kategorie

Magen - Protonenpumpenhemmer

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Magen - Protonenpumpenhemmer

10.03.2024 | Frau | 61

Nebenwirkungen

Erbrechen nach Husten verzögerte Magenfunktion Magenfunktion

Aufgrund starker Refluxprobleme wurde es mir nach einer Schlauchmagenop vom Arzt verschrieben. Anfangs wirkte es, nach einer gewissen Zeit leider garnicht mehr. Im Gegenteil , es kamen Beschwerden wie Erbrechen ( auch des Medikaments hinzu) . Dann wurde die Dosis auf 2x80 mg für eine Woche iV erhöht. Mit dem Reaultat das ich nachts jetzt starke Hustenanfälle bekam und mas... Lesen Sie mehrsiv bräunlich erbrach. Der HA klärte mich auf, dass es wohl Magenbluten sein. Dann wurde bei einer Gastroskopie festgestellt, dass mein Magen nicht mehr die Nahrung transportiert. Sie bleibt im Magen liegen tagelang und gärt dort. Ich setzte das Pantoprazol eigenmächtig ab und habe es nicht mehr genommen. Langsam verbessert sich mein Zustand. MCP half mir, der Magen fing wieder an zu arbeiten. Leider bin ich jetzt sehr empfindlich und bekomme schnell Magenbluten, sobald ich Erbrechen muss. Schon zweimal ist seitdem das Magenbluten aufgetreten. Die Ärzte bestehen alle dann auf das Mittel der Wahl: Pantoprazol iV oder manchmal sogar oral.,.. Dann geht der Teufelskreis von vorne los. Mir geht es jedesmal etwas schlechter. Suche noch einen vernünftigen Arzt, der bereit ist mir wirklich zu helfen.

22.11.2023 | Frau | 28
Magengeschwür
Ich sollte Pantoprazol 40mg einmal täglich vor dem Frühstück nehmen. Mein ehemaliger Arzt hat sie mir verschrieben, mit der Bitte die 50 Tabletten durchzunehmen weil er ein Magengeschwür vermutet. Geschafft habe ich ein Blister á 25 Tabletten. Die Nebenwirkungen sind einfach zu extrem als dass ich noch weitere 25 Tabletten davon nehme. Die Nebenwirkungen haben nicht lange ... Lesen Sie mehrauf sich warten lassen: direkt nach der ersten Einnahme wurde mir schwummrig und schlecht. Da ich mir gedacht habe dass das passiert, weil der Körper sich erst dran gewöhnen muss, habe ich das einfach Ausgehalten und auf die Wirkung gewartet. Diese trat auch relativ zügig ein und wenn man sie wirklich nur kurz nimmt, höchstens 14 Tage lang, dann hilft sie wirklich sehr gut. Alles darüber hinaus ist Tortur für den Körper. Man fühlt sich jeden Tag wie vom LKW überfahren, hat ständig Übelkeit bei der man sich denkt man erbricht an Ort und Stelle, Magenschmerzen bis hin zu schlimmen Krämpfen, Ohrengeräusche und Probleme mit dem Kreislauf. Habe die Tabletten nun knappe 2 Wochen nicht mehr genommen und trotz ausschleichen des ersten Blisters kam es zum schlimmen Rebound-Effekt. Dieser hält bis jetzt an. Ich habe es gestern nicht mehr ausgehalten weil die Symptome wirklich sehr schlimm waren und habe wieder eine Pantoprazol genommen. Heute wurde ich wach und mir tut wieder alles weh, mein Hals schmerzt, ich habe Kopfschmerzen und das Ohrensausen ist auch wieder da. Die Nebenwirkungen kommen definitiv von der Pantoprazol. Jetzt suche ich nach einer bekömmlicheren Alternative zu meinem Problem. Die Magenspiegelung ist erst in einem halben Jahr, bis dahin muss ich irgendwie durchhalten. Falls mich jemand fragt, würde ich die Pantoprazol für maximal 2 Wochen empfehlen, alles darüber hinaus würde ich aufgrund der schweren Nebenwirkungen abraten.

14.05.2023 | Frau | 64
Refluxkrankheit
Zwischendurch nehme ich Riopan ein,damit ich nicht immer unter dieser Appetitlosigkeit leide. Habe auch schon an Körpergewicht abgenommen,was erst sehr gut war. Aber inzwischen muss ich mich bemühen nicht weiter abzunehmen!! Ich habe Reflux und dazu eine entzündete Speiseröhre. Mir wurden 2mal täglich 1Escitalopram verordnet, doch nach einer Woche liegt ich unter star... Lesen Sie mehrker Müdigkeit. Hautjucken und Schlafstörungen!! Sodass ich die Einnahme auf 1mal reduzierte

21.04.2023 | Mann | 64
Refluxkrankheit
Habe im April 2022 angefangen Pantoloc zu nehmen,nach ca.5 Monaten fing es an Blutdruckproblemen und es wurde immer schlimmer Angststörung innere Unruhe Schlaflosigkeit,es war die Hölle niemand wusste was los ist,ging dann zum Psychiater bekam dann sofort Antidepressiva für Tag und Nacht,mit der Zeit hat es dann ein wenig beruhigt aber ich fühlte mich nicht richtig woll,ei... Lesen Sie mehrn auf und ab,obwohl ich die Ärtzte fragte ob ein Zusammenhang mit den pantoloc sein kann würde es immer verneint,so ging es den ganzen Winter hin und her bis ich dann den Entschluss im März gefasst habe die Pantoloc weg zu lassen,siehe da nach einigen Tagen keine Angststörung keine innere Unruhe alles war weg ,muss jetzt noch die Antidepressiva ausschleichen lassen und dann hoffentlich Tabletten frei,Nebenwirkungen anschauen und selber entscheiden und probieren auch wenn der Artzt was anderes sagt,wenn ich nur einem Betroffenen helfen kann dann hat sich der Bericht für mich gelohnt,wünsche allen alles Gute und hoffe das diese Hölle niemand erleben muss

14.04.2023 | Frau | 46
Helicobacter pylori
Da ich immer wieder im Magen- und Oberbauch schmerzen hatte, habe ich eine Überweisung zur Magenspiegelung bekommen. Der Befund war Magenschleimhaut- und Speiseröhreentzündung (im unteren Bereich) und geringgradig Helicobacter. Ich hatte daraufhin vom Gastrologen "Pylera" verschrieben bekommen, dieses war mir aber zu viel Tabletten (insges. 120 Tabl. für 10 Tage, 4x tägl... Lesen Sie mehr. a 3 Tabl.)! Daher habe ich bei meiner Hausärztin nach einer Alternative gefragt und mich für "Zacpac" entschieden. Eine Woche nach der letzten Einnahme ist bereits vergangen. Die Behandlungdauer war 7 Tage. Ich habe morgens und abends immer die PPI-Tabl. 30 min. vorher genommen und danach erst die zwei anderen Tabletten (Antibiot.). Die eine konnte man zum Glück teilen, da sie für mich zu groß war. Ich habe morgens nach der Einnahme erst ca. 2 Std. später gefrühstückt und abends ca. 2-3 Std. vor der Einnahme nichts mehr gegessen. Von Anfang an hatte ich einen bitteren und komischen Geschmack im Mund/Zunge und das ging durchgehend 4-5 Tage so. Ab dem dem 2. Tag kam noch dazu, das mein Mund extrem trocken war + Geschmacksveränderung. Das ging bis zur letzten Tabletteneinnahme weiter, sogar darüber hinaus (+ 3-4 Tage). Ich habe deswegen morgens nach dem Zähne putzen mit der Mundspülung und abends vor dem schlafen mit H2O2 den Mund ausgespült, das reduzierte den bitteren Geschmack und hat vielleicht auch vor "Mundpilz" geschützt. Durch die starke Mundtrockenheit, war ich ich den ganzen Tag nur am Wasser trinken und Bonbon lutschen. Kopfschmerzen hatte ich die ersten 3 Tage auch, aber zum Glück nicht durchgehend. Mein Stuhlgang wurde ab dem 4. Tag weicher, aber kein Durchfall bekommen. Ich werde aber jetzt trotzdem mit einer „Darmsanierung“ anfangen, da es weiterhin gleichbleibend ist. Sonst habe ich alles soweit gut überstanden :-), ohne weitere/schlimmeren Nebenwirkungen. Bin froh, das ich es hinter mir habe! Hoffe die Behandlung hat etwas gebracht und die Bakterien sind damit abgetötet und für immer verschwunden! Der Stuhlgangtest wird es dann zeigen:-)… Vesucht nicht viel darüber zu lesen, es macht einen noch mehr Angst, vorallem wegen den Nebenwirkungen... Deswegen hat es bei mir auch gedauert, bis ich mit dem Medikament überhaupt angefangen habe. Ich drücke allen die Daumen und hoffe mein Beitrag konnte euch etwas beruhige :-)... Gute Besserung!

05.03.2023 | Frau | 56
Magenbeschwerden
Ich hatte Pantoprazol 40mg verschrieben bekommen wegen akuter Oberbauchschmerzen, die ich selbst auf eine erhöhte Einnahme von Ibuprofen nach einem Unfall zurückführe. Da die Beschwerden nicht besser wurden, habe ich das Medikament nach Absprache mit Ärzten weiter genommen, allerdings 2 x 20mg. Die Beschwerden kamen immer wieder, nach einem CT (2 Monate später) wurden (b... Lesen Sie mehrekannte) Gallensteine diagnostiziert und eine Gallenblasenentfernung angeraten. Bis zum Termin sollte ich 20mg Pantoprazol weiter nehmen. Inzwischen hatte ich starke schmerzhafte Blähungen, dauerhafte Bauchschmerzen, litt unter Übelkeit und hatte immer mal wieder krampfartige Schmerzen im Oberbauch. Um meinen Bauch zu beruhigen hielt ich Diät und verlor 5,5 kg. Als ich wegen Magenkrämpfen und Schlappheit noch einmal beim Arzt war, wurde mir geraten, bis zur Op Wieder 2x40mg zu nehmen. Inzwischen hatte ich aber viel über Nebenwirkungen gelesen und dann - 2 Tage nach Arztbesuch - das Pantoprazol einfach abgesetzt. 2,3 Tage lang hatte ich nochmal starke Schmerzen, danach KEINE SYMPTOME MEHR abgesehen von leichtem Ziepen im Bauch- wobei ich davon ausgehe, dass mein Verdauungssystem nach 4 Monaten Beschwerden und PPI-Einnahme noch Zeit braucht sich zu erholen. Mein Fazit: Pantoprazol: Teufelszeug, sollte nicht verschrieben werden, solange es sich nicht um eine gesicherte Reflux-Diagnose oder ein Geschwür - auch gesichert, nicht vermutet! - handelt.

26.02.2023 | Frau | 60
Helicobacter pylori
Die Tabletten habe ich gut vertragen. Kaum Nebenwirkungen. Etwas Durchfall. Von 14 Tagen ca. an 2 Tagen etwas Übelkeit nach der Einnahme. Ob die Helicobacter jetzt weg sind kann ich nicht sagen. Muss getestet werden.

03.02.2023 | Mann | 61

02.02.2023 | Frau | 62
Helicobacter pylori
Habe erst vor einen halben Jahr den Helicopacter gehabt und jetzt schon wieder habe jetzt andere Medikamente erhalten und mir ist zeitweise übel und leichter Schwindel sowie leichte Magenbeschwerden und hoffe das diese Beschwerden vorübergehen nehme Medikamente heute den 3.Tag ein

28.01.2023 | Frau | 51
Refluxkrankheit
Habe vor einigen Wochen wieder verstärkt Probleme mit meinem Reflux gehabt. Habe dann erst mal mit Pantoprazol 20 mg angefangen, nahm zusätzlich noch Natron. Aber ich hatte immer noch so einen sauren Geschmack im Mund und Kratzen im Hals. Bin dann zum HA und hab mir 40 mg Pantoprazol verschreiben lassen. Diese sollte ich ca. 3 Wochen nehmen. Aber schon nach der ersten Einn... Lesen Sie mehrahme wurde mir schwindlig. Erst dachte ich, es kommt vom Rücken. Aber der Schwindel hörte, trotz Schmerztabletten, die eigentlich dann geholfen hatten, nicht auf. Hinzu kamen Kopfschmerzen, Ohrendruck, Übelkeit, Brechreiz. Ab und an bekam ich so ein komisches Gefühl in den Beinen. Ich bin dann wieder auf 20 mg runtergegangen. Der Zustand ist für mich unerträglich, zumal ich so auch nicht arbeiten gehen kann. Ich bin auf mein Auto angewiesen. Ich würde auch mal gerne wissen, wie lange diese Nebenwirkungen anhalten, nach der Absetzung von 40 mg.

23.11.2022 | Mann | 41
Refluxkrankheit
Habe ein Zwerchfellriß und die Refluxkrankheit. Ich nehme daher seit vielen Jahren jeden Moren nüchtern eine 20mg Esemeprazol. Anfnags war ich bei 40 mg. Konnte es aber vor gut einem JAhr auzf 20 mg reduzieren. Ich stelle keine Nebenwirkungen fest. Ich merke im Laufe des Tages beim Essen bestimmter Lebensmittel sofort, wenn ich die Kapsel morgens mal vergessen habe ein... Lesen Sie mehrzunehmen. Ich konnte keine Nebenwirkungen feststellen.

28.10.2022 | Mann | 35
Helicobacter pylori
Hallo bei mir wurden nach einer magenspiegelung Helicobacter festgestellt und habe das zacpac verschrieben bekommen, die ersten zwei Tage war alles OK, ab dem dritten Tag fing alles an, voll Kaputt, erschöpft, Druck auf Ohren und Kopf, hitzewallungen, Durchfall, Herzrasen und einfach nur durch, habe sie 7 Tage genommen und jetzt nimm ich sie seit zwei Tagen nicht mehr und ... Lesen Sie mehrhab immernoch starken Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit und Druck auf den Ohren, also empfehle jedem sie zunehmen und Zähne zusammen zu beißen!

02.10.2022 | Frau | 58
Magenschutz
Hallo zusammen, also ich bin sehr sehr zufrieden mit omeprazol, ohne könnte ich nicht existieren. Ich habe leider ein erbliches Magenleiden zudem vertrage ich es wirklich sehr gut, nehme es seit über 10 Jahren und fühle mich wirklich sehr gut dabei. Ich persönlich kann es nur weiterempfehlen. Lg und bleibt alle gesund.

27.02.2022 | Frau | 29
Sodbrennen
Hi Ich bin Niki 29 Jahre alt Ich habe Pantozol vom Hausarzt verschrieben bekommen wegen lästigen Sodbrennen ich habe mich an die empfohlene Dosierung usw. Gehalten gebracht hat es mir Anfangs nur dass das Sodbrennen weniger wurde dann kamen aber nach gut einer Woche Übelkeit Magenkrämpfe und Appetitlosigkeit dazu ich habe innerhalb von zwei wochen 20 kg abgenommen weil... Lesen Sie mehr ich nichts mehr essen konnte bis ich eine psycho bzw Angstzustände entwickelt habe Ein anderer Hausarzt kam dann zu mir nach Hause ich habe ihm erstmal nichts von den Tabletten erzählt weil ich sie zwei - drei Tage vorher abgesetzt hatte und zwar schlagartig er fragte mich nach meinen momentanen Symptomen ich erklärte ihm das ich nichts mehr essen kann sobald ich etwas probiere runter zu bekommen wird mir schlecht und zwar bei allem er nahm mir Blut ab und das nicht gerade wenig und machte ein großes Blutbild zu unser beiden erstaunen war bis auf leicht erhöhte leberwerte Warscheinlich durch die Tabletten nichts zu finden er konnte es sich nicht erklären zwei Tage später schlug bei mir der bekannte Rebound Effekt ein das ist jetzt gut drei Wochen her und ich warne wirklich jeden davor NEHMT DIESE VERFLUCHTEN TABLETTEN NICHT !!! es ist die Hölle kann gut sein das sie während des einnehmens manchen Helfen aber beim Absetzen bekommt man es zehnfach zurück ich habe täglich so starkes Sodbrennen das ich permanent Heulen könnte mein Magen fühlt sich an als ob er komplett zerstört ist und wenn ihr glaub ach ein bisschen Magen schmerzen und Sodbrennen das überstehe ich beim Absetzen schon hah wenn es dabei bleiben würde Anfangs ist das Sodbrennen vielleicht noch auszuhalten aber es wird immer schlimmer und es bleibt nicht dabei Magen Darm Beschwerden Schmerzen in der Brust sogar meine Gallenblase tut höllisch weh ich kann Heute nicht einmal richtig laufen vor schmerzen ich schreibe euch das gerade hier während ich im bett liege mit angewinkelten Beinen der Säure im Hals und den schmerzen im Brustkorb jeder Atemzug tut weh jede Bewegung fühlt sich an als ob ich gleich sterben würde und ich bin was Schmerzen angeht eigentlich nicht so empfindlich aber das sind keine normalen Schmerzen mehr Ich nehme seit ca. zwei Wochen Gaviscon Gel und Heilerde Kapseln täglich zu mir die Helfen aber nur bedingt und meist nur über der empfohlenen Menge Ich habe wirklich alles probiert von Hausmitteln bis Übungen nichts hilft und mittlerweile bin ich froh wenn ich Morgens die Augen auf mache und nicht sofort Schmerzen oder Sodbrennen habe Schlafen ist ein Desaster man wird ständig wach ist schweißgebadet fühlt sich elend wenn man überhaupt zum schlafen kommt Ich hatte oft mit mir zu kämpfen das ich nicht wieder zu den Tabletten greife weil ich schon völlig am Ende bin aber ich will diese verfluchten Dinger nie wieder Einnehmen müssen ich weiß nicht wie lange es noch dauern wird bis der Rebound überstanden ist oder ob ich vorher im Krankenhaus liegen werde aber ich möchte hier jetzt einfach alles davor warnen lasst sie euch nicht verschreiben und kauft sie auch bitte nicht einfach so lest euch genau die Beschreibung im Internet durch und googlet wenn es sein muss nach dem Rebound Effekt der Säureblocker Es gibt für Sodbrennen Reflux usw. genügend alternativen die ihr anwenden könnt ohne im Nachhinein wie ich zu Ende denn wie schon erwähnt diese alternativen helfen euch beim Rebound nur bedingt und nicht lange genug Hoffentlich macht ihr nicht den selben Fehler wie ich ich wünsche das alles niemandem nicht einmal jemanden den ich aus tiefsten Herzen hassen würde glaubt mir Ich kann seit gut drei Wochen nichts anderes Tun als mich ständig hinzulegen ich verbringe kaum noch Zeit mit meinen drei Kindern und meinem Mann alles schlägt mir direkt auf den Magen selbst wenn sie nur mit mir reden wollen Ich bin vollkommen ausgeknockt weder Haushalt machen noch mit den kindern spielen gemeinsames Essen schon gar nicht ich kann nichts mehr tun ohne das ich so starkes Sodbrennen oder schmerzen bekomme das ich direkt flüchten muss ... Ich wünsche euch alles gute Niki

17.02.2022 | Mann | 66
Magenschleimhautentzündung
Meine Magenbeschwerden starteten im Sommer 1982(!). Ständiger Nüchternschmerz mit blutigem Erbrechen vor den Mahlzeiten. Alles ausprobiert wie Rollkuren, Hausmittel und nichts half. Dann Antazida, Phospalug*l, Maloxa*n, Riopa*n und wie sie alle hießen. Dann H2-Blocker aller Art (Ranitidin, Zantic, Sostril...) und darauf folgend dann als Nutzer der ersten Stunde die Protone... Lesen Sie mehrnpumpenhemmer. (ca. 1990) Nach Jahren der Einnahme von Rifun wurde ich auf Patoprazol 40mg umgestellt. Vor einigen Jahren ist mir, gegen den Rat meines Arztes, die Reduzierung der Dosis auf 20mg gelungen, aber ein Absetzversuch zog immer einen heftigen Rebound nach sich. Keine Chance. Seit 10 Monaten, mit kleinen Unterbrechungen, ernähre ich mich ketogen mit unter 20g KH. Nachdem ich gelesen hatte, dass es vielen "PPI-abhängigen" unter Keto gelungen ist, das Medikament abzusetzen, habe ich vor 14 Tagen begonnen, die Einnahmeintervalle von 24 auf 36 Stunden zu verlängern. Leider darf man die Tabletten ja nicht teilen. Bisher funktioniert es sehr gut und ich hoffe, den nächsten Schritt auf 48 Stunden in eingen Wochen machen zu können, um das Medikament auszuschleichen. Trotz allem: Die Protonenpumpenhemmer haben mir seit 30 Jahren ein Leben ermöglicht, das lebenswert war. Dafür bin ich sehr dankbar.

22.01.2022 | Mann | 72
Magenbeschwerden
Wegen auftretendem Bauchpuls nach dem Essen ( evtl.Impffolge) sollte Pantoprazol differentialdiagnostisches Ergebnis ermöglichen für 3 Tage je 1ne morgens u.abends. Am 3.Tag leichtes Panikgefühl, steigender Blutdruck, Schwindel, ganzkörperliches Zittern mit kalten Händen u.Füßen u.das Gefühl in Kürze zu sterben und deshalb noch eben aus dem Haus zur Praxis zu kommen, dami... Lesen Sie mehrt meine Frau nicht allein mit mir ist. Das hielt dann beim Arzt noch 50 Minuten an. EKG war o.k., kein Indikator für Herzinfarkt und Blutzuckerproblem. Drang zu spazieren ,um Stress abzubauen. Noch wochenlang Blutdruckentgleisungen mit Schwindel u. Brustenge mit Wallung zum Hals u.Kopf ,die Sorge um Wiederholung des Zustandes bewirkten. GEFÄßultraschall u.Endoskopie negativ. Nie wieder Pantoprazol oder Wirkstoff. Besserung durch Mineralwasser, Nahrungsreduktion, totalen Salzverzicht, etwas Elektrolyte, Atmungsforderndes Fahrradfahren (trotz sonst Normalgewicht u. ballastreicher Kost, Nichtraucher, kaum Alkohol).

25.10.2021 | Frau | 23
Magenschleimhautentzündung
Schon bei der ersten Einnahme starke Kopfschmerzen und muskelzuckungen, ab dem nächsten Tag kamen schlafstörungen dazu teilweise nicht mal eine stunde geschlafen und panisch aufgewacht. Ab tag drei schüttelfrost. Für die magenschleimhautentzündung hat es super geholfen aber dafür mehr negatives als davor erhalten. Werde dieses Medikament nicht mehr einnehmen.

24.10.2021 | Frau | 66
Magenschleimhautentzündung
Bei mir wurde Speiseröhren und Magenschleimhautentzündung vor 6 Jahren festgestellt, dann wurde mir Pantoprazol verschrieben und gesagt dass ich das immer nehmen muss. Seit dem geht es mir schlecht, hatte anfangs starke Durchfälle, immer Magenschmerzen, Blähungen im Oberbauch und mittlerweile habe ich ein stromartiges Kribbeln im ganzen Körper. Habe auch einen Zwerchfellb... Lesen Sie mehrruch und da treten auch die Blähungen auf. Heute Nacht habe ich entschieden, dass Pantoprazol nicht weiter mein Medi ist und werde es jetzt ausschleichen. Meine Ernährung ist seit 2 Monaten auf Keto umgestellt, sodass Säure keine Chance hat. Da ich auch noch Hashimoto habe, habe ich lange gebraucht, bis ich dahinter kam, was die Beschwerden eigentlich verursacht. Leider verschreiben die Ärzte es nach wie vor, obwohl man überall liest wie schädlich es ist.Ich nehme lieber mal Heilerde, aber Pantoprazol nie wieder.

12.10.2021 | Frau | 51
Refluxkrankheit
Ich kann nur vor diesem Medikament warnen, dass nur zu leichtfertig von Ärzten verschrieben wird! Bei mir wurde vor Jahren ein Zwerchfellbruch festgestellt. Deshalb hatte ich auf einmal Sodbrennen. Mir wurde Pantoprazol 40mg verschrieben. Ich habe dies 1 x täglich früh eingenommen. Das Sodbrennen war dadurch sofort verschwunden. Leider konnte ich das Medikament nach einig... Lesen Sie mehrer Zeit nicht mehr weglassen. Das Sodbrennen war dann unerträglich. Also habe ich die Tabletten weiter eingenommen. Ich war ständig müde. Habe mich nach der Arbeit oft hingelegt, da ich völlig fertig war. Und ich bekam immer stärker Blähungen und einen wahnsinnigen Druck auf den Magen, als ob ich mich mit Essen vollgestopft hätte. Nach 2 Jahren kamen Gelenkschmerzen dazu, als ob sämtliche Gelenke entzündet wären. Desweitern hatte ich Druck auf den Nieren und der Leber. Ich habe das auch ständig meinem Hausarzt mitgeteilt. Blutuntersuchungen zeigten auch immer erhöhte Entzündungswerte an. Es wurde aber nichts gefunden und mein Arzt meinte, dass es am Pantoprazol nicht liegen könnte. Es wurde immer schlimmer. Ich nahm auch an Gewicht zu, obwohl ich an meiner Ernährung nichts verändert hatte. Dann hatte ich ständig ein feuerrotes Gesicht. Und überhaupt war die gesamte Haut empfindlich, alles juckte und ich bekam auf einmal Ekzeme am After. Ich fühlte mich innerhalb von 3 Jahren um 20 Jahre gealtert. Da war mir klar, dass ich dieses Medikament unbedingt absetzen musste. Ich habe dann über 2 Wochen 1 x täglich 20mg Pantoprazol genommen. Und dann gar keine mehr. Es war fürchterlich. Das Sodbrennen war so stark wie nie zuvor. Aber nochmal diese Tabletten nehmen... auf keinen Fall!!! Der Magen spielte nach dem Absetzen völlig verrückt. Ich habe 3 Wochen nur stilles Wasser getrunken und mal eine Banane gegessen. Mehr ging nicht. Aber allmählich wurde es besser mit dem Sodbrennen. Und was soll ich sagen... alle meine Beschwerden sind verschwunden. Ich habe auch automatisch wieder mein altes Gewicht erlangt. Ich nehme nun seit 14 Monaten kein Pantoprazol mehr. Und fühle mich endlich wieder wie ein Mensch und nicht mehr wie ein Wrack! Ich habe gelegentlich noch Sodbrennen. Ich versuche aber, durch bestimmtes Essen das zu verhindern. Und ich esse 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr. Und falls ich doch mal Sodbrennen habe, nehme ich einen Beutel Gaviscon Dual. Es hilft auch, sich beim Schlafen auf die linke Seite zu drehen. Ich will Euch Mut machen, nach anderen Wegen als Pantoprazol zu suchen! Es ist mühsam, aber alles besser als diesen Mist zu nehmen, der richtig krank macht. Ich habe zwar auch Angst, dass meine Speiseröhre einen Schaden nimmt, aber für mich kommt dieses Medikament nicht mehr in Frage.

08.09.2021 | Mann | 45
Refluxkrankheit
Bin mit verdacht auf einen Herzinfarkt ins Krankenhaus gekommen alles in Ordnung Diagnose Reflux seit acht Wochen nehme ich nun pantapenzol bekomme diese Nebenwirkungen nicht weg stad dessen bekomme ich immer noch zusätzliche Medikamente verschrieben wäre schön wenn jemand seine Erfahrungswerte mit mir teilt danke schon mal

19.08.2021 | Mann | 49
Sodbrennen
Angstzustände, Herzrhythmusstörungen. Der letzte Dreck. Man sollte sich gut überlegen das zu nehmen. Eher esse ich nur noch Gemüse. Und hör abends auch was zu essen bevor ich dieses Medikament nehme.

08.08.2021 | Frau | 21

22.06.2021 | Frau | 69
Refluxkrankheit
Ich nehme seit längerer Zeit diese Pantoprazol und die helfen mir wirklich sehr gut. Kann diese auch sehr gut vertragen. Nur leider bekomme ich das Gefühl nicht los, dass mein Gewicht mehr wird und mein Gesicht ziemlich geschwollen aussieht. Das ist als Frau schon schlimm. Die Alternativen helfen aber leider nicht so gut und auch nicht schnell genug. Ich nehme auch noch g... Lesen Sie mehregen Blutdruck in Cholesterin täglich Tabletten dazu. Kann das sein, dass sich der Mix nicht verträgt?

17.05.2021 | Mann | 32
Sodbrennen
Hallo zusammen, Viel dazu muss ich nicht beitragen. Die Erfahrungen widerspiegeln mein geschehen. Ich war ca. 2 Wochen im Zombie Modus wusste nicht mehr was unten und oben war. Gott sei Dank habe ich diese Seite gefunden und das Medi sofort abgesetzt. Nach ein paar Tagen war ich wieder zurück im Leben. Schwinden, Desorientierung, Herzklopfen, Schlaflosigkeit etc.

19.04.2021 | Frau | 22
Magenschleimhautentzündung
Ich hatte seit längerem immer wieder Übelkeitsanfälle und allg. Appetitlosigkeit, habe dies allerdings nie gross als ernsthaftes Problem empfunden. Da die Beschwerden nie richtig ausgebrochen sind ging ich auch nie zum Arzt. Doch als ich an einem Wochenende Alkohol getrunken habe (Aperol Spritz) konnte ich die Tage darauf nichts mehr essen und mein Sodbrennen wurde sehr he... Lesen Sie mehrftig. Anfangs denkt man sich nichts dabei doch als mein „Kater“ nach 5 Tagen nur noch schlimmer wurde, ging ich zum Arzt und der hat eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Die Diagnose hat Sinn ergeben da ich mich sehr gestresst fühle und mit einigen Dingen immer zu kämpfen hatte. Ich habe darauf hochdosiert Pantoprazol verschrieben bekommen und dies auch 3 mal täglich eingenommen (60 mg pro Tag). Die Wirkung ist sofort eingetreten und ich habe mich in den ersten Stunden sehr erleichtert gefühlt. Doch schon nach kurzer Zeit konnte ich nicht mehr gehen aufgrund des extremen Schwindels und (wie ich dachte) meines tiefen Blutdruck. Kleine Strecken wie vom Zimmer ins Bad waren ohne Hilfe unmöglich. Stellte sich heraus das dies alles wegen des Pantoprazols passierte. Da meine Entzündung noch keineswegs geheilt war nahm ich die Tabletten 3 Tage lang immernoch. Am 4 Tag während des Zähneputzens am Morgen kippte ich komplett zusammen und musste mich übergeben. Doch nicht mal Gallensaft oder Magenflüssigkeit kam raus. Das war sehr erschreckend. Ich entschloss mich darauf hin die Tabletten komplett abzusetzen. Am nächsten Tag war mir so übel, ich konnte kaum essen oder trinken und am folgenden Tag war das Sodbrennen wieder so stark wie am Anfang. Die Nebenwirkungen und der Rebound-Effekt waren so stark und unangenehm. Auch während der Einnahme von Pantoprazol ging es mir so mieserabel, dass ich dieses Medikament nicht empfehlen würde und ich selbst auch nie mehr nehmen werde.

17.04.2021 | Frau | 64
Helicobacter pylori
Ich leide seid Jahren an Sodbrennen und Magenbrennen.Starker Mmundgeruch. Zahnarzt Hals Nasen -Ohrenartz haben nichts gefunden. Ich habe durch den Umzug die Hausärztin gewechselt .Magenspiegelungen erst bei dem 2.Artzt erkannt worden.Jetzt nehme ich zac pac Nehme es erst 2 Tage und hoffentlich wird es endlich aufhören.

Pariet

15.04.2021 | Frau | 59
Rabeprazol
Refluxkrankheit
habe schon unzählige PPI´s probiert, leider erfolglos. Parient ist das ERSTE und EINZIGE Mittel, das bei mir wirkt! Da nehme ich lieber ein paar kleine Nebenwirkungen in Kauf als später mal an Speiseröhrenkrebs zu erkranken!

22.03.2021 | Frau | 59
Refluxkrankheit
Ich habe seit ca. 15 Jahren die Refluxkrankheit. Ich bekomme das Omep nur deshalb vom Arzt verschrieben weil ich es nur nach Bedarf nehme. Ich nehme es nur wenn ich z.B. bestimmte Sachen gegessen habe, zu spät gegessen habe oder auch wenn mir Nachts die Säure die Speiseröhre hoch läuft so das ich davon aufwache und Husten muss. Ich gehe mit diesem Medikament sehr gewisse... Lesen Sie mehrnhaft um und nehme es nicht dauerhaft, daher habe ich auch keinerlei Nebenwirkungen jemals feststellen können. Ich bin damit zufrieden da es mir hilft.

24.01.2021 | Mann | 21
Magenschleimhautentzündung
Ich war 20 Jahre alt, es war Ende August 2020 als ich plötzliche Übelkeit, Appetitlosigkeit verspürte über mehrere Tage. Ich ging zum Hausarzt und bekam die Diagnose Magenschleimhautentzündung. Ich bekam Pantoprazol 20mg 2x täglich eine halbe Stunde vor dem Essen verschrieben. Mahm ich dann 2 Wochen und dann habe ich 3 Tage lange noch 1 Tablette genommen. Mir ging es wiede... Lesen Sie mehrr gut, keine Beschwerden, doch in der 4. Woche wurde mir nach fettem Essen wie Pizza noch leicht übel. Stuhlgang war stets normal. In der 5. Woche (Ende September, Anfang Oktober 2020) bekam ich plötzlich wässrigen Stuhlgang (aber ganz normal nur 1x täglich) und mir wurde selbst von leichtem Essen wie Breze übel. Ich hatte auch unnormal häufiges Aufstoßen und ein Völlegfühl/Druck um und über dem Bauchnabel also im Magenbereich. Ich ging also wieder zum Arzt und bekam nun 40mg Pantoprazol wieder 2x täglich verschrieben. Diese habe ich genommen. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt nur noch Suppe, leichte und schonende Kost für 2 Wochen. Ich trank nur Wasser ohne Kohlensäure und Tee. Dann aß ich wieder normal, achtete aber immer noch darauf wenig fettes bzw. fettarme Produkte zu essen. Ende Oktober wurde es aber schlimmer statt besser, ich hatte täglich einmal Stuhlgang, sehr weich bzw. an manchen Tagen auch Durchfall. Der Arzt meinte ich hätte mittlerweile schon ein Magengeschwür, meinen Beschwerden nach zu urteilen und ich bekam eine Überweisung zur Magenspiegelung. Es ging mir den ganzen November über sehr schlecht und ich habe viel Gewicht verloren, trotz ausreichendem Essens. Seit Anfang/Mitte November habe ich einen leichten Tinitus auf beiden Ohren. Hatte mich zuletzt im August gewogen, da wog ich 74kg auf 1.86m bin eher schlang von Grund auf hatte aber durch viel Süßes und Energy Drinks/Säfte/Spezi/Cola seit 2019 einen leichten Bauch bekommen. Nun habe ich mich wie gesagt im November mal aus Interesse gewogen und ich hatte nur noch 63kg. Am 4. Dezember 2020 hatte ich dann noch 59kg und meine Magenspiegelung, die problemlos verlief und bei der eine Gewebeprobe entnommen wurde und auch der 12-Finger-Darm angeschaut wurde. Ich ging die Woche darauf zum Hausarzt: alles ok, nur eine leichte Reizung der Magenschleimhaut ich solle Pantoprazol weiter nehmen. Ich nichtsahnend - nahm weiterhin 2x täglich 40mg Pantoprazol. Die Beschwerden wurden im Dezember 2020 bis Januar 2021 etwas besser, ich hatte keinen Druck/kein Völlegfühl mehr im Magen bzw. wenn dann nur ganz leicht. Aber ich hatte im Dezember 2 Wochen lang fast jeden Tag Kopfschmerzen (ich habe schon immer monatlich Migräneanfälle konnte also mit Kopfweh relativ gut umgehen/es ignorieren, ich nahm nur 3x eine Schmerztablette Neuralgin). Ich konnte an Weihnachten und danach endlich wieder richtig essen, Ente, Rinderbraten und auch viel essen, ich aß den ganzen Dezember und Januar zusätzlich zu Frühstück um 10, Mittagessen um 12 und Abendessen um 18:30 Uhr Nachmittags um 14 Uhr 3 Scheiben Knäckebrot aus Reismehl also sehr pflanzlich und mit viel Kohlenhydraten, 15 Uhr 1 Banane oder 1 Apfel und 16 Uhr 2 kleine Bierbrezen oder 2 Scheiben Toast mit Frischkäse fettarm und es half mir mein Gewicht zu halten. Ich hatte am 10. Januar 2021 sogar etwas mehr als 59kg. Doch ich bekam seit Neujahr immer wieder ein leichtes Schwindelgefühl bzw. mir war schwummrig/benommen, der Stuhlgang war zwar weich und breiartig statt einer Wurst aber dennoch normal wie ich finde teils mal etwas härteren Stuhlgang aber eher selten. Und immer täglich, also so wie immer. Ich hatte dann auch kurz vor Weihnachten beginnend immer wieder 1x oder 2x alle paar Tage eine Art Panikatacke/Angst auch völlig unerwartet zu Hause auf der Couch/vor dem Schlafen im Bett oder nach der Arbeit während einer Unterhaltung mit Kollegen. Das wurde bemerkbar durch eine Angstgefühl und ein komisches Gefühl im Magen/Bauch. Es war aber nur fpr mich sichtbar andere haben das nicht bemerkt, ich hatte also keine sichtbaren Erscheinungen oder Ausfälle in Sprache/Motorik. Diese "Anfälle" die meist nur wenige Sekunden ca. 10/20sec dauerten verschwanden wieder gegen Mitte Januar. Dann habe ich über Patoprazol gelesen, viel gelesen und ich wollte das Medikament absetzen egal ob ich nun gesund war oder nicht. Und ich tat es. Ich nahm 1 Woche nur noch 1x 40mg vor dem Mittagessen. Dann gab mir der Arzt ein neues Medikament, eine Kautablette auch für vor dem Mittagessen oder nach Bedarf. Diese nehme ich seit Montag 18. Januar 2021 1x täglich und mir ging es die ersten Tage viel besser. Doch bereits am Donnerstag setzte der Rebound Effekt ein, ich hatte wieder ein schwummriges Gefühl und ich hatte Durchfallartigen Stuhlgang (sehr weich, aber noch nicht wässrig, aber schon leicht flüssig). Am Freitag drehte es mich plötzlich im Sitzen aus heiterem Himmel heraus. Ich ging sofort zum Arzt, Blutdruck und EKG jedoch ganz normal. Ich habe mich gewogen, ich nahm wieder ab auf 58kg. Heute ist Sonntag. Morgen gehe ich wieder zum Arzt, wieder Blut abnehmen, wieder Symptome schildern. Momentan geht es mir gut, ich habe seit Freitag ein anhaltendes mittleres Schwindelgefühl und der Tinitus ist noch da. Übel ist mir nicht. Ich weiß nicht, ob mein Magen wieder gesund ist oder nicht, ich weiß nicht woher die Symptome kommen, ich hoffe vom Rebound Effekt - ich hoffe auch diesen bald zu überstehen. PS: ich werde versuchen den Post zu aktualisieren im Laufe des Jahres 2021. Ich bin seit Dezember 21 Jahre alt und ich weiß nicht was das Leben mit mir vor hat. Auf jegliche Fragen bezüglich haben Sie Stress reagiere ich genervt. Ich weiß, dass ich mir das alles nicht nur einbilde, dass es nicht psychisch bedingt ist - ich habe 3 Jahre lang Psycholgie studiert - mein Abitur darin gemacht ich weiß nach langer Analyse, dass ich nicht verrückt bin ;) Ich trinke bis heute seit Ende September 2020 nur Wasser ohne Kohlensäure und Kräuter/Fenchel/Kamillen/Magenliebe-Tee. Ich habe meine Ernährung bis heute beibehalten, weniger Fleisch mehr Gemüse, mehr Kohlenhydrate durch Toast, Brot, Knäckebrot, Reis, Kartoffeln. Ich habe im Oktober und Anfang Dezember meine Ernährung wirklich nur auf Schonkost und Suppe umgestellt für 1-2 Wochen um den Magen zu schonen und es wurde jedoch nie wirklich besser. Ich denke die Übelkeit kam mehr von Pantoprazol als vom Magen. Mir war fast jeden Tag übel, mal wurde es ein/zwei Wochen wieder besser, dann wieder schlechter für ein/zwei Wochen. Ich hatte Tage, an denen mir so übel war, trotz Einnahme von Übelkeitshemmendem Medikament, dass ich kaum etwas essen konnte außer 3 Brezen am Tag. Ich trinke jedich seit Emde Oktober täglich 1.5l oder meist eher 2l, manchmal auch mehr an Wasser und Tee. Zu meiner Person: ich habe Abitur gemacht und dann angefangen zu studieren. Ich war als es begann in den Semesterferien, dann im 3. Semester. Ich habe das 3. Semester dann im November abgebrochen, um wirklich jeglichen Stress zu vermeiden und wiederhole das Semester im Sommer 2021. Ich arbeite seit 2018 nebenbei immer Freitag und Samstag insgesamt 8h pro Woche in einem Supermarkt, mit viel Spaß und Motivation. Ich habe also keinerlei Stress, auch nicht privat in der Familie. Ich habe durch mein Wissen in Psycholgie/Pädagogik die Fähigkeit mit Stress umzugehen und diesen zu verarbeiten, anstatt zu verdrängen. Ich behaupte deshalb von mir selbst, dass ich keinen Stress habe, der solche Symptome bzw. die Magenschleimhautentzündung auslösen könnte. Auch sonst habe ich keine Probleme, weder finanziell, noch mit Freunden etc. Ich bin seelisch gesund und glücklich.

26.12.2020 | Mann | 33
Sodbrennen
Also die Tabletten sollte ich nur maximal 2 Wochen lang einnehmen bis die Beschwerden wieder weg sind. Hat auch funktioniert und mein Starkes Sodbrennen ist direkt am nächsten Tag verschwunden. Habe diese Tablette aber nur 1 Woche eingenommen weil ich jetzt auf einmal leichte bis schwere Verstopfung bekommen habe und kaum entleeren kann. ich denke mal das es an diese... Lesen Sie mehrn Tabletten lag/liegt. Kann mich jetzt seit 3 fragen nicht komplett entleeren und werde am Montag nach den Feiertagen nochmal zum Arzt gehen.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1479)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (905)
Depression - andere Mittel (730)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (635)
Magen - Protonenpumpenhemmer (468)
Sucht (459)
Schmerz - Morphin-ähnliche (433)
ADHS - stimulierende Mittel (408)
Schmerz (374)
Blutdruck - Beta-Blocker (355)
Antibiotika - Penizilline (breit) (352)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (325)
Depression - Trizyklika (277)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (260)
Antibiotika - Makrolide (241)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (223)
Immunsystem - Immunsuppressiva (216)