kategorie

Immunsystem - Immunsuppressiva

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Immunsystem - Immunsuppressiva

05.12.2019

14.11.2019

Psoriasisarthritis

Schuppenflechte hat sich gebessert nicht mehr so krass, Rheuma Attacken nicht mehr so heftig. Anfangs Nebenwirkungen nach 3 Monaten keine Nebenwirkungen mehr außer am Spritzen Tag (15mg) etwas Müdigkeit.
12.11.2019

Morbus Crohn

War zwar wirksam, es wurden aber weiterhin kleine entzündliche Stellen bei den Spiegelungen gefunden. Daher Umstellung auf Remsima
09.11.2019

Morbus Crohn

Mein Bruder hatte das Medikament genommen im Sept 2018 Diagnose Leukämie. Erste Chemo war nicht stark genug sodass die Leukämie I. Aug19 wieder kam. Am 5.okt ist er gestorben. Lässt die Finger vom dem Zeug bitte😢
17.09.2019

Aubagio (teriflunomid)
MS (multiple sclerose)

Aubagio 14mg einmal am Tag . Die Haare fallen bei jedem Kämmen und waschen aus . Alle 2 Wochen muss man zur Blutabnahme , da das Medikament die Leber schädigen kann . Dieses Medikament ist eine Basis- Therapie und soll verhindern ,das weitere Schübe vorkommen .
16.08.2019

Morbus Crohn

Ich nehme seit 2015 Aza (100mg/T) gegen Morbus Crohn und bin seitdem beschwerdefrei. Konnte noch keine Nebenwirkungen feststellen. Zuvor hatte ich alles durch — von Laserakupunktur, Homöopathie bis Salofalk und co., nichts half.
01.03.2019

Autoimmunerkrankung

Nehme jetzt seit fast 12 Jahren MTX, am Anfang als Spritzen, die ich einmal wöchentlich vom Arzt gesetzt bekam. Von denen wurde mir aber richtig übel und ich wurde schnell müde. Schnell haben mein Rheumatologe und ich dann zu Tabletten gewechselt. Die machen zwar auch müde, die kann ich aber abends vor dem Schlafen gehen nehmen, dann geht's besser. Die Übelkeit ist dadurch... Lesen Sie mehr auch besser geworden, aber so richtig weg ist sie erst, wenn ich 48 Stunden nach dem MTX meine Folsäure Tablette nehme. Mir hat das MTX bisher immer gut geholfen, habe kaum geschwollene Fingergelenke. Nur wenn ich zu viel im Garten gewerkelt habe.
22.10.2018

Morbus Bechterew

Mein Sohn hat seid dem er 4 war diagnostiziert jia( juvenile ideopathische Arthritis/Oligoarthritis) seid dem bekahm er mtx ,naproxen etc die Schmerzen könnten ihm nicht genommen werden seid 1,5 Jahren wissen wir das er ein bechteref entwickelt hat und nun wurden cortison Kugeln in die Gelenke gelegt nix halt ihm nun spritzen wir seid knapp 2 Wochen enbrel und auch wenn ... Lesen Sie mehrich das nun nicht ganz nachvollziehen kann wie das geht hat sich in den 2 Wochen eine wesentliche Besserung eingestellt gut mtx spritzt er dennoch erstmal weiter und wir hoffen das dieses Medikament wirklich auf Dauer helfen kann (Achso er ist jetzt 15 jahre)
07.09.2018

Autoimmunerkrankung

Liege seit 2 Tagen im Krankenhaus und habe das Medikament Aza wegen Morbus Crohn bekommen. Nun started meine Chemo Fuck this Aza..sorry..
16.07.2018

Morbus Bechterew

Ich nehme seit 4 Wochen Benepali/Enbrel. Es hat nach der 1. Spritze bereits eine Wirkung gezeigt. Mittlerweile habe ich weder ein ziehen, noch ein stechen und auch keine eingeschlafenen Beine mehr. Es ist wie ein Wunder. Endlich wieder Sport machen, ohne auf einen Schmerz zu warten. Anfangs hatte ich meine Zweifel und könnte es mir jetzt nicht wegdenken. Kleinere Nebenwirk... Lesen Sie mehrungen wie gelegntlich mal einen kurzen Schwindel habe ich allerdings schon. die ersten 2 Wochen hatte ich auch durchgehend Müdigkeit, diese ist jetzt weg. Leider habe ich nur Morgens weiterhin Probleme aufzustehen. Ich hoffe, dass sich das auch noch legt. Ansonsten ist es wirklich jedem ohne zu zögern zu empfehlen. Ich nehme keine anderen Medikamente seit der 1. Spritze. Vorher Cortison,Novamin,Ibuprofen,Naproxen,Tramal
10.07.2018

Morbus Bechterew

Also ich bekomme die Remicade Infusion alle 6 Wochen, war vorher schwer von Morphinen abhänig weil nichts geholfen hat (Humira, Enbrel). Ab der 3 Infusion schlug es an und wirkte wunderbar, ich konnte wieder an meinem Leben teilnehemen und Sport machen, mal versuchen eine Diät zu machen usw. Da wurde mir auch kla, dass die 1,2 vor Ablauf der 6 Wochen Abständen, wo die W... Lesen Sie mehrirkung der Infusion nachließ, sich mit gesunder Ernährung regulieren lassen. Ich bekomme nun nur die Infusion und nehme keinerlei Schmerzmittel mehr :) Ich habe mein Leben wieder und kann fast alles tun was ich will und wann ich will und das ist für mich Lebensqualität !
29.06.2018

Autoimmunerkrankung

Nehme das Medikament seit Juli 2016 gegen meine ITP (Immunthrombozytopenie) und bin relativ zufrieden mit der Behandlung. Hatte zu Beginn der Behandlung stechendes Brennen im Darm und Verstopfung. Seit ich das Aza von Hexal bekomme, ist das besser. Warum, weiß ich nicht. Meine Haut ist sehr empfindlich und trocken und ich habe manchmal Gelenkschmerzen. Thrombos sind jetzt... Lesen Sie mehr im Normalbereich , was (belegt durch den Versuch des Absetzens) am Aza liegt. Insgesamt bin ich nach vielen vergeblichen Versuchen mit andren Mitteln dankbar für das Aza. Es hat mir meine Milz vorerst gerettet. Seit kurzem sind allerdings meine Leukozyten manchmal unter der Norm. Wird beobachtet.
04.06.2018

müdigkeit, bauchschmerzen, schwindel
04.05.2018

10.02.2018

Advagraf (Tacrolimus)
Organtransplantation

Mein Nephrologe und ich sind mit der Wirkung sehr zufrieden. Tacrolimusspiegel ist sehr konstant. Nebenwirkungen sind soweit nicht bekannt. Entzündlicher Ausschlag am Kopf und Gesicht können auch auf die anderen Medikamente zurückzuführen sein.
03.02.2018

Autoimmunerkrankung

Das Medikament hat schnell geholfen. Die Reduzierung des Immunsystems ist ja gewollt und die Anfälligkeit für Infekte inzwischen leider gestiegen. Ich musste schon mehrfach Antibiotika nehmen. Andererseits ist mein Leben von diesem oder ähnlichen Medikamenten abhängig.
17.01.2018

Morbus Bechterew

Nach 10 Jahren Zunahme des Leidens (tiefsitzende Rückenschmerzen, Morgensteifigkeit etc., als Folge davon psychische und physische "Schwäche" und "Gereiztheit") und "Herumdoktorns" (ohne einen Vorwurf zu machen, das ist bei M. Bechterew eben so) wurde 2011 die gesicherte Diagnose M.B. gestellt. Nach 2 Jahren "Test" mit verschiedenen NSAR (Arcoxia, Celecoxib, Naproxen) ohn... Lesen Sie mehre auch nur annähernde Schmerzlinderung während der Schübe (2-8 Wochen Dauer) bekam ich im Frühjahr 2013 Enbrel verschrieben. Schon nach wenigen Wochen fühlte ich mich beschwerdefrei in Bezug auf Schmerzen und Morgensteifigkeit (am Tag der 1. Injektion schmerz- bzw. beschwerdefrei zu werden, wie der ein oder andere hier schreibt, halte ich für ein Gerücht; Enbrel ist kein Schmerzmittel!!!). Nach anfangs 1 Injektion aller 7 Tage bin ich nun bei 1 Injektion aller 10 Tage. Einen schweren Schub hatte ich unter Enbrel nie, lediglich 1 leichten Schub zum Jahreswechsel 2016/2017. Ich lasse nahezu monatlich mein Blut kontrollieren, bin alle 3 Monate beim Rheumatologen. Bisher (toi, toi, toi) keine Auffälligkeiten im Blutbild. Demnächst steht eine OP an, wofür ich aktuell Enbrel abgesetzt habe. Mein Rheumatologe und ich sind gespannt, ob und wann sich Schmerzschübe einstellen. Beim letzten berufsbedingten (freiwilligen) "zwangsläufigen" Absetzen (Auslandsaufenthalt, ein Bezug gekühlter Medikamente war nicht möglich) hat es bis 4 Wochen nach der letzten Injektion gedauert und ich bekam einen heftigen Schub, fühlte mich wie in der Zeit vor Enbrel. Ich war froh, nach 3 Monaten wieder spritzen zu können. Ich weiß, dass jeder anders auf Medikamente reagiert. Ich bin in der glücklichen Lage, trotz Wohnortwechsel jeweils einen super Rheumatologen in unmittelbarer Nähe zu haben. Eine gute ärztliche Betreuung (neben Eigeninitiative bezüglich Gymnastik etc.) sowie eine gute Medikation ist aus meiner Sicht enorm wichtig und zielführender als sich "Diagnosen" von "Mit-Leitenden" in diversen Foren zu holen. Natürlich kann man sich austauschen oder Erfahrungen einholen, aber da werden teilweise wirklich "Diagnosen" gestellt und Medikamente empfohlen. Ich finde das fahrlässig bis irrsinnig. Aber wem es hilft..... Kurzum: mit Enbrel habe ich wieder Lebensqualität!
17.10.2017

Colitis Ulcerosa

Starke Übelkeit, auch Nachts Übelkeit, Schwindel, wie Betrunken, Brust/Herzrasen, Schweiß in der Nacht, starke Gewichtszunahme 3 kg (auf 50kg), Abgeschlagenheit, müdigkeit, mußte mich sehr oft hinlegen, starke Hals schmerzen, niedriger Blutdruck, aufgeblähter Bauch, komischer Geschmack im Mund, nach 2 Wochen abgebrochen und auf Puri-Methol umgestellt, keine Verbesserung.... Lesen Sie mehr Ich hätte wohl in den 2 Wochen kein Auto fahren dürfen.!!! Radfahren und Sport war auch nicht möglich.
24.06.2017

Rheuma

Hatte Metex, Arava, etc. genommen, nichts hat geholfen. Bei Arava sind meine Blutwerte in die Höhe geschossen, sodass ich es absetzen musste. Mein Rheumatologe hat mir dann Enbrel verschrieben. Sofort nach der ersten Spritze merkte ich eine Besserung. Später waren alle Symptome verschwunden, sogar die Schäden in meinem Ellenbogengelenk waren zurückentwickelt. Jetzt nehme i... Lesen Sie mehrch Enbrel nur noch alle Paar Monate und habe keine Beschwerden mehr. Ich nehme jetzt allerdings regelmäßig pflanzliche Entzündungshemmer wie z.B. Kurkuma, Ingwer, Zitrone, Spinat, Leinöl zu mir. Ich kann nur jedem empfehlen, sich auch über die richtige Ernährung bei Rheuma zu informieren.
30.05.2017

Morbus Crohn

Nebenwirkung: Krebs(!). Liebe Freunde, Finger weg von dem Präparat. Rechnen Sie mit schweren Nebenwirkungen von dem Azathioprin. Es schwächt Immunsystem und dann explodieren die bösartigen Zellen. Meine Empfehlung:vor der Therapie eine ordentliche MRT Untersuchung durchzuführen. Auch während Therapie sich untersuchen lassen. So können Sie zumindest 'Anfangsstadium' von b... Lesen Sie mehrösartigen Tumoren erwischen. Bleiben Sie gesund.
21.04.2017

Metex (Methotrexat)
Psoriasis

6 wochen nach therpiebegin waren positive veränderungen spürbar. juckende hautstellen reduzierten sich.
07.04.2017

Morbus Crohn

Seit einem schweren Start in 2013 mit Morbus Crohn vom Anus bis zum Dünndarm. Habe ich Naturheilkunde, Darmbakterien, Salofalk und als krönenden Abschluss ein 3-wöchiger Krankenhausaufhalt, in dem ein Antibiotika - Cortison Cocktail mir erst mal eine Remission verschaffte. Die Ärzte empfohlen mir direkt eine Azathioprin Therapie, jedoch die ganzen starken Nebenwirkungen wa... Lesen Sie mehrren mir zu heikel. Anfang 2014 bekam ich erneut einen Schub und ich versuchte es mit einer Laser-Resonanztherapie bei Dr. Eisenhardt. Danach hatte ich 1 Jahr komplett Ruhe. 2015 bekam ich den letzten Schub und nichts wirkte. Nun versuchte ich Azathioprin und ohne Nebenwirkungen schlug es 3 Monate später an und bescherte mir eine reibungslose Remission. Ich habe nur ab und an ein paar Blähungen ansonsten absolut keine Nebenwirkungen. Ich nehme 100mg morgens und 50 abends - 190 m, 80kg
25.03.2017

Autoimmunerkrankung

Ich hatte über 40 Jahre Kortison (bis 80 mg pro Tag) und Iboprophen bis 2400 mg am Tag. Ich war trotzdem nicht schmerzfrei. Nach der 1. Injektion von Enbrel 25mg spürte ich abends schon eine freiere Beweglichkeit und die Schmerzen waren weg. Seit einem Jahr brauche ich nur alle 2 Wochen eine Injektion. Mein Arzt meinte, der Morbus Bechterew wäre ausgebrannt. In der gesamt... Lesen Sie mehren Zeit der Verabreichung der Injektion von Enbrel wurde ich von der Rheumatologie Abteilung der Uni- Klinik Heidelberg betreut. Meinen Dank an die Ärzte, denn nach über 50 Jahren bin ich schmerzfrei.
15.02.2017

13.02.2017

Morbus Crohn

OP 2003, Illeum Rezesion 30cm, Morbus Crohn, Akute Beschwerden. 1-2 Jahre fast ohne Beschwerden. Nach Budenofalk, davor Pentasa usw. nehme ich seit 2/2015 Azathioprin, 2x 75mg. Bei Beginn der Einnahme sehr starke Kopfschmerzen, die legten sich nach 2-3 Wochen komplett. Da ich jetzt am Abend die Dosis zu mir nahm.Entzündungen gingen zum Teil zurück. Weniger wässrige Stuhlg... Lesen Sie mehränge, je nach Ernährung nur 1x Tag. oft fester Stuhl je nach Nahrung. Stechen im rechten Bauchraum, wo die OP den Dünn- mit dem Dickdarm neu vernähte sind weg. Jetzt jedoch einen Polyp und eine Fistel im Dünndarm, hatte ich vorher nicht an der Nahtstelle. 1-2 täglich drückender Schmerz in der oberen Magengegend, Befund null, könnte von der Fistel kommen. Schmerz strahlt aus. Oft Müde, Abgeschlagen, Launisch, nach heftigem Stuhlgang leichtes Fieber, Angstzustände beim Einschlafen(bei mir Angst vor einem Herzstillstand/Tod) Hatte mir mehr versprochen, zudem doch auch heftige Nebenwirkungen angezeigt werden. Bei mir nur gering, dennoch vorhanden. Nächstes Mittel Humira, Probeweise.
17.01.2017

Juvenile idiopathische Arthritis

Unsere Tochter hat seit 02/15 rheumatische Beschwerden, seit 09/15 sind Rheumafaktoren positiv. MTX 20 mg wird seit 12/15 gegeben, zunächst subkutan, einmal die Woche. Nach den üblichen 4 Wochen Aufbauphase begannen die Beschwerden sich langsam aufzulösen, selbst Fingergelenke erholten sich. Dann aber riet die Ärztin auf Tabelettten umzusteigen und von nun benann eine s... Lesen Sie mehrpiegelbildliche Entwicklung: Alles fing langsam wieder von vorne an. Laut unserer Ärztin kann das keinesfalls an der veränderten Verabreichungsform liegen, wir aber haben schon den Verdacht. Der Zeitpunkt ist zu verdächtig. Die Nebenwirkungen waren in beiden Verabreichungsformen gleich: Leichte bis mittlere Übelkeit, Aversion gegen die Farbe gelb. Im großen und ganzen aber erträglich. Nun ist der Zug abgefahren: Die Arthritis ist chronisch und wir werden auf Biologika umsteigen müssen.
16.12.2016

Morbus Crohn

Ich habe Remicade wegen einem fistulierenden Morbus Crohn erhalten. Bereits nach der ersten Gabe, hatte ich Atemprobleme. Dennoch ließ ich mich zu einer weiteren Gabe drängen, bei der ich dann einen anaphylaktischen Schock erlitt.
04.12.2016

Morbus Crohn

Ich bekomme Remicade schon seit 9 Jahren. Ich habe bis heute keine Nebenwirkungen festgestellt. Ich habe damit den Morbus Crohn unter Kontrolle und kann ein ganz normales Leben führen!
27.10.2016

Juvenile idiopathische Arthritis

Ich leide seit meinem 8. Lebensjahr an JIA. Jahrelang wurde ich mit Methotrexat und Naproxen behandelt, habe das MTX jedoch irgendwann auf Grund der Nebenwirkungen (starke Übelkeit) abgebrochen. Vergangenes Jahr entschieden wir uns gemeinsam mit meiner Rheumatologin für eine Therapie mit Enbrel. Und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert! Auch wenn die Anwendung mit de... Lesen Sie mehrm Pen etwas schmerzt, man gewöhnt sich daran. Auch die starke Infektanfälligkeit (es ist nunmal ein Immunsupressivum) hat sich jetzt nach einem Jahr gebessert. Als sonstige Nebenwirkung habe ich nur eine Rötung und Schwellung der Einstichstelle, aber auch dies hat sich von Spritze zu Spritze gebessert. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn man die Langzeitnebenwirkungen bedenken sollte die einem vielleicht in 10 Jahren bevorstehen könnten.
28.09.2016

Top ! Normales Arbeitsleben wieder möglich ! Infusion aller sieben Wochen

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1097)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (849)
Depression - andere Mittel (586)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (538)
Magen - Protonenpumpenhemmer (421)
Sucht (417)
Schmerz - Morphin-ähnliche (392)
ADHS - stimulierende Mittel (341)
Schmerz (340)
Blutdruck - Beta-Blocker (320)
Antibiotika - Penizilline (breit) (310)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (271)
Depression - Trizyklika (241)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (219)
Immunsystem - Immunsuppressiva (200)
Antibiotika - Makrolide (183)