Erfahrungen nach Kategorie

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Depression - SSRI

16.07.2018

Escitalopram (Escitalopram)

Medikament hat Suizidgedanken ausgelöst die ich noch nie vorher hatte... Habe das Medikament aufgrund seiner oben erwähnten sehr ''krassen'' Nebenwirkungen sofort unter Absprache mit meinem Psychiater abgesetzt. Nie wieder SSRI's - gerade nicht für Jugendliche um 18 Jahre
13.07.2018

Escitalopram (Escitalopram)

Ich nehme seit etwa 2 jahren Escitalopram 10mg, aufgrund einer Angststörung mit panikattacken. Ich bin im allgemeinen Wirklich sehr zufrieden mit dem Medikament, denn ich habe wahnsinnig an lebensqualität zurück gewonnen! Es wäre fast als wäre ich wieder „normal“ ! ;) ich will irgendwann wieder ohne dieses Medikament leben ! Habe aber leider schon wahnsinnige angst es abz... Lesen Sie mehrusetzen... denn manchmal wenn ich ein paar tage vergessen habe die tabletten zu nehmen merke ich schon eine Art Entzugserscheinungen und es füllt sich so an als würde alles wie ein film an mir vorbei ziehen. Gedankengulasch eben .. kann das gar nicht beschreiben!!-.- findet sich da vllt jemand wieder?! Würds gerne mal wissen ob das andere menschen auch haben oder ob das normal ist... manchmal habe ich total angst das ich verrückt werde oder so. Kann evtl schon jemand übers absetzen berichten ? Ich habe genauso angst das ich wohl nie wieder ohne diese tabletten mit so viel Lebensqualität wie früher leben kann -_- Es nervr auch mega das man keine lust auf sex hat oder bzw trocken wie eine wüste daunten bleibt ... ebenso die orgasmus unterdrückung... aber das ist wohl eben eine normale nebenwirkung des Medikamentes.... ich wünsche allen hier gute Besserung und bleibt stark !! Liebe Grüße!
11.07.2018

Escitalopram (Escitalopram)

Nichts ging mehr, der Weg zur Arbeit plötzlich unmöglich. Wie gelähmt lag ich zwei Tage im Bett und habe die Decke angestarrt. Ich schaffte es zum Hausarzt der mir erst Citalopram verschrieb. Nach kurzer Zeit wechselte ich dann aber...weil mir ständig übel war. Ich hatte bis dahin mit Johanneskraut versucht meine Stimmung aufzuhelle, dass hatte gut geklappt bis zu dem Tag... Lesen Sie mehr.....Mein Arzt schaute mich fürsorglich an...nahm seine Brille ab...und versuchte mich zu fixieren...."ohne Brille sehe ich sie nur verschwommen...darum brauche ich eine Sehhilfe....und manchmal braucht die Seele auch ein wenig Hilfe...was meinen Sie? " Ich fand den Vergleich toll und war dankbar für seine Worte. Ich konnte nämlich fast gar nix sagen und saß nur da und weinte ....weil ich mich so schämte und keine Ahnung was eigentlich los war. Hatte ich doch immer funktioniert. Immer! Es dauerte vielleicht 2 Wochen bis ich wieder klarer wurde...wieder in der Lage war die Kleidung zu wechseln zu duschen ohne das mein Mann mich fast dazu zwingen musste. Ein Wahnsinn was die Menschen um mich herrum für mich getan haben. Ich wollte nie psychopillen nehmen ...das is doch alles nicht soooo schlimm was ich hab.... Und ich bin so froh das ich es doch getan habe. Ich habe mir Hilfe gesucht. Ein Aufenthalt in einer Tagesklinik für 8 und viele vieleeeee Spaziergänge zu denen ich mich sehr zwingen mussten halfen mir wieder auf den Weg zu kommen. Ich bin insgesamt etwas ruhiger geworden...mache keine Überstunden und verbringe Freizeit. Das ist ungewohnt und ich muss noch sehr darauf achten mich nicht zu überfordern. Aus schwierigen Situationen gehe ich nun mal raus...atme...und überlege in Ruhe. Der Weg is noch weit. Ich kann die Dosis nun wieder senken. Es geht mir deutlich besser. Jeder einzelne Tag war es wert! Medikamente sind selten ohne Nebenwirkungen aber ich nehme diese in Kauf... den meine Welt ist wieder bunter! Du schaffst das auch!!!!
09.07.2018

Posttraumatische Belastungsstörung

PTBS und Depression
22.06.2018

Escitalopram (Escitalopram)

Ich nehme seit sechs Jahren Escitalopram 10mg, bis Anfang des Jahres ging es mir gut. Leider hatte ich einen Rückfall und frage mich nun, ob ich die Dosis erhöhen sollte. Seit einigen Wochen mache ich wieder eine Verhaltenstherapie. Leider fühle ich mich immer noch nicht viel besser, was die Angst und die dazugekommene Depression angeht. Mein Psychologe rät mir bei 10mg zu... Lesen Sie mehr bleiben.
18.06.2018

Escitalopram (Escitalopram)

Hallo ihr Lieben, Meine Geschichte: seit 08/2017 schlimme plötzliche Panikattacken und Angststörungen. Habe von meiner Psychotherapeutin Escitalopram zunächst 5 mg/Tag verschrieben bekommen und dann ab 12/2017 7,5 mg. Die alten Panikattacken, Schwindel und Angst einzuschlafen und mit Auto zu fahren sind wie gut nach 2 Wochen Annahme vorbei, ABER: ich fühle mich trotzde... Lesen Sie mehrm innerlich sehr angespannt, bekomme manchmal wieder mal Herzstechen wie damals, bin sehr sensibel, auch aggressiv und unruhig, weine fast täglich mit und ohne Grund. Das schlimmste sind diese ständige pulsierende Kopfschmerzen an der rechten Schläfe und Müdigkeit. Meine Frage ist: kann es sein dass die Dosierung zu niedrig ist und deswegen kommt es zu diesem Zustand? Oder es ist umgekehrt - ich muss die Tabletten komplett absetzten, weil ich diese zu lange nehme. Bei letztem Gespräch im März hat meine Ärztin gesagt, ich nehme minimale Dosierung und wir erhöhen auf 2,5 mg. Mein Wunsch wäre ohne Medikamenten wie früher leben zu dürfen. Hat jemand schon sowas erlebt?
14.06.2018

Citalopram (Citalopram)

Ich bin wegen Depressionen, welche zu einer Panikattacke geführt hatten zu meinem Hausarzt gegangen. Ich war anfangs zögerlich, das Medikament zu nehmen, habe mich aber nach einer zweiten Panikattacke dafür entschieden. Meine Ärztin sagte mir, dass sie mit dem Medikament bisher gute Ergebnisse erzielt hatte. In der ersten Woche lag ich flach und hatte sogar schmerzen,... Lesen Sie mehr wenn ich alleine mein Telefon in der Hand hielt. Ich war schon nach drei Tagen auf der Arbeit im Büro, weil es mir eigentlich körperlich gut ging. Nach nur knapp zwei Stunden musste ich mich aber abmelden und nach Hause, weil ich aus dem Körper heraus am zittern war und kaum telefonieren konnte. Abgesehen davon fühlte sich meine Lippe angeschwollen an und schmeckte eigenartig. Die zweite Woche verlief deutlich besser. Nach insgesamt neun Tagen war ich wieder auf den Beinen. Ich war zwar relativ kraftlos, weil ich die Zeit so inaktiv war, doch das hat sich nach ein paar Tagen gelegt und mein Zustand war deutlich stabiler. Es war nicht natürlich nicht alles wieder gut aber ich konnte meinen Alltag viel besser bewältigen. Die Ängste und Panikattacken endeten nur wenige Stunden nach der Einnahme der ersten Tablette. Die depressiven Gedanken waren nicht sofort weg aber haben sich nach einer Zeit reduziert. Auch das Absetzen des Medikaments verlief problemlos. Ich sollte die Dosierung halbieren, hatte aber dummerweise keine Tabletten mehr. Jetzt habe ich seit ca. zweieinhalb Wochen keine einzige Tablette genommen und hatte wieder keine einzige Nebenwirkung. Dazu sollte gesagt werden, dass es nur selten der Fall ist, dass man wirklich keine Nebenwirkungen hat. Nichtsdestotrotz möchte ich euch dazu ermutigen, dieses Medikament einzunehmen. Ich selbst war gegen die Einnahme von Medikamenten aber jetzt, wo ich das Medikament nicht mehr benötige, bin ich froh darüber, diesen Weg gegangen zu sein.
13.06.2018

Escitalopram (Escitalopram)

Ich nehme das Medikament seit fast 10 Jahren. Die ersten sechs Jahre 10mg dann 15 mg . Seit der Erhöhung auf 15mg habe ich 20 kg zugenommen. Nun will ich versuchen erstmal auf 10mg runter zu dosieren und dann mal weiter schauen.... Ich bin froh das es dieses Medikament gibt hätte ich es schon vorher genommen hätte ich mir viel Leid erspart! Am Anfang waren die Nebenwirkun... Lesen Sie mehrgen nicht schön Kribbeln im Körper, Angst Schweißausbrüche unangenehme Träume. Aber es wurde alles besser und mein Leben wieder sehr schön und Lebenswert!
13.06.2018

Sertralin (Sertralin)

Hallo ich nehme Sertralin in einer momentanen Tagesdosis bis 150mg 1x am Morgen. Die Geschichte dahinter: Ich habe in der Jungend ein psychisches Trauma erlitten mit allen nur erdenklichen Zuständen (Panik, Todesangst, Einsamkeit usw kann man alles auf Wikipedia nachlesen was da in einem passiert). Habe mich dann Jahre lang mit schweren Folgen PTBS rumgeschlagen. (Sch... Lesen Sie mehrweren Depressionen, veränderte Persönlichkeit, Ängste vom feinsten und noch viel mehr bis ich Alkoholiker wurde). Hatte es dann nach Jahren mal geschafft wieder halbwegs ein normalen Alltag zu bekommen jedoch anfangs psychisch sehr instabil. Jedes Problem das im Leben auftaucht haute mich aus der Bahn (das tut es teilweise heute noch) so richtig mit allen Zuständen wie bei dem Trauma. Heißt ich rutsche sehr schnell in ein tiefes Depressives Loch mit akuter Belastungsreaktion wo ich am liebsten dem schon ein ....Ende... setzten wollte. Zum Medikament Sertralin Actavis: Je stärker die Depression je länger braucht es bis man eine Wirkung hat, und um so stärker sind auch die anfänglichen Nebenwirkungen. Zuerst kommen die Nebenwirkungen Durchfall, innere Unruhe, leichte Verwirrtheit usw. Die positive Wirkung kommt langsam und baut sich dann mit jedem Tag stärker aus. (Ich brauche ca. 3-4 Wochen bis es anfängt zu greifen) In dieser Zeit lassen auch die Nebenwirkungen langsam nach. Jeder braucht eine andere Dosis um die volle Wirkung zu erfahren. bei mir sind es 150mg am Tag bis die "dunkeln Wolken in meinem Kopf" sich verziehen und man wieder halbwegs normal anfangen kann sich um sich zu kümmern. Sertralin muss man einschleichen!! Anfangs 25mg mindestens 1 Woche bzw bis man mit den Nebenwirkungen halbwegs klar kommt. Dann kann man weiter steigern. Ich steigere in einer Woche um 25mg (was wegen der wieder auftretenden Nebenwirkungen für mich hart ist. Bis ich auf meiner Dosis 150mg angekommen bin. Achtung beim steigern - zu schnell steigern kann bis zum Serotoninsyndrom führen!!! Man merkt es selbst ob man weiter steigern kann oder es unerträglich wird. Hat man seine notwendige Dosis gefunden muss diese Gehalten werden dann verschwinden die Nebenwirkung fasst zur Gänze und die Positive Wirkung baut sich immer stabiler aus. Bei akuten Belastungssituationen ist das Medikamente schon eine harte Prüfung auch da es die innere Unruhe verstärkt. Sertralin ist Antriebssteigernd!!! Das Medikament braucht Zeit und man muss selbst an sich arbeiten um aus der Depression zu kommen. Ich würde es so beschreiben: Es holt dich wieder ins Leben zurück und stellt dich wieder auf eigene Füße. Wenn die Wirkung voll da ist fällt man auch nicht mehr in so tiefe schwarze Löcher man ist viel stabiler.
12.06.2018

Escitalopram (Escitalopram)

ich nehme seit mehr als 5 Wochen Escitalopram. 3 Wochen lang jeden Tag einen Tropfen, dann zwei Tropfen und seit ein paar Tagen nehme ich 3 Tropfen. ich bin zwar sehr ruhig aber gleichzeitig auch sehr antriebslos und ich kann mich leider überhaupt nicht auf meine Sachen(auf meine Arbeit )konzentrieren. Es ist für mich schon etwas enttauschend da ich sehr viel Hoffnung i... Lesen Sie mehrn dieses Medikament reingesetetzt habe. Die Nebenwirkungen waren überhaupt nicht soo schlimm aber leider habe ich nicht das Gefühl mit dem Medikament den gewünschten Zustand zu erreichen. Ich werde wahrscheinlich auf Sertralin umsteigen...
05.06.2018

Citalopram (Citalopram)

Nach einer für mich sehr traumatischen Beziehung zu einem Menschen mit Borderline Persönlichkeitsstörung, die ich nicht von Beginn an kannte, entwickelte ich eine „depressive Verstimmung“- Ständiges Kreisen der Gedanken um das Warum des Endes der Beziehung und die widersprüchlichen Signale an meine Personen schlauchten, laugten aus, ermüdeten und führten zu einer Abstumpfu... Lesen Sie mehrng. Als ich nicht mehr weiter wusste, da ging ich zum Psychiater, der mir Citalopram verschrieb. Ich war nicht sehr überzeugt von Psychopharmaka und glaubte auch nicht an eine wirkliche Wirkung. Ein Schlafmittel verschrieb mir der Psychiater ebenfalls. Letzteres ließ mich zwar zombiehaft erscheinen (jedenfalls fühlte ich mich so), aber endlich hörte das kreisen der Gedanken auf. Eine Wohltat! Die Wirkung des Citaloprams setzte bei mir nach ca. 10 Tagen ein. Die Beziehung war geprägt von Angriffen gegen meine Person unterhalb der Gürtellinie, ich fühlte mich sexuell wenig attraktiv, musste funktionieren und war zutiefst verunsichert. Meine ganze Libido war gestört. Und dann auf einmal bekam ich wieder erotische Gedanken, hatte plötzlich Erektionen! Je länger ich Citalopram nahm, desto besser wurde es! Und ich konnte durchhalten, dass ich dachte, es gäbe kein Morgen mehr! Ich weiß, dass die Nebenwirkung häufig mit Erektionsstörungen beschrieben wird, ich hatte das Gegenteil. Orgasmusschwierigkeiten werden ja auch benannt - ich fands toll! Ich kann Citalopram nur empfehlen! Nebenwirkung: Ich konnte mich nicht mehr an Träume erinnern und/oder schlief eher traumlos. Dafür dann beim Ausschleichen der gegenteilige Effekt: Die bizarrsten Träume, die intensivsten und auch die seltsamsten.
02.06.2018

Fluctin (Fluoxetin)
Chronische Depression

30.05.2018

Sertralin (Sertralin)

Ich bin begeistert von Sertralin und bereue, dass ich es nicht schon viel früher genommen habe. Ich leide seit frühester Kindheit unter ständiger Traurigkeit und Schwermut. Ich will es nicht mal Depression nennen aber es war schon immer sehr belastend, hatte oft Selbstmordgedanken und große Verlustängste. Das Leid der Welt und nichts dagegen tun zu können, habe ich oft auf... Lesen Sie mehr meinen Schultern gespürt. Schon nach einigen Tagen Einnahme, 1 x Morgens 50 mg, hat sich mein Zustand deutlich verbessert und stabilisiert. Ich bin so begeistert und glücklich. Diese ständige Traurigkeit ist weg und es fühlt sich fantastisch an. Ich habe mich nie an Medikamente getraut, da ich oft bei anderen die Nebenwirkungen gesehen habe, die total neben sich standen. Das hat mich erschreckt, so wollte ich nicht sein aber das ist bei mir nicht so. Ich fühle mich ganz normal, nur glücklicher, befreiter. Bei den Nebenwirkungen die ich verspüre, bin ich nicht sicher, ob es von meinem hohen Gewicht kommt, wie ständiges Schwitzen und Müdigkeit bzw. Antriebslosigkeit. Sicher bin ich aber, dass Sertralin zu einem gewissen Libidoverlust führt. Nicht so, dass gar nichts mehr geht aber die Gedanken drehen sich nicht ständig nur um das eine Thema, was auch eine gewisse Befreiung mit sich bringt. Zusätzlich zu Sertralin nehme ich aber auch noch Ramipril gegen hohen Blutdruck. Da ich beide Medikamente ziemlich gleichzeitig angefangen habe einzunehmen, bin ich mir nicht ganz sicher, auf welches die Nebenwirkungen zurückzuführen sind. Mich erschrecken ein wenig die Erfahrungen der anderen Personen hier bzgl. der Nebenwirkungen, evtl. kann es bei mir sein, dass durch die geringere Dosis und mein hohes Gewicht, diese nicht so ausgeprägt sind. Mein Fazit ist, dass ich sehr froh darüber bin, dieses Medikament von meiner Hausärztin verschrieben bekommen zu haben und sie mich dazu ermutigt hat. Die Vorteile überwiegen ganz klar die Nachteile.
29.05.2018

Sertralin (Sertralin)

Ich bekam sertralin verschrieben nach den ich gemerkt hatte das ich kurz davor war mich um zu bringen ich hatte schon mehrer Selbstmord versuche hinter mir anfangs verspürte ich nix von der Wirkung doch nach ca. Einer Woche war alles anders plötzlich ging es mir besser ich war immer down und antriebslos doch durch das Medikament fühlte ich mich wie neu geboren es hat mir a... Lesen Sie mehruch sehr viel selbstbewusstsein gegeben seid ich das Medikament nehme traue ich mich vieles was ich vorher nie wagte ich kann mich mittlerweile wehren wenn mir Unrecht getan wird ich habe den Mut den Mund auf zu machen zu schreien und manchmal verliere ich die Kontrolle was die Aggressivität angeht das Medikament hat mich definitiv aggressiver gemacht Mitgefühl verspüre ich seid dem kaum ich kann kaum Emotionen wahrnehmen geschweige den empfinden mir fehlt es leicht Menschen zu verletzen das Medikament macht einen irgendwie rücksichtsloser anfangs muss man damit auch echt aufpassen bevor ich das Medikament genommen habe stand ich mal ganz oben auf einem Dach im hoch Haus ich wollte springen doch die Höhe hat mir am Ende doch Angst gemacht so das ich zurück gegangen bin doch als ich sertralin am Anfang noch genommen habe bin ich da nochmal hoch ich hatte keine Angst zu springen ich stand da so nah wie noch nie und dachte mir nur ich kann springen wenn ich will soll ich? Ich stand echt da und hab überlegt zu springen ich hatte kein Stück bedenken oder Angst noch nicht einmal starkes Herzklopfen irgend und dauernd die Stimme im Kopf die sagt Spring doch einfach und dann fing ich an los zu laufen als aufeinmal die Tür vom Dachgeschoss auf geht und der Haus Meister da steht und mich ängstlich fragt was ich da tue ich zuckte nur mit den Schultern und ging wieder zurück ins Gebäude also anfangs solltet ihr echt aufpassen man verspürt keine Angst das Gefühl geht verloren ich weiss nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll aber eins weiss ich das kann gefährlich sein , durchfall hatte ich die ganzen Monate davon aber mittlerweile nicht mehr ich nahm auch anfangs 15 Kilo zu das war schrecklich zur der Zeit hab ich 50mg genommen heute nehme ich 100mg nach Absprache das Gewicht ging dann auch wieder weg ich nehme 100mg seid 3 Wochen und habe schon 7 kilo abgenommen anfangs war meine Welt trist und grau seid ich sertralin nehme ist meine Welt wieder bunt ich habe das Gefühl mich gefunden zu haben ich habe kein Drang mehr zu sterben ich fang an die schönen Dinge zu sehen die ganz einfachen und dennoch so schönen Dinge des Lebens ich hab mein seelenfrieden dadurch gefunden und ich bin sicher wenn ich dieses Medikament nicht genommen hätte wäre ich heut nicht mehr am Leben,
14.05.2018

Escitalopram (Escitalopram)

Ich habe nach einem Rückfall meiner Angst- und Panikstörung ein neues Medikament bekommen. Vorher hatte ich mehrere andere ausprobiert, Insidon, Quetiapin, Paroxetin, Tavor, Aripiprazol,... Nachdem das Aripiprazol meine Panikattacken bestärkte, nahm ich also Escitalopram, weil ich bereits vor 3 Jahren gute Erfahrungen mit Fluoxetin bei Panikattacken gemacht habe. Nach de... Lesen Sie mehrm ersten Monat der Einnahme, blieb meine Periode komplett aus. Einen Monat später kam sie zwar rechtzeitig, ist seitdem aber immer 6-8 Tage lang anstatt wie vorher 4. Zusätzlich sind meine sowieso schon starken Regelschmerzen leider noch viel stärker geworden. Da ich rund 60 Panikattacken pro Tag hatte und die Regelschmerzen nur eine Woche im Monat, habe ich mich damit abgefunden. Aktuell ist aber eine niedrigere Dosis im Gespräch und ggf ein Wechsel.
11.05.2018

Escitalopram (Escitalopram)

Also ich muss sagen, dass mir das Medikament mein Leben endlich wieder lebenswert gemacht hat. In der ersten Woche hatte ich Müdigkeitsanfälle und war die ersten Tage auch in einem komischen benebeltem Zustand. Meine Gedanken waren mir ziemlich egal und alle meine Sorgen sind nur so an mir abgeprallt. Manche würden das vielleicht als beängstigend beschreiben, für mich war ... Lesen Sie mehres entspannend, endlich ein bisschen abschalten zu können. Nach ca. 1-2 Wochen war das Ganze vorbei und ich habe positive Erfahrungen machen dürfen. Ich habe endlich wieder anständig gegessen (nachdem ich während meiner Depression fast 10 kg abgenommen habe), Ich konnte wieder unter Leute und habe endlich wieder Freude verspürt. Mir hat Escilopram das Leben gerettet!
06.05.2018

Citalopram (Citalopram)

Ich bin männlich und war 23 Jahre alt als ich das erste Mal eine Panikattacke erleben musste. Mein Hals verengte sich, ich bekam kaum Luft, mir war schwindelig und mir sowohl warm als auch kalt. Der Hausarzt konnte keine organische Ursache dafür finden. Von einem Facharzt für Psychiatrie wurde mir dann Citalopram verschrieben. Zunächst erstmal 10mg und dann über Wochen hin... Lesen Sie mehrweg aufdosieren. Ich habe das Medikament regelmäßig ca. 30-40mg täglich genommen. Das Medikament hat einbisschen geholfen. Es gab zwar keine richtigen Panikattacken aber ich habe mich irgendwie immer unwohl gefühlt. Hinzu kam die ständige Übelkeit. Ich hatte immer den ganzen Tag das Gefühl ich müsste mich übergeben und an manchen Tagen war das dann auch so...ich habe daher viele Lerneinheiten in der Uni verpasst. Ferner habe ich soziale Kontakte gemieden weil ich einfach ungerne rausgehe weil ich Angst vor einer Panikattacke habe. Eine Kognitive Therapie bei unterschiedlichen Therapeuten hatte nichtmal im Ansatz Erfolg weil die Therapeuten alle vergeblich nach Problemen suchten und dann irgendwelche Probleme aufblähten um die Symptome damit zu erklären. Ich glaube Citalopram kann Menschen helfen. Ich glaube aber, dass speziell bei mir nicht das Problem im Serotoninhaushalt, sondern im Noradrenalinhaushalt liegt. Citalopram war das erste Medikament das mir im Rahmen der Therapie verschrieben wurde. Bis heute habe ich noch kein Medikament gefunden. Meine Krankheitssymptome sind Panik Attacken, extreme Motivationslosigkeit, unkonzentriertheit im Sinne von...ich kann kaum eine Sache länger als 10 Minutne machen bevor ich keine Lust mehr habe, (irrationale) Angst ohne erkennbaren Grund, Müdigkeit, Ein und Durchschlafprobleme
03.05.2018

Sertralin (Sertralin)

Ich kann leider noch nicht viel berichten, nur so viel am 1. Tag der Einnahme verspürte ich noch nicht viel es fing dann nachts an. Der 2. Tag ging so weiter immer unruhig zittern, etc., 3. und 4. Tag fing mit heftiger Migräne an u.a. Appetitstörung, Übelkeit, Schlafstörungen etc. Heute ist der 5. Tag meine Migräne ist nun dank Schmerzmittel weg aber dennoch fühl ich mich ... Lesen Sie mehreinfach schlapp, müde, unruhig. Dennoch ich leide seit 5 Jahren an chronischer Angst und panikstörung . Hatte damals Mitrazipin und Citalopram genommen mit Erfolg aber sehr viel Zunahme an Gewicht. Dann habe ich 4 Jahre aufgehört und versuchte mich so über Wasser zu halten und nun nehme ich Sertralin weil ich einfach gemerkt habe so geht es nicht weiter die Lebensqualität ist durch die Ängste enorm eingeschränkt. Ich hoffe mit dem Sertralin einen erfolg zu erzielen. Bin gespannt noch ist es das ganze Gegenteil ...
28.04.2018

Citalopram (Citalopram)

Nach ca. 5 Monaten Citalopram setzten die NW ein. Genau das Gleiche hatte ich zwei Jahre zuvor mit Venlafaxin, zusätzlich noch Entzündungen im Mund. Damals war ich bei 12 Ärzten, es wurde das Sjögren Sandrom vermutet, ich musste sogar eine Biopsie über mich ergehen lassen. Da meine Psychiaterin nicht glaubte, habe ich es selbst ausgeschlichen und dann waren alle Symptome ... Lesen Sie mehrweg. Dafür bekam ich aber eine Psychose, da ich wohl zu schnell ausgeschlichen habe. Daraufhin Antipsychotika, die eine Depression auslösten mit starken Ängsten. Dann nahm ich aus Verzweiflung Citalopram - siehe oben. Wer hat das Gleiche mitgemacht? Wie kann man richtig ausschleichen? Meine jetzige Psychiaterin sagte in zwei Wochen!
26.04.2018

Escitalopram (Escitalopram)

Ich leide seit 3 Jahren an einer Panik/ Angststörung und psychosomatischen Herzrhythmusstörungen, ich habe lange Zeit gebraucht bis ich raus gefunden habe dass es meine Psyche ist. Mein Hausarzt hat mir vor ca 2 Monaten Escitalopram verschrieben, ich sollte 2 Wochen lang 5 mg nehmen und nach diesen 2 Wochen auf 10 mg erhöhen. Das habe ich auch so gemacht, aber die Nebenwir... Lesen Sie mehrkungen waren so unerträglich nach drei Stunden war es am schlimmsten ich wusste nicht wohin mit mir, hatte das Gefühl zu viel Energie in mir zu haben, war ganz nervös und hatte ganz zittrige Hände. Nach etwa 4 bis 5 Stunden nach der Einnahme ging es mir wieder gut. Ich habe mich dazu entschlossen meinem Körper noch mehr Zeit zu geben um sich an das Medikament zu gewöhnen und nahm ein Monat lang morgens die 5 mg. Dann probierte ich es nochmal, diesmal anstatt die 10 mg nahm ich 7,5 mg am morgen und ich hatte wieder diese Nebenwirkungen gespürt, mir hat es den Magen verdreht vor Nervosität. Ich habe noch mal mit meinem Hausarzt gesprochen und er hat gemeint ich kann die Dosis teilen indem ich morgens 5 mg nehme und abends 5 mg. Ich habe das probiert allerdings nehme ich abends 2,5 mg, weil ich vor den Nebenwirkungen so angst habe. Und ich muss sagen es funktionier super. Ich nehme insgesamt seit einem Monat 5 mg und seit 17 Tagen auf 7,5 mg erhöht und ich merke eine Besserung. Ab morgen werde ich die Dosis erhöhen so wie der Arzt mir das verordnet hat 5 mg morgens und 5 mg abends. Aber was ich leider immer noch habe und sehr darunter leide ist mein Herzstolpern und die Ängste sind noch nicht weg. Aber vielleicht liegt das auch an der niedrigen Dosis die ich nehme.
25.04.2018

Escitalopram (Escitalopram)

Ich nehme seit dem 15.02.2018 Escitalopram, da die Ärztin eine Depression diagnostizierte. Allerdings ist zu Beginn der Einnahme Vorsicht geboten: Ich sollte mit 5 mg beginnen und nach 4 Wochen wieder vorsprechen. Habe die ersten 5 Tage erhebliche Nebenwirkungen gespürt (totale innere Unruhe, Hochstimmung, keine Konzentration möglich) und mich in einem unnatürlichen Gemüt... Lesen Sie mehrshochzustand befunden. Daraufhin habe ich selbst die Dosis auf 2,5 mg verringert, um meinen Körper langsam an das Medikament zu gewöhnen. Nach ca. 10 Tagen dann in Absprache mit der Ärztin wieder auf 5mg erhöht. Die Nebenwirkungen sind sofort verschwunden, eine allgemeine Besserung hat eingesetzt. Die Ärztin hat mich nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt, was sehr leichtsinnig war. Da jeder Körper anders reagiert, sollte man dieses Medikament sicher langsam probieren, um die Reaktion zu beobachten.
13.04.2018

Stimmungsschwankungen

Hallo, ich nehme dieses Medikament seit ein paar Wochen. Morgens, Mittags und Abends jeweils eine Tablette (10 mg). Die Apothekerin meinte das ich die Tablette für Abends nicht so spät einnehmen sollte weil das einschlafen dann schwer wird. Die ersten Tage bzw. Woche habe ich nur das nötigste im Alltag gemacht. Heißt ich bin aufgestanden hab was gegessen mich geduscht ... Lesen Sie mehrund dann weiter geschlafen. Ich war so todmüde das ich nichts außer schlafen wollte. Hatte die erste Woche starke Kopfschmerzen. Ich träume bis heute sehr intensiv beim schlafen. Habe große Schwierigkeiten aufzustehen. Schlafe 12 Stunden oder länger. Jeden morgen (mittag) fühlt es sich nach dem aufstehen so an als würde mir jemand am Abend zuvor in den Nacken reinhauen. Die ersten Tage war auch mein Reaktionsvermögen nicht besonders gut. Also man sollte auf jeden Fall keine Auto fahren oder Maschinen bedienen. OKAY meine Stimmungsschwankungen sind besser geworden. Meine andauernde Depression ist zurück gegangen. ABER ich bin nur noch am schlafen.
04.04.2018

Citalopram (Citalopram)

Ich bekomme citalopram seit einigen Jahren mit wirklich gutem Erfolg. Einnahme: derzeit 1/2, 1/2 und 1. Der Arzt will mich alle 6 Wochen sehen. Man muss ausprobieren, welche Stückelung einem am besten bekommt. Ich hatte das Medikament schon weiter empfohlen - mit gleichem guten Erfolg. Ich und meine Familie erleben den Erfolg täglich mit.
03.04.2018

Sertralin (Sertralin)

Ich nehme das Medikament nun seit 1,5 bis 2 Monaten. Angefangen habe Ich mit 25 Mg, dann 50 Mg und nun 75 Mg..Die Nebenwirkungen waren von Beginn an sehr stark, Ich hatte Selbstmordgedanken, Selbstverletzungsgedanken, war oft in Versuchung mich vor den Zug zu werfen und dachte den ganzen Tag nur an Selbstmord..Auch die körperlichen Beschwerden nahmen zu, Ich hatte Durchfal... Lesen Sie mehrl, Kopfschmerzen, Tremor, Harndrang, leichte Amnesie und Schlafstörungen..Auch mit Erhöhung der Dosis nahmen die Nebenwirkungen zu während Ich von der eigentlichen Wirkung kaum etwas spürte. Momentan nehme Ich seit ein paar Wochen 50 Mg am Morgen und 25 am Abend und kann nur sagen, es ist grauenhaft. Von der Wirkung spüre Ich nur morgens etwas, während Ich den restlichen Tag im Bett liege, mich noch mehr mit der Depression herum quäle und nicht mehr das Haus verlasse. Ich denke sehr oft an Selbstmord, fühle mich minderwertig und habe mich wieder geritzt. Zum Abend hin wird es immer schlimmer, die Depression ist trotz allem noch hier und ich bin nervlich wie psychisch am Ende. Ich kann die Nacht nicht mehr schlafen, liege wach und denke nach. Auch verschiedene Medikamente helfen nicht beim einschlafen, und wenn Ich es trotzdem schaffe (auch zeitig) einzuschlafen, dann komme ich morgens (unabhängig von der Schlafdauer) nicht aus dem Bett. Ich werde von intensiven und komplexen Träumen geplagt (meistens Alpträume) und bin den ganzen Tag müde. Für Depressionen ist dieses Medikament nicht geeignet, da es alles nur noch verschlimmert.
02.04.2018

Sertralin (Sertralin)

Anfangs war ich eher skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein paar Pillen meine Probleme lösen sollten. Wie auch immer, gleich nach dem Tag der Verschreibung begann ich mit der Einnahme (die ersten 4 Tage 25mg, dann 50mg und nach einem Monat 100mg). Hatte zuvor seit 4 Monaten mit Selbstmordgedanken, chronischem Kopfweh, stressbediengten Ausbleiben der Period... Lesen Sie mehre,mangelnder Aufmerksamkeit und plötzlichen Angstschweißausbrüchen gekämpft. Beim Gedanken an meine Zukunft dachte ich nur "ist eh egal bring mich eh bald um" oder "Ich werde die auf mich zukommenden Herausforderungen nicht schaffen". Nach nun 2,5 Monaten muss ich sagen, Sertralin wirkt prächtig. Ich genieße mein Leben in vollen Zügen, wenn ich an die Zukunft denke freue ich mich darauf, das Kopfweh ist weg, die Aufmerksamkeit zurück und auch meine Periode kommt wieder regelmäßig. Trotzdem habe ich noch meine ganze Bandbreite an Emotionen (Trauer, Schmerz, Freude usw.). Insgesamt bin ich dadurch deutlich Extrovertierter und wieder zufrieden geworden. Die Nebenwirkungen sind gering. Habe immer leichten Durchfall (aber nie wirklich schlimm) und meine Schlafzeit hat sich von ca. 9 Stunden auf 5-6 Stunden verringert (was durchaus auch seine Vorteile hat).
23.03.2018

Sertralin (Sertralin)

Ich nehme seit über zwei Jahren das Medikament. Anfangs 50mg und immer Woche für Woche erhöht. Seit 2 Jahren Höchstdosis dass ich nicht stabil bin. Ich habe hoch und Tiefs und kann selbst entscheiden ob ich mir es zu traue es runter zu dosieren. Es passiert leider immer irgendwas und wir überlegen was man noch machen kann. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufriede... Lesen Sie mehrn.
22.03.2018

Sertralin (Sertralin)

Ich habe dieses Medikament nur 2 Tage eingenommen (jeweils morgens). Am 1. Tag habe ich zwar schon mehr antrieb verspürt, allerdings hatte ich auch ein enge-Gefühl im Hals und damit verbunden Schluckbeschwerden. Der 2. Tag war dann eher weniger gut. Der vormittag verlief super und ich war produktiver als in der kompletten letzten woche. Als ich mich jedoch am abend schlafe... Lesen Sie mehrn gelegt habe überkam mich aus dem nichts ein starkes drieseliges Gefühl und das herzrasen begann. Da ich das so noch nie verspürt habe fuhr meine Mutter mich ins Krankenhaus. Dort sagte man mir dann das ein Puls von 160/88 und ein Rhythmus von 121 in der Minute zwar schnell sind, bei den Medikamenten aber durchaus auftreten können. Und das bei einer Dosis von 25mg. Mir wurde dann geraten das Medikament abzusetzen und habe jetzt das 5. Medikament gegen meine Depressionen verschrieben bekommen. LG.
21.03.2018

Citalopram (Citalopram)

Ich habe vor 2 Wochen angefangen die Tabletten zu nehmen. Zu Beginn hatte ich ein Jahr lang amithryprilin als Wirkstoff der derzeit nicht verfügbar ist. Danach hatte ich eine andere Sorte getestet die ich absolut nicht vertragen habe. Derzeit plagen mich extreme Juckreiz Attacken am Abend am ganzen Körper! Das hatte ich vorher noch nie und kann es auch auf keine Änderunge... Lesen Sie mehrn du zb neues waschmittel oder ähnliches schieben. Kennt dies jemand ?
21.03.2018

Posttraumatische Belastungsstörung

Ich habe Sertralin in Verbindung mit Mirtazipin aufgrund einer Ptbs verschrieben bekommen. Nach anfänglichen leichten Nebenwirkungen aber keiner Besserung der morgendlichen Kraft, würde es nach wenigen Tagen zum Horror. Sollte es aber erstmal weiter nehmen weil meine Psychaterin dachte es geht wieder weg. Die Nebenwirkungen habe ich angegeben aber richtig pervers war: Das ... Lesen Sie mehrübermäßige Fressen! Ich habe gegessen bis der Bauch gespannt hat und ich kotzen musste. Morgens bis Abends fressen und kotzen. Der Horror zwei war das Schwitzen in der Nacht! In der Zeit bin ich bei meinen Eltern gewesen und abwechselnd in der Schule für eine Woche. (A.,22) egal wo, ich habe nachts Betten und Bettzeug so zu geschwitzt das ich nachts dachte ich hätte ins Bett gemacht. Also das Medikament kann ich auf keinen Fall empfehlen, natürlich weiß man nie wie es auf andere wirkt. Nur meine persönliche Meinung.
20.03.2018

Escitalopram (Escitalopram)

Habe nun nach ewigen Sträuben und Johanniskraut und Lavendel-Therapien leider nun doch zu einem SSRI wechseln müssen, da ich seit Monaten unter einer immer schlimmer werdenden Depression leide. Ich nehme Escitalopram 10 mg seit 20 Tagen und spüre bereits eine deutliche Verbesserzung meines Allgemeinzustands, vor allem im Alltag. Meine Angst ist zurückgegangen und ich gehe ... Lesen Sie mehrnun souveräner und mit einer gewissen Distanz um mich herum durch mein Leben. Dies empfinde ich als sehr entspannend, da ich vorher ein emotionales und hysterisches Nervenbündel war. Große Sorgen bereiten mir die möglichen Langzeitauswirkungen wie z.B. verkürzte Lebenserwartung, Mögliche Schädigungen des Magen-Darm-Trakts usw. Leider hüllen sich die Hersteller dazu in Schweigen und ich finde dazu keine schlüssigen Informationen oder Studien. Ich hoffe auch, dass ich davon nicht abhängig werde.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1020)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (818)
Depression - andere Mittel (525)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (505)
Magen - Protonenpumpenhemmer (412)
Sucht (390)
Schmerz - Morphin-ähnliche (377)
Schmerz (327)
ADHS - stimulierende Mittel (318)
Blutdruck - Beta-Blocker (311)
Antibiotika - Penizilline (breit) (299)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (260)
Depression - Trizyklika (234)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (199)
Immunsystem - Immunsuppressiva (191)