Terbinafin

Terbinafin

16.01.2017

Nagelpilz

Hallo zusammen, zunächst zu mir: Jahrgang 1988, 1,76m, ca. 70 kg, ernähre mich normal, mal sehr gesund mal weniger. Anamese: Ich kämpfe seit meiner Kindheit/Jugend (ca. 12-14 Jahre) mit Nagelpilz an den Füßen. "Angesteckt" habe ich mich früher vermutlich zu Hause da beide Elternteile und zeitweise auch Geschwister befallene Nägel hatten. Erst nach dem Auszug mit 21 ma... Lesen Sie mehrchte es aus meiner Sicht Sinn ernsthaft dagegen vorzugehen, da ich vermutete dass sonst immer wieder Ansteckungsgefahr besteht (Badewanne/Dusche, Strümpfe, Handtücher etc.) Versuch 1 - 2011: Bei meiner ersten Hautärztin bekam ich nach einer "Sichtung" meiner Nägel Terbinafin verschrieben. Die Dame meinte auch von außen einschätzen zu können, dass ich keine Probleme mit meiner Leber haben werde aufgrund meiner äußeren Statur. Habe die Tabletten insgesamt drei Monate genommen. Da der Pilzbefall danach äußerlich komplett verschwunden war, beendete ich die Einnahme ohne Nachkontrolle der Ärztin. Der Nagelpilz kam innerhalb eines Jahres wieder. Versuch 2 - 2016: Ich habe inzwischen einen sehr viel besser organisierten und fürsorglichen Hautarzt gefunden. Bevor ich dieses Mal Terbinafin verschrieben bekommen habe wurde zunächst eine Nagel- und anschließend eine Blutprobe entnommen zur Kontrolle der Leberwerte. Ich nehme die Tabletten nun wieder seit September 2016 und habe inzwischen die zweite Packung angefangen, bei der ich jede Woche eine Tablette nehme. Der Nagellpilz ist bei den kleinen Zehen schon komplett weg, bei den beiden großen ist er noch zu einem Dritte vorhanden. Meine Leberwerte werden alle drei Monate geprüft um sicher zu gehen, dass die Tabletten nicht zu sehr belasten. Fazit: Ich empfehle zunächst einen geeigenten Hausarzt aufzusuchen, der nach der oben beschriebenen zweiten Variante verfährt. Sofern keine Bedenken bzgl. Wechselwirkung mit anderen Medikamenten bestehen und die Leberwerte in Ordnung sind ist Terbinafin die einzige Lösung bei Nägeln, die zu mehr als 60-70% befallen sind und der Pilz aus dem Nagelbett heraus wächst. Nagellacke brachten auch bei mir keinen Erfolg trotz diszipliniertem Einsatz. Viel Erfolg!
06.01.2017

Nagelpilz

Habe seit 20 Jahren Nagelpilz, zuerst nur an einer grossen Zehe, jetzt sind acht Zehen befallen. Hausarzt A hat mir immer wieder Loceryl Nagellack verschrieben. Ist teuer, mit viel Aufwand für das Feilen verbunden, hilft aber überhaupt nicht. Nun Hausarzt gewechselt und endlich Tabletten, die ich nun seit 4 Wochen einnehme, in den ersten 14 Tagen eine Tablette täglich, d... Lesen Sie mehrann 3 pro Woche. Die einzige Nebenwirkung, die mir zu schaffen macht ist ein unangenehmer Juckreiz, der jedoch abgenommen hat, nachdem ich die Dosis reduziert hatte. Von der Wirkung kann ich nach 4 Wochen natürlich noch nicht berichten, bin aber sehr optimistisch angesichts der Beiträge hier.
28.11.2016

Nagelpilz

Habe seit Jahren mit Nagelpilz zu tun. Als mehrere Nägel fast komplett zerstört waren, hat mir ein Hautarzt Terbinafin verschrieben. Ich nehme nur die 125mg und das auch nur in Intervallen, 1 Woche nehmen, dann 2-4 Tage Pause. Zusätzlich alle 2 Tage Ciclocutan Creme auf die Füße. Manchmal nehme ich in der Pausenphase auch eine halbe Tablette, wenn ich mich gut fühle. Hab... Lesen Sie mehre auch schon 3-4 Tage Einnahme und 2-3 Tage Pause zwischendurch gemacht. Es sieht bisher alles bestens aus, die Nägel wachsen gesund nach.
01.11.2016

Nagelpilz

Seit 40 Jahre habe ich einen Nagelpilz, Hatte schon viele Versuche unternommen, ihn zu bekämpfen. U.A. mit Medikamenten die viele Nebenwirkungen hatten. Nachdem ich jetzt auch noch eine Infekt unter dem Nagel hatte und der Nagel blutunterlaufen war, habe ich mir jetzt vom Terbinafin 250 Verschreiben lassen. Die Behandlung soll 1 Jahr dauern. Nebenwirkungen (im Vergle... Lesen Sie mehrich zu anderen Behandlungen) sehr gering. Etwas Durchfall und belegte Zunge. Durch einen Strandurlaub wuchs der Nagelpilz sehr schnell heraus.
28.10.2016

Bauchschmerzen

Das Medikament ist bei Nagelpilz sehr wirksam. Nach 6 Wochen hat sich der Nagel deutlich verbessert. Wenn die Nagelwurzel vom Pils frei ist, werde ich die Therapie nach 10 Wochen beenden und den Rest mit Lack einpinseln. Die ersten 3 Woche habe ich 250mg pro Tag genommen. Aufgrund der Magenschmerzen dann auf 125mg täglich reduziert. Wenn die Magenschmerzen auftreten mach... Lesen Sie mehre ich 1-2 Tage Behandungspause. Um den schlechten Geschmack der Tablette zu vermeiden sollte man sie in einem kleinen Stück Brot stecken und schlucken. Die Leberwerte waren immer o.k.
04.09.2016

Nagelpilz

Ich nehme Terbimafin Tabletten seit Februar 2016. Da ich Negelpilz schon lange (fasst über 10 Jahre) an beiden Zehnägel hatte und es sehr störend fand, habe ich vieles ausprobiert leider immer ohne Erfolg. Flip Flops und Sandalen waren für mich Tabu genau so wie Barfuß. Ich hatte zwar wenig hoffnung das es mal weg geht aber die Tabletten helfen wirklich. An beiden Zehen is... Lesen Sie mehrt nurnoch ein kleiner streifen übrig geblieben der bald auch raus wächst. Wegen Leberschäden usw. kann ich nur sagen das meine Blutwerte immer Top waren. Also Fazit ich kann es nur jeden Empfelen der sich im Sommer endlich wieder Barfuß zeigen will.
09.08.2016

Pilzinfektion der Haut

Also bei mir gab es keinerlei Probleme außer manchmal leichte Magenprobleme bzw leichten Durchfall, das gab sich nach ca. 10 Tagen. Ich habe allerdings auch keine weiteren Medikamente zeitgleich genommen und habe keine Nieren- oder Leberprobleme. Mein Hautarzt sagte die Tabletten sind bei den meisten Patienten gut verträglich. Blutwerte waren bei mir alle ok. Also kei... Lesen Sie mehrne Panik - erst mal ausprobieren! Unter ärztlicher Begleitung ist das wirklich die beste Option. Der Pilz war bei weitem schlimmer als das Medikament!!
12.06.2016

Voetschimmel

seit ca. 10 jahren fußnagelpilz, den ich mit vielen mitteln lokal behandelte, ohne durchgreifenden erfolg. aufgrund der brüchigen fußnägel habe ich viel daran herumgefingert. hautarztA verschrieb lokale mittel und warnte vor einnahme der "einen tablette", da diese die leber schädigen könnte. das wollte ich nicht, also weiter lokale behandlung. irgendwann bekam ich eine kl... Lesen Sie mehreine Blase am zeigefinger - dachte, es wäre insektenstich - diese breitete sich aus. es wurde ein juckender, manchmal blasiger ausschlag daraus, zuerst auf meiner hand, später wanderte er weiter richtung unterarm. hautarztA diagnostizierte auf "ekzem" aufgrund von stressbelastung und verschrieb leichtes cortison, das ich ca. 2 wochen lang benutzte. es trat keine wirkliche verbesserung ein. nach ca. 1 jahr ging ich wieder zu hausarztA, der nochmals die gleiche leichte cortisonsalbe verschrieb. mein ausschlag reagierte heftig "dagegen", so daß ich diese behandlung wieder bleiben ließ und darauf hoffte, irgendwann den auslösenden faktor zu finden und dann an dieser stelle ansetzen zu können. seit ca. 4 monaten rötung unter dem linken auge, der sich kreisförmig über nase ausbreitete. da ging ich zu hautarztB. wahrscheinlich manuelle übertragung des fußnagelpilz. sie verschreibt Selerga-Creme, die sehr gut lokal hilft, 2 x täglich dünn aufgetragen. außerdem terbinafin heumann 250 mg, die ich 1 x täglich 14 tage lang nehmen soll. ich hatte angst vor der einnahme, wollte aber auch endlich etwas grundlegendes tun und habe mich "positiv" eingestellt, daß die tabletten dem übel zuleibe rücken würden, ohne mir weiteren schaden zuzufügen. nach 11 tagen wg. des hörverlusts sagte die ärztinB, ich solle das medikament sofort absetzen und diesen schaden würde sie dem hersteller melden. ich fühle mich vergiftet, die fußnägel sind fester geworden (das ist gut), doch der preis mit diesen vielfältigen neurologischen störungen ist mir zu hoch. da hätte ich lieber nur lokal weiterbehandelt, was ich jetzt auch tue. durch die creme ist ausschlag im gesicht und linker hand fast geheilt. ich creme weiter, bis alle rötung verschwunden ist. die fußnägel werde ich ebenfalls mit einer creme behandeln. ich bete, daß diese zusatzwirkungen sich aus meinem system rausheilen. das macht mir angst. leberblutwerte sind i. O., Leber Ultraschall ebenfalls. gott sei dank. dann schäme ich mich lieber mit fußnagelpilz, verstecke im sommer meine füße unter socken, als diese vergiftung!

Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (117) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metformin (110) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Sortis (71) - Cholesterin