Erfahrungen mit Pantoprazol

Barrett-Ösophagus (2 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (1 Erfahrung)

28.09.2011 | Mann | 39
Sodbrennen
Ein sehr gutes Medikament. Ich hatte ständig Sodbrennen, aber seitdem ich Pantoprazol nehme, sind meine Beschwerden verschwunden. Wer hat Erfahrungen mit der Einnahme auf längerem Zeitraum.

07.01.2020 | Mann | 40
Magenschleimhautentzündung
Nach Magenspiegelung, geschwollene Speiseröhre. Nach 3 Wochen Pantoprazol 40mg, morgens und abends je eine Tablette, fingen die Nebenwirkungen an. Zuerst dachte ich an Migräne, aber die Kopfschmerzen wurden so stark, dass ich es absetzen musste. Habe keine andere Medikamente genommen zu der Zeit. Gegen Magesäure ausgezeichnet, vorsicht vor Nebenwirkungen.

02.01.2020 | Mann | 40
pantoprazol (20mg)
Ich habe seit monaten Schleim im Hals. Mein Doctor meinte, ich habe Magensäure Probleme. und hat mir diese Pille gegeben. Oh mein Gott, wegen diese Pille habe ich Horror erlebt. Nach einer woche einnahme hatte ich überall Kribbeln schmerzen an den Brust, Bauch. Rücken kaputt gegangen. ich hatte überall entzündungen. ich habe nie in meinem ganzem leben so was erlebt. Man m... Lesen Sie mehruss diese Medikamente stoppen von Apotheken.

08.02.2017 | Mann | 42
Zwerchfellhernie
Seit meiner Jugend habe ich Probleme mit Sodbrennen. Erst Jahre später wurde eine Zwerchfellhernie, also ein Zwerchfellbruch festgestellt. Zudem schließt der Magenschließmuskel nicht mehr richtig. Ergebnis: Sodbrennen. Um den entgegen zu wirken gab man mir erst Omeprazol, dann Pantoprazol. Beide Medikamente wirken bei mir hervorragend. Eine 20mg Tablette am Morgen und ich ... Lesen Sie mehrhabe 24 Stunden ruhe. Nebenwirkungen habe ich keine. Einzig das erhöhte Risiko auf Osteoporose macht mir sorgen. Deswegen möchte ich die Medikation reduzieren und früher oder später ganz ansetzen. Ich nehme das Medikament jetzt etwa 10 Jahre tagtäglich.

01.11.2015 | Mann | 42
Barrett-Ösophagus
Magenspiegelung wurde neben einer Darmspiegelung wegen starker Magen-Darm-Beschwerden durchgeführt. Dabei wurde eine Barrett-Ösophagitis erkannt. Sollte dann jeden Tag 1 Tablette Pantoprazol nehmen. Nehme außerdem Candesartan zum Blutdruck senken. Das Pantoprazol hat die Ösophagitis geheilt, aber schwere Nebenwirkungen hervorgerufen, u.a. Schlafstörungen, Übelkeit, hoher B... Lesen Sie mehrlutdruck (bis 195/115/Puls 95), Erbrechen, Gedächtnislücken - habe seit gestern das Medikament abgesetzt und heute besser geschlafgen, Blutdruck normalisiert sich wieder, man sollte das Medikament unbedingt meiden, die Nebenwirkungen sind massiv.

20.10.2011 | Frau | 42
Magenbeschwerden
Nach 2 Monaten konnte ich noch keine Wirkung feststellen. Am Anfang mit Pantoprazol auch nicht. Aber nach 5 Monaten war ich kurzfristig Beschwerdefrei. Dann wieder abbauen. Im Moment nehme ich 20 mg. 6 Wochen. Wer hat Erfahrungen mit langwieriger Anwendung?

19.10.2019 | Frau | 43
Magenschutz

28.04.2017 | Frau | 44
Refluxkrankheit
Ich habe über viele Jahre hin und wieder Pantoprazol gegen Sodbrennen und Magengeschwüren genommen und gut vertragen. Den den letzten 1,5 Jahren musste ich drei Mal mit wegen einem allergischen Anfall den Notarzt rufen. Nach diversen Allergietests hat sich rausgestellt, dass es nur vom Pantoprazol kommen konnte. Die Anfälle waren so heftig, dass mein Kreislauf völlig zusam... Lesen Sie mehrmen brach und ich eine halbe Stunde ohne messbaren Blutdruck war. Daher werde ich dieses Medikament nie mehr nehmen werde.

21.04.2016 | Mann | 44
Maagbeschermer
Ich bin kerngesund, nehme keinerlei Medikamente. Musste dann wegen einer HämorrhoidenOP ins KK. Nach der OP bekam ich als Schmerzmittel 3x täglich Ibuprofen 600 und 1x Pantoprazol. Schon am Morgen nach der ersten Abendeinnahme hatte ich erhebliche Kreislaufprobleme, das schob man noch auf die OP, obwohl es mir zunächst gut ging. Zuhause wurde nicht besser, der Blutdruck sa... Lesen Sie mehrnk auf 90/50. Ich habe normalerweise Werte um die 110/60, also relativ niedrig, aber nicht so. Nach einem Spaziergang hatte ich dann plötzlich einen Wert von 110/85. Geht eigentlich gar nicht. Mir ging es entsprechend schlecht, das war aber nicht das Schlimmste. Viel mehr plagten mich die Verstopfungen. Ich hatte ein starkes Druckgefühl, konnte aber nicht. Ich habe dann nach den Nebenwirkungen gegoogelt, vom KK hatte ich keine Info bekommen, nur die Tabletten, und danach sofort die letzte Tablette in den Müll geworfen. Der Blutdruck stabilisierte sich relativ schnell, ca. 1/2 Tag, aber mit der Verstopfung habe ich noch Tage zu tun gehabt. Erst ein Einlauf hat etwas Abhilfe geschaffen. Also in Kombination mit einer Hämorrhoiden ist dieses Medikament völlig ungeeignet und kontraproduktiv.

03.01.2017 | Mann | 46
Refluxkrankheit
Ich bin mit Schluckbeschwerden zum Hausarzt. Der schickte mich zum HNO Arzt. Er meinte es könnte Reflux sein, aber ich habe nicht daran geglaubt. Er hat mir Pantropazol verschrieben.

04.09.2013 | Frau | 47
Refluxkrankheit
Hallo, nehme seit 29.08.2013 1x täglich Pantoprazol 40 mg aufgrund meiner Beschwerden die durch Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verursacht werden. Beschwerden habe ich seit etwa gut einem Jahr und wurde nun erst durch eine Magenspiegelung festgestellt. Endlich. Was hat sich veränder seit der Einnahme: Gut: Seit der Einnahme ist der Druck am Zwerchfell w... Lesen Sie mehreg. Der teilweise so stark war, dass ich nicht mehr aufrecht gehen konnte. Auch die Blähungen und Verstopfung sind endlich weg. Schlecht: Mir ist Dauerübel, Schwindelgefühl, Sehstörungen, totale Müdigkeit. Hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich evtl. Gewichtszunahme ?

22.06.2016 | Mann | 48
Refluxkrankheit
Aufgrund ständigen Sodbrennens in der Nacht und starkem Hustenreiz wurde nach Durchführung einer Magenspiegelung die Diagnose "Refluxkrankheit" gestellt. Dies ist rund 18 Jahre her. Zunächst wurden 40 mg Omeprazol vom Hausarzt verschrieben. Nach einigen Jahren dann Pantoprazol. 40 mg. Die o.g. Medikamente sind in meinem Fall recht wirksam, solange diese regelmäßig am früh... Lesen Sie mehren Abend eingenommen werden. Tendenziell halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, d.h. es tritt eine leichte Lichtempfindlichkeit auf, aber auch eine gewisse Antriebslosigkeit (Müdigkeit / Abgeschlagenheit). Was ich mich persönlich überrascht hat, sind gelegentliche Angstzustände in der Nacht, so als wenn der Teufel hinter einem her wäre. Und das obwohl ich mich nicht als ängstliche Person beschreiben würde.

28.11.2011 | Mann | 48
Reflux
Erst hatte ich Pantoprazol. Jetzt nehme ich Omeprazol. Von Omeprazol bekam ich wahrscheinlich Hauausschlag. Ich bin sehr zufrieden mit Pantoprazol.

19.08.2021 | Mann | 49
Sodbrennen
Angstzustände, Herzrhythmusstörungen. Der letzte Dreck. Man sollte sich gut überlegen das zu nehmen. Eher esse ich nur noch Gemüse. Und hör abends auch was zu essen bevor ich dieses Medikament nehme.

18.03.2012 | Frau | 49
Magenbeschwerden
Wer hat Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von Pantoprazol? Ich bekomme Magenschmerzen kurz nach der Einnahme. Die Schmerzen verschwinden langsam und essen hilft auch. Wann kann man das Medikament am besten nehmen?

04.10.2020 | Mann | 50
pantoprazol (40mg)
Aristo PAntoprazol 40 mg hat keinerlei Wirkung, hatte vorher von einer anderen Firma PAntoprazol und nur nach 1 Pille und 20 Minuten Wartezeit hatte ich keinen Reflux mehr !