Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Pantoprazol

97
Erfahrungen

Pantoprazol

pantoprazol

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele
Erbrechen nach Husten Magenfunktion verzögerte Magenfunktion

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Sodbrennen (19 Erfahrungen)
Refluxkrankheit (19 Erfahrungen)
Magenschleimhautentzündung (13 Erfahrungen)
Magenbeschwerden (12 Erfahrungen)
Magengeschwür (5 Erfahrungen)
Magenschutz (4 Erfahrungen)
Barrett-Ösophagus (2 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (1 Erfahrung)
Bandscheibenvorfall (0 Erfahrungen)
1

Pantoprazol

16.04.2016 | Mann | 61
pantoprazol (40mg)
Magenschleimhautentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hatte vor ca. 5 Wochen eine Grippe, die mich sehr geschlaucht hat. Daher nahm ich auf Grund von leichten Herzproblemen verstärkt Aspirin, was im Endeffekt zu einer Magenschleimhautreizung führte. Der Arzt verschrieb mir Pantoprazol. Ich nahm es einmal und hatte in der darauffolgenden Nacht einen Ruhepuls von 120, was für mich sehr ungewöhnlich ist. Ergo setzte ich das Zeug... Lesen Sie mehr sofort ab. Einige Tage später war ich beim Hausarzt, der meinte, die Pulserhöhung käme nicht vom PPI und empfahl die weitere Einnahme. Daraufhin nahm ich zwei Tage Pantoprazol, danach brach meine Verdauung regelrecht zusammen. Am Abend des zweiten Tagen musste ich mich explosionsartig übergeben. Vermutlich hat das Medikament meinen Magensäurespiegel völlig eliminiert. Über 4 Tage habe ich am Abend alles unverdaut erbrochen. Im Magen fand eigentlich nur noch eine Art Gärung statt. Am 5. Tag begann ein übler Rebound-Effekt, d.h. ein Überschießen der Magensäure, die bis heute, 7 Tage nach der letzten Einnahme, anhält. Auch hierbei jeden Abend starkes Erbrechen. Der gesamte Magen ist hochgradig angereizt. Kann nur sehr wenig essen, was den Gewichtsverlust kaum aufhält. Hoffe, dass sich das wieder legt. Derzeit habe ich massiv an Gewicht verloren (10 kg in 4 Wochen), den größten Teil in den letzten 2 Wochen. Ich muss dazu sagen, dass ich in meinen Leben äußerst selten Magenprobleme hatte, Sodbrennen kenne ich fast nicht. Selbst in Stressphasen hatte ich keine Verdauungsprobleme. Vermutlich produziere ich eher zu wenig Magensäure, so dass Pantoprazol kontraproduktiv war.
1

Pantoprazol

28.03.2016 | Frau | 65
pantoprazol (40mg)
Refluxkrankheit
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Durch die Einnahme von Pantoprazol habe ich meinen Reflux gut im Griff. Anders bei den Nebenwirkungen wie Rücken-und Muskelschmerzen , innere Unruhe und Depressionen. Letztere besonders schlimm , aber davon will kein Arzt etwas wissen. Ich werde dieses Medikament nicht mehr einnehmen.
1

Pantoprazol

05.03.2016 | Mann | 66
pantoprazol (40mg)
Maagbeschermer
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hatte häufig mit Sodbrennen zu tun. Musste dann Antirheumatika nehmen, die den Magen belasten. Mein HA verordnete mir Omeprazol, als Schutzmaßnahme. Es funktioniert seit 10 Jahren sehr gut. Während einer Reha bekam ich unwissentlich Pantoprazol: Das tat mir nicht gut. Magen/- Darmkrämfe heftigste Übelkeit waren die Folge. Nachdem ich mir Omep zurückerkämft hatte ging es wi... Lesen Sie mehreder gut. Es wurde mir erklärt, dass beide Substanzen gleich seien, was nicht stimmt. Die gleiche nicht abgesprochene Medikamentenänderung hatte ich bei einem Krankenhausaufenthalt noch einmal mit dem Ergebnis: Magen/- Darmkrämpfe Übelkeit ...
1

Pantoprazol

29.01.2016 | Frau | 39
pantoprazol (40mg)
Magenbeschwerden
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte das Medikament im Sommer von einem Gastroenterologen bekommen (2x täglich 40mg), weil ich starke Magenschmerzen mit Verdacht auf eine Magenschleimhautentzündung hatte. Zunächst ging es mir auch besser damit, jedoch traten nach einiger Zeit immense Nebenwirkungen auf (z.B. Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen), die ich auf das Medikament zurückführte, was laut Arzt... Lesen Sie mehr aber nicht sein konnte. Nun habe ich seit einer Woche wieder Magenschmerzen und eine Eiseninfusion bekommen. Um meinen Magen zu schützen habe ich selbst nochmals 2 Tage in Folge 40mg Pantoprazol genommen - und bereue es: Ich habe starke Übelkeit, Kopfschmerzen/wie Säure, die im Kopf rumschwappt, Schwindel, Müdigkeit. Wie konnte ich so doof sein? Vorsicht!!
1

Pantoprazol

11.01.2016 | Frau | 24
pantoprazol (40mg)
Magenbeschwerden
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Juckreiz auf der Haut... Hände, Beine,Arme, überall. Nach zwei Tage immer noch nicht weg. Leier Nicht zu empfehlen!
1

Pantoprazol

01.11.2015 | Mann | 42
pantoprazol (20mg)
Barrett-Ösophagus
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Magenspiegelung wurde neben einer Darmspiegelung wegen starker Magen-Darm-Beschwerden durchgeführt. Dabei wurde eine Barrett-Ösophagitis erkannt. Sollte dann jeden Tag 1 Tablette Pantoprazol nehmen. Nehme außerdem Candesartan zum Blutdruck senken. Das Pantoprazol hat die Ösophagitis geheilt, aber schwere Nebenwirkungen hervorgerufen, u.a. Schlafstörungen, Übelkeit, hoher B... Lesen Sie mehrlutdruck (bis 195/115/Puls 95), Erbrechen, Gedächtnislücken - habe seit gestern das Medikament abgesetzt und heute besser geschlafgen, Blutdruck normalisiert sich wieder, man sollte das Medikament unbedingt meiden, die Nebenwirkungen sind massiv.
1

Pantoprazol

27.07.2015 | Frau | 29
pantoprazol (40mg)
Magenbeschwerden
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Mir wurde Pantoprazol aufgrund Magenbeschwerden (Anhaltende ziehende Oberbauchschmerzen) verschrieben. Der Schmerz ging, die Nebenwirkungen kamen. Ich bekam durch die Einnahme starken Juckreiz und eine Gelbsucht sowie erhöhtes Bilirubin. Die Symptome sind auch 1 Woche nach dem absetzen noch nicht weg und ich muss nun zum Arzt. Nie wieder!:(
1

Pantoprazol

12.04.2015 | Mann | 50
pantoprazol (20mg)
Maagontsteking
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am Karfreitag mit Herzrasen und starken Magenschmerzen ins Krankenhaus gekommen, dort stationär aufgenommen. Magenschleimhautentzündung, die seit Januar behandelt wurde, schien retour. Bekam zuerst abends 40 mg Pantoprazol, dann zwei Tage hintereinander je zweimal 40 mg, dann wieder je zweimal 20mg bis zur Entlassung. Wirkung trat sehr schnell ein, Nebenwirkungen verzögert... Lesen Sie mehr: Mund und Schleimhäute völlig ausgetrocknet, Schlafstörungen, Schwindel, flaues Gefühl, drückt noch Tage später mächtig auf den Kreislauf. Mein Eindruck: hohe Wirksamkeit erkauft mit starken Nebenwirkungen schon bei kurzzeitiger Anwendung. Aufgrund dieser Erfahrungen werde ich dieses Medikament nach Kräften meiden.
1

Pantoprazol

19.12.2011 | Mann | 70
pantoprazol
Sodbrennen
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Antra mups genommen und bekam davon Magenbeschwerden. Von meinem Hausarzt bekam ich Pantoprazol. Im Nachhinein kamen die Beschwerden von mehreren Mandarinen, spät am Abend gegessen. Von Pantoprazol bekam ich sofort noch viel stärkere Magenbeschwerden. Außerdem bekam ich auch noch einen unregelmäßigen Herzschlag. Nach Rücksprache mit meinem Arzt, 3 Tage später, hab... Lesen Sie mehre ich es doch noch einmal mit Antra mups versucht und jetzt habe ich keine Beschwerden mehr!
1

Pantoprazol

03.06.2011 | Mann | 52
pantoprazol
Ulgus / Gastritis
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Pantoprazol verursacht starke Nebenwirkungen. Unbedingt Beipackzettel beachten. Am harmlosesten sind Blähbauch und Nierenschäden. Beschwerden klingen auch nach absetzen des Medikametes nicht ab. Ärztliche Hilfe in solchen Fällen ist so gut wie nicht zu bekommen. Essen und trinken sind so gut wie unmöglich. Hilfe zur Selbsthilfe giebt es nicht. Es ist jedem der Blähu... Lesen Sie mehrngen , Veränderungen beim Wasser lassen , Sehstöhrungen usw. feststellt zu raten das Medikament ab zu setzen und den Arzt zu wechseln
1

Pantoprazol

23.03.2011 | Frau | 62
pantoprazol
Magenbeschwerden
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam von meiner Krankenkasse eine andere Marke Pantoprazol verschrieben. Davon bekam ich Nebenwirkungen, starke Schmerzen in den Gelenken. Bei dem alten Pantoprazol hatte ich keine Beschwerden, aber das bezahlt meine Kasse nicht mehr.
1

Pantoprazol

17.01.2011 | Frau | 54
pantoprazol
Sodbrennen in der Nacht
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Gut zu lesen das Pantoprazol nicht so gut wirkt wie Pantozol. Ich dachte schon ich hätte etwas an meinen Magen, weil Pantoprazol bei mir nicht hilft. Ich hatte auch erst Pantozol. Ist dieses Pantozol, was der Hausarzt verschreibt, das gleiche wie das was man so kaufen kann?
1

Pantoprazol

27.04.2010 | Mann
pantoprazol
Speiseröhre Barrettsyndrom
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
das generische Mittel wirkt nachweislich viel schlechter als das reguläre Mittel Pantazol. Bei LAREB gemeldet. In der Antwort hieß es, dass der säureresistente Überzug unterschiedlich ist. Das erklärt, warum es bei mir so schlecht wirkt. Ich finde, dass das keine Kleinigkeit ist.
2

Pantoprazol

22.11.2023 | Frau | 28
pantoprazol (40mg)
Magengeschwür
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich sollte Pantoprazol 40mg einmal täglich vor dem Frühstück nehmen. Mein ehemaliger Arzt hat sie mir verschrieben, mit der Bitte die 50 Tabletten durchzunehmen weil er ein Magengeschwür vermutet. Geschafft habe ich ein Blister á 25 Tabletten. Die Nebenwirkungen sind einfach zu extrem als dass ich noch weitere 25 Tabletten davon nehme. Die Nebenwirkungen haben nicht lange ... Lesen Sie mehrauf sich warten lassen: direkt nach der ersten Einnahme wurde mir schwummrig und schlecht. Da ich mir gedacht habe dass das passiert, weil der Körper sich erst dran gewöhnen muss, habe ich das einfach Ausgehalten und auf die Wirkung gewartet. Diese trat auch relativ zügig ein und wenn man sie wirklich nur kurz nimmt, höchstens 14 Tage lang, dann hilft sie wirklich sehr gut. Alles darüber hinaus ist Tortur für den Körper. Man fühlt sich jeden Tag wie vom LKW überfahren, hat ständig Übelkeit bei der man sich denkt man erbricht an Ort und Stelle, Magenschmerzen bis hin zu schlimmen Krämpfen, Ohrengeräusche und Probleme mit dem Kreislauf. Habe die Tabletten nun knappe 2 Wochen nicht mehr genommen und trotz ausschleichen des ersten Blisters kam es zum schlimmen Rebound-Effekt. Dieser hält bis jetzt an. Ich habe es gestern nicht mehr ausgehalten weil die Symptome wirklich sehr schlimm waren und habe wieder eine Pantoprazol genommen. Heute wurde ich wach und mir tut wieder alles weh, mein Hals schmerzt, ich habe Kopfschmerzen und das Ohrensausen ist auch wieder da. Die Nebenwirkungen kommen definitiv von der Pantoprazol. Jetzt suche ich nach einer bekömmlicheren Alternative zu meinem Problem. Die Magenspiegelung ist erst in einem halben Jahr, bis dahin muss ich irgendwie durchhalten. Falls mich jemand fragt, würde ich die Pantoprazol für maximal 2 Wochen empfehlen, alles darüber hinaus würde ich aufgrund der schweren Nebenwirkungen abraten.
2

Pantoprazol

13.07.2020 | Frau | 26
pantoprazol (20mg)
Magengeschwür
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte Bedenken es nicht zu schaffen Pantozol abzusetzen aber habe es geschafft und zwar mit dem Riopan Gel Forte. Erst 3 am Tag ca 1 Std nach dem Essen und danach reduziert. Man soll es nicht länger als 2 Wochen nehmen und das brauche ich auch nicht. Bei mir hat Riopan den Rebound Effekt stark abgeschwächt. Hoffe dieser Tipp hilft jemandem. Mit Pantoprazol hatte ich s... Lesen Sie mehrehr schlimme Nebenwirkungen. Werde das Medikament nie wieder nehmen.
2

Pantoprazol

07.01.2020 | Mann | 40
pantoprazol (40mg)
Magenschleimhautentzündung
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach Magenspiegelung, geschwollene Speiseröhre. Nach 3 Wochen Pantoprazol 40mg, morgens und abends je eine Tablette, fingen die Nebenwirkungen an. Zuerst dachte ich an Migräne, aber die Kopfschmerzen wurden so stark, dass ich es absetzen musste. Habe keine andere Medikamente genommen zu der Zeit. Gegen Magesäure ausgezeichnet, vorsicht vor Nebenwirkungen.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.