kategorie

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Depression - SSRI

13.11.2019

Paroxetin (Paroxetin)

Nehme das Medikament nun seid 2009 am Anfang hat es mir mein Lebensgefühl wieder gegeben und sehr geholfen....Nun nach Jahren kaum noch Wirkung.Absetzen ist der Horror.
13.11.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Habe jedes Jahr einen Winterblues, mit Antriebsschwäche, Müdigkeit und Lustlosigkeit. Im November 2018 habe ich das 1. Mal Escitalopram ausprobiert und bin begeistert. 10mg sind für mich völlig ausreichend. Ich fühlte mich schon ein paar Tage nach der Einnahme wieder energiegeladen und voller Schwung und Tatendrang. Dieses Jahr habe ich wieder Anfang November mit der Ein... Lesen Sie mehrnahme begonnen und bin wieder von dem Ergebnis begeistert. Ich habe als einzige Nebenwirkung letztes Jahr Libidoverlust bemerkt, dieses Jahr bislang noch nicht. Ich bin froh, dass ich das Medikament ausprobiert habe und werde es weiterhin einnehmen! Ab Frühjahr setze ich aus bis November.
12.11.2019

Darmprobleme – Verstopfung

Ich sollte dieses einnehmen,nach paar Tagen Nebenwirkungen erhebliche hatte mir nichts gebracht hier auch. Selbstständig abgesetzt,keine Nebenwirkungen verspürt. Derzeit mache ich eine Sozialteraphie mit die ganz gut tut mir. Von Tabletten lasse ich die Finger alles Gift Pharma verdient nur daran.Naturprodukte umgestiegen hilft.
11.11.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Habe seitdem Kopfschmerzen, bin sehr nervös, Durchschlafschwierigkeiten allerdins wacher als mit Quentiapin war ich sehr gedämpft und hätte ständig schlafen können. Ueberlege es mir abzusetzen möchte mit Naturprodukten und Meditation versuchen. Mache täglich Entspannungsübungen und höre Arnd Stein Musik was wissenschaftlich erwiesen ist.
09.11.2019

Essstörung

09.11.2019

Sehr gutes Medikament
07.11.2019

Escitalopram (Escitalopram)

DIeses Medikament kann ich keinem empfehlen !!! Nach 3 Wochen der Einnahme, hatte ich extremen Haarausfall bei dem sogar mein Friseur geschockt war. Zumal das escitalopram bei mir, keinerlei positive Wirkung zeigte. Nach langsamem absetzten des escitalopram, brauchten meine Haare fast 6 Monate um sich wieder zu regenerieren. ESCITALOPRAM IST EINFACH EINE VOLLKATASTRO... Lesen Sie mehrPHE !!!!!!!!!!
07.11.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Ich hatte eine Panikattacke und in folge dessen Angststörung. Ich hatte Angst alleine zu Hause zu sein, irgendwo zu fahren zu gehen, ich habe so Angst, ich dachte ich sterbe, ich wollte nicht mehr so leben, ich konnte nicht mehr mein Hobby machen(wandern, Berge). Ich habe ein Jahr lang alles mögliche ausprobiert: Naturheiltherapie, Prana Heilung, Homoöpathie, Johanisskraut... Lesen Sie mehr, pflanzliche Präparate. Nichts hat mir geholfen und wenn dann nur vorübergehend. Seit ca. 6Monaten nehme ich Escitalopram 10mg 1 Tablette und ich bin mega glücklich! Das ist das beste was ich machen konnte. Das Medikament hat mir das Leben gerettet. Ich habe mich ein Jahr lang gewährt kein Medikament zu nehemen und jetzt bereue ich das ich so lange gewartet habe. Ich mache neben bei die Verhaltenstherapie und kann wieder reisen, fahre Seilbahn. Die Nebenwirkungen waren am anfang stark, ich hatte extreme übellkeit, aber Augen zu und durch, nach ca. 1 bis2 Wochen geht das weg und es wird alles nur besser! Bitte hab kein Angst probier das Medikament und wichtig mach die Verhaltenstherapie! Ich bin wieder glücklich :) Im Frühling plane ich die Dosis zu reduzieren auf nur 0.5 und irgendwann ganz ausschleichen :)
04.11.2019

Sertralin (Sertralin)

Bin aktuell in der Psychiatrie wegen Diagnostik. Habe BPS, mittlere bis schwere Depressionen, und posttraumatische Belastungsstörungen. Gehe in Langzeit Therapie um meine Kindheit zu verarbeiten. Seit 5 Tagen das Sertralin. Gedanken sind weg, trübheit ist weg, weinerei ist weg, reinsteigern in negative Vorfälle (Abtreibung, sterbefall in der Familie) ist auch weg. ... Lesen Sie mehrNebenwirkungen: Herzrasen, auf einmal spüre ich meinen Herzschlag extrem, dabei bekomme ich vermehrt Panik, Kopfschmerzen, kann nicht an schlimme Sachen denken was aber auch sehr angenehm ist. Ich habe wieder Freude und sehe klarer in meine Zukunft, mehr Konzentration. Von der ersten Tablette an gemerkt.
04.11.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Das Leben war seit Einnahme dieses Medikamentes die Hölle. Erst nach ca 10 Monaten hat sich nun mein Gesundheitszustand wieder stabilisiert. Ich nehme jedoch an, das es überdosiert , gleich mit 20 mg, eingesetzt wurde. einen Tag nach Einnahme konnte mich der Notarzt abholen. All diese Probleme hatte ich vor Einnahme dieses Medikamentes nicht.
03.11.2019

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Ich nehme Sertralin seit etwa 3 Monaten. Die ersten zwei Wochen hat es mir gut geholfen. Dann von jetzt auf gleich wurde ich massiv unruhig, kann bis heute sehr schlecht bis oft gar nicht schlafen,bin ständig in Bewegung und komme einfach nicht zur Ruhe. Dazu kommen noch vermehrt Angst und Panikattacken. Meine Ärztin spricht da schon von einer Form der Manie.
02.11.2019

Paroxetin (Paroxetin)

Nehme seit 8-9 Jahren paroxetin 20mg einmal täglich. Anfangs haben die Medikamente sehr gut geholfen nach den anfänglichen Nebenwirkungen. Nach 2jahren der Einnahme fing an sich vieles zu verändern .ständiges aggressives Verhalten von jetz auf gleich ,von Sachen durch die gegen schmeißen alles um mich rum kaputt zu machen erkenne kein Freund und Feind, bis hin zu mehr... Lesen Sie mehrfachen selbstverletzungen und Suizid versuchen (Pulsadern aufgeschnitten, Gesicht mit Scherben zerkratzt, Tabletten geschluckt)
02.11.2019

Sertralin (Sertralin)

Nach 4 Wochen hat es nach erheblichen Nebenwirkungen, die meinen ZUstand körperlich und emotional deutlich verschlimmert haben(tagelanges Weinen), doch noch gewirkt und zwar sehr gut. Die bleibenden Nebenwirkungen sind jetzt nach 2 Monaten nur noch seltene Derealisation und reale Träume dessen Inhalte aber nicht mehr verstörend sind. Und das kann man wirklich gut verkrafte... Lesen Sie mehrn. Rundum hat mir Sertralin spürbar geholfen. Auch gegen die durch Angstattacken entstandene Depression.
31.10.2019

22.10.2019

20.10.2019

Chronische Depression

Da Venlafaxin zur Zeit wohl nicht erhältlich ist, hat mein Arzt mir nun letzte Woche Escitalopram verschrieben. Ich muss sagen, dass ich mit Venlafaxin aufgrund vieler Nebenwirkung (plötzlich stark auftretende Müdigkeit, reflexartige Muskelzuckungen beim Entspannen/Schlafen, Schwitzen, Apathie, Nervosität) und der -meiner Meinung nach- fehlenden Wirksamkeit eh nicht so zuf... Lesen Sie mehrrieden war. Ich sollte mit 10mg beginnen und nach einer Woche erhöhen, falls ich es gut vertrage. Mir ging es schon am 2. Tag bedeutsam besser und ich habe bisher absolut keine Nebenwirkung merken können.
15.10.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Ich habe dieses Medikament nach langem Leidensweg bekommen. Vorher 1 Jahr Verhaltenstherapie (Panik) und 7 Wochen Klinik. Ich wollte partout keine Medikamente, hatte unglaubliche Angst vor den Nebenwirkungen. Nachdem Therapie und Klinik ohne Erfolg waren, nahm mir meine neue Therapeutin die Angst vor einem Medikament. Ich bin ihr immer noch dankbar. Vorher war meine Lebens... Lesen Sie mehrqualität gleich Null. Aufgrund meiner Skepsis fing ich bei 1 Tropfen an, steigerte auf 3 und dann auf 5. Ich war unglaublich müde, die Panik nahm anfänglich zu, mir war oft schwindelig. Bis zu einer Dosis von 10 spürte ich keine Verbesserung. Erst ab 10mg wurde es besser. Bei 15m( war ich dann richtig eingestellt. Mit der Dosis lebe ich jetzt seit einem Jahr. Ich habe keine Nebenwirkungen mehr - abgesehen von inzwischen 12kg Gewichtszunahme. Aber dies mag auch daran liegen, dass ich absolut keine Magen-Darm-Probleme mehr habe und wieder gern esse. Ich bin sehr froh, dass es dieses Medikament gibt!
08.10.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Ich hatte vor 5 Jahren mit meinem Sohn( damals 11 Wochen) einen Verkehrsunfall. litt danach schleichend an Panikattacken v.a. beim Einkaufen und bei Menschenansammlungen. Meine Neurologin verschrieb mir Escitalopram 5mg, dann 10 mg. Bin im medizinischen Bereich tätig und sehr skeptisch Medikamenten gegenüber. Aber ich bin meiner Ärztin und Escitalopram sehr dankbar, es hat... Lesen Sie mehr trotz meiner Skepsis nach 1 Woche bereits so gut angeschlagen, dass ich meinem Alltag mit Baby und Haushalt nachkommen konnte...auch die anfänglichen Nebenwirkungen ließen nach.. Nach 2-3 Wochen war Einkaufen kein Problem mehr.. Da es nur 24h im Körper bleibt, entsteht keine Abhängigkeit im herkömmlichen Sinne. Beim Absetzen hatte ich trotzdem, meiner Meinung nach, Entzugserscheinungen, wie das Gefühl den Kopf in Watte gepackt zu haben aber das ließ nach 1 Woche nach.. Ich kann es nur empfehlen!
08.10.2019

Citalopram (Citalopram)

Die ersten tage chillig. Dann merkt man nix mehr. Keine depris keine aggros. Aaaaber nach 1 monat wird man UNAUFHÖRLICH FETTER und FETTER. Cold turkey. Zwar auch kacke aber besser als nochmal 20kg in 3 monaten zuzunehmen. Never again.
01.10.2019

23.08.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Ich habe das Medikament wegen einer generalisierten Angststörung bzw. Panikstörung verschrieben bekommen und mit 10 mg gestartet. Die Dosis hilft mir gut, sodass ich diese auch nicht erhöhen werde. Anfangs hatte ich mich geweigert so ein Medikament zu nehmen, jetzt kann ich es jedem nur empfehlen, der so wie ich schnell wieder im Alltag zurechtkommen möchte. So war ich "nu... Lesen Sie mehrr" 2 Wochen krank geschrieben und konnte danach wieder meiner Arbeit und dem Alltag nachgehen. Die Nebenwirkungen sind auch nicht so schlimm, wie es viele immer behaupten. Viele der Nebenwirkungen sind einfach nur aufgelistet, weil sie auftreten können, aber nicht müssen. Jeder Mensch reagiert anders auf das Medikament. Bei mir war es nach der ersten Einnahme ein Kribbelgefühl im Kopf und in den Armen, nach der zweiten Einnahme leichte Übelkeit und ein bisschen Magenprobleme, aber nicht mehr. Im Laufe der ersten und zweiten Woche hatte ich dann noch ein wenig Kopfweh und habe öfters gegähnt. In der ersten Woche war ich abends sehr müde, in der zweiten Woche hatte ich ein bissschen Einschlafprobleme. Das legt sich aber alles mit der Zeit. Ich nehme das Medikament jetzt seit 4 Wochen und kann nur behaupten, dass es mir rwirklich hilft und die Nebenwirkungen erträglich sind. Man muss nur ein wenig Geduld haben, bis die Wirkung einsetzt, was nach 2-3 Wochen der Fall ist. Mir geht es jetzt deutlich besser und ich kann die Dinge anpacken und meistern!
23.08.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Hallo ihr lieben, ich hab Escitalopram 5 mg seit 2 Wochen genommen! Danach wurde die Dosis auf 10 mg erhöht seit c.a. 3 Wochen. Ich hab dabei heftige Nebenwirkungen erlebt, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, verminderte Appetit, Depressionen, Angst usw. was ich ja früher hatte ausser (Durchfall) aber deutlich stärker wurde, Nun denke ich, dass es normal ist bei soviel... Lesen Sie mehr Nebenwirkungen am Anfang der Medikamente Verwendung, nachdem ich viele Kommentare hier gelesen hab. Absetzen möchte ich noch nicht. Hat irgendwer Tipps, was man so besser machen kann? Ansonsten schönen Tag euch!
17.08.2019

Sertralin (Sertralin)

Habe seit Januar durchgehend psychosomatische Probleme gehabt. Ich dachte ich bin krank. Der Hausarzt war auch keine Hilfe. Erst als ich den Hausarzt wechselte bekam ich die Hilfe, die ich benötigte. Er untersuchte alle Symptome oder schrieb eine Überweisung um ein Symptom untersuchen zu lassen. Obwohl er auch am Anfang gesagt hat, dass es etwas psychisches ist. Nachdem i... Lesen Sie mehrch eine Therapie angefangen hatte und medizinisches Johanniskraut einnahm wurde es etwas besser, bis es nicht mehr ging. Ich war dann 10 Wochen in einer psychosomatischen Tagesklinik und bekam gleich am Anfang gesagt, dass ich Psychopharmaka bekomme (und sofort nicht mehr Johanniskraut einnehmen sollte). Ich nahm anfangs nur 25mg. Wochenweise wurde es gesteigert und ich war dann bei 50mg morgens und mittags (niemals abends nehmen!). Während der 4 Wochen bekam ich eine Angstattacke und Schlafstörungen, auch Übelkeit. Es ging mir aber zusehends besser: keine Gedankenkreisel mehr, aber ich war unglaublich neutral. Dann ab Woche 5 Stimmungsaufhellung, ich war schon ewig nicht mehr so gut drauf. An diesen Tag hatte ich noch zu viel Energie und müsste abends nochmal raus.Aber ab den Tag lief es super. Ich nehme jetzt Sertralin seit Ende Mai also 3 Monate. Meine Nebenwirkungen sind: viel häufiger Albträume ( an die man sich auch errinert und die ein munter machen, manchmal mehrere in der Nacht, aber nicht in jeder Nacht), weniger Schlaf ( von 8 auf 5-6), stark übelriechende Flatulenzen ab Nachmittag, leichter Durchfall, etwas Kopfschmerzen ab und zu, schnelleres Schwitzen. Das hört sich viel an, aber glaubt mir, dass ist es Wert. Ich habe wieder Antrieb, ich kann wieder arbeiten gehen, ich kann wieder lachen. Aber gaaaanz wichtig: macht nebenbei auch eine Therapie, denn eure psychischen Probleme verschwinden dadurch nicht, der Alltag wird nur besser und man hat Kraft sich seinen Problemen zu stellen. Und ja wie bei jeder Psychopharmaka, bei einem wirkt es bei dem anderen nicht. Geduld ist anfangs gefragt, wenn man seine Dosis erreicht kann es noch etwas dauern, durchhalten. Ich kann auch nur eine Tagesklinik währenddessen empfehlen.
12.08.2019

Posttraumatische Belastungsstörung

11.08.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Hallo, ich habe bei allen Medikamenten immer Nebenwirkungen darunter auch escitalopram, Schlafstörung, nervösität... Bei meinem ersten Versuch bin ich gleich hoch eingestiegen 10 mg an Tag zwei auf 5mg weil es nach der ersten Dosis schon die Hölle war. Habe die Tabletten 2 Jahre genommen die Nebenwirkungen haben nach drei Monaten aufgehört. Nun hab ich die Tropfen ang... Lesen Sie mehrefangen ein Tropfen am Tag, die ersten drei Tage könnte ich nicht schlafen und war leicht angespannt, dann würde es besser. Ich habe die Tropfen alle 5 Tage erhöht, damit fahre ich ganz gut. Mittlerweile schlafe ich wie ein Baby und auch die Angst hab ich im Griff. Ich bin ein Fan der Tropfen
28.07.2019

Citalopram (Citalopram)

ich bin in Behandlung wegen Panikattacken und nehme jetzt seit 5 Tagen Escitalopram 10mg am Morgen. Seit Beginn der Einnahme habe ich immer weniger Appetit und muss mich zwingen, etwas zu essen, da ich Diabetiker bin. Ich bin 16 Stunden am Tag unter "Volldampf", also sehr nervös und unruhig. Sehr gehetzt und arbeite bis zum Umfallen. Da ich im Rollstuhl sitze kann ich nich... Lesen Sie mehrt Joggen oder mich anderweitig sportlich auspowern. ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dauert das noch lange oder ist es das falsche Medikament für mich?
24.07.2019

Fluoxetin (Fluoxetin)

Seit 1 Jahr 20/30 mg am Tag. Nach Selbstbehandlung von mittelschweren Depressionen mit Alkohol, mit Ärztin Behandlung mit Fluoxetin begonnen. Wirkung setzte nach 3-4 Tagen ein. Appetitlosigkeit mit Gewichtsabnahme, leichter Libidoverlust mit leichten Orgasmusschwierigkeiten, bei zu später Einnahme Einschlafprobleme. Ansonsten nur positiv. Bin wohlgelaunt, lebensfroh, motiv... Lesen Sie mehriert, ideenreich, aktiv, ausgeglichen. Hab mich dadurch auch viel mit Resilienz, Achtsamkeit usw. beschäftigt. Dazu Sport. Kann Fluoxetin jedem empfehlen, super Hilfe !
23.07.2019

Zwangsstörung

Habe aufgrund einer Zwangsgedanken Erkrankung Paroxetin verschrieben bekommen. Ständiges Festhalten an unsinnigen Gedanken welche immer wieder bei bestimmten Erinnerungen sofort da sind und nicht mehr weg wollen. Regelrechte Klebstoffgedanken. Nach über einem Jahr endlich befreiter Umgang damit. Weggehen werden sie nie aber den Umgang damit habe ich gelernt und das ganz al... Lesen Sie mehrleine und der Hilfe meiner Frau. Nehme jetzt seit ca. 6 Monaten 20 mg paroxetin täglich dazu 50 mg Lyrica und ich bin so froh das es hilft. Habe mindestens 6 andere SSRI und auch verschiedenste Neuroleptika genommen. Nichts hat geholfen. Das paroxetin tut es nun endlich. Ich denke es hilft besonders gut bei Angst und Panik was ja eng mit zwangsgedanken zusammen hängt. Natürlich gibt es auch mal schlechtere Tage die hat aber jeder mal. Wenn es zu kritisch wird dann reichen 1 mg Lorazepam und der Kopf ist für 2 Tage frei. Diese Notfallmedikation nehme ich nur ausnahmsweise und das bevor ich zu tief falle nicht erst wenn ich ins Loch gefallen bin. Das passiert alle 4 Wochen mal. So bin ich insgesamt zufrieden. Einzige Nebenwirkungen sind schnelleres schwitzen und gelegentliche starke Wärme im Körper. Brauche nur eine halbe Decke :)
05.07.2019

Zwangsstörung

Hi Leute würde gerne mal wissen wie es bei euch aussieht mit fluoxetin und zwangsgedanken nehme zur Zeit 30 mg und kein besserung in Sicht mein behandlner Arzt meine dass bei zwangsgedanken immer eine höre dosis angezielt wird die Rede ist jetzt erstmal von 40 mg wenns nicht anschlägt 60 mg meine leben ist zurzeit ein Haufen scheiße deswegen will ich auch unbedingt höher d... Lesen Sie mehrosieren aber da habe ich angst das sie Libido komplett flöten geht im internet stehen richtige horror Geschichten das man ab 40 mg als man quasi impont ist und sich unten nichts mehr rührt deswegen meine frage an euch klappt das bei 40 mg mit dem Liebes leben trotzdem? Also bei 30 mg hat sich das relativ gut eingependelt hab zwar weniger Lust auf sex aber es klappt trotzdem alles und wenn wir dann dabei sind macht es sagor spaß wäre für jeden Kommentar bzws erfahrung dankbar
11.06.2019

Escitalopram (Escitalopram)

Hallo alle zusammen, ich nehme seit paar Tage Ecitalopram habe es gegen Schlafstörung und Angsstörung bekommen. Allerdings ist Schlafstörung das größere Problem Schlafe aber immer noch sehr schlecht oder kaum. Hat da jemand erfahrung? Alle sagen ich muss geduld haben

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1081)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (846)
Depression - andere Mittel (577)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (534)
Magen - Protonenpumpenhemmer (421)
Sucht (413)
Schmerz - Morphin-ähnliche (389)
ADHS - stimulierende Mittel (339)
Schmerz (338)
Blutdruck - Beta-Blocker (317)
Antibiotika - Penizilline (breit) (308)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (270)
Depression - Trizyklika (240)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (216)
Immunsystem - Immunsuppressiva (198)
Antibiotika - Makrolide (176)