Erfahrungen mit Simvastatin

Rat zu pharmakogenetischen Tests

KNMP - Royal Dutch Pharmacists Organization, 01.01.2022

Cholesterin (220 Erfahrungen)
Diabetes Type 2 (9 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (4 Erfahrungen)
Diabetes Type 3 (0 Erfahrungen)

17.05.2021 | Mann | 66
Cholesterin
nach einer normalen Blutuntersuchung wurde ein erhöhter Cholesterinwert festgestellt um diesen zu senken wurde Simvastatin 40mg verschrieben. Nach einer Woche Einnahme kam es zu ersten Muskelbeschwerden und Anzeichen von Atemnot. Nach weiteren 2 Wochen war mein ansonsten 2tägliches walken nur noch mühsam möglich und nach einer weiteren Woche gar nicht mehr. Auch an ein Rei... Lesen Sie mehrten mit dem Pferd war nicht mehr zu denken, da ich nicht mehr in den Sattel kam und auch nur mühsam raus. Nach 6 Wochen Einnahme habe ich das Mittel abgesetzt und 2 Wochen später immer noch Muskelbeschwerden und Atemprobleme. Ich soll jetzt umstellen auf Atorvastatin 20mg . ich werde jedoch bei der geringsten Verschlechterung sofort damit aufhören. absetzen

03.08.2020 | Mann | 47
Simvastatin (10mg)
Von 20mg auf 20mg reduziert da Muskel und magenschmerzen

29.07.2020 | Frau | 73
Simvastatin (20mg)
Seit dem ich Simvastin einnehme habe ich ständig mit Gelenkschmerzen sowie Verspannungen im Nacken zu tun.

21.07.2020 | Mann | 64
Cholesterin
Ich bekam das Mittel wegen hohem schlechtem LDL verschrieben. Nach 51 Tagen bekam ich starke Schmerzen im Bein hoch bis zur Leiste. Konnte kaum gehen. Könnte nicht seitlich schlafen. Zum Gehen nutze ich Krücken. Um schlafen zu können nahm ich IBO400. Nach drei Tagen war es wie durch ein Wunder der Schmerz weg. Einen Monat später das gleiche. Nach 88 Tagen das Gift abgesetz... Lesen Sie mehrt. Trotzdem habe ich diese Schmerzen noch 2x gehabt. Ich hoffe, dass sich das Statin bald auswäscht.

13.03.2020 | Frau | 53
Arterienverkalkung
Hatte 2014 Schlaganfall. Im Krankenhaus 40 mg verschrieben bekommen. Nach ein paar Monaten konnte ich michts mehr greifen halten, alles viel mir runter. Da habe ich.in.der Gebrauchsanweisung gelesen das es eine nebenwirkung ist ( aerzte haben meine beschwerden nicht als nichts abgetan ). Habe mich selbst auf 20 mg reduziert. Das mit den Sachen halten ging dann wieder. Sei... Lesen Sie mehrt Jahren geht es mir schlechter immer so komisches Gefuehl, im ganzen Koerper vor allem auch im Gehirn. Ich kann sage immer mit mir stimmt etwas nicht. Aber Aerzte glauben einen nicht. Man waere psychisch krank. Habe auch oft sehstoerungen und denke (komisches gefuehl) manchmal das ich kleine schlaganfaelle habe. Kopf CT zeigt jedoch alles in Ordnung. Bin jetzt 53 und kann mir fast nichts merken, oft bin ich verwirrt, vergesse vieles und lebe wie wenn ich starke demenz haette. Muskel und Gelenkschmerzen wie wenn man 80 Jahre waere, im Endstadium des Lebens. Das ist wirklich kein schoenes Leben mehr, hilfe bekommt man von niemanden, man wird belaechelt man solle sich nicht so anstellen. Und vergesslichkeut das waere normal. Jetzt war win Freund von mir auf einem Gesundheitsvortrag , er weis wie schlecht es mir seit jahren geht und hat dort erfahren das die cholesterinsenker fuer das schlechte Gedaechtnis verantwortlich sein soll. Jetzt habe ich gegoogelt und tatsaechlich diese Seite gefunden wo die meisten anderen die selben Nebenwirkungen haben wie ich. Dann habe ich mir das alles doch nicht nur eingebildet. Werde ab Heute das Simvastin absetzen und hoffe das sich mein Koerper und die Seele wieder erholen werden. Falls es moeglich ist werde ich nach ein paar Wochen berichten ob sich was veraendert hat.

06.07.2019 | Mann | 49
Simvastatin (40mg)
Das Simvastatin Gift habe ich 5 halb Monate lang genommen, bei mir wraen die Nebenwirkungen: Herzschmerzen, Muskelabbau und die ganze Kraft war futsch) Seite dem ich kein Simvastatin nehme hab wieder mein Kraft zurückgewonnen und kein Herzschmerzen mehr. Nie wieder

12.04.2018 | Mann | 80
Simvastatin (40mg)
Bei mir wurden die seit ca. 15 Jahren immer wieder auftauchenden Probleme beim Gehen von diversen Ärzten angehört , aber nicht abgestellt. Im letzten und Anfang dieses Jahres wurden die Unsicherheiten zu einem ernsthaften Dauerschwindel. Termine in Schwindel- Ambulanzen in Lübeck im September und der Schönklinik Neustadt Mitte Mai sollen im besten Fall helfen. Aufgrund ... Lesen Sie mehreines Fernsehbeitrags über Statine wurde ich sehr nachdenklich und schlug meiner Hausärztin vor, das seit ewigen Zeiten eingenommene Simvastatin abzusetzen, da ich heutzutage sehr gute Cholesterinwerte habe. Zu meiner Freude erzeugte die Selbsttherapie eine 95% Besserung! Über sehr lange Zeit bin ich also „vergiftet“ worden und habe vor allem in letzter Zeit sehr gelitten. Diese Begleiterscheinungen werden zwar als „möglich“ auf dem Beipackzettel erwähnt, aber von Ärzten wohl ignoriert.

11.03.2018 | Frau | 77
Cholesterin
Meine Mutter (77 Jahre) bekam Simvastin wegen ihre zu hohe Chlosterinwerte und um einen Schlaganfall vorzubeugen verschrieben. Sie nahm diese Simvastin und dachte das diese gut waren für ihre Gesundheit. Heute nach so vielen Jahren merkten wir das es eine falsche Entscheidung war,man lass jetzt viele schlechte Erfahrungen. Bei meiner Mutter merkten wir,das sie über die Jah... Lesen Sie mehrren immer schlecht lief, sie hatte einen Schlaganfall im Auge erlitten (bind auf dem Auge),hat Grauen Star,immer wieder Probleme mit den Augen (Entzündungen),Herzschmerzen.Blähungen,Verstopfungen und wer weiß was noch. Nach einer Lungenentzündung nun auch noch Diabetis. Als sie von anderen Leuten die gleichen Symtome hörte,nahm sie die Simvastin auch nicht mehr. Nun nach zwei Wochen absetzen,hat meine Mutter keine Blähungen und keine Verstopfung mehr,auch die Herzbeschweren werden etwas besser,auch die Schmerzen in den Beinen werden etwas besser und sie kommt auch besser aus dem Bett,was mit den Simvastin schlechter war. Ich hoffe nur das die Beschwerden im laufe der Zeit noch etwas besser werden,was das laufen angeht,so das meine Mutter noch so ein halbwegs ihre täglichen Aufgaben so lange wie möglich noch alleine bewältigen kann.Die Blindheit wird nicht mehr besser werden und mit dem Diabetis kann man noch leben. Ich weiß nicht warum man solche Mittel überhaupt verschreiben kann,das einzige wer daran verdient sind die Pillenhersteller. Es ist keine Frage das die Simvastin nicht helfen,aber wenn die den Menschen noch so schaden und ein Herzinfakt oder Schlaganfall vorbeugen sollen,na ich weiß nicht ob dies immer so gut ist. Meiner Mutter haben Simvastin nur geschadet,ach meine Mutter hat nun auch seit einem Jahr eine Pflegestufe und muss nun mit den Nebenwirkungen leben,das kann es auch nicht sein. Es gibt auch alternativen den Cholsterinwerte zu senken,ein bisschen Ernährung umstellen und dann gibt es auch noch pflanzliche Cholesterinsenker,was für meine Mutter nur noch in Frage kommt.

23.12.2017 | Frau | 56
Simvastatin (20mg)
Nach erhöhten Cholesterinwerten und 35 Jahren rauchen, seit 1 Jahrnicht mehr, Verordnung der Statine vor ca. 6 Jahren. Seit April des Jahres Erhöhung auf 40 mg. Da gingen die Schmerzen lis, zunächst im rechten Fuß, der dazu angeschwollen war.

28.02.2017 | Frau | 51
Cholesterin
Habe auch viele Cholesterin Medikamente ausprobiert aber viel besser ist er deswegen auch nicht gerade geworden. Dafür starke Nebenwirkungen , wie starke Muskelschmerzen, Sodbrennen, Depressionen. Habe jetzt weil ih die Tabletten nicht vertrage diese Repatha Spritze/ Pan bekommen, seitdem hab ich auch noch mit den Zähen Probleme:-( habs so satt und werde demnächst wohl dam... Lesen Sie mehrit aufhören!!!!!

31.08.2016 | Mann | 58
Cholesterin
Simvastatin war das dritte Medikament zur Cholesterinwenkung innerhalb eines Jahres; die Nebenwirkungen waren jedoch enorm stark, so dass auf Crestor umgesteigen wurde.

14.08.2016 | Mann | 60
Cholesterin
Ich habe die 30 mg Filmtabletten eingenommen und nach mehreren Monaten festgestellt, dass ich dadurch Pickel am gesamten Kopf bekommen habe. Insgesamt nehme ich drei verschiedene Medikamente ein. Nach der Methode Versuch-Irrtum habe ich den Verursacher ermittelt.

14.07.2016 | Mann | 56
Schlaganfall

01.07.2016 | Mann | 51
Cholesterin
nur ein mal habe ich die Tablette geschluckt,am nächsten Tag,im Laufe des Tages habe ich erste Schmerzen im Nacken(nie im Leben gehabt) und in den Waden.Auf der Arbeit bin ich ständig unterwegs und ausdauernd-ab diesem Tag aber hatte ich immer grössere Probleme 100 Meter am Stück zu Laufen-Nach nur einer Tablette(!!!) dauerte es ca.10 Tage,bis die Schmerzen vorbei waren.Gr... Lesen Sie mehrund der Absetzung aber war der Puls-40(Von 60 in Ruhe),dadurch schwindlich,übel.Jetzt ok.

20.06.2016 | Frau | 52
Angina pectoris
Nie wieder !!! Über Jahre vertraute ich diesem Medikament und meinem Kardiologen.Die Cholesterinwerte und die Herzbeschwerden waren ja auch in Ordnung......ABER die Nebenwirkungen sind der absolute HORROR. Übelkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Essattacken und das Schlimmste die Muskelsteifheit. Ich habe es über Jahre "ertragen", bis ich überhaupt nichts mehr ... Lesen Sie mehrleisten konnte.Nach der Arbeit nur ab auf's Sofa und froh ins Bett zu kommen. Rückenschmerzen, Nierenschmerzen, die ich erst auf meine 2 Diskus prolapse geschoben hatte. Ich konnte morgens bald gar nicht mehr aufstehen....dadurch fehlte ich oft bei der Arbeit, die ich nach 15 Monaten dann schliesslich verloren habe. Mit der Arbeitslosigkeit wurde alles noch schlimmer...neue Medikamente und keine Besserung. Dann endlich habe ich im Internet Erfahrungsberichte gelesen....Simvastatin abgesetzt und ich fühlte mich endlich langsam besser... Heute nach 6 Monaten merke ich immer noch etwas "meinen Rücken", aber es geht mir auch mit dem Herzen deutlich besser...Für Euch alle, die Cholesterinsenker (auch CRESTOR) einnehmen, versucht es bitte mit alternativ Methoden, wie Ernährung und Sport. Sonst endet ihr auf dem Sofa und der Kreis schliesst sich ganz schnell....Alles Gute

12.06.2016 | Mann | 54
Herzinfarkt
2009 Herzinfarkt mit Stent, danach 3 Monate Simvastin, damals schon Schlafstörungen, erhebliche Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Leistungsverlust. Dann selbstständig abgesetzt. LDL aktuell ohne Simvastin 110. vor kurzen Herzkatheter Untersuchung , alles ok. Trotzdem sollte ich Simvastin nehmen, habe es wieder probiert und wieder gleiche Symptome...Jetzt landet das Zeug im "... Lesen Sie mehrMüll".