Plastik-IUP mit Levonorgestrel

Empfängnisverhütung (286 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (64 Erfahrungen)
Spirale einsetzen lassen (23 Erfahrungen)

02.08.2020 | Frau | 24
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Da ich Werder Östrogen- noch Gestagenpillen vertragen habe, habe ich mich (24, keine Kinder), nach Anraten meiner Frauenärztin für die Mirena entschieden. Eingesetzt hat sie mit der Chefarzt, welcher mich auch weiterhin in dieser Sache betreut, im September 2019. Das Einsetzen der Spirale war trotz Periode die Hölle und auf dem Heimweg, musste ich tatsächlich mit dem Aut... Lesen Sie mehro anhalten um mich erstmal zu übergeben. Ich übergebe mich nichtmal wenn ich krank bin, also totales Neuland. Zu Hause habe ich dann erstmal eine Runde geweint und mich ins Bett gelegt. Danach hatte ich noch eine Woche ziemliche Schmerzen und 4 Monate lang eine starke Blutung. (laut FA normal und nicht besorgniserregend) Nun trage ich sie schon 11 Monate und leide ca. 2 Wochen im Monat unter wehenartigen Unterleibschmerzen. Laut FA ist nichts entzündet und sie würde auch richtig sitzen. Fazit: Nochmal mache ich das nicht

07.06.2020 | Frau | 48
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Hallo Zusammen, Bräuchte mal einen Rat. Eibe Freundin von mir hat ihr Leben verändert durch cellreset. Es ist eine Art Nahrungsergänzung. Zuerst würde man den Körper entgiften und die guten Mineralien und Vitamine zuführen. Da sie mittlerweile seit 2 Jahren super damit klar kommt und in ihrem Freundeskreis einige auch nur positives berichtet, hat sie mich wieder darau... Lesen Sie mehrf aufmerksam gemacht. Wir kamen im Gespräch darauf, dass bei mir erst mal der Wechsel der Mirena ansteht und ich für das andere grad kein Geld hab um es zu probieren. Sie hat mir von einigen Erfahrungen von Freundinnen erzählt und mir geraten das Ding entfernen zu lassen. Vor einiger Zeit hat mir das auch schon mein Osteo geraten. Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, habe ich bemerkt das einige Nebenwirkungen auf mich zutreffen. Hab die Mirena mittlerweile 10 Jahre. Hab seitdem auch massive Stimmungsschwankungen, Gewichtzunahme, Gelenkschmerzen, Lymphödem an einem Bein. Mir fällt es grad wie Schuppen von den Augen. Vor 4 Jahren hatte ich einen Zusammenbruch. War ein Jahr außer Gefecht gesetzt. Massive Depression, Reha, Therapie, Job verloren dadurch. Hab eigentlich immer alles auf die Lebensumstände geschoben. Scheidung, Existenzangst usw. Bin seit 6 Jahren aber wieder in einer tollen Partnerschaft und auch der neue Job macht mega Spaß. Mein Mann sagt aber auch oft, das ich sehr launisch bin. Selbst merke ich, dass ohne ständig an mir zu arbeiten(Yoga, Meditieren, Sport) es mit den Stimmungsschwankungen schlimmer wäre. Der Wechsel der Mirena steht an und ich bin am überlegen, sie nur entfernen zu lassen und es mit cellreset zu probieren. Hab halt echt Angst wieder mega Blutungen zu bekommen. Mein FA meint auch das es für die Wechseljahre (bin 48) besser ist noch mal eine setzen zu lassen.

15.04.2020 | Frau | 33
Verhütung
Ich bin 33 jahre und habe mir vor 5 Jahren die Mirena legen lassen und muss sagen es hätte mir nichts besseres passieren können, ich hatte meine Periode 5 Jahre lang nicht und ansonsten auch keine Nebenwirkungen.... Nun hab ich mir vor 2 Wochen die Neuentwicklung der Mirena legen lassen names Kyleena -> diese gibt noch weniger Hormone ab und ist etwas kleiner, nach dem ei... Lesen Sie mehrnsetzen hatte ich 2 Tage ganz leichte Blutung und dann wie gewohnt blutungsfrei.... Ich bin mir sicher das die Spirale auf jeden Körper anders reagiert, ich bin mir aber auch sicher das es einfach ,einfach ist Probleme im Leben eben mal schnell auf die Spirale zu schieben !!!!!!

02.03.2020 | Mann | 40
Empfängnisverhütung
Hallo zusammen, gleich vorweg, mein Erfahrungsbericht sollte die Frauenwelt nicht verunsichern, sondern lediglich zur Aufklärung weiterer betroffener Frauen dienen. Sicher gibt es Frauen, die mit der Mirena sehr zufrieden sind. Mir ging es jedoch leider anders. Ich bin 40Jahre alt und eine sehr lebensfrohe, glückliche und sportliche Frau. Ich habe eine Tochter (17) u... Lesen Sie mehrnd bin seit 18 Jahren glücklich verheiratet. Vor 3,5 Jahren habe ich mir die Mirena (mit der üblichen knappen Aufklärung) von meinem FA legen lassen. Ich hatte einige Monate leichte Unterbauchschmerzen und Schmierblutungen, die aber laut Aussage meines FAs ganz normal wären. Ich hatte keine Anzeichen von Gewichtszunahmen, Depressionen, Panikzuständen...o.ä. Meine Beschwerden kamen schleichend nach einem halben Jahr und zeigten sich mit Schambeinschmerzen und Leistenschmerzen (mal mehr mal weniger). Das ging sehr lange so, ich muss aber dazu schreiben, dass ich im Triathlonsport unterwegs bin und auch diverse Sportgruppen leite. Hinzu kamen (im Nachhinein wohlgemerkt) vermehrter Haarwuchs an den Innenschenkeln, Schlafstörungen, Zysten, Herzstolpern und leichte Unruhen, Verlust der Libido... . Nachdem eine schwere bds. Schambeinentzündung (die sich über 2Jahre entwickelt hatte) bei mir diagnostiziert wurde, mir die Ärzte sagten, es sei ein Überlastungssyndrom und ich sollte mit dem Sport aufhören, ging für mich eine Welt unter. In den darauffolgenden 15 Monaten kamen immer mehr Schmerzen hinzu. Darunter starke Rückenschmerzen, ständige ISG-Blockaden,Leistenschmerzen uvm. .Nach vielen physiotherapeutischen Maßnahmen, einem mir angepassten Übungsplan mit Yoga....wurde alles nur noch schlimmer, bis ich fast nicht mehr gehen konnte. Langes Stehen wurde zur Qual, ich hatte immerzu Rückenschmerzen und eine stark vermischte Schmerzsymptomatik, aber die Schambeinentzündung war nach 9 Monaten abgeheilt. Die Ärzte nahmen mich alle nicht mehr ernst, denn auch die 2.MRT-Aufnahme war ohne Befund, meine Haut wurde immer dünner, ich machte mir zunehmend Gedanken um meine Zukunft (ich bin selber Physiotherapeutin und war am Rande meiner (Kompetenz)-Verzweifelung. ....bis ich einer Freundin von dem Elend erzählte. Sie meinte ganz nebenbei, seitdem sie die Spirale nicht mehr hat, lebe sie ohne Schmerzen und da wurde mir einiges klar. Ich informierte mich über Erfahrungsberichte anderer Frauen, ich konnte beim besten Willen nicht glauben, dass die Spirale so etwas anrichten konnte. Der Frauenarzt meinte natürlich, das käme vom ganzen Sport...ich hätte übertrieben.... blabla Die Spirale habe ich mir nun vor 2 Wochen ziehen lassen und mir geht es NUN schon viel besser. Ich stehe morgens wieder auf wie eine 40-jährige. Ich schlafe besser, ich kann wieder schmerzfrei gehen, meine Rückenschmerzen und Ischiasbeschwerden werden immer mehr Vergangenheit und meine Hoffnung wächst, bald mal wieder ein schönes Läufchen starten zu können. Meine Fröhlichkeit ist aufgrund meines Wohlbefindens wieder zurückgekehrt und ich weiß für mich, dass die Mirena die Schambeinentzündung mit Sicherheit in Kombination mit viel Sport begünstigt hat. Mein Körper hat sich immer mehr gegen dieses Implantat gewehrt und mal ein ganz anderes Bild der Nebenwirkungen bzw. Abstoßung gezeigt (was ich selbst nie für möglich gehalten hätte). Es ist traurig, von den Ärzten so schnell als psychisch labil abgestempelt zu werden. Aber wenn man insgesamt fast 3Jahre Schmerzen hatte, man den Sport aufgeben musste und von den Ärzten nicht mehr ernst genommen wird dann kann man schon mal Dünnhäutig werden. Ist doch klar. Ich hoffe, einigen Frauen mit diesem Bericht weiterhelfen zu können. Mit besten Grüßen Maike

25.12.2019 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Dies ist meine 2. Spirale.. eingesetzt vor 3,5 Jahren. Die Nebenwirkungen kamen einschleichend und auch erst nach eigenen Recherchen brachte ich diese mit der Mirena in Verbindung. Meine Ärztin nimmt mich nicht ernst, wenn ich ihr davon berichte was sich alles verändert hat. Die Schmerzen, häufige Infektionen, Akne im Gesicht und Pickel im Genitalbereich die sehr schmerzha... Lesen Sie mehrft und unangenehm Sind. Oft bin ich depressiv, traurig und habe wenig Lust auf Sex, was ich früher nicht hatte.. Eine andere Frauenärztin entfernt mir im Januar die Mirena. Und ich hoffe auf eine Besserung. Ab da an wird anders verhütet!

24.12.2019 | Frau | 50
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
Viele der Nebenwirkungen habe ich erst viel später mit der Mirena in Verbindung gebracht. Aufgrund meiner frühen Regelblutungen (mit 12 Jahren), später Geburt meiner beiden Söhne (mit 32 Jahren) und spätem Beginn der Wechseljahre war ich gefährdet, an Brustkrebs zu erkranken. Die 10 Jahre Mirena haben die hormonelle Dysbalance extrem verschärft und ebenfalls dazu beigetrag... Lesen Sie mehren, dass ich an Brustkrebs erkrankt bin. Sicherlich war die Mirena sehr bequem, aber der Preis in Form der Folgen kann sehr hoch sein. Also auf jeden Fall ausführlichst beraten lassen und eigenes Risiko genau abchecken. Der Körper braucht lange, um die durch die künstlichen Hormone verursachte Dysbalance wieder auszugleichen. Mein Tip: Verhütungsmittel nie über einen längeren Zeitraum von ca. 2 Jahrzehnten einnehmen und lieber mal die Männer in die Pflicht nehmen.

14.07.2019 | Frau | 30
Behandlungsfehler
Bitte hört nicht auf eure Ärzte. Ich hatte die Mirena 2 Jahre wovon ich 1,5 Jahre meinen Frauenarzt angebettelt habe er soll das Ding entfernen. Aus Mangel an Ärzten blieb mir nichts anderes übrig als weiter zu betteln. Er meinte immer wieder zu mir es liege alles an meinem normalen Zyklus. Einer Freundin wollte er die Mirena ebenfalls andrehen. Diese wusste aber Gott sei ... Lesen Sie mehrDank schon von meinen Beschwerden. Als sie ihn darauf hinwies meinte er das so etwas sehr selten vorkommt aber durchaus passiert. Also hat er mich nach Strich und Faden belogen. Von wegen normaler Zyklus. Ich hatte vorher nie Zysten oder dauer Krämpfe vor allem nach dem Geschlechtsverkehr nicht. Ich hatte keine Lust mehr auf Sex und immer wieder Stimmungsschwankungen. Ich saß Zuhause und fing grundlos an zu weinen. Von der Migräne und dauerhaften Übelkeit und dem total durcheinander geratenen Zyklus Rede ich gar nicht erst. Das Ding ist jetzt drei Wochen raus und mir ging es schlagartig besser. Selbst mein Hautbild hat sich um 100 % verbessert. LASST BLOß DIE FINGER DAVON!

07.06.2019 | Frau | 27

20.02.2019 | Frau | 48
Menstruationsbeschwerden
Hallo, ich bin 48 und berufstätig. Genau aus diesem Grund hab ich mir Mirena geben lassen, ich wollte keine Blutungen haben, was Mirena sehr hoch anpreist. Wenn ich nur wusste , was tue ich mir damit an,- plötzlich dauerblutungen, alle 10-12 Tage und dann richtig ca 2 Wochen lang. Ich hatte kein Gefühl über mein Körper, schmierblutungen waren an der Tagesordnung,... (Der ... Lesen Sie mehrSommer lang und heiss... ) als ich nach 6 Monate zur Ärztin ging,.. würde noch dazu festgestellt das der Abstrich auffällig ist!!! Das ist der erste Schritt zum Krebs!!!Die Ärztin meinte noch es kann ja Wechseljahre, etc bla bla bla sein,... nicht von dem.... dann im November lies ich die entfernen,.. und ups.. alles wieder gut,.. Periode normal,... Abstrich auch.... Also ca. 400€ weggeschmissenes Geld, 10 Monate Dauerblutungen. Meine Ärtzin will den Fall melden.... Heute hab ich zu meine Ärztin gesagt, ich glaube nicht das es 96 -98% Frauen mit der Mirena zufrieden sind,..in meinem Freundinen Kreiss gabs wenige die Mirena ohne Nebenwirkungen erleben. Es werden nur zu wenige Fälle gemeldet!!! Meine Erfahrung und Fazit,- Mirena NEIN Danke

07.12.2018 | Frau | 42
Empfängnisverhütung
Die Mirena war die schlechteste Entscheidung meines Lebens. Sie hat mir viele wertvolle Lebebsj ahre geraubt und ich bin noch immer nicht gesund , weil ich auf Grund von fehlender Aufklärung die schleichenden Nebenwirkungen nicht der Hormonspirale zuordnen konnte. Ich wollte einfach bequem und sicher verhüten. Das ist das Einzige, was sie wirklich kann, doch der Preis is... Lesen Sie mehrt zu hoch, wenn "Frau" dann über Jahre mit Schlafstörungen und Depressionen leben muss -bis hin zum Verlust der Arbeitsfähigjeit. Leider habe ich viel zu spät entdeckt, dass sie die Ursache für all die Probleme ist. Ich hatte gerade die 2. Mirena frisch liegen, als die Symptome so extrem wurden, dass ich anfing zu recherchieren. Zum Glück bin ich auf das Hormonspiraleforum gestoßen und habe sie sofort entfernen lassen. Ich habe nie wieder einen normalen Zyklus bekommen. Mit 40 in die Wechseljahre. ...Vielen Dank Mirena. Finger weg von dem Ding. Ich rate komplett ab! LG

19.10.2018 | Frau | 34
Empfängnisverhütung
Ich habe zwischen meinen Kindern zehn Jahre ausschließlich mit der Mirena Spirale verhütet. Hatte keinerlei Probleme und habe keine Periode bekommen. Nach Entnahme würde ich nach 2,5 Monaten geplant Schwanger. Drei Monate nach der Gebirt habe ich mir wieder eine setzen lassen, dies ist mittlerweile 3,3 Jahre her. Ich bin vollends zufrieden mit der Spirale und werde sie imm... Lesen Sie mehrer wieder nehmen

05.10.2018 | Frau | 37
Empfängnisverhütung
Ich trug die Mirena vier Jahre. Sie hat mein Leben zerstört. Bin körperlich und psychisch unter ihr komplett zusammengebrochen, weil ich die Nebenwirkungen aufgrund ihrer schleichenden Entwicklung nicht sofort bemerkt habe. Ich kann nur alle Frauen warmen, sich dieses Horrorteil nicht einsetzen zu lassen. Bin immer noch nicht die alte und kämpfe um meine Gesundheit.

12.09.2018 | Frau | 37
Empfängnisverhütung
Es hat mein Leben zerstört, ich hatte 3 Maonate lang ohne Pause Blutungen, es sei Schmierblutung oder starke Blutung, es hat wirklich keinen einzigen Tag aufgehört… nach 4 Eochen hat den Haarausfall angefangen, ich hae so wie so feine wenige Haare, es hat wie bei der Chemotherapie ausgesehen… meine Stimmung war schlimmer denn je, ich war und bin immer noch depressiv und tr... Lesen Sie mehraurig ohne gründ, hatte Unterleibschmerzen und Krämpfe… könnte keine normale Sexualleben haben in diese ganze Zeit… nach genau 13 Wochen habe ich die entfernen lassen, jetzt blute ich immer noch stark und hoffe so sehr auf Besserung

11.09.2018 | Frau | 36
Plastik-IUP mit Levonorgestrel
Empfängnisverhütung
Ich habe mir im Mai 2015 die Spirale Mirena vom Gynäkologen einsetzen lassen, da ich Raucherin bin und keine Pille mehr nehmen wollte wegen der Trombosegefahr und den hohen Hormonwerten. Die Kosten von 350 € musste ich selber tragen. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft, obwohl ich eigentlich nicht sehr empfindlich bin. Zwei Tage lang hatte ich noch starke Schmerzen und Blut... Lesen Sie mehrungen. Die Mirena ist sofort wirksam , was positiv ist. Erst dachte ich auch, es ist alles wunderbar. 5 Jahre kann diese im Körper bleiben. Man muss sich also keine Gedanken mehr um Verhütung machen. Die Periode wurde auch stetig weniger, bis sie nach 3 Monaten komplett ausblieb. Das ist zwar angenehm, dennoch ein seltsames Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben. Dann merkte ich sehr schnell, dass sich mein Körper veränderte und ich extreme Wassereinlagerungen hatte. Sehr häufig hatte ich so starke Unterleibschmerzen, dass ich zum Arzt gehen musste. Jedesmal war es eine Zyste am Eierstock, die zwar gutartig war, aber eben sehr lästig und schmerzhaft. Laut meines Gynäkologen kamen diese Nebenwirkungen keinesfalls von der Spirale. Seltsam, dass ich solche Leiden vorher aber nie hatte. Die ständigen Kopfschmerzen, Müdigkeit und Knötchen an den Schamlippen nahmen mir jegliche Lust am Sex. Man fühlte sich immer unwohl. Die Lust war so gut wie weg, was vorher auch eher das komplette Gegenteil war. Nach nun 3,5 Jahren waren mein Mann und ich uns einig, dass dieses leidige Ding weg muss. Gesagt, getan. Es klingt vielleicht seltsam, aber schon am ersten Abend nachdem die Spirale gezogen wurde, ging es mir schon um 80% besser und die Lust auf Sex war enorm. Natürlich reagiert jeder Körper anders und es gibt sicher auch Frauen, bei denen alles in Ordnung ist. Ich aber kann nur sagen, dass mir so ein Teufelsteil nicht mehr eingesetzt wird. Mein Mann lässt sich jetzt sterilisieren und wir sind beide heilfroh, dass es mir wieder so gut geht wie früher.

27.07.2018 | Frau | 24
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (19,5mg)
Zuallererst muss ich sagen, dass die Mirena mir jahrelang eine sehr unkomplizierte Verhütungsmethode war. Nach dem Einlegen ca. 1 Woche Schmerzen, danach nur ab und zu Schmierblutungen. Inzwischen habe ich die Mirena 4 Jahre und mir wird bewusst dass sich schleichend die Nebenwirkungen gehäuft haben. Ab und zu Bauchschmerzen, die sich bis in die Beine ziehen, oft dazu auch... Lesen Sie mehr Rückenschmerzen. Die größten Probleme gibts aber im psychischen Bereich - ich wurde über die Jahre zunehmends "unglücklicher", bin sehr oft grundlos müde, lustlos und träge. Außerdem habe ich schon seit längerem das Gefühl, komplett neben mir zu stehen und geistig nicht mehr "richtig da zu sein". Dazu zählt auch Konzentrationsschwäche und manchmal fühlt es sich an, als ob ich das Leben nicht mehr wahrnehme. Ist schwer zu beschreiben, man meint jedenfalls, man ist komplett gaga und baut geistig ab. Deshalb werde ich mir die Mirena nun wieder ziehen lassen und erstmal auf eine hormonelle Verhütung verzichten. Ich kann die Mirena eigentlich empfehlen, aber man sollte sich vorher bewusst sein, dass sich die Nebenwirkungen auch auf die Psyche auswirken können.

15.06.2018 | Frau | 39
Plastik-IUP mit Levonorgestrel (52mg)
My Mirena Story 2013 - 2018 ********************************* Before I tell you my mirena story, it is important to give you some information about my person: I do not smoke, do not take any drug and I was always healthy before I took the mirena. Few years after the birth of my child I started to use the mirena in October 2013. Unfortunately 4 months later, my gynec... Lesen Sie mehrologist discovered a cyst on my right ovary. As the cyst get bigger and bigger, I had to go to hospital in order to remove the cyst in February 2015. Because the cyst was stuck on the ovary, I unfortunately also lost my right ovary. After the painful operation, I asked two different gynecologists if the mirena might be the cause of the cyst on my ovary. Both answered: "No" and I unfortunately trusted them. I regret that I did not listen to me and removed it in 2014 as we first discovered the cyst. The mirena was still in me and I had all the following symptoms: + I had severe pains and cramps in lower abdomen and left ovary. + My lower abdomen was bloated. + I had 24 hours a day back pain (lower back). + I had some vaginal yeast infections + I could not sleep properly. + I was always tired. + I gained weight. In 2018, after severe pains and cramps in lower abdomen and left ovary, I decided to remove the mirena. At the moment my gynecologist removed the mirena the constant pain I had in my lower abdomen and left ovary had suddenly disappeared! Since I removed the mirena, I have more energy, my back pains are gone, my lower abdomen is not bloated anymore. I feel so free, healthy and good!! Before I decided to use the mirena, none of the doctors informed me about the possible negative effects of the mirena. It's a shame that so many doctors knows about these effects and still propose and sell the mirena as the best contraception way.