Pantoprazol

pantoprazol

23.05.2017

Maagklachten

Nach dem Magenspiegelung es wurde mir Pantoprozol bei Bedarf verschrieben. Es gab damals keine allergische Reaktion. Von paar Tagen nachdem ich wieder Sodbrennen und erhöhte Magensäure hatte hab wie der Arzt gesagt hat eine Tablette dagegen verwendet. Nach paar Stunden von Einnahme hab hälftige allergische Reaktionen bekommen.
28.04.2017

Refluxkrankheit

Ich habe über viele Jahre hin und wieder Pantoprazol gegen Sodbrennen und Magengeschwüren genommen und gut vertragen. Den den letzten 1,5 Jahren musste ich drei Mal mit wegen einem allergischen Anfall den Notarzt rufen. Nach diversen Allergietests hat sich rausgestellt, dass es nur vom Pantoprazol kommen konnte. Die Anfälle waren so heftig, dass mein Kreislauf völlig zusam... Lesen Sie mehrmen brach und ich eine halbe Stunde ohne messbaren Blutdruck war. Daher werde ich dieses Medikament nie mehr nehmen werde.
19.04.2017

Magenschutz

Ich habe durch das Abblocken, bei der Nahrungsaufnahme, schon das zweite mal Vitamin B12 mangel (2 Einnahmeblöcke ), die Mangelerscheinung äussert sich bei mir durch leichtes brennen im Hals, außerdem habe ich seit einiger Zeit immer mehr Konzentrationsschwierigkeiten bekommen.
06.03.2017

Refluxkrankheit

Ich nehme Pantoprazol seit ca. 4 Jahren ohne irgendwelche Probleme ein. Da ich nach ein paar Tagen beschwerdefrei bin versuche ich immer wieder, es wegzulassen. Doch nach etwas Stress habe ich sofort wieder so starkes Sodbrennen, dass ich kaum schlafen kann. Also schlucke ich wieder eine Tablette.
10.02.2017

Sodbrennen

Mir wurde Pantoprazol zur Heilung einer angegeriffenen Speiseröhre / Magenschleimhaut nach einer Magenspiegelung verschrieben. Sodbrennen war schon länger bekannt, deswegen erfolgte auch vor der Spiegelung einnahme von 20mg Pantoprazol "on demand". Nach Diagnose wurde seitens des Arztes die Dosis auf 40mg angehoben, dies ging einher mit massiven Nebenwirkungen. Es fing an ... Lesen Sie mehrmit Kreislaufproblemen, Herzrythmusstörungen dann kamen Panikattacken einher mit Bluthochdruck (190/100 bei Attacken). Zudem noch Kribbelgefühl in Armen und Beinen, massiver Drehschwindel und Depressionen . Krankenhausaufenthalt wegen der Symptome, alles ohne Befund (Blut i.O., Herz i.O., Lunge i.O.), die Ärzte lehnen jedoch ab, das dies von Pantoprazol kommen kann und gehen nicht näher darauf ein. Nach absetzen des Pantoprazol spürbare Besserung des Zustandes innerhalb 48 Stunden. Nach neuerlichem stärkerem Sodbrennen Pantoprazol wieder genommen, nach 3 Tagen gingen die ganzen Symptome wieder los, somit liegt es definitv am Medikament. Wieder abgesetzt. Inzwischen auf Maaloxan umgeschwenkt, in enger Absprache mit dem Hausarzt. Maaloxan ist zwar wesentlich schwächer und nicht zur dauerhaften Behandlung gedacht (dies ist aber auch nicht angedacht), hat aber die Eigenschaft auch die Gallensäure mit zu regulieren welche auch Einfluss auf Sodbrennen hat. Achtung, nach dem absetzten von Pantoprazol kam es bei mir zu massiven Schmerzen an Galle und im Magen innerhalb der ersten 24. Std., danach nicht mehr, der wusste wohl anfangs gar nicht mehr mit der Säure zurechtzukommen. Pantoprazol hat im Nachgang dem Magen mehr geschadet als genützt. Ich würde Pantoprazol definitiv nicht empfehlen, es gibt im Netz hunderte ähnliche Erfahrungsberichte. Omeprazol basiert auf ähnlichem Wirkstoff kommt also auch nicht in Frage. Ranitidin verursacht bei mir ähnliche Symptome in allerdings schwächerer Form.
08.02.2017

Zwerchfellhernie

Seit meiner Jugend habe ich Probleme mit Sodbrennen. Erst Jahre später wurde eine Zwerchfellhernie, also ein Zwerchfellbruch festgestellt. Zudem schließt der Magenschließmuskel nicht mehr richtig. Ergebnis: Sodbrennen. Um den entgegen zu wirken gab man mir erst Omeprazol, dann Pantoprazol. Beide Medikamente wirken bei mir hervorragend. Eine 20mg Tablette am Morgen und ich ... Lesen Sie mehrhabe 24 Stunden ruhe. Nebenwirkungen habe ich keine. Einzig das erhöhte Risiko auf Osteoporose macht mir sorgen. Deswegen möchte ich die Medikation reduzieren und früher oder später ganz ansetzen. Ich nehme das Medikament jetzt etwa 10 Jahre tagtäglich.
03.01.2017

Refluxkrankheit

Ich bin mit Schluckbeschwerden zum Hausarzt. Der schickte mich zum HNO Arzt. Er meinte es könnte Reflux sein, aber ich habe nicht daran geglaubt. Er hat mir Pantropazol verschrieben.
20.12.2016

Behandlungsfehler

Unsere Bekannte (96 jahre) hat dieses Mittel von ihrer Hausärztin verschrieben bekommen ohne das eine Erkrankung laut Beipackzettel vorliegt .Beim durchlesen des Beipackzettels wird einem direckt schlecht ,das beste Mittel um alte Leute unter die ERDE zu bringen.Eine Einnahme ist nicht erfolgt ,da will ich garnicht wissen was die Ärztin dafür einsteckt also Leute seid wach... Lesen Sie mehrsam.