kategorie

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Depression - SSRI

30.11.2020 | Frau | 48
Escitalopram
Hallo heute Tag 13 der Einnahme von 10mg.Die 1.Woche meist ca.2h nach Einnahme Benommensein ...leichte Übelkeit.zittrigkeit.dies hat nun etwas nachgelassen allerdings habe ich nun kaum mehr Appetit.Insgesamt fühle ich mich lediglich etwas wacher.Stimmung noch schlecht depressiv meist ...auch immer mal mit Panik. Dagegen wurde mir noch als Notfallmed.Alprazolam verschriebe... Lesen Sie mehrn...welches ich aber noch nicht genommen habe.Ich denke man braucht einfach viel Geduld mit sich und Zeit bis die Med.hoffentlich anschlagen.Vg und gutes durchhalten an alle Leidensgenossen

29.11.2020 | Frau | 47
Escitalopram
Ich nehme nun seit gut 7 Wochen die Tropfen ein, erst hatte ich sie gegen 11 Uhr genommen, hatte dann aber immer abends Einschlafschwierigkeiten. Stelle mir nun den Wecker auf fünf Uhr, dann hab ich die Möglichkeit noch einmal einzuschlafen und kann dann den Tag über mehr leisten. Meine Depression und auch die Wut/Angstzustände sind viel besser geworden und ich kann Escit... Lesen Sie mehralopram nur empfehlen.

25.11.2020 | Mann | 33
Escitalopram
Hallo ich brauche eure Hilfe! Ich nehme nun seit 19Tagen Escitaloprame 10mg. Seit dem hat sich meine Depression deutlich verschlechtert und ich habe seit dem Suizidgedanken die ich davor nicht in dieser Form hatte. Ich habe echt Angst davor. Ist das normal? Habt ihr auch sowas erlebt? Nach 2 1/2 Wochen ist es nicht besser geworden. Bitte um euren Rat! Danke.

25.11.2020 | Frau | 35
Schwindelig
Halli hallo, ich nehme seit ca. 3 Wochen Escitalopram. Ich setze das Amitriptylin 40 mg ab und am nächste Tag gleich nahm ich das Escitalopram 15 mg nach ungefähr 3 Tage fingen die nebenwirkung an also ich zahlreiche Antidepressiva eingenommen aber das war die Hölle. Ich bin die ersten 10 Tage lang zweimal am Tag beinah ins Ohnmacht gefallen. Dann setze ich es auf 5 mg... Lesen Sie mehr runter dann ging es mir etwas besser aber die ersten 2 Wochen war ich so unruhig innerlich und ständig schwächeanfälle,manchmal 2-3 std. nach dem ich es eingenommen habe und manchmal abends so gegen 17-18 Uhr. Immer wenn ich unruhig wurde nahm ich dann Sedacur forte zur Beruhigung. Jetzt nehme ich seit 3 Tagen 7,5 mg weil ich merke dass 5 mg zu wenig sind und es nicht reicht. Hab immer noch Schwindel,Kopfschmerzen juckreiz dagegen nehme ich Cetirizin und ab und zu schwächeanfälle. Ich warte mal ab das braucht ja seine Zeit bis es wirkt bis 8 Wochen kann das dauern. Wollte euch meine Erfahrung mitteilen und hoffe konnte euch etwas weiter helfen,ich lese selber erfahrungsberichte und finde es hilfreich.

22.11.2020 | Frau | 24
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Hallo, Ich nehme das Medikament seit 4 Monaten wegen meiner Borderline Persönlichkeitsstörung, am Anfang waren die Nebenwirkungen sehr stark. Ich konnte weder richtig essen, weil mir dann sehr übel wurde noch konnte ich großartig irgendwas im Haushalt machen wegen der Müdigkeit und dem Schwindel. Nach einer Zeit gingen diese Nebenwirkungen weg, doch dann kam langsam die s... Lesen Sie mehrexuelle Unlust. Nehme jetzt seit 3 Tagen Sertralin von einem anderen Hersteller und aus irgendeinem Grund fangen derzeit bei mir leichte Depressionen an, die sexuelle Unlust habe ich immer noch.

13.11.2020 | Mann | 22
Citalopram
Hallo, Ich nehme das Medikament Citalopram seit ungefähr 3 Wochen und bin seit 1 Woche auf 10mg. Ich merke leider noch gar nichts, fühle mich tendenziell etwas schlechter (weiß leider nie ob das von dem Medikament kommt oder von meiner dauerhaften Angst). Ich hatte vor das Medikament vielleicht zu erhöhen da 10mg eventuell zu wenig sind, bin aber unsicher weil ich mich so ... Lesen Sie mehr"schlecht" fühle. Mir sind die anfänglichen Nebenwirkungen ja bekannt und bin auch bereit durchzuhalten um die gewünschte wirkung zu erziehlen. Was mich verunsichert ist, dass viele hier reinschreiben dass sie sich nach 3 tagen schon super fühlen oder spätestens nach 1 woche... was meint ihr?

11.11.2020 | Mann | 34
Chronische Depression
Ja was soll ich schreiben. Reicht es nicht schlimme Depressionen zu haben und nimmer leben kann

10.11.2020 | Frau | 35
Schwindelig
Hallo, ich habe das Fluoxetin in der ersten Woche 10 mg eingenommen und dann in der 2 Woche 20 mg . Leider hatte ich starke appetitverlust und war innerlich sehr unruhig deshalb nach 2 Wochen abgesetzt und ein anderes Antidepressiva eingenommen. Jeder muss seine Erfahrung machen und seine richtige Medikation und Dosis finden! Liebe Grüße

09.11.2020 | Frau | 21
Escitalopram
Ich hab das Medikament bekommen da ich extremen Schwindel und Sehstörungen habe die ersten drei Tage mit dem Medikament waren seltsam ich hab mich sehr müde gefühlt aber nach ein zwei Monaten fing es an das es schien mir langsam wieder besser zu gehen nach vier Monatigen Anwendung habe ich das Gefühl das das antidepressivum wieder nachlässt alle Symptome die ich vorher hat... Lesen Sie mehrte verstärken sich wieder und ich weiß nicht warum

06.11.2020 | Frau | 62
Escitalopram
Als ich vor drei Jahren endlich gesagt bekommen habe, dass ich an rezidive Depression leide, war es bis dahin ein sehr langer Leidensweg. Meine Ärztin verschrieb mir escitalopram 5 mg zur Eingewöhnung und steigerte es langsam auf 20 mg. In den ersten Wochen der Einnahme ging es mir sehr psychisch sehr schlecht und ich habe sicherheitshalber um eine Einweisung ins Kranken... Lesen Sie mehrhaus gebeten. Doch nach und nach verschwanden die Symptome der Depression. Endlich konnte ich auch wieder länger als nur 4 Stunden in der Nacht schlafen. Eine parallel laufende Psychotherapie war dringend notwendig und durch das Medikament konnte ich diese Therapie auch gut durchstehen. Escitalopram wurde von mir in den Jahren gut vertragen. Regelmäßige Blut- und EKG- Kontrollen sollten jedoch immer durchgeführt werden. Ich bin jetzt auf 10 mg runter dosiert worden und hoffe, dass es mir langfristig damit gut geht. Fazit: die Anfangssymptone des Medikamentes muss man leider durchstehen, wenn ihr denkt, dass ihr das alleine nicht schafft, holt euch bitte Hilfe. Nach ca. 5 Wochen war es merklich besser und es hat mir meinen Lebenswillen zurück gegeben.

05.11.2020 | Frau | 33
Escitalopram
Nehme die Tropfen 5mg seit 7 Tagen..das einizigste was ich empfinde: Übelkeit, Konzentrationsstörungen, starke Müdigkeit! weiter einnehmen oder absetzen!.?? wer kennts?

04.11.2020 | Frau | 20
Escitalopram
Nehme das Escitalopram jetzt ca. 6 Monaten aufgrund einer Angststörung. Die Einschleichphase war sehr unangenehm. Hatte mit leichter Benommenheit und starker inneren Unruhe zu kämpfen. Dies verging nach ca 3 wochen und nach 2 Monaten trat dann die vollkommene Wirkung des Medikamentes ein. Nun geht es mir schon sehr viel besser als Anfangs und ich würde das Medikament wiede... Lesen Sie mehrr beginnen einzunehmen! Kann es nur weiterempfehlen.

01.11.2020 | Frau | 37
Zwangsstörung
Ich nehme es seit 6 Jahren. Keine Nebenwirkungen, ausser bisschen Müdigkeit manchmal, aber nicht schlimm. Am Anfang die ersten 4 Wochen hatte ich Übergangssymptome: Libidoverlust, Konzentrationsprobleme. Aber es war nicht schlimm u.nach 4 Wochen war alles wieder normal. Die positiven Effekte hatte ich gleich nach ein paar Tagen. Ich konnte endlich wieder entspannen und sch... Lesen Sie mehrlafen. Hab mich gefühlt wie vor meiner Erkrankung: normal. Nun kann ichs bald absetzen. Tipp: Ich empfehle eine Tagklinik, das hat mir sehr geholfen !!!

01.11.2020 | Mann | 70

29.10.2020 | Frau | 30
Sertralin
Ich habe 4 Wochen nach Entbindung eine wochenbettdepression entwickelt. Hauptsymptome waren komplette Schlaflosigkeit, Angstzustände, Konzentrationsprobleme und ab und zu Selbstmordgedanken. Ich hab mit 50mg begonnen und nach 4 Wochen auf 100mg erhöht. Die Einnahme erfolgte abends. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Nach 1-2 Wochen konnte ich wieder besser schlafen. Das allge... Lesen Sie mehrmeine Wohlbefinden besserte sich 6-8 Wochen später. Ich kann nur allen mit auf den Weg geben: es wird wieder besser, die Lebensfreude kommt zurück und auch wenn man es sich im schlimmen Moment nicht vorstellen kann, man wird wieder normal. Also erstmal durchhalten und den Zustand akzeptieren. Nach drei Monaten konnte ich die Dosis wieder auf 50mg reduzieren und fühle mich nach wie vor gut.

27.10.2020 | Frau | 20
Posttraumatische Belastungsstörung
Ich nehme Fluoxetin nun seit 1,5 Jahren und es hat meine Lebensqualität enorm verbessert! Die Panikattacken wurden weniger und besser kontrollierbar, meine Grundstimmung stieg und ich hatte wieder Antrieb. Zuerst nahm ich 20mg, was aber nur bedingt half. Nach einer Erhöhung auf 30mg steigerte sich meine Stimmung merkbar nach ungefähr 4 Wochen. Ich kann morgens um 8 aufsteh... Lesen Sie mehren und bin wach,das ging lange lange Zeit nicht mehr. Da war ich immer müde und ausgelaugt. Ich danke für dieses Medikament,welches mir eine richtige Therapie erst möglich machte

24.10.2020 | Frau | 25
Manisch-depressiv
Ja ich hatte auch hartcore Zwangsgedanken hab eine tablette. Gegessen 20 mg nach paar stunden waren alle gedanken weg gute und schlechte das ist so geil . will nicht mehr ohne die tabletten diese zwangsgedanken machen einen krank.

23.10.2020 | Frau | 38
Escitalopram
Hallo! Ich nehme seit 3 Tagen escitalopram 5mg. Davor zehn Jahre 10mg citalopram. Ich muss sagen, bisher komme ich ganz gut zurecht mit den 5mg. Etwas müde bin ich nach der Einnahme, lässt dann aber nach circa 3 Stunden wieder nach. Grübeln tu ich irgendwie etwas vermehrt. Ich überlege auf 10mg zu erhöhen, habe aber Angst vor dieser Nervosität und Unruhe. Wie habt ihr das ... Lesen Sie mehrgemacht?

23.10.2020 | Mann | 55
Paroxetin
Hallo ich bin neu hier, Habe eine Frage,habt ihr Erfahrungen von paroxin und pregabalin gemacht, kann man es zusammen nehmen Wechselwirkung LG Stefan

Aroxetin

21.10.2020 | Frau | 58
Paroxetin
langjährig super ..ausser starker Gewichtszunahme und immer dieses Gähnen . Das nahm ich aber an, war froh das ich wieder am Leben teilnehmen konnte.

21.10.2020 | Frau | 58
Escitalopram
Hallo zusammen , ich habe bis vor 10 Tagen, jahrelang Paroxetin 20mg genommen. Diese abgesetzt und am Folgetag direkt Escitalopram 20mg eingenommen. Bin eigentlich schon ganz zufrieden, wenn da nicht die Nebenwirkungen wären. Mein Blutdruck geht rauf und runter, bin nur noch am gähnen.. hab vermehrte Ängste und bin sehr unruhig. Ich dachte jetzt, das liegt auch daran, d... Lesen Sie mehras ich mein Vormedikament nicht ausgeschlichen und das Neue sofort mit 20mg angefangen habe. So hat mir mein Arzt das verordnet. Hat jemand von euch auch solche Startprobleme mit Escitalopram gehabt? Würde mich über Antworten von euch,sehr freuen.. Liebe Grüße Heike

18.10.2020 | Frau | 16
Manisch-depressiv

17.10.2020 | Frau | 21
Chronische Depression
Mit Citalopram beginnen, kurzzeitig Escitalopram, schließlich Sertralin. Schwere Depressionen, ADHS, PTBS und Panikstörung.

17.10.2020 | Frau | 21
Chronische Depression
Nach Citalopram und Escitalopram mit 100 Nebenwirkungen auf Sertralin. Besserung von Tag 1. Von 50 auf 100 MG nach 2 Wochen, auf 150 nach 6 weiteren Wochen. ADHS Diagnose folgte, mit Medikinet 20mg wieder runter auf 100MG Sertralin. Mir geht es wieder besser. Depressionen, Schwere, seit 2015. PTBS, Panikattacken.

17.10.2020 | Frau | 38
Escitalopram
Hallo ihr lieben, Ich habe seit ca 4,5jahren escitalopram 10mg eingenommen, dann kam im August ein Jobwechsel inkl. Nachtdienst was ich vorher nicht hatte... Nach dem Nachtdienst ging es mir absolut schlecht dann wurde das escitalopram erhöht auf 15 mg das war vor ca 5 Wochen und mir geht es langsam besser obwohl ich sehr stark mit den Nebenwirkungen zu kämpfen habe...h... Lesen Sie mehrat das jemand von euch auch gehabt???oder ist die Dosis vielleicht zu stark für mich??? Lg Steffi

14.10.2020 | Frau | 38
Escitalopram
Ich nehme Escitalopram jetzt knapp 1,5 Jahre und seit ca 6 Monaten werden die Nebenwirkungen zunehmend intensiver und es kommt ständig etwas neues hinzu, was sich auf das Medikament zurückzuführen lässt.

14.10.2020 | Mann | 31
Escitalopram
Ich nehme nun seit 6 Wochen Escitalopram; anfangs 1 Woche 5 mg zum Einschleichen, danach für 5 Wochen 10mg, und seit dieser Woche 15mg. Hintergrund sind leichte-mittlere Depression und Angststörungen, verstärkt durch berufsbedingten Burnout in den letzten Monaten. Insgesamt sind meine Erfahrungen bisher sehr gut. In der Einschleichphase hatte ich nur leichte Magen-Darm Be... Lesen Sie mehrschwerden; am Nachmittag wurde ich immer SEHR müde (nehme die Tablette morgens), so müde, dass ich unbedingt schlafen musste - das hat sich aber nach 1 Woche gelegt. Als ich dann mit den 10mg angefangen habe, habe ich anfangs Nervosität, etwas verstärkte Depressionen und ab und an Schlafschwierigkeiten bemerkt. Diese sind aber nach 2 Wochen dann verschwunden. Ich würde sagen, dass ich ab etwa Woche 2 den Energieschub deutlich gemerkt habe (es ist so viel einfacher, morgens aufzustehen!), die Stimmungsaufhellung dann eher in Wochen 3-4 später. Seit Woche 5 ist auch meine Grundnervösität merklich zurückgegangen! Unbedingt abwarten mit der Wirkung! Wir haben nun auf 15mg aufgestockt, da meine Ärztin meinte, dass das die eigentlich wirksame Dosis ist, um wirklich darüber wegzukommen (so richtig 100% fühle ich mich noch nicht). Mache nebenbei seit Wochen auch eine Psychotherapie - meiner Ansicht nach unbedingt notwendig in so einem Fall wie meinem, denn man sollte nicht vergessen, dass SSRI die Symptomatik lindern, nicht die Ursache selbst (entsprechend klagen viele darüber, dass die Symptome wieder zurückkommen, wenn sie absetzen, da die Ursache noch nicht gelöst ist). Eine Nebenwirkung habe ich nun noch und werde sie wohl nicht schnell los: etwas Libidoverlust und -veränderungen. Allerdings ist es nicht allzu wild wie erwartet. Man (31, m) hat etwas weniger Lust und Empfinden, und manchmal dauert es etwas länger, aber bisher hat am Ende alles funktioniert. Ich sehe es eher als eine Umstellung; man muss seinen Körper neu kennenlernen und wie dieser auf Reize reagiert. Solange das Medikament wirkt und den Leidensdruck von einem nimmt, meiner Ansicht nach eine Nebenwirkung, die man akzeptieren kann. Meine Sicht auf SSRI war anfangs gemischt und eher negativ ("sie maskieren doch das eigentliche Problem"), aber inzwischen bin ich froh, dass ich sie nehme. Wie gesagt - es ist kein Wundermittel und löst das Problem selbst nicht, aber kann extrem hilfreich sein, wieder alltagsfähig zu werden, an seinen Problemen zu arbeiten und diese idealerweise therapeutisch zu lösen. Und ich gebe zu, etwas Placebo ist da sicher auch dabei - morgens aufzustehen und als erstes eine Pille zu schlucken, die einem verspricht, dass es einem besser gehen wird, stimmt einen zumindest etwas optimistischer und macht das Aufstehen an schwierigen Tagen einfacher. Durchhalten!

12.10.2020 | Frau | 34
Escitalopram
Ich habe seit etwa 4Monaten Ängste. Die Psychiaterin verschrieb mir Escitalopram. Angefangen habe ich mit 2Tropfen, sollte langsam auf 8steigern. Jetzt hänge ich noch immer auf 5Tropfen fest, stehe schon morgens mit extremer Angst auf. Verlasse kaum noch das Haus,fahre nicht mehr Auto bin Permanent von Schwindel , Schwäche , Angst und Panik geplagt. Jeder sagt ich ... Lesen Sie mehrsolle durchhalten. Mache das jetzt seit zwei Wochen durch. Hoffe sehr es wird besser!

09.10.2020 | Frau | 29
Escitalopram
Nehme seit 10 Tagen 10mg Tropfen. Leber- sowie Entzündugswerte sind leicht erhöht. Hat jemand die gleiche Erfahrung zu Beginn dieses Medikaments?

07.10.2020 | Frau | 59
Escitalopram
Nach Panikattacken und Depression bekam ich Escitalophram Tropfen aufgeschrieben! Diese konnte ich besser einschleichen, da ich sehr empfindlich bin mit Übelkeit! Habe langsam mit 3 Tr.begonnen, mir ging es sehr schlecht, Übelkeit was das schlimmste, ich habe weiter gesteigert bis auf 10 Tr...das hat sich über 6 Wochen hingezogen....dann wurde es besser!!! Es war für mich... Lesen Sie mehr ein Kampf, aber ich kann nur sagen, haltet durch, denn danach geht es einem wirklich besser! Ich nehme die Tropfen seid ca.1 Jahr , bin bei 15 Tr.! Und es geht mir gut damit! Tropfen sind für mich besser, einmal werden die besser vertragen, zum anderen lassen die sich individuell dosieren!

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1256)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (876)
Depression - andere Mittel (659)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (582)
Magen - Protonenpumpenhemmer (438)
Sucht (435)
Schmerz - Morphin-ähnliche (407)
ADHS - stimulierende Mittel (365)
Schmerz (356)
Blutdruck - Beta-Blocker (337)
Antibiotika - Penizilline (breit) (327)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (288)
Depression - Trizyklika (262)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (238)
Immunsystem - Immunsuppressiva (207)
Antibiotika - Makrolide (202)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (189)