kategorie

ADHS - stimulierende Mittel

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: ADHS - stimulierende Mittel

09.09.2021 | Mann | 36
ADHS
Bei mir wurde mit 36 ADHS laut Ärtin sehr sicher diagnostiziert. Ich habe bis dahin einen sehr unsteten Lebenslauf und unstete Beziehungen fabriziert trotz gutem sozialen Umfeld. Wohl nur durch dieses gute Umfeld habe ich heute nen guten Job...Danke an meine Eltern und Freunde. Concerta werfe ich morgens etwa 1,5h vor dem Arbeitsweg ein. Nach 1h kommt ein Entspannungssc... Lesen Sie mehrhub, der sehr angenehm ist. Am ersten Tag ist mir verschwommenes Sehen mit Tunnelblick aufgefallen und dass meine Reaktionen verlangsamt waren. Aber diese innere Ruhe war es wert. In den folgenden Tagen sind die Nebenwirkungen, aber auch die Entspannung etwas abgeklungen. Was auffällt ist, dass das Methylphenidat mich nach ca. 3-4 stunden anfängt zu stressen. Meine Motivation ist hoch und ich kann gut arbeiten, aber es ist unangenehm und ich glaube, dass ich mich so auf Dauer verschleiße. Deswegen werde ich jetzt eine kleinere Dosis probieren plus ggf. Ritalin für Abends. Was es bringt: Entspannung, weniger Grübeln, damit bessere Laune. Anstrengend lästige Dinge stören mich nicht mehr. Meine Wohnung ist ordentlicher und die Wäsche immer flott im Schrank. Ich überlege den ganzen Tag, wie ich was machen muss und verbummle weniger, plane effizienter. Ich kann meine Handlungen besser steuern. Emotionen werden gedämpft, kommen aber abends wieder. Ich habe eine bessere Körperspannung und meine Energie wird gleichmäßiger über den Tag verteilt. Meine Konzentration ist besser, intelligenter komme ich mir aber nicht vor. Insgesamt war es den Versuch wert.

25.08.2021 | Mann | 29
ADHS
Ich nehme seit ich ein Kind bin Medikinet und bin sehr zu frieden mit dem Medikament, natürlich hatte ich als Kind nicht 40mg, dennoch hilft es mir heute in meinem Alltag rein zu kommen und auch auf Arbeit besser klar zu kommen. Zwischendruch hatte ich eine Pause von dem Medikament und man merkte, daß dies abwärts ging und ich aggressiver war, durch Medikamt läuft es wiede... Lesen Sie mehrr alles richtig gut, es passieren weniger Fehler und ich bin bei allem Aufmerksamer.

15.06.2021 | Mann | 27
ADD
Vor vier Monaten wurde bei mir ADS diagnostiziert. Erhebliche Konzetrations- und Aufmerksamkeitsdefizite, Antriebslosigkeit und viele weitere Symptome waren ausschlaggebend für den Verdacht. Folgen waren schlechte Noten in der Schule, ein Jahr musste wiederholt werden, enorme Schwierigkeiten beim Einstieg in die Berufswelt und Schwierigkeiten in der sozialen Kompetenz. Ne... Lesen Sie mehrben der eigentlichen Behandlung wurde mir erst Medikinet verschrieben. Dieses zeigte jedoch keinerlei Wirkung oder Nebenwirkungen. Danach habe ich Ritalin Adult ausprobiert. Erst nach einer recht hohen Dosis konnte ich Besserungen in Sachen Konzentration, wie zum Beispiel beim lesen, feststellen. Auch die tagsüber auftretende Müdigkeit ging zurück und wurde ich aktiver(von ruhig stellen, wie in den Vorurteilen, kann da keine Rede sein). Dies hatte die Folge, abends besser einschlafen zu können. Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit oder andere bekannte Sachen sind nicht aufgetreten. Lediglich ein leichtes Dröhnen im Kopf ist spürbar, welche aber auch auf die Einstellungsphase zurückzuführen werden kann, und gelegentlich leichtes Herzrasen welches mit Aufregung vergleichbar ist. Als rebound Effekt konnte ich höchstens Müdigkeit feststellen. Ist aber erst an Tagen, an denen ich die Einnahme versäumt hatte aufgetreten. Als Wundermittel würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Ohne zusätzliches Coaching oder Therapien ist Ritalin keine alleinige Lösung sondern unterstützt die gesamte Behandlung . Ich nehme täglich morgens und mittags 30mg. Ein Nachteil ist noch die Sache mit dem Rezept. Es muss jedes Mal ein neues in der Praxis geordert werden und in den Apotheken ist Ritalin nie vorrätig. So entsteht schon ein hoher Aufwand, vor allem während der Einstellungsphase. Zudem muss man gegebenenfalls die Einnahme bei seiner Urlaubs und Reiseplanung berücksichtigen. Ich würde jedem Ad(h)s diagnostiziertem Nahe legen es zumindest mit einigen Medikamenten dieser Art auszuprobieren. Jeder reagiert anders auf die unterschiedlichen Präparate. Ein passendes wird sicher dabei sein. Solange die Wirkung einen größeren positiven Effekt hat als die Nebenwirkungen werde ich Ritalin weiter nehmen. Zumindest während meines Berufsleben.

24.05.2021 | Mann | 16
ADHS
Vor knapp einem Jahr habe ich die Ausbildung gestartet und ansich war ich ein sehr kluger Kerl. Ich lerne von nie bis kaum und konnte Spitzenleistungen erziehlen. Doch in der Ausbildung hat sich es gewendet und ich musste viel häufiger zuhause repetieren und da fiel mir auf, dass ich sehr viel Probleme mit dem Lernen habe. Einerseits kann ich mich sehr sehr schwer konzentr... Lesen Sie mehrieren und anderseits falle ich sehr schnell in meinem Gedanken. Ich dachte es seihe normal und habe 1/2 des Jahres so durchgezogen. Daraufhin wollte ich mich mit meinem Kumpels darüber austauschen und merkte das ea nicht normal ist. Mein Arzt hat mir Bezüglich der aktuellen lage und meiner Kindheit Fragen gestellt und eindeutig ADHS festgestellt. Zuerst bekamm ich 10mg Ritalin jeweils 3x am Tag. Jedoch hat es mir nichts gebracht. Hatte abnormale Kopfschmerzen und ich hattw Kaltschweiss. Die erwünschte Wirkung hatte ich nicht. Ich war auch von anfang an nicht für die Tabelleten, da ich nicht viel von denen halte. Offen habe ich Ihn meine Meinung geäussert und er wollte es noch einmal Versuchen. Diesmal mit Concerta 54mg. Für 3-4 Tagen hatte ich die Wirkung und ich war sehr konzentriert dran konnte Sinnvolle entscheidungen Treffen. Doch die Wirkung hat nicht lange angehalten. Höchtens 3H. Das wurde immer weniger und Schlussendlich fühle ich garnichtsmehr. Jedoch sind die Nebenwirkungen noch da. Kann schlechter Schlafen und besonders in den letzen Tagen, sehr Emotional. Ich war kaum zu beherschen und war sehr schwach. Werde demnächst mit meinem Arzt es besprechen und eine andere Alternative eingehen.

03.04.2021 | Frau | 21
ADHS
Ich weiß seit einigen Monaten, dass ich ADHS habe und konnte vor 2 Monaten endlich mit einer medikamentösen Therapie beginnen. Ich nehmen morgen 20 mg Medikinet adult und mittags 10 mg. Ich kann mich deutlich besser konzentrieren, ich komme morgen besser aus dem Bett, ich kann besser planen und Entscheidungen treffen und habe oft einfach das Gefühl etwas klarer/ungestörter... Lesen Sie mehr zu sein. Ich habe nur Probleme mit Nebenwirkungen bei einer höheren Dosis, wenn ich die Dosen zu nah an einander nehme oder die zweit zu spät. Dann kann es zu zittrigen Händen, Schlafstörungen und Kopfschmerzen kommen. Lässt sich aber gut vermeiden. Die Behandlung mit medikinet ist auch das erste was gegen meine wiederkehrenden depressiven Episode hilft. Wenn ich mal eine Dosis vergesse merke ich erstmal wieder wie anstrengend und nervenaufreibend viele alltägliche Dinge ohne sind.

22.02.2021 | Mann | 53
ADHS
Bin 53 Jahre und habe schon mein Leben lang Depression. Hab 40 prozent schwer Behinderung auf die Psyche. Seit jahren leide ich unter Wutausbrüchen,getrieben sein,keine Konzentration. Jetzt war ich beim Psychiater er hat test mit mir gemacht, und es kam ADHS raus. Ich sollte 20 mg nehmen, bin aber erst bei 10mg. Ich habe große Hoffnung auf das medi gesetzt. Ich b... Lesen Sie mehrin mir nicht sicher ,ob es wirkt. Bin müde letargisch Konzentration ist nicht viel besser ,die Wut Anfälle sind weniger geworden. Mein sohn nimmt es auch er ist 12 Jahre und sagt ihm hilft es. Dauert es ne weile bis es anschlägt? Gebt mir mal einen Rat!

13.02.2021 | Mann | 75
Lyme-Borreliose
Hallo, bin 75, seit ca. 30 Jahren nehme ich Ritalin, max. 20 mg Retard, gelegenlich Nachdosierung 5 oder 10 mg. Durch den unerkannten Zeckenbiss habe ich eine Odysee mit pychosomtischen Kliniken und Medikamente gemacht. Nichts hat geholfen. Mein Hausarzt hat mir dann Ritalin verordnet. Schlagartig besser geworden. Für mich ist Ritalin Lebensqualität. Die paar gelegent... Lesen Sie mehrliche kleinen Nebenwirkunen, nehme ich gerne in Kauf.

30.01.2021 | Mann | 26
ADHS
Psychische Probleme verursacht durch ADHS. Habe alles möglich probiert (Sport, Meditieren) hat alles aber nur wenig bis gar nichts genutzt. Konnte durch dieses Medikament meine Leistung enorm steigen was sich auch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen positiv auswirkte. Habe nach 8 Monaten keine Toleranz entwickelt. Ich rate jedem die Einnahme mit einer Therapie zu begl... Lesen Sie mehreiten und eine offizielle Diagnose zu machen.

15.12.2020 | Frau | 50

09.12.2020 | Frau | 23
Methylphenidat
Ich konnte immer viel lernen, mehr als andere (war auch mehr abgelenkt als andere), aber hatte keinen Erfolg, egal, wie viel ich lerne. Das jetzt ist seit Beginn meines Studiums das erste Mal, dass mich Geräusche um mich rum nicht stören und ich nichts nebenbei laufen haben muss, nur um meine Gedanken bei meinen Sachen behalten zu können. Ich habe noch nie so effektiv an ... Lesen Sie mehreiner Sache sitzen können. Ich nehme das erst seit kurzer Zeit, aber ich merke jetzt schon, dass ich mir mehr im Kopf behalten kann. Das banalste ist, dass ich zum Beispiel beim Tippen nicht mehr so ganz oft auf die Tastatur schauen muss..das läuft irgendie fast schon automatisch und das finde ich echt super!!

07.12.2020 | Mann | 9
ADHS
Unser Sohn (9-Jahre) hat vor 6 Monaten die Diagnose ADHS von einer Kinder-Psychotherapeutin gestellt bekommen(wobei seine Schwierigkeiten verstärkt in der Impulskontrolle und der Aggressivität liegen) . Er war im Vorfeld wegen immer stärker werdenden Aggressionen und körperlichen Übergriffen aufgefallen. Er selbst hat sehr darunter gelitten, nicht die Kontrolle über sich... Lesen Sie mehr zu haben und hat selbst geahnt, dass "etwas mit ihm nicht stimmt", sprich, dass er anders ist als andere Kinder. Stillsitzen konnte er noch nie gut, sich konzentrieren auch nur, wenn es ihn interessiert hat. Die Therapeutin hat uns dann zur sicheren Abklärung zu einem Kinderpsychologen geschickt. Nach einem langen und gründlichen Diagnoseverfahren (Konzentrationstests, Intelligenztests, mehrere Gespräche, Konsultation der Klassenlehrerin und der Großeltern, Blutuntersuchungen, EKG) hat der Arzt ihm Atomoxetin 10 mg als Anfangsdosis verschrieben. Dies nimmt unser Sohn seit rund einem Monat ein. Und es läuft so viel besser - er ruht mehr in sich, die Schule klappt wieder besser (laut Aussagen der Lehrerin), er kann ein Buch lesen ohne nach 10 Seiten abzubrechen. Er ist und bleibt ein Hitzkopf, aber man kann jetzt mit ihm über sein Verhalten reden und er lacht endlich wieder. Er ist nach wie vor wöchentlich bei seiner Psychotherapeutin, die nun aber besser mit ihm arbeiten kann. Das ADHS bleibt natürlich - aber wir alle (Familie, Schule, Freunde) haben jetzt einen besseren Zugang zu ihm und sein Selbstbewusstsein steigt, da er es besser schafft, Versprechen zu halten, Dinge zu erledigen und seinen Alltag zu bewältigen. Nebenwirkungen haben wir keine - in den ersten drei Wochen etwas Kopfweh und Müdigkeit, aber Kopfweh hatte er auch früher ab und an, wenn ihm die Informationsflut zu groß war. Er nimmt die Tablette abends nach dem Essen. Freiwillig, da er selbst merkt, dass es ihm hilft.

22.11.2020 | Frau | 54
ADHS
Hallo, ich weiblich 54 Jahre alt vermutete schon länger das ich ADS habe. Meine Kinder, 4 haben alle ADS mittlerweile sind sie fast alle erwachsen. Sie wurden alle über Jahre mit Medikinet behandelt. Natürlich wurden zuerst Alternativen wie Psychotherapie , Diäten und Homöopathie versucht. Nun gut. Nach einigen immensen Problemen bekam ich vor circa 5 Jahren Depressionen u... Lesen Sie mehrnd irgendwann rang ich mich durch zum Psychiater zu gehen. War die beste Entscheidung die je getroffen habe. Zuerst bekam ich Venlafaxin und quetiapin verordnet. Dieses hat sehr gut geholfen. Aber ich habe dann durch das quetiapin, obwohl nur 25-50 mg, nach einiger Zeit stark zugenommen (20 Kilo). Da bei mir ja die Depressionen durch mein ADS kamen, fragte ich meinen Arzt ob ich nicht auch medikinet nehmen könnte. Der Psychiater der auch meine inzwischen erwachsenen Kinder behandelt und dadurch auch unsere ganze Familie kennt, sagte ja und seit ca 2 Jahren nehme ich 75 mg Venlafaxin und 20 mg Medikinet adult. Ich bin zufrieden und hoffe das es weiterhin gut hilft. Als mein Arzt mich damals nachdem ich ca ein halbes Jahr Venlafaxin genommen hatte fragte, und kommt jetzt die alte ch. Zum Vorschein? Sagte ich: nein, ich bin ein neuer Mensch geworden! Endlich keine Ängste und keine innere Getriebenheit mehr. Denn schon allein das Venlafaxin half ein wenig gegen meine ADS Symptome..

12.11.2020 | Mann | 41
ADHS
Bei mir wurde vor wenigen Wochen ADHS im Erwachsenenalter diagnostiziert. nach dem erfolglosen Versuch mit concerto habe ich nun seit heute elvanse 20 mg bis jetzt mag ich es gut verleiden betreff , Wirksamkeit kann ich noch nicht viel dazu sagen

28.10.2020 | Mann | 23
ADHS
Ich habe vorgestern das erste Mal elvanse eingenommen. Kurze zeit später hatte ich nach wenigen Minuten das erste Mal in meinem Leben eine Panikattacke. Mir geht es vom Kopf her auch 2 Tage nach der Einnahme nicht besser. Immer noch sehr starke Kopfschmerzen, Schwindel und das Gefühl das ich neben mir stehe.

26.10.2020 | Frau | 35
ADHS
Ich bin normal zufrieden. Leider wirkt Ritalin 40 mg nicht lange bei mir. Ich Frage mich nur wo meine Kreativität geblieben ist aber sonst ist Ritalin OK. Besser wie ohne.

26.10.2020 | Frau | 35
ADHS
Ich bin 35 Jahre, leide an ADHS & nehme seit 1 Monat 40 mg Ritalin und seit 4 Tagen 40 mg Strattera. Ritalin wirkt nicht so lange bei mir und ich werde heute meinem Arzt sagen, dass ich Strattera nicht mehr nehmen möchte. Ich leide an Schweißausbrüche, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit. Das ist kein schönes Leben , so wie ich das weiterhin möchte....

15.10.2020 | Frau | 16

ADHS
Bezüglich ADHS nicht die gewünschte Wirkung, allerdings hat dieses Medikament zu einem grossen Teil dazu beigetragen, dass ich in einem Jahr 22kg an Gewicht verloren habe. Einzig durch den starken Appetitverlust!

ADHS
Versuch Nr. 1 Concerta, was bezüglich ADHS allerdings nicht die gewünschte Wirkung zeigte. Aus diesem Grund Versuch Nr. 2 Wechsel zu Elvanse. (Bzgl. ADHS kann ich die Wirkung noch nicht gut beurteilen) Aber.... Durch die starke Appetitlosigkeit, die diese beiden Medikamente mit sich gebracht haben (was nicht immer nur angenehm war...), bin ich knapp ein Jahr später 22 ... Lesen Sie mehrkg leichter. Einzig durch den Appetitverlust!

ADHS
Diagnose ADHS erst seit einem Jahr - mit knapp 23 Jahren. Ritalin habe ich ein paar Monate später zum ersten Mal erhalten. Ursprünglich wegen eines Vorstellungsgespräches. Weil ich zuvor Therapiestunde bei meiner Ärztin hatte und ich meine Nervosität und mithergehenden starken ADHS-Symptomatiken daher kaum in Grenzen halten konnte, hat sie mir eine halbe Tablette Ritalin... Lesen Sie mehr mit auf den Weg gegeben. 5mg - die vermutlich kleinstmögliche Dosis. Kurz vor dem Gespräch habe ich diese dann eingenommen - die Reaktion hat mich überwältigt. Ich war ziemlich entspannt während des Gespräches und konnte mich plötzlich fokussieren und konzentrieren. Mit meinen Gedanken konnte ich voll bei der Sache bleiben. Fazit: besser als Temesta! (Beruhigungsmittel) Ehrlich, dieser Moment war ganz neu. Hier in der Schweiz wird das Ritalin bei Erwachsenen grundsätzlich nicht von der Krankenversicherung übernommen. Begleitend zur Therapie mit Concerta bzw. Elvanse habe ich Ritalin heute auf Reserve verordnet - für besondere Situationen und im Notfall. Ich bin dankbar für dieses kleine lebensverändernde Ding.

22.09.2020 | Mann | 36
ADHS
Hallo auch :)bin 36 jahre alt also recht spät wurden es diagnostiziert. Gehe damit recht gut um nehme morgens und mittags jeweils 1. Dosierung 40. Verträglichkeit alles im grünen bereich. konzentrierter in all denn was ich anfangen. Hinzufügen möchte ich noch SICH zur erklären geht auch besser was nicht immer positiv an kommt lol zu einer echten labertasche bin ich geworde... Lesen Sie mehrn jetzt schweife immer von thema ab. Ironie bis vor ne weile wurde mir gesagt du bist zu ruhig redest so gut wie nix und jetzt :). ach ja es stimmt der appetit geht mit der zeit auch runter mann hat denn tag nicht mehr denn große Hunger wie zu vor PS. Es ist keine wunder Pille Diät Wichtig ist auch wenn mann zu Hause ist und zu ruhe kommt nur noch am nachdenken. Was so am Tag passiert ist. Meist in der Vergangenheit abhängig von deinem Gefühls Status positives Aspekt oder negative auf jeden Fall ist mann nur noch am überlegen. Was ich im Endeffekt positiv sehe :) so ok 2sachen noch. Habe es beim Sex gemerkt mann bekommt denn hoch doch der höhe punkt ist schwer zu erreichen was nachzu extrem frustrierend ist naja. So ich weiß ja nicht wie ihr das seht ist natürlich alles grob hingeschrieben doch in allen über mich ist es wahr. Anmerkungen bei jedem ist die Wirkung anders :). Sry für schreib fehler lach :P

10.09.2020 | Frau | 5
ADHS
Unsere Tochter bekommt Concerta seit nun knapp 3 Monaten, nachdem sie auf Medikenet mit Nesselsucht reagiert hat. Im großen und ganzen sind wir zufrieden mit Concerta. Haben von dem Kinderpsychiater einen Medikamentenplan erhalten und die Dosis dann wöchentlich gesteigert. Mit der Dosierung von 36 mg. haben wir eine deutliche Verbesserung wahrgenommen und haben die Dosi... Lesen Sie mehrs beibehalten. Sie kann sich seither viel besser auf das Wesentliche konzentrieren und sich auch mal mit sich selbst beschäftigen, lenkt schneller ein und hat sich besser im Griff was Aggression betrifft. Sie handelt viel besonnener überlegter und vorsichtiger und ruht viel mehr in sich. Es war ohne Concerta zb. nicht möglich ein Gesellschaftspiel zu Ende zu spielen. Meistens war nach 2 Minuten Schluss. Unser Familienleben hat sich um 180 Grad gewandelt und wir kommen alle viel besser miteinander zurecht. Wir waren über ihr Verhalten so oft ratlos und haben ganz viel Ratgeber gewälzt sowie uns bei diversen Therapeuten Hilfe geholt. Aber es hat uns nicht wirklich weiter gebracht. Mit Concerta hat sie endlich Erfolgserlebnisse. Eigentlich ist dieses Medikament erst ab 6 Jahren, aber in ihrem Fall, da es so ausgeprägt ist, bekommt sie es schon mit 5 Jahren um sie bis zur Schule gut einzustellen und um uns den Alltag in jeder Hinsicht zu erleichtern. Leider kann Concerta, wie auch die anderen Medikamente zur Behandlung von ADHS, Nebenwirkungen mit sich bringen. Bei ihr hat sich das in erster Linie mit der Appetitlosigkeit, Einschlafstörungen und Haarausfall geäußert. Sie hatte wahnsinnig dicke Haare. Ihr Pferdeschwanz hat sich mittlerweile halbiert. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch hinnehmen werde... Gegen die Einschlafprobleme bekommt sie in nächster Zeit Melatonin - auf sie abgestimmt. Sie ist teilweise bis 24 Uhr wach und das geht einfach nicht für ein Mädchen in diesem Alter. Sie hat etwas abgenommen, ist aber noch im Rahmen! Ihre sportlichen Aktivitäten sind deutlich zurück gegangen, was ich eher schade finde. Sie hat sich sehr gerne bewegt und mittlerweile muss ich sie regelmäßig daran erinnern ins Trampolin zu gehen oder Fahrrad zu fahren. (Sie puzzelt oder malt dafür nun unglaublich viel) Die Nebenwirkungen sind nicht Ohne. Ich bin froh, dass es so etwas gibt, denn ich denke, dass unsere Tochter sonst massive Probleme in der Schule bekommen würde, geschweige denn null sozialen Anschluss bekäme, da sie sehr ausgeprägt darunter leidet. Sie ist ein sehr fröhliches Kind, aber eben auch sehr fordernd, einnehmend und unkonzentriert. Es gilt abzuwägen, was schwerer wiegt. Die Nebenwirkungen oder die Positive Veränderung? Aktuell freuen wir uns über die positiven Effekte und schauen trotzdem kritisch weiter, wie sich das entwickelt. Ich, als Mutter, kann mir einen Alltag ohne ein Medikament nicht mehr vorstellen, da es ihr wirklich hilft und sie auch mit ihren zwei Geschwistern viel besser harmoniert.

07.09.2020 | Frau | 33
ADHS
Habe vor 4 jahren eine verdachtsdiagnose bekommen. Anfang des jahres war ich endlich bei einem Spezialisten der die diagnose adhs im erwachsenenalter gestellt hat (dazu rezidivierende depressionen). Erstmals medikinet adult verschrieben bekommen, das ging leider völlig in die hose. Kaum positive Veränderungen, innerlich immernoch total unruhig und auftreten extremer depres... Lesen Sie mehrsion. Schläfrig gewesen. 3x tgl genommen und immer dazu essen.. Habe nun elvanse adult 30mg. Die Wirkung ist ganz klar überzeugend. Ich bin innerlich sowas von ruhig und entspannt. Diese ruhe kannte ich mein ganzes leben nicht. Bin fokussiert und meine stimmung ist zwar nicht optimal aber stabiler als sonst. Ich bin momentan sehr zufrieden über die wirkung. Ok, ich bekomme abends leichte Kopfschmerzen, mein mund ist sehr trocken und mein hunger Gefühl ist weg. Das nehme ivh aber gerne in kauf, zwinge mich einfach zum essen, wenigstens eine warme vollwertige mahlzeit am tag naja und schoki und obst geht immer zwischen durch sowie trinken und Kaugummi. Ich bin einfach nur froh momentan diese last los zu sein.

02.09.2020 | Frau | 17
ADD
Ich bin jetzt in der ersten Probewoche in einem neuen Arbeitsbetrieb und Concerta hilft wirklich sehr.

13.08.2020 | Mann | 20
ADD
Ich bin 20 und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ich weiss man fühlt sich triste und ist hoffnungslos man kann kaum Gefühle zeigen etc. Aber man kann das aus diesem Loch rauskommen, indem man sich nicht sehr viele Gedanken macht. Denn mit Medikinet macht man eben genau das. Deshalb rate ich dir versuche deine Gedanken auszuschalten und mache nur das auf was du Lust hast.... Lesen Sie mehr Verfolge deine Hobbys und suche neue Hobbies beschäftige dich mit irgendetwas und dann wirst du dich schnell wieder besser fühlen.

29.07.2020 | Frau | 30
ADHS
Bei mir wurde AD(H)S im Erwachsenenalter diagnostiziert. Als erstes Medi wurde mir Concerta 18mg verschrieben. Nach der 1. Einnahme hatte ich furchtbare Kopfschmerzen und Schwindel, Wirkung bemerkte ich keine. Also erhöhte ich die Dosis auf 36mg und gab mir und dem Medi einige Tage zeit. Noch immer erlebte ich starke Kopfschmerzen, welche jedoch nach ca. 4-5 Tagen besser ... Lesen Sie mehrwurden und auch Einschlafprobleme entwickelten sich. Wirkung erlebte ich keine. Ich war nicht produktiver oder konzentrierter. Vereinzelnd konnte ich mich vielleicht besser fokussieren. Ich bemerkte jedoch eine wesentliche Persönlichkeitsveränderung, welche mir überhaupt nicht gefiel. Ich bin ohne Medi zwar zerstreut, jedoch sehr lustig und interessiert an allen möglichen Dingen im Leben. Ich bin sehr sehr emotional und liebevoll, ich gebe gerne meine Liebe weiter. Mit dem Medi war ich plötzlich kalt, interesselos und mir war alles gleichgültig. Ich ärgerte mich schnell, wenn ich nicht gleich verstanden wurde und hatte weniger Geduld. Mir schien, als ob alles zack zack gehen musste. Hatte ich die eigentliche Wirkung verpasst? Mit den kommenden Tagen bemerkte ich irgendwie einfach nichts mehr. Also erhöhte ich auf 54mg und schliesslich auf 72mg!!! Das erste Mal seit gefühlten 100 Jahren hatte ich DIE gewünschte Wirkung ohne Nebenwirkung gespürt. Jedoch nur 1 Mal! Das Erlebnis war jedoch erstrebenswert. Eine so hohe Dosis möchte ich jedoch nicht täglich einnehmen ohne erneute Wirkung. Ich habe das Gefühl, als würde ich resistent bei erneuter Einnahme werden. Also werde ich auf ein anderes Medi wechseln müssen.

21.07.2020 | Frau | 19
ADD
bin leider wohl ein nonresponder, hat bei mir keine wirkung gehabt, nicht mal irgendeine nebenwirkung. gibt ja zum glück noch andere :-)

28.03.2020 | Frau | 31
ADHS
Ich wechsle von Medikinet zu Strattera und bin nach 10, 18, 25 mg jetzt bei 40 mg. Ich funktioniere dank Strattera hervorragend und kann meinen Job im mittleren Management besser ausüben. Konzentration funktioniert super und eine 50-Stundenwoche geht locker. Für meine Beziehung ist das Mittel Gift. Mir geht eigentlich alles irgendwo vorbei und ich will nur meine Ruhe. ... Lesen Sie mehrEin weiterer Nachteil ist, dass mir alles so egal ist, dass ich überhaupt keine Entscheidungen treffen möchte. Im Beruf geht das, weil man sie logisch und analytisch herleiten kann, aber theoretisch bräuchte ich für meine persönliche Entwicklung jemanden, der für mich entscheidet. Normalerweise bin ich ein unnachgiebiger Hitzkopf mit hohem Einfühlungsvermögen und starken Stimmungsschwankungen. Jetzt höre ich mich Dinge sagen wie „In diesem Punkt bin ich völlig leidenschaftslos. Beide Wege sind gangbar. Lasst uns einfach nur eine Entscheidung treffen, damit wir das Meeting beenden können.“

18.02.2020 | Frau | 34
ADHS
Hey, mein Name ist J. Ich bin 34 Jahre alt und habe mich im letzten Jahr auf ADHS testen lassen und Diagnostiziert worden. Früher schon, war ich ein sogenannter "Zappel-Phillip".. Doch eine Therapeuten suchte man damals lieber nicht auf. Im November 2019 fing ich also an, Medikinet Adult (retard) einzunehmen. Erst 10 mg, dann 20... Mittlerweile bin ich bei 40mg zum ... Lesen Sie mehr"Frühstück" und 40mg nachmittags, da ich nur eine wirkungsdauer von etwa 5 Stunden habe und teilweise (situations bedingt) starker Rebound Effekt Ich habe seit Mitte November bis Ende Dezember 15 kg abgenommen. Das weglassen der Nachmittags Tablette verhalf mir über die Feiertage etwas zu essen, mit ach und krach, mal gut mal schlecht. So nahm ich wieder etwas zu. Bis jetzt sind es insgesamt (mit wieder zunehmen und abnehmen) insgesamt faszlt 30 Kilo abgenommen. Gestartet bin ich mit 90 Kilo. Momentan schwanke ich zwischen 69,5 und 71 Kilo. Das abnehmen stört mich nicht, da ich übergewichtig war. Doch durch das rasante abnehmen hat sich mein Hormonhaushalt verändert, was Haarausfall / kaputte Haare und dauerblutungen mit sich bringt. Hinzu kommt, daß ich starke Probleme mit dem Stuhlgang habe, was darauf zurück geführt wird, das ich nicht mehr viel esse / essen kann. Die dauerblutungen haben wir mit einer Mini Pille in den griff bekommen (erstmal) Der Rest pendelt sich ein wenn das Gewicht stabil bleibt, bzw, je nach Körper,alleine nach circa 6-8 Monaten. Schlafstörungen habe ich immer noch (habe noch nie richtig schlafen können) Allerdings möchte ich erwähnen : 34 Jahre ohne Tabletten und jetzt mit Tabletten, sind 2 Welten. Ich bin stolz auf mich selbst, 34 Jahre alt geworden zu sein mit dem Chaos im Kopf. Ehrlich. Ich bin nicht der Mensch, der sofort und für alles Medikamente nimmt, ganz im Gegenteil. Aber diese Ruhe im Kopf, ist ein Segen. Ich bin strukturierte, nicht mehr so hippelig, kann arbeiten und ein relativ normales Leben führen. Autofahren, vorher eine riesen Qual, mit starken Kopfschmerzen verbunden, oft fast Unfälle gehabt (Gott sei Dank nie etwas passiert oder gewesen) Und heute? - Lachhaft... Mir geht es besser, in allem. Positiv natürlich, die appetitlosigkeit (keine Angst, ich stehe unter ständiger Beobachtung und nein es grenzt nicht an Magersucht, da ich "nur" 1,58m bin) Na klar lernt man, als Erwachsener mit ADHS umzugehen. Dennoch ist es mit Medikation ein anderes. Und ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen : Nur weil bei mir Medikinet hilft und nur wenig Nebenwirkungen zeigt, heisst es nicht, daß es zu jedem passt. Jeder Mensch, jeder Körper ist unterschiedlich. Es kann nicht jeder das gleiche ab, oder reagiert gleich darauf. Aber, wenn ihr auf Medis eingestellt werdet und ihr merkt keinen bzw nur wenig unterschied, seit apathisch oder "weg getreten" dann sprecht es an und nehmt ein anderes Medikament. Nebenwirkungen : Appetitlosigkeit / starke Gewichtsabnahme Kalte Hände / Kalte Füße (nicht oft, aber ich möchte es erwähnen) Stuhlgang Probleme

03.02.2020 | Mann | 7
ADHS
Stärker unruhig im Kindergarten sodass es so nicht weiterging.Mein Sohn hatte nur Ritalin vertragen.Intuniv wurde auch Mal getestet aber er bekam Ängste.

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1340)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (893)
Depression - andere Mittel (681)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (602)
Magen - Protonenpumpenhemmer (450)
Sucht (443)
Schmerz - Morphin-ähnliche (415)
ADHS - stimulierende Mittel (376)
Schmerz (360)
Blutdruck - Beta-Blocker (342)
Antibiotika - Penizilline (breit) (330)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (296)
Depression - Trizyklika (266)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (246)
Immunsystem - Immunsuppressiva (213)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (208)
Antibiotika - Makrolide (208)