kategorie

Empfängnis Verhütung - andere Mittel

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Empfängnis Verhütung - andere Mittel

06.01.2021 | Frau | 35

20.12.2020 | Frau | 53
Empfängnisverhütung
Ich nehme die Cerazette seit inzwischen 20 Jahren, seit der Geburt meiner jüngsten Tochter. Ich bin inzwischen 53 Jahre alt und habe auf Anraten meiner FÄ vor 1 Jahr abgesetzt, das sie davon ausging, dass ich auch keine Periode mehr haben würde. Ich habe in den 20 Jahren der Einnahme keine einzige Periode mehr gehabt, was ich natürlich als sehr angenehm empfand. Nach dem... Lesen Sie mehr Absetzen habe ich dann quasi „durchgeblutet“, über fast 2 Monate. Nachdem klar war, dass bei mir noch alles „funktioniert“ und ich noch fruchtbar bin, habe ich die Einnahme wieder begonnen. Nach rund 6 Wochen hat sich wieder alles eingespielt und ich bekomme inzwischen auch wieder keine Periode mehr. Alleine deshalb liebe ich diese Pille so sehr. Ich hatte früher immer extreme Regelschmerzen und lange und starke Perioden. All das nimmt mir die Cerazette.

02.12.2020 | Frau | 21
Empfängnisverhütung
Da ich die Pille nicht nehmen darf, hat mir mein Arzt empfohlen den Verhütungsring auszuprobieren. Mit der Anwendung habe ich keine Probleme gehabt und es ist wirklich angenehm 3 Wochen nicht dran denken zu müssen. Ich hab mir eine App installiert, die mich daran erinnert, wann ich den Ring rausnehmen und wieder einführen muss und alles klappt super. Zuerst war all... Lesen Sie mehres gut und dann fing die Akne an. Überall im ganzen Gesicht richtig viele Pickel. Ich hatte in meinem ganzen vorherigen Leben nie Pickel. Nicht mal während der Pubertät. Dann hatte ich solchen Heißhunger ich nahm innerhalb eines Monats 7kg zu. Ich war eine Person, die oft nur1-2 am Tag etwas aß, da ich nie wirklich Hunger hatte und kannte dieses Problem also nicht. Ich werde morgen mit meinem Frauenarzt sprechen, weil die wenigen Nebenwirkungen stören mich dann doch sehr extrem.

14.11.2020 | Frau | 29
Verhütung
Hallo liebe Damen, ich dachte nach einigen Jahren schreibe auch ich mal eine Bewertung. Meistens schreiben nämlich nur unzufriedene Benutzer Bewertungen. Und die, die zufrieden sind, melden sich seltener zu Wort. Ich bin bereits Wiederholungstäter. Meine erste Mirena habe ich mir 2013 setzen lassen. Damals war ich 22 Jahre alt. Das Einsetzen war recht unangenehm aber... Lesen Sie mehr auszuhalten. Seit dem bin ich wunschlos glücklich und genieße die vielen Vorteile dieser Spirale. Keine Periode, keine Beschwerden, keine extremen Stimmungsschwankungen, keine Hautprobleme und nichts ... zu meinen Freundinnen sage ich immer: ich empfehle diese Spirale denn ich bin die Vorzeige Patientin. Nach 5 Jahren habe ich mich sogar entschieden eine weitere Einsetzen zu lasen. Das raus und rein im Jahr 2018 war auch auszuhalten. Ja kurz schmerzhaft aber nach wenigen Minuten wieder in Ordnung. Seit dem läuft auch wieder alles gut. Heute bin ich 29 Jahre und würde immer wieder diese Entscheidung treffen. 2023 werde ich diese entfernen und eine erneute Bewertung für Euch schreiben Nina (geb. 1991, keine Kinder)

08.11.2020 | Frau | 28
Allergie
Hallo meine lieben ! Ich kann es garnicht glauben nach euren berichten viel es mir wie Schuppen von den Augen. Seit ich den Ring nehme nehme ich jeden Monat zu ingesamt sind es jetzt 25 kg ohne das ich was verändert habe. Schlimm ist das noch wassereinlagerungen in den Beinen dazu kamen. Aber der Oberhammer kam vor 3 Jahren das ich Nesselsucht im höchsten grad bekam meine ... Lesen Sie mehrBlutwerte von Cholesterin und Leberwerten nicht mehr stimmen und es unerträgliche Schmerzen kamen. Tabletten und alles kam dazu dienlich nehmen sollte das es besser wird. Jedoch nichts. Und dann lass ich eure Sachen und dachte ja das ist es ich werde den Ring absetzen denn die Schmerzen sind unerträglich und ich erkenne mich nicht wieder Lebensqualität gleich null. Ich hoffe es wird dadurch besser

06.11.2020 | Frau | 16
Prämenstruelles Syndrom (PMS)
Ich habe den Nuvaring gegen meine prämesntruellen Beschwerden verschrieben gekriegt. Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit dem Einführen aber wenn man einmal den Dreh raus hat dann geht das Einführen ohne Probleme. Ab und zu habe ich ein leichtes Ziehen beim Einführen verspürt. Den Nuvaring habe ich nie gespürt als ich ihn in mir hatte und er ist auch nie rausgerutscht. ... Lesen Sie mehrWenn er rausrutscht, wurde er nicht weit genug reingeschoben. Die ersten 1-2 Monate verlief alles gut mit dem Nuvaring doch dann hat sich alles geändert. Ich habe plötzlich zum ersten Mal in meinem Leben eine Panikattacke gehabt und mich sehr unwohl gefühlt. Anschließend fing es an, dass ich ein sehr komisches Benommenheitsgefühl gekriegt habe.Ich habe mich sehr abwesend gefühlt als wäre mein Leben ein Film und ich würde alles nur durch eine Glasscheibe sehen. Ich habe mich bei Begegnungen mit Menschen gefragt ob das alles echt ist oder nur ein Traum. Ich habe mich wircklich sehr verwirrt und benommen gefühlt. So ein Gefühl hatte ich noch nie. Außerdem konnte ich mein Leben und meine Gefühle nicht mehr mit den von anderen unterscheiden/abgrenzen. Ich hatte das Gefühl, dass alles was ich spüre auch die Menschen um mich herum spüren. Das klingt absurd aber genau so war es und das ist noch nicht alles. Dazu kamen noch Sehstörungen. Ich habe viel verschwommener als sonst gesehen obwohl sich meine Sehstärke gar nicht verändert hat und der Augenarzt hat auch nichts gefunden. Die vorletzte Nebenwirkung die ich hatte war Schwankschwindel und Drehschwindel und das dauerhaft, ohne Pause, im Sitzen, Liegen oder Stehen, ganz egal, ich habe mich immer wie auf einem schwankendem Boot gefühlt. Ich habe mich generell, bei der Anwendung vom Nuvaring viel ängstlicher und unruhig gefühlt. Und die letzte Nebenwirkung war ein komisches Druckgefühl auf den Ohren und ein Tinnitus. War auch beim HNO doch da wurde nichts gefunden. All diese Symptome sind mit dem Absetzen des Nuvarings verschwunden!!! Manche sind schon am nächsten Tag des Absetzen besser geworden, bei manchen hat es ein paar Wochen gedauert. Zur Info: Ich habe den Nuvaring ohne Pause angewendet das heißt, ich habe ihn 3 Wochen drin gelassen, rausgetan und dann gleich wieder einen neuen reingetan. Nach 3-6 Monaten habe ich dann aber eine einwöchige Pause gemacht.

29.10.2020 | Frau | 29
Empfängnisverhütung
Kein Geschlechtsverkehr dieser Welt ist es Wert die Schwerstnebenwirkungen abzukriegen selbst wenn die Wahrscheinlichkeit 1:1000 beträgt. Und fast alle normalen FAs leugnen die Nebenwirkungen selbst wenn sie unter häufig im Beipackzettel stehen! Bitte informiert euch allumfassend wie man verhüten kann bzw. was für hochwirksame Möglichkeiten es zum Ausgleich von Hormonstöru... Lesen Sie mehrngen gibt jenseits der unzureichenden Massenabfertigung. Eine der besten Autoren in dem Bereich ist Dr. med. Annelie Scheuernstuhl. Auf dem Papier die tollste Verhütungsmethode die es gibt: Rundumschutz und man muss an nichts denken, fast gar keine nervige Periode mehr, relativ einfach einmal eingesetzt, jahrelang Ruhe, auf den ersten Eindruck vermeintlich weniger Nebenwirkungen (diese kommen jedoch schleichend langsam und man bringt sie zunächst nicht mit Mirena in Verbindung!). Eigentlich wollte ich kein pharmazeutisch hormonell wirksames Produkt, weil mir die teilweise starke Wirkung doch nicht ganz Geheuer war einen biochemischen eigentlich natürlich gesunden Prozess auf Dauer so zu stören. Ich wollte eigentlich die Kupferkette. Mein jahrelanger lieber Frauenarzt redete diese aber sehr schlecht und riet mir zur Hormonspirale und versicherte mir diese als beste Kombination aus Spirale und weniger intensiver Hormondosis, da diese ja nicht geschluckt sondern lokal wirksam sei. Das überzeugte mich. Selbst mit ein bisschen Wikipedia Grundwissen kriegt man aber auch als Laie raus, dass das totaler Humbug ist (aber man vertraute ja dem Arzt). Alle hormonell wirksamen Stoffe wirken auf den ganzen Hormonkreislauf sei es direkt (Schilddrüse, Nebennieren, Gehirn) sowie indirekt auf sämtliche Organe und können den ganzen Stoffwechsel aus dem Takt bringen (was in schlimmen Fällen wie bei mir dazu führt das ihr in einen Zustand von Pflegestufe 2 rutscht und das Gesundheitssystem euch in die Kategorie Depression pressen will und ihr als dummer nicht wissender Patient das auch noch glaubt). Das Tückische bei Mirena im Gegensatz zur normalen Pille ist, dass der Vorgang schleichend ist und deshalb damit nicht in Verbindung gebracht wird. Ich dachte die ersten 2 Jahre was ein geniales Produkt und habe es allen weiterempfholen. Ich will gar nicht wissen wie viele Menschen falsch mit Depression/fatique syndrom diagnostiziert werden dabei haben sie Hormonstörungen (oder Autoimmun). Der Witz an der ganzen Sache ist im Backpeickzettel stehen die ganzen Nebenwirkungen teilweise sogar unter häufig, jedoch die Ärzte leugnen diese auf Anfrage!!! Kein Hormontest (der lächerliche 80 Euro kostet wie ich heute weiß), Symptome einfach geleugnet (kann nicht sein, meine Frau nimmt die auch und hat keine Probleme). Ich wollte zu der Kollegin der Praxis die sie mir eingesetzt hat. Antwort Termin in einem halben Jahr. Ich versuchte Termine bei anderen FAs zu kriegen ALLE in mehr als einem halben Jahr oder Aufnahmestopp. Ich hatte hatte so schwere Schlafstörungen dass ich meinen Alltag nicht mehr bewerkstelligen konnte (verdrehter Schlafrhythmus), sehr seltsame Gewichtsstörungen und Heißhungerattacken zyklusgebunden, seltsame sich verselbstständigenden Gefühle aus dem nichts, 3 Tage ab Periodenbeginn wie schwer krank bettlägerig und auch sonst zwei Wochen nur müde außer abends, Herzstolpern, Blässe und raue Haut, niedriger Blutdruck, Nebel im Kopf (konzentrieren schwer möglich),...usw. AUßER in der letzten Zykluswoche. Dann war fast alles wie normal (außer das schlafen). In meiner Verzweiflung griff ich auf online kaufbare Speicheltests zurück und siehe da: relative Östrogendominanz durch Progesteronmangel, leicht erhöhtes Testosteron und unterirdische Cortisolwerte. Um die Seriösität der Angaben zu überprüfen (denn die Speicheltests werden gerne verteufelt da sie sehr tagesform abhängig sind und sensibel reagieren also schlimmer Streit bringt automatisch sehr erhöhrte Cortisolwerte) machte ich zwei weitere solcher Tests inklusive Melantonin in den folgenden 2 Monaten. Und siehe wieder schlechte Werte. Jetzt müsste man mich ja Ernst nehmen dachte ich. Weit gefehlt. Der einzige Grund warum mich die Hausärztin doch zum Endokrinologen überwies waren die nicht idealen TSH Werte (Schilddrüse). Aber auch hier gilt 4 Monate warten. Dort wurde ich zwar Ernst genommen durfte aber für einen ordentlichen Rundumtests die Hälfte selbst bezahlen. Und siehe da auch im Blutbild: Prolaktin erhöhrt, Progesteron erneidrigt, Melantonin erniedrigt, latente Shilddrüsenunterfunktion (nicht-autoimmun), DHEA noch im Grenzbereich aber nicht ideal, dasgleiche mit Ferritin. Cortisol wird nicht beachtet sofern kein Totalausfall bezüglich Morbus Cushing. Angeblich sei erhöhtes Prolaktin Schuld dass Progesteron und Melatonin erniedrigt wären. Hätten angeblich viele Menschen und mit dem Medikament norpolac sei das schnell behoben. Ich skeptisch erstmal recherchiert und siehe schon wieder die absolute Volldröhnung an starkem hormonell wirksamen Medikament mit starken Nebenwirkungen. Ich also erstmal vertieft eingelesen was man mit Ernährung, Atemübungen und natürlichen Extrakten (Yamswurzel und co.) machen kann. Heilpraktiker mit homöopathischer Ausleitung und Progesteroncreme in homöopathischer Dosis brachte nichts, wohl aber die Eiseninfusionen+Sauerstoff Eigenblut Therapie. Testosteron beruhigte sich von selbst und keine Heißhungerattacken mehr und etwas fitter um Zyklusbeginn. Extrem negative Reaktion auf Melatonin (nur 3 Stunden schlaf trotzdem super fit und der innere Drang sich bewegen zu müssen und leichte Überdrehtheit (Cortisolwerte in dieser Zeit gut), Tag darauf absolute Erschöpfung 11 stunden schlaf - das ganze ging knapp eine Woche). Später mit hochdosierter natürlicher Progesteroncreme vom Privatarzt dasgleiche wenn auch etwas weniger heftig. Besagter Privatarzt fuhr mit mir das volle Programm mit Darmfloratest, Nährstoff+ Aminosäure+ Hormonprofil, Dunkelfeld und co. im Wert von 700 euro, strengem Ernährungspläne mit allerlei Supplementierungen, IHTH Sauerstoffkur und verordnete mir Hormonyoga sowie minimale Dosierung mit Progesteron und die Empfehlung einer bestimmten Lampe für Lichtteraphie. Nach einem anstrengenden weiteren halben Jahr zeigten sich endlich diverse Verbesserungen. Außer dem Schlafrhythmus sind 70% der Gesundheit wieder hergestellt (vermutlich ist Prolaktin immernoch erhöht). Der Ganze kostete insgesamt um die 3.000 Euro plus 2000 Euro für zweimal 7 Tage Hotel und Anfahrt. Erspart euch so einen Leidensweg, das ist es nicht wert.

Depo clinovir

20.09.2020 | Frau | 26
Allergie
Ich nehm depo clinovir seit knapp 8 Jahren und bin voll zufrieden gibt nichts besser und Nebenwirkungen habe ich auch keine dadurch. Ich bin Migräne Patient und durch depo clinovir ist es nicht schlimmer geworden. Es ist sicher muss nicht aufpassen was nehm ich jetzt zu mir? keine Blutungen und alle 3 monate eine spritze und gut. Aktuell muss ich umstellen da die Spitze ... Lesen Sie mehrnicht lieferbar ist sobald es die wieder gibt geh ich wieder zurück zu depo clinovir mich nervt jetzt schon das tägliche Pille schlucken

20.09.2020 | Frau | 23
Endometriose
Aufgrund meiner Verdachtsdiagnose der Endometriose und eines Protein Z mangels kam bei mir nur die Cerazette in frage. Ich bin jetzt im 3 Zyklus mit der Pille und habe häufige Kopfschmerzen und fühle mich nicht sehr wohl. Ich werde die restlichen 3 Monate noch durchziehen und dann mit meinem Gyn alles besprechen, ob ich die Cerazette weiter nehmen werde weiß ich nicht.

26.08.2020 | Frau | 19
ADD
Schrecklich! Ich hab ihn bereits vor einem Jahr ausprobiert, dem aber nicht lange eine Chance gegeben. Zu erst habe ich nicht auf gehört zu bluten ( 3 Wochen Periode ) . Dann habe ich ihn raus geholt und nie wieder angerührt. Jetzt (vor 4 Wochen) habe ich ihm noch einmal eine Chance gegeben! SCHRECKLICH Ich hatte 4 Woche meine Periode, habe zu genommen, Stimmungsschw... Lesen Sie mehrankungen des Horror - aus dem nichts angefangen zu weinen und im nächsten Moment laut los gelacht. Oft schlechte Laune ohne Grund. Müdigkeit. Und Heißhunger. Egal was, wann oder wo. Ich hatte immer Hunger, ich wusste garnicht wo hin mit dem ganzen Essen. Ich weiß natürlich, dass jeder Körper anders darauf reagiert und kenne auch Leute, bei dem der Ring einigermaßen klappt.

14.08.2020 | Frau | 28
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Ich nahm nach der Pille den Nuvaring da er von meinen Frauenarzt empfohlen wurde. Damals wusste ich nicht was diese Hormone meinen Körper in meinen Körper anstellen würden. Nach ca. 3 Jahre setzte ich den Ring ab da ich plötzlich sehr starken Haarausfall bekam. Ich hatte so schöne lange Dichte Haare und nun nach ca. 5 Jahren würde ich mir am liebsten eine Glatze schneide... Lesen Sie mehrn. Ich habe seine strake Hormonstörung, bekomme meine Periode nicht mehr, habe Schlafstörungen, bin Depressiv verstimmt, habe eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt, mein Immunsystem war sehr geschwächt, meine Leberwerte sind immer leicht erhöht sowie der Cholesterin. Bitte lasst eure Finger von Syntetische Hormone. Sie zerstören euren Körper und die Lebensfreude leidet sehr darunter!!!!

10.08.2020 | Frau | 31
Desogestrel
Libido verschwindet. Absolut Null Lust auf sex .

02.08.2020 | Frau | 24
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Da ich Werder Östrogen- noch Gestagenpillen vertragen habe, habe ich mich (24, keine Kinder), nach Anraten meiner Frauenärztin für die Mirena entschieden. Eingesetzt hat sie mit der Chefarzt, welcher mich auch weiterhin in dieser Sache betreut, im September 2019. Das Einsetzen der Spirale war trotz Periode die Hölle und auf dem Heimweg, musste ich tatsächlich mit dem Aut... Lesen Sie mehro anhalten um mich erstmal zu übergeben. Ich übergebe mich nichtmal wenn ich krank bin, also totales Neuland. Zu Hause habe ich dann erstmal eine Runde geweint und mich ins Bett gelegt. Danach hatte ich noch eine Woche ziemliche Schmerzen und 4 Monate lang eine starke Blutung. (laut FA normal und nicht besorgniserregend) Nun trage ich sie schon 11 Monate und leide ca. 2 Wochen im Monat unter wehenartigen Unterleibschmerzen. Laut FA ist nichts entzündet und sie würde auch richtig sitzen. Fazit: Nochmal mache ich das nicht

Depo provera

17.06.2020 | Frau | 50
Medroxyprogesteron
Hallo zusammen, ich benutze die Spritze jetzt schon seit über 25 Jahren und es war für mich die beste Erfindung!! Nun möchte ich sie jetzt absetzten und habe ehrlich gesagt etwas bedenken. Hat irgendjemand die Spritze auch über so einen langen Zeitraum genutzt und abgesetzt??? Was kommt auf mich zu? Wie ist es dir dabei ergangen? Bin über sämtliche Erfahrungen von a... Lesen Sie mehrnderen Frauen Dankbar

07.06.2020 | Frau | 48
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Hallo Zusammen, Bräuchte mal einen Rat. Eibe Freundin von mir hat ihr Leben verändert durch cellreset. Es ist eine Art Nahrungsergänzung. Zuerst würde man den Körper entgiften und die guten Mineralien und Vitamine zuführen. Da sie mittlerweile seit 2 Jahren super damit klar kommt und in ihrem Freundeskreis einige auch nur positives berichtet, hat sie mich wieder darau... Lesen Sie mehrf aufmerksam gemacht. Wir kamen im Gespräch darauf, dass bei mir erst mal der Wechsel der Mirena ansteht und ich für das andere grad kein Geld hab um es zu probieren. Sie hat mir von einigen Erfahrungen von Freundinnen erzählt und mir geraten das Ding entfernen zu lassen. Vor einiger Zeit hat mir das auch schon mein Osteo geraten. Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, habe ich bemerkt das einige Nebenwirkungen auf mich zutreffen. Hab die Mirena mittlerweile 10 Jahre. Hab seitdem auch massive Stimmungsschwankungen, Gewichtzunahme, Gelenkschmerzen, Lymphödem an einem Bein. Mir fällt es grad wie Schuppen von den Augen. Vor 4 Jahren hatte ich einen Zusammenbruch. War ein Jahr außer Gefecht gesetzt. Massive Depression, Reha, Therapie, Job verloren dadurch. Hab eigentlich immer alles auf die Lebensumstände geschoben. Scheidung, Existenzangst usw. Bin seit 6 Jahren aber wieder in einer tollen Partnerschaft und auch der neue Job macht mega Spaß. Mein Mann sagt aber auch oft, das ich sehr launisch bin. Selbst merke ich, dass ohne ständig an mir zu arbeiten(Yoga, Meditieren, Sport) es mit den Stimmungsschwankungen schlimmer wäre. Der Wechsel der Mirena steht an und ich bin am überlegen, sie nur entfernen zu lassen und es mit cellreset zu probieren. Hab halt echt Angst wieder mega Blutungen zu bekommen. Mein FA meint auch das es für die Wechseljahre (bin 48) besser ist noch mal eine setzen zu lassen.

Implanon

26.05.2020 | Frau | 25
Etonogestrel
Empfängnisverhütung
Habe insg. 3 Implanonstäbchen gehabt und das 3te hatte es dann in sich. Die ersten beiden also 6 Jahre waren die Beschwerden erträglich hatte kaum Blutungen jedoch war ich immer depressiv, extrem schnell gereizt, hatte keine Lust auf Sex und konnte mich zu nichts motivieren. Das 3te Stäbchen habe ich nun bereits nach 1jahr von einem chirurgen entfernen lassen weil ich die ... Lesen Sie mehrNebenwirkungen nicht mehr ertragen konnte! Von Depressionen über dauerblutungen, Kopfschmerzen, gliederschmerzen, Hitzewallungen und keiner Libido war alles dabei. Ich kann das implanon aufgrund der Nebenwirkungen nicht empfehlen, natürlich ist es eine sichere Empfängnisverhütung aber nicht zu dem Preis, sowohl von den negativen Aspekten und auch finanziell (insg. 400€)! Bitte dringend nebenwirkungen googeln bevor man sich den Arm aufschneiden lässt!

29.04.2020 | Frau | 17
Empfängnisverhütung
Cerazette war die erste Pille, die ich zur Verhütung eingenommen habe. Bisher wirkt sie genauso wie sie soll (vor allem was die Verhütung angeht, auf andere Wirkungen davon hab ich nicht geachtet) und ich habe auch keine Nebenwirkungen davon, aber das ist wohl bei jedem anders. Nach dem ersten Blisterstreifen hat sich wohl auch mein Zyklus auf die Pille eingestellt, das ... Lesen Sie mehrheißt, dass meine Periode regelmäßig (und auch leichter) am Anfang eines neuen Blisterstreifens eintritt. Sie ist sehr leicht einzunehmen und auch durch die Beschriftungen bzw. Pfeile und Angabe der Tage sehr hilfreich. :)

18.04.2020 | Frau | 23
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Ich habe den Nuvaring damals mit 18 angefangen zu nehmen , da ich da meinen 1. Freund hatte . Davor habe ich keine Verhütung gebraucht . Ich muss sagen , die ersten 4 Jahre ging es mir sehr gut und ich habe jedes Mal Schon darauf gewartet , den Ring wieder einzusetzen. Danach habe ich mich immer wie neu geladen gefühlt und habe so viel Energie gehabt ! Dann kamen Schrit... Lesen Sie mehrt für schritt die Nebenwirkungen ... ich hatte plötzlich immer Migräne und hatte auf einmal eine hohe Infektionsgefahr untenrum ... ich habe sooft Krämpfe im unterleib gehabt die dann immer mit Durchfall geendet haben ... und das war das schlimmste , wenn ich gerade unterwegs war , Horror ! Meine Haare waren mit der Zeit nach einem Tag fettig und meine Haut ließ sich mit nix richtig pflegen hatte ich das Gefühl . Nach und nach wurde es schlimmer ... ich dachte ich drehe durch , ich habe jeden Tag nachgedacht über Dinge , die es garnicht gab. Ich habe mir praktisch immer das schlimmste von allem ausgemalt und verfiel immer in Angst . Dazu kam dass meine Brust größer wurde... wegen dem Wasser ... ich konnte meine Brust und meine Brustwarzen nicht anfassen ... habe teilweise push up getragen damit sie nicht gewackelt haben ... Überall fing ich an Wasser anzusammeln , habe 10 Kilo zugenommen ... Nach einer zu langen Zeit Warten und beobachten bin ich zum Frauenarzt und sie hat Tests gemacht . Sie sagte mir direkt dass mein Körper den Ring abstoßen tut und dass ich ihn sofort absetzen müsse ... - 3 Tage später habe ich ihn wegen der normalen ringpause rausgemacht... nun sind es 3 Wochen. Meine Brust tut noch immer so sehr weh , ich habe 4 Kilo abgenommen ( reines Wasser ) und bin extrem emotional . Ich muss aber sagen , dass ich mich wieder mehr wie ich selbst fühle und das ein schönes Gefühl ist. Es wird noch seine Zeit brauchen aber ich werde nur noch mit Kondom verhüten und nie mehr etwas hormonelles zu mir nehmen Wenn es nicht sein muss !!

15.04.2020 | Frau | 33
Verhütung
Ich bin 33 jahre und habe mir vor 5 Jahren die Mirena legen lassen und muss sagen es hätte mir nichts besseres passieren können, ich hatte meine Periode 5 Jahre lang nicht und ansonsten auch keine Nebenwirkungen.... Nun hab ich mir vor 2 Wochen die Neuentwicklung der Mirena legen lassen names Kyleena -> diese gibt noch weniger Hormone ab und ist etwas kleiner, nach dem ei... Lesen Sie mehrnsetzen hatte ich 2 Tage ganz leichte Blutung und dann wie gewohnt blutungsfrei.... Ich bin mir sicher das die Spirale auf jeden Körper anders reagiert, ich bin mir aber auch sicher das es einfach ,einfach ist Probleme im Leben eben mal schnell auf die Spirale zu schieben !!!!!!

21.03.2020 | Frau | 25
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen
Ich musste durch meine Aknenormin Behandlung auf eine sichere Verhütungsmethode zurückgreifen. Für die Spirale hätte es sich nicht gelohnt weil wir nach der 6 monatigen Behandlung mit dem Kinderwunsches los legen wollten. Dadurch dass ich eine hormonelle Verhütung, oral nicht vertrage, habe ich mich entschieden für 6 Monate mit dem Verhütungsring zu verhüten. (Vorher NFP,T... Lesen Sie mehremperaturmessung und Diaphragma angewendet) In den ersten Tagen merke ich erstmal nichts von den Nebenwirkungen. Nach ca. 5 Tagen habe ich weiterhin Schmierblutingen die sich denn ganzen Zyklus lang gezogen hat. Dabei fing es zeitlich mit extrem starken Kopfschmerzen an die ich schon beim Aufstehen hatte, täglich!!!. Nach ca. 1 1/2 Wochen musste ich ständig aufstoßen und mir wurde Nachts und auch Tags extrem Übel sodass ich dachte das ich mich Übergeben muss. Meine Stimmungsschwankungen machten mir am meisten Angst. Ich war meist sehr traurig und depressiv. Konnte mich kaum mehr motivieren und war allen gegenüber sehr gleichgültig. Ich war teilweise so extrem gereizt das ich kaum an mich halten konnte. Mittlerweile hatte ich aus unerklärlichen Gründen einfach Heulanfälle oder wurde Agressiv bzw. Kriegte Wutanfälle. Ich wusste das dass nicht ich bin und war so darüber schockiert sodass ich mich entschieden habe es nach 1 Monat Einnahme es wieder abzusetzen und mir die Spirale doch einsetzen zulassen. Leute lasst die Finger davon!!....

02.03.2020 | Mann | 40
Empfängnisverhütung
Hallo zusammen, gleich vorweg, mein Erfahrungsbericht sollte die Frauenwelt nicht verunsichern, sondern lediglich zur Aufklärung weiterer betroffener Frauen dienen. Sicher gibt es Frauen, die mit der Mirena sehr zufrieden sind. Mir ging es jedoch leider anders. Ich bin 40Jahre alt und eine sehr lebensfrohe, glückliche und sportliche Frau. Ich habe eine Tochter (17) u... Lesen Sie mehrnd bin seit 18 Jahren glücklich verheiratet. Vor 3,5 Jahren habe ich mir die Mirena (mit der üblichen knappen Aufklärung) von meinem FA legen lassen. Ich hatte einige Monate leichte Unterbauchschmerzen und Schmierblutungen, die aber laut Aussage meines FAs ganz normal wären. Ich hatte keine Anzeichen von Gewichtszunahmen, Depressionen, Panikzuständen...o.ä. Meine Beschwerden kamen schleichend nach einem halben Jahr und zeigten sich mit Schambeinschmerzen und Leistenschmerzen (mal mehr mal weniger). Das ging sehr lange so, ich muss aber dazu schreiben, dass ich im Triathlonsport unterwegs bin und auch diverse Sportgruppen leite. Hinzu kamen (im Nachhinein wohlgemerkt) vermehrter Haarwuchs an den Innenschenkeln, Schlafstörungen, Zysten, Herzstolpern und leichte Unruhen, Verlust der Libido... . Nachdem eine schwere bds. Schambeinentzündung (die sich über 2Jahre entwickelt hatte) bei mir diagnostiziert wurde, mir die Ärzte sagten, es sei ein Überlastungssyndrom und ich sollte mit dem Sport aufhören, ging für mich eine Welt unter. In den darauffolgenden 15 Monaten kamen immer mehr Schmerzen hinzu. Darunter starke Rückenschmerzen, ständige ISG-Blockaden,Leistenschmerzen uvm. .Nach vielen physiotherapeutischen Maßnahmen, einem mir angepassten Übungsplan mit Yoga....wurde alles nur noch schlimmer, bis ich fast nicht mehr gehen konnte. Langes Stehen wurde zur Qual, ich hatte immerzu Rückenschmerzen und eine stark vermischte Schmerzsymptomatik, aber die Schambeinentzündung war nach 9 Monaten abgeheilt. Die Ärzte nahmen mich alle nicht mehr ernst, denn auch die 2.MRT-Aufnahme war ohne Befund, meine Haut wurde immer dünner, ich machte mir zunehmend Gedanken um meine Zukunft (ich bin selber Physiotherapeutin und war am Rande meiner (Kompetenz)-Verzweifelung. ....bis ich einer Freundin von dem Elend erzählte. Sie meinte ganz nebenbei, seitdem sie die Spirale nicht mehr hat, lebe sie ohne Schmerzen und da wurde mir einiges klar. Ich informierte mich über Erfahrungsberichte anderer Frauen, ich konnte beim besten Willen nicht glauben, dass die Spirale so etwas anrichten konnte. Der Frauenarzt meinte natürlich, das käme vom ganzen Sport...ich hätte übertrieben.... blabla Die Spirale habe ich mir nun vor 2 Wochen ziehen lassen und mir geht es NUN schon viel besser. Ich stehe morgens wieder auf wie eine 40-jährige. Ich schlafe besser, ich kann wieder schmerzfrei gehen, meine Rückenschmerzen und Ischiasbeschwerden werden immer mehr Vergangenheit und meine Hoffnung wächst, bald mal wieder ein schönes Läufchen starten zu können. Meine Fröhlichkeit ist aufgrund meines Wohlbefindens wieder zurückgekehrt und ich weiß für mich, dass die Mirena die Schambeinentzündung mit Sicherheit in Kombination mit viel Sport begünstigt hat. Mein Körper hat sich immer mehr gegen dieses Implantat gewehrt und mal ein ganz anderes Bild der Nebenwirkungen bzw. Abstoßung gezeigt (was ich selbst nie für möglich gehalten hätte). Es ist traurig, von den Ärzten so schnell als psychisch labil abgestempelt zu werden. Aber wenn man insgesamt fast 3Jahre Schmerzen hatte, man den Sport aufgeben musste und von den Ärzten nicht mehr ernst genommen wird dann kann man schon mal Dünnhäutig werden. Ist doch klar. Ich hoffe, einigen Frauen mit diesem Bericht weiterhelfen zu können. Mit besten Grüßen Maike

28.02.2020 | Frau | 25
Endometriose
Ich habe schon einiges ausprobiert von der Pille zum Pflaster und dan zum Kupferball, hat alles nicht so funktioniert wie ich es wollte und da es ohne hormone nicht geht da ich andauernd schmerzen habe bin ich wieder zum Ring(Circlet). Die Anwendung ist eigentlich einfach aber manchmal mühsam wen man zwischenblutungen hat und ein o.b benutzen muss, weil dann muss man dara... Lesen Sie mehruf achten das der Ring beim entfernen des o.b's nicht in die Toilette fällt. Ich hatte ihn 3 Monate drin und am anfang ging es noch gut und war zufrieden aber nach dem zweiten haben die Nebenwirkungen begonnen. Ich hatte extreme Stimmungsschwankungen und aussetzer wo ich wegen jeder kleinigkeit zu weinen begann und ausrastete, ich wurde unmotiviert und konnte kaum Arbeiten, es fühlte sich an als währe alles zu viel und mir würde die Decke auf den Kopf fallen. Wen das nicht schon genug währe setzte sich einfach alles an was ich ass sobald ich den Ring einsetzte und musste auf meine Ernährung achten und ständig sport machen damit ich mein gewicht halten konnte. Ich wurde immer depressiver und weinte die meiste Zeit. Habe den Ring nun abgesetzt und es geht mir schon deutlich besser.

26.01.2020 | Mann | 22
Verhütung
Nach der zweiten Schwangerschaft, wollte ich was anderes als die Pille weil ich diese schon nach der ersten Schwangerschaft nicht mehr vertragen habe. Erst war der Nuva Ring okay, hatte zwar unterleib und rückenschmerzen aber dachte das es schon wieder geht. Die erste Pause waren meine Blutungen so stark so stark waren sie nicht mal im Wochenbett! Meine Launen schwankten w... Lesen Sie mehrie sonst was Abends im Bett kriegte ich herzrassen, Schwindel Übelkeit Schmerzen in der Brust und ich dachte ich kriege einen Herzinfarkt diese Attacken hatte ich dann sehr oft verteilt.. mit erbrechen! Ich hatte mir vorgenommen eigentlich bis in einer Woche den Ring zu nehmen und dann normal in der Pause abzusetzen.. aber die Nebenwirkungen beeinträchtigen mich so in meinem Leben das ich diesen gestern abgesetzt habe und ich hoffe das sich die Nebenwirkungen schnell verabschieden! Ich dachte schon ich brauche Hilfe und das ich ernsthaft krank bin ! Aber danke für die ganzen Bewertungen hier, ohne die würde ich immer noch so denken

17.01.2020 | Frau | 35
Empfängnisverhütung
Nach der Stillzeit bin ich zum Nuvaring gewechselt. Seit der Einnahme ging es mir immer schlechter. Starke Stimmungsschwankungen, sehr gereizt und zum Teil traurig. Libido, Sex? Bräuchte ich mit dem Ring nie wieder. Dann fingen die Magen-und Rückenschmerzen an, dazu kamen massive Verdauungsprobleme. Jede Woche eine offene Stelle an der Scheide (Riss), starker Ausfluss, Juc... Lesen Sie mehrkreiz und Geruch. Ich habe den Ring jetzt abgesetzt und werde schauen welche Alternative für mich in Frage kommt. Habe den Ring 4 Zyklen lang genommen und dann angesetzt. Mir geht es so viel besser- die oben beschriebenen Nebenwirkungen sind fast komplett verschwunden nach 4 wöchigen Absetzen. Unglaublich was ein paar Hormone anrichten können. Meine Frauenärztin glaubt zwar nicht, dass der Ring die Ursache der Beschwerden war, aber mir geht es so viel besser seit ich den Ring nicht mehr nehme. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Ring Auslöser war. Wäre schon ein komischer Zufall. Nie wieder!!

Depo clinovir

17.01.2020 | Frau | 45
Empfängnisverhütung
Spritze seit 6 Jahren, erste Veränderungen in der Knochendichte. Gewichtszunahme, Haarausfall, Stimmungsschwankungen usw. wurde mir aber empfohlen. Jetzt habe ich eine Beinvenenthrombose. Darf die Spritze nicht mehr anwenden. Mir wird die Spirale empfohlen, weil nichts mehr mit Hormonen geht. Wenn ich darüber lese, wird mir aber auch ganz schlecht.

Depo provera

14.01.2020 | Frau | 26
Empfängnisverhütung
Mein Gynäkologe hat mir gesagt, dass ich auf Grund des eher höheren Blutdruckes und eher höherem Gewicht nicht mit der Pille weitermachen soll, sondern auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen soll. Er hat mir die 3Monats-Spritze empfohlen und ich habe ihn gefragt, ob das wirklich sinnvoll ist, da ich ja erst 20 war und auch meine Familienplanung nicht abgeschlossen hat... Lesen Sie mehrte. Er sagte, das sei kein Problem. Nachdem ich die Spritze knapp 5 Jahre lang gemacht habe, warte ich nun seit über einem Jahr auf meine Periode, um endlich mit der Familienplanung beginnen zu können, was ziemlich schade ist..

12.01.2020 | Frau | 39
Empfängnisverhütung
Jahrelang habe ich nach Kalendermethode verhütet, eine weitere Schwangerschaft war zwar nicht gewünscht aber nicht geplant. Aktuell möchte ich aber eine Schwangerschaft auf jeden Fall vermeiden wg. Befristung im Arbeitsvertrag, also habe ich mir wieder Nuvaring verschreiben lassen. Nach einem Zyklus werde ich ihn nicht weiter verwenden. Ich habe seit nun 14 Tagen eine Sc... Lesen Sie mehrhmierblutung, das nervt und zehrt mich ein wenig aus. Außerdem habe ich seit dem 2. Tag Kopfschmerzen. Nach etwa 5 bis 6 Tagen stellten sich Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen ein, fühle mich wie Hormozilla. Von himmelhochjauchzend über Aggressionen bis hin zu Heulkrämpfen war alles schon dabei. Werde wahrscheinlich ein oder zwei Tage vorzeitig den Ring entfernen, damit es endlich aufhört. Ähnliche Symptome hatte ich bereits mit der Pille, woraufhin ich vor Jahren zum Nuvaring wechselte, womit es zunächst etwas besser war, sich innerhalb von ein paar Monaten aber verschlechtert hatte. Mit Kinderwunsch hatte sich das Thema erledigt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es bereits nach wenigen Tagen so schlimm wird, die Ärztin meinte das kann wieder kommen, muss aber nicht und auch nicht sofort. die Einnahme war für ein Jahr geplant, werde nun nach hormonfreien Alternativen suchen.

25.12.2019 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Dies ist meine 2. Spirale.. eingesetzt vor 3,5 Jahren. Die Nebenwirkungen kamen einschleichend und auch erst nach eigenen Recherchen brachte ich diese mit der Mirena in Verbindung. Meine Ärztin nimmt mich nicht ernst, wenn ich ihr davon berichte was sich alles verändert hat. Die Schmerzen, häufige Infektionen, Akne im Gesicht und Pickel im Genitalbereich die sehr schmerzha... Lesen Sie mehrft und unangenehm Sind. Oft bin ich depressiv, traurig und habe wenig Lust auf Sex, was ich früher nicht hatte.. Eine andere Frauenärztin entfernt mir im Januar die Mirena. Und ich hoffe auf eine Besserung. Ab da an wird anders verhütet!

24.12.2019 | Frau | 50
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Viele der Nebenwirkungen habe ich erst viel später mit der Mirena in Verbindung gebracht. Aufgrund meiner frühen Regelblutungen (mit 12 Jahren), später Geburt meiner beiden Söhne (mit 32 Jahren) und spätem Beginn der Wechseljahre war ich gefährdet, an Brustkrebs zu erkranken. Die 10 Jahre Mirena haben die hormonelle Dysbalance extrem verschärft und ebenfalls dazu beigetrag... Lesen Sie mehren, dass ich an Brustkrebs erkrankt bin. Sicherlich war die Mirena sehr bequem, aber der Preis in Form der Folgen kann sehr hoch sein. Also auf jeden Fall ausführlichst beraten lassen und eigenes Risiko genau abchecken. Der Körper braucht lange, um die durch die künstlichen Hormone verursachte Dysbalance wieder auszugleichen. Mein Tip: Verhütungsmittel nie über einen längeren Zeitraum von ca. 2 Jahrzehnten einnehmen und lieber mal die Männer in die Pflicht nehmen.

Evra (transdermales pflaster)

12.12.2019 | Frau | 30
Norelgestromin und Estrogen
Empfängnisverhütung
Ich verwende das Evra-Transdermale Pflaster seit 13 Jahren und bin vollkommen zufrieden damit. Es hat die ganze Jahre gewirkt und seinen Zweck perfekt erfüllt. Super ist das die Hormone nicht über den Verdauungstrakt müssen d.h. auch Wirksam bei Magen-Darm und Erbrechen. Man muss beachten das natürlich über die Haut abgegeben wird wozu natürlich der Körperfettanteil nicht ... Lesen Sie mehrhoch sein darf (bei Übergewicht nicht zu empfehlen). Bei sehr fettiger Haut oder Stellen am Körper die "Falten bilden" könnte das Pflaster auch nicht gut haften. Ich klebe es nach dem Duschen auf den Unterbauch (sodass man es auch bei tragen eines Bikinis nicht sieht) und reinige die Haut vorher mit Virugard (Desinfektionsmittel ohne Fette). Bei mir klebt es bombenfest sogar beim schwimmen.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1268)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (878)
Depression - andere Mittel (663)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (587)
Magen - Protonenpumpenhemmer (439)
Sucht (435)
Schmerz - Morphin-ähnliche (407)
ADHS - stimulierende Mittel (368)
Schmerz (356)
Blutdruck - Beta-Blocker (337)
Antibiotika - Penizilline (breit) (328)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (288)
Depression - Trizyklika (262)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (239)
Immunsystem - Immunsuppressiva (209)
Antibiotika - Makrolide (202)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (194)