. Die schlimmste NW von Ciproxin war die plötzliche Lähmung im Fuss. Mit sofortiger Einnahme von 2 x täglich 300mg Magnesium Diasporal besserte es sich, ich merkte es aber noch wochenlang. Auch heute d.h. rund drei Jahre später merke ich es immer noch leicht. Schlimm ist die bis heute anhaltende Dysbiose (Darmschädigung) und die ständige Schwäche. Dies kann ich jedoch nicht eindeutig dem Ciproxin zuordnen, da ich viele andere Medikamente hatte. Der Umgang mit dem Medikament Ciproxin finde ich hochproblematisch. Es ist ein Chelatbildner. Er bindet Magnesium. Was zahlreiche Betroffene und auch ich beschreiben, gleicht den schweren Magnesiummangel Symptomen in erschreckender Weise. Leider erkennt diese Symptome des Mg Mangels kaum noch ein Schulmediziner. Rentiert auch nicht. Ich stelle fest dass Mg mir körperlich sehr gut hilft. Nehme schon jahrelang Nahrungsergänzungen. Darmsanierung habe ich erst begonnen. Heute achte ich auf Nahrungsmittel mit antibiotischen Eigenschaften und frage nur noch das Internet und bei Naturheilpraktikern um Rat. Meinem Job als Offizinapothekerin kann ich nur noch ein müdes Lächeln entgegenbringen. Ich schäme mich dafür was das auf Rezept verkaufte mit gutgläubigen unschuldigen Menschen anrichten kann und dass ich einen Teil meines Lohnes damit verdiene.

04.09.2018 | Frau | 28
Blasenentzündung
Wegen einer Blasenentzündung bekam ich das Medikament vom Hausarzt verschrieben ohne jegliche Aufklärung über die potenziellen Nebenwirkungen, deren Schwere oder Dauer. Ich habe insg. 6 Tabletten eingenommen (verordnet waren 10 bis 14) und dann das Medikament abgesetzt. Das hätte ich nach der ersten Tablette machen sollen. Schon nach der ersten Einnahme habe ich Gelenkschm... Lesen Sie mehrerzen gehabt, mit der Zeit kamen starke Muskelschmerzen, starkes Brennen und Kribbeln unter der Haut. Mein ganzer Körper ist davon betroffen - vom Kopf & Gesicht bis zu den Zehenspitzen. Panikattaken und psychishe Störungen im Allgemeinen, die ich davor nicht hatte, sind aufgetreten. Vier Tage nach der letzten Einnahme leide ich nachts unter höllischen Gelenk- und Muskelschmerzen und mein ganzer Körper brennt. Schlafen kann ich nicht. Ich bin seit der ersten Tablette bettgefesselt und ich weiß es nicht, wann es besser wird. Ich würde jedem abraten dieses Antibiotikum einzunehmen. Macht das Leben zur Hölle.

31.08.2018 | Mann | 37
Blasenentzündung
Hallo! Ich muss sagen, ich lese wirklich wenig über Nebenwirkungen. Man macht sich sonst verrückt! Ich habe keinerlei Nebenwirkungen verspürt! Im Gegenteil, ich habe schon am 2. Tag eine Verbesserung gespürt. Heute ist der 5. Tag und die Schmerzen sind weg! Jippi!!!