Erfahrungen nach Kategorie

Empfängnis Verhütung - andere Mittel

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Empfängnis Verhütung - andere Mittel

10.11.2018

Empfängnisverhütung

ich kann jeder frau davon nur abraten. hab von 13 bis 18 die pille genommen, quasi mit beginn meiner ersten periode. dann mit 18 meinen partner kennengelernt und nach 4 monaten auf die spritze gewechselt weil ich die pille zu oft vergaß. klang vielversprechend, keine blutung mehr, sicherer als die pille... klasse. einen monat nach der injektion, ließ meine libido stark nac... Lesen Sie mehrh. wo ich vorher 6x die woche wollte, wurde es 2x die woche und das wurde mit jeder neuen spritze mehr. nach der dritten spritze, war mir 1x sex im monat schon "zu viel". meine gedanken gingen nicht mehr zu intimitäten, keine bedürfniss mehr danach und auch keine selbstbefriedigung mehr. dann jedes jahr etwa 10 kilo zugenommen davon bei unveränderte ernährung und bewegung, bin bei 1,70 von 65 kilo nach 7 jahren auf 130kg gewesen. mir war nie bewusst, dass das alles von der spritze kommen kann. habe sie insg 9 jahre genommen, nun durch kupferkette ersetzt vor 3 jahren. 1,5 jahre keinen zyklus gehabt, nun eingependelt auf 32 tage frei, 8 tage blutung. libido kaum besser geworden und in den 3 jahren 10 kilo verloren. ich wünschte ich hätte sie nie genommen
19.10.2018

Empfängnisverhütung

Ich habe zwischen meinen Kindern zehn Jahre ausschließlich mit der Mirena Spirale verhütet. Hatte keinerlei Probleme und habe keine Periode bekommen. Nach Entnahme würde ich nach 2,5 Monaten geplant Schwanger. Drei Monate nach der Gebirt habe ich mir wieder eine setzen lassen, dies ist mittlerweile 3,3 Jahre her. Ich bin vollends zufrieden mit der Spirale und werde sie imm... Lesen Sie mehrer wieder nehmen

Depo clinovir (Medroxyprogesteron)

Ich nehme seit Juli 2017 die 3 monatsspritze aus dem Grund ich habe seit dem ich 16 (2011) die Pille maxim genommen. Hätte nie Probleme mit Nebenwirkung. Hatte eine top haut ! Leider kam es dann zu einer Thrombose , ich würde komplett auf den Kopf gestellt & dann kam die schlechte Aussage , ich habe 8-Fach erhöhte Thrombose Gefahr und darf somit keine Östrogene mehr zu m... Lesen Sie mehrir nehmen. Wassereinlagerung sowie lymphödem ! Meine Frauenärztin sagte sofort die drei monatsspritze wäre perfekt ! Seit Juli 2017 ging es mir auch super , keine Nebenwirkungen am Anfang . Ende 2017 fing alles an , starke Kopfschmerzen das es schon in die Migräne ging. Gewichtszunahme bis heute 10kg , Übelkeit , meine Haut (Gesicht , rücken & dekollete wird immer schlimmer mit jeder Spritze wird es schlimmer , lipido ist auch eingetreten , manchmal ein starkes Unterleib ziehen , wassereinlagerung & depressiv macht es auch! Mein hautbild ist so schlecht geworden das mich wirklich die meisten fragen was mit mir passiert ist ! Es macht krank , man fühlt sich so schlecht ! Manchmal möchte ich ungern raus gehen ! Habe schon alles versucht ob chemisch oder pflanzlich leider hilft nichts. Ich persönlich kann somit nur sagen ich würde sie in keinem Fall empfehlen , es ist meine Meinung . Sie wirkt bei jedem Menschen anders . Es ist meine Erfahrung und somit auch nur der Bericht dazu! Ich werde sie in jedenfall nicht weiter nehmen & hoffen das ganz schnell alles wieder normal wird. Ich Hoffe auf meine normalen Zyklus & wieder mein tolles Hautbild! Ich wünsche jeder Frau nur das beste 🍀

Depo clinovir (Medroxyprogesteron)

seit über 15 Jahren keinerlei Probleme damit. Regel bleibt seit erstinjektion 1999 aus. kurz vor erneuter Gabe leichte zwischenblutjung nach aussetzen im November 2007 zwecks brust Entzündung war ich im Januar 2008 dann schwanger .

Endometriose

Nach Dauerblutungen wegen Zysten im klimaterium riet mir die Gyn die 3Monatsspritze - binnen 24 std sollten die Blutungen stoppen und insgesamter Zustand perfekt sein. Die Blutungen stoppten ABER es traten binnen 8 std die schlimmen Nebenwirkungen auf. Herzrasen, hoher blutdruck nicht unter 156 - schwankend. totaler schlafentzug, Panikattacken, Hautreaktionen grad am Anfa... Lesen Sie mehrng - Gesichtsschwellung. Erschöpfung da der körper nicht zur Ruhe kommt. Gyn wollte nix davon wissen - verschrieb mir aber gleich 3 monatspackung antidepressiva ! mein neurologe half mit zoplicon. Es kann nicht sein, dass diese Spritze zu Verlust von Lebensqualität und weiteren Medikamenteneinnahme dieser Art verabreicht wird. mit 51 hab ich so etwas noch nie zuvor erlebt. horror...leider muss ich jetzt abwarten, bis die wirkung sich ausschleicht...kann nur jeden davon abraten - vor allem da man nichts kontrollieren bzw absetzen kann, da depot im körper.
05.10.2018

Empfängnisverhütung

Ich trug die Mirena vier Jahre. Sie hat mein Leben zerstört. Bin körperlich und psychisch unter ihr komplett zusammengebrochen, weil ich die Nebenwirkungen aufgrund ihrer schleichenden Entwicklung nicht sofort bemerkt habe. Ich kann nur alle Frauen warmen, sich dieses Horrorteil nicht einsetzen zu lassen. Bin immer noch nicht die alte und kämpfe um meine Gesundheit.
12.09.2018

Empfängnisverhütung

Es hat mein Leben zerstört, ich hatte 3 Maonate lang ohne Pause Blutungen, es sei Schmierblutung oder starke Blutung, es hat wirklich keinen einzigen Tag aufgehört… nach 4 Eochen hat den Haarausfall angefangen, ich hae so wie so feine wenige Haare, es hat wie bei der Chemotherapie ausgesehen… meine Stimmung war schlimmer denn je, ich war und bin immer noch depressiv und tr... Lesen Sie mehraurig ohne gründ, hatte Unterleibschmerzen und Krämpfe… könnte keine normale Sexualleben haben in diese ganze Zeit… nach genau 13 Wochen habe ich die entfernen lassen, jetzt blute ich immer noch stark und hoffe so sehr auf Besserung
11.09.2018

Empfängnisverhütung

Ich habe mir im Mai 2015 die Spirale Mirena vom Gynäkologen einsetzen lassen, da ich Raucherin bin und keine Pille mehr nehmen wollte wegen der Trombosegefahr und den hohen Hormonwerten. Die Kosten von 350 € musste ich selber tragen. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft, obwohl ich eigentlich nicht sehr empfindlich bin. Zwei Tage lang hatte ich noch starke Schmerzen und Blut... Lesen Sie mehrungen. Die Mirena ist sofort wirksam , was positiv ist. Erst dachte ich auch, es ist alles wunderbar. 5 Jahre kann diese im Körper bleiben. Man muss sich also keine Gedanken mehr um Verhütung machen. Die Periode wurde auch stetig weniger, bis sie nach 3 Monaten komplett ausblieb. Das ist zwar angenehm, dennoch ein seltsames Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben. Dann merkte ich sehr schnell, dass sich mein Körper veränderte und ich extreme Wassereinlagerungen hatte. Sehr häufig hatte ich so starke Unterleibschmerzen, dass ich zum Arzt gehen musste. Jedesmal war es eine Zyste am Eierstock, die zwar gutartig war, aber eben sehr lästig und schmerzhaft. Laut meines Gynäkologen kamen diese Nebenwirkungen keinesfalls von der Spirale. Seltsam, dass ich solche Leiden vorher aber nie hatte. Die ständigen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Knötchen an den Schamlippen nahmen mir jegliche Lust am Sex. Man fühlte sich immer unwohl. Die Lust war so gut wie weg, was vorher auch eher das komplette Gegenteil war. Nach nun 3,5 Jahren waren mein Mann und ich uns einig, dass dieses leidige Ding weg muss. Gesagt, getan. Es klingt vielleicht seltsam, aber schon am ersten Abend nachdem die Spirale gezogen wurde, ging es mir schon um 80% besser und die Lust auf Sex war enorm. Natürlich reagiert jeder Körper anders und es gibt sicher auch Frauen, bei denen alles in Ordnung ist. Ich aber kann nur sagen, dass mir so ein Teufelsteil nicht mehr eingesetzt wird. Mein Mann lässt sich jetzt sterilisieren und wir sind beide heilfroh, dass es mir wieder so gut geht wie früher.
15.08.2018

Bauchschmerzen

Ich nehme diese pille aufgrund von starker übelkeit und straken bauchschmerzen während meiner Periode. Ich nehme sie nun seit einem monat täglich und bis jetzt habe ich keine nebenwirkungen bemerkt. Nur dass ich ein paar tagen so zwischenblutungen habe aber ich hoffe dass das irgendwann mal aufhört. Ich habe nur eine Frage und zwar ob man mit dieser pille auch verhüten kan... Lesen Sie mehrn, ich bin mir da nicht so sicher, kennt sich jemand bon euch damit aus.?
27.07.2018

Mirena (Plastik-IUP mit Levonorgestrel)

Zuallererst muss ich sagen, dass die Mirena mir jahrelang eine sehr unkomplizierte Verhütungsmethode war. Nach dem Einlegen ca. 1 Woche Schmerzen, danach nur ab und zu Schmierblutungen. Inzwischen habe ich die Mirena 4 Jahre und mir wird bewusst dass sich schleichend die Nebenwirkungen gehäuft haben. Ab und zu Bauchschmerzen, die sich bis in die Beine ziehen, oft dazu auch... Lesen Sie mehr Rückenschmerzen. Die größten Probleme gibts aber im psychischen Bereich - ich wurde über die Jahre zunehmends "unglücklicher", bin sehr oft grundlos müde, lustlos und träge. Außerdem habe ich schon seit längerem das Gefühl, komplett neben mir zu stehen und geistig nicht mehr "richtig da zu sein". Dazu zählt auch Konzentrationsschwäche und manchmal fühlt es sich an, als ob ich das Leben nicht mehr wahrnehme. Ist schwer zu beschreiben, man meint jedenfalls, man ist komplett gaga und baut geistig ab. Deshalb werde ich mir die Mirena nun wieder ziehen lassen und erstmal auf eine hormonelle Verhütung verzichten. Ich kann die Mirena eigentlich empfehlen, aber man sollte sich vorher bewusst sein, dass sich die Nebenwirkungen auch auf die Psyche auswirken können.
15.06.2018

Mirena (Plastik-IUP mit Levonorgestrel)

My Mirena Story 2013 - 2018 ********************************* Before I tell you my mirena story, it is important to give you some information about my person: I do not smoke, do not take any drug and I was always healthy before I took the mirena. Few years after the birth of my child I started to use the mirena in October 2013. Unfortunately 4 months later, my gynec... Lesen Sie mehrologist discovered a cyst on my right ovary. As the cyst get bigger and bigger, I had to go to hospital in order to remove the cyst in February 2015. Because the cyst was stuck on the ovary, I unfortunately also lost my right ovary. After the painful operation, I asked two different gynecologists if the mirena might be the cause of the cyst on my ovary. Both answered: "No" and I unfortunately trusted them. I regret that I did not listen to me and removed it in 2014 as we first discovered the cyst. The mirena was still in me and I had all the following symptoms: + I had severe pains and cramps in lower abdomen and left ovary. + My lower abdomen was bloated. + I had 24 hours a day back pain (lower back). + I had some vaginal yeast infections + I could not sleep properly. + I was always tired. + I gained weight. In 2018, after severe pains and cramps in lower abdomen and left ovary, I decided to remove the mirena. At the moment my gynecologist removed the mirena the constant pain I had in my lower abdomen and left ovary had suddenly disappeared! Since I removed the mirena, I have more energy, my back pains are gone, my lower abdomen is not bloated anymore. I feel so free, healthy and good!! Before I decided to use the mirena, none of the doctors informed me about the possible negative effects of the mirena. It's a shame that so many doctors knows about these effects and still propose and sell the mirena as the best contraception way.
29.05.2018

Empfängnisverhütung

Starke Übelkeit und drücken im Unterleib. 3 Tage nach Absetzen war der Spuk endlich vorbei.
17.05.2018

Depo clinovir (Medroxyprogesteron)

Ich kann nur warnen davor es ist das schlimmste was mir passiert ist dieses gift ! Ich würde mir wünschen es würde aus dem Verkehr gezogen !
11.05.2018

Empfängnisverhütung

Nebenwirkungen durch Mirena (Symptome die mein Körper mir zeigt, die vorher nicht da waren) 31.01.2017 Einlegen der Mirenaspirale in den folgenden Wochen (ca. 4- 6 Wochen leichte Blutungen und Schmerzen im Unterleib wie nach der Geburt – die hatte ich übrigens während der ganzen Zeit immer wieder und völlig spontan) ab Mai/Juni 2017 bin leicht gereizt und unkonzen... Lesen Sie mehrtriert schiebe es aber auf die bevorstehende Hochzeit die im Juli stattfindet Juli 2017 Achterbahnfahrten der Gefühle (auch das schiebe ich auf die Hochzeit), die Erschöpfungszustände und depressiven Phasen ebenfalls – „war halt alles etwas viel in letzter Zeit Immer wieder habe ich starke Unterleibsschmerzen und meine Brüste sind empfindlich. Oft so schmerzhaft, dass ich sie gar nicht berühren kann. Auch meine Kopfschmerzen werden wieder schlimmer. Im Herbst bekomme ich das erste mal Herzrasen ohne dass es äussere Umstände dafür gäbe. Meinem Mann fällt auf, dass sich mein Wesen verändert hat. Er äussert den Verdacht, dass es an der Spirale liegen könnte und macht mich auf Nebenwirkungen aufmerksam. Ich möchte davon nichts wissen, schliesslich hat sie ja auch einiges gekostet. Ich beginne vermehrt zu meditieren, treibe mehr Sport und suche Ausgleich um mein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen. Gleichzeitig unterstütze ich mein Nervenkostüm mit pflanzlicher Medizin. Im Oktober hab ich dann auch bereits meinen eigentlichen Winterspeck bereits erreicht (so 3 kg nimmt man ja immer zu...). In den folgenden Wochen bis Weihnachten häuft sich das Herzrasen. Oft kann ich nicht schlafen, weil mein Herz so laut pocht. Tagsüber bin ich erschöpft, reagiere aggressiv – ich bekomme Angst bald an einem burn out zu leiden und wende mich an einen Psychotherapeuten. Mache Familienaufstellungen... und meditiere inzwischen täglich.... Auch verliere ich die Lust am Sex. Ich fühle mich nicht mehr attraktiv, unsicher, die sinnliche Frau in mir ist verschwunden – hinzu kommt, dass ich mich selbst nicht mehr riechen kann. Ein schreckliches Gefühl... Zu allem Überfluss zeigt die Waage weitere 3 kg mehr an. Also inzwischen 6 kg Gewichtszunahme!!! (Nein ich bin kein Schoggifresser und auch keine Chipsmaschine... ja ich mag gesunde Fette und ab und zu ein Glas Rotwein und ich esse gerne und mit Genuss... aber gesund ☺ weil ich es mir wert bin.) Seit Februar mache ich eine Diät nach der anderen. Mit Ayurveda, pflanzlichen Beruhigungsmitteln, Meditation, oft auch Schlaftabletten (Hoggart Night der Firma Hevert) halte ich mich einigermassen. Aber mein jetzt im Mai kam der absolute Zusammenbruch: Andauerndes unsagbar schmerzhaftes Herzrasen, Ängste die zu Panikattacken auswachsen, ein nicht mehr vorhandenes Selbstbewusstsein und ich denke sogar schon eine Depression (ich sass letzte Woche vor einem Apfel und dachte in der Tat, dass ich es nicht wert bin, diesen zu essen – mir schnürte es den Hals zu), ich breche grundlos in Tränen aus und belaste meine ganze Familie und Umgebung. Ich habe mich von einer sinnlichen sich selbst und ihr Leben liebenden Frau zu einem ängstlichen, scheuen irgendwas entwickelt... Ohne dass es dafür einen äusseren Grund gäbe... Nun denn, es ist oder war eine Erfahrung und ich habe gelernt, dass ich diese nicht wiederholen möchte und meine Periode sehr gerne in Kauf nehmen möchte solange ich sie noch habe ☺. Das Leben läuft nicht immer in glatten Bahnen und kann einen manchmal vor Herausforderungen stellen, die ziemlich heftig sind – aber wenn dich Hormone zu einer Person machen, die du nicht mehr verstehen kannst, werden sie zu unüberwindbaren Hindernissen... Dank meines Hausarztes kommt sie kommenden Dienstag raus – ich freu mich so sehr und hoffe, dass es bald wieder besser wird.
07.05.2018

Empfängnisverhütung

Hallo Bitte Bitte lasst die Finger von dem Teil!! Ich selbst war leider zu gutgläubig und glaubte den Stuss der Ärzte. Die Nebenwirkungen treten nicht von heut auf morgen auf aber dafür gewaltig deswegen fällt es meist Monate gar nicht auf das es von der Spirale kommt!!!!!
07.03.2018

Empfängnisverhütung

Ich habe da Implanon vor nun fast einem Jahr eingesetzt bekommen. Zunächst schien alles super, meine Tage stellten sich auf ein Minimum ein und ich war zufrieden. Aber wofür Empfängnisverhütung wenn man keinen Sex haben will? Mein Freund hat sehr darunter gelitten und ich wusste nicht was los war. Zum Sex muss ich mich schon zwingen und selbst wenn ich mal in Fahrt war her... Lesen Sie mehrrscht untenrum trockene Wüste. Hinzu kamen dann außerdem noch schlimmer Haarausfall und die Haut wie eine 13 Jährige. Obwohl ich sagen muss, dass ich selbst als Teenager nie so eine schlimme Haut hatte. Über das letzte Jahr habe ich schleichend bestimmt 10 Kilogramm zugenommen. Und das trotz Sport, Diäten und einer gesunden Ernährung. Meine vorige Kleidergröße 34/36 passt mir nicht mehr, ich bin froh wenn ich eine 38 passe... Ich habe mir immer wieder Fristen gesetzt das Teil rauszunehmen aber 300 € Gesamtkosten wollte ich dann doch nicht so schnell wieder aus dem Fenster werfen. Als jetzt im neuen Jahr auch noch Dauerblutungen und Brustschmerzen dazu kamen hat es mir gereicht! Nächste Woche kommt das Teil endlich raus. Bei allem Übel hat sich bei mir auch noch eine Ziste gebildet, die geplatzt ist. Mein Arzt meinte, dass dies nichts mit dem Implanon zu tun hätte und das es tut was es soll: Ich sei ja nicht schwanger. Quatsch- ich bin erst 22 Jahre und hatte noch nie Probleme und war immer regelmäßig beim Frauenarzt, merkwürdig dass es ausgerechnet jetzt aufkommt und da hätte ich ja schon fast lieber ein Kind bekommen! Studien hin oder her - lasst die Finger von dem Teil!
05.03.2018

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Von dieser Verhütungsmethode kann ich nur abraten. Hatte extreme Nebenwirkungen. Physisch wie auch psychisch. Ich habe vor drei Jahren die Pille abgesetzt, da ich diese nicht wirklich vertragen habe (ein paar Nebenwirkungen). Da ich allgemein Probleme mit der Verdauung habe, habe ich mich letztes Jahr für den Nuvaring entschieden, da dieser wohl geringer dosiert sein soll ... Lesen Sie mehrund direkt dort eingesetzt wird, wo er auch wirken soll (nicht erst über Magen und Darm). War zwar skeptisch, wollte allem aber nochmal eine Chance geben. 1 Monat lang ging es gut. Allerdings hatte ich extreme Brustschmerzen und Spannungsgefühle, als würden sie jeden Moment platzen. Ab dem zweiten Monat konnte ich kaum mehr auf die Toilette, mir war übel, dachte ich muss bald spucken, ich hatte immer einen dicken Bauch sowie Bauchschmerzen. Ich war extrem reizbar, habe es selbst allerdings kaum wahrgenommen. Müdigkeit, Lustlosigkeit sowie Unkonzentriertheit waren auf dem Tagesprogramm. Irgendwann war man unzufrieden mit sich selbst, da man aufgebläht aussah und kaum mehr wohin konnte weil es einem so schlecht ging. Die Laune bekamen dann auch leider die Mitmenschen ab. Ändern aber konnte man die Laune kaum. Bin sonst überhaupt nicht so. Konnte am Ende dann wegen Bauchkrämpfen und Verdauungsstörungen tageweise nicht auf Arbeit! Da fängt man an nachzudenken. Egal was ich gegessen habe- sofort Bauchschmerzen. Dachte länger es liegt bestimmt an meiner Laktose-und Fruktoseintoleranz. Falsch gedacht! Habe den Ring insgesamt 6 Monate genommen und hab ihn nach langem Überlegen entfernt und mir keinen neuen gekauft. Jetzt, 4 Wochen später geht es mir wieder viel besser. Nie wieder Hormonbomben. Schade, dass Frauenärzte das alles so verharmlosen und Hormonpräperate ausgegeben werden wie Bonbons.
01.03.2018

Empfängnisverhütung

Hallo zusammen, ich habe vier Jahre den Nuvaring durch genommen. Es war eine sehr schlimme Zeit!! Ich versuche mal ein wenig davon zu berichten, aber nicht vergessen...jeder reagiert von Person zu Person unterschiedlich darauf. Also, das erste Jahr ging es mir noch super und die Vorteile einer Hormonellen Verhütung haben überwiegen. Nach und nach kamen die ersten A... Lesen Sie mehrnzeichen von den Nebenwirkungen: IMMER nachdem ich den Nuvaring eingesetzt habe, sehr starke Übelkeit und Magenschmerzen die sich 2 Tage durchzogen. Die Übelkeit war so heftig, das ich jede Minute dachte, ich muss mich übergeben. Die 2 Wochen nach dem Einsetzten, ging es mir immer besonders gut, ich fühlte mich gut und konnte auch alles machen, fühlte mich nach der Periode wie neu geboren. Zwischendurch hatte ich immer zu kämpfen mit der Übelkeit, aber 2 Wochen nach dem Einsetzten ging es mir im Großen und Ganzen einfach super. Nach den 2 Wochen bekam ich dann aber alles an Nebenwirkungen was ihr Euch nur vorstellen könnt: Schwindelanfälle, Migräne, Übelkeit - teilweise auch Erbrechen, Unterleibschmerzen, Koliken, sehr aggressiv, Traurigkeit, Depressionen, Stiche in der Brust, Gelenkschmerzen, Atemnot und das schlimmste Panikattaken. Diese Panikattaken haben sich bis heute durchgezogen... und sie wurden immer und immer schlimmer. Ich wollte mir einfach nicht eingestehen, dass dies alles vom Nuvaring kam. Selbst mein Gynäkologe verneinte es. Ich war aber wie abhängig von den Ring, auf der einen Seite ging es mir ja immer 2 Wochen nach den Einsetzen super und ich musste mir keine Sorgen machen um die Verhütung, aber auf der anderen Seite waren die Nebenwirkungen einfach zu stark, das ich fast am durchdrehen war. Die Panikattaken haben mein Leben bestimmt, ich konnte einfach nirgendwo mehr hingehen, nichts mehr unternehmen einfach nichts... Somit fiel ich in einer starken Depression, da ich die meiste Zeit nur Zuhause war. Heute muss ich Psychopharmaka nehmen und bin bei einer Therapeutin in Behandlung. Dennoch geht es mir im Allgemeinen etwas besser, ich habe den Nuvaring vor 6 Wochen abgesetzt. Es geht mir von Tag zu Tag etwas besser...meine Neurologin meinte das dies alles vom Ring kam. Dennoch glaubt mir, auch wenn es einem vielleicht erst einmal gut geht, die Nebenwirkungen von diesem Teufelszeug sind zu stark! Ich überlege momentan mir die GyneFix einsetzten zu lassen, ganz ohne Hormone, denn die zerstören nur noch einen und man ist nicht man selbst! Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.
22.02.2018

Empfängnisverhütung

Ich habe mir im April 2015 zum ersten mal das Implanon setzen lassen,da ich von allen anderen Methoden nicht besonders begeistert war.Besonders nicht von der Pille.😬 Meine Regelblutungen blieben (wie versprochen) komplett aus und auch sonst hatte ich keine Beschwerden. 👍 Ich habe lediglich ein paar Kilo zugenommen,die ich aber schnell wieder runter hatte. Die Lust auf... Lesen Sie mehr Sex ist nach wie vor geblieben und bei mir sogar mehr Luststeigernd.💗 Die drei Jahre waren sehr ruhig, komplett ohne Beschwerden und ohne Komplikationen. In den letzten zwei Monaten habe ich gemerkt,das die Wirkung des Implanons nachlässt,da ich meine Regelblutung wieder bekommen habe,gefolgt von unregelmäßigen,schwachen Schmierblutungen. Das war zwar nervig und hat mich in meinem Sexleben einwenig eingeschränkt aber jetzt habe ich ein neues und bald wird die Einschränkung durch die Blutungen wieder aufgehoben sein. 😀 Das Implanon ist dort geblieben wo es sein sollte und Schwanger geworden bin ich auch nicht.😉 Heute habe ich mir das Implanon wieder setzen lassen und ich bin zuversichtlich, dass es auch jetzt ohne große Probleme abläuft. 👍😙
08.11.2017

Empfängnisverhütung

Nach nun fast einem Einnahmejahr kann ich eher positiv berichten. Ich nehme den Wirkstoff Desogestrel zur hormonellen Verhütung und aufgrund schmerzhafter Regelblutung. Schon relativ zügig seit Einnahmebeginn fühlte ich mich in allen Bereichen wesentlich "stabiler". - Stimmungsschwankungen: vorher stark ausgeprägt, nun deutlich entspannter, geordneter. In dieser Hinsicht... Lesen Sie mehr tut mir die Pille sehr gut. - Regelblutung: da ich vorher unerträglich schmerzhafte Regelblutungen hatte, empfahl der Gynäkologe dieses Präparat. Anfangs hatte ich 2 Episoden mit leichten bis mittelstarken Schmierblutungen bis zu 2 Wochen. Da hat sich das "Durchhalten" jedoch gelohnt bis sich alles eingependelt hatte - die Blutung bleibt mittlerweile seit einem halben Jahr ganz aus. Auch hier geht es mir mit der Pille sogar wesentlich besser. - NW Kopfschmerzen: Es ist schon auffällig, dass Kopfschmerzen oder Migräneattacken gehäufter auftreten. Auch Verspannungen - fraglich hormonell bedingt. Da ich aber schon viele Jahre mit Kopfschmerzen geplagt bin, nehme ich dieses intermittierende Übel in Kauf. - Da ich östrogenhaltige Präparate nie vertragen hatte, hatte ich auch vor dieser Pille einen gewissen Respekt, da es mich immer mit heftigsten Nebenwirkungen getroffen hatte. Jedoch muss ich abschließend sagen, dass ich mit Desogestrel sehr zufrieden bin und es mir unter Einnahme sogar besser geht.
11.10.2017

Empfängnisverhütung

Auch ich habe den Nuvaring 7 Monate angewendet. Habe nach 4 Jahren Belara zum Ring gewechselt, da ich von der Pille unter anderem Pigmentflecken bekam. Im ersten Monat war alles ok, im zweiten Monat waren meine Haare ständig fettig. Dachte mir aber nichts dabei weil sich ja mein Körper erst umstellen muss. Dann im dritten Monat ging es plötzlich los das ich über Nacht, ... Lesen Sie mehrvon ein auf den anderen Tag einen Ausschlag vom Feinsten bekam. Angefangen bei der Brust bis runter zum Bauch. Der gesamte Oberkörper war betroffen. Es juckte allerdings überhaupt nicht. Ich ging darauf hin zum Arzt und hatte auch gleich den nuvaring im Sinn, doch mein Hausarzt stritt dies ab und verschrieb mir ein Allergiemedikament das ich allerdings nicht nahm! Eine Woche später war der Ausschlag vorbei. Welche Nebenwirkungen mir erst jetzt nach absetzen des Rings bewusst wurden: oft Kopfschmerzen, Verspannungen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Unruhe, Konzentrationsschwäche, habe auch manchmal keinen Satz zusammen gebracht weil mir einfach die Wörter nicht einfielen, starke Sehstörungen, Herzstolpern, Nervosität, Nacken und Schulterschmerzen. Extreme Wassereinlagerungen an den Beinen, Beinschmerzen. So nun im sechsten Einnahmemonat ging es richtig zur Sache. Ich hatte einen Termin im Nagelstudio und war total entspannt. Urplötzlich aus heiterem Himmel wurde mir innerlich warm, es stieg vom Bauch aus hoch in meinen Oberkörper, mir wurde schwarz vor Augen und mein Herz raste wie verrückt. Dieser Zustand dauerte eine halbe Stunde an. Als es dann langsam besser wurde und ich wieder zuhause ankam war ich den ganzen Tag über schwach und wie benommen. Die Benommenheit zog sich die ganze Woche hin. Ich lief rum wie in Watte gepackt und hatte das Gefühl das alles an mir vorbei flog. Das war eine Woche vor Ringentnahme. Am Freitag musste ich den Ring wegen der Pause entfernen. Gleich am Samstag überkam mich wieder eine kleine Attacke, Herzrasen und etwas Benommenheit. Ich schob alles auf Stress, da ich in der Arbeit ein neues Projekt hatte das sehr viel von mir abverlangt hatte. Na gut dachte ich, wird schon wieder. Nichts da! Ein paar Tage später war ich morgens beim Arzt um mir Blut nehmen zu lassen da ich den Husten meiner letzten Erkältung nicht los wurde. Ich saß im Wartezimmmer mit den anderen Patienten und plötzlich ging alles wieder von vorne los. Starke Benommenheit und das Gefühl nicht richtig anwesend zu sein, dadurch auch Angst einfach umzukippen .Ich fuhr dennoch nach meinen Arztbesuch auf die Arbeit und während der Fahrt ging gar nichts mehr. Ich war so stark benommen und hatte zusätzlich eine heftige Panikattacke. Ich konnte nicht mehr weiterfahren. Mein Mann musste mich irgendwo in der Pampa holen und hat mich ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen haben sie über 4 Stunden Tests mit mir gemacht, alles wurde gescheckt, nichts war zu finden. Man vermutete einen Lagerungsschwindel der sich aber auch nicht bestätigte, auch Schilddrüsenwerte waren alle ok. Ich wurde stationär aufgenommen und am nächsten Tag ins MRT geschickt. Auch dieses war ohne Befund! Ich wurde wieder entlassen und alles nahm seinen Lauf. Zuhause angekommen ließ die Benommenheit jedoch kein Stück nach. Ein paar Tage später musste ich den Ring wieder einlegen. Gesagt getan. Es wurde minimal besser und wieder sehr schlimm. Es überkam mich und ich hatte das dringende Bedürfnis den Ring zu entfernen, einfach das er der Grund für meinen schlimmen Zustand war. Ich nahm ihn raus und es wurde zwei Tage besser-bis zur Abbruchblutung, ich hatte die zweite Periode in einem Monat. Mir ging es so schlecht! Ich hatte starke Unruhe, Angstzustände, Gedankenkreisen, kribbeln im Kiefer in den Händen und Beinen, frieren, nächtliches Schwitzen, Zittern, schwere Beine, Migräne, leichte Übelkeit, großen Durst ( 4 Liter am Tag )-ich musste ständig aufs Klo und hatte starke Blutungen! Die Angstzustände waren das schlimmste, man hat wirklich das Gefühl durchzudrehen. Ich könnte drei Wochen das Haus nicht verlassen. Ich hatte das Gefühl das mein Körper eine Entgiftung, einen Entzug durchgemacht hat. Es war der blanke Horror! Heute bin ich die dritte Woche Ring-frei, es wird besser! Die Ängste, Unruhe und zittern der Hände hab ich noch leicht! Aber ich hoffe diese verschwinden auch noch. Bin auch unterstützend zur Osteopathie gegangen und habe dort Tropfen mit Vitamine B6 und B12 bekommen, die ich weiterhin nehme. Ich möchte alle Frauen und Mädchen warnen die hormonell verhüten, achtet auf euch und euren Körper. Wenn ihr bemerkt das irgendwas mit euch nicht stimmt dann hinterfragt die Verhütung! Das was mir und vielen anderen Frauen passiert ist wünsche ich absolut niemanden! Klar muss das nicht jeder Frau passieren wie es mir ergangen ist, aber es kann auch jahrelang alles gut gehen bis aus heiterem Himmel solche starken Nebenwirkungen auftreten. Und ich glaube auch keinem Arzt der mir weismachen will das der Nuvaring nur untenrum wirkt und ganz leicht dosiert ist, im Leben nicht! Ich würde das meinem Körper und meiner Seele nie wieder antun und werde in Zukunft ohne Hormone verhüten! Diesen Ring werde ich keinesfalls weiterempfehlen! Ich hoffe anderen Frauen mit meinem Bericht, der schlimmsten Zeit meines Lebens, weiterzuhelfen und Mut zu machen.
19.09.2017

Endometriose

Für Endo-geplagte unschlagbar. Aber: Nur Absetzen bei definitiven KiWu o.ä. Jeder Neuanfang aufgrund der positiven Eigenschaften (denn die Endo kommt jedesmal schneller zurück) verstärkt die Nebenwirkungen. Nehme die Spritze nun seit ca. 20 Jahren (kein KiWu) Aber der falsche Rat der Ärzte: Machen Sie unbedingt mal Pause, probieren Sie doch mal dies oder jenes, die Spritz... Lesen Sie mehre ist doch Gift für Ihren Körper, usw.. haben mir viele Schmerzen (durch die immer stärker zurückgekehrte Endo), Gewichtszunahme von 53Kg auf 73Kg und ein Jamba-Sparabo an Nebenwirkungen (Von allen erhältlichen Wechseljahresbeschwerden über Drehschwindel bis zu MS-Symptomen - Gruss an Pfizer und alle Frauenärzte: Klärt die Frauen auf und unterstützt uns und hört auf unsere Erfahrungen und kommuniziert diese, sonst bekommt man Angst anstatt Vertrauen in ein für Endos sehr hilfreiches Produkt!) eingebracht. Dumm, dass ich dies nicht wusste. Sonst wäre ich heute ein entspannter Depo Clinovirer. Hilfestellung: bei Migräne - gleich bei leichten Anzeichen mit Ibuprofen aktiv werden bei Schwindel - Vomex Dragees unterstützen super. Erste Hilfe beim Ersten Mal: Einen Punkt mit aller Kraft fixieren, dann geht der Schwindel schneller vorbei bei Blähungen, Bauchweh - dauert max. ein paar Tage, den Körper durch angepasste sanfte Ernährung unterstützen bei Unlust und Co - hier zeigt sich, ob man einen verständnisvollen Partner hat, aber klar, man muss sich überwinden, die Dinge wie Gleitgel, Spielzeug, alles was unterstützt beim Namen zu nennen und gemeinsam Lösungen zu finden, die einem sogar zu intensiverem Miteinander führen können bei Panikattacken, Stimmungschaos oder depressiver Verstimmung - verstehen: das sind nunmal die Tages-/Wochen- Gratismitbringsel der Spritze! Ich bin nicht das Problem, ich bin auch nicht gaga, viele NW gehen auch wieder weg und wenn ich will finde ich für alles Andere Lösungen (klingt ziemlich schräg, dies ist das Ergebnis meiner oft leidvollen Erfahrungen, da mich keiner beruhigen konnte) Mein Fazit: Für Endos sehr, sehr hilfreich, wenn man durchhält. Die Nebenwirkungen kommen-mehr oder weniger, aber wenn man sie nicht zu ernst nimmt und keine Angst bekommt, weil man weiss dass es nun mal von der Pampe kommt, muss man nur noch für sich die beste Unterstützung finden (Magnesium, Soya, Ibus, Sport, Ernährung, Media) Bin kein Verfechter - Nur Endo-Patientin, die keinen Bock hat, sich von der Endo die Lebensqualität nehmen zu lassen und lieber den Kampf mit den Nebenwirkungen von Pfizers Flaggschiff aufnimmt (Noristerat, Carazette, Visanne,... alles übliche auch schon probiert) als mit OPs und Schmerzen klarzukommen (Wie gesagt, das ist nur meine individuelle Erfahrung, die Endo ist fieser, trickreicher und vielschichtiger Begleiter)
04.09.2017

Empfängnisverhütung

Nach 25 Jahren Empfängnisverhütung mit der Pille hatte ich starke Dauerblutungen wegen eines Uterusmyoms, das ich operativ entfernen lassen musste. Deshalb entschloss ich mich im Zuge der OP für die Einlage von Mirena. Ich habe keine Nebenwirkungen und bin vor allem die Regelblutungen los, ich hätte mich bereits vor Jahren gegen die Pille und für eine Spirale entschließen ... Lesen Sie mehrsollen.
27.08.2017

Empfängnisverhütung

Ich nahm 8 Jahre eine "normale" Pille, aufgrund meines Thromboserisikos empfahl meine neue Ärztin diese Pille. Seit 4 Monaten nehme ich sie und habe krine Veränderungen bemerkt, ausser, dass ich keine Blutungen mehr habe.
22.07.2017

Implanon (Etonogestrel)

Ich habe Implanon zur Hormonbehandlung verwendet. Ich hatte in Frankreich gelebt und dort wird das Implanon von der Krankenkasse übernommen. Man bezahlt lediglich die lokale Anästhesie (ein Pflaster) die nur 6€ kostete. Ich war entsetzt als ich herausgefunden habe, dass hier in Deutschland keine Krankenkasse das Implanon übernimmt. Was in Frankreich als Wundermittel zelebr... Lesen Sie mehriert wird und effektiver als die Pille ist mit minimalen Nebenwirkungen. Ich finde es schade. Leider kann ich mir Kosten von 400€ nicht leisten wobei das Implanon nur 150€.?!!!! Ich finde dieses Stäbchen der Hammer. Davor hatte ich viele verschiedene Pillen gehabt die ich alle nicht vertragen habe und zur guter letzt das Implanon versucht. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Nur Zwischenblutungen die ersten 6 Monaten, aber das ist normal und danach hatte ich ruhe. Mir hatte es bei der Endometriose sehr geholfen. Ein Leben ohne Periode und Unterleibsschmerzen war super. Da ich es mir nicht leisten kann, konnte ich die Therapie nicht fortsetzen. Schade und das macht mich echt wütend, da ich nach langer Suche was geeignetes gefunden habe und prompt ziehe ich in ein anderes Land um und ich kann es mir nicht leisten. Hier sehen die Ärzte dieses Präparat sehr kritisch und ich habe keinen gefunden der es mir implantiert. Nun ja, wir wissen alle warum, oder? Pharmaindustrie eben. Jetzt muss ich mich mit Ops herumplagen und schmerzen plus den Jobverlust. Es ist frustrierend. Die Lösung ist vor der Nase und keiner will helfen. Ich werde demnächst einen Termin in Frankreich bei der Frauenärztin einer Freundin machen und mir das Implanon implantieren lassen, ist wenigstens günstiger als hier und ich spare mehr als die Hälfte als in Deutschland. Zumindest ist die Logie umsonst bei meiner Freundin. Pfff....
05.07.2017

Empfängnisverhütung

Ich habe den Ring über mehrere Jahre als Verhütungsmethode benutzt, da ich durch die Pille immer wieder Zwischenblutungen hatte. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen in der Einnahmezeit und war immer sehr zufrieden. Wegen eines bestehenden Kinderwunsches habe ich den Ring dann abgesetzt und bin direkt im 2.ÜZ schwanger geworden. Jetzt nach dem Abstillen werde ich mir den ... Lesen Sie mehrNuvaring wieder verschreiben lassen.
19.06.2017

Empfängnisverhütung

Das Einsetzen der Spirale war ok. Aber danach begann es so zu schmerzen wie nach der Geburt. Nach einer Woche war ich wieder beim Arzt , der sagte das sei nur der Anfang und wäre erst problematisch nach circa drei Monaten. Ich habe seit dem Einsetzen starke Blutungen den ganzen Tag und brauch vier bis fünf OBS. Als ich im Urlaub war konnte ich nur noch mit Schmerzmitteln s... Lesen Sie mehritzen. Diagnose 5cm grosse Eierstockzyste. Eine Nebenwirkung von Mirena.
16.06.2017

Verhütung

Ich habe das Implanon jetzt schon ein halbes Jahr und fast dauerhaft Blutungen. Dagegen habe ich vom FA ein Gelbkörperhormon bekommen, dass ich einen Monat einnehmen sollte. Es hat sehr gut geholfen, die Blutungen waren weg. Ca eine Woche nach Absetzung des Gelbkörperhormons fingen die Blutungen wieder an, zusammen mit Krämpfen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und allgemeiner Sc... Lesen Sie mehrhlappheit. Meine Libido ist auch stark zurückgegangen seit ich das Implanon besitze. Ich hoffe dass es noch eine Lösung vor dem Entfernen des Implanons gibt weil es an sich ein super Verhütungsmittel ist. Man muss nicht darüber nachdenken oder täglich etwas einnehmen. Wären da nur nicht die Nebenwirkungen...
08.06.2017

Endometriose

Ich habe die Spritze wegen Endometriose bekommen, weil nichts anders half. Bin sehr zufrieden und kann bis auf vermehrten Haarausfall nichts negatives sagen. Das positive an der Spritze ist, das ich seitdem keine Regelblutungen und somit auch keine schmerzen mehr hatte. Kleiner Tipp: Die Spritze in Belgien kaufen, kostet so um die 8€.
03.06.2017

Empfängnisverhütung

Nachdem ich den NuvaRing angesetzt habe, begannen langsam und schleichend die Panikattacken.. Nachdem ich gefühlt bei jedem Arzt in Deutschland war (u.a. Hausarzt, homöopathische Behandlungen, Psychotherapeut..) und mir keiner helfen konnte, musste ich sogar Psychopharmaka ansetzen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Sogar die Psychotherapie wurde abgebrochen, weil m... Lesen Sie mehrein Arzt mir nicht helfen konnte (er sagte ich sei ein lebensfroher Mensch, er kann sich nicht erklären, wieso ich Panikattacken bekomme..). Als ich dann als letzte Möglichkeit zu einer energetischen Behandlung gegangen bin, sagte mir diese Frau, dass die Panikattacken kein Teil von mir sind sondern irgendwie neben mir stehen/extern sind.. Dadurch bin ich drauf gekommen, dass die Panikattacken im Zusammenhang mit dem NuvaRing stehen könnten. Da es aber immer schleichend beim Ansetzen kam, bin ich vorher nicht darauf gekommen. Habe den Ring sofort abgesetzt (mitten im Zyklus) und innerhalb zwei Wochen wurde es schon besser.. Nachdem ich mich wieder an ein normales Leben gewöhnt habe, geht's mir jetzt wieder toll!! Unglaublich, dass diese Nebenwirkungen aus der Verpackungsanleitung vor Jahren rausgenommen wurde..

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1035)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (828)
Depression - andere Mittel (539)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (508)
Magen - Protonenpumpenhemmer (413)
Sucht (399)
Schmerz - Morphin-ähnliche (379)
Schmerz (329)
ADHS - stimulierende Mittel (325)
Blutdruck - Beta-Blocker (311)
Antibiotika - Penizilline (breit) (301)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (261)
Depression - Trizyklika (237)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (202)
Immunsystem - Immunsuppressiva (193)