kategorie

Magen - Protonenpumpenhemmer

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Magen - Protonenpumpenhemmer

04.08.2020 | Frau | 53
Magenschleimhautentzündung
Nach über einem Jahr mit immer wiederkehrenden Magenproblemen wurde mir erst eine 6 Wöchige Kur mit Omeprazol vorgeschlagen. Nach den 6 Wochen ging es nach kurzer Zeit wieder mit Magenschmerzen, Übelkeit los. Danach wurde ich zur Magenspiegelung geschickt. Hierbei kam heraus, dass ich die Helicobacter Bakterien habe. Therapie mit Pylera. 10 Tage 4 x am Tag jeweils 4 Table... Lesen Sie mehrtten. Nach der Therapie hatte ich 4 Wochen Ruhe. Dann ging es wieder los. Noch stärkere Magenschmerzen. Erbrechen, Übelkeit. Nächste Therapie mit ZacPac. 7 Tage je 3 Tabletten Morgens und Abends. Die ersten Tage weiter leichte Magenschmerzen, Übelkeit Appetitlosigkeit und komplett schlapp. Geschmack metallisch und dicken Belag auf der Zunge. Am 3 Tag ging es mir besser. Keine Magenschmerzen und Übelkeit. Abends noch mal heftigen Durchfall. Bis jetzt geht es mir gut. Muss noch 2 Tage die Tabletten nehmen. Ich werde im Anschluss direkt eine Darmsanierung anfangen nach den 2 Therapien. Also an alle, zieht die Therapie auf jeden Fall durch. Ich hoffe jetzt, dass die Bakterien weg sind. Mein Freund meint, na die sind doch alle mit dem Durchfall ausgezogen. 😄

21.07.2020 | Frau | 47
Omeprazol
Der Zwerchfellbruch ist mittlerweile fast 17 Jahre her.So alt ist nämlich mein Sohn. Zu dem Zeitpunkt begann das Sodbrennen. Nach der Geburt hatte ich meine erste Magenspiegelung. Den Befund hab ich nie erfahren,durfte aber vom Arzt aus 20 mg Omeprazol nehmen nach Bedarf sagte man mir. Einige Zeit später musste ich die Kapseln fast regelmäßig nehmen. Dieses Jahr stellte ma... Lesen Sie mehrn bei mir eine Blutarmut fest. Auch das Sodbrennen wurde schlimmer. Mittlerweile musste ich mich bei bestimmen Speisen übergeben. Das heißt,selbst wenn ich um 17 Uhr etwas gegessen habe, war es nachts noch nicht verdaut. Die Kapsel hab ich regelmäßig genommen. Vor kurzem hatte ich noch eine Magenspiegelung. Diesmal stellte man den Zwerchfellbruch fest mit Reflux und Entzündung der Speiseröhre. Seitdem muss ich 2x 40 mg Omeprazol nehmen. Hab seitdem Kopfschmerzen,Magenschmerzen, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und immer noch Blutarmut.

13.07.2020 | Frau | 26
Magengeschwür
Ich hatte Bedenken es nicht zu schaffen Pantozol abzusetzen aber habe es geschafft und zwar mit dem Riopan Gel Forte. Erst 3 am Tag ca 1 Std nach dem Essen und danach reduziert. Man soll es nicht länger als 2 Wochen nehmen und das brauche ich auch nicht. Bei mir hat Riopan den Rebound Effekt stark abgeschwächt. Hoffe dieser Tipp hilft jemandem. Mit Pantoprazol hatte ich s... Lesen Sie mehrehr schlimme Nebenwirkungen. Werde das Medikament nie wieder nehmen.

28.06.2020 | Frau | 26
Magengeschwür
Meine Bauchschmerzen sind viel besser seit der Einnahme aber die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Mein Herz spielt verrückt und bin aufgrund dessen total Arbeitsunfähig. Verbringe den ganzen Tag im Bett, erst Abends (also etwa 12 Std nach der Einnahme von Pantoprazol) komm ich ein wenig auf die Beine. Kann Dank Pantoprazol allerdings wieder etwas mehr essen. Da... Lesen Sie mehrs Medikament wirkt aber die Nebenwirkungen sind schrecklich. Habe versucht es wegzulassen aber konnte die Schmerzen im Bauch nicht ertragen also habe ich es wieder genommen. Vermute dass man leicht abhängig davon werden kann. Hoffe ich kann es bald ausschleichen sobald mein Magen sich beruhigt hat. Kann leider keine klare Empfehlung geben da es mir eben hilft aber mich eben auch komplett fertig macht.

14.06.2020 | Frau | 69
Refluxkrankheit
2013 wurde bei mir ein chronischer Reflux festgestellt und Pantoprazol 40mg verordnet. Laut Aussage meines Arztes sollte ich dieses Medikament ein Leben lang einnehmen , aber auf Grund der NW habe ich das nur im Akutfall getan. So auch vor sechs Wochen und die NW kamen mit voller Wucht zurück , sogar noch massiver als bei der letzten Einnahme. Mein Körper spielt tot... Lesen Sie mehral verrückt und ich werde dieses Medikament absetzen. Langsam ausschleichen natürlich wegen dem Rebound Effekt , aber ich werde es nicht mehr einnehmen. Die Angst vor einer Schädigung der Speiseröhre bleibt , aber ich versuche eine Ernährungsumstellung und werde sehen , wie weit das funktioniert.

07.06.2020 | Frau | 35
Magenbeschwerden
Also magenschmerzen sind soweit weg, dafür fühle ich mich nun wie unter Drogen bin total benommen davon. Habe kopfweh und schwindel, ich werde statt zwei kapseln am Tag verteilt jetzt nur noch eine nehmen und das abends. Wenn es immer noch so ist werde ich sie wieder absetzen weil 2wochen schaffe ich es nicht damit!!

13.05.2020 | Mann | 65
Magenbeschwerden
Ich nehme diese Medikamente über Omeprazol, Esomeprazol usw. nun schon gute 25 Jahre ein. Bedingt durch Zwerchfellbruch sowie Refluxkrankheit, Sodbrennen. An Nebenwirkungen habe ich mich im Laufe der vielen Jahre schon daran gewöhnt. Ich stehe vor dem Dilemma das man diese Säureblocker nicht lange nehmen soll, oder aber Speiseröhrenkrebs. Da in unsrer Familie schon et... Lesen Sie mehrliche an Speiseröhrenkrebs verstorben sind habe ich mich entschieden diese Säureblocker trotz Nebenwirkungen für die Gesundheit weiter einzunehmen.

29.04.2020 | Frau | 64
pantoprazol
das Schlimmste war die Müdigkeit, als Selbständiger mußte ich trotzdem arbeiten. Die Freizeit meist im Bett verbracht, dadurch hat meine Kondition extrem gelitten. Ich war vorher nie ernsthaft krank, nach ca. Monaten begannen die Nebenwirkungen und ich fühlte mich um gut 10 Jahre gealtert. Kurzfristige Einnahme ist wohl ganz ok, aber nicht länger! Ich habe mich vor 1... Lesen Sie mehr 1/2 Jahren operieren lassen, ohne Pantoprazol ist alles wieder besser. Ärzte die es befürworten sagen die Nebenwirkungen kommen nicht davon, ich hätte die Wahl zwischen Speiseröhrenkrebs oder Pantoprazol. Andere sehen aber sehr wohl kritisch.

28.02.2020 | Frau | 43
Übelkeit
Bedingt durch Übelkeit und Durchfall wurde eine Magen Spiegelung durchgeführt mit Ergebnis Helicobactet Pyloris. Zac Pac wurde verordnet. Nur hat mein geschwächter Magen Darm Trakt absolut dagegen gearbeitet: Maximaler Durchfall und Erbrechen, Kolapsneigung, Herzrasen. Nach vier Tagen dehydriert ins Krankenhaus aufgenommen und mit Flüssigkeit und Vomex aufgepäppelt. Besch... Lesen Sie mehrwerden vor der Behandlung auf wieder da, aber dieser Therapie kann ich nicht wiederholen. Ich hoffe nun auf Alternativen

08.01.2020 | Mann | 50
Refluxkrankheit
Schmerzen durch Pantoprazol in fast allen Gelenken. Fühle mich schlecht, schlapp und müde. Habe auf anraten von Leuten die das selbe eingenommen haben und gleiche Symptome hatten jetzt das Präparat abgesetzt.

07.01.2020 | Mann | 40
Magenschleimhautentzündung
Nach Magenspiegelung, geschwollene Speiseröhre. Nach 3 Wochen Pantoprazol 40mg, morgens und abends je eine Tablette, fingen die Nebenwirkungen an. Zuerst dachte ich an Migräne, aber die Kopfschmerzen wurden so stark, dass ich es absetzen musste. Habe keine andere Medikamente genommen zu der Zeit. Gegen Magesäure ausgezeichnet, vorsicht vor Nebenwirkungen.

02.01.2020 | Mann | 40
pantoprazol
Ich habe seit monaten Schleim im Hals. Mein Doctor meinte, ich habe Magensäure Probleme. und hat mir diese Pille gegeben. Oh mein Gott, wegen diese Pille habe ich Horror erlebt. Nach einer woche einnahme hatte ich überall Kribbeln schmerzen an den Brust, Bauch. Rücken kaputt gegangen. ich hatte überall entzündungen. ich habe nie in meinem ganzem leben so was erlebt. Man m... Lesen Sie mehruss diese Medikamente stoppen von Apotheken.

25.12.2019 | Frau | 43

22.12.2019 | Mann | 31
Magenschleimhautentzündung
Aufgrund einer Magenschleimhautentzündung habe ich im Krankenhaus Pantoprozol 40mg erhalten, welches ich täglich 1 mal morgens 40mg nehmen sollte. Der Oberarzt berichtete sogar, dass ich diese auch gelegentlich einnehmen kann , sofern ich mal ,,Stress" haben sollte. Bereits nach der einmaligen Einnahme haben die depressiven Verstimmungen und Müdigkeitsattacken trotz 12... Lesen Sie mehr std. Schlaf begonnen. Nach einigen Tagen noch Angst und Panikattacken inkl. Schwäche und Muskelschmerzen. Zudem kam noch Kopfdruck und Schwindel dazu. Habe das Medikament nicht lange genommen ca. 3 oder 4 Tage. Nach dem Absetzen sofortige Besserung - aktuell noch leicht benommen und ein ,,Hangover". Geht mir auf jeden Fall viel besser. Das Medikament sollte nicht unterschätzt werden...!

19.10.2019 | Frau | 43
Magenschutz

19.10.2019 | Frau | 43
Magenschutz

12.10.2019 | Mann | 73

03.10.2019 | Frau | 59
Magenbeschwerden
Hatte eine Speiseröhren Verletzung und Magenschleim Verletzung seit dieser zeit muss ich diese Pillen nehmen habe sie zwischen zeitlich abgesetzt, wegen der starken Nebenwirkungen, konnte eine zeit nichts mehr essen da mein hals so geschwollen war ich nichts mehr schlucken konnte. Jetzt habe ich mir einen Magen Virus eingefangen und muss die Pillen wieder nehmen, und die g... Lesen Sie mehrleichen Nebenwirkungen fangen an... Bin jetzt auf der suche auf eine Alternative ohne Chemie als ersatz ist sehr schwer da was zu finden, vileicht kennt einer von euch eine Alternative was auch hilft für Magenschutz wäre euch sehr Dankbar.

28.06.2019 | Mann | 48
Refluxkrankheit
Nach meiner Untersuchung (Magenspiegelung) wurde der Reflux festgestellt. Vor gut 10 Jahren, solage nehme ich das Medikament jeden Tag. 20 mg. Ich habe alles trinken können, essen ohne Ende, Alkohol, Zucker, Fett, all das was man vorher nie mehr genießen konnte. In den ganzen Jahren habe ich versucht, immer wieder mal ohne die Pillen auszukommen, was unmöglich war. Vor ca.... Lesen Sie mehr einem Jahr habe ich dann selber versucht mit der 10 mg Version hin zu kommen. Am Anfang war es etwas wenig, ich musste manchmal auch noch eine 10 mg Pille nachschmeißen aber mit den Wochen wurde es besser und ich nahm nur noch die 10 mg Pille. Da es keine 0.5 mg mehr gab habe ich immer die Hälfte des Innhaltes weg geschmissen und dann nur noch die 0.5 mg genommen womit ich bis jetzt super aus komme. Ich denke in ein paar Wochen werde ich endlich ganz von dem Zeug weg sein, auf die Ernährung sollte man dennoch achten. Das schlimme hierbei ist nur, dass mir von keinen Arzt die niedrige 10 mg Pille angeboten wurde. Warscheinlich ist der Absatz dieser 20 mg Pille rentabler. Wer also von Omeprazol weg kommen will sollte es genau so versuchen wie ich. Denn gut für die Knochen und den ganzen Körper ist das Zeug allemal nicht. Dazu sollte man unbedingt noch Vitamin B12 nehmen denn das wird dem Körper durch die Einnahme von Omep. stark entzogen. Mir ist noch aufgefallen, dass ich eine mega schlechte Wundheilung bekommen habe durch die Einnahme von Omep. ! Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung!

28.05.2019 | Frau | 33
Helicobacter pylori
Nach dem mir tagelang übel war hat mein Arzt mit Geräten die Tabletten versetzt zu nehmen ( eine und nach 2 Stunden die nächste) seit dem ist meine Übelkeit viel besser geworden. Und ich fühle mich allgemein wieder besser. Ich habe noch 4 Tage vor mir.

25.05.2019 | Frau | 33
Helicobacter pylori
Ich nehme die Tabletten seit heute morgen, eine Stunde nachdem ich die ersten 3 Tabletten genommen hatte, kam dieser bittere Geschmack im Mund, der bis jetzt immer noch da ist. Bis jetzt hatte ich leichte Übelkeit, die zumindest vorerst wieder verschwunden ist und mir ist kalt, ich weis nicht ob das mit den Tabletten zusammen hängt. Das sind schon ganz schön große Tablet... Lesen Sie mehrten, aber nachdem ich hier mehrere Berichte gelesen habe, hoffe ich das es das mit den Nebenwirkungen war und das es mir bald besser geht.

15.11.2018 | Frau | 40
Bauchschmerzen
Ich bekam die Diagnose Gastritis 2008, mir wurde Omeprazol verschrieben. Ich wurde nicht aufgeklärt darüber das man auch durch eine komplette Ermährungssumstellung und Stressreduzierung das Problem in den Griff bekommen kann. Das habe ich 2011 gemerkt, nachdem ich ganz viel rumrecherchiert habe. Es war nicht einfach am Anfang komplett auf Zucker, Weissmehl, Softget... Lesen Sie mehrränke, Schokolade und würzige und frittierte Speisen zu verzichten, aber es hat sich gelohnt. Es geht mir jetzt viel besser und ich kann jetzt in Maßen wieder essen was ich möchte, allerdings überwiegen die gesunden Sachen. Also z.B. ganz viel Gemüse, Fencheltee, frischer Ingwertee, Zitronenwasser, grüner Tee, Haferflocken, Feigen, Nüsse, Trockenfrüchte, Omega 3 Öl, Heilwasser, Leinsamen...etc. Ich kann nur jedem raten sich selber so gut wie möglich zu informieren und rauszufinden was der eigene Körper wirklich langfristig braucht. Omeprazol ist nur eine kurzfristige Lösung, die sehr viele schlimme Nebenwirkungen haben kann. Alles Gute an alle, dies das lesen.

20.08.2018 | Mann | 71
Refluxkrankheit
nach einer Magenspiegelung (sieht gut aus-nicht Aufregendes)!? pantoprazol 40mg von ARISTO N2 erhalten. seither stelle ich mir die frage: wieso werden Medikamente mit derartigen Nebenwirkungen überhaupt zugelassen? der mensch ist kein Versuchskaninchen ! scheinbar nur Geldmacherei und dann noch N2!

20.06.2018 | Mann | 68
Blutarmut
Beginn vor 18 Jahren. Sodbrennen, Blutarmut, anschließend Magen OP. Dann wieder Blutarmut . Tabletten gegen Eisenmangel usw. Behandlung mit Omeprazol 40 mg. ca 4-5 Jahre. Dann auf 20 mg runtergesetzt nochmals ca 11 Jahre. Also gesamt ca 16 Jahre . In dieser Zeit keinerlei Nebenwirkungen. Nach nun 16 Jahre habe ich das Omeprazol vor ja 2 Jahren langsam abgesetzt. Zeitra... Lesen Sie mehrum betrug bei mir ca 2 Monate. In den den letzten 2 Jahren waren meine Blutwerte Perfekt,keinerlei nachträgliche Nebenwirkungen usw. Kein Sodbrennen alles Perfekt

25.05.2018 | Frau | 58
Magenschleimhautentzündung
Ich hab es mehrfach begonnen, leider nach wenigen Tagen immer Probleme. Sehstörungen Kribbeln in Händen und Beinen Krämpfe in den Beinen Müdigkeit Unterbachbeschwerden Ohrgeräusche Die Beschwerden dem Medikament zuordnen konnte ich erst, als ich das Medikament abgesetzt habe und später wieder angefangen habe. So verhalten sich auch die Nebenwirkungen, sie komm... Lesen Sie mehren und gehen mit der Einnahme von Pantoprazol.

20.05.2018 | Frau | 63
Darmprobleme – Verstopfung
Habe divertikel und im Krankenhaus pantoprazol bekommen wegen hochdosiertem Ibuprofen.jetzt habe ich überall Ausschlag.kommt das davon?

25.04.2018 | Frau | 32
Magenschleimhautentzündung
Der absolute Horror, was ich mit dem Pantoprazol mitmachen musste. Nach 3 Wochen Einnahme, hatte ich plötzlich starken Schwindel, Benommenheitsgefühl, Müdigkeit, Gelenkschmerzen und Depressionen. Hab das sofort auf das Medikament zurückgeführt und es abgesetzt. Am nächsten Tag, also heute, hab ich „nur“ noch leichte Kopfschmerzen, Benommenheitsgefühl bin ständig müde und h... Lesen Sie mehrinzu kam nun die leicht verschwommene Sicht. Das ist ja schrecklich, was dieses Präperat für enorme Beschwerden hervorrufen kann. Als ich meinem Arzt davon beichtet habe, meinte der nur, das Pantoprazol absolut beschwerdefrei ist und meine Symptome vielleicht eher psychisch bedingt sind. Unfassbar, dass Ärzte solche Symptome einfach nicht ernst nehmen. Das Zeug brauch ich definitiv nicht mehr zu nehmen.

20.03.2018 | Mann | 60
Bakterielle infektion

23.08.2017 | Frau | 58
Komplikation nach Operation
Nach einer Tumor-OP muss ich täglich 100 mg Ass zu mir nehmen, da ich einen s. g. Stent in die Halsschlagader gelegt bekam. Schon im Krankenhaus erhielt ich täglich Omeprazol 20 mg zu der Ass Tablette, als "Magenschoner". Bis dahin hatte ich weder Magenprobleme bei Medikamenteneinnahme noch sonst irgendwie. Schon mehrfach habe ich versucht, das Omeprazol abzusetzen, weil i... Lesen Sie mehrch die Einnahme als unnötig erachte und mir der Ausschlag und die ständige Müdigkeit "auf den Nerv gehen " Aber so einfach ist das nicht. Sobald ich ca. 2 Tage kein O. nehme, bekomme ich massive Magenprobleme, die sich in furchtbarem Sodbrennen, unglaublich starkem Magendruckschmerz bis hin zu dem Gefühl, vom Magen aus bohrt sich Etwas in den Rücken äußern. Ich habe nie länger als 4-5 Tage ohne O. durchgehalten. Meine Lebensqualität war schwer beeinträchtigt. Jetzt gehe ich dazu über, das Omeprazol "auszuschleichen" und ich hoffe sehr, dass ich Erfolg haben werde. Dieses Medikament ist nach meiner Erfahrung auf keinen Fall für Dauereinnahme geeignet!

28.04.2017 | Frau | 44
Refluxkrankheit
Ich habe über viele Jahre hin und wieder Pantoprazol gegen Sodbrennen und Magengeschwüren genommen und gut vertragen. Den den letzten 1,5 Jahren musste ich drei Mal mit wegen einem allergischen Anfall den Notarzt rufen. Nach diversen Allergietests hat sich rausgestellt, dass es nur vom Pantoprazol kommen konnte. Die Anfälle waren so heftig, dass mein Kreislauf völlig zusam... Lesen Sie mehrmen brach und ich eine halbe Stunde ohne messbaren Blutdruck war. Daher werde ich dieses Medikament nie mehr nehmen werde.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1202)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (866)
Depression - andere Mittel (630)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (565)
Magen - Protonenpumpenhemmer (435)
Sucht (430)
Schmerz - Morphin-ähnliche (404)
ADHS - stimulierende Mittel (351)
Schmerz (350)
Blutdruck - Beta-Blocker (329)
Antibiotika - Penizilline (breit) (323)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (280)
Depression - Trizyklika (252)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (229)
Immunsystem - Immunsuppressiva (204)
Antibiotika - Makrolide (198)