Erfahrungen mit Terbinafin

Nagelpilz (110 Erfahrungen)
Fußpilz (12 Erfahrungen)
Pilzinfektion der Haut (4 Erfahrungen)
Allergie (2 Erfahrungen)
Nesselsucht (1 Erfahrung)
Pilzinfektion der Hand (1 Erfahrung)
Ekzem (0 Erfahrungen)

16.01.2024 | Frau | 36
Nagelpilz
Ich habe diese Medikamente insgesamt 21 Tage genommen. Ich habe davon erstmal Nesselsucht bekommen. Die Symptome von Nesselsucht hat etwas verbessert mit Therapie ( 4. Tag). Ich habe aber jetzt ganz schlimme Gelenkschmerzen, obwohl ich die Medikamente seit 4 Tage nicht mehr nehme. Die schmerzen sind vor allem in den Händen. Ich würde gerne wissen wie lange diese Schmerzen... Lesen Sie mehr bleiben, hat jemand Erfahrung? Würde mich sehr freuen wenn jemand antwortet.

28.10.2023 | Frau | 48
Nagelpilz
Ich nehme seit über 40 Tagen diese Tabletten gg, Nagelpilz. Ich war vor 1 Woche völlig überrascht, dass ich trotz Antibabypille Blutungen 7 Tage hatte, meine Regel bekäme ich eigentlich erst in 1 1/2 Woche, ich hab den Beipackzettel vorher nicht gelesen und suchte diesen jetzt nochmal heraus und da lass ich es, dass dies 1 von 1000 treffen kann. Super, ich war schon verz... Lesen Sie mehrweifelt, woher das plötzlich. Jetzt hab ich eine Erklärung. Ich soll eigentlich im Anschluss die nächste Tablettenkur machen mit Terbinafin Puren 250 mg, jetzt las ich, dass ebenso Blutung und Unwirksamkeit der Pille vorkommen kann. Ich werde diese nicht weiter einnehmen, das Risiko ist mir zu groß. Ich werde dies meinem Hautarzt mitteilen. Tabletten zwar umsonst gekauft. Ich werde den Nagelpilz irgendwie anders behandeln, es gibt da wohl solch einen Pan, der bei Instagram angezeigt wird. Dieses Terbinafin ist wirklich ein Hammermittel.

27.10.2023 | Frau | 37
Pilzinfektion der Haut
Ich (weiblich / 37 J / sportlich, Nichtraucher, kein Alkohol) hatte jahrelang juckenden Ausschlag (ganzer Rücken / Brustbereich bis zum Hals / Fuß / teilweise Gesicht und Ohr). 100 Cremes ausprobiert, temporär wurde es besser, kam aber immer und immer wieder. Dann von einem Arzt (Dermaklinik in München) Terbinafin Aurobindo 250 mg Tabletten verschrieben bekommen. Nach... Lesen Sie mehr dem 4 Tag schon extrem verbessert und ich war SOOOO froh. Hatte aber auch kurz darauf extremen Haarausfall, aber die Freude endlich wieder bessere Haut zu haben (es war echt eine Belastung!) überwog. 4 Wochen jeden Tag eine Tablette genommen und nun seit 5 Tagen damit aufgehört. Während der Behandlung überwog die Freude und ich habe Müdigkeit und Kreislauf, Kopfschmerzen und Haarausfall etc. einfach hingenommen, weil die Haut einfach so super geworden ist. Nach der Absetzung hatte ich verstärkt grippeähnliche Symptome, viel geschwitzt und dann wieder gefröstelt, nicht mehr richtig schlafen können (totale Unruhe), Gelenkbeschwerden (Knie, Arm und Finger), ein Schwächegefühl, extreme Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme und gefühlt auch Herzprobleme. Aber auch das habe ich tatsächlich etwas auf die Jahreszeit und auf meine vorangegangene Grippeimpfung geschoben, die ich nie so wirklich gut vertrage. Aber nachdem ich mich hier durchgelesen habe, denke ich, dass es verdammt viel mit dem Medikament zu tun hat. Und ich hoffe sehr, dass die Beschwerden bald wieder nachlassen und ich mich wieder "normal" fühle. Und das hoffe ich auch für alle, die ähnliches erleben / erlebt haben! ps. ich weiß gerade nicht, was "Anwendungsfreundlichkeit bedeuten soll". Tabletten waren leicht einzunehmen. Und was die "Allgemeine Zufriedenheit angeht": Ich habe ein für mich großes Problem, durch andere Probleme eingetauscht. Ich bin mir noch unsicher, ob das ein guter Tausch war....

19.09.2023 | Frau | 34
Nagelpilz
Hallo zusammen Vorweg muss ich sagen, dass ich zur Wirksamkeit nicht wirklich etwas sagen kann. Ich habe aufgrund von Nagelpilz, welchen ich wahrscheinlich schon mehrere Jahre mit mir rumschleppe, meinen Hausarzt aufgesucht. Dieser hat mir Terbinafin 250mg verschrieben. Sechs Monate lang täglich eine Tablette. Die Therapie habe ich am 15.08.2023 angefangen. Nach drei Wo... Lesen Sie mehrchen, am 06.09. hat sich in den Handflächen Juckreiz bemerkbar gemacht. Einen Tag darauf empfand ich Speisen als sehr fade. Hab mir nicht wirklich etwas dabei gedacht. Zwei Tate später dann Nesselsucht am ganzen Körper. Der Juckreiz war so stark, dass ich nicht mal mehr schlafen konnte. Fünf Tage später dank Totalen Geschmacksverlust. Schmecke weder salzig, süß, sauer noch bitter. Habe die Tabletten sofort abgesetzt gehabt. Mein Arzt verschrieb mir daraufhin Ciclopoli Lack. Er verschreibe Terbinafin wohl seit 30 Jahren. Die Patienten berichteten wohl von Geschmacksverlust und erhöhten Leber- und Nierenwerten. Jedoch bin ich wohl die bisher einzige, die so allergisch auf dieses Medikament reagiert hat. Ich bin ein Mensch, der sehr gerne isst und es genießt gut zu essen. Jetzt bin ich einfach nur verzweifelt und bereue es so sehr, mit Terbinafin angefangen zu haben. Laut meinem Arzt soll der Geschmacksverlust nach drei bis vier Wochen verschwinden. Ob es 100% verschwindet, kann man allerdings nicht sagen. Was man so im Internet über die Tabletten liest, ist nicht wirklich toll.

29.08.2023 | Mann | 60

06.04.2023 | Mann | 63
Nagelpilz
Ich hatte durch Schwimmbad- und Saunabesuche leichten Nagelpilz an beiden Großzehen. Hautarzt-Nr. 1 meinte, dass ich mit Loceryl-Nagellack behandeln solle. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Antipilz-Nagellacken, behandelte ich mit Canesten (Ablösung der erkrankten Nagelanteile mit Harntoff) und zusätzlich Cyclopoli. Dennoch wuchsen die Nägel nicht sauber nach. Trotz mehr... Lesen Sie mehrfacher Wiederablösung kam der Nagelpilz immer wieder zurück. Dann war ich bei Hautarzt-Nr. 2. Dieser untersuchte (u.a. Kultur auf Nährmedien) und kam zum Ergebnis, es sei kein Nagelpilz, sondern Nagelablösung durch Lauf- und Wandersport. Zunächst glaubte ich ihm. Nach einem weiteren Jahr waren mittlerweile 5 Zehennägel und ich suchte Hautärztin-Nr. 3 auf. Diese untersuchte und kam zum Ergebnis, dass es Nagelpilz ist. Sie verschrieb mir Terbigalen. Ich nahm 1 Woche täglich 1 Tablette (250 mg), ab dem 8. Tag 1 Tablette wöchentlich. Bereits nach 4 Wochen gab es deutliche Anzeichen einer Besserung der Nagelpilz-Erkrankung. Jetzt, nach 12 Wochen, sind die Nägel an 3 kleinen Zehen fast vollständig gesund nachgewachsen. Auch die Nägel an den beiden Großzehen haben sich sehr positiv entwickelt. Hier fehlen noch 5 - 10 mm. Ich bin sehr zufrieden und froh und freue mich schon auf ein wieder gepflegtes und schönes Äußeres meiner Füsse. Bislang konnte ich keine Nebenwirkungen bemerken. Auch die Blut- bzw. Leberwerte sind bisher in Ordnung. Ich ärgere mich sehr über Hautarzt-Nr. 2, der zu einer falschen Diagnose kam. Wegen ihm traute mich 1 Jahr länger nicht, meine Füsse zu zeigen.

31.03.2023 | Frau | 27
Nagelpilz
Leider kann ich über die Wirksamkeit nicht viel sagen, dennoch hatte ich die 8 Tage in denen ich Terabifin hatte stark zu kämpfen. Ich war schlapp, müde und hatte mit Schwindel zu kämpfen. Eine leichte Benommenheit und meine Beine fühlten sich sehr schwer an. Danach erwägte ich noch einmal im Internet über Erfahrungsberichte zu recherchieren und stoß auf die Seite. Ich... Lesen Sie mehr bin dankbar über eure geteilten Erfahrungen und habe sofort die Anwendung abgebrochen. Nach einem Tag habe ich schon eine Besserung erlebt. Ich hoffe, dass es auch so bleibt, da einige Personen von Nebenwirkungen berichten die sich über Monate strecken, und Nebenwirkungen beschreiben die in dem Beipackzettel gar nicht erwähnt werden. Ich empfehle die Einnahme nur mit strengen Kontrollen bei dem Hausarzt und einem triftigen Grund!

19.02.2023 | Frau | 48
Nagelpilz
Beim Rehaspoet im Schwimmbad habe ich mich vor 5 Jahren mit Nagelpilz angesteckt . Ich habe alles ausprobieren, Ciclopoli, Amorolfin, Teebaumöl, Canesten, Terbinafin , Lycerol ... einfach alles . Konsequent und ständig behandelt, eingeschmiert und gepinselt . Alles half nur sehr kurzfristig ... Erst war es nur der Nagel vom großen Zeh, mit der Zeit waren alle 10 Nägel ... Lesen Sie mehrweiß , trüb milchig und die 2 großen Zehennägel gelbliche und etwas verdickt ! Ich habe weiter alles versucht, sogar diese Lichttherapie bei der die Sporen im Nagel absterben sollen . Es hat nichts genutzt. 4 mal komplette Nagelentfernung mit Canesten Harnstoffsalbe und das war sehr schmerzhaft bis der Nagel nachgewachsen ist, alles vergeblich und wieder trüb. Ich bin immer verzweifelter geworden , da dann noch meine Daumennägel trüb und weiß wurden . Mittlerweile sind auch meine Fingernägel fast alle schneeweiß. Darmaufbau / Microbiom, Vitamine , Homöopathie alles sinnlos bei Nagelpilz . Zucker verzicht ohne Auswirkungen auf den Pilz ! Ich trinke nicht mal Alkohol und lebe gesund ... Ich musste meine Selbstversuche der Behandlung aufgeben und habe Terbinafin Tabletten 250 mg bekommen . Seit 4 Wochen nehme ich sie jeden Tag zur selben Uhrzeit . 14 Tage täglich, danach nur 1 mal pro Woche und das bis der Nsgelpilz komplett ausgeheilt ist und der Nagel gesund ist . Zusätzlich nehme ich täglich noch Ciclopoli Lack . Fazit : Magenschmerzen, Sehstörungen, leichter Schwankschwindel, Haarausfall , extreme Müdigkeit , Schlapp , Benommenheit als ob ich krank bin , drückends Gefühl rechts auf Leberhöhe . In den ersten 14 Tagen alles sehr extrem . Jetzt etwas weniger , da ich nur noch 1 Tablette pro Woche einnehme. Zu den Nägeln, noch nicht ein einziger sichtbarer Erfolg will sich einstellen , es wächst noch immer nach 4 Wochen nichts klar, rose oder gesund / gesünder nach . Allerdings findet auch keine schnelle Ausbreitung mehr statt , keine neuen Infozierten Stellen an den Nägeln . Es hält sich auf dem Level und wird zumindest nicht noch schlimmer. Befallene Nägeln wachsen auch langsamer nach als gesunde . Daher dauert es wohl mehr als ein Jahr bis alle Nägel eventuell wieder rose und gesund sein könnten. Vergesst nicht eure Schuhe wöchentlich zu desinfizieren und eure Wäsche mit Desinfektionsmittel zu waschen , bei mindestens 60 Grad . Damit ihr keine Familienangehörigen anstecken. Benutzt ein separates Handtuch das sonst niemand benutzt. Nagelscheere und Nagelknipser in eine Tasse bei 100 Grad Wasser ,5 Minuten desinfizieren nach Benutzung. Pilzsporen in Schuhen überleben 4 Monate ! Zu mir , ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol, ernähre mich gesund , bin viel in der Natur unterwegs , kein Übergewicht, ich nehme kein einziges anderes Medikamet außer diese Terbinafin Tabletten und bin sonst gesund ! Alles Gute, viel Erfolg und ich werde hier gerne eure Fragen beantworten und wieder berichten ob die Tabletten irgendwann erfolgreich waren .

08.11.2022 | Frau | 55
Nagelpilz
Ich habe die Einnahme mit Terbinafin 250 mg für sieben Tage jeweils 1 Tablette täglich gestartet. Nach einer Woche dann 1 Tablette 1x wöchentlich über einen Zeitraum von sechs Monaten. Nach ca. 4 Wochen Einnahme verspürte ich über die Dauer von zwei bis drei Wochen eine immer wiederkehrende unangenehme Übelkeit. Danach hatte sich mein Körper wohl an den Wirkstoff gewöhnt ... Lesen Sie mehrund die Übelkeit legte sich. Nach ca. 6 - 8 Wochen konnte man an den Zehen deutlich erkennen das sich eine Heilung einstellte. Die betroffenen Zehen fingen an gesund nachzuwachsen. Parallel zur Tabletteneinnahme habe ich die Zehen täglich mit einem speziellen Lack aus der Apotheke behandelt. Im Verlauf der nächsten Monate haben sich die Nägel sehr gut erholt. Leider kam nach ca. 4 Monaten Tabletteneinnahme Haarausfall dazu. Nach 6 Monaten habe ich mit Rücksprache der Hautärztin die Tabletten abgesetzt und lackiere jetzt täglich weiter. Ich kann trotz allem die Einnahme von Terbinafin empfehlen da es bei mir sehr wirksam war. Und den letzten Rest bekomme ich jetzt mit dem Lack in den Griff. Meine Leberwerte wurden regelmäßig kontrolliert und waren immer bestens.

07.11.2022 | Mann | 78

30.10.2022 | Mann | 70
Fußpilz
Eine Hautärztin hatte mir im November 2015 Terbinafin gegen Fußpilz verordnet. Einige Zeit nach der Einnahme traten zuerst Schmerzen in den Oberschenkeln auf, später auch sehr stark beim Laufen. Mein Hausarzt verschrieb mir Prednisolon und nachdem ich 3 Tage je 50 mg genommen hatte, waren die Schmerzen weg. Die Dosis wurde dann schrittweise auf 5 mg reduziert, danach trate... Lesen Sie mehrn die Schmerzen zwar nicht mehr so stark, aber doch wieder auf. Mitte 2016 bekam ich einen Termin beim Rheumatologen und nehme seitdem Sulfasalazin und Prednisolon ein, inzwischen nur noch 2 x 3 Sulfasalazin und 2,5 mg Prednisolon ein. Da ich vorher nie solche Probleme hatte, sportlich immer sehr aktiv war und auch ansonsten ziemlich gesund gelebt habe, führe ich das auf die Einnahme von Terbinafin zurück. Der Fußpilz war zwar einige Zeit weg, aber wenn ich die jetzigen Tabletten absetze, sind die Muskel-/Gelenkschmerzen schnell wieder da. Der Rheumatologe meint, davon komme ich auch nicht mehr weg. Fußpilz gegen die jetzigen Schmerzen war ein sehr schlechter Tausch.

13.09.2022 | Frau | 38
Nagelpilz
Seit der Kindheit war mein linker großer Fußnagel komplett befallen, irgendwann auch der rechte und langsam ging der Pilz auch auf die kleinen über. Ich habe alles mögliche probiert. Lacke, Cremes, Hausmittel. Nichts hat geholfen. Vor den Nebenwirkungen hatte ich riesige Angst, habe es trotzdem drauf ankommen lassen und bin einfach nur glücklich und begeistert. Ich habe 1... Lesen Sie mehr Woche lang täglich eine Tablette genommen und nehme seitdem 1 x die Woche eine. Ich habe keine Nebenwirkungen und meine Leberwerte sind in Ordnung. Außerdem behandle ich alle Nägel 1 x die Woche mit Amorolfin-Nagellack und es sind innerhalb von drei Monaten bereits 4 mm gesunder Nagel nachgewachsen. Es ist eine richtige Freude das zu beobachten nach so vielen Jahren. Außerdem wasche ich meine Wäsche mit einem Hygienespüler und desinfiziere regelmäßig meine Schuhe. Ich weiß nicht, ob die schlimmen Nebenwirkungen von der Überdosierung kommen oder, ob sie sich vielleicht bei einigen im Kopf abspielen. Man kennt ja die Erwartungshaltung. Ich würde allen empfehlen, es so zu versuchen, wie ich es mache. Bin meiner Hautärztin sehr dankbar für diese Dosierung und für den Erfolg.

17.08.2022 | Mann | 43
Nagelpilz
Hallo, ich habe vor einigen Jahren Terbinafin (250mg) gegen Nagelpilz am Fuss genommen und abweichend von einigen anderen Erfahrungen hier hat es bei mir sehr gut und ohne Nebenwirkungen funktioniert. Ich hatte vorher schon über 12 Jahre alles mögliche anderes probiert bis es mich so sehr genervt hat, dass ich mir die Tabletten hab verschreiben lassen (obwohl ich kein Tab... Lesen Sie mehrlettenfreund bin). Bis der Fuss-Nagelpilz weg war, hat es aber schon 3-4 Monate gedauert. Die Leberwerte habe ich messen lassen, waren nicht oder kaum erhöht. Ich habe täglich 250 mg genommen. Meine Schwester meinte, man habe mittlerweile herausgefunden, dass das überdosiert sei. Besser zwei Wochen lang täglich, dann 1-2 mal pro Woche. So vertragen es vielleicht auch andere bessser. Nagelpilz ist vielleicht die Krankheit, die man am Ehesten NICHT behandeln muss, da völlig unwichtig. Ich war trotzdem froh als der Pilz weg war.

15.05.2022 | Frau | 62
Nagelpilz
Habe Terbinafin nach Vorschrift 1 Woche lang tägl. 1 Tablette und dann wöchentlich 1 Tablette. Nach ca. 8 wochen bemerke ich nun ebenfalls extremen Haarausfall, den ich mir (weibl.) nicht erklären kann. Gehe damit sofort zum Hausarzt. Ob die Haare weiter ausgehen werden steht in den Sternen.

02.05.2022 | Mann | 66
Nagelpilz
Habe extreme Pilzinfektion der Fußnägel. Seit ich diese Tabletten nehme, bessert sich das Nagelbild zusehends. Was neu rauswächst ist erstaunlich besser.Bin selber erstaunt, das nie ein Arzt diese Möglichkeit in Betracht gezogen hat.Nur gegen den Fusspilz scheint es nicht zu wirken. Da aber beide Sachen zusammenhängen, befürchte ich mal, dass der Fußpilz die Zehennägel wie... Lesen Sie mehrder Befallen wird?? Nehme es jetzt seit ca 4 Wochen und kann wirklich eine Besserung feststellen. Habe ab und zu Durchfall das kann aber auch an anderen Tabletten liegen die ich wegen Herzinfarkt nehmen muss.

18.04.2022 | Mann | 22
Nagelpilz
Ich habe schon sehr lange einen Nagelpilz der sich immer weiter ausbreitet. Alle Versuche mit Nagellacken halfen wirklich rein gar nix. Mein Hautarzt hat mir direkt Terbinafin verschrieben. Ich hatte tatsächlich extrem Angst vor der Einnahme der Tabletten aufgrund der hier sehr schlechten Bewertungen und Nebenwirkungen. Ich kann bis jetzt wirklich keine ernstzunehmende N... Lesen Sie mehrebenwirkungen wahrnehmen. Einzig und allein ist ein gewissen Schwächegefühl direkt nach der Einnahme. Deshalb habe ich angefangen die Tabletten abends vor dem Schlafen gehen einzunehmen.