Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Olanzapin

4
Erfahrungen

Olanzapin

Olanzapin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele
Gewichtszunahme sexuelle Impotenz

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Manisch-depressiv (2 Erfahrungen)
Schizophrenie (1 Erfahrung)
1
3

Olanzapin

31.05.2024 | Mann | 35
Olanzapin (5mg)
Schizophrenie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Nebenwirkungen

sexuelle Impotenz Gewichtszunahme

Ich glaube nicht an die Dopaminhypothese als Ursache für Schizophrenie, wenn überhaupt ist die Stoffwechselentgleisung eine Folge von ungünstigen Beziehungserfahrungen zu anderen und folglich auch zu sich selbst. Eric Turkheimer ist ja bekanntlich der Meinung das sich nur ca. 8 % der Schizophrenien auf genetische Ursachen zurückführen lassen. Die restlichen 92 % mögen wohl... Lesen Sie mehr eher mit der Umwelt zutun haben in der jemand aufwächst. Das manche Menschen immer noch dran glauben das das Auftreten von Schizophrenien auf die Verteilung von 80 % Genetik und 20 % Umwelt beruht, liegt daran das manchen Menschen die Ressourcen fehlen sich direkt nach einer Akutphase einer Psychose mit den "wahren" Ursachen von Schizophrenie zu beschäftigen. Ich sehe es als Traumfolgestörung wenn man psychotisch verarbeiten muss. Da gibt es bereits einen riesigen Wissensschatz der Traumatherapie und wie wir lernen heilsame Beziehungen zu führen zu anderen und zu uns selbst. Auch die psychotischen Symptome sind meiner Erfahrung nach nicht Sinnfrei sondern als Botschaften aus dem Unbewussten zu verstehen. Anfänglich meiner ersten Psychose fühlte ich mich von mir selbst so entfremdet das ich dachte zu meinem Vater oder Opa zu werden. Und es ging in der Beziehung zu beiden auch immer von Kindesbeinen an nur um ihre Wahrnehmung, ihre Bedürfnisse und ihre Gefühle. Ohne über ein Inneres zu verfügen übernimmt man zum Beispiel die Erwartungen der anderen eins zu eins und denkt dass dieses Erwartungen die eigenen seien. Worum es in der Therapie und in der Beziehungsgestaltung gehen sollte lässt sich meiner Meinung nach von der Psychose ableiten. Die Fragen: Wer bin ich?, wohin will ich gehen?, was brauche ich? und was brauche ich nicht? und wie verwirkliche ich diese Fragen in meinem Leben sind ein nie endwollender Prozess, den man erst vollumfänglich anregt, wenn man nicht mehr annimmt eine unheilbare psychiatrische Erkrankung zu haben. Dennoch nehme ich momentan 5 mg Olanzapin. Es macht unschöne Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und Impotenz. Außerdem ist man nicht mehr so auf Zack und kann manchmal auch bei niedriger Dosierung in Gesprächen nicht folgen. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will - hauptsächlich da postpsychotische Depressionen nach Psychosen echt lebensgefährlich werden können - nehme ich es erstmal in Kauf.
2

Olanzapin

11.09.2020 | Frau | 18
Olanzapin (10mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Olanzapin wurde mir tatsächlich nur aufgrund meines starken Bewegungsdrangs während der Anorexie gegeben, was auch aus Sicht der Ärzte gut geholfen. Für mich war es unglaublich unangenehm plötzlich keine Lust und keine Kraft mehr zu haben mich übermässig zu bewegen. Außerdem hatte ich schlimmen schlimmen Hunger und wäre ich nicht in einem engen krankenhaussetting gewesen h... Lesen Sie mehrätte ich innerhalb weniger Wochen 10kg zugenommen. Kann persönlich nur davon abraten! Von einer psychischen Belastung in die nächste ...
2

Olanzapin

19.12.2015 | Mann | 26
Olanzapin (10mg)
Bipolaire stoornis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Durch das Medikament nimmt man sehr zu ich hätte gern ein mit der gleichen Wirkung wo man wenig oder nicht zunimmt. Hatte ein schädel-hirntrauma. Und hab eine bipolareStörung sowie ich manisch bin. Vielleicht fällt ja einem von euch etwas ein.
3

Olanzapin

29.05.2013 | Mann | 25
Olanzapin
Manisch-depressiv
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ein schreckliches Medikament! Man sollte den Leuten erst Lithium gegen die Manie geben, bevor man dieses Medikament verschreibt. Von einer Manie sofort in die Depressionen ist auch nicht gesund.
1

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (624) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (325) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (314) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (121) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (99) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.