Besteht aus:
Hypertonie (18)

Vergleichen Sie die Erfahrungen mit Medikamenten für Bluthochdruck

Die neuesten Erfahrungsberichte über den Medikamentengebrauch bei: Bluthochdruck

16.02.2024 | Frau | 63

Nebenwirkungen

Rückenschmerzen

Seit4 Tagen nehme ich zusätzlich zum Ramipril früh 1 Amlodipin. Der Blutdruck senkte sich auf 155/85.. aber ich wachte mit fürchterlichen Rückenschmerzen in der Nierengegend auf. Nicht mal eine Schmerz Tbl.hilft. Ic werde es jetzt nicht mehr nehmen und sehen was passiert. Evtl. dann nochmal probieren, ob dein Schmerzen wieder kommen.

Spironolacton

02.02.2024 | Frau | 54
Spironolacton
Rosacea im Gesicht verschwan als Erstes super angenehm. Leider stellten sich nach ein paar Wochen Probleme an den Handinnenflächen ein. Zuerst nur kleinere Stellen, die trocken bzw. wie Hornhaut von zu viel Gartenarbeit aussahen. Nach gut einem Jahr wurde es immer schlimmer, so dass ich jetzt leider sagen muss ich bin was meine Hände betrifft stark im Alltag eingeschränkt.... Lesen Sie mehr Erst noch Termin beim Arzt zwecks Austausch.

Lisinopril comp (m Hydrochlorothiazid)

24.01.2024 | Frau | 50
Lisinopril und Diuretika
Ich habe Long Covid/ Me/cfs und HIT. Erhöhten Blutdruck hatte ich schon vor dieser Erkrankung. Dieser war mit Diuretika sehr gut eingestellt. Seit der 1. Covid Infektion habe ich stark schwankenden Blutdruck, vor allem in Stresssituationen und auch beim Arzt. Zunächst half eine Erhöhung der Diuretika. Nach der 2.Covid Infektion bekam ich immer mal wieder Blutdruckspitzen... Lesen Sie mehr, im Allgemeinen war er aber normal. Ich bekam daraufhin Lisinopril+reduziert Diuretika. Nach einmaliger Einnahme sank mein Blutdruck in der Nacht so stark ab, dass ich Luftnot hatte und einen anschließenden Me/cfs Crash. Ich habe Lisinopril sofort abgesetzt und bin zu meiner alten Dosierung der Diuretika zurück. Ich habe nach 2 Monaten immer noch nächtlichen Blutdruckabfall von 80 zu 50. Die Diuretika musste ich auf ein Minimum reduzieren. Fazit: Lisinopril verändert irgendetwas im Körper. Ich weiß noch nicht, was es langfristig für Folgen auf meine Vorerkrankung hat.

03.12.2023 | Mann | 56
Diltiazem
Erzielt die gewünschte Blutdruck- und Pulsabsenkung in Kombination mit 16 mg Candesartan (sys ca. 10 mmHg, dia 5 mmHg, Puls - 5 bpm) bei keinen subjektiv wahrnehmbaren Nebenwirkungen.

Nebivolol

24.10.2023 | Mann | 52
Nebivolol
Ich wurde umgestellt vom kardiologen von Beloc-zoke auf Nebivolol. Da ich alergisches Asthma habe und Meteoprolol dafür nicht geeignet ist weil ich ständig luftnot habe darum Nebovolol ! Die Umstellung auf Nebovolol kann einfach so erfolgen laut Kardiologe es dauert bis der Körper sich daran gewöhnt es ist halt kein Meteoprolol man sollte Geduld haben mindestens 3 Wochen .... Lesen Sie mehrDie ersten Tage geht es schlecht aber diese Symptome verschwinden dann das hatte ich bei Meteoprolol früher auch und nach 2- 3 Wochen war alles gut .Schon nach ein paar Einnahmen zu jammern das bringt gar nichts es muss mindestens 3 Wochen genommen werden ist es dann immernoch so dann müsste man es tauschen .Daher Geduld das sagt dir auch jeder Apotheker oder Arzt ! Und nicht die Leute verängstigen das sollte Unterlassen werden denn jeder Körper reagiert anders !!

16.08.2023 | Mann | 37
Bisoprolol
Habe die Tabellen bekommen Lisi Lich 20 mg und biso Lich 5 mg wegen hohen Puls . Nehme sie schon ein paar Monate und will die Teile wieder los werden weil ich habe es satt mit den ganzen Nebenwirkungen.

23.06.2023 | Mann | 73
telmisartan
Nach jahrelanger Einnahme Juckreit mit Quaddeln URTIKARA FACITITA IST KEIN ZUSTAND MEHR WERDE ES SOFORT ABSETZEN NEHME AUCH NOCH ATORVASTATIN 10 MG UND AMLODIPIN

23.06.2023 | Mann | 61
telmisartan
Telmisartan macht nach einiger Zeit bei mir Bauchschmerzen, fühle mich abends wie aufgeblasen, den Blutdruck hat es ganz gut gesenkt, habe es wieder abgesetzt, vertrage einfach kein Sartan.

21.06.2023 | Mann | 63
Lisinopril
Nach ca 5 Monaten Einnahme von Ramipril 5mg traten massive NW auf..teilweise so intensiv dass ich kurz davor war ins KH zu gehen. Fühlte mich wie " vergiftet ". Höchst wahrscheinlich eher was für robustere Naturen.

Edarbi

24.02.2023 | Frau | 72
azilsartanmedoxomil
Seit 15 J. starker Bluthochdruck, Puls immer i.O. Noch kein Medikament gefunden, das Abhilfe schafft. Möglich, dass ich mich bei Meessung nie vollkommen entspannen kann. Keine spürbaren Probleme damit.

Valsartan

29.11.2022 | Frau | 67
Valsartan
Einnahme ca 12 Jahre. Dosierung wurde immer wieder erhöht. Zuerst 1xtgl.80mg, dann 2xtgl.( 80mg+40mg), dann 2xtgl.80mg und jetzt 2xtgl.(160mg+80mg). Verträglichkeit immer sehr gut.

10.10.2022 | Frau | 49
Bisoprolol
Mit Eintritt der Wechseljahre und diagnostizierten Progestoronmangel schnalzte mein Blutdruck immer in der dritten Zyklusphase bis zum Eintritt in die Menstruation nach oben . Denkstörungen und Panikgefühle waren meine Begleiter . Mein Hausarzt verordnete mir 5mg Bisoprolol mit 12,5 mg Hydrochlorothiazid, weil es durch den Östrogenüberschuss zuviel Wasser im Körper hatte,... Lesen Sie mehr und ich vermutlich zuviel Panik und Stresshormone ausgeschüttet habe , deshalb die Panik.Dicke Füße , dicke Gelenke am Ende eines langen Tages . Ich bin normalgewichtig und ernähre mich seit Jahrzehnten gesund und bin ein Bewegungs und Outdoortyp, jeden Tag 100000 Schritte , seit eh und je, also vermutlich eine hormonelle Auslösung meiner Beschwerden.Die Panikgefühle sind erfolgreich verschwunden , der Blutdruck im O.K.Bereich , aber ich schmecke im Speichel diese Chemie und mir ist vormittags sehr sehr übel, obwohl ich seit einem Jahr diese Medis nehme. Ich bin nicht zufrieden. Meine Gliedmaße fühlen sich schwer und schwach an. Das Wohlbefinden ist anders gestört. Der Nachfolgearzt hat die Dosis jetzt halbiert, zur Zeit nehme ich 2,5 mg mit Entwässerung. Ziel ist es ganz auszuschleichen, weil die Nebenwirkungen so unangenehm sind.

20.08.2022 | Frau | 54
Amlodipin
Mir wurde vor 4 Wochen zuerst Candesartan 16 mg , und weil das alleine kaum wirkte ein paar Tage später zusätzlich Amlodipin verordnet, weil mein Blutdruck seit der Covidinfektionen ständig zu hoch war - Werte wie 185 / 115 in Ruhe ! Innerhalb von zwei Tagen wurde mit dieser Kombimediaktion der Blutdruck stabilisiert , zugleich entwickelte ich aber erst nur nachts und ... Lesen Sie mehrspäter auch tagsüber einen sehr unangenehmen Druck auf der Blase. Es fühlte sich an wie ein Harnwegsinfekt, aber der Urinstatus war unauffällig. Vor allen nachts war dieses Gefühl sehr unangenehm . Deshalb habe ich eigenmächtig das Amlodipin auf eine Tablette morgens reduziert . Trotzdem ist diese Blasenreizung noch da - mit Wärmflasche Linderung - und der Blutdruck steigt leider auch wieder. Ich werde darüber mit meinem Hausarzt sprechen und vermute, dass das Amlodipin abgesetzt und stattdessen etwas anderes angesetzt wird .

Co Ramipril

27.07.2022 | Mann | 51
Ramipril und Diuretika
14 Tage Oral Einnahme Normal: 178 systolisch (mm Hg) 120 diastolisch (mm Hg) Wirkung unzufrieden 5 Tage Oral in Pulverform substitution unter der Zunge . 142 systolisch (mm Hg) Wirkung Gut 095 diastolisch (mm Hg) Wirkung Gut 4 Tage Oral Einnahme in Pulverform Nasal . 118 systolisch (mm Hg) Wirkung Zu Stark 070 diastolisch (mm Hg) Wirkung Zu Stark ... Lesen Sie mehrReduzierte Dosierung : 2x 1/5 Morgens, Abends

Moxonidin

25.07.2022 | Frau | 48
Moxonidin

09.07.2022 | Frau | 56
Metoprolol
Teufelszeug mir ist immer als hätte ich Schallklappen auf ,hab immer Angst das ich Stürze und bin sehr unsicher in der Motorik

Bipreterax

26.06.2022 | Frau | 71
Perindopril und Diuretika

08.06.2022 | Frau | 41
Metoprolol
Bei Beginn der Einnahme (200 mg morgens) trat die gewünschte Wirkung (Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz) schnell ein. Irgendwie fühlte ich mich aber immer schlechter. Nach 3-4 Monaten Einnahme bekam ich massive Unruhezustände Angst - /Panikattacke, vorallem am Morgen, die Tage waren schrecklich. Am Abend wurde es dann wieder besser. Nach Rücksprache mit meiner ... Lesen Sie mehrÄrztin haben wir das Medikament abgesetzt, vermutlich aber zu flott ( innerhalb 2 Wochen) . Nach 4 Wochen habe ich nun immer noch Angst-/Panikattacken begleitet von depressiven Phasen. Ich hoffe das hört bald auf!

Clonidin

20.04.2022 | Mann | 48
Clonidin
Ich nehme Clonidin seit gut einem halben Jahr ein. Clonidin wurde als Ergänzungsmedikation zu Candesartan verabreicht, um die blutdrucksenkende Wirkung zu steigern. Dies gelang ab einer Dosis von 2 Mal täglich 0,25 mg, zuletzt gesteigert auf die Maximaldosis von 2 Mal 0,3 mg. Mundtrockenheit kam früh, stört mich aber nicht. Nach der Steigerung auf 0,5 mg pro Tag gab es im ... Lesen Sie mehrersten Monat starke Schlafprobleme mit Dyspnoe. Nach etwa einem Monat verschwand diese Wirkung. Die extreme Müdigkeit vor allem vormittags und eine deutliche Verschlechterung des Schlafes sind bis heute geblieben. Vor ca. 3 Wochen begann das Brustwachstum. Die depressiven Effekte sind in den letzten Wochen sehr groß geworden und fielen vor allem Außenstehenden auf. Jetzt suche ich nach einer Alternativen Medikation.

28.02.2022 | Frau | 24
Bisoprolol
Hallo zusammen, ich bekam 2,5mg Bisoprolol 1x morgens aufgrund eines zu hohen Ruhepulses (110+) und erhöhtem Blutdruck (140/90). Ich bin 24 Jahre alt und war immer sehr nervös und unruhig. Seitdem ich das Medikament nehme, geht es mir viel besser, bin ruhiger, ausgeglichener. Der Ruhepuls ist nun meist so 70-80. Auch der Blutdruck ist etwas runter. Habe keine Nebenwirkung... Lesen Sie mehren. Fühle mich super!

02.02.2022 | Frau | 87
Ramipril
Meine Omi 87 hatte Rampipril 2 Jahre genommen gegen Ihren Bluthochdruck. Ihr Zustand verschlechterte sich im Allgemeinen ziemlich rasch, aber niemand hat eine Verbindung zu Ramipril gesehen. Dann hatte Sie eine Lungenentzündung und ist mehrmals vor Schläfrigkeit gestürtzt und kam ins Krankenhaus, hier hat man Ramipril abgesetzt seitdem gehts ihr besser. Sie schläft nicht ... Lesen Sie mehrmehr am Tag ein, kann besser Atmen und hat nich mehr so eine große Sturgefahr.

Micardis

17.01.2022 | Mann | 54
Telmisartan
Ich nehme die Dosis seit 2010 und habe keine Nebenwirkungen. Seit 2017 habe ich zusätzlich Bisoprolol 2,5 mg 1-0-0-0. Seitdem sehr langsamer Ruhepuls. Nachts zwischen 38 und 42.

10.01.2022 | Frau | 49
Diltiazem
Mein Blutdruck ist seit über 3 Monaten schwierig einzustellen. Erster Versuch mit 2,5 mg Ramipril brachte mich 14 Tage in die Psychiatrie dort Umstellung auf Metoporol, eas meinen Zustand nicht veränderte. Musste zurück auf Ramipril in Kombi mit Diltiazem, gegen hohen Blutdruck scheint es zu funktionieren aber meine Depression werde ich nicht los und gibt keine äußeren ... Lesen Sie mehrneg. Einflüsse. Von daher Vorsicht geboten!!!

05.01.2022 | Frau | 64
Amlodipin
Ich hatte 229/119 hohen Blutdruck bekommen, weil ich eigenmächtig Torasemid 10mg (Wassertablette) abgesetzt habe. Nach 4 Wochen war dann mein Blutdruck so hoch. Ich bekam eine neue Tablette Amlodipin 10 mg verordnet und bin damit sehr zufrieden. Meine Blutdruckwerte haben sich wieder stabilisiert und es geht mir ganz gut. Meine Werte sind bestens im Normalbereich zwisc... Lesen Sie mehrhen 119/71 und 124/74.

27.11.2021 | Frau | 64
Ramipril
Jahrelang RAMIPRIL ISIS genommen KEINE NEBENWIRKUNGEN!!!!! Seit 10 Tagen RAMIPRIL PUREN 5MG. Der blanke HORROR😣. Danach CANDESARTAN 4MG ca 10 Tage eingenommen......das gleiche HORRORMEDiKAMENT......FINGER WEG VON DIESEN MEDIKAMENTEN

25.11.2021 | Frau | 54
telmisartan
Wurde im Dezember von metodura 100 auf telmisartan AL 80 mg umgestellt . Metodura war die Einnahme 1x100 morgens 1x100 mg abends. Telmisartan AL 80 nehme ich 1x morgens dazu 25 mg ca 2 Stunden später metodura und nochmal 25 mg meto abends. Was den Blutdruck betrifft, vertrage ich es ganz gut , aber Körperlich und die Haut ist eine Katastrophe. Kopfschmerzen oft , Rücke... Lesen Sie mehrnschmerzen ganz besonders Oberarme und Schulter , Beine schmerzen oder knicken weg .Habe zusätzlich einen richtig bösen Hautausschlag an Händeund Füße. Werde ständig mit diclo behandelt oder Cremes für die Haut. Es lindert , bis die Medikation zu Ende ist ,xdann geht's von vorne los. Im Beipackzettel von telmisartan steht nichts von Hautausschlag vlt vertragen sich beide nicht. Ich esse die letzten 3 Monate Medikamente, das ist nicht mehr normal . Thomapyrin duo ist schon an der Tagesordnung. Möchte zurück komplett zu metodura, bekomme aber keine Antwort von meinem Arzt (Mail) Termin dauert ewig. Telmisartan ist für mich nicht empfehlenswert und werde mich selber umstellen, wenn ich nicht die nächsten Tage von meinem Arzt eine Anweisung zum umstellen bekomme

05.11.2021 | Mann | 63
Bisoprolol
Ich nehme Bisoprolol seiet ca. 2 Jahren. Habe davon von Anfang an Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Ich habe festgestellt Bisoprolol stört die Nerven welsche auch direkt mit Muskeln zutun haben. Ich merke Gelenk schmerzen Ähnlich wie bei Rheuma Krankheiten. Ich kann nicht mehr als 10-20 Schritten gehen. Wenn ich Bisoprolol ab setze gehen neben Wirkungen nach 2-3 Tagen stark ... Lesen Sie mehrzurück. Ich nehme Bisoprolol trotzdem weil ich keine Alternative kenne.

04.11.2021 | Frau | 74
Amlodipin
Reagiere allergisch gegen Blutdrucktabletten. Nehme jetzt Fursemid Wassertabletten. 1/2. 40mg. Schnupfen mit niessen, Schwellungen Gesicht. Blaue Flecken rechtes Daumengelenk und Schwellung. BisoHexal Borken auf der Kopfhaut mit Entzündungen

13.10.2021 | Mann | 46
Ramipril
Den BHD habe ich seit meiner Kindheit 140 bis 150 zu 90 bis 100 bei 60 bis 70 puls. Herz, Aorta usw. Alles ok. Verschrieben wurden mir drei mdeik. Ramipril hexal 5mg Bisocor Spirano genericon Die mein BHD auf 130 mit 70 und 40 runter reduziert hat. Da ich mein Leben lang Sport mache und mit den Schrott nicht mehr in der Lage bin habe ich alles abgesetzt. Wenn mann ... Lesen Sie mehrsich zu den Med. Die Erfahrungsberichte anschaut wird man feststellen das diese mehr Schaden anrichten als Sie Nutzen. Es ist nun der 4 Tag mein BLD ist nach wie vor ok die Nebenwirkungen lassen nach. Das Zeug gehört verboten.

12.10.2021 | Frau | 48
Lisinopril
Ich nehme seit ca. 4 Monaten das Medikament. Mittlerweile habe ich einen starken Reizhusten.... und seit einigen Tagen eine akute Histaminintoleranz. Oder auch nicht? Magenbeschwerden (es blubbert), starke Magensäure (mittlerweile Halsschmerzen) und dadurch starkes Unwohlsein. Nachdem dies alles erst jetzt begonnen hat, unterstelle ich dem Medikament der Ursacher zu sein.... Lesen Sie mehr Ich werde mit dem Medikament aufhören, da die Blutdruckbelastung gering ist im Vergleich zu den Magenbeschwerden!