This website is hosted on a Carbon neutral infrastructure.

Citalopram

Depression - SSRI
Citalopram

Wird verwendet bei:
  • Depressionen (91 Erfahrungen)
  • Angst / Panik (38 Erfahrungen)
  • Angst (15 Erfahrungen)
  • ...

Citalopram greift im Gehirn ein. Der Arzneistoff bindet dort an bestimmten Stellen und sorgt für eine erhöhte Serotoninkonzentrati

... Lesen Sie mehr

weiter > >>

17.08.2015
Frau, 19 Jahre

Depressie

Weiblich,19 Jahre, nehme sie seit einem 1 Jahr, Gewicht: 47 kg, größe:160cm, wohne seit 17jahren alleine wegen beruflichen gründen, Steinbock verschrieben bekommen von hausärztin( notfall, schwere depressionsphase, suizidgedanken usw.) diagnose von der Psychaterin: dysthemie von einer postraumatischen belastungsstörung meine symptome: Angstzustände, seelische ... Lesen Sie mehr zusammenbrüche, panikatacken, ich störung, wahrnemungsstörung, hoffnungslosigkeit, extreme müdigkeit, schlafstörung(von 14std. bis 24 std. schlaf), konzentrationsstörungen, antriebslosigkeit, schwäche, gelenks und muskelschmerzen, verdauungsprobleme, suizidgedanken, verzweiflung, gewichtsverlust. 1. - 3. Woche symptome waren Anfangs verstärk. Nebenwirkungen: Schwitzen, Zittern, schnellerer puls ( 1 woche 10 mg dann auf 20) 2Monate lang ist es mir gut gegangen mit 20 mg (symptome haben sich verbessert, Nebenwirkung:keinen Appetit, libido stark reduziert ) danach wieder ein rückschlag ( symptome haben sich verschlechtert) dann 40 mg ca. 1 monat ( es ging wieder berg auf und symptome haben sich verbessert bzw. manche auch komplett abgeklungen) Dosis auf 20 mg. reduziert (es ging bergauf und viele symptomen sind abgeklungen) Achtung! Aufpassen mit andere Tabletten(zb. Pille) oder Alkohol! Ich wurde leider von keinerlei Arzt/Ärztin darüber informiert oder aufgeklärt! ich glaube dass ich eine Überdosis hatte weil ich Citalopram 20mg und Yasmin(Pille) zusammen genommen habe(äußerte sich in: panikattacken, erweiterte pupillen, schweißausbrüche, zittern, rasender puls, aufgedreht, schwere atmung, hörsturz) Wochenende wenn ich alkohol getrunken habe, habe ich citalopram ausgelassen. Habe die Dosis auf 10mg reduziert und wollte mit den tabletten aufhören weil ich dauernd einen Kieferkrampf bekommen habe der ziemlich stark war und meine symptome fast weg waren. Nehme die Tabletten seit 2 Monate nicht mehr. Mein Freund meinte dass ich auch komplett anders geworden bin. Bin aggressive, habe noch immer zeitweise diesen Kieferkrampf, müdigkeit hat sich verstärkt, antriebslos, unglücklich, ich störung und wahrnemungsstörung tritt wieder auf, angstzustände, negativ denkend..
14.08.2015
Mann, 47 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Ich habe seit Jahren immerwieder depessive Phasen, die letze ging ca. ein halbes Jahr und war stärker als zuvor. Und von einem Tag zum anderen war die Schwere weg. Mir ging es besser, aber ich hatte Angst vor einem neuen Schub. Bei einer Spezialistin für affektive Störungen bekam ich zum ersten Mal Citalopram dura 10mg. Ich brauche von Medikamenten meist keine hohen Dosen.... Lesen Sie mehr So begann ich mit 5mg. Nach 4-5 Tagen war ich wie beflügelt, das legte sich nach 1-2 Wochen und ich beschloss irgendwann, die 10mg zu nehmen. Das mache ich seit 2 Wochen. Da ich morgens wieder schlechte Gedanken bekam, entschloss ich mich, eine Tablette am Abend zu nehmen. Bis heute tut mir das sehr gut. Da ich mit Citalopram in einer guten Phase begann, weiss ich noch nicht, ob dieser normale Zustand so bleibt. Ich hoffe doch sehr.
19.06.2015
Mann, 37 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Hallo, ich hatte vor drei Tagen für vier Tage mit Citalopram 10mg angefangen, weil die Angst und Panik wieder da war. Die Nebenwirkungen waren aber so heftig, dass ich nach vier Tagen mit Angst, Schwindel, Kopfschmerzen, Augendruck, Herzrasen und Alpträumen abgebrochen habe. Ich habe eine neue Psychologin, die mich ohne Medikamente behandeln will. Jetzt habe ich nach de... Lesen Sie mehrm Absetzen (drei Tage) Augendruck, Übelkeit, Durchfall und immer noch Alpträume, obwohl ich ja nicht viel genommen habe. Wie bekomme ich die Nebenwirkungen wieder weg, oder wie lange dauert das?!
18.06.2015
Frau, 52 Jahre

Citalopram (Citalopram)

hallo nehm das Medikament erst 3 Tage zusammen mit Trimipramin hoffe sooooo sehr das es mir hilft soll mit 10 mg anfangen und dann steigern
27.05.2015
Mann, 44 Jahre

Chronische Depression

Ich habe Citalopram von meinem Psychologen verschrieben bekommen. Obwohl nicht unbedingt ein Medikament haben wollte, hatte ich gehofft, daß es mir gegen die Müdigkeit und Antriebslosigkeit helfen würde. Von einer stimmungsaufhellenden Wirkung habe ich nichts gespürt. Statt dessen hatte ich das Gefühl den ganzen Tag künstlich wachgehalten zu werden. Das gibt einem noch meh... Lesen Sie mehrr Zeit zu grübeln. Als schwerste Nebenwirkung trat bei mir, innerhalb der ersten Woche der Einnahme, Impotenz ein. Das Problem ist, daß damit auch die Kreativität zurückgeht. Wenn man einen Beruf hat, bei dem Kreativität gefragt ist, ist das ein großes Problem. Und die Nebenwirkung verschwindet nicht einfach, wenn man die Tabletten absetzt. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Medikamente. Es bleibt aber das Gefühl beim Psychologen nur eine 0815-Behandlung bekommen zu haben, wo es nur darauf ankommt eine Tablette zu verschreiben. Auf mein eigentliches Anliegen wurde nicht eingegangen.
27.05.2015
Frau, 52 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Es schlichen sich Angstzustände, Panikattacken und Schlafstörungen in mein eigentlich glückliches Leben...Mein Hausarzt wollte mir Schlafmittel verschreiben. Da ich vorher normalerweise einen sehr gesunden Schlaf hatte, wollte ich die Ursachen klären und ließ mich zur Neurologin überweisen. Als ich ihr von meinen Zuständen und Ängsten berichtete, sagte sie mir, dass ich an... Lesen Sie mehr Depressionen leide. Da habe ich nicht schlecht geguckt, es aber gleich akzeptiert, es war mir damals ziemlich egal, wie sich dieser furchtbare Zustand nannte, in dem ich mich befand. Ich wollte nur, dass ich wieder der Mensch werde, der ich einst war, fröhlich, optimistisch, aufgeschlossen und voller Phantasie...Ich hatte nie den Gedanken, nicht mehr leben zu wollen, aber die Frage, was werden solle, wenn dieser Zustand für immer bleiben würde, war schon da. Die Ärztin verschrieb mir Citalopram, erst 10mg, nach 2 Wochen nahm ich 20mg. Nach 6-8 Wochen erlebte ich meine Wiedergeburt. Ich war endlich wieder die alte. Das ist nun zehn Jahre her. Ich nehme mein geliebtes Citalopram immer noch, 10mg. Manchmal habe ich ein komisches Gefühl und Angst, ich könnte einen Rückfall bekommen, dann nehme ich mal 2-3 Tage 20mg, danach wieder meine 10mg und alles ist wieder i.O. Die Nebenwirkungen waren sehr gering und ich hatte sie nur in den ersten Tagen der Einnahme. Allerdings habe ich in den ersten 3 Monaten 30kg zugenommen, das ärgert mich schon, bin von superschlank auf ziemlich mollig mutiert...Na ja, wenn ich mir Mühe gebe, würde ich sicher wieder abnehmen, hatte in den ersten Wochen einen Super-Appetit...Das Gewicht ist nun aber schon 10 Jahre konstant. Ich habe eine Menge Bekannte, die Citalopram nehmen, von Ihnen hat außer mir keiner an Gewicht zugelegt. Ich kann Euch nur zu Citalopram raten, mir hat es mein altes Leben wiedergegeben...
02.04.2015
Mann, 49 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Habe citalopram über 16 Monate eingenommen. Wirksamkeit gleich Null. Habe es dann selber abgesetzt gegen den Raten der Ärzte. Habe zu Beginn der Einnahme, während der Einnahme sowie beim Absetzen keinerlei Veränderung meiner Beschwerden bemerkt. Habe auch keinerlei Nebenwirkungen verspürt.
22.03.2015
Frau, 25 Jahre

Citalopram (Citalopram)

Ich nehme Citalopram 20 mg seit fast 10 Tagen durch. Ich habe es vorher schon einmal damit probiert und habe es nach zwei Tagen schon einfach abgesetzt, da mir die Nebenwirkungen Angst machten. Da ich mit der Depression aber so nicht weiterleben wollte, dachte ich dann ok.. versuch ich es nochmal. Von den meisten Nebenwirkungen im Beipackzettel bin ich verschont geblieben... Lesen Sie mehr, jedoch habe ich starkes Herzrasen was meist ca. 1 Std nach Einnahme auftritt und sich auch im Ruhezustand meines Körpers hält. Das ist das unangenehmste, aufgrunddessen ich die Einnahme auch zuerst beendet hatte. Des weiteren innere Unruhe und Bewegungsdrang, selbst wenn ich versuche ruhig zu sitzen, irgendwas ist immer in Bewegung, und wenn ich mit den Beinen wackle oder mit Kugelschreibern klacke oder Büroklammern auseinander biege^^ Manchmal habe ich Übelkeitswellen oder mehr Appetit. Bei Anstrengung Herzrasen und starkes Schwitzen und Libidostörungen, die in einer Partnerschaft nicht unbedingt angenehm sind. Alles in allem ist es ertragbar, dafür kann ich mich besser konzentrieren, bin weniger müde und verspüre Antrieb und friere nicht mehr so schnell. Nur.. hört das Herzrasen irgendwann auf? Das ist extrem unangenehm. . Und bleibt das mit der Libido so? Wie sind eure Erfahrungen? Durchhalten oder Medi wechseln? Vielen Dank LG S.
weiter > >>

Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (111) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metformin (100) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika