kategorie

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Depression - SSRI

17.09.2020 | Frau | 32
Chronische Depression
Hallo, bin 32 Jahre alt und habe ein Baby 6 Monate. Schon immer Ängste gehabt. Durch das Baby verstärkt und Depressionen dazu. Sie nimmt schlecht zu und aus kleinen Sorgen wurde regelrechte Panik. Nehme Medikament seit Dienstag. Kann auch kaum noch schlafen. Liege stundenlang wach. Ebenso keinen Appetit und ab und zu ist mir schlecht. Hört das auf? Nehme 10 mg

15.09.2020 | Frau | 37
Citalopram
HABE NOCH NIE SO EIN LEISTUNGSVERMÖGEN GEHABT UND MICH SO GUT GEFÜHLT WIE NACH ANWENDUNG VON CITALOPRAM. ALLERINGS ICH HABE EIGENE THERAPIE VOR EINNAHME PANTOPRAZOL MAGNESIUM ORTHOMOL SEHR GUT FÜR FRAUEN DANN CA 30MIN SPÄTER CITALOPRAM. ICH SAGE NUR. BESTE KOMBINATION!

14.09.2020 | Frau | 48
Sertralin
Ich habe Sertralin vor Jahren genommen. Die ersten 10 Tage habe ich keine große Wirkung verspürt, nach 10 Tagen merkte ich aber wie es mir wesentlich besser ging. Ich hing nicht mehr durch, zog mich nicht mehr zurück und war anderen Menschen gegenüber aufgeschlossener. Leider begannen dann langsam merklich die Nebenwirkungen. Ich begann mit nächtlichen Schweißausbrüchen. ... Lesen Sie mehrSexuelle Lust ging runter auf Null. Mit beiden Nebenwirkungen hätte ich leben können. Allerdings begann ich nach 4 Wochen mit Herzstolpern, welches dann immer immer schlimmer wurde. Ich habe mich dann informiert und alles wies auf das Serotonin-Syndrom hin, somit wurde es in diesem Fall relativ schlagartig abgesetzt. Ich schreibe diesen Bericht, da ich mehrfach bei Personen diese Symptome gelesen habe, ohne das anscheinend geprüft wurde auf Serotonin-Syndrom. In diesem Fall ist die Dosierung vom Arzt einzustellen. Generell würde ich Sertralin wieder nehmen, da ich bei diesem Medikament keine Gewichtszunahme verspürt habe und es gut wirkt. Aktuell habe ich wieder leichte Burnout-Symptome und Schwierigkeiten mit Wechseljahr-Symptomen, welche einen sehr nagativen Einfluss auf meine Diabetes-Einstellung haben. Mit Sertralin hatte ich damals meinen Diabetes wieder sehr schnell im Griff. Dieses Mal werde ich mich für eine wesentlich geringere Dosis entscheiden oder rechtzeitig herunterschrauben.

11.09.2020 | Mann | 58

11.09.2020 | Frau | 18
Fluoxetin
Ich hatte Fluoxetin angefangen zu nehmen, in der Hoffnung, dass sich meine Bulimie und Depressionen verbessern. Beides eigentlich nur minimal, habe praktisch keinen Unterschied gemerkt und es mir bis 40mg hoch dosieren lassen. Wurde aber merklich aggressiver und war sofort bei jeder Kleinigkeit gereizt und unruhig, weswegen wir es schnell wieder abgesetzt haben ...

10.09.2020 | Frau | 35
Escitalopram
Ich bin 35 Jahre alt und nehme seitdem 13.8.2020 Escitalopram wegen Depressionen. Die erste Woche 5 mg, eine Woche später 10mg und jetzt 15mg. Bei mir ging gar nichts mehr habe Tags und nachts nur noch geschlafen. Aber durch das Medikament ging es wieder schnell bergauf . Mein Problem ist nur, seitdem ich das Medikament nehme habe ich extreme Schlafprobleme . Ich kann nich... Lesen Sie mehrt einschlafen und wenn ich einschlafe , dann werde ich um 1 Uhr morgens wach und kann nicht mehr einschlafen . Desweiteren habe ich seitdem ich das Medikament nehme überhaupt keinen Appetit mehr . Könnt ihr mir weiterhelfen ? Hat einer ähnliche Probleme ? Hoffe das sich bald alles wieder einspielt und ich arbeiten gehen kann.

30.08.2020 | Frau | 37
Sertralin
Die ersten Wochen (3.Wochen) waren die Hölle die Nebenwirkungen waren zwar auszuhalten aber machten mir noch mehr Angst. Ich wusste nicht ob die Nebenwirkungen starke überlkeit Magenschmerzen elendig Schmerzen in den Beinen und extrem unruhige und eiskalte Füße zu den Nebenwirkungen zählten da ich wenn ich denn Peipackzettel gelesen hätte die Tabletten nie und nimmer genom... Lesen Sie mehrmen hätte da ich noch mehr Angst bekommen hätte. Das aller schlimmste war jedoch ich habe meinen Arzt angerufen wegen der Symptome und der hat mich immer vertröstet und mich nie ernst genommen geschweige den mal gesagt kommen sie vorbei wir reden darüber. Da ist nichts gekommen würde mir selber überlassen und es hat nur geheißen nehmen sie die Tabletten einfach weiter.

17.08.2020 | Mann | 59
Escitalopram
Hallo, ich bin 59 Jahre alt, verheiratet, berufstätig und leide seit ca 2 Jahren an Depressionen, Angstzustände, Schlaflosigkeit. Im Mai 2020 ging es nicht mehr, ich ging zum Arzt wurde sofort krank geschrieben und als Medikament bekam ich 10mg Citalopram verschrieben. Drei Wochen später trat ich eine Therapie in einer halbgeschlossenen Einrichtung an. Gleich zu Beginn ... Lesen Sie mehrließ ich das Medikament auf 20mg erhöhen was mir aber nichts brachte. Ich kam aus meiner Depressionsschleife nicht heraus und brach nach fünf Wochen die Therapie ab weil es mir nichts brachte, ich mich auf keine Gruppengespräche einlassen konnte und die Depressionen sich verstärkten. Zuhause ging es dann mit den Depressionen weiter da beschloß ich in Absprache mit meiner Hausärztin das Medikament zu wechseln und nehme seit ca einer Woche Escitalopram 10mg jeden Morgen ein. Von Schlag an ging es mir besser, keine Depressionen, Angstzustände, mit der Schlaflosigkeit das muss ich noch beobachten aber dazu nehme ich das Medikament noch nicht lange genug. Ich möchte sogar mit Absprache meiner Hausärztin auf 15mg erhöhen um zu sehen ob es mir noch besser gehen kann. Das Gefühl des gut gehens kenne ich nicht mehr und muss es erst wieder erlernen und daher die Erhöhung auf 15mg. Sollte es keine nennenswerten Verbesserungen zu den 10mg geben kann ich ja wieder zurück auf die 10mg. Bis jetzt bin ich jedenfalls total positiv überrascht.

17.08.2020 | Frau | 46
Paroxetin
Vor 15 Jahren wurde bei mir eine mittlere Depression diagnostiziert und mit Paroxetin 20 mg behandelt. Parallel dazu hatte ich eine Psychotherapie und Psychoanalyse gemacht. Das Medikament hat mir persönlich geholfen, die schlimmste Zeit zu überstehen, aber ich würde sehr ausdrücklich von einer langjährigen Einnahme abraten. Ich habe 3 Mal versucht die Tabletten abzuset... Lesen Sie mehrzen mit grausamen Entzugserscheinungen wie bei einem Drogenabhängigen. Leider werden die Patienten von Ärzten davor nicht gewarnt. Das, was der Hersteller im Beipackzettel als Absetznebenwirkungen angibt war bei mir hoch 10. Auch die Abdosierung laut Hersteller hat nicht funktioniert. Beim 4. Mal war ich schlauer. Es hat zwar über 2 Jahre gedauert, aber das hat sich gelohnt. Ich habe 1 mg alle 6 Wochen abgesetzt und KEINE physischen oder psychischen Entzugserscheinungen dabei gehabt. Diese Methode hat mich gerettet! Seit 2 Monaten bin ich nun clean, lebe aber in einer ganz anderen Realität. Meine psychischen, emotionalen Reaktionen haben sich verändert. Ich habe zwar keine Ängste oder Panikattacken, aber ich fühle mich sehr verloren. Ich habe meine Persönlichkeit verloren. Es ist aber auch verständlich: nach 15 Jahren Leben unter einem Paroxetin "Deckel" ist mir klar, dass es nicht von jetzt auf gleich alles wieder gut seien kann. Das ist nämlich das Heimtückische von Paroxetin. Man denkt, man ist wieder krank, aber das stimmt nicht. Niemand kann heute sagen, was genau Paroxetin mit unserem Gehirn besonders nach einer langjährigen Einnahme macht. Jeder Kranke ist auf sich selbst gestellt.

16.08.2020 | Frau | 29
Citalopram
Für mich war "Durchhalten in der Anfangsphase" angesagt! Ich hatte 1 Woche Horror Nebenwirkungen, hab unter Anderem dazu Valium bekommen um diesen Zustand auszuhalten. Mir ging es in dieser Zeit wesentlich schlechter als vor der Medikamenteneinnahme. Nur weil ich das Medikament zuvor schon 8 jahre genommen hatte, hab ich diesen Zustand ausgehalten, weil ich wusste, dass ... Lesen Sie mehres mir hilft. Nach circa 9 Tagen begann das Medikament seine gewünschte Wirkung zu zeigen. Nun sind die Nebenwirkungen weg und ich bin gottfroh dass es dieses Medikament gibt. Ich brauch es zum Leben und das weiß ich jetzt. Es ist super verträglich, keine Nebenwirkungen, mein abendlicher emotionaler Heißhunger ist weg! Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Citalopram 20mg, bei jedem wirkt es anders.

15.08.2020 | Frau | 58
Citalopram
Ich bin mehr als zufrieden mit dem Medikament. Es hilft mir bei verschiedenen Problemen. Da ich übergewichtig bin, ist es toll für mich, kaum Appetit zu haben. Habe schon abgenommen. Auch die Hitzewallungen sind nicht mehr so häufig und heftig. Und natürlich ist auch meine Stimmung und der Antrieb besser geworden. Nehme das Medikament jetzt nach vielen Jahren zum 2. Mal un... Lesen Sie mehrd nun seit 3 Wochen.

13.08.2020 | Mann | 40
Escitalopram
Kurz mein Profil: 40 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Hund, Haus, beruflich erfolgreich, perfektionistisch, ehrgeizig, viele Hobbies, viel Sport und Fitness, 10 Jahre lang Stress im Job, 2019 Jobwechsel ,nun auf Teilzeit wegen meiner Gesundheit. Mit Jobwechsel ging es psychosomatisch steil bergab. Story kurz: Ende 2014 Beginn Kribbeln in den Füßen und Waden, rechte Sei... Lesen Sie mehrte, diverse Diagnostiken, MRT u.s.w. alles ohne Befund bis auf bis dato unspezifische wenige Gliosen, keine somatische Erkrankung bis heute. Anfang 2015 war Führungslaufbahn begonnen und 2016 kam meine zweite Tochter auf die Welt. Alles sehr stressig vom Empfinden, sehr gereizt und aggressiv. Über 2015 bis heute Kribbeln in den Beinen immer stärker, teils mit Zuckungen oder Bewegungsdrang, nur im Bett hört es langsam auf. Daher RLS von Ärzten ausgeschlossen. Seit dem Jobwechsel 2019 dazu immer stärker werdende somatoforme multiple Störungen im Kopfbereich, heftige Spannungskopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Sodbrennen, Panikattacken, Angstattacken, die ich früher nie hatte. Diverse alternative Heilpflanzen probiert. CBD Öl, Johanniskraut u.s.w. hat alles nichts gebracht. 2015, 2018 und 2019 mehrere Anläufe mit Escitalopram, was ich aber immer abgebrochen habe, weil ich keine signifikante Besserung spürte. Psychotherapie seit 2017, mit für mich mäßigen bis kein Erfolg, außer dass es punktuell nett ist und mich runterholt. Stand jetzt 2020: Exogene Störgrößen verändert, nun aufrechterhaltende innere Störgrößen, die mich leiden lassen und ich mich immer schlechter fühle. KEINE Depression diagnostiziert, von Grund auf bin ich strebsam und mach gern viel. Aber die Schmerzen und die diversen Störungen machen mich langsam fertig!!! Seit Ende Juli 2020 hat ein neuer Neurologe nun nochmal geraten, die Escitalopram Medikation zu beginnen und diese nun durchzuhalten. Beginn 10 mg, ab dem ersten Tag, kein Einschleichen. Grundlage waren nochmal 24h EKG, Blutdruck und Blut. Alles perfekt! Ich nehme es nun seit knapp 4 Wochen, aber so richtig merke ich nichts davon. Die Panikstörung, Übelkeitsempfinden, wenn ich die Angst spüre ist noch da. Die SChmerzen sind weiter schlimmer geworden. Es ändert sich nichts. Ich habe den ganzen Tag und teils auch nachts diese Probleme, alles immer abwechselnd. Der Kopf ist eigentlich auf Dauer im Schmerzmodus. Das Kribbeln in den Beinen nehme ich manchmal nicht wahr, dann merke ich es wieder total. Der Kreislauf ist im Eimer, mir wird schnell schwindelig. Sport, Sauna und co mache ich trotzdem, aber nicht mehr so hart wie drüher. Die Tabletten nehme ich morgens und direkt danach eigentlich bis abends bin ich sehr müde und bin nur am Gähnen. Genau abends, wenn ich schlafen will, kann ich aber nicht schlafen. Die Schlaftstörung war vorher schon da und ist jetzt nicht besser. Ich vermute, es liegt daran, dass durch den Verbleib von Serotonin im synaptischen Spalt halt nichts wieder aufgenommen wird, was für die Bildung von Melatonin zwingend nötig ist. Ich ergänze parallel mit Baldrian und Ashwagandha, teils abends mit Melatonin 1mg. Dann gehts einigermaßen. Direkt am morgen bin ich aber platt. Ich gehe so 23 Uhr schlafen, wache gegen 3/4, manchmal 4/5 auf und dann döse ich nur noch bis 7 Uhr, bis ich aufstehe und zur Arbeit gehe. Direkt nach dem Aufstehen gehts sofort los mit dem Kopfdruck. Meine Gedanken kreisen nur noch um die Symptome, 24h, ich habe nun mit Mentaltraining nach Klaus Bernhardt begonnen. Meditation und co sind mir bekannt, tut mir eigentlich gut. Aber die Schmerzen nerven mich, so dass ich kaum entspannen kann. Schmerztabletten helfen nicht. Aktuell alles noch akut, was davon das Escitalopram verstärkt ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall Verstopfung, Müdigkeit obwohl innere Unruhe (manchmal hastiges Sprechen), Schlaf nicht erholsam. Morgen wieder Termin beim Arzt zum Zwischenfazit. Überzeugt bin ich von Escitalopram nicht. Vielleicht liegt es nicht am Serotonin bei mir. Es ist zum Verzweifeln

07.08.2020 | Frau | 25

01.08.2020 | Mann | 46
Escitalopram
Das Medikament nahm ich sechs Jahre ein, ich war unter Escitalopram etwas gedämpft und weniger emotional. Dafür auch meistens müde und ich träumte mehr als ohne. Nach einer Weile war die Wirkung weg und es machte keinen Sinn mehr es zu nehmen. Die Absetzsyndrome waren sehr heftig. Starke Stromschläge oder Blitze durch den ganzen Körper. Schwindel und ein Gefühl als war ich... Lesen Sie mehr auf einer Marktfahrerbahn und hatte Loopings hinter mir. Beim Schwimmen hatte ich bei jedem Armschlag im Krawl das Gefühl eines Stromschlages vom Arm hin zum Kopf. Empfehlenswert? Eher eine Psychotherapie durchführen statt diese Chemie nehmen. Anfangs war ich begeistert, danach nicht mehr so.

30.07.2020 | Mann | 27
Escitalopram
Ich hab das erste mal 2018 panik attacke-angststörung gehabt wusste nicht mehr wohin habe keine ahnung gehabt was los war, natürlich wusste ich am anfang nicht das es eine panik attacke war nach einem besuch (psychot.),empfiehl mir die pschot. Escitalopram 5mg (einschleichphase), die ersten 2 wochen keine besserung keine wirkung antrieblosigkeit, schlafstörungen, appetitl... Lesen Sie mehrosigkeit.... Ab 4.woche ging alles bergauf wollte wieder aus dem Bett hab wieder normal essen können sehr zufrieden mit escitalopram kann nur weiter empfehlen. Lg

29.07.2020 | Mann | 57
Paroxetin
Hallo, ich nehme Paroxat seit ca 7 Jahren und habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.Wichtig für mich istv es zu wissen, welche Auswirkungen dieses Medikament auf die Blutwerte hat. Kann mir da jemand weiterhelfen ?? ..mein Hausarzt kanjn (oder will ) es nicht !

22.07.2020 | Frau | 20
Escitalopram
Bei meiner letzten stationären Therapie wurde mir Escitalopram gegen meine soziale Phobie und schwere Depression verschrieben. Ich nehme es jetzt seit ungefähr 2 Monaten ein. Es hat allerdings auch mind. 4 Wochen gedauert bis die Wirkung eintrat. Am Anfang hatte ich leichten Schwindel, hat sich aber schnell wieder gelegt, andere Nebenwirkungen gab es nicht. Im allgemeinen ... Lesen Sie mehrbin ich ganz zufrieden, die meisten depressiven Symptome sind abgeklungen, leider hat es mir nur wenig bei meiner Angststörung geholfen, vielleicht werde ich auf ein anderes Medikament umsteigen. Aber dafür das es das erste ist was ich ausprobiert habe bin ich positiv überrascht das es so gut anschlägt. Fazit: Ein sehr wirksames Medikament mit kaum Nebenwirkungen.

19.07.2020 | Frau | 55
Darmprobleme – Verstopfung

18.07.2020 | Mann | 26
Escitalopram
Das SSRI Escitalopram nahm ich Anfang diesen Jahres für einen Zeitraum von vier Wochen mit anfangs 10mg 1-0-0 und nach zwei Wochen dann 20mg 1-0-0. Ich ließ es mir zur medikamentösen Unterstützung im Zuge meiner Behandlung der ADHS verschreiben, da ich immer wieder mit teilweise schweren depressiven Episoden zu kämpfen habe. Mit 18 habe ich bereits schon einmal den Wirks... Lesen Sie mehrtoff Citalopram mit der Zieldosis von 30mg eingenommen, welchen ich damals gut vertrug. Das Escitalopram hat mich zuletzt komplett aus der Bahn geworfen... Schwerste Nebenwirkungen und eine akute Verschlechterung der Depression. Das Medikament an sich ist bei entsprechender persönlicher Eignung gegenüber dem Wirkstoff ein sehr potentes modernes Antidepressivum. Meine Neurochemie hat es zum Nachteil im Zeitraum der Einnahme verändert. Daher kann ich es nur bedingt empfehlen.

16.07.2020 | Frau | 16
ADHS

16.07.2020 | Frau | 51
Escitalopram
In einer depressiven Episode wurde mir von meiner Psychaterin Escitalopram verschrieben. 1 Woche habe ich 5mg täglich (tgl.) eingenommen, ab dann 10 mg tgl. Ich nehme es immer als erstes nach dem Aufstehen mit einem Glas stillem Wasser. Während des Einschleichens hatte ich leichte Kopfschmerzen, gleichzeitig konnte ich eine Stimmungsaufhellung bemerken. Dies hat mich tro... Lesen Sie mehrtz meiner Abneigung gegen Psychopharmaka überzeugt. Nach ca. 4 Wochen bei 10 mg tgl. und bis heute geht es mir richtig gut. Letztes Frühjahr habe ich nach 1,5 Jahren Einnahme den ersten Versuch eines Ausschleichens angegangen, allerdings waren die äußeren Umstände in meinem Leben nicht stabil genug. Zunächst habe ich von 10 mg auf 7,5 mg tgl. 6 Wochen lang reduziert, anschließend auf 5 mg tgl., wiederum 6 Wochen lang. Mit den 7,5 mg tgl. ging es mir immer noch sehr gut, mit den 5 mg tgl. ging es mir recht schnell wieder deutlich schlechter. Nach Rücksprache mit meiner Psychiaterin, die mir die medizinischen Zusammenhänge sehr ausführlich erklärt hat, vor allem wie der Hormonhaushalt im Gehirn funktioniert, habe ich dann wieder auf 10mg tgl. erhöht. Sie hatte gemeint, es könne sein, dass ich sogar auf 12,5 mg tgl. erhöhen müsse, damit ich mich wieder stabilisiere, aber das wollte ich nicht und bin sehr froh, dass ich bei der Dosierung geblieben bin und nicht höher gegangen bin. Dieses Mal habe ich mir vor Beginn des Ausschleichens einen Plan zusammen mit meiner Psychiaterin ausgearbeitet, damit ich mich nicht selbst unter Druck setze und die Zielsetzung, das Absetzen des Medikaments, erzwingen will. Es ist ein sehr sensibler Prozess und ich schaue genau hin wie es mir geht, welche Umstände dazu führen können, etc. Denn alles hat einen Einfluss auf das Wohlbefinden, das hat mir der 1. Versuch sehr verdeutlicht. Seit diesem Frühjahr habe ich nun den 2. Versuch eines Ausschleichens begonnen. Die letzten 3 Monate habe ich tgl. 7,5 mg eingenommen. Ich fühle mich stabil, bin fröhlich und habe keine Antriebsschwierigkeiten. Jetzt bin ich bereit für den nächsten Schritt, Reduktion auf 5 mg tgl., zunächst für 2 Monate, dann Rücksprache mit meiner Psychiaterin und ich schaue weiter. Wenn es mir weiterhin so gut geht wie bisher, dann bleibe ich bis nächstes Frühjahr sehrwahrscheinlich bei den 5 mg tgl. und schleiche den Rest nächstes Jahr aus. Die wichtigste Erfahrung in meinem Heilungsprozess ist, dass Geduld unheimlich wichtig ist. Geduld mit sich selbst, aber auch mit anderen. Auch war es sehr wichtig für mich, mir klar zu machen, dass ich diejenige bin, die sich für die Heilung entscheidet. Ein Medikament kann dabei unterstützen, mehr nicht. Alles weitere hat man selbst in der Hand. Und entgegen der Angst ich könne bei der Arbeit abgestempelt werden, wird hier sehr sorgsam mit mir umgegangen, gleichzeitig werde ich nicht wie eine Kranke behandelt, es hat einfach alle hier sensibilisiert, dass der Mensch ein sorgsam zu pflegendes Wesen ist, wenn die Arbeitskraft, aber vor allem, die Lebenskraft erhalten bleiben soll. Ich möchte alle ermutigen, sich entgegen der Ängste die jeder Mensch verspürt zu öffnen, menschlicher zu machen, sich mitzuteilen und der Umwelt die Möglichkeit mit Emphatie zu reagieren zu geben! Ich hatte viele überraschend positive Reaktionen auf meine Erkrankung, viel viel mehr als ich und von Seiten von denen ich es nie gedacht hätte. Ich drücke Euch allen die Daumen, haltet durch, und schicke Euch ganz viel Energie und Kraft! Glaubt an Euch und Eure Genesung!

16.07.2020 | Mann | 35
Paroxetin
Habe17.Jahre Paroxetin genommen wegen ptbs und Angststörung! Ich möchte hier ausdrücklich vor diesem Medikament warnen. Ich habe fast 5.Jahre gebraucht um davon weg zu kommen. Bei Abbruch kommt es zu Stromschlägen im Kopf, Versetztem Sehbild,Schwindel, Verwirrtheit,Schwitzen,Zittern, Panik, Übelkeit . Man ist Unfähigkeit zu denken und will nur noch die Tabletten zurück. B... Lesen Sie mehreim langsamen ausschleichen bekommt man trotzdem, Schwindel ,Reizbarkeit,Heulkrämpfe,Konzentrationsstörungen, Angst, Kribbeln, Nadelstiche, Missempfindungen,Koofschmerzen. Das Absetzen von Paroxetin ist unter 5mg nur mit Tropfen machbar. Richtig schlimm wird es unter 5.mg da hier immer noch 50% der Rezeptoren belegt sind . Paroxetin heilt nicht es unterdrückt deine Krankheit! Das Medikament macht auch Spätfolgen! Es macht glücklich und Angstfrei und dich emotional völlig stabil . Wenn du es absetzt beginnt die Hölle!! In der Psychiatrie wird es kaum noch angewendet wegen der inneren Unruhe und dem Entzug! Wenn du eine Wahl hast nimm nicht dieses Medikament! Der Entzug setzt schon nach 15-20 Stunden sehr stark ein .

12.07.2020 | Frau | 19

08.07.2020 | Frau | 45
Escitalopram
Ich nahm 30mg täglich gegen meine Angststörung. Die Wirkung war trotz der hohen Dosis bescheiden.

Zoloft

05.07.2020 | Frau | 38
Sertralin
Nehme Sertralin seit 10 Jahren. Würde damals genötigt in der Klinik wärend einer Lebenskrise diese zu nehmen. Seither vergeht kein Tag an dem ich nicht Nebenwirkungen habe und trotz zig Versuchen keine 3 Wochen ohne auskommen da so massive entzgs bzw absetzsymthome auftreten.. Schlimmer als ich je ohne Tabletten hatte. Dazu kommt noch. Das meine damaligen Ängste durch körp... Lesen Sie mehrerlich und nicht psychischen Problemen als erstes ausgelöst wurde weil mich kein Arzt damals ernst nahm warum es mir nicht gut ging. Heute weiss ich das ich massive lebensmittelallergien habe und die atemnot ect und die Ängste auslösen...

05.07.2020 | Frau | 58
Escitalopram
In der Zeit von 2012 bis Mitte 2020 war ich wegen Depressionen in Behandlung. Zur Unterstützung wurde mir Escitalopram Zentiva 10mg verordnet, welche ich bis derzeit einnehme. Jedoch lasse ich die Medikation langsam auslaufen und hoffe bis Ende 2020 diese beendet zu haben. Ich hatte von Anfang an das Gefühl das diese Tabletten keine Wirkung zeigen oder nur in sehr geringe... Lesen Sie mehrn Maße. Auch die zeitweise parallel laufende Therapie verfehlte ihre Wirkung. Ich habe diese nun bewusst beendet, bzw. mich dafür entschieden einen anderen Therapeuten zu suchen. Von Medikationen möchte ich ab spätestens 01/2021 Abstand nehmen. In diesem Fall hat sie mir nicht geholfen.

05.07.2020 | Frau | 16
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Mir wurde so viel gutes über dieses Medikament eingeredet, ich nehme es nun 5 Monate und hatte keine Wirkung. Angefangen mit 2.5mg und jede Woche dann verdoppelt bis ich bei 20mg gestoppt habe. Mir wurde jetzt geraten es wieder abzusetzen:(

03.07.2020 | Mann | 23
Escitalopram
Habe Escitalopram wegen Panikattacken und Depression verschrieben bekommen und fast 2 Jahre lang zusammen mit Trazadon eingenommen. Vor der Medikation war meine Einstellung ggü. Antidepressiva äußerst negativ, daher glaube ich auch keine Placebo-Effekt gehabt zu haben. Die Erste Woche der Einnahme: Bereits am vierten Tag spürte ich die erste Wirkung. Dieses erste Erleb... Lesen Sie mehrnis ist ungaublich schwer zu verbalisieren. Nachdem ich mich bis dahin vollkommen leergesaugt und hoffnungslos gefühlt hab, hatte ich eine Art "Erleuchtung". Das erste mal seit ca. 18 Monaten hatte ich das Gefühl, wieder vollkommen klar denken zu können. Ich habe das erste mal wirkliche die Hoffnung verspürt, dass ich diesen Lebensabschnitt durchstehen kann und das ich GENAU weiß wie ich es angehen werde. Dieses Gefühl blieb nachhaltig erhalten. Die nächsten 2-4 Wochen: In dieser Zeit zeigten sich langsam die ersten Nebenwirkungen, die im Laufe der nächsten Monate abklangen und tw. durch andere ersetzt wurden. ALLERDINGS(!): Die positiven Effekte waren derat überwältigend, dass alle Nebenwirkungen völlig an Bedeutung verloren hatten (dies gilt für die gesamte Zeit der Einnahme). Zu Beginn waren es vor allem Schwindel und ein komisches Bauchgefühl... In der Anfangszeit hatte ich dann auch das erste Mal die beschriebene "Euphorie". Egal was ich gemacht habe, ich war zufrieden und habe dabei gegrinst. Ob ich beim Joggen war, im Fitnessstudio, Einkaufen, beim Arbeiten... alles hat Spaß gemacht. Daran anschließend entwickelte sich bei mir ein Gefühl der völligen emotionalen Kontrolle, die ich so noch nie in meine Leben verspürt hatte. Zuvor, in der Depression, fühlte ich mich meinen negativen Emotionen und Gedankenschleifen vollkommen ausgeliefert bzw. großteils emotionslos. Plötzlich konnte ich mich aktiv für das Glückliche entscheiden, und ich war wirklich glücklich. Ich konnte mich auch für jede andere Emotion entscheiden, und konnte sie aktiv fühlen und leben.. Wenn ich konzentriert sein wollte, war ich konzentriert, wenn ich entspannen wollte, war ich entspannt usw... In dieser Zeit war die Angst und Panik allerdings noch präsent. Die nächsten Monate bis zum Beginn des Absetzens: In dieser Zeit normalisieren sich die positiven Wirkungen, man nimmt sie nicht mehr so bewusst war und sie werden etwas "verwässert". Hier zeigen sich auch immer wieder Nebenwirkungen, die wellen-artig auftreten. D.h., der Schwindel und die Bauchschmerzen verschwinden, dann kommt das Händezittern, das verschwindet wieder, dann kommt ein "Durchschütteln" des ganzen Körpers (ein kurzes Anspannen aller Muskeln dass keine Sekunde dauert), das wird dann auch schwächer usw. Nachhaltig bis zum Absetzen blieben das Gefühl des "aufgedreht-seins", eine geringere Libido, weniger Gefühl am Penis beim Sex/Masturbation, Probleme beim Wasserlassen und ein leichtes Kribbeln in der Bauchgegend erhalten. Zum "aufgedreht sein": Es ist so wie wenn man ein bissl zuviel Koffeein konsumiert hat (man ist super aktiv und redet sehr schnell). Positiv dabei ist, dass man diesen Energieschub ab der ersten Sekunde des Aufstehens am Morgen verspürt. Interessant war auch, dass ich da mit Koffein aufgehört habe, da ich mich jede Tasse Kaffee zusätlich so sehr aufgedreht hat, dass ich mich nur noch unwohl fühlte. Zur Angst und Panik: Erst ab der 5-6 Woche verringerten sich auch die Panikattacken und Ängste. Ab diesem Zeitpunkt ist man meiner Meinung nach erst wirklich "therapie-reif". Hier kann man dann lernen, wie man diese Zeit durchsteht und wie man mit Rückfällen umgeht. Bis zu Absetzen hatte ich immer wieder kleine Panikattacken und Rückfälle, allerdings haben die mich nie aus der Bahn werfen können. Mein wichtigster Tipp für diese Zeit: Auch wenn es komplett widersprüchlich klingt, je mehr man sich damit abfindet, dass Panikattacken, Angst und negative Gefühle nun Teil des eigenen Lebens sind, desto weniger sind sie dann wirklich Teil des eigenen Lebens. Beim Absetzen: Beim Absetzen zeigen sich wieder einige Nebenwirkungen. Der Schwindel und das komische Bauchgefühl kommen wieder, verschwinden dann aber auch. Man kann dann auch hin und wieder kurze Angstschübe haben, aber zu dieser Zeit weiß man sehr gut damit umzugehen. Die ersten Monate erhalten blieb eine völlige sexuelle Überstimmulierung. Man fühlt sich als Mann so, als ob man wie ein 12-Jähriger zum ersten mal das Masturbieren entdeckt... demtentsprechend kurz dauert dann auch die Zeit bis zum Orgasmus haha... Aber auch das geht wieder weg! Am längsten hielt sich die Verstopfung. Jetzt, 4 Monate nach dem Absetzen fühle ich mich wie ein normaler Mensch, mit meinen völlig normalen körperlichen und psychischen Beschwerden, die kommen und gehen. Nachtrag: Psychische Erkrankungen sind wie kein anderes Leiden äußerst individuell. Kein Kommentar hier kann einem die "absolute" Wahrheit über die Wirkung dieses Wirkstoffes erklären. Ich kann hier nur jedem eine einzige Sache wirklich empfehlen: So gut es geht, ohne Erwartungshaltung und Voruteile in die Medikation hineigehen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

03.07.2020 | Mann | 47
Nehme Medikamem seit 10 Jahren.Dosis nun <25mg /Tag

02.07.2020 | Frau | 43
Escitalopram
Liebe Leidensgenossen, ich weiss Ihr wollt nur knallharte Fakten: Nebenwirkungen bis Tag 11, ab Tag 11 erste "normale" Gefühle, ab 12.Tag fast durchgehend angst - und depressionsfrei. Heute ist der 16.Tag, hoffe es bleiben bleibt erstmal so.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1214)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (869)
Depression - andere Mittel (642)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (573)
Magen - Protonenpumpenhemmer (435)
Sucht (434)
Schmerz - Morphin-ähnliche (407)
ADHS - stimulierende Mittel (355)
Schmerz (353)
Blutdruck - Beta-Blocker (331)
Antibiotika - Penizilline (breit) (324)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (280)
Depression - Trizyklika (256)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (236)
Immunsystem - Immunsuppressiva (204)
Antibiotika - Makrolide (200)