Venlafaxin

Venlafaxin

15.01.2017

Venlafaxin (Venlafaxin)

Hallo liebe Mitgefangenen. Ich habe seit meinem 15. Lebensjahr mit starken Depressionen zu kämpfen. Ich habe schon mehrere Medikamente ausprobiert und habe sie immer nach einer Zeit wieder ausschleichen lassen, da ich mir eigentlich ein Leben ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen wünsche Die Depressionen in Schacht zu halten kostet mich sehr viel Kraft. Ich tue was ich... Lesen Sie mehr kann. Psychotherapie, gesunde Ernährung, Sport und Lichttherapie. Bla, bla bla. Am Ende ist es halt doch leider so, dass Alltagsprobleme mich schnell aus der Bahn werfen. Es ist ungerecht, wenn ich sehe dass ich in meinem Alltag mit gesunden Menschen an den Start gehe und trotz vollem Bemühen das Leben nicht so leicht stemmen kann wie sie. Das Leben ist zeitweise eine solche Last, dass ich manchmal froh bin, dass es nicht ewig dauert. Nach einer sehr schweren depressiven Phase habe ich mich dann zu meinem Hausarzt geschleppt, der dann gesagt hat: ,, Du brauchst dich nicht so abquälen. Es gibt ein Medikament, was dir wirklich helfen kann." Zuerst sträubte ich mich, da ich mit Medikamenten schon so viel negative Erfahrungen gemacht hatte. Aus Verzweiflung ließ ich mich dann darauf ein das Medikament Venlafaxin150 mg pro Tag regelmäßig einzunehmen. Zuerst ging es mir nicht besser, sondern schlechter und ich bekam starke Schwindelanfälle. ich ging also wieder zum Arzt und teilte ihm mit dass ich das Medikament nicht vertrage. Er beruhigte mich und sagte mir dass ich Geduld haben muss, da das Medikament seine positive Wirkung erst nach einigen Wochen entfalten kann. Irgendwie stand ich die Zeit durch und siehe da es ging mir wirklich von Tag zu Tag besser. Das Leben gewann wieder an Leichtigkeit und ich konnte in meinem Alltag wieder so problemlos funktionieren, ohne dass man mir meine Erkrankung je anmerken würde. Meine Gedanken sind ganz klar und die schwarzen Löcher lassen mich zufrieden. Auch die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Meine Träume sind sehr intensiv und verworren und so kommt es, dass ich morgens oft noch in der Atmosphäre des Traumes bin. Gewichtszunahme von sieben Kilo, da der Stoffwechsel sich durch das Medikament verlangsamt hat und ich auch öfter Verstopfung habe, obwohl ich jeden Tag fast vier Liter trinke. Ich habe wirklich viel Durst durch die vom Medikament verursachte Mundtrockenheit. Und die Libido ist leider sehr runter gefahren, was für meine Ehe nicht gerade sehr förderlich ist. Auch vertrage ich überhaupt keinen Alkohol mehr da mir sofort schlecht wird schon nach einem halben Glas Sekt. Tja ich muss aber sagen, wenn ich diese Nebenwirkungen mit meinem vorigen Gemütszustand vergleiche nehme ich sie gerne in Kauf.Nach eineinhalb Jahren der Einnahme merkte ich dass ich mich mal wieder intensiv spüren wollte, da ich auf einmal feststellte, wie betäubt ich mich manchmal fühlte. Ich wollte mich mal wieder so richtig betrinken, mal wieder so richtig weinen und sich danach besser fühlen, mal wieder so einen richtigen Lachanfall zu haben mal wieder richtig Lust auf Sex haben. Ich beschloss die Medikamente mit ärztlicher Hilfe ausschleichen zu lassen. Nach vollständiger Absetzung von Venlafaxin kamen Entzugserscheinungen. Schwindel und stromartige Blitze in meinem Kopf machten mir mein Leben zu Hölle. Meine Gefühle und Gedanken wurden immer negativer bis die Depression wieder zurück war und mein Leben dominierte. Ich war sehr leicht reizbar und musste wegen jeder Kleinigkeit anfangen zu weinen. Auch wenn ich mir erst gewünscht hatte, mal wieder weinen zu können, fühlte ich mich danach nicht besser sonder erschöpft und derartig mies. Nach einer Woche nahm ich die Medikamente schweren Herzens wieder ein. Ich fühlte mich irgendwie wie ein Versager, jedoch sagte mein Arzt, dass es gut war dass ich nicht zulange gewartet hatte, den Entschluss zu fassen das Medikament wieder zu nehmen, da sich eine positive Wirkung sonst erst nach langer Zeit wieder einstellt. Wahrscheinlich muss ich Venlafaxin ein Leben lang einnehmen. Ich glaube schon dass das Zeug irgendwie Abhängig macht. Ich versuche mich damit abzufinden auch wenn es nervt jeden Monat neue Medikamente zu beschaffen und sich die Leber zu ruinieren, aber jetzt mach ich halt mal so weiter ich habe keine andere Wahl. ich hoffe ich konnte durch meine Schilderung anderen Menschen einen besseren Einblick gewähren.
12.01.2017

Posttraumatische Belastungsstörung

Der absolute Horror. 10 Jahre lang hatte ich seit meiner Pubertät Fluoxetin genommen, was dann leider nicht mehr gegen die Depressionen der kPTBS geholfen hat, so wurde mir vor zwei Jahren dann Venlafaxin verschrieben, welches ich trotz anfänglicher Bedenken dann regelmäßig einnahm. Anfangsnebenwirkungen waren, soweit ich das erinnere, spürbar, aber nicht heftig. Sagen wir... Lesen Sie mehr es so: Das Medikament hielt mich vielleicht (?) stabil. In Krisen hat es trotzdem nicht geholfen und wurde deswegen zuletzt auf 225mg erhöht. Da bestand schon seit mindestens ein, zwei Monaten eine sehr ausgeprägte, dauerhafte Tachykardie, die Ohnmachtsanfälle, Infektanfälligkeit, Müdigkeit und extrem verminderten körperlichen Antrieb zur Folge hatte. Ich wurde bei Ärzten und im Krankenhaus auf den Kopf gestellt. Eine Ursache für eine Derart ausgeprägte Tachykardie konnte im Venlafaxin nicht gesehen werden. Hielt auch ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich, ich tippte auf die Psyche, weil ich zu der Zeit auch extremen Liebeskummer hatte, dass es mir buchstäblich "das Herz zerriss". Ursache ungeklärt, Betablocker und Ähnliches konnte ich nicht nehmen (aus anderen gesundheitlichen Gründen- Asthma, niedriger Blutdruck etc.), es blieb ein Off Label Medikament zur Wahl, um mich wieder arbeits- und alltagsfähig fähig zu machen. Dafür musste aber das Venlafaxin abgesetzt werden, wegen möglicher schwerwiegender und lebensbedrohlicher Wechselwirkungen. Und so entschloss ich mich zum Absetzen. Erst langsam, im Vierwochenschritt. Bei 75mg angekommen folgte zu Weihnachten ein halbherziger Suizidversuch (eher der Einsamkeit geschuldet, als dem Absetzen, denke ich) mit Benzodiazepinen. Aus diesem Grund wurde ein wenig länger pausiert. Dann habe ich mein Rezept für die neue und letzte 37,5er Stufe nicht abgeholt. Wollte aber im Zeitlan bleiben und habe eben gleich komplett abgesetzt (nach gelesenen Erfahrungsberichten sind sich beide Stufen im Absetzen ziemlich ähnlich, 75mg auf einmal sind auf die große Menge betrachtet nicht viel schlimmer als 37,5, was man eben so vor sich hinliest...) Und. Ich. Starb. Ich habe vor Jahren mal einen Heroinentzug eines Bekannten miterlebt, bzw. ausführlich geschildert bekommen- der war etwa vergleichbar. Die ersten zwei Tage noch ein bisschen Benommenheit, Brainzaps, leichte, minimale Übelkeit. Es folgte der dritte Tag mit schwallartigem Erbrechen, andauernder, kaum auszuhaltender Übelkeit, Brainzapexplosionen mit dem Gefühl, es zerreiße mir Herz, Hirn und Rückenmark, Durchfall im 10-Minutentakt, Heulkrämpfen, Schüttelfrost und wechselnder erhöhter Temperatur bis zu starker Unterkühlung, krasse Missempfindungen der Haut (Bettdecke plötzlich kochend heiß, "Ameisen", extremer Juckreiz, vor allem nachts und abends), Schwitzen in Bächen, unangenehmer Körpergeruch (ich würde sagen "typischer Entgiftungsgestank"), übertriebene Geruchswahrnehmung, Reizbarkeit, Panikattacken, bishin zu Todespanik, farblose Umgebung, Geräusch- und Bewegungshalluzinationen mit wieder anschließender Panik (ich war vorher kein Angstpatient). Heute bin ich am 8. Tag....was soll ich sagen...andere wären spätestens am 3. Tag im Krankenhaus gewesen. Ich habe mit einem befreundeten Neurologen Rücksprache gehalten und mich dafür entschieden, das alleine durchzuziehen. Nicht zu empfehlen. Heute trat das erste Mal wirklich spürbare Besserung ein. Bis auf den anhaltenden Schüttelfrost (Gewichtsabnahme der letzten Tage: 6einhalb Kilo!!!!, Rückenmuskeln wie Hulk), lindert sich fast alles seeeeehr langsam, aber spürbar und auch von außen wahrnehmbar. Kann wieder denken und mich halbwegs mitteilen. Aggressionen sind schwallartig an der Tagesordnung, gleichzeitig aber auch hypomanische Phasen, in denen ich völlig losgelöst Freunde mit totalem Psychokram zutexte und mich vor Lachen dabei fast bep... chrm. Ein bisschen sehr entgleist, Gefühle des kompletten Kontrollverlustes über Minuten. Heute dann Probleme beim Wasserlassen, immer wieder aufs Klo müssen, es kommen nur "Kleinstmengen", aber "geschossen!". Babygläschen bleiben seit 3 Tagen drin, das ist gut. Salzstangen und Cola (die magenaggressive Cola ist tatsächlich das einzige, was drin bleibt- Wasser kommt sofort oben und unten wieder raus) erhalten mich am Leben. Nie wieder Venlafaxin. Um keinen Preis. Ich entgifte nun völlig. Ganz nebenbei der positive Effekt des Entzuges: plötzlich rauchfrei. Vorhin die letzte Zigarettenschachtel verschenkt. War quasi ein Spaziergang, hab ich gar nicht gemerkt, trotz 10 Jahren rauchen und mehreren gescheiterten Versuchen, aufzuhören. Und das tollste: Herzfrequenz bei 72!!!!! Es lag also doch am Venlafaxin, obwohl mein Psychiater bei 75 mg sagte, dass es nicht am V. liegen könne, weil ab 75 mg dann nur noch das Serotonin Ausschlaggebend ist, nicht mehr das Noradrenalin. AD sind meiner Meinung nach Teufelszeug, niemand weiß so richtig, wie sie wirken. Ich werde trotzdem wieder auf mein altbewährtes Fluoxetin umsteigen und mir erneut eine Psychotherapie suchen. Aufgeben ist nicht. Auf ein lebbares Leben. Das wünsche ich hier jeder/m.
29.12.2016

Venlafaxin (Venlafaxin)

Nach vielen privaten Schwierigkeiten und dazu noch Stress auf der Arbeit ist es bei mir zu einer stärkeren Depression gekommen. Das war 2010. Damals wurde mir eine Medikament verschrieben dessen Namen ich nicht mehr weiss. 2012 wiederholte sich die Depression. Wie auch 2014. Seit 2012 nehme ich Venlafaxin. Zwischendurch habe ich das Medikament ausgeschlichen und teilweise ... Lesen Sie mehrganz abgesetzt. Das war ein großer Fehler. Wenn alles bei mir im Leben okay war benötigte ich auch keine AntiDepressiva. Tauchten aber Probleme oder auch nur kleine Probleme auf, kam ich nicht mehr damit klar und bekam wieder Depressionen. Zuletzt habe ich versucht ohne Venlafaxin klarzukommen Mitte November 2016. Das war ein großer Fehler. Zwei Wochen nach Absetzung des Medikaments kam auch wieder eine depressive Phase, die nun, drei Wochen nach Wiedereinnahme, immer noch anhält. Momentan kämpfe ich mich mehr schlecht als recht über den Tag. Am schlimmsten ist das Morgentief. Ich wache auf und nach ca. 5min beginnt das Grübeln. Kombiniert mit einer großen Antriebslosigkeit. Ich bekomme momentan nichts hin. Zum Glück habe ich noch Urlaub bis zum 01.01. Jeden Abend hoffe ich, dass am nächsten Tag die Wirkung einsetzt. Nach nun dreiwöchiger Einnahme sollte es bald hoffentlich so weit sein. Warum schreibe ich dies alles? Ich will damit sagen, dass Medikament ist, wenn es nun wirkt, sehr gut. Nur, man muss wahrscheinlich damit leben, dass man es durchnimmt. Ohne Ausnahme. Ich selbst ärgere mich sehr, dass ich wieder versucht habe es abzusetzen. Leider habe ich dies ohne Rücksprache mit meinem Arzt gemacht. Momentan nehme ich täglich 300mg in retardierender Form. Die relativ hohe Dosierung (vom Arzt verordnet) nehme ich aktuell nur, weil es mir letzte Woche richtig mies ging. Die letzten Jahre reichte eine Dosis von 75mg. Ich hoffe, ich komme wieder dahin. Also: Nicht einfach absetzen !!! Wenn eine neue Depression im Anmarsch ist, ist die Zeit bis zur Wirkung sehr qualvoll. Wie lange hat es bei Euch gedauert bis die Wirkung einsetzte? Ist jemand hier dabei, der Venlafaxin auch schon länger (mehr als zwei Jahre) einnimmt. Es wäre schön, wenn ich Feedback erhalten würde. Danke.
21.12.2016

Venlafaxin (Venlafaxin)

Ich nehme Valefaxine 150 mg immer um 11:30 morgens wegen meiner schweren Depression . DIes hat mir mein Psychater in Spanien verschrieben Nebenwirkung hatte ich nicht gespürt, keine ahnung ob das die Depression sin oder die Nebenwirkungen. Ich muss sagen heute den 21/12/2016 Spüre ich die Eirkung ich denke noch par Tage und ich bin wieder ganz der alte. Unglaublich das ist... Lesen Sie mehr meine 2 Schwere Depression bei der ersten habe ich Citalopram 2 Jahre 60 mg genommen aber habe einfach weiter gelebt wie vorher das war ein grosser Fehler. jetzt Nehme ich Val4efaxin und mache gleichzeitig eine Psychoterapi und ich weis jetrzt auch wo mein Problem ist und ich muss sagen TOPPPPPPP. Bitte wenn ihr dieses Medikament nimmt habt ganz ganz viel gedullt ich weis das ist sehr schwer wenn mann depressionen hat weil man sich fühlt alls währe man Tod BITTE GIBT NICHT AUF LEUTE ICH BETE FÜR EUCH.
15.12.2016

Manisch-depressiv

Diese Tablette, die ich nun mein ganzes Leben lang einehmen muss, garantiert mir ein 'normales' Leben, wie es früher einmal war, ohne dieses Medikament. Es wird mir von meiner Neurologin regelmäßig verschrieben, nach dem Motto: Never change a winning team!!! Da kann ich mich nur anschließen. Nach qualvollen Jahren kann ich endlich wieder 'normal' empfinden und leben. Der C... Lesen Sie mehrhemie sei Dank!
02.12.2016

Venlafaxin (Venlafaxin)

nehme es jetzt schon einige jahre. problemlos und für mich wertvoll. nur sollte man keinesfalls vergessen sich früh genug mit neuem "stoff" zu versorgen. musste jetzt die erfahrung machen, wie man sich fühlt muss als junkie kein rauschgift zu bekommen. nein mal im ernst. hab schlicht vergessen mir neues venlafaxin zu besorgen. so ist es passiert das ich freitags die letzt... Lesen Sie mehre dosis eingenommen habe und erst heute, wieder freitag neues bekommen werde. das wird mir NIE WIEDER passieren. konnte nicht schlafen, hab gelernt was panikattacken sind und durchfall ist gruselig. dazu herzbeschwerden und gesteigerte reizbarkeit, usw. Also facit: immer einen kleinen notvorrat venlafaxin anlegen und keinesfalls die neubeschaffung vergessen.
24.11.2016

Psychische Probleme

Vor 3 Jahren begann etwas, was Psychose genannt wurde. Ich hatte plötzlich das Gefühl, alle Menschen täten über mich schlechtes reden und denken, mir misstrauen, mir böses unterstellen. Ich begann, nach diesem Gefühl zu handeln, und allen Menschen zu unterstellen, sie täten mir unrecht. Sie täten es mir gegenüber nicht zugeben, dass sie mir misstrauen o.ä hatte ich gedacht... Lesen Sie mehr. Ich traute mich nicht mehr aus dem Zimmer, sogar von Mutter, Vater und Schwester hatte ich Angst. Angst davor, verurteilt zu werden. Jedenfalls führte dieser Albtraum zu vielen Handlungen meinerseits, die verschiedensten Krankheitsbildern hätten zugeordnet werden können. Oben beschriebenes wurde in den Kliniken nicht beachtet, da meine Wutanfälle und Panikattacken so überhand nahmen, dass ich mein Problem garniemandem nachvollziehbar hätte schildern können. Schlussendlich konnte ich keinen normalen Gedanken mehr fassen, keiner Konversation mehr folgen... In den letzten 3 Jahren erhielt ich Diagnosen von ADS (Hypoaktivität) über Depressionen bis hin zu manisch-schizoaffektiver Psychose. Zuerst Ritalin, dann nur Antidepressiva (Remeron), dann Remeron mit Ritalin, dann nur noch Trittico, dann nur noch Neuroleptika (so ein Wiederspruch zum Ritalin), und nie ging es mir länger als einige Wochen gut. Seit ich mich im März in eine Klinik einweiste, und den dortigen Ärzten keinen Zugriff auf vorhandene Akten ermöglichte, erhalte ich Venlafaxin, und sonst nichts. Es geht mir von Tag zu Tag besser. Nicht im Sinne einer Euphorie, sondern im Sinne von Klarheit. Wenn traurige Dinge geschehen, werde ich traurig. Wenn gute Dinge geschehen, werde ich glücklich. Ich kann zwischen abstrussen und normalen Gedanken unterscheiden. Ich kann soziale Strukturen erkennen, und meine Ängste so ordnen, dass ich nur diese beachte, welche einen Realitätsbezug haben. Niemand meines Umfelds täte glauben, dass ich eine Vergangenheit mit schweren psychischen Störungen hatte. Nach meinem Wissen hilft Venlafaxin vorallem bei unterschwelligen oder sehr schweren depressiven Erkrankungen. Ich denke, dass ich nicht der einzige Mensch bin, bei dem schwerste Depression als "nicht gesund werden wollen", "psychopatisch" oder was auch immer eingestuft wurde. Ich möchte an Menschen, mit noch so abstrusen psychischen Problemen und damit einhergehendem Verhalten apelieren, sich selbst ganz ehrlich zu fragen ob man nicht einfach saumässig depressiv ist? Das Stereotypische auszublenden ist hierbei sehr wichtig.
13.11.2016

Venlafaxin (Venlafaxin)

Extremer Arbeitsdruck,familiäre Probleme,dann kam der Zusammenbruch. Anfangs bekam ich Citalopram vom Hausarzt. Starke Nebenwirkungen bis hin zu Selbstmordgedanken traten auf. Vom Psychiater wurde dann Venlafaxin verschrieben. In den ersten 14 Tagen kam leichte Magenverstimmung auf, die dann aber schnell verschwand. Nehme seit letztem Jahr Venlafaxin 150 mg und es geht mir... Lesen Sie mehr sehr gut damit. Haben meine Lebensqualität verbessert. Zuvor war ich bei 225 mg, die mein emotionales Empfinden stark beeinträchtigen. 150 mg sind jetzt optimal für mich und ich bin froh über dieses Medikament.

Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (117) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metformin (110) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Sortis (71) - Cholesterin