kategorie

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Depression - SSRI

05.03.2021 | Frau | 35
Chronische Depression
Bin erst bei Tag drei, aber zum ersten Mal seit fast zehn Jahren empfinde ich Glücksgefühle und bin komplett schmerz-traurigkeits-und auch angstfrei. Der Antrieb ist auch wieder da, komme morgens ohne Probleme früh aus dem Bett uns starte gut gelaunt in den Tag. Auch die Leistungsfähigkeit hat bei mir ganz stark zugenommen. Genau das habe ich mir schon so lange gewünscht. ... Lesen Sie mehrWerde es in jedem Fall wiedernehmen. Danke für dieses tolle Medikament

04.03.2021 | Mann | 54
Escitalopram
Escitalopram hat mich wieder zu einem glücklichen, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen gemacht, der wieder Spaß am und im Leben hat. Das Medikament hat schon nach ein paar Tagen Wirkung gezeigt. Ich habe mich lange gegen Medikamente gewehrt und bin froh, dass ich ich es jetzt nehme.

04.03.2021 | Mann | 53
Escitalopram
Habe seit Weihnachten starke Innere Unruhe Angst ohne einen Grund. Habe das schon einige Jahre aber noch nie so massiv wie jetzt. Darauf hin habe ich mich entschlossen einen Psychiater aufzusuchen. Diagnose generierte Angststörung, Medikament Escitalopram erst 10mg nach 14 Tage rauf auf 20mg. Nebenwirkungen hier im Forum oft beschrieben kamen bei mir auch. Meine Fragen an ... Lesen Sie mehreuch sind, habt ihr das auch, ich bin morgens so antriebslos komme so schlecht in den Tag behaftet von Unruhe und Angst später geht's dann wieder . Ich schlafe auch extrem schlecht und schwitze auch sehr stark. Nehme das Medikament jetzt ca. 6 Wochen. Bin jetzt die 3 Woche krank geschrieben und bekomme Panik davor wieder arbeiten zu gehen . Das kenne ich überhaupt nicht von mir. War die letzten 10 Jahre bloß 5 Tage krank. Würde mich freuen wenn ihr mir einmal schreibt wie sich der weitere Krankheitsverlauf bei euch gestaltet hat .

03.03.2021 | Frau | 19
Sertralin
Nehme Setralin nun schon etwa ein Jahr. Bin inzwischen bei 200mg pro Tag. Es hat mal 2 Monate sehr gut gewirkt, dann nur noch ab und zu für einige Tage. Inzwischen ist keine Wirkung mehr erkennbar. Nebenwirkungen habe ich, soweit ich weiß, nicht.

Citalopram

02.03.2021 | Frau | 23
Citalopram
Ich habe seit der Geburt meines Kindes eine schwere Angststörung. Ich hatte Grübeleien, die mich nicht arbeiten ließen, ich war sehr streitsüchtig und hatte sehr viele Sorgen, die mein Kind anbelangten. Mein Hausarzt hat mir dieses Medikament verschrieben und das ist ein Wundermittel für mich. Genauso wie für dich auch. Nehme das jetzt schon seit 2 Monaten und werde, sobal... Lesen Sie mehrd sich meine Situation etwas bessert, versuchen abzusetzen. Aber ich hätte einen Tipp für dich: versuche, das Medikament Morgens nach dem Aufstehen zu nehmen. Da es antriebssteigernd wirkt, lässt es dich abends nicht schlafen. Ich hatte das Problem auch, aber seit dem ich das morgens nehme, kann ich wesentlich besser schlafen :)

26.02.2021 | Frau | 55
Escitalopram
Von Anfang an raus aus der Traurigkeit. Endlich wieder schlafen können und das vom 1 Tag an. Stabile Stimmungslage und auch wieder Interesse an anderen Menschen und am Leben. Ich kann nur Positives von diesem Medikament berichten. Nebenwirkungen die von kurzer Dauer waren, sind nichts gegen die Krankheit gewesen und die habe ich gerne in Kauf genommen.

26.02.2021 | Frau | 37
Sertralin
Leider hilft mir das Medikament bei mir nicht. Es ist mein erstes Antidepressiva. Ich nehme es drei Monate und bin auf einer Dosis von 200mg. Zwischenzeitlich wurden immer Blutwerte und Herz überprüft. Das halte ich auch für sehr wichtig. Bei Beginn und bei Dosiserhoehung ging es mir psychisch noch viel schlechter, nach 1 bis 2 Woche normalisiert es sich wieder. Mein subje... Lesen Sie mehrktives Empfinden ist, dass meine Aengste und Zwangsgedanken sogar noch unter dem Medikament zugenommen haben. Meine Psychiaterin meint immer wieder, es braucht Zeit und ich sollte Geduld haben, was sicher auch in vielen Fällen stimmt. Ich werde jetzt trotzdem auf mein Bauchgefuehl hören und es absetzen. Vorher habe ich 1800mg Johanneskraut und Tryptophan genommen, hier ging es mir deutlich besser. Schade, dass Setralin bei mir nicht anspringt, es war ein Versuch.

19.02.2021 | Frau | 21
Escitalopram
Das Escitalopram nehme ich jetzt seit ca 12 Wochen und mir geht es nur schlechter und schlechter. Meine Depression wird eher schlimmer als besser. Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne. Ständig fühle ich mich irgendwie verwirrt und es fällt mir schwer mich an Dinge zu erinnern. Außerdem habe ich ca 10 kg zugenommen! Seitdem ich dieses Mittel nehme, fühle ich mich nicht m... Lesen Sie mehrehr, wie ich selbst. In Vergangenheit hatte ich auch schon 2 andere Antidepressiva ausgetestet das Sertralin und das Paroxetin, wo ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß nicht, was mit mir nicht stimmt.

16.02.2021 | Frau | 26
Escitalopram
seit 1.5 Jahren nehme ich escitalopram gegen depression bze anfangs auch noch gegen akute panikzustände. es hat sofort sehr gut angeschlagen. die ersten zwei Wochen hatte ich leichte nebenwirkungen, dann hat es sich sehr schnell eingependelt. inzwischen würd ich nur meinen leichten libidoverlust als nw bemängeln. ansonsten ist das medikament super. allerdings würde ich es... Lesen Sie mehr nur zusammen mit einer psychotherapie empfehlen, das ist mindestens genau so wichtig! ich weiß noch nicht genau wie lange ich es noch nehmen werde, ein bisschen angest hab ich schon vor dem absetzen, allerdings hoff ich einfach dass die gruselstories, die es online so gibt nur einen sehr kleinen teil der tatsächlichen absetz-erfahrungen widerspiegeln.

09.02.2021 | Frau | 30
Escitalopram
Ich würde sagen dieses Medikament hat mir das Leben gerettet! Da ich hier viel negative Kommentare lese wollte ich auch einmal was positives berichten! Ich habe mich lang gegen ,,Antidepessiva,, gewährt..weil ich Angst davor hatte. Ich war an einem Punkt an dem ich keinen Ausweg mehr sah. Ich lies mir Escitalopram (Tropfen) verschreiben.So konnte ich langsam hoch dosie... Lesen Sie mehrren! Ich fing mit 7 an. Die ersten 3 Wochen waren der HORROR! Die Symptome waren Benommenheit, starker Harndrang, Schwindel, Appetitlosigkeit. LEUTE BITTE HALTET DURCH UND HABT GEDULD! Jetzt nach 3 Monaten und 11 Tropfen täglich führe ich ein neues Leben! Ich führe wieder so ein glückliches Leben! Keine Panik! keine Ansgt und FREUDE AM LEBEN!!! bleibt stark! gebt nicht auf! Alles Gute!

08.02.2021 | Mann | 53
Escitalopram
Ich habe leichte Depressionen jahrelang ganz erfolgreich mit Johanniskraut behandelt. Nach einer beruflichen Frustration zusammen mit erhöhtem Stress und jahreszeitlich bedingt hat das nicht mehr gereicht. Der Anfang mit Escitalopram (10mg) war sehr hart, ggf. weil ich das Johanniskraut auf Empfehlung vom Hausarzt weggelassen habe und nach 3 Wochen ging es mir äusserst sc... Lesen Sie mehrhlecht, kognitiv fast nichts mehr auf die Reihe gebracht, Konzentration völlig daneben, kaum mehr kommunikationsfähig, Suizidgedanken. Das wünsche ich keinem, schlage vor das Johanniskraut erst wegzulassen nachdem das Esci. richtig wirkt. Hinterher ist man schlauer. Und: auf jeden Fall gute Sozialkontakte, ggf. auch Therapeuten einschalten. Nach ein paar weiteren Wochen mit guten Kontakten (s.o.) gings dann prima und seither immer besser. Habe meine berufliche Situation super verbessert und die Stressoren abgeschaltet, das ging alles nur nach der Medikation. Auch privat viel in Ordnung gebracht, Wohnsituation verbessert, und und und.. Nach gut 1 Jahr lief es so gut dass ich auf eigene Initiative Esci. wieder abgesetzt habe, das ging sehr soft und für alle Fälle habe ich mit Johanniskraut wieder angefangen. Nebenwirkungen (Libidoverlust, Schwindelgefühle, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit v.a. nach dem Essen) waren ab dem ersten Tag da, habe mich mit der Zeit damit arrangiert, die Esci. Tablette z.B. erst abends genommen, und die Müdigkeit fürs Einschlafen genutzt. Eine Anmerkung: unter einem SSRI wie Esci ist man nicht mehr im normalen Wirkungsregelkreis: Verhalten gut - Ergebnisse gut - Gefühl gut. Sondern man nimmt eine Abkürzung zu "Gefühl gut", d.h. man ist z.B. Fremden gegenüber viel vertrauensseliger, gibt sich (im guten Gefühlsdusel) auch mit Leuten ab zu denen man normalerweise Distanz halten würde. Wird vielleicht auch etwas euphorisch und "grössenwahnsinnig". Also ganz gut wenn man ein paar Leute um sich hat, die einen noch "ohne SSRI" kennen und einen wieder auf den Teppich bringen können. Noch eins: gegen die Suizidgedanken habe ich auch mal Benzodiazepam genommen, die wirken auf das Belohnungssystem, sind also suchtgefährlich, sehr mit Vorsicht zu geniessen. Wirkung nicht beeindruckend. Eine Alternative ist z.B. das pflanzliche Kava, ein Genussmittel aus der Südsee, in USA z.B. in Kava-Bars legal ausgeschenkt, das wirkt nicht auf das Belohnungssystem, nicht suchtgefährlich, aber entspannend, leicht euphorisierend und angstlösend. Generell hilfreich bei Depressionen: - Bewegung, Positivtagebuch, Sozialkontakte, Sauna, gute Düfte, Abwechslung, neue Inspirationen, Orte aufsuchen die man mit guten Erinnerungen verbindet. Letztendlich verbuche ich die Erfahrung mit Esci. als richtig positiv für mich, mit der grossen Einschränkung dass der Anfang wirklich brutal war. Aber es ist eine wirksame vorübergehende Krücke bis man sein Leben in Ordnung gebracht hat also bis man sich auch ohne Krücke wieder gut fühlt. Wünsche allen die das lesen alles Gute, macht Euch das Leben schön!

07.02.2021 | Frau | 48
Escitalopram
Ich war immer eine sehr lebensfrohe, lebensbejahende Frau. Durch mehrere belastende Ereignisse, möglicherweise auch verbunden mit den Wechseljahren, bekam ich im Februar 2019 zum ersten Mal Panikattacken und Depressionen. Ängste hatte ich schon vorher, vor allem Hypochondrie - schon seit dem Kindesalter war da immer die Angst davor, Krebs zu bekommen bei jedem Schmerz, den... Lesen Sie mehr ich über längere Zeit spürte. Ende Juni 2019 wurde mein Zustand so schlimm, dass ich nicht mehr aufstehen wollte, ich mir sogar Gedanken über Selbstmord machte, was mich sehr erschreckte, da ich bis dahin immer eine Verfechterin des Gedankens "das Leben ist lebenswert", war und immer sagte, nichts kann so schlimm sein, dass man nicht mehr leben möchte. Ich hatte das Gefühl, eine dunkle schwere Decke liegt über mir, immer hatte ich diesen Druck auf der Brust und im Bauch ein ganz komisches Gefühl, ich hatte keinen Appetit mehr, wo ich doch immer so gerne gegessen hatte...Es gab nichts mehr, das mir Freude machte, die Lebensfreude war komplett weg. Mein Hausarzt hat mich zur Neurologin/Psychiaterin überwiesen. Diese verordnete mir Escitalopram. Zunächst 10mg, weil es nach zwei, drei Wochen nicht besser wurde 15mg. Ich ging beim Einschleichen 5 Wochen durch die Hölle. Alle meine Beschwerden verstärkten sich, die innere Unruhe, die Angst, die Panik, die Depression, ich hatte Dauerherzrasen, habe so viel geweint, hatte überhaupt keinen Appetit mehr, ich wollte abbrechen, aber die Ärzte sagten mir, ich solle durchhalten und diese Durststrecke wäre normal. Ich dachte, es gibt keine Hoffnung mehr für mich, und dass mir nichts helfen wird, damit mein Leben wieder normal wird. Und doch, nach fünf harten Wochen merkte ich wie es mir langsam besser ging. Ich habe die Dosis mittlerweile runtergefahren und nehme nun nur noch, je nach Bedarf 2,5 bis 5mg täglich. Ganz ohne Escitalopram möchte ich nicht sein - zumindest im Moment noch nicht. Die Angst, mein Zustand könnte sich wieder verschlechtern, ist zu groß. Ich habe übrigens parallel zu meiner Erkrankung und der Einnahme des AD eine ambulante Psychotherapie - Verhaltenstherapie begonnen ( März 2019 ) sowie von Mitte September bis Mitte November 2019 einen stationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik gehabt, und zwar in der Schön Klinik in Prien am Chiemsee, die ich hier sehr gerne weiterempfehle für Menschen mit Depressionen, Ängsten, Zwängen, Panikattacken, chronischen Schmerzen, usw. Nun noch kurz etwas zu den Langzeitnebenwirkungen... Am Anfang, vielleicht die ersten zwei, drei Monate, litt ich an Libidoverlust. Ich hatte keine Lust mehr auf Sex, was ich von mir nicht kannte. Das hat sich allerdings komplett gelegt und heute ist alles wie vor der Einnahme von Escitalopram. Im Jahr, wo die Depression begonnen hat, habe ich 8 bis 10 kg abgenommen. Ich wog vor der Depression ca. 58, 59 kg. Nun sind es recht stabile 64 kg. Ich mache aber fast täglich Sport und habe das Gefühl, dass ich eventuell noch mehr wiegen würde, wenn ich nicht so aktiv wäre, weil der Appetit ist wieder voll da. Was ich damit sagen will, dass man von Escitalopram auf Dauer sicherlich zunimmt, vor allem der Bauchumfang legt zu. Hier muss ich aber faierhalber sagen, dass dafür natürlich auch die Wechseljahre und die damit verbundene Hormonumstellung verantwortlich sein können. Ich bin sehr froh, dass es ein Medikament wie Escitalopram gibt, was mir die Lebensfreude zurückgebracht hat. Ich hatte immer sehr viele kreisende Gedanken, die mich jeden Tag unendlich aufgehalten haben und mich mit Beschlag belegt haben. Auch diese sind nahezu verschwunden. Fragen beantworte ich jederzeit gerne. Einfach melden. Die wichtigste Message ist: Wenn ihr in den ersten zwei, drei, vier Wochen ganz heftige Nebenwirkungen habt und am Verzweifeln seid, gebt nicht auf, haltet durch. Es wird sich auszahlen, ihr werdet belohnt.

07.02.2021 | Frau | 48

01.02.2021 | Frau | 38
Escitalopram
Hallo zusammen , hab eine Frage. Seit Monaten leide ich unter Angstzuständen. Ich gab das escitalopram bekommen. Habe es Wochen liegen lassen und heute mit 5 mg begonnen. Ich mache mir heut selbst die Angst da ich weiß, dass diese Medikamente Nebenwirkungen haben. Meine Frage ist , ich habe immer einen großen Kloß im Hals. Es ist so schlimm das ich das Gefühl habe gewürgt ... Lesen Sie mehrzu werden. Das ist so schlimm. Hatte jemand auch dieses Gefühl? Und ist es mit den Tabletten besser geworden?

Fluctin

01.02.2021 | Mann | 39
Fluoxetin
Zwangsstörung
Fluoxetin ließ leider meine Ängste mehr ansteigen und die Zwänge wurden auch nicht besser.

01.02.2021 | Mann | 39
Zwangsstörung
Ich bekam vorher zwei Jahre lang Paroxetin und Opipramol. Das Paroxetin hat wenig gegen meine Zwänge geholfen, deshalb stieg ich kurz auf Fluoxetin um, was mir aber nicht gut tat. Danach verschrieb mir mein Psychiater Escitalopram. Die ersten Tage 5 mg, danach Steigerung auf 20 mg. Die ersten Tage ging es mir noch gut, auch wenn ich relativ starke Nebenwirkungen hatte (Mag... Lesen Sie mehren-Darm), die ich gerne noch in Kauf nehme. Ab der Dosierung von 15 mg ging es mir immer schlechter. Ab 20 mg hatte ich dann starke Nebenwirkungen und die Zwänge wurden massiv schlechter. Ich zitterte stark, hatte einen schnellen Puls, Kopfweh, Panikattacken, Angstzustände und war nicht mehr in der Lage, die kleinsten Dinge zu erledigen. Danach reduzierte ich die Dosis, worauf die körperlichen Symptome sich besserten, aber die Zwänge waren dennoch stark da. Ich würde es nie mehr nehmen.

01.02.2021 | Frau | 20
Escitalopram
Am Anfang, so die ersten 4-5 Wochen hatte ich Nebenwirkungen wie starke Gliederschmerzen, ständige Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Mittlerweile ist es aber alles weg und ich komme super mit den Tabletten klar. Das einzige was ich immer noch hab ist Haarausfall, das muss aber nicht zwangsweise von den Tabletten kommen. Ich kann wirklich sagen, dass sie mein Leben verände... Lesen Sie mehrrt haben und mir vermutlich auch das Leben gerettet haben. Anfangs war ich sehr skeptisch, weil ich generell keine Medikamente nehmen wollte, allerdings wurde mir dann von meinem Psychiater erklärt, dass es sehr schwer ist aus einer schweren Depression ohne Medikamente wieder heraus zu kommen. Die Tiefs sind jetzt deutlich kürzer, meist nicht länger als 30-60 Minuten und sie sind deutlich seltener; ich schaffe es jetzt sehr leicht mich auf andere Sachen zu konzentrieren und mich nicht in negative Dinge reinzudenken.

31.01.2021 | Frau | 29
Escitalopram
Mir ging es mit escitalopram sehr gut, ich bin mit 5 MG eingestiegen und habe täglich 1 MG erhöht bis 15 MG. Am Anfang war mir eine Stunde nach der Einnahme etwas schlecht. Aber nicht sehr schlimm und ab und zu hatte ich Kreislaufprobleme. Aber alles in Maßen gut aushaltbar. Als ich eingestellt war war mir auch nicht mehr schlecht. Und hatte auch keine sonstigen Probleme. ... Lesen Sie mehrDoch...eins. Libidoverlust...das ging echt gar nicht. Es war nicht so das ich keine Lust gehabt hätte, eher hatte ich kein intensives Gefühl mehr und ein Höhepunkt hatte ich nur zweimal und das auch nur nach mehrstündiger Geduld meines Partners 🙈 und es ging auch nur weil ich selber noch nachgeholfen habe.... Das war echt deprimierend....aber als ich sie nach 6 Wochen wieder absetzen konnte, kam auch das Gefühl wieder zurück. Jetzt ist es wie früher. Also Kopf hoch es hilft wirklich gut. Ich konnte aufgrund meiner Depression gar nichts mehr. Nichtmal mehr aufstehen oder einen Arm anheben ich war wie gelähmt. Ich hab dann auch aufgehört zu essen und zu trinken. Und dann bekam ich escitalopram also Unterstützung weil die Psychotherapie nicht mehr reichte. Ich denke escitalopram ist sehr gut um über schwere Phasen drüber zu kommen allerdings denke ich auch das eine Psychotherapie das wichtigste ist und Medikamente nur genommen werden sollen wenn es gar nicht mehr geht. Als ich eingestellt war ging alles auf einmal so leicht, aufstehen, zähne putzen, duschen... Es war wieder das niormalste der Welt . Ich musste nicht mehr überlegen ob ich das schaffe es ging einfach wie von Zauberhand... Die Probleme waren dadurch zwar nicht weg aber der Alltag funktioniert wenigstens wieder und meine Mutter muss nicht mehr vorbeikommen um mir beim Wohnung putzen zu helfen...danke Mama für deine Hilfe ❤️

28.01.2021 | Frau | 19
Chronische Depression
Ich bin momentan noch in der Einschleichphase und nehme Setralin erst seit 1,5 Wochen. Ich bin mit 25mg angefangen, jetzt bei 50mg, das wird dann auf 75mg erhöht und die Zieldosis ist 100mg. Ich habe leicht mit Nebenwirkungen zu tun. Vor allem Übelkeit und Magenschmerzen habe ich eigentlich täglich gehabt, wobei das langsam weniger wird und immer sehr gut ertragbar war. Im... Lesen Sie mehr Vergleich zu dem Leid der Depression war das also echt okay und ich würde das jederzeit wieder durchmachen, wenn ich dafür eine Aussicht auf Besserung habe. Von der Wirkung spüre ich schon ein bisschen. So habe ich vorgestern meine ganze Wohnung geputzt und gestern viel gelernt. Für mich ist dieser Vorschritt riesig. Ich bin aber natürlich auch realistisch und weiß, dass ich auch einfach nur gute Tage gehabt haben konnte. Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Medikament und bin gespannt auf die langfristige Wirkung.

Brintellix

28.01.2021 | Frau | 41
vortioxetin
Einzige Nebenwirkung war sexuelle Unlust bis Abneigung. Half gegen die meisten Symptome sehr gut, ausser gegen Schwankschwindel. Zusätzlich 1mg Temesta hat geholfen. Leider bei Kinderwunsch nicht die richtige Medikation. Das verursacht erneute Probleme - ein Wechsel auf Johanniskraut brachte nur alle Symptome wieder hervor. Was wäre jetzt das richtige?

23.01.2021 | Frau | 55
Escitalopram
Nehme escilopram 5mg seit 9 Tagen, habe erheblich mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen, wann trifft eine Linderung der Symptome ein Danke ....

21.01.2021 | Frau | 57
Escitalopram
Ich habe nach dem Tod meines Mannes, habe ihn 1 1/2 Jahre gepflegt, zwei Kinder und immer berufstätig gewesen, jetzt natürlich meine Arbeitszeit erhöht und wegen Angstzuständen und Panikattacken Ecitalopramm bekommen, was mir auch nach einigen Wochen geholfen hat, als Nebenwirkung hab ich leider zugenommen ( 10KG ) bin von Grösse 36/38 auf 42 gerutscht 😥 aber ich probie... Lesen Sie mehrre immer mal wieder ein bisschen abzunehmen.... ich bin beruflich sehr eingespannt , arbeite im Pflegebereich was natürlich nicht immer ganz einfach ist, jetzt habe ich seit einigen Wochen das Gefühl es lässt nach , hilft nicht mehr richtig. Ich bin ein bisschen verzweifelt weil ich nicht weiss wie ich mir selber helfen kann, natürlich zum Arzt gehen das ist schon klar....hat jemand auch die Erfahrung dass man das Gefühl hat es wirkt nicht mehr...wie geht ihr damit um....ich muss einfach noch ein bisschen funktionieren und freue mich auf eure Tipps ....lieben Dank

Paroxetin

16.01.2021 | Frau | 60
Paroxetin
Ich nehme Paroxentin 10mg seid ca. 10 Wochen. Die ersten 6 Wochen waren die Hölle. Danach ging es mir 3 Wochen gut, hatte keine Ängste und keine Panik mehr. War einfach glücklich. Seid 1 Woche wieder Panikattacken, Angst, Albträume, Stromschläge im Körper, Angst verrückt zu werden......

15.01.2021 | Frau | 18

02.01.2021 | Mann | 40
Escitalopram
Aufgrund von einer schweren Depression nach beruflichem Burn Out mit kurzzeitigem Klinikaufenthalt bekam ich Escitalopram verschrieben. Während der ersten 12 Tage der Einnahme spürte ich Nebenwirkungen, die unangenehm aber aushaltbar waren. Dann setzte schleichend aber deutlich spürbar die positive Wirkung des Medikaments ein. Endlich war ich wieder in der Lage zu entspann... Lesen Sie mehren. Die Beklemmungsgefühle ließen nach. Ich konnte wieder schlafen. Morgens wachte ich erholter auf und meine Laune besserte sich zunehmend. Ich bin sehr zufrieden mit dem Medikament, allerdings habe ich nebenher noch eine Therapie begonnen und habe auch sonst sehr viel an mir gearbeitet.

29.12.2020 | Frau | 21
Sertralin
Ich nehme seit 1,5 Wochen Sertralin gegen Depressionen. Die schlimmsten Symptome waren Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Konzentrations-und Gedächtnisprobleme und depressive Verstimmung. Die erste Woche habe ich morgens 25mg eingenommen. Seit 4 Tagen nehme ich 50mg. Bei beiden Dosierungen hatte ich trotz vorheriger Bedenken keinerlei Nebenwirkungen. Meine Stimmung ... Lesen Sie mehrhat sich seit der Einnahme schon leicht verbessert, die Konzentration und das Gedächtnis haben sich noch nicht verändert, aber da die volle Wirkung erst nach mehreren Wochen eintritt habe ich das auch noch nicht erwartet. Ich würde Sertralin auf jeden Fall empfehlen.

23.12.2020 | Frau | 41
Chronische Depression
Ich habe eine PTBS, Depressionen, sowie Sozialphobie und eine ängstliche vermeidende Persönlichkeitsstörung. Ich habe eine Reihe an Medikamenten ausprobiert u.a.Escitalophram, welches mir nicht half. Mit Sertralin sind die Grübeleien und das Misstrauen und diese schrecklichen Gedanken und Gefühle verschwunden. Ich habe viel Lebenskraft und Energie. Gebt nicht auf ! Ich... Lesen Sie mehr musste Jahre nach dem passenden Medikament suchen! Ich mache auch seit 1,5 Jahren eine Psychotherapie und kann jetzt erst richtig mitmachen und umsetzen. Ich bin nicht mehr feindselig anderen Menschen gegenüber.

20.12.2020 | Mann | 35
Escitalopram
Nach einem Rückfall in die Thc sucht zusammen mit citalopram wurde auf escitalopram umgestellt. Das Medikament war dadurch gut verträglich, kaum Umstellung für den Körper, ca. 2 Wochen das Gefühl, der Kopf wie in Watte eingepackt. In der 2ten Woche ging es Stimmungsmäßig langsam nach oben. Leider ist die Wirkung nach 8 Wochen nicht stark genug, Stimmungseinbrüche vor al... Lesen Sie mehrlem bei 1 tägigen nicht Aktivität z. B. Am Sonntag. Zusätzlich wird nach den 8 Wochen quetiapin verabreicht, das beim einschleichen vom escitalopram abgesetzt wurde. Rasche Besserung der Symptome, aber nach 6 Wochen wieder das gleiche Problem. Jetzt von quetiapin auf Valdoxan. Ich hatte mir vom reinen escitalopram etwas mehr erhofft, wegen seiner Reinheit, leider gehöre ich wohl zu der Gruppe d Patienten die nur noch unzureichend ansprechen. Wenn das Medikament mal vergessen wird einzunehmen, absetzerscheinungen wie bei citalopram.

11.12.2020 | Frau | 38
Escitalopram
Escitalopram war meine Rettung! Ohne würde ich wahrscheinlich heute noch auf der Couch liegen mit Übelkeit, Mattigkeit, Traurigkeit . Die Wirkung kam ziemlich schnell und die einzige Nebenwirkung war mundtrockenheit. Viele Dinge, die hier als Nebenwirkungen beschrieben werden sind einfach Teil der Depression , durch die Tabletten ist meine Übelkeit , Durchfall und Mattigke... Lesen Sie mehrit fast verschwunden. Auch schmerztabletten haben Nebenwirkungen und kaum jemand scheut sich, die zu nehmen. Antidepressiva können lebensrettend sein! Müssen aber vom Facharzt und nicht vom Hausarzt angepasst werden und klar ,sollte kein Medikament leichtfertig genommen werden, hatte mich auch lange gesträubt , im Nachhinein denke ich, ich hätte sie schon früher nehmen sollen! Manchmal lässt auch nicht deren Wirkung nach , sondern Prozesse die in der begleitenden psychoTherapie angestoßen werden , verändern den psychischen Zustand . Beides ist eine wichtige Kombination zur Genesung bzw. Verbesserung der Gesundheit .

10.12.2020 | Frau | 22
Escitalopram
Ich bin 22 Jahre alt und habe damals aufgrund meiner angststörung angefangen Escitalopram 10mg zunhemen als Tropfenform. Ich selbst muss sagen die Anfangsphase die ,,einschleichphase‘‘ war der pure Horror. Mir ging's schlecht und meine angst hatte anfangs zugenommen weil ich nicht wusste was mit mir passiert.Soviele unangenehme Symptome. Mir wurde also um diese Einschleich... Lesen Sie mehrphase zuüberbrücken tavor verschrieben 1mg. Habe sie auch genommen. Es war auch im ersten Moment perfekt mir ging es besser jedoch ging es mir so gut das ich nicht wusste was ich am letzten tag gemacht habe also habe ich nach 4 Wochen tavor ausgeschlichen und weiterhin Escitalopram genommen. Dann kam das schlimmste was mir bis heute wiederfahren ist der tavor entzug es war ein in Albtraum ich konnte nicht essen nicht schlafen habe jede stunde geweint grundlos es war schlimm man fühlte sich als würde man sterben.Ab da dachte ich mir wie können Ärzte sowas verschreiben. Die wissen eh alle nur wie man sowas ansetzt aber absetzen weiß keiner und deren Entzugs folgen. 4tage ging das so ich muss meiner mum bis heute danken das sie an meiner Seite war jede Minute. Ich hatte angst alleine zusein also hat sie sich frei genommen von ihrer Arbeit. Ich weiß noch ich saß viel draußen auf dem Balkon habe gebastelt gepuzzelt spiele gespielt und in Forums gelesen die mir mut gemacht haben weiter zumachen das es nur eine phase ist und ich habe es geschafft. Tavor war raus und Escitalopram wirkte auch ohne Probleme mein leben hat sich normalisiert stück für stück und es war auch so 1 1/2 habe ich Escitalopram genommen und stehe wieder fast da wo ich vor meiner angststörung war. Natürlich habe ich aufgrund meiner angststörung immer noch angst weit weg zufahren und das sind ziele die dauern. Habe mittlerweile mein Escitalopram tropfenweise für Monate reduziert ein tropfen weniger alle 2-3monate natürlich merkte ich auch leichte Nebenwirkungen wie gefühlsschwankungen dafür aber wird das sexleben wieder intensiver und auch diese Gleichgültigkeit die ich von den tropfen bekommen habe nahmen immer mehr ab.Nun bin ich weg davon und es geht mir gut schon bei 3 tropfen merkte ich das ich sie nicht mehr brauchte. Also Fazit bis Escitalopram wirkt geht man erstmal durch die Höhle deswegen sollte man woher gut überlegen ob man das wirklich brauch.Ansonsten die einschleichphase mit guter Ablenkung überwinden den es wird max. nach 4 wochen besser.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1285)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (879)
Depression - andere Mittel (664)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (588)
Magen - Protonenpumpenhemmer (440)
Sucht (435)
Schmerz - Morphin-ähnliche (407)
ADHS - stimulierende Mittel (371)
Schmerz (356)
Blutdruck - Beta-Blocker (337)
Antibiotika - Penizilline (breit) (330)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (288)
Depression - Trizyklika (263)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (239)
Immunsystem - Immunsuppressiva (209)
Antibiotika - Makrolide (203)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (195)