Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

kategorie

Immunsystem - Immunsuppressiva


 

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie


Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: Immunsystem - Immunsuppressiva

1

Remicade

11.05.2022 | Frau | 17
Infliximab
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Infliximab Therapie musste ich abbrechen da ich am ganzen Körper Ekzeme hatte. Daraus hat sich eine starke schuppenflechte entwickelt. Da mir nicht geholfen wurde bei der Behandlung der schuppenflechte und auch alles gejuckt hatte sind meine haar Wurzeln kaputt gegangen und jetzt habe ich kahle Stellen auf dem Kopf
5

Enbrel

04.10.2021 | Mann | 59
Etanercept
Psoriasisarthritis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Nach vielen Jahren MTX meldete sich meine Leber und sofortiger Stopp. Einige andere Medikamente nur starke Nebenwirkungen wie Haarausfall. Mit Erelzi brauchte ich nach 2 Tagen keine Schmerzmittel mehr. Zusätzlich habe ich noch 5mg Prednisolon und damit komme ich prima zurecht. Ich kann laufen und greifen, einfach alles ohne Schmerzen. Leider ist der Weg weit bis das Medika... Lesen Sie mehrment zum Einsatz kommen darf. Danke an meine Ärtzin.
1

Azathioprin

10.09.2021 | Frau | 59
Azathioprin
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Habe fünf Jahre Azathioprin eingenommen. Während dieser Zeit ging es mir mäßig gut. War jedoch laut Aussage meiner Ärzte unvermeidbar, um einen Schub zu vermeiden. Im fünften Jahr erkrankte ich an einer Gürtelrose, mein Darm spielte verrückt und ich musste plötzlich Azathiopin absetzen.Trotz Cortison, Humira und dergleichen wurde ich Monate später am Darm operiert. Danach ... Lesen Sie mehrErnährungsumstellung und alternative Behandlung durch Homöopathin. Seitdem ohne weitere Schübe. Allerdings!!! Vor drei Jahren Krebsdiagnose. Lt. meiner Gadtroenterologin nehmen die Krebsdiagnosen mit der Behandlung von Azathioprin bei PatientInnen zu.
1

Orencia

28.06.2021 | Frau | 65
Abatacept
Psoriasisarthritis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Orencia wirkte bei mir nicht.
1

Azathioprin

17.05.2021 | Frau | 37
Azathioprin
Colitis Ulcerosa
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Nach 1,5 Jahren mit Mesalazin sollte Azathiporin Ruhe in meinen Darm bringen. Das hat auch geklappt, jedoch mit sehr schweren Einschränkungen für meinen Alltag, so dass ich die Einnahme jetzt (unter der ärztlicher Aufsicht) nach 1,5 Jahren abgebrochen habe.
5

Enbrel

27.12.2020 | Mann | 56
Etanercept
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Hatte erst Mtx und die anderen Rheumamittel ausprobiert, Danach bekam ich Enbrell 50 mg in einer Woche, Enbrell hatte sofort bei mir sehr schnell gewirkt. Nehme es seit 8 Jahren ohne Probleme.
5

Azathioprin

22.12.2020 | Mann | 57
Azathioprin
Lupus
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Allergisch auf Imurec, Cellcept, Belibubab. Ertrage gut Arava.
5

Azathioprin

30.10.2020 | Frau | 57
Azathioprin
Darmprobleme – Verstopfung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Mit ging es sehr gut damit. Nebenwirkungen habe ich keine Fedtgestellt.
1

Azathioprin

25.10.2020 | Mann | 50
Azathioprin
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Teufelszeug
1

Methotrexat

27.09.2020 | Frau | 49
Methotrexat
Psoriasis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Die Psoriasis ist zwar bereits nach einer Spritze sichtlich zurückgegangen, die Nebenwirkungen sind aber zu heftig. Auch die genannten Nebenwirkungen im Beipackzettel haben mich dazu veranlasst, mit meinem Arzt eine Alternative zu besprechen (10% Lungenbeschwerden, Nieren-, Leberschäden sind für mich inakzeptable, weshalb ich nicht weiter MTX nehmen möchte)
4

Azathioprin

22.07.2020 | Mann | 27
Azathioprin
Autoimmunerkrankung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
ICh habe zwei Autoimmunerkrankungen (Rheuma und Myositis) nehme Aza jetzt seit ca. 2 Monaten in Verbindung mit Kortison (10mg) und habe keine Schmerzen mehr!! Es wirkt bei mir also sehr sehr gut. Habe die Myositis in den Waden und diese ist ganz leicht zurückgegangen, genauso wie die Schwellungen in den Beinen. Jedoch habe ich depressive Verstimmungen, bin super schnell g... Lesen Sie mehrereizt, Wutausbrüche und fühle mich oft schlapp. Blutwerte bis jetzt ok. Dafür das ich keine Schmerzen mehr habe ist es ok. Für alle die die gleichen Probleme bzw Nebenwirkungen haben, kann ich Neurexan, oder Bachblütentopfen zum einnehmen empfehlen. Die hellen auf pflanzlicher Basis die Stimmung auf und ich kann sagen es funktioniert. Selbst wenn es nur placebo ist - hauptsache die Lebensqualität kommt zurück!!! :-)
4

Enbrel

10.03.2020 | Frau | 17
Etanercept
Juvenile idiopathische Arthritis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich selbst habe seit meinem 4. Lebensjahr Rheuma. Anfangs nahm ich mtx, welches dann aber gegen Ende sehr starke Nebenwirkungen zeigte und auch seine Wirkung nachlies. Enbrel half mir nicht gleich von Anfang an, jedoch wurden,nach ca 4 Monaten, unterstützt mit Kortison, meine Entzündungen weniger, bis sie irgendwann ganz weg waren. Mittlerweile bin ich super auf Enbrel ein... Lesen Sie mehrgestellt und habe kaum Beschwerden mehr. Außer, dass ich plötzlich eine sehr starke Allergie mit Ausschlag etc auf irgendeinen Stoff in den pens gezeigt hatte, habe ich seit der Umstellung auf die fertig spritzen kaum mehr Nebenwirkungen. Aufjedenfall ist es im Großen und Ganzen echt mein Retter und ist auch meines Empfindens nach besser als mtx.
3

Metex

24.02.2020 | Mann | 58
Methotrexat
Polymyalgia rheumatica
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Rheumatische Erkrankung PMR
2

Methotrexat

21.12.2019 | Frau | 52
Methotrexat
Rheuma
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Bin 52 Jahre und habe seit Jahren schubweise Schuppenflechte an Händen und seit kurzem an den Füßen und schmerzende Gelenke (Finger, Knie, Ellbogen, Zehen), chronische Nebenhölenentzündung und Parodontose. Mit der Menopause haben sich die Beschwerden verstärkt und ich wollte nicht dauernd Ibuprofen o.ä. einnehmen. Mein Rheumatologe verschrieb MTX. Mir wurde von Anfang an... Lesen Sie mehr bei der Einnahme schlecht, immer ein flaues Gefühl im Magen, leichter Durchfall. Die Beschwerden besserten sich schnell, was allerdings auch mit dem Verzicht auf Zigaretten (3-5 täglich) und der Parodontosebehandlung zusammenhängen kann. Nach 5 Monaten kaum noch Hautprobleme und auch die Gelenke weitgehend schmerzfrei. Aber sobald ich mir die Spritze setzte, wurde mir übel bis zum Würgen. Oft schon, wenn ich mir die Dosis nur kurz vorher injiziert hatte. Auch nach der Folsäure tags darauf wurde es kaum besser. Nach vier bis fünf Tagen ok, aber da stand die neue Gabe wieder an. Habe nach sieben Monaten abgesetzt, zwei Monate später kamen die Beschwerden zurück. Da stehe ich nun und muss abwägen, was ich bereit bin zu ertragen... Mich hat die ständige Übelkeit mehr beeinträchtigt als die morgentliche Steifheit meiner Knie und Finger..
5

Azathioprin

05.12.2019 | Mann | 38
Azathioprin
Colitis Ulcerosa
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit

3

Methotrexat

14.11.2019 | Frau | 50
Methotrexat
Psoriasisarthritis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Schuppenflechte hat sich gebessert nicht mehr so krass, Rheuma Attacken nicht mehr so heftig. Anfangs Nebenwirkungen nach 3 Monaten keine Nebenwirkungen mehr außer am Spritzen Tag (15mg) etwas Müdigkeit.
5

Azathioprin

12.11.2019 | Mann | 40
Azathioprin
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
War zwar wirksam, es wurden aber weiterhin kleine entzündliche Stellen bei den Spiegelungen gefunden. Daher Umstellung auf Remsima
1

Azathioprin

09.11.2019 | Mann | 50
Azathioprin
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Mein Bruder hatte das Medikament genommen im Sept 2018 Diagnose Leukämie. Erste Chemo war nicht stark genug sodass die Leukämie I. Aug19 wieder kam. Am 5.okt ist er gestorben. Lässt die Finger vom dem Zeug bitte😢
2

Aubagio

17.09.2019 | Mann | 45
teriflunomid
MS (multiple sclerose)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Aubagio 14mg einmal am Tag . Die Haare fallen bei jedem Kämmen und waschen aus . Alle 2 Wochen muss man zur Blutabnahme , da das Medikament die Leber schädigen kann . Dieses Medikament ist eine Basis- Therapie und soll verhindern ,das weitere Schübe vorkommen .
5

Azathioprin

16.08.2019 | Mann | 30
Azathioprin
Morbus Crohn
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich nehme seit 2015 Aza (100mg/T) gegen Morbus Crohn und bin seitdem beschwerdefrei. Konnte noch keine Nebenwirkungen feststellen. Zuvor hatte ich alles durch — von Laserakupunktur, Homöopathie bis Salofalk und co., nichts half.
4

Methotrexat

01.03.2019 | Frau | 39
Methotrexat
Autoimmunerkrankung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Nehme jetzt seit fast 12 Jahren MTX, am Anfang als Spritzen, die ich einmal wöchentlich vom Arzt gesetzt bekam. Von denen wurde mir aber richtig übel und ich wurde schnell müde. Schnell haben mein Rheumatologe und ich dann zu Tabletten gewechselt. Die machen zwar auch müde, die kann ich aber abends vor dem Schlafen gehen nehmen, dann geht's besser. Die Übelkeit ist dadurch... Lesen Sie mehr auch besser geworden, aber so richtig weg ist sie erst, wenn ich 48 Stunden nach dem MTX meine Folsäure Tablette nehme. Mir hat das MTX bisher immer gut geholfen, habe kaum geschwollene Fingergelenke. Nur wenn ich zu viel im Garten gewerkelt habe.
5

Enbrel

22.10.2018 | Mann | 15
Etanercept
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Mein Sohn hat seid dem er 4 war diagnostiziert jia( juvenile ideopathische Arthritis/Oligoarthritis) seid dem bekahm er mtx ,naproxen etc die Schmerzen könnten ihm nicht genommen werden seid 1,5 Jahren wissen wir das er ein bechteref entwickelt hat und nun wurden cortison Kugeln in die Gelenke gelegt nix halt ihm nun spritzen wir seid knapp 2 Wochen enbrel und auch wenn ... Lesen Sie mehrich das nun nicht ganz nachvollziehen kann wie das geht hat sich in den 2 Wochen eine wesentliche Besserung eingestellt gut mtx spritzt er dennoch erstmal weiter und wir hoffen das dieses Medikament wirklich auf Dauer helfen kann (Achso er ist jetzt 15 jahre)
1

Azathioprin

07.09.2018 | Mann | 50
Azathioprin
Autoimmunerkrankung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Liege seit 2 Tagen im Krankenhaus und habe das Medikament Aza wegen Morbus Crohn bekommen. Nun started meine Chemo Fuck this Aza..sorry..
4

Enbrel

16.07.2018 | Mann | 29
Etanercept
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich nehme seit 4 Wochen Benepali/Enbrel. Es hat nach der 1. Spritze bereits eine Wirkung gezeigt. Mittlerweile habe ich weder ein ziehen, noch ein stechen und auch keine eingeschlafenen Beine mehr. Es ist wie ein Wunder. Endlich wieder Sport machen, ohne auf einen Schmerz zu warten. Anfangs hatte ich meine Zweifel und könnte es mir jetzt nicht wegdenken. Kleinere Nebenwirk... Lesen Sie mehrungen wie gelegntlich mal einen kurzen Schwindel habe ich allerdings schon. die ersten 2 Wochen hatte ich auch durchgehend Müdigkeit, diese ist jetzt weg. Leider habe ich nur Morgens weiterhin Probleme aufzustehen. Ich hoffe, dass sich das auch noch legt. Ansonsten ist es wirklich jedem ohne zu zögern zu empfehlen. Ich nehme keine anderen Medikamente seit der 1. Spritze. Vorher Cortison,Novamin,Ibuprofen,Naproxen,Tramal
5

Remicade

10.07.2018 | Frau | 25
Infliximab
Morbus Bechterew
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Also ich bekomme die Remicade Infusion alle 6 Wochen, war vorher schwer von Morphinen abhänig weil nichts geholfen hat (Humira, Enbrel). Ab der 3 Infusion schlug es an und wirkte wunderbar, ich konnte wieder an meinem Leben teilnehemen und Sport machen, mal versuchen eine Diät zu machen usw. Da wurde mir auch kla, dass die 1,2 vor Ablauf der 6 Wochen Abständen, wo die W... Lesen Sie mehrirkung der Infusion nachließ, sich mit gesunder Ernährung regulieren lassen. Ich bekomme nun nur die Infusion und nehme keinerlei Schmerzmittel mehr :) Ich habe mein Leben wieder und kann fast alles tun was ich will und wann ich will und das ist für mich Lebensqualität !
4

Azathioprin

29.06.2018 | Frau | 36
Azathioprin
Autoimmunerkrankung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Nehme das Medikament seit Juli 2016 gegen meine ITP (Immunthrombozytopenie) und bin relativ zufrieden mit der Behandlung. Hatte zu Beginn der Behandlung stechendes Brennen im Darm und Verstopfung. Seit ich das Aza von Hexal bekomme, ist das besser. Warum, weiß ich nicht. Meine Haut ist sehr empfindlich und trocken und ich habe manchmal Gelenkschmerzen. Thrombos sind jetzt... Lesen Sie mehr im Normalbereich , was (belegt durch den Versuch des Absetzens) am Aza liegt. Insgesamt bin ich nach vielen vergeblichen Versuchen mit andren Mitteln dankbar für das Aza. Es hat mir meine Milz vorerst gerettet. Seit kurzem sind allerdings meine Leukozyten manchmal unter der Norm. Wird beobachtet.
4

Azathioprin

04.06.2018 | Mann | 15
Azathioprin
Colitis Ulcerosa
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
müdigkeit, bauchschmerzen, schwindel
5

Remicade

04.05.2018 | Mann | 43
Infliximab
Colitis Ulcerosa
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit

5

Advagraf

10.02.2018 | Mann | 46
Tacrolimus
Organtransplantation
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Mein Nephrologe und ich sind mit der Wirkung sehr zufrieden. Tacrolimusspiegel ist sehr konstant. Nebenwirkungen sind soweit nicht bekannt. Entzündlicher Ausschlag am Kopf und Gesicht können auch auf die anderen Medikamente zurückzuführen sein.
4

Azathioprin

03.02.2018 | Frau | 57
Azathioprin
Autoimmunerkrankung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Das Medikament hat schnell geholfen. Die Reduzierung des Immunsystems ist ja gewollt und die Anfälligkeit für Infekte inzwischen leider gestiegen. Ich musste schon mehrfach Antibiotika nehmen. Andererseits ist mein Leben von diesem oder ähnlichen Medikamenten abhängig.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1407)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (900)
Depression - andere Mittel (713)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (612)
Epilepsie (612)
Cholesterin (608)
Magen - Protonenpumpenhemmer (455)
Sucht (451)
Schmerz - Morphin-ähnliche (422)
ADHS - stimulierende Mittel (389)
Schmerz (366)
Blutdruck - Beta-Blocker (347)
Antibiotika - Penizilline (breit) (335)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (307)
Depression - Trizyklika (271)
Allergie (265)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (252)
Antibiotika - Makrolide (216)
Immunsystem - Immunsuppressiva (214)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (210)

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.