Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

kategorie

Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika


  Diabetes

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie


Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika

1

Jardiance

05.04.2024 | Mann | 72
empagliflozin
Vorhofflimmern
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

Schwindel generalisierte Muskelschwäche sofortiger Harndrang

Seit Beginn der Einnahme von Jardiance 10 mg hatte ich sehr starken Harndrang, der mit einer extremen Geruchsbildung einherging. Diese war verursacht durch massives Ausschwemmen von Vitaminen und Mineralstoffen, die insgesamt den Körper nachhaltig schwächten und den Muskelabbau begünstigten, was bis zu Geh- und Gleichgewichtsproblemen führte. Nach ersten Stürzen aufgrund d... Lesen Sie mehrieser umfassenden Schwächung habe ich das Medikament wieder abgesetzt und konnte den Körper allmählich zu seiner alten Leistungsstärke zurückführen.
3

Trulicity

01.04.2024 | Mann | 62
dulaglutid
Abnehmen – Übergewicht
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

Übelkeit Erbrechen


5

Victoza

13.08.2023 | Frau | 51
Liraglutid
Abnehmen – Übergewicht
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin absolut begeistert. Hatte nur die ersten Tage mit 0,6 leichte Nebenwirkungen. Habe innerhalb der ersten Woche langsam auf 1,2 erhöht und habe ein deutlich vermindertes Hungerfühl und wenig Appetit. Esse jetzt kleine Portionen von allem, was ich mag und nehme pro Woche rund ein Kilo ab. Trinke auch ab und zu ein oder zwei Gläser Wein und mache 2x pro Woche moderat S... Lesen Sie mehrport. Von mir eine ganz klare Empfehlung! Bin weiblich, 51 Jahre mit 87 KG Startgewicht.
5

Trulicity

15.07.2023 | Frau | 67
dulaglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
seit Anfang Mai 23 spritze ich wöchentlich subkutan, habe wenige aushaltbare Nebenwirkungen, mal Durchfall, Sodbrennen, aufstoßen. das Beste: ich habe bis jetzt knapp 12 kg Gewicht verloren und fühle mich sauwohl!!! Vielleicht erreiche ich damit endlich mein Zielgewicht!! Ich bin so dankbar, dass ich dieses Medikament bekommen habe.
3

Avandamet

09.07.2023 | Mann | 51
Metformin und Rosiglitazon
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

5

Trulicity

09.07.2023 | Mann | 51
dulaglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit eine Woche Trilicity 0,75 mg/ml das meine Langzeitblutzuckerwert trort Metformin und Forxiga bei 7,1 liegt. Am Mittwoch habe ich den Pen das erstemal benutz. Den ersten tag hatte ich weder Nebenwirkungen noch habe ich irgendwelche veränderungen feststellen können. Seit Donnertag nachmittag ist mir nun leicht kodderig aber noch ok allerdings habe ich n... Lesen Sie mehrull Hunger. Hätte nie gedacht das ich mich mal zum Essen zwingen muss. Viel geht jedoch nicht mehr rein. Ergebnis ich habe bis heute Sonntag ( 4Tage) 1,3 Kilo abgenommen.
5

Trulicity

24.06.2023 | Mann | 45
dulaglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach den ersten Anwendungen etwas Darmgrummeln, nachher aber völlig abgeklungen. Hungergefühl extrem reduziert und sehr schnelles Sättigungsgefühl. Ansonsten keine Probleme mehr aufgetreten. Mit der Dosierung 14-15 Kg abgenommen und alle Werte extrem verbessert. HbA1C von 7,5 auf 6,2 gesenkt und seitdem stabil.
2

Trulicity

21.05.2023 | Mann | 43
dulaglutid
Abnehmen – Übergewicht
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe einfach keinen Antrieb mehr, und man wird Gefühlskalt davon. Das merkt meine Partnerin, und ich selber auch. Einfach eine Gleichgültigkeit und Wesensveränderung. Körperlich sonst keine NW, nur festen Stuhl.
2

Forxiga

10.05.2023 | Frau | 73
Dapagliflozin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

2

Jardiance

18.04.2023 | Frau | 63
empagliflozin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Wegen Herzinzuffiziens einmal täglich 10mg Jardiance eingenommen. Nach 3 Monaten jetzt starke Blasenentzündung..Brennen im Intimbereich..ect. Erstmal abgesetzt nach ärztlicher Absprache.
5

Victoza

10.03.2023 | Frau | 48
Liraglutid
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
1.71 cm gross, 96 kg, Übergewicht und Essprobleme seit Kindheit. Zum Glück kein Diabetes oder sonstiges. Wunsch nach Magenop. jedoch meinte der Endokrinologe, zuerst mit Spritze versuchen. Also mit Trulicity, 1 Spritze in der Woche, begonnen. 1.5mg. Absoluter Horror. Durchfall, schwallartiges unkontrolliertes Erbrechen, Dehydriert, konnte nicht mehr arbeiten, schwefelauf... Lesen Sie mehrstossen- faule Eier- nonstop. 2 Wochen Pause und nochmals probiert. Same same. Ich habe mich geweigert, da ich das Bett nicht mehr verlassen konnte. 1 Monat Pause, dann Victoza 0.6 begonnen. Täglich eine Spritze. Kann tief dosiert werden und langsam gesteigert werden. 6 Wochen 0.6mg! Anfangs Durchfall, jedoch konnte ich alles behalten und somit viel trinken um nicht dehydriert zu werden. Siehe da, nach 5 Tagen besser und dann gut. Nach 6 Wochen langsam!!! gesteigert bis ich nun nach 4 Wochen auf 1.2mg bin. Nehme ca. 700g pro Woche ab, mache jedoch 3 Mal die Woche Pilates, Hatha Yoga oder Wassergym. Nichts grosses, einfach bewegen in meinem Möglichen. Fazit: Dank der tiefen Dosis Viktoza und dem gaaaaanz langsamen Steigern auf 1.2 (habe ich selber so gemacht, nicht auf ärtzichen Hinweis) kann ich Victoza nun nur empfehlen. Hirn blockiert Hungergefühl. Ich versuche mich auch gesund zu ernähren. Metformin hat übrigens bei mir nichts gebracht, auch nicht 3 x1000mg am Tag.
3

Jardiance

06.02.2023 | Mann | 75
empagliflozin
Darmprobleme – Verstopfung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
4mal großer durchfall auf der straße bekommen
2

Metformin

02.02.2023 | Frau | 69
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Jardiance ist für mich das beste und nebenwirkungsarme Medikament. Deshalb verzichte ich gerne auf Metformin, auch wenn es das Beste für Diabetiker 2 sein soll.
5

Jardiance

02.02.2023 | Frau | 69
empagliflozin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme Jardiance seit Jahren und bin froh, dass es diese Medikament gibt. Denn ebenfalls seit Jahren nehme ich Metformin, 2000 mg pro Tag. Metformin verursachte bei mir grauenhafte Blähungen, Bauchschmerzen, sodass ich begann, diese zu reduzieren. Beim nächten Check-up stellte sich heraus, dass mein Langzeitwert allein nur durch Jardiance auf dem fast gleichen Level gehalte... Lesen Sie mehrn werden konnte. Und so geht es mir blendend damit. Ach ja, ein paar Kilo sind auch verschwunden, die aber wieder drauf sind, sobald Jardiance abgesetzt wird. Wichtig ist, viel zu trinken, auch wenn man oft aufs Klöchen muss, denn ansonsten drohen Beinkrämpfe... Dass ich ab und an Pilzinfekte habe ist mir egal, einfach Kadefungin Creme drauf, immer mit Intimlotion waschen und anschließend Linola Schutzbalsam.
4

Janumet

02.02.2023 | Frau | 42
Metformin und Sitagliptin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe nach etwa 3 Wochen eine Blasenentzündung bekommen, danach alle zwei Wochen. War sehr schmerzhaft und unangenehm. Die Harnblase war so gereizt, dass ich meinen Urin nicht mehr halten konnte. Mein Hausarzt hat diese Nebenwirkung nicht gefunden. Als ich nach Wochen einfach nicht konnte war ich beim Urologen und der meinte, dass er es jetzt schon öfters hatte. Hat ... Lesen Sie mehrmir janumet sofort abgesetzt.
5

Victoza

18.12.2022 | Mann | 54
Liraglutid
Prädiabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe in 1/2 Jahr 18 Kilo abgenommen. Ansonsten bis auf die Übelkeit keine weiteren Nebenwirkungen. Nehme aktuell 1,8
5

Janumet

20.11.2022 | Mann | 60
Metformin und Sitagliptin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

4

Metformin

16.11.2022 | Mann | 75
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Gelegentlich Appetitlosigkeit, gelegentlich Durchfall.
1

Xelevia

16.11.2022 | Mann | 75
Sitagliptin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach längerer Einnahme von 3x500 mg Metformin tgl. wurde wegen Gewichtsabnahme auf Xelevia (Sitagliptin) 100 mg tgl. umgestellt. nach ca. 4-wöchiger Einnahme trat ein Juckreiz mit Hautauschalag am Oberkörper u. auch an den Extremitäten auf. der auch noch 4 Wochen nach Absetzen anhält. Die deratolog. Diagnose dafür: bullöses Pemphigoid. Bin wieder zu Metformin zurückgekeh... Lesen Sie mehrrt.
5

Trulicity

28.09.2022 | Frau | 39
dulaglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ich habe das Medikament früher schon mal in einer geringen Dosis genommen von 1,5 mg bei dieser Dosis war alles gleich weiter Hunger usw. Nun hat meine Ärztin das Medikament auf 3 mg erhöht und ich muss sagen ich hab keinen Hunger mehr bei zu viel fettigem Essen gehts gleich auf Toilette durchfall . Aber was mich am meisten stört ist das Sodbrennen was im Moment ständ... Lesen Sie mehrig vor kommt . bei einer Körpergröße von 1,65 und 134 ,5 kg schlägt es echt ut an
1

Jardiance

05.07.2022 | Frau | 64
empagliflozin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach ca.2 Wochen hatte ich im Bereich des mundes und vor allem im genitalbereich eine pilzinfektion vom feinsten.alles geschwollen und entzündet, könnte kaum laufen.so etwas habe ich noch nie bei einem Medikament erlebt. Das Mittel sofort abgesetzt.
5

Trulicity

04.07.2022 | Frau | 73
dulaglutid
Abnehmen – Übergewicht
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Erste Spritze gesetzt. Alles ging gut. Keine Nebenwirkungen, eher etwas aufgekratzt. 2. Tag unruhig. Aber aushaltbar. Keinen Hunger, ich esse nur sehr kleine Portion, es passt auch nicht mehr rein ! Wohlfuhlphase rund um die Uhr. Normal Schlafen ist möglich. Keine Nebenwirkungen ! Bin hin und weg und fühle mich irgendwie schon etwas leichter...... Srhr gut ist d... Lesen Sie mehrie Art, aufrecht zu gehen, da das bei mir wegen Wirbelsaule echt schwierig ist. Diese Spritzen sind fur mich wohl lebrnsverbessernd !
1

Victoza

07.05.2022 | Mann | 84
Liraglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
mein doc nannte mir sein geheimmittel viktoza, seine mutter nahm die arznei, meinte, es müsste mir auch helfen. grausam,miserabl, nie wieder. jetzt 50 e tujeo, morgens dazu 12-20 e humadog die zusammenstellung hilft mir sehr gut. victoza war nach 3 x sprtzen beendet, nie mehr wieder.
2

Trulicity

20.04.2022 | Mann | 77
dulaglutid
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach meinem Bauchspeicheldrüsenkrebs vor 14 Jahren (Pankreaslinksresektion mit simultaner Entfernung der Milz und der Gallenblase) bin ich Diabetiker und spritze seid zwei Jahren Trulicity 0,75 mg, die Dosis habe ich ganz ganz gut vertragen und auch ca. 6 kg verloren. In den letzten Monaten habe ich wieder zugenommen und seid zwei Wochen die Dosis auf 1,5 mg erhöht. Mit ... Lesen Sie mehrder Folge der oben geschilderten Nebenwirkungen. Folglich werde ich die Dosis in Absprache mit meinem Diabetologen wieder reduzieren.
1

Jardiance

12.04.2022 | Frau | 66
empagliflozin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Habe extremen Durst verspürt. Jardiance wurde abgesetzt nach einer Woche. Zurück blieb brennende Vagina, Klitoris und After. Wasser lassen ist ein Höllentrip. Versuchte seid einer Woche mit Mirfulancreme eine Verbesserung zu erreichen. FEHLANZEIGE! Dieses Medikament hat mehr Schaden als eine Verbesserung angerichtet.
4

Victoza

05.04.2022 | Frau | 60
Liraglutid
Abnehmen – Übergewicht
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Der Grund dieser Einnahme.Ich bin seit 20Jahren Typ1 Diabetiker.von ehemals sehr schlank nun bei Fett gelandet/ 99kg bei 1.64 Körpergröße. Mein Diabetologe empfahl mir Victoza.Die erste Woche beginnend mit 0.6ml war wirklich heftig an Nebenwirkungen, aber ich habe durchgehalten. Heute nach 4 Wochen und Dosis 1.8ml habe ich 3kg abgenommen. Ich fühle mich richtig gut,kann mi... Lesen Sie mehrch viel besser bewegen und das ist ja erst der Anfang. Ich puste nicht mehr beim Spazieren gehen und habe wieder Elan.Der Anfang war fies,aber es lohnt sich!!!!!
3

Januvia

13.03.2022 | Frau | 62
Sitagliptin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme 2 mal täglich 500 mg Metformin. Seit 2 Wochen kam Januvia hinzu. Seitdem bin ich auch tagsüber hundemüde. Abends kann ich nicht einmal einen Film zuende schauen, weil mich diese starke müdigkeit überkommt.
5

Metformin

02.01.2022 | Mann | 56
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo zusammen, ich wurde vor 3 Jahren auf Blutzucker getestet und hatte einen Langzeitwert von 10,8. Daraufhin verschrieb mir der Arzt Metformin 1000 und zwar 2 mal täglich. Der wert senkte sich zwar, aber nicht zufriedenstellend. Also wurde die Dosis auf 3 mal X 1000 mg. erhöht. Zudem bekam ich Insulinspritzen, die ich auch nahm. Erst 2X20 Einheiten / täglich. Dann w... Lesen Sie mehrar mein Langzeitwert bei 5,8 und die Insulingabe wurde auf 2X10 Einheiten reduziert. Leider bekenne ich mich dazu, dass ich "rauche", "wenig bewege" und auch "trinke". Insofern kenne ich meine Fehler. Nun habe ich auch Stützstrümpfe und Diabetes-Schuhe bekommen, aber bekomme Schmerzen + Taubheitsgefühle nicht nur an den Füssen, sondern jetzt auch in den Händen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Gabapentin 600mg einzunehmen !!! ???
3

Jardiance

01.11.2021 | Frau | 63
empagliflozin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Leider keine positiven Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel Nebenwirkungen sehr unangenehm Nach einem Jahr einnehmen, keine Verbesserung der Werte Abnehmen geht mit diesem Präparat nicht Keine Empfehlung
4

Victoza

24.10.2021 | Frau | 29
Liraglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo, ich nehme Victoza jetzt seit ein paar Wochen und muss sagen das Zeug hilft aufjedenfall aber die Nebenwirkungen sind heftig. Seitdem ich mir Victoza spritze kann ich kaum eine Mahlzeit zu mir nehmen ohne mich übergeben zu müssen. Es ist so ich denke das mir zb. Lasagne so sehr geschmeckt hat sehe das Stück Lasagne und mir wird direkt übel so das ich sie garnicht ers... Lesen Sie mehrt essen kann. Meistens schaffe ich eine Kleinigkeit von einer Mahlzeit das war es dann sich schon. Keine Heißhunger Attacken mehr kein Apetitt .Die Kilos Rollen aber man hat meistens keine Kraft weil natürlich die Energie fehlt. In 5 Wochen habe ich so 23kg abgenommen. Toll so einen Erfolg zu sehen. Aber es ist schwer kaum etwas zu essen und doch bei Kräften zu bleiben. Es ist und bleibt ein Kampf. Aber es wird besser...

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1479)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (906)
Depression - andere Mittel (734)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (635)
Epilepsie (623)
Cholesterin (610)
Magen - Protonenpumpenhemmer (468)
Sucht (459)
Schmerz - Morphin-ähnliche (433)
ADHS - stimulierende Mittel (409)
Schmerz (374)
Blutdruck - Beta-Blocker (355)
Antibiotika - Penizilline (breit) (352)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (327)
Depression - Trizyklika (279)
Allergie (267)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (261)
Antibiotika - Makrolide (241)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (223)
Immunsystem - Immunsuppressiva (216)

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.