kategorie

ADHS - stimulierende Mittel

Übersicht über Erfahrungen mit Medikamenten innerhalb der Kategorie

Die neuesten Erfahrungsberichte in dieser Kategorie: ADHS - stimulierende Mittel

02.08.2022 | Mann | 40

17.07.2022 | Frau | 44
ADHS
Ich nehme seit ca 1,5 Jahren Elvanse adult und bin unheimlich glücklich darüber, wie sich mein Leben dadurch verbessert hat. Ich würde von einer Verbesserung um 200% sprechen. Ich wusste nicht, wie entspannt und ruhig man Dinge angehen und leben kann. wenn einfach Ruhe im Kopf ist. Ich kann mich besser konzentrieren und bin nicht schon mittags so erschöpft vom Leben, s... Lesen Sie mehro dass ich erstmal schlafen musste. Ich fühle mich endlich wie ein normaler Mensch, der Sachen durchdenken kann, der planen, nachts wieder schlafen kann und die Depression ist auch seitdem total in den Hintergrund getreten. Ich fühle mich nicht mehr getrieben, verzweifel nicht mehr am Leben. Ich bin einfach nur dankbar. Zuvor habe ich ritalin bekommen, das hat mich leider total müde gemacht und definitiv eine ganz andere Wirkung auf mich gehabt. Ich konnte auch mich auch besser konzentrieren, aber die Nebenwirkungen fand ich schwierig. Zudem der unsanfte rebound .

13.07.2022 | Frau | 28
ADHS
Seit 2 Monaten nehme ich Medikinet, seit der Erhöhung meiner Dosis nach einem Monat nun 2x am Tag, einmal 20mg retardiert morgens und 10mg retardiert gegen Nachmittag. Zu Beginn der Medikinet Therapie habe ich keine Veränderung meines Verhaltens bemerkt, ich war sogar leicht aufgedreht, aber noch motiviert. Was Aufmerksamkeit, oder Konzentration anging merkte ich über... Lesen Sie mehrhaupt nichts, ich war auf Arbeit eher verwirrt und machte Fehler, wenn ich das Medikament genommen hatte. Am meisten fiel mir von Anfang an dieser unglaubliche Durst auf. Mein Mund war konstant(!) trocken, ich musste ständig Kaugummi kauen, oder Wasser trinken. Diesbezüglich hat sich bisher auch nichts geändert. Seit ein paar Wochen nehme ich nun 20mg morgens und seither hat sich mein Verhalten komplett verändert. Freunde sprechen mich darauf an. Familienmitglieder, die nichts von der Einnahme wissen auch. Ich fühle ÜBERHAUPT nichts mehr, bin weder traurig, noch glücklich. Ich habe seit der Einnahme weder weinen noch lachen können. Manchmal hab‘ ich versucht durch traurige Musik zu weinen, doch ich hatte nur einen seltsamen Knoten im Magen. Ist schon ein wirklich seltsames "Gefühl", da ich vorher häufig motiviert war, oder unglaublich glücklich war meine Freunde zu treffen. Seit der Steigerung der Dosis ist mir alles komplett egal. Ich sitze oft stundenlang am Fenster, denke nichts, fühle nichts. Starre auf einen Punkt. Früher hab‘ ich viel gezeichnet, oder Videos geschnitten (für die Uni) wenn mir langweilig war. Nun langweilt mich sogar das. Das gute ist: ich erledige andere Dinge. Ich kann Anrufe tätigen, hab‘ keine soziale Phobie, kein selbstverletzendes Verhalten mehr. Wirklich konzentrieren kann ich mich jedoch auch nicht wirklich, oder mich motivieren etwas zu tun. Das motivieren war vorher auch schon ein Problem, aber irgendwann hab‘ ich mich selbst so angestachelt, dass es geklappt hat. Nun hocke ich einfach nur rum, zudem merke ich dass ich ziemlich schnell von anderen Menschen genervt bin. Ich bin froh, dass ich das Medikament ausprobiert habe, werde es jedoch niemals für immer anwenden, oder möglicherweise lediglich in unretardierter Form zum Lernen für Uniprüfungen. Das Medikament unterdrückt das Hungergefühl, ich hatte eigentlich immer ein konstantes Körpergewicht, auf das ich stolz war, da ich mit 18 Magersucht hatte und 43 kg wog. Heute, nach 2 Monaten Medikament wiege ich 48kg (Tendenz sinkend). Habe 6 Kilos in 2 Monaten abgenommen, aber unbewusst und das ist ziemlich beängstigend. (Bin sowieso kein Mensch, der feste Esszeiten hat durch Arbeit und Uni). Mal sehen wie das weiter geht. Jeder der dieses Medikament (vor allem nicht nur zum lernen, sondern wegen Adhs/ADS) nimmt: Wenn ihr auch solche Nebenwirkungen habt, schreibt euch auch mal 'ne Pro/Contra oder Symptomliste. Hab‘ das Gefühl das ist alles so schleichend passiert, das weniger essen, das weniger fühlen… Passt gut auf euch auf, am Ende seid ihr die Einzigen, die damit umgehen müssen. Kein Psychiater oder Elternteil steckt in eurer Haut. An die Leute, denen es wirklich was bringt: Ich find‘s mega, dass ihr das für euch entdeckt habt und diese (manchmal echt nervige) Störung damit unter die Kontrolle bringen könnt (echt, sowas is so cool-ich hätt‘s mir auch für alle gewünscht, die unter dem Medi leiden-aber ist auch gut zu hören, dass es manchen wirklich was bringt!) Ich hoffe trotzdem noch auf‘s Beste für alle anderen die grad noch strugglen! Danke fürs Lesen!

26.06.2022 | Frau | 33
ADHS
Interessant, diese egal Haltung kenne ich ebenfalls. Nehme seit 1 Jahr atomoxetin 60mg /Tag, kein spürbarer Wirkungsbeginn und Abfall wie bei methylphenidat, dass ich zuvor probiert habe. (Wirkung sehr angenehm, nach 8 Wochen keine Wirkung mehr vernommen) daher der Wechsel. Erfahrung mit atomoxetin, Unruhe vermindert, Konzentration erhöht. Trotzdem erwarte ich mehr, an ... Lesen Sie mehrmanchen Tagen gefühlt unterversorgt. Kläre alle 8 Wochen den Stand der Dinge noch mit Facharzt. Spreche Beschwerden an, wünsche eigentlich eine noch höhere Dosierung. Mal sehen.

01.05.2022 | Mann | 19
ADHS
Unberechenbar, das fasst die (Neben-)Wirkungen am besten zusammen. Es hat meine Aufmerksamkeit meistens deutlich gesteigert, aber die Wirkungsdauer und wie stark die Wirkung war, war jedes Mal anders. Leider waren vorallem die Nebenwirkungen unvorhersehbar und immer unterschiedliche, was auf Dauer einfach nur mühsam war. Teilweise hatte ich auch Nebenwirkungen dank denen i... Lesen Sie mehrch mich überhaupt nicht mehr konzentrieren konnte und mich nur unwohl gefühlt habe. Dann nachdem die Wirkungsdauer zu Ende war, ging der Spaß meist erst richtig los. Wieder alle erdenklichen Nebenwirkungen in neuer Intensität die 1-3 Stunden anhielten und mich meist komplett aus der Bahn warfen. Abgesehen davon hatte ich nach 2 Wochen der täglichen Einnahme alle meine Interessen und meine Kreativität verloren und habe mich insgesamt nicht gut gefühlt. Nach 1-2 Tage Pause ging es wieder. Fazit: Konzentration Ja, Lebensqualität Nein. Ich bin jetzt auf Concerta 18mg retard umgestiegen, Wirkung ist schwächer aber ausreichend und ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen mehr. Medikinet war dagegen die reinste Katastrophe.

25.03.2022 | Frau | 25
ADHS
Ich bin nach über einem Monat noch in der Einstellungsphase und bewege mich derzeit noch im niedrigdosierten Bereich ( 5mg morgen + 5mg nach 5 stunden; bis 20mg morgens +5mg nach 5 stunden) Die Nebenwirkungen waren in den ersten 3 Wochen noch gut spürbar, besonders Schlaflosigkeit und kurzzeitige Nervosität nach Einnahme, doch inzwischen bemerke ich gar nichts mehr davo... Lesen Sie mehrn. Also wer gerade erst mit der Einnahme anfängt sollte vielleicht die Hoffnung nicht so schnell aufgeben aber ich bin auch kein Psychiater. Momentan empfinde ich es so, dass mir tägliche Haushaltssachen einfacher fallen und ich nicht mehr absolut alles jedes mal nach Gebrauch verschimmeln lasse und den Großteil meiner Lebensmittel wegwerfen muss weil ich vergesse dass ich sie gekauft habe oder wegen schlechter Impulskontrolle dann doch immer etwas anderes esse bis alles schlecht geworden ist. Das Arbeiten für mein Studium ist jedoch noch nicht sehr viel einfacher geworden, bzw. ich bin noch immer sehr schnell frustriert und vor allem von Geräuschen abgelenkt. Ich frage mich ob das vielleicht bei einer höheren Dosis verbessert werden könnte oder ich doch etwas zu viel erwartet hatte. Vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrungen?

23.03.2022 | Frau | 36
ADHS
Einmalige tägliche Einnahme von Focalin XR mit ca. 8 Stunden Wirkungsdauer.

08.03.2022 | Frau | 43
ADHS
Hallo zusammen Ich bin 43 ,habe letzte wocher die Diagnose Adhs bekommen. Heute die erste medikinet adult 10mg genommen, Kalte Hände und Füsse,Benommenheit,Schwindel,verschwommen Sehen,glasig Augen.... Wann hören die Nebenwirkungen auf?Oder ist das jedes Mal so,wenn uch sie nehme?

01.02.2022 | Frau | 52
ADHS
Bei mir wurde im Alter ADHS festgestellt. Ich war als Kind schon sehr unruhig und unkonzentriert aber früher wurde man einfach als Zappelphilipp bezeichnet . Ich nehme jetzt seit 2 Monaten elvanse adult 30mg ein. Die Wirkung ist der Wahnsinn. Ich bin ohne elvanse extrem verpeilt, unkonzentriert,die Gedanken stehen nie still ,als ob 10 Fernseher zur gleichen Zeit in meinem ... Lesen Sie mehrKopf laufen,ich übersehen vieles obwohl es vor mir steht . Ich war an einem Punkt ,wo es für mich schwer war im privaten wie natürlich auch im Beruf,klar zukommen. Mit elvanse hat sich mein Leben absolut zum positiven geändert. Ich wusste gar nicht wie klar man denken kann. Ich nehme Dinge um mich herum ganz anders war. Bin konzentrierter und fokussierter,nicht mehr so verpeilt,kaum noch gestresst und wenn kann ich viel besser und ruhiger damit umgehen. Über den Tag bin ich viel fitter und innerlich viel ruhiger. Das innerlich so getrieben sein ist weg. Für mich das beste was mir passieren konnte ,das es mir mein Arzt verschrieben hat. Nach ca 3wochen habe ich gemerkt das die Dosierung nicht ausreichend ist. Nach 2 Monaten habe ich mit meinem Arzt darüber geredet und werde ab morgen 50mg nehmen und wenn das nicht ausreichend ist kann ich mit mittags noch einmal 30mg nehmen,meint mein Arzt. Nebenwirkungen habe ich kaum. Ich habe kaum Hunger und weniger Durst. Ansonsten habe ich bis jetzt nicht mehr nebenwirkungen festgestellt .

21.01.2022 | Frau | 50
ADD
Ich wurde mit ADHD diagnostiziert während ich in den USA lebte. Dort wurde ich zuerst mit Vyvanse (Elvanse) behandelt, dann aber auf Adderall XR (leider nicht in DE zugelassen ) umgestellt, das ich hervorragend vertragen habe und mir sehr geholfen hat. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland wurde mir nach umfangreichen Tests zuerst Ritalin verschrieben, wovon ich lediglic... Lesen Sie mehrh Herzrasen bekam. Danach wurde Strattera versucht, davon bekam ich wahnsinnige Magenkrämpfe, Übelkeit, und Schwindel. Dann wurde Elvanse endlich für Erwachsene zugelassen… Ich begann mit 30 mg, dann 50 mg, und bin nun seit knapp einem Jahr auf 70 mg. Ich nehme es morgens auf nüchternen Magen, und ca. 45 Minuten/ 1 Stunde spüre ich es „kicking in“. Es ist als ob sich der Nebel von meinem Gehirn hebt; ich spüre mehr Energie, bin aber auch deutlich entspannter. Dadurch kann ich viel klarer und fokussierter denken, und erkenne Zusammenhänge schneller. Außerdem bin ich viel besser in der Lage klar und auf den Punkt zu kommunizieren, was in meinem Job extrem wichtig ist. Ich fühle mich von einer vollen Email Inbox nicht mehr überfordert, sondern kann priorisieren und zielstrebig abarbeiten. Normalerweise würde ich sonst leichte Panik bekommen und vor lauter Aufregung gar nichts geregelt bekommen, oder nur sehr schleppend vorankommen. Wenn mein Tag ganz überraschend sehr ruhig ist, spüre ich am Nachmittag manchmal starke Nervosität und innere Unruhe, weshalb ich Elvanse nicht am Wochenende nehme. Kopfschmerzen habe ich leider fast immer an Tagen an denen ich Elvanse nehme, aber die nehme ich gerne in Kauf. Ich wünschte zwar trotzdem dass Adderall zugelassen wäre in DE, aber inzwischen komme ich mit Elvanse wirklich sehr gut klar und bin echt dankbar dass es das Medikament gibt.

05.01.2022 | Mann | 24
ADHS
Ich war noch nie so glücklich in meinem Leben! Das will ich erstmal ausdrücklich sagen. :-) Vor allem die letzten Jahre waren schwer für mich, ich hatte oft Depressionen und war bei vielen verschiedenen Ärzten mit größeren Zeitabständen. Da ich durch meine Depressive Stimmung kaum aus dem Haus gegangen bin, geschweigen denn aus meiner Komfortzone, wollte ich nie wirkl... Lesen Sie mehrich zum Arzt bzw. konnte aus eigener Kraft kaum. Es hat sich alles schlagartig mit einem sehr guten neuen Arzt und seiner Diagnose zum besseren geändert! Meine Diagnose von ADHS wurde vor paar Monaten festgestellt und ich nehme jetzt Medikinet Adult. Davor habe ich unterschiedliche Medikamente u.a. für meine Depression genommen.. Nehme zurzeit Medikinet Adult 2 x 20mg (Morgens um 6-7 Uhr und Mittags ab 12-13 Uhr). Die Dosierung wird wahrscheinlich die nächsten Monate von meinem Arzt erhöht, da die Wirkung leider bei mir schnell nachlässt und ich mich sehr schlecht und unruhig in meiner Freizeit nach meiner Arbeit fühle. :-( Zum Glück habe ich keine Nebenwirkung. Ich habe zwar paar Kilo abgenommen, dass aber nur weil ich mich zum ersten Mal bewusst gut ernähre und versuche regelmäßig Sport zu machen. Außerdem habe ich kein Drang mehr beim Fernsehen oder wenn ich am PC bin, irgendwelche Snacks zu essen, da ich Fokussiert bin und dadurch diese Gedanken seltener kommen. Ich hoffe es wird auch noch anderen Menschen da draußen, die wie ich durch falscher oder keiner Diagnose leiden, geholfen (egal welcher Krankheit, nicht nur ADHS'ler). Ich hätte niemals gedacht, dass mein Leben sich so drastisch mit einem Medikament ändern kann. Ich könnte weinen, dass meine Eltern aber auch ich, nicht früher mehr Kraft in die Suche eines geeigneten Arztes für mich gesteckt haben. So viele depressive und unglückliche Jahre :( ..

27.12.2021 | Frau | 36
ADHS
Mit Methylphenidat bin ich endlich so, wie ich mich eigentlich schon immer gefühlt habe, nur dass ich nie dazu kam, so zu sein, weil ich mich mit allem verzettelt habe.

14.11.2021 | Frau | 26
ADHS
Hintergrund: Ich entwickelte eine starke Depression während meiner Quarantänezeit. Mein Alltagsrythmus war nicht mehr gegeben und ich war unfähig, mich zu organisieren sowie sinnvoll zu beschäftigen. Mein ADHS war mir seit Teenageralter bekannt, jedoch kam ich bis zu diesem Zeitpunkt im Leben klar und so war es kein grosses Thema. Naja. Ich merkte, dass ich ohne Hilfe n... Lesen Sie mehricht aus der Depression raus komme, also suchte ich mir ein:e Therapeut:in. Da ich zunehmend überfordert und unorganisiert war, schlug ich Methylphenidat als Medikament vor. Wirkung: Nach der Einstellung des Medikaments (18mg) klappte es wunderbar! Der negative Sturm im Kopf nahm rapide ab und ich hatte so mehr Kraft für die Aufgaben des Alltags. So konnte ich wieder gesunde Routinen etablieren. Anfangs nahm ich noch 5mg Ritalin vor dem Schlafen, damit ich Ruhe im Kopf habe. Das konnte ich nach einigen Wochen wieder absetzen. Ich glaube mittlerweile, dass Concerta eine enorme Hilfe ist für mich. Es verhilft mir zu mehr Selbstbewusstsein, da ich präsenter bin und mir bewusster bin, was ich alles für Talente habe. Viele negative Aspekte des ADHS kann Concerta mindern. Beispielsweise bin ich weniger unruhig, geduldiger, konzentrierter, weniger betrübt, organisierter, falle weniger negativ auf. Meine Stimmungsschwankungen sind enorm gesunken und das Leben ist wirklich einiges leichter geworden. Nebenwirkungen: Manchmal habe ich Kopfschmerzen. Der verminderte Appetit stört mich persönlich jetzt nicht. Habe mehr Durst und der Mund ist trockener. In Kombination mit Kaffe, werde ich sehr nervös und gestresst. Habe deshalb den Kaffeekonsum reduziert bzw. trinke momentan gar keinen. FRAUEN* aufgepasst: Während der Menstruation wirkt Concerta bei mir sehr vermindert bis gar nicht. Fazit: Mir hilft Concerta enorm und ich bin dankbar für dieses Medikament.

09.09.2021 | Mann | 36
ADHS
Bei mir wurde mit 36 ADHS laut Ärtin sehr sicher diagnostiziert. Ich habe bis dahin einen sehr unsteten Lebenslauf und unstete Beziehungen fabriziert trotz gutem sozialen Umfeld. Wohl nur durch dieses gute Umfeld habe ich heute nen guten Job...Danke an meine Eltern und Freunde. Concerta werfe ich morgens etwa 1,5h vor dem Arbeitsweg ein. Nach 1h kommt ein Entspannungssc... Lesen Sie mehrhub, der sehr angenehm ist. Am ersten Tag ist mir verschwommenes Sehen mit Tunnelblick aufgefallen und dass meine Reaktionen verlangsamt waren. Aber diese innere Ruhe war es wert. In den folgenden Tagen sind die Nebenwirkungen, aber auch die Entspannung etwas abgeklungen. Was auffällt ist, dass das Methylphenidat mich nach ca. 3-4 stunden anfängt zu stressen. Meine Motivation ist hoch und ich kann gut arbeiten, aber es ist unangenehm und ich glaube, dass ich mich so auf Dauer verschleiße. Deswegen werde ich jetzt eine kleinere Dosis probieren plus ggf. Ritalin für Abends. Was es bringt: Entspannung, weniger Grübeln, damit bessere Laune. Anstrengend lästige Dinge stören mich nicht mehr. Meine Wohnung ist ordentlicher und die Wäsche immer flott im Schrank. Ich überlege den ganzen Tag, wie ich was machen muss und verbummle weniger, plane effizienter. Ich kann meine Handlungen besser steuern. Emotionen werden gedämpft, kommen aber abends wieder. Ich habe eine bessere Körperspannung und meine Energie wird gleichmäßiger über den Tag verteilt. Meine Konzentration ist besser, intelligenter komme ich mir aber nicht vor. Insgesamt war es den Versuch wert.

25.08.2021 | Mann | 29
ADHS
Ich nehme seit ich ein Kind bin Medikinet und bin sehr zu frieden mit dem Medikament, natürlich hatte ich als Kind nicht 40mg, dennoch hilft es mir heute in meinem Alltag rein zu kommen und auch auf Arbeit besser klar zu kommen. Zwischendruch hatte ich eine Pause von dem Medikament und man merkte, daß dies abwärts ging und ich aggressiver war, durch Medikamt läuft es wiede... Lesen Sie mehrr alles richtig gut, es passieren weniger Fehler und ich bin bei allem Aufmerksamer.

15.06.2021 | Mann | 27
ADD
Vor vier Monaten wurde bei mir ADS diagnostiziert. Erhebliche Konzetrations- und Aufmerksamkeitsdefizite, Antriebslosigkeit und viele weitere Symptome waren ausschlaggebend für den Verdacht. Folgen waren schlechte Noten in der Schule, ein Jahr musste wiederholt werden, enorme Schwierigkeiten beim Einstieg in die Berufswelt und Schwierigkeiten in der sozialen Kompetenz. Ne... Lesen Sie mehrben der eigentlichen Behandlung wurde mir erst Medikinet verschrieben. Dieses zeigte jedoch keinerlei Wirkung oder Nebenwirkungen. Danach habe ich Ritalin Adult ausprobiert. Erst nach einer recht hohen Dosis konnte ich Besserungen in Sachen Konzentration, wie zum Beispiel beim lesen, feststellen. Auch die tagsüber auftretende Müdigkeit ging zurück und wurde ich aktiver(von ruhig stellen, wie in den Vorurteilen, kann da keine Rede sein). Dies hatte die Folge, abends besser einschlafen zu können. Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit oder andere bekannte Sachen sind nicht aufgetreten. Lediglich ein leichtes Dröhnen im Kopf ist spürbar, welche aber auch auf die Einstellungsphase zurückzuführen werden kann, und gelegentlich leichtes Herzrasen welches mit Aufregung vergleichbar ist. Als rebound Effekt konnte ich höchstens Müdigkeit feststellen. Ist aber erst an Tagen, an denen ich die Einnahme versäumt hatte aufgetreten. Als Wundermittel würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Ohne zusätzliches Coaching oder Therapien ist Ritalin keine alleinige Lösung sondern unterstützt die gesamte Behandlung . Ich nehme täglich morgens und mittags 30mg. Ein Nachteil ist noch die Sache mit dem Rezept. Es muss jedes Mal ein neues in der Praxis geordert werden und in den Apotheken ist Ritalin nie vorrätig. So entsteht schon ein hoher Aufwand, vor allem während der Einstellungsphase. Zudem muss man gegebenenfalls die Einnahme bei seiner Urlaubs und Reiseplanung berücksichtigen. Ich würde jedem Ad(h)s diagnostiziertem Nahe legen es zumindest mit einigen Medikamenten dieser Art auszuprobieren. Jeder reagiert anders auf die unterschiedlichen Präparate. Ein passendes wird sicher dabei sein. Solange die Wirkung einen größeren positiven Effekt hat als die Nebenwirkungen werde ich Ritalin weiter nehmen. Zumindest während meines Berufsleben.

24.05.2021 | Mann | 16
ADHS
Vor knapp einem Jahr habe ich die Ausbildung gestartet und ansich war ich ein sehr kluger Kerl. Ich lerne von nie bis kaum und konnte Spitzenleistungen erziehlen. Doch in der Ausbildung hat sich es gewendet und ich musste viel häufiger zuhause repetieren und da fiel mir auf, dass ich sehr viel Probleme mit dem Lernen habe. Einerseits kann ich mich sehr sehr schwer konzentr... Lesen Sie mehrieren und anderseits falle ich sehr schnell in meinem Gedanken. Ich dachte es seihe normal und habe 1/2 des Jahres so durchgezogen. Daraufhin wollte ich mich mit meinem Kumpels darüber austauschen und merkte das ea nicht normal ist. Mein Arzt hat mir Bezüglich der aktuellen lage und meiner Kindheit Fragen gestellt und eindeutig ADHS festgestellt. Zuerst bekamm ich 10mg Ritalin jeweils 3x am Tag. Jedoch hat es mir nichts gebracht. Hatte abnormale Kopfschmerzen und ich hattw Kaltschweiss. Die erwünschte Wirkung hatte ich nicht. Ich war auch von anfang an nicht für die Tabelleten, da ich nicht viel von denen halte. Offen habe ich Ihn meine Meinung geäussert und er wollte es noch einmal Versuchen. Diesmal mit Concerta 54mg. Für 3-4 Tagen hatte ich die Wirkung und ich war sehr konzentriert dran konnte Sinnvolle entscheidungen Treffen. Doch die Wirkung hat nicht lange angehalten. Höchtens 3H. Das wurde immer weniger und Schlussendlich fühle ich garnichtsmehr. Jedoch sind die Nebenwirkungen noch da. Kann schlechter Schlafen und besonders in den letzen Tagen, sehr Emotional. Ich war kaum zu beherschen und war sehr schwach. Werde demnächst mit meinem Arzt es besprechen und eine andere Alternative eingehen.

03.04.2021 | Frau | 21
ADHS
Ich weiß seit einigen Monaten, dass ich ADHS habe und konnte vor 2 Monaten endlich mit einer medikamentösen Therapie beginnen. Ich nehmen morgen 20 mg Medikinet adult und mittags 10 mg. Ich kann mich deutlich besser konzentrieren, ich komme morgen besser aus dem Bett, ich kann besser planen und Entscheidungen treffen und habe oft einfach das Gefühl etwas klarer/ungestörter... Lesen Sie mehr zu sein. Ich habe nur Probleme mit Nebenwirkungen bei einer höheren Dosis, wenn ich die Dosen zu nah an einander nehme oder die zweit zu spät. Dann kann es zu zittrigen Händen, Schlafstörungen und Kopfschmerzen kommen. Lässt sich aber gut vermeiden. Die Behandlung mit medikinet ist auch das erste was gegen meine wiederkehrenden depressiven Episode hilft. Wenn ich mal eine Dosis vergesse merke ich erstmal wieder wie anstrengend und nervenaufreibend viele alltägliche Dinge ohne sind.

22.02.2021 | Mann | 53
ADHS
Bin 53 Jahre und habe schon mein Leben lang Depression. Hab 40 prozent schwer Behinderung auf die Psyche. Seit jahren leide ich unter Wutausbrüchen,getrieben sein,keine Konzentration. Jetzt war ich beim Psychiater er hat test mit mir gemacht, und es kam ADHS raus. Ich sollte 20 mg nehmen, bin aber erst bei 10mg. Ich habe große Hoffnung auf das medi gesetzt. Ich b... Lesen Sie mehrin mir nicht sicher ,ob es wirkt. Bin müde letargisch Konzentration ist nicht viel besser ,die Wut Anfälle sind weniger geworden. Mein sohn nimmt es auch er ist 12 Jahre und sagt ihm hilft es. Dauert es ne weile bis es anschlägt? Gebt mir mal einen Rat!

13.02.2021 | Mann | 75
Lyme-Borreliose
Hallo, bin 75, seit ca. 30 Jahren nehme ich Ritalin, max. 20 mg Retard, gelegenlich Nachdosierung 5 oder 10 mg. Durch den unerkannten Zeckenbiss habe ich eine Odysee mit pychosomtischen Kliniken und Medikamente gemacht. Nichts hat geholfen. Mein Hausarzt hat mir dann Ritalin verordnet. Schlagartig besser geworden. Für mich ist Ritalin Lebensqualität. Die paar gelegent... Lesen Sie mehrliche kleinen Nebenwirkunen, nehme ich gerne in Kauf.

30.01.2021 | Mann | 26
ADHS
Psychische Probleme verursacht durch ADHS. Habe alles möglich probiert (Sport, Meditieren) hat alles aber nur wenig bis gar nichts genutzt. Konnte durch dieses Medikament meine Leistung enorm steigen was sich auch auf die zwischenmenschlichen Beziehungen positiv auswirkte. Habe nach 8 Monaten keine Toleranz entwickelt. Ich rate jedem die Einnahme mit einer Therapie zu begl... Lesen Sie mehreiten und eine offizielle Diagnose zu machen.

15.12.2020 | Frau | 50

09.12.2020 | Frau | 23
Methylphenidat
Ich konnte immer viel lernen, mehr als andere (war auch mehr abgelenkt als andere), aber hatte keinen Erfolg, egal, wie viel ich lerne. Das jetzt ist seit Beginn meines Studiums das erste Mal, dass mich Geräusche um mich rum nicht stören und ich nichts nebenbei laufen haben muss, nur um meine Gedanken bei meinen Sachen behalten zu können. Ich habe noch nie so effektiv an ... Lesen Sie mehreiner Sache sitzen können. Ich nehme das erst seit kurzer Zeit, aber ich merke jetzt schon, dass ich mir mehr im Kopf behalten kann. Das banalste ist, dass ich zum Beispiel beim Tippen nicht mehr so ganz oft auf die Tastatur schauen muss..das läuft irgendie fast schon automatisch und das finde ich echt super!!

07.12.2020 | Mann | 9
ADHS
Unser Sohn (9-Jahre) hat vor 6 Monaten die Diagnose ADHS von einer Kinder-Psychotherapeutin gestellt bekommen(wobei seine Schwierigkeiten verstärkt in der Impulskontrolle und der Aggressivität liegen) . Er war im Vorfeld wegen immer stärker werdenden Aggressionen und körperlichen Übergriffen aufgefallen. Er selbst hat sehr darunter gelitten, nicht die Kontrolle über sich... Lesen Sie mehr zu haben und hat selbst geahnt, dass "etwas mit ihm nicht stimmt", sprich, dass er anders ist als andere Kinder. Stillsitzen konnte er noch nie gut, sich konzentrieren auch nur, wenn es ihn interessiert hat. Die Therapeutin hat uns dann zur sicheren Abklärung zu einem Kinderpsychologen geschickt. Nach einem langen und gründlichen Diagnoseverfahren (Konzentrationstests, Intelligenztests, mehrere Gespräche, Konsultation der Klassenlehrerin und der Großeltern, Blutuntersuchungen, EKG) hat der Arzt ihm Atomoxetin 10 mg als Anfangsdosis verschrieben. Dies nimmt unser Sohn seit rund einem Monat ein. Und es läuft so viel besser - er ruht mehr in sich, die Schule klappt wieder besser (laut Aussagen der Lehrerin), er kann ein Buch lesen ohne nach 10 Seiten abzubrechen. Er ist und bleibt ein Hitzkopf, aber man kann jetzt mit ihm über sein Verhalten reden und er lacht endlich wieder. Er ist nach wie vor wöchentlich bei seiner Psychotherapeutin, die nun aber besser mit ihm arbeiten kann. Das ADHS bleibt natürlich - aber wir alle (Familie, Schule, Freunde) haben jetzt einen besseren Zugang zu ihm und sein Selbstbewusstsein steigt, da er es besser schafft, Versprechen zu halten, Dinge zu erledigen und seinen Alltag zu bewältigen. Nebenwirkungen haben wir keine - in den ersten drei Wochen etwas Kopfweh und Müdigkeit, aber Kopfweh hatte er auch früher ab und an, wenn ihm die Informationsflut zu groß war. Er nimmt die Tablette abends nach dem Essen. Freiwillig, da er selbst merkt, dass es ihm hilft.

22.11.2020 | Frau | 54
ADHS
Hallo, ich weiblich 54 Jahre alt vermutete schon länger das ich ADS habe. Meine Kinder, 4 haben alle ADS mittlerweile sind sie fast alle erwachsen. Sie wurden alle über Jahre mit Medikinet behandelt. Natürlich wurden zuerst Alternativen wie Psychotherapie , Diäten und Homöopathie versucht. Nun gut. Nach einigen immensen Problemen bekam ich vor circa 5 Jahren Depressionen u... Lesen Sie mehrnd irgendwann rang ich mich durch zum Psychiater zu gehen. War die beste Entscheidung die je getroffen habe. Zuerst bekam ich Venlafaxin und quetiapin verordnet. Dieses hat sehr gut geholfen. Aber ich habe dann durch das quetiapin, obwohl nur 25-50 mg, nach einiger Zeit stark zugenommen (20 Kilo). Da bei mir ja die Depressionen durch mein ADS kamen, fragte ich meinen Arzt ob ich nicht auch medikinet nehmen könnte. Der Psychiater der auch meine inzwischen erwachsenen Kinder behandelt und dadurch auch unsere ganze Familie kennt, sagte ja und seit ca 2 Jahren nehme ich 75 mg Venlafaxin und 20 mg Medikinet adult. Ich bin zufrieden und hoffe das es weiterhin gut hilft. Als mein Arzt mich damals nachdem ich ca ein halbes Jahr Venlafaxin genommen hatte fragte, und kommt jetzt die alte ch. Zum Vorschein? Sagte ich: nein, ich bin ein neuer Mensch geworden! Endlich keine Ängste und keine innere Getriebenheit mehr. Denn schon allein das Venlafaxin half ein wenig gegen meine ADS Symptome..

12.11.2020 | Mann | 41
ADHS
Bei mir wurde vor wenigen Wochen ADHS im Erwachsenenalter diagnostiziert. nach dem erfolglosen Versuch mit concerto habe ich nun seit heute elvanse 20 mg bis jetzt mag ich es gut verleiden betreff , Wirksamkeit kann ich noch nicht viel dazu sagen

28.10.2020 | Mann | 23
ADHS
Ich habe vorgestern das erste Mal elvanse eingenommen. Kurze zeit später hatte ich nach wenigen Minuten das erste Mal in meinem Leben eine Panikattacke. Mir geht es vom Kopf her auch 2 Tage nach der Einnahme nicht besser. Immer noch sehr starke Kopfschmerzen, Schwindel und das Gefühl das ich neben mir stehe.

26.10.2020 | Frau | 35
ADHS
Ich bin normal zufrieden. Leider wirkt Ritalin 40 mg nicht lange bei mir. Ich Frage mich nur wo meine Kreativität geblieben ist aber sonst ist Ritalin OK. Besser wie ohne.

26.10.2020 | Frau | 35
ADHS
Ich bin 35 Jahre, leide an ADHS & nehme seit 1 Monat 40 mg Ritalin und seit 4 Tagen 40 mg Strattera. Ritalin wirkt nicht so lange bei mir und ich werde heute meinem Arzt sagen, dass ich Strattera nicht mehr nehmen möchte. Ich leide an Schweißausbrüche, Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit. Das ist kein schönes Leben , so wie ich das weiterhin möchte....

15.10.2020 | Frau | 16

Kategorien mit den meisten Erfahrungsberichten

Depression - SSRI (1407)
Empfängnis Verhütung - andere Mittel (900)
Depression - andere Mittel (713)
Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika (612)
Magen - Protonenpumpenhemmer (455)
Sucht (451)
Schmerz - Morphin-ähnliche (422)
ADHS - stimulierende Mittel (389)
Schmerz (366)
Blutdruck - Beta-Blocker (347)
Antibiotika - Penizilline (breit) (335)
Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika (307)
Depression - Trizyklika (271)
Schlafmittel / Beruhigungsmittel (252)
Antibiotika - Makrolide (216)
Immunsystem - Immunsuppressiva (214)
Asthma / COPD - Kombinationsmittel (210)