pantoprazol

Zwerchfellhernie (1 Erfahrung)
Bandscheibenvorfall (0 Erfahrungen)

19.04.2017 | Mann | 56
Magenschutz
Ich habe durch das Abblocken, bei der Nahrungsaufnahme, schon das zweite mal Vitamin B12 mangel (2 Einnahmeblöcke ), die Mangelerscheinung äussert sich bei mir durch leichtes brennen im Hals, außerdem habe ich seit einiger Zeit immer mehr Konzentrationsschwierigkeiten bekommen.

06.03.2017 | Frau | 68
Refluxkrankheit
Ich nehme Pantoprazol seit ca. 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme ein. Da ich nach ein paar Tagen beschwerdefrei bin versuche ich immer wieder, es wegzulassen. Doch nach etwas Stress habe ich sofort wieder so starkes Sodbrennen, dass ich kaum schlafen kann. Also schlucke ich wieder eine Tablette.

10.02.2017 | Mann | 34
Sodbrennen
Mir wurde Pantoprazol zur Heilung einer angegeriffenen Speiseröhre / Magenschleimhaut nach einer Magenspiegelung verschrieben. Sodbrennen war schon länger bekannt, deswegen erfolgte auch vor der Spiegelung einnahme von 20mg Pantoprazol "on demand". Nach Diagnose wurde seitens des Arztes die Dosis auf 40mg angehoben, dies ging einher mit massiven Nebenwirkungen. Es fing an ... Lesen Sie mehrmit Kreislaufproblemen, Herzrythmusstörungen dann kamen Panikattacken einher mit Bluthochdruck (190/100 bei Attacken). Zudem noch Kribbelgefühl in Armen und Beinen, massiver Drehschwindel und Depressionen . Krankenhausaufenthalt wegen der Symptome, alles ohne Befund (Blut i.O., Herz i.O., Lunge i.O.), die Ärzte lehnen jedoch ab, das dies von Pantoprazol kommen kann und gehen nicht näher darauf ein. Nach absetzen des Pantoprazol spürbare Besserung des Zustandes innerhalb 48 Stunden. Nach neuerlichem stärkerem Sodbrennen Pantoprazol wieder genommen, nach 3 Tagen gingen die ganzen Symptome wieder los, somit liegt es definitv am Medikament. Wieder abgesetzt. Inzwischen auf Maaloxan umgeschwenkt, in enger Absprache mit dem Hausarzt. Maaloxan ist zwar wesentlich schwächer und nicht zur dauerhaften Behandlung gedacht (dies ist aber auch nicht angedacht), hat aber die Eigenschaft auch die Gallensäure mit zu regulieren welche auch Einfluss auf Sodbrennen hat. Achtung, nach dem absetzten von Pantoprazol kam es bei mir zu massiven Schmerzen an Galle und im Magen innerhalb der ersten 24. Std., danach nicht mehr, der wusste wohl anfangs gar nicht mehr mit der Säure zurechtzukommen. Pantoprazol hat im Nachgang dem Magen mehr geschadet als genützt. Ich würde Pantoprazol definitiv nicht empfehlen, es gibt im Netz hunderte ähnliche Erfahrungsberichte. Omeprazol basiert auf ähnlichem Wirkstoff kommt also auch nicht in Frage. Ranitidin verursacht bei mir ähnliche Symptome in allerdings schwächerer Form.

08.02.2017 | Mann | 42
Zwerchfellhernie
Seit meiner Jugend habe ich Probleme mit Sodbrennen. Erst Jahre später wurde eine Zwerchfellhernie, also ein Zwerchfellbruch festgestellt. Zudem schließt der Magenschließmuskel nicht mehr richtig. Ergebnis: Sodbrennen. Um den entgegen zu wirken gab man mir erst Omeprazol, dann Pantoprazol. Beide Medikamente wirken bei mir hervorragend. Eine 20mg Tablette am Morgen und ich ... Lesen Sie mehrhabe 24 Stunden ruhe. Nebenwirkungen habe ich keine. Einzig das erhöhte Risiko auf Osteoporose macht mir sorgen. Deswegen möchte ich die Medikation reduzieren und früher oder später ganz ansetzen. Ich nehme das Medikament jetzt etwa 10 Jahre tagtäglich.

03.01.2017 | Mann | 46
Refluxkrankheit
Ich bin mit Schluckbeschwerden zum Hausarzt. Der schickte mich zum HNO Arzt. Er meinte es könnte Reflux sein, aber ich habe nicht daran geglaubt. Er hat mir Pantropazol verschrieben.

20.12.2016 | Frau | 96
Behandlungsfehler
Unsere Bekannte (96 jahre) hat dieses Mittel von ihrer Hausärztin verschrieben bekommen ohne das eine Erkrankung laut Beipackzettel vorliegt .Beim durchlesen des Beipackzettels wird einem direckt schlecht ,das beste Mittel um alte Leute unter die ERDE zu bringen.Eine Einnahme ist nicht erfolgt ,da will ich garnicht wissen was die Ärztin dafür einsteckt also Leute seid wach... Lesen Sie mehrsam.

26.09.2016 | Mann | 38
Sodbrennen
Habe das Zeugs drei mal genommen. Hatte stressbedingt vermehrt Sodbrennen...Hatte den Effekt drei mal, nach ca 2-3 Wochen fingen die Nebenwirkungen schleichend an. Ich dachte mir immer was ist den jetzt, war völlig fertig, dauer müde, Handgelenksschmerzen, Schwindel,..Stellte beim ersten Mal fest, daß es sich gar nicht gut mit Escitalopram verträgt, da das auch auf den Mag... Lesen Sie mehrnesium-Haushalt Einfluß nimmt. Nach abstetzen Escitalopram, habe ich es noch 2 Mal probiert mit Pantoprazol, der Effekt war der selbe, nach 2-3 Wochen fing das alles wieder an. Das Dreckzeug zieht Magnesium ab, steht auch alles in der Packungsbeilage, auch erhöhtes Fraktur-Risiko am Handgelenk. Also für mich ist es eindeutig nach drei mal. Mein HA meinst ich hätte eben sensibel darauf reagiert. Nehme jetzt nur Heilerde und ab und zu ne Rio-Pan..Bin mal gespannt wie lange der Rebound-Effekt noch anhält. Zum Thema Säureblocker gibts ein guten Artikel auf Zentrum der Gesundheit. Sehr lesenswert! Ich bin echt wütend und erschüttert, wie man so ein Produkt auf den Markt bringen kann. Hätte ich Zeit und Geld würde ich klagen! Wenn jemand schon Bluthochdruck hat und dann Pantoprazol nimmt, ist das lebensgefährlich. Meine Mutter hat das schon recht fertig gemacht. Sie nimmt das schon seit Jahren...hat eine Serie an Knochen-Leiden, etc..Hab mir das immer angehört und wusste nicht was los ist. Jetzt ist es mir klar. Wenn dem Körper Mineralien fehlen, zieht er es aus den Knochen..Als gelernte Krankenschwester will Sie aber davon nichts hören und ist eher auf der Seite der Schulmedizin un der Pharma. Argumentiert das seien normale Alterserscheinungen...Klar die Verse bricht einfach so, der Kieferknochen wird auch einfach so brüchig...Meine Mutter ist 56 Jahre alt... Mein Tip: Nehmt lieber Basenpulver , wenn Ihr es nicht schafft die Ernährung umzustellen !!

04.09.2016 | Frau | 69
Afslanken - overgewicht
Wegen einem Endobarrier Implantat (dünner Schlauch im Dünndarm), um die BZ Werte (Diabetes) besser in den Grfft zu bekommen, musste ich deswegen ein Jahr lang 2x 40mg Pantoprazol einnehmen. Ich hatte Verstopfung und dann Durchfälle, mit schlimmem Luftbauch, das nennt man Meteorismus. Es gibt immer einen Namen für alles, aber keine Hilfe. Ich hatte wahnsinige Schmerzen. Das... Lesen Sie mehr Schlimmste ist aber, dass man Gedächtnisausfälle bekommt und zwar richtig schlimm, nicht so einfach mal vergesslich sein oder mal eine Wortfindungsstörung! Nein, richtige Leerstellen bei einfachsten Namen und Benennungen. Jetzt wo ich dieses Medikament absetzen durfte, nach einem Jahr, hoffe ich, dass es sich wieder gibt. Ich hatte auch starken Juckreiz und Haarausfall. Gott sei Dank hatte ich die Apotheken Umschau gelesen und konnte es danach wenigstens zuordnen, so dass meine Ängste gemildert waren. Ich werde die PPH nie wieder nehmen und auch andere Medikamente nicht.

18.07.2016 | Frau | 64
Refluxkrankheit
Vor einigen Jahren bekam ich Pantoprazol 40mg gg. Reflux verschrieben, nahm es sporadisch. Eins nachts wachte ich auf mit juckenden roten Handinnenflächen und Fußsohlen, die ich in eiskaltes Wasser hielt. - Jetzt bekam ich Cortisontabletten und parallel dazu Prantopazol 20 mg verschrieben; für drei Tage, um den Magen zu schützen. Dabei traten keine spürbaren Nebenwirkungen... Lesen Sie mehr auf. - Als ich nachts wg. Reflux (selbst schuld, zu spät zuviel gegessen!) eine P. 20 mg einnahm, bekam ich 5 Std. später die Quittung - Handinnenflächen und Fußsohlen knallrot, heiß, brannten und juckten; plötzlicher Durchfall mit Brennen, Atemnot, Quaddeln und heftigsten Juckreiz am Rumpf, Gelbfärbung linke Rumpfvorderseite, Gesichtsschwellung - so dass ich ins Krankenhaus an den Tropf kam wg. anaphylaktischer Reaktion auf P.20 mg.

22.06.2016 | Mann | 48
Refluxkrankheit
Aufgrund ständigen Sodbrennens in der Nacht und starkem Hustenreiz wurde nach Durchführung einer Magenspiegelung die Diagnose "Refluxkrankheit" gestellt. Dies ist rund 18 Jahre her. Zunächst wurden 40 mg Omeprazol vom Hausarzt verschrieben. Nach einigen Jahren dann Pantoprazol. 40 mg. Die o.g. Medikamente sind in meinem Fall recht wirksam, solange diese regelmäßig am früh... Lesen Sie mehren Abend eingenommen werden. Tendenziell halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, d.h. es tritt eine leichte Lichtempfindlichkeit auf, aber auch eine gewisse Antriebslosigkeit (Müdigkeit / Abgeschlagenheit). Was ich mich persönlich überrascht hat, sind gelegentliche Angstzustände in der Nacht, so als wenn der Teufel hinter einem her wäre. Und das obwohl ich mich nicht als ängstliche Person beschreiben würde.

16.06.2016 | Mann | 54
Refluxkrankheit
Ich habe das Medikament im Krankenhaus nach einer Gastroskopie mit Diagnose Reflux-Ösophagitis und Fleckige Gastritis verschrieben bekommen. Ich sollte zweimal täglich 40 mg nehmen. Das habe ich eine Woche im Krankenhaus auch gemacht, danach aber nur noch einmal täglich, weil ich schon überall las, dass es zu einer Abhängigkeit bzw. Rebound-Effekten nach dem Absetzen führe... Lesen Sie mehrn kann. Seit einigen Tagen habe ich grundsätzlich 30 Minuten nach der Einnahme Schmerzen in der linken Brust bei tiefem Einatmen. Diese verschwinden nach 1-2 Stunden dann wieder. Eine Stunde nach der Einnahme bekomme ich migräneartige (meist einseitige) Kopfschmerzen, Schwindel und Benommenheit. Außerdem steigt der Blutdruck mäßig an (diastolisch und systolisch um ca. 20-30 mmHg). Nach Einnahme eines Betablockers (Metoprololtartrat 25-50 mg) verschwinden die Kopfschmerzen und der Blutdruck sinkt wieder. Es kann aber wohl nicht Sinn der Sache sein, die Nebenwirkungen eines Medikaments mit einem anderen Medikament zu bekämpfen! Heute habe ich erstmals kein Pantoprazol genommen und die Nebenwirkungen treten nicht mehr auf. Dafür habe ich aber wieder Sodbrennen. Ganz tolles Kino! So wird man als Patient ganz gezielt in eine Medikamentenabhängigkeit getrieben. Zum Wohle der Pharmaindustrie. Jetzt werde ich erstmal versuchen, mit einem schwächeren Medikament (H2-Blocker) die Symptome so weit in den Griff zu bekommen, dass der Rebound-Effekt vom Pantoprazol nicht zu stark wird. Ich kann nur jedem Empfehlen: Hände weg von diesem Teufelszeug!

24.05.2016 | Frau | 66
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Ich nehme Pantoprazol von Nycomed seit bald 4 Jahren nach einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Habe nie geraucht oder Alkohol getrunken, wohl aber zuviel Stress. Zu Beginn 3 x täglich. Doch nach längerer Zeit arbeitete mein Magen kaum mehr, weil die Säure zu stark unterdrückt wurde. Darauf wurden mir Iberogasttropfen empfohlen und die Beschwerden mit dem Magen ware... Lesen Sie mehrn schlagartig weg ! Seit Anfang Jahr nehme ich das Medi nur noch 1x morgens. Die immer nach dem Aufwachen, meistens so zwischen 04:00 und 05:00, auftretenden, starken, einseitigen Kopfschmerzen sind geblieben sowie die Mundtrockenheit nachts. Nun lasse ich die Tabletten weg um zu schauen, ob eine Besserung eintritt, denn diese Kopfschmerzen hatte ich früher nie.

21.04.2016 | Mann | 44
Maagbeschermer
Ich bin kerngesund, nehme keinerlei Medikamente. Musste dann wegen einer HämorrhoidenOP ins KK. Nach der OP bekam ich als Schmerzmittel 3x täglich Ibuprofen 600 und 1x Pantoprazol. Schon am Morgen nach der ersten Abendeinnahme hatte ich erhebliche Kreislaufprobleme, das schob man noch auf die OP, obwohl es mir zunächst gut ging. Zuhause wurde nicht besser, der Blutdruck sa... Lesen Sie mehrnk auf 90/50. Ich habe normalerweise Werte um die 110/60, also relativ niedrig, aber nicht so. Nach einem Spaziergang hatte ich dann plötzlich einen Wert von 110/85. Geht eigentlich gar nicht. Mir ging es entsprechend schlecht, das war aber nicht das Schlimmste. Viel mehr plagten mich die Verstopfungen. Ich hatte ein starkes Druckgefühl, konnte aber nicht. Ich habe dann nach den Nebenwirkungen gegoogelt, vom KK hatte ich keine Info bekommen, nur die Tabletten, und danach sofort die letzte Tablette in den Müll geworfen. Der Blutdruck stabilisierte sich relativ schnell, ca. 1/2 Tag, aber mit der Verstopfung habe ich noch Tage zu tun gehabt. Erst ein Einlauf hat etwas Abhilfe geschaffen. Also in Kombination mit einer Hämorrhoiden ist dieses Medikament völlig ungeeignet und kontraproduktiv.

16.04.2016 | Mann | 61
Magenschleimhautentzündung
Hatte vor ca. 5 Wochen eine Grippe, die mich sehr geschlaucht hat. Daher nahm ich auf Grund von leichten Herzproblemen verstärkt Aspirin, was im Endeffekt zu einer Magenschleimhautreizung führte. Der Arzt verschrieb mir Pantoprazol. Ich nahm es einmal und hatte in der darauffolgenden Nacht einen Ruhepuls von 120, was für mich sehr ungewöhnlich ist. Ergo setzte ich das Zeug... Lesen Sie mehr sofort ab. Einige Tage später war ich beim Hausarzt, der meinte, die Pulserhöhung käme nicht vom PPI und empfahl die weitere Einnahme. Daraufhin nahm ich zwei Tage Pantoprazol, danach brach meine Verdauung regelrecht zusammen. Am Abend des zweiten Tagen musste ich mich explosionsartig übergeben. Vermutlich hat das Medikament meinen Magensäurespiegel völlig eliminiert. Über 4 Tage habe ich am Abend alles unverdaut erbrochen. Im Magen fand eigentlich nur noch eine Art Gärung statt. Am 5. Tag begann ein übler Rebound-Effekt, d.h. ein Überschießen der Magensäure, die bis heute, 7 Tage nach der letzten Einnahme, anhält. Auch hierbei jeden Abend starkes Erbrechen. Der gesamte Magen ist hochgradig angereizt. Kann nur sehr wenig essen, was den Gewichtsverlust kaum aufhält. Hoffe, dass sich das wieder legt. Derzeit habe ich massiv an Gewicht verloren (10 kg in 4 Wochen), den größten Teil in den letzten 2 Wochen. Ich muss dazu sagen, dass ich in meinen Leben äußerst selten Magenprobleme hatte, Sodbrennen kenne ich fast nicht. Selbst in Stressphasen hatte ich keine Verdauungsprobleme. Vermutlich produziere ich eher zu wenig Magensäure, so dass Pantoprazol kontraproduktiv war.

28.03.2016 | Frau | 65
Refluxkrankheit
Durch die Einnahme von Pantoprazol habe ich meinen Reflux gut im Griff. Anders bei den Nebenwirkungen wie Rücken-und Muskelschmerzen , innere Unruhe und Depressionen. Letztere besonders schlimm , aber davon will kein Arzt etwas wissen. Ich werde dieses Medikament nicht mehr einnehmen.

05.03.2016 | Mann | 24
Magengeschwür
Hallo ihr lieben, war mehrfach beim Arzt gewesen aufgrund von großem Luftbauch mit Schmerzen usw....Erst Omeprazol 20 mg ca 3 Monate dann kaum Besserung und Pantoprazol 40 mg. Wirksamkeit ist wirklich gut aber man muss meiner Meinung nach einen sehr hohen Preis dafür Zahlen, es treten nach ein Paar Tagen so starke Nebenwirkungen auf die unerträglich sind!!! Diese sind: st... Lesen Sie mehrarke Kopfschmerzen wo man Ibuprofen einnehmen muss! Es geht weiter mit Schwächeanfällen mit starken Kreislaufproblemen, Puls geht rauf und rasant runter purer Horror alles!! Bin 23 Jahre Jung und eigentlich Kern gesund werde es absetzten und schauen wie es weiter geht? Hoffe es wird alles besser habe es ja auch 3 Wochen jetzt genommen!! Beste Grüße und Shalom. David

Metformin (120) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika