Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungsberichte lesen

163
Erfahrungen

Terbinafin

Terbinafin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

ANZAHL NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Nagelpilz (103 Erfahrungen)
Fußpilz (12 Erfahrungen)
Pilzinfektion der Haut (3 Erfahrungen)
Allergie (2 Erfahrungen)
Nesselsucht (1 Erfahrung)
Pilzinfektion der Hand (1 Erfahrung)
Ekzem (0 Erfahrungen)
5

Terbinafin

08.11.2022 | Frau | 55
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich habe die Einnahme mit Terbinafin 250 mg für sieben Tage jeweils 1 Tablette täglich gestartet. Nach einer Woche dann 1 Tablette 1x wöchentlich über einen Zeitraum von sechs Monaten. Nach ca. 4 Wochen Einnahme verspürte ich über die Dauer von zwei bis drei Wochen eine immer wiederkehrende unangenehme Übelkeit. Danach hatte sich mein Körper wohl an den Wirkstoff gewöhnt ... Lesen Sie mehrund die Übelkeit legte sich. Nach ca. 6 - 8 Wochen konnte man an den Zehen deutlich erkennen das sich eine Heilung einstellte. Die betroffenen Zehen fingen an gesund nachzuwachsen. Parallel zur Tabletteneinnahme habe ich die Zehen täglich mit einem speziellen Lack aus der Apotheke behandelt. Im Verlauf der nächsten Monate haben sich die Nägel sehr gut erholt. Leider kam nach ca. 4 Monaten Tabletteneinnahme Haarausfall dazu. Nach 6 Monaten habe ich mit Rücksprache der Hautärztin die Tabletten abgesetzt und lackiere jetzt täglich weiter. Ich kann trotz allem die Einnahme von Terbinafin empfehlen da es bei mir sehr wirksam war. Und den letzten Rest bekomme ich jetzt mit dem Lack in den Griff. Meine Leberwerte wurden regelmäßig kontrolliert und waren immer bestens.
1

Terbinafin

07.11.2022 | Mann | 78
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit

1

Terbinafin

30.10.2022 | Mann | 70
Terbinafin (250mg)
Fußpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Eine Hautärztin hatte mir im November 2015 Terbinafin gegen Fußpilz verordnet. Einige Zeit nach der Einnahme traten zuerst Schmerzen in den Oberschenkeln auf, später auch sehr stark beim Laufen. Mein Hausarzt verschrieb mir Prednisolon und nachdem ich 3 Tage je 50 mg genommen hatte, waren die Schmerzen weg. Die Dosis wurde dann schrittweise auf 5 mg reduziert, danach trate... Lesen Sie mehrn die Schmerzen zwar nicht mehr so stark, aber doch wieder auf. Mitte 2016 bekam ich einen Termin beim Rheumatologen und nehme seitdem Sulfasalazin und Prednisolon ein, inzwischen nur noch 2 x 3 Sulfasalazin und 2,5 mg Prednisolon ein. Da ich vorher nie solche Probleme hatte, sportlich immer sehr aktiv war und auch ansonsten ziemlich gesund gelebt habe, führe ich das auf die Einnahme von Terbinafin zurück. Der Fußpilz war zwar einige Zeit weg, aber wenn ich die jetzigen Tabletten absetze, sind die Muskel-/Gelenkschmerzen schnell wieder da. Der Rheumatologe meint, davon komme ich auch nicht mehr weg. Fußpilz gegen die jetzigen Schmerzen war ein sehr schlechter Tausch.
5

Terbinafin

13.09.2022 | Frau | 38
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Seit der Kindheit war mein linker großer Fußnagel komplett befallen, irgendwann auch der rechte und langsam ging der Pilz auch auf die kleinen über. Ich habe alles mögliche probiert. Lacke, Cremes, Hausmittel. Nichts hat geholfen. Vor den Nebenwirkungen hatte ich riesige Angst, habe es trotzdem drauf ankommen lassen und bin einfach nur glücklich und begeistert. Ich habe 1... Lesen Sie mehr Woche lang täglich eine Tablette genommen und nehme seitdem 1 x die Woche eine. Ich habe keine Nebenwirkungen und meine Leberwerte sind in Ordnung. Außerdem behandle ich alle Nägel 1 x die Woche mit Amorolfin-Nagellack und es sind innerhalb von drei Monaten bereits 4 mm gesunder Nagel nachgewachsen. Es ist eine richtige Freude das zu beobachten nach so vielen Jahren. Außerdem wasche ich meine Wäsche mit einem Hygienespüler und desinfiziere regelmäßig meine Schuhe. Ich weiß nicht, ob die schlimmen Nebenwirkungen von der Überdosierung kommen oder, ob sie sich vielleicht bei einigen im Kopf abspielen. Man kennt ja die Erwartungshaltung. Ich würde allen empfehlen, es so zu versuchen, wie ich es mache. Bin meiner Hautärztin sehr dankbar für diese Dosierung und für den Erfolg.
5

Terbinafin

17.08.2022 | Mann | 43
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Hallo, ich habe vor einigen Jahren Terbinafin (250mg) gegen Nagelpilz am Fuss genommen und abweichend von einigen anderen Erfahrungen hier hat es bei mir sehr gut und ohne Nebenwirkungen funktioniert. Ich hatte vorher schon über 12 Jahre alles mögliche anderes probiert bis es mich so sehr genervt hat, dass ich mir die Tabletten hab verschreiben lassen (obwohl ich kein Tab... Lesen Sie mehrlettenfreund bin). Bis der Fuss-Nagelpilz weg war, hat es aber schon 3-4 Monate gedauert. Die Leberwerte habe ich messen lassen, waren nicht oder kaum erhöht. Ich habe täglich 250 mg genommen. Meine Schwester meinte, man habe mittlerweile herausgefunden, dass das überdosiert sei. Besser zwei Wochen lang täglich, dann 1-2 mal pro Woche. So vertragen es vielleicht auch andere bessser. Nagelpilz ist vielleicht die Krankheit, die man am Ehesten NICHT behandeln muss, da völlig unwichtig. Ich war trotzdem froh als der Pilz weg war.
2

Terbinafin

15.05.2022 | Frau | 62
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Habe Terbinafin nach Vorschrift 1 Woche lang tägl. 1 Tablette und dann wöchentlich 1 Tablette. Nach ca. 8 wochen bemerke ich nun ebenfalls extremen Haarausfall, den ich mir (weibl.) nicht erklären kann. Gehe damit sofort zum Hausarzt. Ob die Haare weiter ausgehen werden steht in den Sternen.
4

Terbinafin

02.05.2022 | Mann | 66
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Habe extreme Pilzinfektion der Fußnägel. Seit ich diese Tabletten nehme, bessert sich das Nagelbild zusehends. Was neu rauswächst ist erstaunlich besser.Bin selber erstaunt, das nie ein Arzt diese Möglichkeit in Betracht gezogen hat.Nur gegen den Fusspilz scheint es nicht zu wirken. Da aber beide Sachen zusammenhängen, befürchte ich mal, dass der Fußpilz die Zehennägel wie... Lesen Sie mehrder Befallen wird?? Nehme es jetzt seit ca 4 Wochen und kann wirklich eine Besserung feststellen. Habe ab und zu Durchfall das kann aber auch an anderen Tabletten liegen die ich wegen Herzinfarkt nehmen muss.
5

Terbinafin

18.04.2022 | Mann | 22
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich habe schon sehr lange einen Nagelpilz der sich immer weiter ausbreitet. Alle Versuche mit Nagellacken halfen wirklich rein gar nix. Mein Hautarzt hat mir direkt Terbinafin verschrieben. Ich hatte tatsächlich extrem Angst vor der Einnahme der Tabletten aufgrund der hier sehr schlechten Bewertungen und Nebenwirkungen. Ich kann bis jetzt wirklich keine ernstzunehmende N... Lesen Sie mehrebenwirkungen wahrnehmen. Einzig und allein ist ein gewissen Schwächegefühl direkt nach der Einnahme. Deshalb habe ich angefangen die Tabletten abends vor dem Schlafen gehen einzunehmen.
1

Terbinafin

10.04.2022 | Mann | 31
Terbinafin (250mg)
Pilzinfektion der Haut
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Hallo, für Pilz auf dem Rücken eingenommen. Nach ca 24 Tagen Dauereinnahme: Schwächung Körper im Alltag am Ende Färbung der Haut gelb jetzt 2 Woche im Krankenhaus, Bilirubinwerte steigen weiterhin an.
3

Terbinafin

15.03.2022 | Frau | 59
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Leider hat sich durch Sauna ein Nagelpilz einseitig bemerkbar gemacht. Mit Lack und Tinkturen waren dann leider beide großen und je 2 kl. Zehen betroffen. Dann zum Hautarzt. 14 Tage täglich das Medi, mit leichtem Juckreiz hier und da und nun 2x wöchentlich je 1 Tablette. Habe plötzlich wie Nesselsucht und extremen Juckreitz. Keine anderen oder neue Medis Mit Wasser und... Lesen Sie mehr Haut Salbe behandelt und warte noch morgen ab um zu sehen ob es sich legt oder nicht. Ansonsten ab zum Doc! Ob es wirkt kann ich nicht sagen. Schwierig mit den Pilzen!
1

Terbinafin

01.01.2022 | Mann | 77
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Habe wegen Fußpilz das Mittel verschrieben bekommen und am 19.10. in der Woche jeden Tag eine Tablette Terbinafin. Dann jede Woche 1 nur eine Tablette. Bisher 17 Tabletten bis zum 30. Dez. genommen. Bin sportlich viel wandern & Golfspiel. Nehme keine anderen Tabletten und bin sehr gesund. Seit vorgestern Schwindel, ohne Idee, woher der kommt? Ich setze die Tabletten sof... Lesen Sie mehrort ab!
5

Terbinafin

03.12.2021 | Mann | 44
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Seit Jahren bin ich von einem sich ausbreitenden Nagelpilz gequält. Alle Selbstbehandlungen mit Nagellack, Cremes und Nagelsets wirkten nicht. Als der Pilz dann vollflächig auf alle Nägel übergriff, habe ich den Gang zum Arzt gewählt. Er verschrieb mir Terbinafin Tabletten 250mg, 10 Tage einmal täglich, danach einmal wöchentlich eine Tablette. Zusätzlich behandelte ich die... Lesen Sie mehr Nägel anfangs täglich mit Ciclopoli Nagellack und die Füße vorbeugend mit Canesten Extra Creme. Außerdem habe ich einen Podologen aufgesucht, der die erkrankten Nägel behandelt hat. Nach nun 6 Monaten ist ein Behandlungserfolg deutlich zu sehen. Die Nägel wachsen gesund nach und bis auf die großen Zehen (hier dauert es länger) sehen die Nägel wieder gesund aus. Ich behandele neben den Tabletten immer noch mit Nagellack (2 x wöchentlich) und Canesten Extra Creme (2-3 x wöchentlich). Ich gehe monatlich zum Podologen und desinfiziere meine getragenen Schuhe regelmäßig. Ich denke, hier macht die Kombination aus verschiedenen Maßnahmen den Behandlungserfolg aus, auch wenn die Behandlung, wie ich sie gewählt habe, natürlich teuer ist.
1

Terbinafin

01.10.2021 | Mann | 55
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich habe Terbinafin wegen eines Nagelpilzes an der großen Zeh vom Hautarzt verschrieben bekommen - und das Ganze ohne Zusatzinfo seitens des Arztes. Anfangsdosis 15 Tage - eine Tablette pro Tag. Danach 4 Wochen - 1 Tablette pro Woche . Einnahmedauer - 6 Wochen. Nach ca. 5 Wochen hatte ich einmalig einen sehr starken Taumelschwindel - bei dem ich mich fast nicht auf ... Lesen Sie mehrden Beinen halten konnte. Der Schwindel dauerte ungefähr 5 min und war dann so schnell verschwunden, wie er aufgetaucht war. 4 Tage später nach der Einnahme der 18. Tablette bekam ich nachts ein extremes Herzrasen und ein Schwindelgefühl stellte sich ein. Daraufhin begab ich mich in die Notaufnahme, weil ich dachte ich hätte einen Herzinfarkt. Das EKG und die Blutwerte gaben zum Glück Entwarnung! Am folgenden Tag ging ich zu meinem Hausarzt - der gab nach erneutem Abhören und Bewerten ebenfalls Entwarnung, was das Herz betrifft. Anfangs hatte ich Terbinafin gar nicht erwähnt, weil ich gar nicht daran dachte, dass es vielleicht etwas damit zu tun haben könnte. Dann las ich den Beipackzettel von Terbinafin!!!!!! Dort standen dann alle Symptome drauf, die ich an mir wiedererkennen konnte. Mit Hilfe von Meamedica bin ich auf zusätzliche Erfahrungsberichte gestoßen, die in auf gleiche/ähnliche Nebenwirkungen hinwiesen! Also erneut zum Hausarzt - der meinte ich hätte gut recherchiert - und seit 12 Tagen habe ich Terbinafin abgesetzt. Mein Hausarzt meint - er würde Terbinafin keinem Patienten verschreiben!!!!!!! Die Nebenwirkungen, die bis heute geblieben sind: Grippesymptome ( kalte Hände, schwitzen), Benommenheit, Appetitlosigkeit, Magen - Darmprobleme, phasenweise auftretender Schwindel, Konzentrationsstörungen. Ich hatte innerhalb der letzten 14 Tage auch 2 mal wieder Herzrasen - aber zum Glück nicht so schlimm, wie das erste Mal! Ich habe in den letzten beiden Wochen ungefähr 5 kg abgenommen und bin seit 2 Wochen krankgeschrieben. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders würde mich interessieren, wie lange es dauert bis die Symptome nach dem Absetzen des Terbinafin abklingen! Im Moment bin ich echt ratlos - normalerweise bin ich ziemlich fit - fahre viel mit meinem Mountainbike, rauche nicht und trinke wenig Alkohol (jetzt gar keinen) Ich werde Terbinafin auf keinen Fall weiterverwenden. Vielen Dank für eure Antworten
5

Terbinafin

05.08.2021 | Frau | 45
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
seit vielen Jahren Nagelpilz dern der Hautarzt mit Nagellack behandelte. Suchte ein neuer Hautarzt auf, der den Fadenpilz feststellte und mti Terbinafin behandelte. Hab 7 Tabletten zu nehmen dann 7 Wochen Pause. Leider kann ich es so nicht einnehmen. Spätestens am 4. TAg plagen mich starke Kopfschmerzen, später kommt leichter Durchfall und Übelkeit hinzu. Dazu steht ni... Lesen Sie mehrcht im Beipackzettel Sehstörungen. Doch das habe ich mit Einnahme auch. Daher muss ich nach 3-4 Tagen "pausieren" und die Tabletten später wie geplant nehmen. Der Nagel hat sich jedoch wesentlich verbessert nach einem Jahr. Die Therapiedauer ist fünf Jahre.
1

Terbinafin

26.07.2021 | Mann | 33
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Nach mehreren Jahren Nagelpilz und diversen Behandlungsversuchen mit verschiedenen Nagellacken, habe ich mich zur Einnahme der Tabletten entschieden. In der ersten Woche nahm ich täglich eine Tablette, ab der zweiten Woche nur noch eine Tablette wöchentlich. Therapiedauer zum aktuellen Zeitpunkt: 4 Monate. Leider scheint das Medikament in meinem Fall völlig wirkungslos zu... Lesen Sie mehr sein. Der Nagelpilz breitete sich während der Therapie an einem Zehnagel sogar weiter aus. Nebenwirkungen habe/hatte ich keine. Laut Laborbefund handelt es sich in meinem Fall um den Erreger "Trichophyton rubrum", der zur Klasse der Fadenpilze gehört und auf Terbinafin meist sehr gut anspricht. Warum das Medikament bei mir nicht anspricht, ist mir ein Rätsel und lässt sich vermutlich nur mit einem falschen Laborbefund oder einer Resistenz des Pilzes erklären.
3

Terbinafin

09.02.2021 | Mann | 35
Terbinafin (250mg)
Nagelpilz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (618) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (307) - Depression - andere Mittel
Champix (293) - Sucht
Escitalopram (289) - Depression - SSRI
Sertralin (285) - Depression - SSRI
Citalopram (263) - Depression - SSRI
Lyrica (234) - Epilepsie
Paroxetin (226) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (176) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (170) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (163) - Pilze - Mund
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Ciprofloxacin (154) - Antibiotika - Chinolone
Tramadol (152) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (132) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (131) - Depression - Trizyklika
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Moviprep (124) - Darm - Verstopfung
Metformin (120) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (111) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (111) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (96) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Nitrofurantoin (96) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Pantoprazol (92) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Ramipril (92) - Blutdruck - ACE-Hemmer

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.