pantoprazol

Zwerchfellhernie (1 Erfahrung)
Bandscheibenvorfall (0 Erfahrungen)

12.10.2021 | Frau | 51
Refluxkrankheit
Ich kann nur vor diesem Medikament warnen, dass nur zu leichtfertig von Ärzten verschrieben wird! Bei mir wurde vor Jahren ein Zwerchfellbruch festgestellt. Deshalb hatte ich auf einmal Sodbrennen. Mir wurde Pantoprazol 40mg verschrieben. Ich habe dies 1 x täglich früh eingenommen. Das Sodbrennen war dadurch sofort verschwunden. Leider konnte ich das Medikament nach einig... Lesen Sie mehrer Zeit nicht mehr weglassen. Das Sodbrennen war dann unerträglich. Also habe ich die Tabletten weiter eingenommen. Ich war ständig müde. Habe mich nach der Arbeit oft hingelegt, da ich völlig fertig war. Und ich bekam immer stärker Blähungen und einen wahnsinnigen Druck auf den Magen, als ob ich mich mit Essen vollgestopft hätte. Nach 2 Jahren kamen Gelenkschmerzen dazu, als ob sämtliche Gelenke entzündet wären. Desweitern hatte ich Druck auf den Nieren und der Leber. Ich habe das auch ständig meinem Hausarzt mitgeteilt. Blutuntersuchungen zeigten auch immer erhöhte Entzündungswerte an. Es wurde aber nichts gefunden und mein Arzt meinte, dass es am Pantoprazol nicht liegen könnte. Es wurde immer schlimmer. Ich nahm auch an Gewicht zu, obwohl ich an meiner Ernährung nichts verändert hatte. Dann hatte ich ständig ein feuerrotes Gesicht. Und überhaupt war die gesamte Haut empfindlich, alles juckte und ich bekam auf einmal Ekzeme am After. Ich fühlte mich innerhalb von 3 Jahren um 20 Jahre gealtert. Da war mir klar, dass ich dieses Medikament unbedingt absetzen musste. Ich habe dann über 2 Wochen 1 x täglich 20mg Pantoprazol genommen. Und dann gar keine mehr. Es war fürchterlich. Das Sodbrennen war so stark wie nie zuvor. Aber nochmal diese Tabletten nehmen... auf keinen Fall!!! Der Magen spielte nach dem Absetzen völlig verrückt. Ich habe 3 Wochen nur stilles Wasser getrunken und mal eine Banane gegessen. Mehr ging nicht. Aber allmählich wurde es besser mit dem Sodbrennen. Und was soll ich sagen... alle meine Beschwerden sind verschwunden. Ich habe auch automatisch wieder mein altes Gewicht erlangt. Ich nehme nun seit 14 Monaten kein Pantoprazol mehr. Und fühle mich endlich wieder wie ein Mensch und nicht mehr wie ein Wrack! Ich habe gelegentlich noch Sodbrennen. Ich versuche aber, durch bestimmtes Essen das zu verhindern. Und ich esse 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr. Und falls ich doch mal Sodbrennen habe, nehme ich einen Beutel Gaviscon Dual. Es hilft auch, sich beim Schlafen auf die linke Seite zu drehen. Ich will Euch Mut machen, nach anderen Wegen als Pantoprazol zu suchen! Es ist mühsam, aber alles besser als diesen Mist zu nehmen, der richtig krank macht. Ich habe zwar auch Angst, dass meine Speiseröhre einen Schaden nimmt, aber für mich kommt dieses Medikament nicht mehr in Frage.

19.08.2021 | Mann | 49
Sodbrennen
Angstzustände, Herzrhythmusstörungen. Der letzte Dreck. Man sollte sich gut überlegen das zu nehmen. Eher esse ich nur noch Gemüse. Und hör abends auch was zu essen bevor ich dieses Medikament nehme.

08.08.2021 | Frau | 21

17.05.2021 | Mann | 32
Sodbrennen
Hallo zusammen, Viel dazu muss ich nicht beitragen. Die Erfahrungen widerspiegeln mein geschehen. Ich war ca. 2 Wochen im Zombie Modus wusste nicht mehr was unten und oben war. Gott sei Dank habe ich diese Seite gefunden und das Medi sofort abgesetzt. Nach ein paar Tagen war ich wieder zurück im Leben. Schwinden, Desorientierung, Herzklopfen, Schlaflosigkeit etc.

19.04.2021 | Frau | 22
Magenschleimhautentzündung
Ich hatte seit längerem immer wieder Übelkeitsanfälle und allg. Appetitlosigkeit, habe dies allerdings nie gross als ernsthaftes Problem empfunden. Da die Beschwerden nie richtig ausgebrochen sind ging ich auch nie zum Arzt. Doch als ich an einem Wochenende Alkohol getrunken habe (Aperol Spritz) konnte ich die Tage darauf nichts mehr essen und mein Sodbrennen wurde sehr he... Lesen Sie mehrftig. Anfangs denkt man sich nichts dabei doch als mein „Kater“ nach 5 Tagen nur noch schlimmer wurde, ging ich zum Arzt und der hat eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert. Die Diagnose hat Sinn ergeben da ich mich sehr gestresst fühle und mit einigen Dingen immer zu kämpfen hatte. Ich habe darauf hochdosiert Pantoprazol verschrieben bekommen und dies auch 3 mal täglich eingenommen (60 mg pro Tag). Die Wirkung ist sofort eingetreten und ich habe mich in den ersten Stunden sehr erleichtert gefühlt. Doch schon nach kurzer Zeit konnte ich nicht mehr gehen aufgrund des extremen Schwindels und (wie ich dachte) meines tiefen Blutdruck. Kleine Strecken wie vom Zimmer ins Bad waren ohne Hilfe unmöglich. Stellte sich heraus das dies alles wegen des Pantoprazols passierte. Da meine Entzündung noch keineswegs geheilt war nahm ich die Tabletten 3 Tage lang immernoch. Am 4 Tag während des Zähneputzens am Morgen kippte ich komplett zusammen und musste mich übergeben. Doch nicht mal Gallensaft oder Magenflüssigkeit kam raus. Das war sehr erschreckend. Ich entschloss mich darauf hin die Tabletten komplett abzusetzen. Am nächsten Tag war mir so übel, ich konnte kaum essen oder trinken und am folgenden Tag war das Sodbrennen wieder so stark wie am Anfang. Die Nebenwirkungen und der Rebound-Effekt waren so stark und unangenehm. Auch während der Einnahme von Pantoprazol ging es mir so mieserabel, dass ich dieses Medikament nicht empfehlen würde und ich selbst auch nie mehr nehmen werde.

24.01.2021 | Mann | 21
Magenschleimhautentzündung
Ich war 20 Jahre alt, es war Ende August 2020 als ich plötzliche Übelkeit, Appetitlosigkeit verspürte über mehrere Tage. Ich ging zum Hausarzt und bekam die Diagnose Magenschleimhautentzündung. Ich bekam Pantoprazol 20mg 2x täglich eine halbe Stunde vor dem Essen verschrieben. Mahm ich dann 2 Wochen und dann habe ich 3 Tage lange noch 1 Tablette genommen. Mir ging es wiede... Lesen Sie mehrr gut, keine Beschwerden, doch in der 4. Woche wurde mir nach fettem Essen wie Pizza noch leicht übel. Stuhlgang war stets normal. In der 5. Woche (Ende September, Anfang Oktober 2020) bekam ich plötzlich wässrigen Stuhlgang (aber ganz normal nur 1x täglich) und mir wurde selbst von leichtem Essen wie Breze übel. Ich hatte auch unnormal häufiges Aufstoßen und ein Völlegfühl/Druck um und über dem Bauchnabel also im Magenbereich. Ich ging also wieder zum Arzt und bekam nun 40mg Pantoprazol wieder 2x täglich verschrieben. Diese habe ich genommen. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt nur noch Suppe, leichte und schonende Kost für 2 Wochen. Ich trank nur Wasser ohne Kohlensäure und Tee. Dann aß ich wieder normal, achtete aber immer noch darauf wenig fettes bzw. fettarme Produkte zu essen. Ende Oktober wurde es aber schlimmer statt besser, ich hatte täglich einmal Stuhlgang, sehr weich bzw. an manchen Tagen auch Durchfall. Der Arzt meinte ich hätte mittlerweile schon ein Magengeschwür, meinen Beschwerden nach zu urteilen und ich bekam eine Überweisung zur Magenspiegelung. Es ging mir den ganzen November über sehr schlecht und ich habe viel Gewicht verloren, trotz ausreichendem Essens. Seit Anfang/Mitte November habe ich einen leichten Tinitus auf beiden Ohren. Hatte mich zuletzt im August gewogen, da wog ich 74kg auf 1.86m bin eher schlang von Grund auf hatte aber durch viel Süßes und Energy Drinks/Säfte/Spezi/Cola seit 2019 einen leichten Bauch bekommen. Nun habe ich mich wie gesagt im November mal aus Interesse gewogen und ich hatte nur noch 63kg. Am 4. Dezember 2020 hatte ich dann noch 59kg und meine Magenspiegelung, die problemlos verlief und bei der eine Gewebeprobe entnommen wurde und auch der 12-Finger-Darm angeschaut wurde. Ich ging die Woche darauf zum Hausarzt: alles ok, nur eine leichte Reizung der Magenschleimhaut ich solle Pantoprazol weiter nehmen. Ich nichtsahnend - nahm weiterhin 2x täglich 40mg Pantoprazol. Die Beschwerden wurden im Dezember 2020 bis Januar 2021 etwas besser, ich hatte keinen Druck/kein Völlegfühl mehr im Magen bzw. wenn dann nur ganz leicht. Aber ich hatte im Dezember 2 Wochen lang fast jeden Tag Kopfschmerzen (ich habe schon immer monatlich Migräneanfälle konnte also mit Kopfweh relativ gut umgehen/es ignorieren, ich nahm nur 3x eine Schmerztablette Neuralgin). Ich konnte an Weihnachten und danach endlich wieder richtig essen, Ente, Rinderbraten und auch viel essen, ich aß den ganzen Dezember und Januar zusätzlich zu Frühstück um 10, Mittagessen um 12 und Abendessen um 18:30 Uhr Nachmittags um 14 Uhr 3 Scheiben Knäckebrot aus Reismehl also sehr pflanzlich und mit viel Kohlenhydraten, 15 Uhr 1 Banane oder 1 Apfel und 16 Uhr 2 kleine Bierbrezen oder 2 Scheiben Toast mit Frischkäse fettarm und es half mir mein Gewicht zu halten. Ich hatte am 10. Januar 2021 sogar etwas mehr als 59kg. Doch ich bekam seit Neujahr immer wieder ein leichtes Schwindelgefühl bzw. mir war schwummrig/benommen, der Stuhlgang war zwar weich und breiartig statt einer Wurst aber dennoch normal wie ich finde teils mal etwas härteren Stuhlgang aber eher selten. Und immer täglich, also so wie immer. Ich hatte dann auch kurz vor Weihnachten beginnend immer wieder 1x oder 2x alle paar Tage eine Art Panikatacke/Angst auch völlig unerwartet zu Hause auf der Couch/vor dem Schlafen im Bett oder nach der Arbeit während einer Unterhaltung mit Kollegen. Das wurde bemerkbar durch eine Angstgefühl und ein komisches Gefühl im Magen/Bauch. Es war aber nur fpr mich sichtbar andere haben das nicht bemerkt, ich hatte also keine sichtbaren Erscheinungen oder Ausfälle in Sprache/Motorik. Diese "Anfälle" die meist nur wenige Sekunden ca. 10/20sec dauerten verschwanden wieder gegen Mitte Januar. Dann habe ich über Patoprazol gelesen, viel gelesen und ich wollte das Medikament absetzen egal ob ich nun gesund war oder nicht. Und ich tat es. Ich nahm 1 Woche nur noch 1x 40mg vor dem Mittagessen. Dann gab mir der Arzt ein neues Medikament, eine Kautablette auch für vor dem Mittagessen oder nach Bedarf. Diese nehme ich seit Montag 18. Januar 2021 1x täglich und mir ging es die ersten Tage viel besser. Doch bereits am Donnerstag setzte der Rebound Effekt ein, ich hatte wieder ein schwummriges Gefühl und ich hatte Durchfallartigen Stuhlgang (sehr weich, aber noch nicht wässrig, aber schon leicht flüssig). Am Freitag drehte es mich plötzlich im Sitzen aus heiterem Himmel heraus. Ich ging sofort zum Arzt, Blutdruck und EKG jedoch ganz normal. Ich habe mich gewogen, ich nahm wieder ab auf 58kg. Heute ist Sonntag. Morgen gehe ich wieder zum Arzt, wieder Blut abnehmen, wieder Symptome schildern. Momentan geht es mir gut, ich habe seit Freitag ein anhaltendes mittleres Schwindelgefühl und der Tinitus ist noch da. Übel ist mir nicht. Ich weiß nicht, ob mein Magen wieder gesund ist oder nicht, ich weiß nicht woher die Symptome kommen, ich hoffe vom Rebound Effekt - ich hoffe auch diesen bald zu überstehen. PS: ich werde versuchen den Post zu aktualisieren im Laufe des Jahres 2021. Ich bin seit Dezember 21 Jahre alt und ich weiß nicht was das Leben mit mir vor hat. Auf jegliche Fragen bezüglich haben Sie Stress reagiere ich genervt. Ich weiß, dass ich mir das alles nicht nur einbilde, dass es nicht psychisch bedingt ist - ich habe 3 Jahre lang Psycholgie studiert - mein Abitur darin gemacht ich weiß nach langer Analyse, dass ich nicht verrückt bin ;) Ich trinke bis heute seit Ende September 2020 nur Wasser ohne Kohlensäure und Kräuter/Fenchel/Kamillen/Magenliebe-Tee. Ich habe meine Ernährung bis heute beibehalten, weniger Fleisch mehr Gemüse, mehr Kohlenhydrate durch Toast, Brot, Knäckebrot, Reis, Kartoffeln. Ich habe im Oktober und Anfang Dezember meine Ernährung wirklich nur auf Schonkost und Suppe umgestellt für 1-2 Wochen um den Magen zu schonen und es wurde jedoch nie wirklich besser. Ich denke die Übelkeit kam mehr von Pantoprazol als vom Magen. Mir war fast jeden Tag übel, mal wurde es ein/zwei Wochen wieder besser, dann wieder schlechter für ein/zwei Wochen. Ich hatte Tage, an denen mir so übel war, trotz Einnahme von Übelkeitshemmendem Medikament, dass ich kaum etwas essen konnte außer 3 Brezen am Tag. Ich trinke jedich seit Emde Oktober täglich 1.5l oder meist eher 2l, manchmal auch mehr an Wasser und Tee. Zu meiner Person: ich habe Abitur gemacht und dann angefangen zu studieren. Ich war als es begann in den Semesterferien, dann im 3. Semester. Ich habe das 3. Semester dann im November abgebrochen, um wirklich jeglichen Stress zu vermeiden und wiederhole das Semester im Sommer 2021. Ich arbeite seit 2018 nebenbei immer Freitag und Samstag insgesamt 8h pro Woche in einem Supermarkt, mit viel Spaß und Motivation. Ich habe also keinerlei Stress, auch nicht privat in der Familie. Ich habe durch mein Wissen in Psycholgie/Pädagogik die Fähigkeit mit Stress umzugehen und diesen zu verarbeiten, anstatt zu verdrängen. Ich behaupte deshalb von mir selbst, dass ich keinen Stress habe, der solche Symptome bzw. die Magenschleimhautentzündung auslösen könnte. Auch sonst habe ich keine Probleme, weder finanziell, noch mit Freunden etc. Ich bin seelisch gesund und glücklich.

26.12.2020 | Mann | 33
Sodbrennen
Also die Tabletten sollte ich nur maximal 2 Wochen lang einnehmen bis die Beschwerden wieder weg sind. Hat auch funktioniert und mein Starkes Sodbrennen ist direkt am nächsten Tag verschwunden. Habe diese Tablette aber nur 1 Woche eingenommen weil ich jetzt auf einmal leichte bis schwere Verstopfung bekommen habe und kaum entleeren kann. ich denke mal das es an diese... Lesen Sie mehrn Tabletten lag/liegt. Kann mich jetzt seit 3 fragen nicht komplett entleeren und werde am Montag nach den Feiertagen nochmal zum Arzt gehen.

11.11.2020 | Mann | 61
Blutverdünner
Aufgrund einer Lungenembolie muss ich Blutverdünner nehmen. Um eventuell auftretenden Magenproblem vorzubeugen, hat mir mein HA Pantoprazol verordnet. Ich nehme das Medikament jetzt drei Monate. Ich habe starke Gelenk- und Muskelschmerzen bekommen, kann mich kaum noch bewegen. Ich war sportlich immer sehr aktiv, daran ist jetzt überhaupt nicht mehr zu denken ! Ferner ha... Lesen Sie mehrbe ich Hautausschlag bekommen und fühle mich total kaputt und müde. Ich werde das nach Rücksprache mit meinem HA absetzen, in der Hoffnung, dass es mir bald wieder besser geht. Ich möchte nicht abstreiten, dass das Medikament bei akuten Magenproblemen hilft. Von der Einnahme als Prophylaxe kann ich aufgrund der gemachten Erfahrungen nur abraten !! Es ging mir körperlich noch nie so schlecht in meinem Leben !

12.10.2020 | Frau | 21
Magenschleimhautentzündung
Habe das Medikament aus den Krankenhaus mitbekommen (4 Stück) haben sehr gut geholfen gegen die Entzündung, aber die Nebenwirkungen sind echt schreklich, alle Nebenwirkungen halten kurz für paar Minuten and und Verschwinden wieder, aber es ist sehr blödes gefühl. Die Wirkung ist super aber die Nebenwirkungen Nerven sehr.. Obwohl ich die Ärztin fragte wie es mit den Nebenwi... Lesen Sie mehrrkungen aussieht sie meinte eigentlich genau das Gegenteil.

04.10.2020 | Mann | 50
pantoprazol (40mg)
Aristo PAntoprazol 40 mg hat keinerlei Wirkung, hatte vorher von einer anderen Firma PAntoprazol und nur nach 1 Pille und 20 Minuten Wartezeit hatte ich keinen Reflux mehr !

13.07.2020 | Frau | 26
Magengeschwür
Ich hatte Bedenken es nicht zu schaffen Pantozol abzusetzen aber habe es geschafft und zwar mit dem Riopan Gel Forte. Erst 3 am Tag ca 1 Std nach dem Essen und danach reduziert. Man soll es nicht länger als 2 Wochen nehmen und das brauche ich auch nicht. Bei mir hat Riopan den Rebound Effekt stark abgeschwächt. Hoffe dieser Tipp hilft jemandem. Mit Pantoprazol hatte ich s... Lesen Sie mehrehr schlimme Nebenwirkungen. Werde das Medikament nie wieder nehmen.

28.06.2020 | Frau | 26
Magengeschwür
Meine Bauchschmerzen sind viel besser seit der Einnahme aber die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen. Mein Herz spielt verrückt und bin aufgrund dessen total Arbeitsunfähig. Verbringe den ganzen Tag im Bett, erst Abends (also etwa 12 Std nach der Einnahme von Pantoprazol) komm ich ein wenig auf die Beine. Kann Dank Pantoprazol allerdings wieder etwas mehr essen. Da... Lesen Sie mehrs Medikament wirkt aber die Nebenwirkungen sind schrecklich. Habe versucht es wegzulassen aber konnte die Schmerzen im Bauch nicht ertragen also habe ich es wieder genommen. Vermute dass man leicht abhängig davon werden kann. Hoffe ich kann es bald ausschleichen sobald mein Magen sich beruhigt hat. Kann leider keine klare Empfehlung geben da es mir eben hilft aber mich eben auch komplett fertig macht.

14.06.2020 | Frau | 69
Refluxkrankheit
2013 wurde bei mir ein chronischer Reflux festgestellt und Pantoprazol 40mg verordnet. Laut Aussage meines Arztes sollte ich dieses Medikament ein Leben lang einnehmen , aber auf Grund der NW habe ich das nur im Akutfall getan. So auch vor sechs Wochen und die NW kamen mit voller Wucht zurück , sogar noch massiver als bei der letzten Einnahme. Mein Körper spielt tot... Lesen Sie mehral verrückt und ich werde dieses Medikament absetzen. Langsam ausschleichen natürlich wegen dem Rebound Effekt , aber ich werde es nicht mehr einnehmen. Die Angst vor einer Schädigung der Speiseröhre bleibt , aber ich versuche eine Ernährungsumstellung und werde sehen , wie weit das funktioniert.

13.05.2020 | Mann | 65
Magenbeschwerden
Ich nehme diese Medikamente über Omeprazol, Esomeprazol usw. nun schon gute 25 Jahre ein. Bedingt durch Zwerchfellbruch sowie Refluxkrankheit, Sodbrennen. An Nebenwirkungen habe ich mich im Laufe der vielen Jahre schon daran gewöhnt. Ich stehe vor dem Dilemma das man diese Säureblocker nicht lange nehmen soll, oder aber Speiseröhrenkrebs. Da in unsrer Familie schon et... Lesen Sie mehrliche an Speiseröhrenkrebs verstorben sind habe ich mich entschieden diese Säureblocker trotz Nebenwirkungen für die Gesundheit weiter einzunehmen.

29.04.2020 | Frau | 64
pantoprazol (40mg)
das Schlimmste war die Müdigkeit, als Selbständiger mußte ich trotzdem arbeiten. Die Freizeit meist im Bett verbracht, dadurch hat meine Kondition extrem gelitten. Ich war vorher nie ernsthaft krank, nach ca. Monaten begannen die Nebenwirkungen und ich fühlte mich um gut 10 Jahre gealtert. Kurzfristige Einnahme ist wohl ganz ok, aber nicht länger! Ich habe mich vor 1... Lesen Sie mehr 1/2 Jahren operieren lassen, ohne Pantoprazol ist alles wieder besser. Ärzte die es befürworten sagen die Nebenwirkungen kommen nicht davon, ich hätte die Wahl zwischen Speiseröhrenkrebs oder Pantoprazol. Andere sehen aber sehr wohl kritisch.

08.01.2020 | Mann | 50
Refluxkrankheit
Schmerzen durch Pantoprazol in fast allen Gelenken. Fühle mich schlecht, schlapp und müde. Habe auf anraten von Leuten die das selbe eingenommen haben und gleiche Symptome hatten jetzt das Präparat abgesetzt.