kategorie

ADHS - stimulierende Mittel

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: ADHS - stimulierende Mittel

27.11.2019

ADD

Hallo, zusammen, ich nehme seit ca. 2 Wochen das Medikament und Stelle folgendes fest: Kein Kopfweh, kein Schwindel, leichtes Herzklopfen, das schnell wieder verschwindet. Kann wieder aktiv mit Leuten reden, habe Spaß an Aufgaben und Antrieb. Wirkt ca. 4 Stunden, habe heute mal darauf geachtet. Danach angenehme Müdigkeit, keine depressive Schwere. Kann bess... Lesen Sie mehrer einschlafen, erinnere mich an Träume. Ich finde das gut und wichtig zum Verarbeiten gewisser Vorkommnisse. Habe wieder Lust, mich in Themen, die mich interessieren, einzuarbeiten. War in den vergangenen Monaten nicht mehr möglich. Geistig vollkommen abgekapselt. Ich habe vorher Sertralin gegen Angstzustände und Depressionen genommen, was ich weiterhin tue. Kein Problem in der Kombination. Sind allerdings nur 50mg, was laut Psychiater nicht gesteigert werden soll. Ist auch nicht nötig. Fazit: In meinem Fall tun die Medikamente genau das, was sie sollen. Für den Rest bin ich selbst verantwortlich. Man darf nicht erwarten, dass man plötzlich Einstein wird oder sämtliche Probleme nur mit der Einnahme enden.
24.11.2019

Ritalin (Methylphenidat)

Meine Psychiaterin hat mit mir einige IQ-Tests gemacht und diese Ergebnisse mit meinen aktuellen Noten verglichen und ist zu dem Entschluss gekommen, dass ich Ritalin brauche um meine Leistung in der Schule zu verbessern und den damit verbundenen Stress zu verringern. Sie hat mit mir weder über alternativ Möglichkeiten, noch über die Gründe weshalb ich mir selber so sehr S... Lesen Sie mehrtress mache wegen der Schule, gesprochen. Als ich dann anfing es zu nehmen war ich überglücklich. In der Schule konnte ich besser aufpassen und auch nach den langen Schultag konnte ich am Abend Zuhause noch lernen und Hausaufgaben machen ohne Probleme. Anfangs hat mich die Appetitlosigkeit nicht gestört, da ich sowieso etwas abnehmen wollte. Nach 3 Wochen fiel mir auf, wenn ich am Wochenende die Tabletten nicht nahm, es mir viel schlechter ging. Außerdem konnte ich Nachts vor 1 Uhr nicht einschlafen. Mittlerweile nehme ich die Tabletten seit 4 Monaten, habe 5 Kilo abgenommen, schlafe nicht mehr als 5 Stunden in der Nacht, psychisch geht es mir schlechter (vorallem am Wochenende), habe kaum noch Kraft Sport zu machen und habe Stimmungsschwankungen. Trotz alle dem nehm ich es weiter, da es mir im Schulaltag absolut behilflich ist und selbst die Nebenwirkungen von den guten Noten übertroffen werden. Dieses Jahr schreibe ich mein Abitur und ohne Ritalin würde ich es wahrscheinlich nicht schaffen.
09.11.2019

Habe keinen Hunger mehr gehabt und wurde fast Magersüchtig
12.10.2019

ADHS

Medikinet adult wirkt einfach auf mich besser was Konzentration und innere Ruhe angeht.
02.10.2019

01.09.2019

ADHS

Ich habe Straterra im Erwachsenenalter für 6 Monate genommen nachdem es mir diagnostiziert wurde. Hatte von Anfang an starke Übelkeit morgens, auch Was dazu essen hat nicht viel gebracht. Nach 4 Wochen und der Dosiserhöhung auf 40mg bekam ich dann Kopfschmerzen dazu, stärkeres Schwitzen und sexuelle Unlust, als auch generell weniger Gefühle beim Sex und sehr schwache bis... Lesen Sie mehr garnicht vorhandene Orgasmen. Mein Wesen hat sich nach ca. 3 Monaten auch total verändert. Ich war konzentrierter, aber auch total abgestumpft, was ich als schrecklich empfand. Ich habe es dann nach 6 Monaten abgesetzt weil die Nebenwirkungen viel zu krass sind. Jetzt nach 6 Monaten absetzen habe ich IMMER NOCH sexuelle Störungen und stark abgeschwächte Orgasmen und Gefühlslosigkeit. WÜRDE JEDEM VON DIESEM MEDIKAMENT ABRATEN. ES IST ES NICHT WERT!!!!
01.09.2019

ADHS

Meine Tochter (15) hat ADS und hat vor fast zwei Jahren von Medikinet auf Strattera gewechselt. Um es kurz zu machen: keine Nebenwirkung, aber volle Wirkung. Meine Tochter sagt, das sie nie wieder die Zeit vor Strattera zurück haben will; das sagt ja schon alles. Es bleiben Restsymtome, aber die sind handelbar, dank Strattera.
27.08.2019

ADHS

Ich nehme das Präparat nun seit gut 8 Monaten und bin positiv überrascht welche Veränderungen mein Umfeld mir immer wieder mitteilt. Mir selbst fiel immer nur meine Unruhe auf, meine Impulsivität aber mit genug Sport war es immer auszugleichen. Leider sah es da im Büro anders aus. 8 Stunden sitzen und konzentriert sein. Mein Ende. Daher hatte ich mir Hilfe gesucht und nach... Lesen Sie mehr dutzenden Untersuchungen, Anamnese und Berichten von Freunden stellte sie ADHS fest. Zuerst war es ein Schock hielt ich mich einfach nur für eine tollpatschige, fahrige Frau doch nach ein paar Gesprächen mit einem Therapeuten war ich bereit das Medikinet zu versuchen und habe es nicht bereut. Ich kann mich Konzentrieren, meine Gefühle kontrollieren und bin nun um einiges Ruhiger und gelassener. Die einzigen Nebenwirkungen die aufgetreten sind waren bis jetzt die Appetitlosigkeit und leichter Schlafmangel. Im großen und Ganzen denke ich aber das, diese Nebenwirkungen im Bezug auf meine vorherigen Probleme nicht wirklich beeinträchtigen.
24.08.2019

Medikinet (Methylphenidat)

Vor ca. einem halben Jahr wurde bei mir ADS diagnostiziert, ein Jahr nachdem auch mein Bruder mit ADHS diagnostiziert wurde. Ich hab dann Medikinet verschrieben bekommen und die Dosis fing mit 10 mg an und wurde langsam bis 30 mg gesteigert. Da ich aber nur Nebenwirkungen hatte und ich mich auch nicht besser konzentrieren konnte, empfohl mir meine Ärtztin die Dosis langsam... Lesen Sie mehr auf 50mg zu erhöhen. Es hilft trotzdem nicht! Ich hab so viele positive Erfahrungsberichte von anderen gelesen, die von diesem Medikament schwärmen aber für mich ist es einfach nur die Hölle. Ich bin normalerweise ein sehr fröhlicher Mensch, immer am lachen und unterhalte mich gerne oder treffe Freunde. Aber sobald ich meine Pille einwerfe, fühl ich mich sehr unwohl, und bin "depressiv". Ich kann auch nicht mehr essen, auch wenn ich am verhungern bin aber durch das Herzrasen wird mir einfach nur übel, sobald ich essen sehe. Ich verkriech mich den ganzen Tag in meinem Zimmer, hab ein ständiges Angstgefühl, bin nervös, teilweise zittere ich auch. Ich bin unmotiviert, planlos und möchte einfach nichts tun, nicht mal einfach nur schlafen. Mein Bruder musste dieses Medikament auch nehmen, es wurde bei ihm jedoch abgesetzt, da er Hautausschläge bekommen hat und dieses Zeug seine Depression nur NOCH schlimmer gemacht hat! Ich kann dieses Zeug wirklich nicht empfehlen! Wir haben uns eine zweite Meinung eingeholt und uns wurde geraten, andere Maßnahmen, wie beispielsweise Verhaltenstherapie oder pädagogische Maßnahmen auszuprobieren, da diese Medikamente eigentlich nur verabreicht werden sollten, wenn nichts anderes hilft!!
17.08.2019

ADHS

Bei mir wurde ADHS (MCD) erstmals Diagnostiziert 1984 nach ICD 8 OST , ICD Code 310,9 und 314,0, Diagnose MCD, eingestellt mit 3x1 Drg. Sinophenin, habe ich aber nicht bekommen das meine Eltern dagegen waren, erneute Diagnose als Erwachsener 2018 ICD F 90.0 erst Medikinet adult 10 mg und leider eine Hammer Nebenwirkung mit meinem Depression Medikament BUPROPION-neuraxpha... Lesen Sie mehrrm 150 mg ( HIRNSCHLAG ) , dann beide Medikamente abgesetzt und EQUASYM Retard Methylphenidath null Wirkung, jetzt Elvanse Adult beginnent mit 30 mg dann 50 mg und letztendlich 70 mg und es läuft besser nicht super, bin jetzt in der Psychiatrischen Erwachsenen Tagesklinik und mal schauen wie es weiter geht
03.08.2019

ADD

Habe eine leichte ADS, also eher der etwas sensible und etwas fehlangepasste, stets leicht melancholische Träumertyp, mit Hang zu Chaos und Unordnung im häuslichen Bereich. Andererseits hatte ich auch immer einen disziplinierten Charakterzug an mir, was mir immer half schulisch, studientechnisch und auch beruflich irgendwie durchzukommen. Meine Entscheidung, es mit MPH zu ... Lesen Sie mehrversuchen, wurde dadurch angestoßen, dass ich einen Sohn habe, der leider noch ausgeprägtere Aufmerksamkeitsprobleme als ich hat, was eine medikamentöse Therapie (nebst anderen begleitenen Maßnahmen wie Logopädie, Ergotherapie, Dyskalkulie-Training) nötig machte. Ich kann nur sagen, dass wir beide durch die Medikation sehr profititiert haben. Vor allem dadurch, dass das Leben dadurch viel entspannter läuft. Mein Kleiner zerbricht nicht mehr seine Buntstifte und schmeißt bei den Hausaufgaben keine Gegenstände mehr durch die Gegend und falls er es doch mal tut, dann verliere ich selber nicht so sehr die Geduld. Was ich damit sagen will, unsere Beziehungsdynamik ist eine andere und vergeht kaum ein Tag, an dem ich mich nicht darüber erleichtert fühle. Ich selbst könnte sehr viel und sehr lange über dir Wirkung von Methylphenitat auf mich selbst schreiben. Ganz kurz: Es wirkt auf mich A⁴: Antidepressiv, antriebssteigernd, angslösend und aufmerksamkeitssteigernd. Vorhergehende Versuche mit Psychotherapien, haben da nur teilweise etwas Linderung bringen können (ideal wäre die Kombo aus beiden). Am Wochenende und in den Ferien muss mein Sohn keine Tabletten mehr nehmen, wenn er sie nicht will. In der Schulzeit will er sie nehmen, weil er es selber auch besser findet, wenn er mitkommt und er einfach mehr positive Erlebnisse hat. Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die die Gabe von Methyphenidat an Kinder verabscheuen und einfach behaupten, die Kinder würden "unter Drogen" gesetzt. Sicher ist das Medikament auch nicht für jeden das Richtige. "Drugged" kommt er mir aber nicht vor, das ist m.E. auch eine Frage der Dosierung. Unser Arzt meinte zu uns auch ganz klar: Wenn er uns als Person verändert vorkommt, dann ist es vielleicht nicht das Richtige. Und zum Thema Sucht: Mein Verlangen nach ein, zwei kühle Bier nach der Arbeit ist stärker als das nach einer Tablette am morgen und wenn ich mir einen faulen Tag machen will, nehme ich gar nichts. Ich schlafe lang, mache 5 Kg Kartoffelsalat für die ganze Family, und lege mich dann wieder hin,...herrlich.
08.07.2019

ADHS

Strattera hat mich sehr krank gemacht. Meine Leber wurde extrem angegriffen in kürzester Zeit. Ich nahm das Medikament insgesamt 2 Monate erst 10 mg Kapsel, dann bin ich auf Saft umgestiegen und nahm 2ml täglich. Meine Galle musste entfernt werden und ich bin heute, 2 Monate nach absetzen des Medikaments noch immer krank. Ich kann es überhaupt nicht empfehlen. Wirkung ... Lesen Sie mehrwar nur am 1. Tag zu spüren. Danach überwiegten die heftigen Nebenwirkungen. Bitte seid vorsichtig. Es ist kein Spaß, mit Leber und Galle Probleme zu haben.
02.07.2019

ADHS

Nehme Strattera jetzt seit einem knappen Jahr. Habe aber keine Besserung erfahren können. Bin immernoch sehr unkonzentriert und mein Magen mag das Zeug garnicht. Fühle mich meist wie kurz vorm brechen. Vor allem bin ich sehr unruhig.
05.05.2019

ADHS

Nehme Ritalin Adult (früher LA) schon sehr lange gegen meine ADHS Symptome und konnte meine Lebensqualität dadurch erheblich steigern. Vor der Einnahme haben die ADHS Symptome Pläne immer wieder kaputtgemacht, Trennungen, scheitern etc, war an der Tagesordnung. Trotz diversen Psychotherapien. Seitdem ich es nehme läuft mein Leben mit allen Hochs und Tiefs- aber ich habe wi... Lesen Sie mehreder Kontrolle statt allem ausgeliefert zu sein. Ein Segen dass es das gibt.
25.04.2019

ADHS

Unser Sohn ist 7 Jahre alt und leidet an der ADHS. Das wurde über die Uniklinik, durch Ergotherapeut und Kinderarzt bestätigt. Durch das Medikament hat sich innerhalb der 2 Tage seine Aufmerksamkeit sehr deutlich zum Positiven verändert. In der Schule deutlich bessere Konzentration und hört dem Lehrer zu. Ist sehr interessiert an der Umgebung um sich herum. Spielt, malt ,... Lesen Sie mehr baut gerne und beschäftigt sich allgemein besser. Je stärker die Nebenwirkungen sind, desto wahrscheinlicher liegt ganz andere Diagnose vor. Also es gibt bei der Uni Klinik in Bonn der HNO Abteilung gibt es Möglichkeit auf die AVWS (Aufmerksamkeit, Verarbeitung und Wahrnehmung Störung) das Kind überprüfen lassen.
15.04.2019

ADHD

Ich nehme das Medikament nun seit ca 1 halben Jahr Ab und zu hilft es mir so lange ich was z u tun habe ich schwitze immer und das absolut viel ich habe ein ununterbrochenes Rauch verlangen. Ich fühle mich absolut unruhig und kann kaum ruhig sitzen außerdem fühlt sich alles unreal an Meine Stimmung ist immer genervt und depressiv ich habe Extremes herzrassen und bin im... Lesen Sie mehrmer mega warm Ich hab angst es abzusetzen da mir mein Artz davon abrät ich denke auch nicht das ich adhs habe aber was soll's ich würde es niemanden empfehlen es ist absolut scheise und macht dein Leben kaputt zudem bin ich absolut verpeilt und vergesslich und kann nur selten Emotionen zeigen es ist alles komisch was soll ich nun tun in der Schule nützt es mir nichts außer das ich Schweiß ausbrüche und absolute Panik bekomme so eine scheise nimmt es nicht!!
05.11.2018

Equasym (Methylphenidat)
ADHS

Mein Name ist K. und ich bin jetzt 18 Jahre alt. Ich nehme seid der zweiten Klasse Equasym bzw Retalin, also über einen langen Zeitraum. Ich bin jetzt in der zwölften Klasse und hab etwa einen Notendurchschnitt von 2.0. Früher war ich ein streitlustiges Mädchen, ich wollte mir oft nichts sagen lassen und hatte immer meinen eigenen Kopf. Irgenwann war meine Mutter der Meinu... Lesen Sie mehrng ich sei krank( weil ich anders war) und ging mit mir zu einer Ärztin in Berlin Buch. Von vortan bekam ich anfangs 20mg Medikinet. Ich spürte sofort eine Veränderung. Ich wurde ruhiger und aß immer weniger. In der Schule viel die Veränderung sofort auf. Ich hatte mehr Freundeninnen. Früher wurde ich wegen meines leichten Übergewichts gehänselt, doch ab diesem Punkt wurde ich immer dünner. Den Tag über verspürte ich eine Art feuchte Kälte. Meine Hände und Füße schwitzten obwohl sie ganz kalt waren. So sehr ich auch wollte, konnte ich nichts essen. Ich merke, dass ich abnehme und mir gefiel es. Ich wurde immer dünner aber meine Noten wurden besser. (6. Klasse etwa 45kg und 1,62groß). Ob das am Medikament lag, kann ich nicht sagen. Zwischedurch musste ich zu Untersuchen und es schien alles so weit zu stimmen. Irgendwann stieg ich um auf Equasym, weil die Art der Wirkstoffaufnahme dort besser sein sollte. Ab dem 16. Lebensjahr musste ich zu einem Psycholgen. Das Problem ist, dass dieser dann auch die Vergabe der Medikamente übernahm und es gab keine weiteren Kontrollen des Wachstums etc. Gerade in der Pupertät wurde ich immer schlechter gelaunt, nicht normal schlecht gelaunt, sondern so richtig schlecht gelaunt. Es fing an mit depressiven Verstimmungen und führte zu bipolaren Belastungsstörungen. Da ich in der Schule ständig auf Achse war fand mein Körper gar keine Zeit mehr für die Ruhe die er brauchte. Mir ging es immer schlechter. Heute habe ich starke Schlafstörungen. Das Medikament lässt mich nicht zur Ruhe kommen aber ohne, habe ich Angst, im normalen Leben nicht mehr klarzukommen, da ich es nie gelernt habe. Deswegen kann ich den Eltern da draußen raten ein Kind über 6 Jahre ist längst nicht in der Lage darüber zu entscheiden was es einnimmt. Es zieht starke Nebenwirkungen mit sich die in einem Kreislauf wirken, die die eigentlich zu behandelnden Symptome (Konzentrationsschwäche ) sogar noch verstärken. Zb Schlaflosigkeit und falsche Ernährung bis Essstörungen. Ich rate einfach davon ab, manchmal müssen sich übereifrige Eltern einfach damit abfinden dass ihr Kind anders ist und Zeit braucht. Sie müssen einsehen, dass ihr Kind vielleicht nicht studieren wird und es ist kein Weg sie durch Mittel dazu zu bringen/ führen, was eigentlich nicht in ihrer Natur liegt. Ich habe das Gefühl das Medikament ist verantwortlich für seelische als auch köperliche Beschwerden zb auch schlechtere Augen. Alles in einem sind die Risiken schwerwiegender. Man muss das Medikament nur googeln und bekommt eine meterlange Liste an Nebenwirkungen. Ich weiß nicht wo ich heute stehen würde ohne das Mittel, aber ich weiß, dass es mir nicht mehr gut tut. 10 Jahre ist ein zu langer Zeitraum der Einnahme. Das Problem ist, dass ich nie gelernt habe mich auf natürliche Art und Weise zu konzentrieren und meine Sinne beisammen zu halten. Ohne Medikament fühle ich mich im Alltag manchmal wie zurückgeblieben. Ich rate von Gebrauch ab !!! Wie waren eure Erfahrungen? Ich würde es gern wissen.
28.09.2018

ADHD

Ich nehme seit 10 jahren concerta und bin jetzt 18 ich habe es schon mal probiert es eine woche nicht zu nehmen und habe von mir aus nichts gmerkt aber meine mitschüler, lehrpersonen haben mir gesagt das ich viel aufmüpfiger war und das ich viel mehr kribelig wär als mit concerta ich denke das ich mal aufhören wil es zu nehmen
26.09.2018

24.08.2018

ADHS

Ich habe dieses Medikament Knapp 6 Jahre lang genommen. Die ersten 3 hat es wirklich geholfen obwohl ich vermute das es mehr ein placebo effect war als alles andere da ich dadurch erst die Hoffnung hatte mich in der Schule richtig entfalten zu können. Mitte der siebten Klasse (nach 2 1/2 Jahren der Einnahme) merkte ich jedoch das ich mich mit der Zeit sehr ins negative ver... Lesen Sie mehrändert habe, die ersten leichten paranoiden Anfälle traten auf bei denen ich was Gefühl hatte das jeder mich für jedem einzelnen meiner Fehler verurteilt. Dazu kamen Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen und kurzes abdriften in Richtung Depression. Damals habe ich es als Zeichen der Pupertät gedeutet doch die nächsten Jahre steigerte es sich nich weiter. Gegen Mitt der neunten Klasse hatte ich meinen ersten Tiefpunkt. Ich bin insgesammt ein ruhiger und friedlicher Mensch der nur wenn er sich sehr und damit meine ich sehr bedrängt fühlt und sich wirklich nicht anders zu helfen weis zur Aggresivität neigt doch damals war ich wegen jedem noch so dummen Vorkommnis auf 180 oder habe mit anderen extremen negativen Gefühlen reagiert. Ich habe sehr oft abends im Bett wegen Dingen geheult die ich in meinem damaligen sagen wir mal vervolgungs wahn in meinem Kopf anders aufgenommen habe als sie gemeint waren und sie als Angriff gegen mich ausgelegt habe. Meine Konzentration war in der Zeit ebenso am Ende. Mit der Zeit kamen Kopfschmerzen und Übelkeit kurz nach der Einnahme oder in Stresssituationen dazu weshalb ich immer häufiger in der Schule fehlten. Glücklicherweise kamen wir deshalb darauf das die Tabletten vielleicht mit oder alleiniger Auslöser waren. Ich habe sie probehalber in den Sonmerferien "heimlich" ein paar Wochen nicht genommen und merkte das sich mein Körper schwer tat davon los zu kommen weshalb ich beschloss trotz allem mein Abschlussjahr damit durch zu ziehen auch weil ich mir eingeredet habe das Medikament noch zu brauchen. Ich habe glücklicherweise bestanden, recht gut sogar doch es war eine Torture. Ich war mindestens einmal die Woche wegen Migräneanfällen anwesend oder kam kein bischen mit. Meine depressiven Phasen kamen zurück und ich war Abends wieder vollkommen am Ende mit den Nerven und der Konzentration. Natürlich habe ich null daraus gelernt, oder war einfach zu anhängig von dem Zeug, und habe sie zu den Sonmerferien doch nicht abgesetzt. Wegen einem kleinen Unfall musste ish zwei Prüfungen nachschreiben weshalb ich die Tabletten noch einmal sechs Wochen lang nahm. Dann hab ich mich Gott sei dank endlich los gerissen. Von der psyche her ging es mir plötzlich blendend ich war ein ganz anderer Mensch, ausgeglichen, sozialen, kaum noch paranoid und einfach "normaler" doch meine körperlichen Beschwerden blieben noch eine ganze Weile, die Vermutung waran Entzugserscheinungen immerhin fühlte ich mich wirklich ernsthaft anhängig, und ich hatte Tage an denen ich nicht zur Schule bin wegen Heulattacken weil ich mir ohne die Tabletten nichts zugeyrau habe. Leider hat mir diesmal die Sache die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss genommen. Die direkten Wirkungen des "Entzugs" hilt nur ein Jahr doch mit den Folgen habe ich bis heute zu kämpfen da ich nach dem nicht bestehen des Schuljahres in Depressionen abgerutscht bin. Mein Rat: sobald ihr nur das Gefühl habt etwas passt nicht setzt das Zeug ab. Wenn ihr Pech habt landet ins sonst in einem Teufelskreis oder verstrickt euch in eine Kettenreaktion die euch noch viel zu lange das Leben schwer macht
23.08.2018

ADD

Zu Beginn 2 Tage Müdigkeit und Krankheitsgefühl, sonst erst keine weiterern Auffälligkeiten, nach 2 Wochen kamen die ersten NW und nach 3 Wochen Wesensveränderungen. Früher lieb, verpeilt und verträumt, nach 3 Wochen hyperaktiv, starke Wutausbrüche mit Schmipfwörtern und große Aggressionen, Verletzung von Mitmenschen Nach dem Absetzen daurte es wieder fast 3 Wochen bis al... Lesen Sie mehrle NW nachgelassen haben
12.08.2018

ADHS

hallo ..bin 1 m 85 gross habe etwas adhs .... bekomme 10 mg ritalin wegen nervöser unruhe und schlaf proplemen ....ich bin 30 jare alt ritalin habe ich genommen getstet .. valium diazepam zolpid codein ..bei codein habe ich auf gehört weiter zum artzt zu gehen .. es muss mir besser gehen das ist ganz wichtig ..
20.07.2018

ADHS

Bei mir wurde schon als Kind ADHS Diagnostiziert (1997). Ich wurde daraufhin auf Ritalin eingestellt und es hat mir gerade in der Schule und im sozialen Bereich sehr geholfen. Habe es dann nach der Schule eigenmächtig abgesetzt. Dachte naja das wird wohl auch ohne gehen! Nach dem dann 3 längere Beziehungen und fast auch meine 6 Jährige Ehe an meinen Verhaltenauffälligkeite... Lesen Sie mehrn zerbrochen sind, habe ich mir Hilfe beim Psychater gesucht. Dieser Verschrieb mir wieder Ritalin und seit dem muss ich wirklich sagen das es bei mir in fast allen "Problembereichen" eine deutlich Verbesserung gibt!
06.07.2018

ADHS

Ich bin 43 Jahre. Nach vielen Jahren habe ich mich endlich entschlossen mich mal untersuchen zu lassen. Nach zwei, sehr Zeit intensiven Konsultationen stand das Ergebnis fest. Es war etwas erschreckender als ich mir vorher eingebildet habe. Jetzt bin ich zur Zeit in der Einstellung des Medikaments. Gestartet hab ich mit 1* täglich 18mg. In dieser Woche gab es nicht soviel ... Lesen Sie mehrzu berichten. Ich hatte das Gefühl mehr zu schlafen und Hunger hatte ich auch. Sonst nicht prägendes. Die zweite Woche nehme ich zwei 18mg 1-2stunden zeitversetzt. In der Regel nehme ich die erste und schlafe dann noch weiter. Der Vorteil für mich derzeit, durch den zeitverst. Ist dass ich zwischendrin nicht müde werde. Derzeitige Nebenwirkungen: meine Beobachtung ist , dass ich mit der eintretende flutung der Substanzen ich Schweißausbrüche habe. Somit kann ich ungefähr abschätzen wie lange die Wirkung war. Führe für meinen Arzt Tagebuch. Des Weiteren bekomme ich Hautausschlag der Phasenweise sehr jeuckend ist. Der ist rötlich, wie ein großer Mückenstiche, kreisrund und hat einen Durchmesser von circa 2 cm. Seit ich die 2 mal 18mg nehme bin ich Kommunikativ ziemlich ruhig geworden. Leider konnte ich mein Chaos noch nicht ordnen und alle versuche mal einen Plan zu machen wie es jetzt weitergeht sind fehlgeschlagen. Trotzdem will ich euch mitteilen, das ich sehr oft recht erfolgreich in dem was ich gemacht habe. Z.B habe ich es geschafft ein zweites Buch fertig zu schreiben. Natürlich stellt sich die Frage warum ich trotzdem das Medikament wenn ich aus meiner Sicht erfolgreich bin. Der ist ganz einfach: ich brauche endlich mal Ruhe im Kopf. Weitere Einträge folgen vielleicht. Euch alle da draußen eine schöne Zeit. Das Leben liebt uns.
21.06.2018

Ritalin (Methylphenidat)

Hey ich bin neue im diesem forum Und bin 19 Jahre alt Ich habe adhs, LRS ( lese schreibschwäche),SES-SEV-SEB (Sprachentwicklungsstörungen) sehr hohen Grad bedeutet 1-10 ist eine 10 das ihr Bescheid wisst Und Leute ich passe allgemein bei der groß, Rechtschreibung und Komma Setzung nicht auf, habt Verständnis Leute Man hatte eine Vorahnung wo ich 4 Jahre alt war ... Lesen Sie mehrweil ich da mein erstes richtiges Wort gesagt habe. Danach wurde ich mit 7 eingeschult und wurde nach ein halbes Jahr zur einer sonderschule für die Erkrankung die oben beschrieben wurden hin geschickt und wurde auch zum Arzt gleichzeitig geschickt und er hat alles herausgefunden was ich habe( war bei 6 verschiedenen Ärzten und alle haben das gleich gesagt) . ich hätte schon mit 7 Jahren die Tabletten bekommen, aber meine Mutter wollte nicht das ich sie bekomme weil sie wollte das ich es selber schaffe. Ich wurde zur einer Selbsthilfe Gruppe geschickt ( ich war immer noch Sonderfall der Gruppe ) alle haben die Tabletten bekommen und macht hat es gesehen wie sie sich verändert haben sie haben eine 360 Drehung gemacht ( ich mache keine scherzen) danach ist jeder von der abgegangen danach wurde die Gruppe aufgelöst. Von der 2 bis 6 klasse war ich auf einer sonderschule mein Endergebnis war 4.5. Ich wurde dann auf eine sekundarschule Geschickt bis 9 klasse war ich wirklich eine Katastrophe ( Schlimmer geht's nicht) ich viele Stress mit den lehrern. Ich hatte ein langes gespäch mit meiner Mutter ( über 4 Stunden) ab der 9 klasse wurde alles besser ohne Tabletten weil ich unterdrückt habe aus Eigner Kraft ( fragt mich bitte nicht wie es geht) am Ende der 10 klasse habe ich mein Msa und ein Durchschnitt von 2.1 gehabt danach wollte ich mein Abi an schule aber es ging nicht weil ich kein englisch kann es wurde mir dann verweigert das ich mein Abi mache danach habe mein fachabi angefangen, der Anfang war schwer aber Ende habe ich es mit 2.0 und als Jahrgangs bester abgeschlossen zurzeit studiere ich Chemie Ingenieur. Jetzt kommt das Problem ich habe große Probleme weil schule und Uni nicht gleich sind weil vor ca. 4 Monaten ein Schlag auf mein Hinterkopf bekommen habe kann ich mich nicht mehr unterdrücken und lasse mich zu schnell ablenken es kostet mich viel Zeit und Kraft für mich durch denn Tag zu kommen. Zum Glück gibt's Musik ich mich etwas besser konzentrieren aber es wird Tag zu Tag schlechter bzw. Anstrengender es zu kontrollieren. Seit 3 gehe ich zum Arzt gegen den Willen meiner Mutter weil sie meint das ich die Tabletten nicht brauche, der Arzt hat mir Strattera gegeben, ich es bis zu 120mg genommen und es gab keine Wirkung. Danach Wurde mir ritalin verschrieben und ich dachte es gibt ein Unterschied weil alle die in meiner Gruppe waren haben es genommen, am Ende wurde ich enttäuscht. Ich bin gerade bei 80mg pro Tag und fühle kein Unterschied. Ich hoffe ihr könnt es verstehen das ich meine 75% meiner Geschichte erzählt habe weil der Rest zu privat ist Leute. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
03.06.2018

ADHS

hallo erstmal ich bin D. 17 jahre alt und habe ein aufmerksamkeits-defizit-syndrom also auf deutsch ich kann mich nicht konzentrieren bin aber die ruhe in person . ich hatte wenn ich zurück denke schon in der 3ten klasse probleme bei der konzentration das hat sich durch stãndiges tagträumen und spielen mit den etoui bis hin zu teilweise 20-30 min aus den fenster gucken be... Lesen Sie mehrmerkbar gemacht naja so ging das bis zur 5ten klasse wo ich erstmalig mit diesen teufelszeug in kontakt kam ...... wurde aber nach ca3 monaten aufgrund extremster nebenwirkungen abgesetzt so vergingen ein paar jahre bis ich wegen schulischen druckes gezwungen war es wieder zu nehmen aber davor wechselte ich den arzt und ging zu ein spezialisten wo ich erneut den ads / adhs test machen musste bzw wollte wie sich dann nach 2 monaten und zich tests später war klar ich hab eine sehr starke konzentrations schwäche aber das heißt nicht das ich dumm bin , meiin IQ war für mein alter überdurchschnittlich naja dann ging es wieder los mit tabletten schlucken auf alle reagiere ich sehr sensibel aber jammerte nie rum hab nur im vertrauen mit meiner ärztin geredet und immer wieder tabletten gewechselt die sich aber fast garnicht unterschieden an der wirkungsweise bis ich dann beim guten hust hust medikinet landete am anfang waren die nebenwirkungen sehr extrem was bis zum ende eigl nicht nennenswert besser wurde achja da fällt mir ein ; es war mein ich ein dienstag und ich konnte mich mal wieder nicht konzentrieren trotz der 50mg medikinet aber das lag daran weil ich morgens nichts essen konnte weil ich noch apettitlos war bzw ich weiß das ich was essen muss die tabletten spielten ein aber ein gefühl von als hätte ich 3 teller zu mittag gegessen genauso hat es sich immer angefühlt naja bin schon wieder am abschweifen an den genannten tag hatte ich, ich weiß es nicht mehr warum aber ich hatte meine medikinet retard kapseln verpackung mit und jaaaa als ich dann irgendwann mitte laufe des tages den unterricht mal wieder nicht folgen konnte kam ich auf die idee hmmm; komm les dir mal die nebenwirkungen durch ich hatte natürlich mal das so überflogen aber wollte das nicht wirklich thematisieren vor angst dann ein placebo effekt mit nebenwirkungen zu kriegen ..... und schon wieder abgeschweift nunja also da saß ich nun im unterricht bewaffnet mit n textmarker und der packungsbeilage was ich jetzt gleich schreibe muss mir natürlich nicht glauben weil ich kanns ja schlecht beweisen ..... alsoo ich ging die nebenwirkungen durch und wollte das jetzt nicht wegen mitleid anderer machen ich wollte ein selbst versuch machen ich ging mit den text marker in der rechten hand die nebenwirkungen durch und makierte nur die wo ich zu 100% weiß das die nebenwirkungen auch wirklich das erklären was ich jeden tag durchmachen musste , ES WAREN 16 NEBENWIRKUNGEN die mich jedentag quälten und das hefftige ist ich war zu 40% hart geschockt aber zu 60% froh zu wissen das viele punkte davon wie ich dachte psychische u, physische folgenschäden waren wie dieses paranoide verhalten, im bus so zwänge wie ich sitze im vierer mit 3 fremden menschen und ich weiß am besten kaum bewegen weil man da ja fast knie an knie sitzt und es war so ich wollte es nie konnte es auch nicht kontrollieren also dann fing mein bein immer an zu zucken und das nur auschließlich in situationen wo man ruhig sein soll vorallem wenn ich dieses zucken kontrollieren wollte wurde es nur noch schlimmer zwischenzeitlig hatte ich auch das gefühl das sich bei mir eine psychose schleichend entwickelt was ich an meinen verhalten merkte hatte auch oft verfolgungswahn aber das nur in der stadt usw aber warum ich diesen langen text schreibe 1. damit andere jugendliche sich mal informieren können wie es einen anderen jungen geht mit ads und generell medikinet gerade bei ads gibts ja nicht soviel und gerade eine meinung und lage eines anderen weil ich mit 14 15 wollte mir auch im internet meinungen anderer holen was ich sehr schade fand weil ich nirgends fundig wurde 2. geh für dich immer mal wieder die nebenwirkungen durch und guck was du alles auch vlt an nebenwirkungen hast und überleg für dich ob du noch du bist und nicht irgend ein kreide blasser roboter entscheide für dich ob du mit den tabletten leben kannst und die nebenwirkungen nicht so belasten, ist nur ein nett gemeinter rat , tu dir selbst den gefallen und scluck es nicht runter wenns dir mit der medikation nicht gut geht rede offen mit eltern freunden und familie und klaro arzt fress es nich in dich rein wie ich so und jetzt ein wort an die eltern , nach alldem was ihr jetzt über meine vergangenheit erfahren habt falls überhaupt noch diese seite besucht gescweige bis zum ende liest aber falls du ja genau du das hier gerade ließt hoff ich das es nett zu lesen war , hab mich nur auf das wichtigste bezogen ok vlt bin ich ein paar mal in meinen gedanken versunken so liebe eltern jetzt ein ernstes wort mal an euch nur weil euere kinder sich nicht konzentrieren können oder hyperaktiv sind wollt ihr im ernst eure kinder mit tabletten vollpumpen die für so ein alter ziemlich heftige nebenwirkungen haben alleine das jeder 10.000 patient an einen plötzlichen herz tot stirbt und es ich will nicht lügen aber sagen wir mal fast keine langzeitstudien gibt auch wenn ich meine das es dies bezüglich keinerlei langzeitstudie gibt heißt keiner weiß was mit den menschlichen organismus(körper) passiert wenn du diese tabletten oder generell diese AMPFETAMIN PRÄPERATE mit dir oder deinen kindern passiert und liebe eltern bevor ihr eure kinder zum arzt schleppt wartet ab bis sie ihre eigene meinung bilden können und setzt euch gemeinsam hin und diskutiert darüber und holt euch das einverständnis derer und denkt nicht das ein 10-13 jährige/r junge / mädchen sich in dem alter ne eigen meinung bilden können ich als kind mit 13 dachte noch das ganz normal bei nen arzt bin und mich mit den nett unterhalte man ist viel zu unschuldig in dem alter und ein vorschlag noch an die parents probiert mal eine von den tabletten will natürlich jetzt keinen animieren drogen zu nehmen aber nur damit ihr mal ein gefühl dafür bekommt was eure kinder jeden tag durchmachen ,sterben werdet ihr schon nicht chance steht ja nur 1 zu 10.000 aber da ihr das ja sogar inordnung findet das euer fleisch und blut sich irgendwelche ampfetamine ballert ich entschuldige mich für wo ich etwas außer mir war hab leider im freundes und bekanntenkreis schlechte erfahrungen gemacht sehr gute alternative bei ADS ist kaffee trinken meine Ärztin meinte das das im gehirn ziemlich das gleiche macht wie die tabletten genauer kann ich da leider nicht drauf ein gehen ps : schreibe diesen erfahrungsbericht seit 3;45 aktuelle zeit 6:20 schreib hier gerade 5 mal soviel wie in einer klassenarbeit xD ich lasse euch /dich mit dieser frage alleine ,,,,, 80% aller ad(h)s diagnosen sind fehldiagnosen also überlegt es euch doppelt ob ihr das euren kindern geben wollt peace out
14.05.2018

09.05.2018

ADHS

Hallo Zusammen, ich nehme seit 2008 Medikinet. Bis 2017 nur unretardiert täglich 3 mal 10 mg, seit 2017 eine Kombination von unretardiertem und retardiertem Medikinet. Der Versuch, mich komplett auf retardiertem Medikinet einzustellen, ging leider nicht gut aus. Mit der Kombi komme ich jedoch einigermaßen damit klar. Ich habe neben einem ADHS auch ein Asperger Autismus.... Lesen Sie mehr Eine Wirkung auf den Asperger kann ich nicht feststellen, aber meine Konzentrationsprobleme und das Hibbelige wirken sich positiv auf das Medikament aus. Morgens und Mittags nehme ich 20mg retardiertes und morgens und mittags 10mg unretardiertes Medikinet (Tablette) ein. Da ich derzeit nicht arbeite, wurde die 3. Dosis am Spätnachmittag von 20mg eingestellt (auf eigenen Wunsch). Bei 50kg ist die Gesamtdosis definitiv zu hoch, weshalb ich vermute, dass das retardierte Medikinet (Kapsel) bei mir nicht gut anschlägt. Denn mit 3x 10mg unretadiertem Medikinet kam ich super hin. Leider ist das jedoch nur für Kinder bis 18 Jahre über die Krankenkassen zugelassen. Muss deshalb diese Tabletten über ein Privatrezept vom Psychiater selber bezahlen. Nicht gerade günstig. In den ganzen Jahren hatte ich absolut keine Nebenwirkungen davon. Einschlafprobleme liegen nur dann vor, wenn man das Präparat nicht wie vorgesehen spätestens am Nachmittag, sondern am Abend nimmt. Also genaue Einnahmezeiten einhalten.
19.04.2018

ADHS

Nehme seit über einem Monat Ritalin Adult Retard( 3x 10mg). Sobald die Wirkung eintritt werde ich ruhig und kann mich sehr gut auf eine Sache konzentrieren. Der Nachteil ist, dass ich nicht mehr ich selbst bin, man funktioniert wie ein gefühlsloser Roboter. Nach ca. max. 1 Std. ende der Wirkung, dann Entzugserscheinungen wie leichte verwirrtheit, depressionen. Über den ge... Lesen Sie mehrsamten Tag kalte Hände sowie schwitzen, appetitlosigkeit. Am Abend einschlafprobleme, Schlafqualität ist sehr schlecht. Schlafentzug summiert sich, entsprechend stark werden dann die Depressionen. Ich werde die Behandlung abbrechen um Mensch zu bleiben.
28.03.2018

ADHS

Mein Sohn nimmt Medikinet seit ca.einem 3/4Jahr. Die Lehrerin und Ergotherapeutin ist sehr zufrieden. Ich auch. Er ist noch nicht auf sein Gewicht eingestellt.Leider merke ich nachmittags den Rebound.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1093)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (847)
Depression - andere Mittel (583)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (538)
Magen - Protonenpumpenhemmer (421)
Sucht (414)
Schmerz - Morphin-ähnliche (391)
ADHS - stimulierende Mittel (341)
Schmerz (340)
Blutdruck - Beta-Blocker (319)
Antibiotika - Penizilline (breit) (309)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (270)
Depression - Trizyklika (241)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (219)
Immunsystem - Immunsuppressiva (200)
Antibiotika - Makrolide (181)