kategorie

Carbamazepin

30.06.2020 | Mann | 28
Carbamazepin
Manisch-depressiv
Mein Psychiater verschrieb mir Carbamazepin aufgrund meiner Bipolaren Störung und aufgrund der Tatsache, dass ich Valproat nicht sehr gut vertragen habe. Bei einer leichten Anfangsdosis war von den Nebenwirkungen kaum etwas zu spüren, jedoch verschlimmerte sich mein Zustand mit der gewünschten Dosis Erhöhung drastisch. Ich habe keinen Appetit mir ist oft schwindelig und ic... Lesen Sie mehrh bekomme schon nach kleinsten Anstrengungen schwer Luft und schwitze stark. Außerdem kann ich meinen Beruf als Kfz Mechatroniker kaum noch ausführen, weil es mir schwer fällt mich zu konzentrieren und weil mir oft schwindelig wird. Auch das Autofahren fällt mir schwer, aufgrund von verschwommener Wahrnehmung.

30.06.2020 | Mann | 56
Arteriosklerose
Ich hatte vor reichlich einem Jahr den letzen Anfall, der ziemlich schwer war. Dann wurde ich von meinem Neurologen auf Levetiracetam eingestellt. Seid dem (dreimal Holz) habe ich keine Anfälle mehr und darf sogar wieder Auto fahren. Bei mir treten, nach anfänglichen Problemen, kaum noch Nebenwirkungen auf. Im großen und ganzem bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament. E... Lesen Sie mehrrsatzmedikamente von anderen Herstellern lehne ich immer ab und komme lieber noch mal wieder, was auch von der Apotheke anstandslos akzeptiert wird. An alle anderen Betroffenen einen lieben Gruß und Gesund bleiben.

18.06.2020 | Mann | 51
Schlaganfall
Nach meinem Schlaganfall mit einer schweren Gehirnblutung 2014 ,kämpfe ich mich immer noch zurück ins Leben. Schwer aber aufgeben war für mich keine option. Musste bis aufs sprechen wieder alles neu erlernen. Als folgen der Hirnblutung bekam ich 5 Jahre später eine epilepsie. Mir wurde im Krankenhaus Levetiracetam verordnet. Seitdem ist nichts mehr wie es war. Konstanter S... Lesen Sie mehrchwindel , das Gefühl die beine sind wie aus Knete ,und tragen den Oberkörper nicht . Immer das Gefühl hinzufallen . seit ich levetiracetam einnehme habe ich 25 Kg zugenommen. Könnte nur noch heulen. Ich werde dieses Medikament jetzt ausschleichen. Es hat leider bei mir mehr nebenwirkungen wie Nutzen. Verstehe auch nicht das alle sagen das dieses Medikament sehr gut vertäglich ist. Ich kann es jedenfalls auf keinem Fall bestätigen.

18.05.2020 | Mann | 65
Epilepsie
Nehme seit November 2019 Levetiracetam 2x 1000mg täglich. Vorher hatte ich verteilt über 3 Jahre 4 fokale Anfälle. Seit 11/2019 bin ich zwar anfallsfrei, leide aber häufig unter leichten Angststörungen, auch beim Autofahren. Ich bin 65 Jahre alt und hoffe, dass eine vorsichtige Reduzierung der Dosierung zu besserer Lebensqualität führt und würde mich freuen, genau zu dies... Lesen Sie mehrem Thema von Erfahrungen anderer Betroffener hier einiges zu hören. Danke im Voraus!

24.04.2020 | Mann | 29
Migräne
Ich leide an Migräne mit schwerer Aura und mein Berufsleben leider sehr darunter. Da man als Manager nicht einfach jede Sitzung unterbrechen kann. Da ich die Dosierung in Absprache mit dem Arzt alle 2 Wochen um 25mg erhöht habe und nun bei 50-50 bin, hatte ich kaum Nebenwirkungen. Das Medikament hat auf der jetzigen Dosierung ca. 3-4 Wochen gebraucht um vollständig zu wir... Lesen Sie mehrken. Manchmal habe ich den Anfang einer Aura und merke, dass sie wieder aufhört bevor sie richtig ausbricht. Das ist sehr schön und beruhigend. Ich habe endlich wieder Lebensqualität.

10.04.2020 | Mann | 41
Polyneuropathie
Durch exesiven Alkoholkonsum bekam ich unter anderem diese Nervenschmerzen, da die Tabletten nicht über die Leber abgebaut werden sind sie natürlich optimal. Ich nehme fast die empfohlene Höchstdosis meine Schmerzen sind nicht weg aber ich kann im Alltag gut damit umgehen.

09.04.2020 | Mann | 35
Epilepsie
Anfang waren die Nebenwirkungen viel stärker aber nach einem Monat Einnahme mit 10 mg ist der Schwindel und die Gehunsicherheit wieder besser geworden. Eine (meiner Meinung) Sehr positive Nebenwirkungen ist bei mir , man bekommt von den Anfälle nur sehr wenig mit. 1. Man wacht zwar im Schlaf auf aber das war es so gut wie immer dann schon 2. Mit einer höheren Dosis ... Lesen Sie mehrhab ich aufgehört zu träumen Ich nehme Fycompa schon 6 Jahre und hab momentan auch nicht vor dies abzusetzen.

16.03.2020 | Frau | 60
Spinalkanalstenose
Nach ein paar Tagen Einnahme bekam ich Bauchkrämpfe und Durchfall, nach zwei Wochen Herpes ( Habe ich vorher noch nie gehabt). Während der gesamten Zeit der Einnahme fühlte ich mich müde, abgeschlagen und lustlos.

Vimpat

09.03.2020 | Mann | 30
Lacosamid
Epilepsie
Ich nehme das Vimpad jetzt seid 2 Jahren und bin durch meine Kombination zwischen Leveterazetam 750 MG und dem Vimpad 100 MG Anfalls frei 👍 Habe weder Nebenwirkungen oder sonst irgendwas. Vorher hatte ich Kombination mit Lamotrigin wo es überhaupt nicht besser wurde .

27.02.2020 | Frau | 32
Epilepsie
Seit meinem 15ten LJ leide ich unter Epilepsie. Bis zum meinem 27 ten Lj hatte ich mindestens 6 starke Anfälle pro Jahr. Mit 27 habe ich dann fycompa kennen gelernt und bin nun seit 5 Jahren anfallsfrei! Abscencen habe ich zwar noch immer ab und zu, aber das ist nicht mit schweren Anfällen zu vergleichen! Außerdem habe ich Gott sei Dank vor 2 Jahren einen gesunden Jungen z... Lesen Sie mehru Welt gebracht und bin sehr glücklich dieses Medikament entdeckt zu haben.

17.02.2020 | Frau | 59
Gesichtsschmerz
Ich leide unter Trigeminusneuralgie. Die Schmerzen sind so unerträglich schlimm, daß sie auch "Selbstmordkrankheit" genannt wird. Leider gibt es keine Heilung, was mir wahnsinnige Angst macht. Durch Gabapentin können die Schmerzen gelindert werden, aber die Wirkung hört irgendwann auf. Bei mir war es leider schon so weit, drum bekomme ich Carbamazepin als Begleitmedikament... Lesen Sie mehr. Doch auch hier mußte ich die Dosis schon wieder erhöhen. Meine Zukunft...irgendwann ist Ende der Fahnenstange! :((

Topamax

07.02.2020 | Frau | 19
Topiramat
Epilepsie
Ich nehme Topiramat 25 mg nun als Zusatzmedikament neu (seit 1 Woche) in Kombination mit einem weiteren Medikament. Müdigkeit, Appetitlosigkeit sind Nebenwirkungen die man akzeptieren kann. Nur 3 Tage später nach der Umstellung kam es zu Schwindelattacken die zum Kollaps führten. Ich trinke generell nicht so viel aber ohne der Einnahme von Topiramat hatte ich das nie. ... Lesen Sie mehr Ich kannte solche sogenannten Synkopen nicht einmal. Ich hoffe es wird besser ansonsten muss das Medikament abgesetzt werden.

10.01.2020 | Frau | 37
Epilepsie
Ich habe vorher Keppra eingenommen, da der Erfolg bei den fokalen Anfällen aber ausblieb, wurde mir Lamotrigin verschrieben. Die Anfallshäufigkeit nahm rasch zu, ich konnte nicht mehr schlafen, stand ständig unter Strom. Allgemein empfand ich das doch sonst sehr gut verträgliche Medikament, für mich, als sehr unangenehm.

10.01.2020 | Frau | 37
Epilepsie
Ich nehme Keppra (Levetiracetam UCB) bereits seit einigen Jahren und es ist mein Basismedikament. Die tonisch-klonischen Anfälle konnten damit kontrolliert werden. Die anfänglichen Nebenwirkungen, die übrigens völlig normal sind bei zentral wirkenden Medikamenten, verschwanden nach ca 8 Wochen. Lediglich die Gereiztheit und leichte Müdigkeit sind geblieben, wobei ich nich... Lesen Sie mehrt mit Sicherheit sagen kann ob es evtl an der Kombinationstherapie liegt. Ich nehme insgesamt 3 zentral wirksame Medikamente, 2 zur Behandlung der fokalen Epilepsie, eines wegen der neuropathischen Schmerzen.

09.01.2020 | Frau | 60
Pregabalin
Ich habe nach einer großen Wirbelsäulen OP Pregabalin 75 und Durogesic 50 mü genommen, bis die Schmerzen so gut wie weg waren. Nach Absetzen beider Medikamente begann mein schon seit 16 Jahren bestehendes starkes Hitzegefühl und starkes Frieren im Wechsel. Wechseljahre mit 60 immer noch? In den ersten Jahren waren die Wechseljahre besonders schlimm, wo ich eine Zeit lang H... Lesen Sie mehrormone nahm. Nach OP und Absetzen der Medikamete war mein nächtliches Hitzegefühl (als wenn der Rumpf verbrennt) und danach das Frieren wieder da. Ich hatte noch einige von den Pregabalin 75 Kapseln und kam auf die Idee eine abends zu nehmen. Sofort waren Hitze- und Kälteempfinden in der Nacht kein Thema mehr und ich habe wieder ein normales Temperaturempfinden. Da mir bisher kein Arzt helfen konnte, werde ich diese Medikamentation - abends 1 Pregabalin weiternehmen. Ich verspüre keinerlei sonstige Nebenwirkungen.

07.01.2020 | Mann | 52
Gabapentin
Soll ab heute das Medikament nehmen.Habe es vor ca,10 Jahren wegen nebenwirkungen abgesetzt. Gibt kein anderes Medikament für meine Reiterhosenanästhesie,Schwere Schmerzen und Missimpfindungen im Schambereich und Oberschenkeln.Lyrika wegen meiner früheren Abhängigkeiten kann ich nicht nehmen wird mir nicht verschrieben,würde ich auch nicht nehmen. Wer hat erfahrung mit Ga... Lesen Sie mehrbapatien und Reiterhosenanä. Habe auch ein Schweres SHT.

04.01.2020 | Frau | 24
Pregabalin
Ich habe Pregabalin wegen meinen Panikattacken verschrieben bekommen . Am Anfang war alles super . Es hat mir geholfen und ich konnte wieder arbeiten gehen und normal leben , aber dann nach ca 2 Jahren wirkte das Medikament nicht mehr . Eine Dosiserhöhung hat leider nichts gebracht . Die Panikattacken wurden leider schlimmer als sie davor waren . Es ist einfach die Hölle u... Lesen Sie mehrnd ich traue mich nicht mehr aus der Wohnung . Hab zum Glück bald einen Termin beim Facharzt und werde das Medikament ausschleichen und bis dahin heißt es durch halten .

29.10.2019 | Frau | 16
Epilepsie
Lamotrigin war gut verträglich. Die Nebenwirkungen zunächst einschränkend, verschwanden aber schnell. Ist nur leider kaum wirksam gewesen

Valproat

29.10.2019 | Frau | 16
Valproinsäure
Epilepsie
Ich habe Valproat angefangen zu nehmen, nachdem ich aufgrund von Anfallshäufungen mein damaliges Medikament Lamotrigin absetzen musste. Das Anfallsleiden hörte sofort auf, doch die Nebenwirkungen erwiesen sich als sehr problematisch. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel und Übelkeit wurden nach und nach wieder besser, Müdigkeit jnd Appetitzunahme blieben bestehen. Hin... Lesen Sie mehrzu kam die psychische Veränderung, ich wurde immer instabiler und bin krank geworden, musste eine Klinik besuchen und Valproat sofort absetzen, während ich auf Keppra umgestiegen bin...

Ergenyl

20.10.2019 | Mann | 38
Valproinsäure
Stimmungsschwankungen
hatte in der psychiatrie,als sie mir ein antidepresivum eingeschlichen haben nach 2 wochen schwere stimmungsschwankungen. der arzt gab mir darauf hin ergenyl 500mg morgens und 1000mg abends ,und die schwankungen verschwanden nach und nach. mittlerweile habe ich keine schwankungen mehr. fühl mich sehr stabil . auch mit den neuen antidpresivum ertrag ich es sehr gut und habe... Lesen Sie mehr nicht nur meine depression im griff sondern kann wieder lachen und normal mein alltag allmählich gestalten. daher kann ich es nur empfehlen.

01.10.2019 | Frau | 18
Epilepsie
Ich bekam Levetiracetam langsam und aufstockend. Ich bin seitdem etwas gereizt was gut zu den Nebenwirkungen passt - ob es nun zu meiner jetzigen lebenslage gehört (das gereizt sein) oder zu dem Keppra weis ich nicht. Ich hatte letztens einen Anfall der vermutlich kam, weil ich das Keppra von einer anderen Marke bekam. Doch auch dies kann ich nicht 100% beurteilen. Ich ... Lesen Sie mehrbekomme Levetiracetam von PUREN und bin zufrieden. All die negativen Bewertungen finde ich viel zu heftig. Ich war in einem Epilepsie Zentrum und 95% der Leute die ich dort kennengelernt habe fanden Levetiracetam klasse. Die restlichen 5% hatten einige Nebenwirkungen und einige von diesen Leuten waren im generellen gegen Tabletten. Meiner Meinung nach ist Levetiracetam ein sehr gutes Mittel gegen Epilepsie - mir hilft es.

12.09.2019 | Mann | 39
Epilepsie
Also ich kann nichts wirklich negatives zu Fycompa sagen. Mir hat es geholfen, anfallsfrei zu werden (hatte damit gar nicht mehr gerechnet!) und die Müdigkeit nach der Einnahme ist auch ganz gut, da ich vorher sehr unter Einschlafstörungen gelitten hab.

03.09.2019 | Frau | 65
Epilepsie
Wegen sehr häufige Anfälle ,Epilepsie hatte ich mich mit starke Nebenwirkungen von Levetiracetam fast vergiftet habe wurde mir Lamotrigin verschrieben. Das diese gleiche starke Nebenwirkungen wie der erste . Nun meinen die Ärzte dass es trotzdem weiter genommen werden müssen. Hauptsache die Patienten sind versorgt! Ob der Mensch in Vordergrund steht wenn ... Lesen Sie mehrer nicht wahr genommen ist muss man sich fragen.. Ich habe der Medikamentenplan bekommen wo die Dosierung steht ,Unten drunter steht von der Ärztin ein folgenden Satz: Bei Auftreten der Hautveränderungen Lamotrigin absetzen. Nun war ich in Begleitung meiner älteste Tochter und sie hat das auch zu hören bekommen,dass ich diese wegen der Nebenwirkungen ,Hautausschlägen absetzen solle. Für die Ärztin zählt nur ,dass die alleinige Nebenwirkungen alleine Hautveränderungen sind. Man würde langsam Irre . Auf jeden Fall Wundermittel ohne Nebenwirkungen gibt NICHT! Immerhin haben alle Medikamente mehr Nebenwirkungen als die helfen. Vorsicht ist geboten.

16.07.2019 | Mann | 50
Pregabalin
Ich habe Lyrica vor 6 Jahren aufgrund meiner Angst- und Panikstörung verschrieben bekommen. In den ersten Jahren habe ich zeitweise 150mg morgens und 300mg abends eingenommen. Starke Nebenwirkungen gab es nur während der ersten paar Tage. Angefangen mit 50mg und langsam gesteigert. Heute nehme ich 50mg morgens und 150mg abends. Diese Dosis habe ich selber „erprobt“ u... Lesen Sie mehrnd festgestellt, dass sie für mich optimal ist. Ich weiß nicht, ob ich jemals ohne das Medikament leben kann und hoffe, dass es durch die langfristige Einnahme nicht zu Schädigungen kommt.

17.06.2019 | Mann | 23
Lamotrigin
Seit Anfang 2018 leide ich unter dem sogn. "Visual Snow Phänomen", was auf eine Übererregbarkeit im Sehzentrum zurückgeführt wird. Da mich das in meinem Alltag sehr belastet hat, habe ich nach Lösungen recherchiert und bin letztlich bei Lamotrigin gelandet, welches die Nachbilder abschwächt und das Rauschen verlangsamt. Auf die Kribbelparästhesien wirkt es sich ebenfalls p... Lesen Sie mehrositiv aus. Zu Beginn der Einnahme hatte ich leichte Kopfschmerzen, die allerdings verschwunden sind.

06.05.2019 | Mann | 61
Epilepsie
Habe im zarten Alter von 55 Jahren meine ersten (fokalen) Anfälle bekommen, die lange nicht richtig diagnostiziert wurden. Erst nachdem ich einen Autounfall wegen eines Anfalls gebaut hatta, bin ich bei einem Spezialisten gelandet dar dann die Epilepsie diagnostiziert und Levetiracetam verordnet hat. Seit dem (nunmehr über 5 Jahre) bin ich anfallfrei. Dafür nehme ich die g... Lesen Sie mehreringen Nebenwirkungen gerne in Kauf.

Zonegran

22.04.2019 | Frau | 51
Zonisamid
Epilepsie
12/2010 den ersten Anfall bekommen und danach die Standart Medikamente zu erst bekommen. Auf diese viele Nebenwirkungen gehabt. Seit ich mein Zonegran habe bin ich so was von glücklich und bin super eingestellt keine Nebenwirkungen und ca. 10 Monate pause zwischen meinen Anfällen.

20.01.2019 | Frau | 32
Pregabalin
Hallo, ich nehme Pregabalin nun seit ca. 3 Monaten ein und bin sehr zufrieden. Das Medikament wurde mir in einer psychosomatischen Reha verschrieben (generalisierte Angsstörzng).Meine Anfangsdosis lag bei 25 mg. Anschließend haben wir die Medikation alle fünf Tage um 25mg erhöht (abwechselnd morgens und abends. Bis auf 300mg) Meine Ärztin ließ mich von Anfang an wissen, da... Lesen Sie mehrss dieses Medikament ggf enorme Nebenwirkungen haben kann. Diese blieben bei mir jedoch fast vollständig aus. Zu Anfang konnte ich manchmal etwas schlechter sehen und war etwas „bematscht“ im Kopf. Inzwischen spüre ich davon rein gar nichts mehr. Um auf Nummer sicher zu gehen, nehme ich die abendliche Dosis erst etwas später, wenn ich weiß, das wir uns bspw noch mit Freunden treffen.

Topamax

11.01.2019 | Frau | 51
Topiramat
Migräne
Ich habe bis zu 22 x im Monat Migräne und nehme viel zu viel Zomig. Ich habe schon alles erdenkliche durch. Ich nehme seit 3 Monaten Topiramat 75mg am Tag und hatte seitdem 3 x Kopfschmerzen, also ein voller Erfolg. "Keine Nebenwirkungen" !!

12.11.2018 | Mann | 20
Epilepsie
Ich habe seitdem ich 18 bin Epi, nun bin ich 20. Als ich 19 war bekam ich ein 'Studienmedikament' mit dem Namen Fycompa, es soll laut den Ärzten ein super tolles neues Medi sein, welches mein Problem lösen soll. Angefangen habe ich mit 2mg (nun bin ich bei 8mg angelangt) , nach JEDEM Anfall wurde mir die Dosis jenes Medikament erhöht, die Dosis anderer Medis blieb gleich,... Lesen Sie mehr obwohl mein Medikamentenspiegel bei Levetiracetam deutlich zu gering war. Ich musste Fycompa immer kurz vor dem Schlafen gehen nehmen. Ein Beispiel aus der Praxis, dass die nebenwirkungen gut beschreibt: Ich nehme Fycompa, lege mich ins Bett, nach ca. 20 minuten beginnt es bei mir zu wirken. Muss ich dann doch noch auf die Toilette oder möchte ich noch ein Glas Wasser kann ich noch selbstständig aufstehen, jedoch bin ich SEHR wacklig auf den Beinen. In seltenen Fällen komme ich fast nicht bis dahin und muss meine Freundin beten mich bei ihr sicherheitshalber in den Arm einhängen zu dürfen. Weitere Nebenwirkungen die ich während der Einschlafphase bemerke: 20 min nachdem ich Fycompa (8mg) eingenommen habe: 1.: Phase: Taubes Gefühl in den Lippen, Armen & Zunge (ein kleiner SCHERZ am Rande, falls jemand ein Zungenpiercing haben möchte tut es bei dieser Nebenwirkung bstimmt nicht so sehr weh) 2. Phase: gemindertes Schmerzgefühl zB.: ich will mich im Bett umdrehen und hebe den Kopf und will meinen Kopf ruhig hinlegen, ab und an fällt er einfach in den Polster, jedoch fühle ich zwar etwas, jedoch keinen Druck vom Polster. Dies gilt auch wenn ich mir den Kopf stoße. 3. Phase: (sofern ich bis dahin nicht eingeschlafen bin) Ich beginne über Dinge zu reden die wenig Zusammenhang besitzen (zB.: meine Arbeit im Einzelhandel) 4. Phase: Die Tablette "zwingt" mich zu schlafen. 5. Phase: Hierbei bin ich mir nicht sicher ob es von dieser Tablette stammt, aber seitdem ich sie nehme fange ich an über Dinge zu reden die auch keinen Zusammenhang haben, jedoch im Schlaf. Zwar nicht jede Nacht aber trotzdem macht mir das Sorgen. Alles in allem kann ich aus meiner Sicht der Dinge sagen: Für mich hat dieses Medikament keine Verbesserung gebracht. Auch für Angehörige ist es belastend, wenn ich nichtmal richtig aufstehen kann, daher wird dieses Medikament nun äußerst langsam ausgeschlichen. Ich will hiermit keinem Angst machen, dies sind nur meine Persönlichen Erfahrungen. Fragt am Besten eure/n Neurologen/in, dieser kann euch bessere Auskunft über mögliche Risiken geben. Gerne bin ich bereit euch per E-Mail genauere Informationen über meine Momentane Situation zu geben. :)

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1185)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (865)
Depression - andere Mittel (613)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (561)
Magen - Protonenpumpenhemmer (432)
Sucht (429)
Schmerz - Morphin-ähnliche (403)
ADHS - stimulierende Mittel (349)
Schmerz (348)
Blutdruck - Beta-Blocker (328)
Antibiotika - Penizilline (breit) (322)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (275)
Depression - Trizyklika (252)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (227)
Immunsystem - Immunsuppressiva (203)
Antibiotika - Makrolide (198)