Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

kategorie

Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika


  Diabetes

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie


Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika

3

Jardiance

01.11.2021 | Frau | 63
empagliflozin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 2
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 4
Leider keine positiven Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel Nebenwirkungen sehr unangenehm Nach einem Jahr einnehmen, keine Verbesserung der Werte Abnehmen geht mit diesem Präparat nicht Keine Empfehlung
4

Victoza

24.10.2021 | Frau | 29
Liraglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 5
Hallo, ich nehme Victoza jetzt seit ein paar Wochen und muss sagen das Zeug hilft aufjedenfall aber die Nebenwirkungen sind heftig. Seitdem ich mir Victoza spritze kann ich kaum eine Mahlzeit zu mir nehmen ohne mich übergeben zu müssen. Es ist so ich denke das mir zb. Lasagne so sehr geschmeckt hat sehe das Stück Lasagne und mir wird direkt übel so das ich sie garnicht ers... Lesen Sie mehrt essen kann. Meistens schaffe ich eine Kleinigkeit von einer Mahlzeit das war es dann sich schon. Keine Heißhunger Attacken mehr kein Apetitt .Die Kilos Rollen aber man hat meistens keine Kraft weil natürlich die Energie fehlt. In 5 Wochen habe ich so 23kg abgenommen. Toll so einen Erfolg zu sehen. Aber es ist schwer kaum etwas zu essen und doch bei Kräften zu bleiben. Es ist und bleibt ein Kampf. Aber es wird besser...
4

Victoza

24.10.2021 | Mann | 49
Liraglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich nehme seit Jahren toujeo und victoza abends vor dem Schlafen gehen. Solange ich victoza nehme habe ich manchmal tagelang Kopfschmerzen und oft Durchfall. Der ist dann so heftig das ich es nicht halten kann und es läuft wie wasser. Appetit habe ich tageweise kaum und dann habe ich wieder Tage an denen ich ständig essen könnte. Der Durchfall belastet mich sehr und ich ... Lesen Sie mehrtraue mich nie unterwegs was zu essen. Besonders schlimm ist das im Urlaub.
1

Januvia

22.08.2021 | Frau | 56
Sitagliptin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 1
Zunächst Metformin und div. andere Medikamente, dann Ozempic, zunächtst 0,25 bzw. 0,50 und gut verträglich, dann auf Anraten vom Arzt auf 1,0 erhöht und schwere Nebenwirkungen wie Juckreiz und Hautausschlag.
1

Januvia

22.08.2021 | Frau | 56
Sitagliptin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 1
Mein Arzt hat mir dieses Mittel verschrieben, nach Unverträglichkeit von Ozempic 1,0 mg. Wäre mein Arzt (Dr. Diabetikus) doch nur bei Ozempic 0,50 mg geblieben, hat funktionert. Habe mal eine Frage, kann es sein das man davon Suggestionen oder Haloziationen bekommt ? Kann mir jemand davon berichten oder ist es bisher keinem bekannt. Habe auch nach der Einnahme von Januvia... Lesen Sie mehr nach 4 Wochen bisher keine besseren Werte.
1

Xelevia

07.07.2021 | Frau | 59
Sitagliptin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 2
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich nehme Xelevia 100mg, seit 2 Monaten und ich fühle mich um Jahre gealtert. ich bin Antriebslos, kann den ganzen Tag schlafen, muss mich zu allem zwingen. Daneben noch Übelkeit und Gliederschmerzen und starke Blähungen. Appetitlosigkeit und Sehstörungen. An den Zuckerwerten eher eine Verschlechterung. Werde das Medikament absetzten.
1

Victoza

03.05.2021 | Mann | 64
Liraglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 4
Dieses Mittel hat mir 2 Jahre Lebensqualität gestohlen. Habe Victoza von einem Diabetologen verschrieben bekommen da mein Langzeitwert hoch waren. (Typ 2). Mit 0,6 mg habe ich angefangen und nach 7 Tage auf 1,2 mg erhöht. Dann die ersten Beschwerden : Erst rülpste ich faule Eier, Nachts wurde mir schlecht, ich musste mich Übergeben und dann begann der Durchfall der nicht ... Lesen Sie mehrbesser wurde. Klar das ich dann abgenommen habe. Dadurch wurden die Zuckerwerte auch besser aber meine Privatleben musste leiden. Ich war bei 4 Ärzten die alle die Nebenwirkungen von Victoza herunter Spielten. Dann kam der Gau ich war 1 Woche im Krankenhaus wegen Magenkolik habe danach Victoza abgesetzt und bin seid 2 Jahren beschwerdefrei.
5

Trulicity

24.04.2021 | Frau | 35
dulaglutid
Nicht in der Liste
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Hallo, ich hatte 2018 ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse, der mir entfernt wurde und dabei wurde mir auch der Schwanz der Bauchspeicheldrüse entfernt. Ca. 3 Monate später hatte ich mit ständigen und starken Heißhungerattaken zu kämpfen, die mir psychisch sehr zugesetzt hatten. Eine Freundin, die Diabetes hat, hat mir von der Trulicity erzählt und mir eine Spritze als ver... Lesen Sie mehrsuch gegeben,ob es mir mit dieser besser geht und tatsächlich war es so, dass die Heißhungerattaken weg gingen und es mir auch innerlich sehr viel besser ging, der innerliche Stress war weg. Außer die Nebenwirkungen wie Müdigkeit und 1 bis 2 Tage Abgeschlagenheit sind bei mir keine weiteren aufgetreten. Habe jetzt insgesamt sechs Wochen die Trulicity genommen und seit ich sie seit 2 Wochen angesetzt habe, geht es mir wieder wie vor der Einnahme, also schlecht. Ich bin normalgewichtig und habe natürlich kein Diabetes. Was meint ihr zu meinen Erfahrungen, welcher Wirkstoff von der Spritze könnte es denn bei mir sein, warum es mir mit der Spritze besser geht? Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen, bin sehr verzweifelt. LG
3

Victoza

22.03.2021 | Mann | 85
Liraglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 4
Victoza wird mir als Ergänzung zu relativ hohem Tageseinsatz von Toujeo / Insulin 2x täglich 30 Einheiten verordnet. Gewünschte Senkung ist eingetreten jedoch von Normalwert weit entfernt.
1

Metformin

21.03.2021 | Frau | 43
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 4
Ich bekam von meiner Ärztin Medformin, da festgestellt wurde, daß ich Diabetes 2 habe. Metformin Aufgrund meines PCO Syndrom und der Kinderwunsch. Und auch, weil es angeblich bei der Gewichtsreduktion hilft. Meine Periode hat sich reguliert. Nach einiger Zeit hatte ich meine ersten Paynkreatitis... Grund.. Nicht bekannt. Innerhalb von 3 Jahren immer wieder Paynkreatiti... Lesen Sie mehrs. Meine Mutter hatte ebenfalls Metformin genommen, immer wieder Probleme mit dem Pankreas, bis bei Ihr Pankreaskrebs festgestellt wurde. Auf meine Frage ob das bei mir auch das Metformin auslösen könnte, wurde ich nur belächelt!! Bis zu meinem letzten Anfall. Da erklärte mir dann eine super kompetente Ärztin, das es erwiesen ist, daß Metformin Paynkreatitis auslösen kann.. Tja, danach bekam ich ein anderes Medikament und seit dem hatte ich nie wieder einen Anfall.
1

Victoza

11.03.2021 | Mann | 68
Liraglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 4
Der Puls erhöhte sich auf dauerhaft 120 und höher. Nach einem halben Jahr absetzen normalisiert sich der Puls wieder auf normale Werte.
1

Metformin

22.11.2020 | Mann | 74
Metformin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit 2
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 2
Seit einigen Jahren nehme ich 1500 mg täglich.(500-1000-0).Mein größtes Problem waren die Durchfälle.Relativ unregelmäßig.Meistens musste ich mehrmals am Vormittag zur Toilette. Vor ca.1Monat habe ich Loperamid 2mg. eingenommen. Seit dieser Zeit waren die Durchfälle verschwunden . Wenn ich merke, der Stuhl wird wieder wässrig, das ist so nach 5-7 Tagen ,dann nehme ich w... Lesen Sie mehrieder Loperamid 2mg. und es klappt wunderbar.Jetzt habe ich keine Darmprobleme mehr und ich traue mich uneingeschränkt aus dem Haus. Viel Erfog!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
1

Jardiance

08.11.2020 | Mann | 73
empagliflozin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 4
Nachdem ich das Metformin nicht vertrug, hat mir meine Hausärztin "Jardiance" empfohlen, das ich seit ca 10 Wochen mit 2 x 10 mg (früh und abends) einnahm. Was soll ich tun, wenn sich meine Messungen und der HbA1c-Wert nicht verbesserte? Im voraus vielen Dank für Eure Rückantwort.
5

Forxiga

04.11.2020 | Mann | 36
Dapagliflozin
Diabetes Type 1
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 4
Es hat mir geholfen meine extremen Blutzucker Schwankungen in den Griff zu bekommen. Ich kann nun auch wieder normal Essen.
5

Victoza

30.10.2020 | Frau | 40
Liraglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Victoza wurde mit 0,6 eingeschlichen, nicht mit voller Dosis! Müdigkeit Magendrücken und Blähungen leichte Stärke der Nebenwirkungen habe ich seit dem ca. 4 tagen. Und etwas weichen Stuhlgang aber keinen Durchfall. Vorher bekam ich Trulicity volle Höchstdosis und hatte weitaus mehr unerwünschte Nebenwirkungen darauf! Vielleicht sollte man bei Problemen mit den Neb... Lesen Sie mehrenwirkungen darauf mit der niedrigsten Dosis zu beginnen und dann nicht nach einer Woche abzubrechen sondern noch zu warten bis zur Erhöhung....Jeder Körper braucht unterschiedliche Eingewöhnungszeit.... Ich bin Zufrieden
5

Trulicity

20.10.2020 | Mann | 56
dulaglutid
Nicht in der Liste
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich hatte immer Probleme dass mein Zucker beziehungsweise mein HB A1C Wert zu hoch waren. Seitdem ich Truly City verwende singt man Zucker auf Normalwerte. Ich bin total begeistert und sehr froh das ist so ein Medikament auf dem Markt gibt.
3

Jardiance

07.10.2020 | Mann | 63
empagliflozin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 4
Mein Blutdruck ist während der 3-monatigen Einnahme anfänglich um ca. 10 Einheiten unter meine ueblichen Werte gesunken aber nach ca. 1,5 Monaten über die Ausgangswerte gestiegen. Der Langzeitzucker hat sich nicht verändert jedoch kamen im letzten Monat der Anwendung Heißhunger attacken und starkes Gelüste nach Süßem hinzu. Allerdings habe ich in dieser Zeit 4 kg abgenomme... Lesen Sie mehrn.
5

Trulicity

06.10.2020 | Frau | 39
dulaglutid
Abnehmen – Übergewicht
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich nehme es jetzt seit 4 Wochen und habe in der Zeit 6,5 kg abgenommen. Es zügelt den Appetit und bei größeren Mengen wird ein übel. Da reduziert man von alleine die Menge. Fettiges Essen vertrage ich nicht mehr. Nachdem setzen der Spitze bekomme ich ca. 2 Std später Müdigkeit, daher lieber zum Abend setzen. Leider habe ich Probleme mit sehr hartem Stuhlgang, lässt sich... Lesen Sie mehr allerdings mit Sauerkraut und Trockenpflaumen regulieren. Das Ausgangsgewicht beträgt 130 kg bei 1,75cm weiblich.
3

Victoza

27.09.2020 | Mann | 71
Liraglutid
Darmprobleme – Verstopfung
Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 4

4

Victoza

04.08.2020 | Mann | 38
Liraglutid
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 4
Bin ca.2 Jahr in Behandlung mit Diabetes Typ 2, Metformin hat den Blutzucker zwar stabilisiert aber nicht gesenkt. Hinzu kam ein Medikamt names Dapa... Erst nach der regelmäßigen Einnahme durch Victoza ging mein Blutzucker von 8,6 auf 6,6 Langzeitwert runter. Sport und Ernährungsumstellung habe ich auch weiter optimiert. Auch auffällig war mein Gewichtsverlust. Bei 1,67... Lesen Sie mehr cm Körpergrösse (männlich) bin ich von 72 KG Startgewicht April 2020 auf 66 Kg aktuell August 2020 runter.
1

Forxiga

01.08.2020 | Mann | 62
Dapagliflozin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Forxiga und Januvia welches ich verschrieben bekam zeigte wenig Wirkung auf Zuckersenkung. Die Nebenwirkungen waren höher als der nutzen. Habe dann auf selbstmedikation umgestellt und jetzt paßt es- Januvia und Glimiperid waren die Retter
2

Januvia

01.08.2020 | Mann | 62
Sitagliptin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich habe seit Jahren schon Probleme mit dem Zucker. Alles schon Probiert. Anfangs Metformin 800mg. Ich bekam davon Durchfall und Blähungen war nicht auszuhalten. Dann wurde mir Glimiperid verschrieben. Habe das besser vertragen aber die Wirkung war Berscheiden. Nüchtern bie 170 - 200 . Tagsüber kaum unter 150 mit Ausnahmen 120. Wurde dann zur Diabetologin Überwiesen. M... Lesen Sie mehrir Wurde Januvia und Forxiga morgens und Mittags und Abend jeweils 500er Metformin verschrieben. Es funktionierte besser aber mit Nebenwirkungen wie Gewichsverlust, häufiger Harndran, Müdigkeit und wer weiß noch alles. Werte gingen zurück aber fühlte mich nicht wohl. Hier lass ich dann von einem anderen Leidtragenden was er einnimmt und das habe ich probiert. Und siehe da - jetzt paßt es komischer weise. Nüchtern morgens 120 - Mittag 100-110 -und Abend auch so um die 100 vor dem essen jeweils. ich nehme Vormittag 1x Januvia und 0,5 mg Glimiperid Mittag 500mg Metformin und Abend nach dem Essen 250 mg Metformin und 0,5 mg Glimiperid. Ich habe das längere Zeit aufgezeichet in meine Diabetologin gezeigt. Grünes Licht von Ihr und soll ich so weiternehmen. Dank an meine Ärztin die den Selbstversuch nicht über nahm.
1

Victoza

11.07.2020 | Frau | 57
Liraglutid
Nicht in der Liste
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 4
Hat zwar meine Zuckerwerte gesenkt und ich habe abgenommen, aber mein allgemein Zustand verschlimmerte sich immer mehr. Zum Schluss habe ich sobald ich gespritzt habe starke Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall und schlappheit gehabt.
4

Jardiance

11.07.2020 | Mann | 62
empagliflozin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 4
Anzahl Nebenwirkungen 3
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 1
Wiederkehrende Pilzinfektionen (jeden 2. Monat) zunächst nur durch Med.pause zu beheben; jetzt: tgl. 2-3 Vitamin C Brausetabletten über Tag verteilt trinken (zur Ansäuerung des Urins und 1-2 x tgl. Waschen mit Intimwaschlotion (eigentlich für Frauen aber auch bei mir als Mann hilfreich, z. B. günstig bei Edeka) => seit vier Monaten keine Infektion
3

Victoza

23.05.2020 | Frau | 52
Liraglutid
Abnehmen – Übergewicht
Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 4
Schwere der Nebenwirkungen 4
Anwendungsfreundlichkeit 5
Abnahme nach 14 Tagen 0
2

Jardiance

12.04.2020 | Mann | 46
empagliflozin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit 3
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 2
Anwendungsfreundlichkeit 4
Blutzuckerwerte haben sich leicht gebessert. Aber die Nebenwirkungen sind in den letzten Tagen echt schlimm. Ich nehme Jardiance seit ca.5 Wochen. Am Anfang außer häufigem Wasserlassen keine Probleme. Seit 3 Tagen aber Jucken u.Brennen an Eichel u. Vorhaut. Alles ist total entzündet! Vermutlich sogar schon eine Pilzinfektion.
1

Victoza

25.01.2020 | Frau | 42
Liraglutid
Darmprobleme – Verstopfung
Wirksamkeit 1
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 2
Mir ist nur noch schlecht , habe auch totale Verstopfung . kann abends nicht mehr richtig schlafen ist total --------.
1

Metformin

23.12.2019 | Frau | 65
Metformin
Darmprobleme – Verstopfung
Wirksamkeit 2
Anzahl Nebenwirkungen 2
Schwere der Nebenwirkungen 3
Anwendungsfreundlichkeit 4
Habe Diabetes mellitus Typ 2 zu Anfang bekam ich 500 mg Metformin da war der Zucker so 7.6 zuletzt 8.3 darauf hin sollte ich 2x Metformin 500 nehmen morgens und abends! Aber sei dem ich 2 x nehme ist mein Zucker hoch gegangen auf 9.3 wie kann das sein !!! Werde jetzt nur noch morgens 500 mg Metformin nehmen und das regelmäßig kontrollieren mal schauen was passiert! Weniger... Lesen Sie mehr ist oft auch mehr ! Lg
5

Trulicity

08.12.2019 | Mann | 53
dulaglutid
Abnehmen – Übergewicht
Wirksamkeit 5
Anzahl Nebenwirkungen 5
Schwere der Nebenwirkungen 5
Anwendungsfreundlichkeit 5
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen . Die Anwendung ist genial und meine Werte haben sich sehr verbessert. Auch ich danke allen die an diesem Medikament mitgearbeitet haben .
1

Metformin

05.11.2019 | Frau | 71
Metformin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit 2
Anzahl Nebenwirkungen 1
Schwere der Nebenwirkungen 1
Anwendungsfreundlichkeit 3
Ich habe auch Metformin bekommen und hatte Dauerdurchfall, Bauchschmerzen und Übel-keit. Die Wohnung konnte ich vormittags nicht verlassen und jede Ausfahrt war ein großes Problem. Bekam dann zusätzlich früh und abends Xelevia zusätzlich und Metformin nur abends. Aber es änderte sich nichts. Am schlimmsten war der ständige Durchfall. Die Zuckerwerte waren immer noch zu hoc... Lesen Sie mehrh. Jetzt habe ich Victoza 1,8 bekommen und nehme zusätzlich noch die Xelevia. Mir geht es prima und die Werte sind am sinken.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1354)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (893)
Depression - andere Mittel (687)
Cholesterin (605)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (602)
Epilepsie (601)
Magen - Protonenpumpenhemmer (452)
Sucht (443)
Schmerz - Morphin-ähnliche (415)
ADHS - stimulierende Mittel (377)
Schmerz (360)
Blutdruck - Beta-Blocker (343)
Antibiotika - Penizilline (breit) (331)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (299)
Depression - Trizyklika (267)
Allergie (256)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (246)
Immunsystem - Immunsuppressiva (213)
Antibiotika - Makrolide (210)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (208)

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.