Nuvaring

Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen

Empfängnisverhütung (66 Erfahrungen)
Endometriose (0 Erfahrungen)
Menstruationsbeschwerden (0 Erfahrungen)

Bekannte genetischen Einfluss? Nein.

Mirena (598 Erfahrungen)
Nuvaring (105 Erfahrungen)
Implanon (46 Erfahrungen)
Cerazette (37 Erfahrungen)
Depo provera (19 Erfahrungen)
06.02.2019

Verhütung

Hallo, dank diesem forum konnte ich die massiv auftretenden Nebenwirkungen des rings, einschätzen und sofort handeln, deswegen möchte auch ich meine erfahrung teilen und hoffe jemandem zu helfen, sowie die geteilten Beiträge mir. Nach fast 8 Jahren permanenter Verhütung mit der Pille (belara/shariva) wurde ich langsam müde vom nehmen der Pille und bin auf Empfehlung von F... Lesen Sie mehrreundinnen auf den Ring umgestiegen. Die Begleiterscheinungen der Pille hielten sich bei mir in Grenzen, oder besser gesagt schlichen sich über Jahre in mein Leben ein und somit bemerke ich erst jetzt, welch negativen Einfluss die Einnahme von Hormonen auf den Körper hat! Der erste Monat mit dem Ring war okay, neu praktisch und ohne große Veränderungen zur Pille. Der zweite Monat ging auch so vorüber nur bekam ich pickel und fettiger Haare, klagte häufiger über rückenschmerzen und hatte ab und dann das Gefühl das mein Kreislauf abfällt für einen kleinen Moment und ich schnell Hitzewelle hatte. Als ich den dritten Monat mit dem Ring begann, raste mein Herz abends im Bett ich konnte ständig anfangen zu weinen, hatte stechen in der linken Brust häufiger als zuvor, verlor mein Körpergefühl, reagierte sehr gereizt und im nächsten Moment tat mir meine Reaktion leid, ich war sehr sehr müde und fühlte mich umgeben von einer grauen Wolke die mir jegliches Gefühl nahm oder wenn es negativ war in hoher Intensität spüren ließ. Ich habe den ring 4 Tage nach dem letzten Verkehr abgesetzt und die körperlichen Beschwerden sind weg!! Bei der Abbruch Blutung kam nochmal ein emotionales tief mit erneuter hoher Sensibilität zu Themen die mich emotional berühren und seit jetzt ist auch das vorbei und ich fühle mich leicht und meinen ganzen Körper. Ich habe wieder Motivation zum Sport zu gehen und strahle, wenn ich durch den Tag gehe! Der ring hat mir die die Nebenwirkungen die sich durch die Jahre langsam eingeschlichen haben vor Augen geführt und ich werde in Zukunft nicht mehr Hormonell verhüten! Keine Lust auf Sex, am Leben und der Körper sendet alle möglichen Signale - Finger weg es lohnt sich! :)
19.01.2019

Empfängnisverhütung

Ich habe letztes Jahr im Juni nach einem Gespräch mit meiner Frauenärztin begonnen, den Nuvaring zur Verhütung zu verwenden. Im Jahr 2016 habe ich die Pille eingenommen, diese aber aus Bequemlichkeit abgesetzt. Bei der Einnahme der Pille sind nie Nebenwirkungen eingetreten. Daher hatte ich die Hoffnung, dass auch der Nuvaring ohne Nebenwirkungen funktionieren könnte. Diese... Lesen Sie mehr Hoffnung hat sich leider nicht bewahrheitet. Es find kurz nach dem ersten Einsetzen an. Ich hatte plötzlich absolut keine Lust mit meinem Freund zu schlafen und wenn es doch dazu gekommen ist, hatte ich teilweise so große Schmerzen, dass ich es nach ein paar Minuten abgebrochen habe. Ich habe das aber nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht und es eher dem neuen Job und dem vermehrten Stress zugeschrieben. Kurz darauf begannen regelmäßige, starke Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme, weswegen ich auch mehrfach meinen Arzt aufsuchte, welcher es auf Flüssigkeitsmangel und Stress schob - Ich trinke mindestens 4 Liter am Tag... Außerdem wurde ich Tag für Tag müder, weswegen ich teilweise einen Mittagsschlaf von bis zu 4 Stunden einlegte und danach immer noch müde war, egal wie voel ich schlief. Meine Familie beobachtete außerdem, dass ich zunehmend blasser und blasser wurde und ständig krank aussah. Ich war nie besonders viel krank oder anfällig aber mein Immunsystem schien völlig herabgesetzt. Meine starken Stimmungsschwankungen und das ständige gereizt sein hat die Situation nur zunehmend verschlimmert. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und ständig sauer zu werden, wenn Klienten etwas merkwürdiges sagten war nicht besonders hilfreich. Besonders weil ich vorher wirklich sehr geduldig und gutmütig gewesen bin. Seit ca 4 Monaten leide ich außerdem ständig unter Blasenentzündungen und einer gereizten Vagina. Das war bis dahin vielleicht einmal in meinem Leben vorgekommen. Seit fast 3 Wochen habe ich nun ständig Bauchschmerzen und Übelkeit in Verbindung mit starkem Durchfall. Das klingt dann wieder für ein paar Tage ab und kommt ohne ersichtlichen Grund wieder zurück - ich habe auch schon Lebensmittelunverträglichkeiten in erwägung gezogen, diese haben sich aber nicht bestätigt. Deswegen: NIE WIEDER Ich habe ihn einfach mitten im Zyklus rausgenommen, da die Beschwerden nicht mehr ertragbar waren.
29.05.2018

Empfängnisverhütung

Starke Übelkeit und drücken im Unterleib. 3 Tage nach Absetzen war der Spuk endlich vorbei.
05.03.2018

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Von dieser Verhütungsmethode kann ich nur abraten. Hatte extreme Nebenwirkungen. Physisch wie auch psychisch. Ich habe vor drei Jahren die Pille abgesetzt, da ich diese nicht wirklich vertragen habe (ein paar Nebenwirkungen). Da ich allgemein Probleme mit der Verdauung habe, habe ich mich letztes Jahr für den Nuvaring entschieden, da dieser wohl geringer dosiert sein soll ... Lesen Sie mehrund direkt dort eingesetzt wird, wo er auch wirken soll (nicht erst über Magen und Darm). War zwar skeptisch, wollte allem aber nochmal eine Chance geben. 1 Monat lang ging es gut. Allerdings hatte ich extreme Brustschmerzen und Spannungsgefühle, als würden sie jeden Moment platzen. Ab dem zweiten Monat konnte ich kaum mehr auf die Toilette, mir war übel, dachte ich muss bald spucken, ich hatte immer einen dicken Bauch sowie Bauchschmerzen. Ich war extrem reizbar, habe es selbst allerdings kaum wahrgenommen. Müdigkeit, Lustlosigkeit sowie Unkonzentriertheit waren auf dem Tagesprogramm. Irgendwann war man unzufrieden mit sich selbst, da man aufgebläht aussah und kaum mehr wohin konnte weil es einem so schlecht ging. Die Laune bekamen dann auch leider die Mitmenschen ab. Ändern aber konnte man die Laune kaum. Bin sonst überhaupt nicht so. Konnte am Ende dann wegen Bauchkrämpfen und Verdauungsstörungen tageweise nicht auf Arbeit! Da fängt man an nachzudenken. Egal was ich gegessen habe- sofort Bauchschmerzen. Dachte länger es liegt bestimmt an meiner Laktose-und Fruktoseintoleranz. Falsch gedacht! Habe den Ring insgesamt 6 Monate genommen und hab ihn nach langem Überlegen entfernt und mir keinen neuen gekauft. Jetzt, 4 Wochen später geht es mir wieder viel besser. Nie wieder Hormonbomben. Schade, dass Frauenärzte das alles so verharmlosen und Hormonpräperate ausgegeben werden wie Bonbons.
01.03.2018

Empfängnisverhütung

Hallo zusammen, ich habe vier Jahre den Nuvaring durch genommen. Es war eine sehr schlimme Zeit!! Ich versuche mal ein wenig davon zu berichten, aber nicht vergessen...jeder reagiert von Person zu Person unterschiedlich darauf. Also, das erste Jahr ging es mir noch super und die Vorteile einer Hormonellen Verhütung haben überwiegen. Nach und nach kamen die ersten A... Lesen Sie mehrnzeichen von den Nebenwirkungen: IMMER nachdem ich den Nuvaring eingesetzt habe, sehr starke Übelkeit und Magenschmerzen die sich 2 Tage durchzogen. Die Übelkeit war so heftig, das ich jede Minute dachte, ich muss mich übergeben. Die 2 Wochen nach dem Einsetzten, ging es mir immer besonders gut, ich fühlte mich gut und konnte auch alles machen, fühlte mich nach der Periode wie neu geboren. Zwischendurch hatte ich immer zu kämpfen mit der Übelkeit, aber 2 Wochen nach dem Einsetzten ging es mir im Großen und Ganzen einfach super. Nach den 2 Wochen bekam ich dann aber alles an Nebenwirkungen was ihr Euch nur vorstellen könnt: Schwindelanfälle, Migräne, Übelkeit - teilweise auch Erbrechen, Unterleibschmerzen, Koliken, sehr aggressiv, Traurigkeit, Depressionen, Stiche in der Brust, Gelenkschmerzen, Atemnot und das schlimmste Panikattaken. Diese Panikattaken haben sich bis heute durchgezogen... und sie wurden immer und immer schlimmer. Ich wollte mir einfach nicht eingestehen, dass dies alles vom Nuvaring kam. Selbst mein Gynäkologe verneinte es. Ich war aber wie abhängig von den Ring, auf der einen Seite ging es mir ja immer 2 Wochen nach den Einsetzen super und ich musste mir keine Sorgen machen um die Verhütung, aber auf der anderen Seite waren die Nebenwirkungen einfach zu stark, das ich fast am durchdrehen war. Die Panikattaken haben mein Leben bestimmt, ich konnte einfach nirgendwo mehr hingehen, nichts mehr unternehmen einfach nichts... Somit fiel ich in einer starken Depression, da ich die meiste Zeit nur Zuhause war. Heute muss ich Psychopharmaka nehmen und bin bei einer Therapeutin in Behandlung. Dennoch geht es mir im Allgemeinen etwas besser, ich habe den Nuvaring vor 6 Wochen abgesetzt. Es geht mir von Tag zu Tag etwas besser...meine Neurologin meinte das dies alles vom Ring kam. Dennoch glaubt mir, auch wenn es einem vielleicht erst einmal gut geht, die Nebenwirkungen von diesem Teufelszeug sind zu stark! Ich überlege momentan mir die GyneFix einsetzten zu lassen, ganz ohne Hormone, denn die zerstören nur noch einen und man ist nicht man selbst! Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.
11.10.2017

Empfängnisverhütung

Auch ich habe den Nuvaring 7 Monate angewendet. Habe nach 4 Jahren Belara zum Ring gewechselt, da ich von der Pille unter anderem Pigmentflecken bekam. Im ersten Monat war alles ok, im zweiten Monat waren meine Haare ständig fettig. Dachte mir aber nichts dabei weil sich ja mein Körper erst umstellen muss. Dann im dritten Monat ging es plötzlich los das ich über Nacht, ... Lesen Sie mehrvon ein auf den anderen Tag einen Ausschlag vom Feinsten bekam. Angefangen bei der Brust bis runter zum Bauch. Der gesamte Oberkörper war betroffen. Es juckte allerdings überhaupt nicht. Ich ging darauf hin zum Arzt und hatte auch gleich den nuvaring im Sinn, doch mein Hausarzt stritt dies ab und verschrieb mir ein Allergiemedikament das ich allerdings nicht nahm! Eine Woche später war der Ausschlag vorbei. Welche Nebenwirkungen mir erst jetzt nach absetzen des Rings bewusst wurden: oft Kopfschmerzen, Verspannungen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Unruhe, Konzentrationsschwäche, habe auch manchmal keinen Satz zusammen gebracht weil mir einfach die Wörter nicht einfielen, starke Sehstörungen, Herzstolpern, Nervosität, Nacken und Schulterschmerzen. Extreme Wassereinlagerungen an den Beinen, Beinschmerzen. So nun im sechsten Einnahmemonat ging es richtig zur Sache. Ich hatte einen Termin im Nagelstudio und war total entspannt. Urplötzlich aus heiterem Himmel wurde mir innerlich warm, es stieg vom Bauch aus hoch in meinen Oberkörper, mir wurde schwarz vor Augen und mein Herz raste wie verrückt. Dieser Zustand dauerte eine halbe Stunde an. Als es dann langsam besser wurde und ich wieder zuhause ankam war ich den ganzen Tag über schwach und wie benommen. Die Benommenheit zog sich die ganze Woche hin. Ich lief rum wie in Watte gepackt und hatte das Gefühl das alles an mir vorbei flog. Das war eine Woche vor Ringentnahme. Am Freitag musste ich den Ring wegen der Pause entfernen. Gleich am Samstag überkam mich wieder eine kleine Attacke, Herzrasen und etwas Benommenheit. Ich schob alles auf Stress, da ich in der Arbeit ein neues Projekt hatte das sehr viel von mir abverlangt hatte. Na gut dachte ich, wird schon wieder. Nichts da! Ein paar Tage später war ich morgens beim Arzt um mir Blut nehmen zu lassen da ich den Husten meiner letzten Erkältung nicht los wurde. Ich saß im Wartezimmmer mit den anderen Patienten und plötzlich ging alles wieder von vorne los. Starke Benommenheit und das Gefühl nicht richtig anwesend zu sein, dadurch auch Angst einfach umzukippen .Ich fuhr dennoch nach meinen Arztbesuch auf die Arbeit und während der Fahrt ging gar nichts mehr. Ich war so stark benommen und hatte zusätzlich eine heftige Panikattacke. Ich konnte nicht mehr weiterfahren. Mein Mann musste mich irgendwo in der Pampa holen und hat mich ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen haben sie über 4 Stunden Tests mit mir gemacht, alles wurde gescheckt, nichts war zu finden. Man vermutete einen Lagerungsschwindel der sich aber auch nicht bestätigte, auch Schilddrüsenwerte waren alle ok. Ich wurde stationär aufgenommen und am nächsten Tag ins MRT geschickt. Auch dieses war ohne Befund! Ich wurde wieder entlassen und alles nahm seinen Lauf. Zuhause angekommen ließ die Benommenheit jedoch kein Stück nach. Ein paar Tage später musste ich den Ring wieder einlegen. Gesagt getan. Es wurde minimal besser und wieder sehr schlimm. Es überkam mich und ich hatte das dringende Bedürfnis den Ring zu entfernen, einfach das er der Grund für meinen schlimmen Zustand war. Ich nahm ihn raus und es wurde zwei Tage besser-bis zur Abbruchblutung, ich hatte die zweite Periode in einem Monat. Mir ging es so schlecht! Ich hatte starke Unruhe, Angstzustände, Gedankenkreisen, kribbeln im Kiefer in den Händen und Beinen, frieren, nächtliches Schwitzen, Zittern, schwere Beine, Migräne, leichte Übelkeit, großen Durst ( 4 Liter am Tag )-ich musste ständig aufs Klo und hatte starke Blutungen! Die Angstzustände waren das schlimmste, man hat wirklich das Gefühl durchzudrehen. Ich könnte drei Wochen das Haus nicht verlassen. Ich hatte das Gefühl das mein Körper eine Entgiftung, einen Entzug durchgemacht hat. Es war der blanke Horror! Heute bin ich die dritte Woche Ring-frei, es wird besser! Die Ängste, Unruhe und zittern der Hände hab ich noch leicht! Aber ich hoffe diese verschwinden auch noch. Bin auch unterstützend zur Osteopathie gegangen und habe dort Tropfen mit Vitamine B6 und B12 bekommen, die ich weiterhin nehme. Ich möchte alle Frauen und Mädchen warnen die hormonell verhüten, achtet auf euch und euren Körper. Wenn ihr bemerkt das irgendwas mit euch nicht stimmt dann hinterfragt die Verhütung! Das was mir und vielen anderen Frauen passiert ist wünsche ich absolut niemanden! Klar muss das nicht jeder Frau passieren wie es mir ergangen ist, aber es kann auch jahrelang alles gut gehen bis aus heiterem Himmel solche starken Nebenwirkungen auftreten. Und ich glaube auch keinem Arzt der mir weismachen will das der Nuvaring nur untenrum wirkt und ganz leicht dosiert ist, im Leben nicht! Ich würde das meinem Körper und meiner Seele nie wieder antun und werde in Zukunft ohne Hormone verhüten! Diesen Ring werde ich keinesfalls weiterempfehlen! Ich hoffe anderen Frauen mit meinem Bericht, der schlimmsten Zeit meines Lebens, weiterzuhelfen und Mut zu machen.
05.07.2017

Empfängnisverhütung

Ich habe den Ring über mehrere Jahre als Verhütungsmethode benutzt, da ich durch die Pille immer wieder Zwischenblutungen hatte. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen in der Einnahmezeit und war immer sehr zufrieden. Wegen eines bestehenden Kinderwunsches habe ich den Ring dann abgesetzt und bin direkt im 2.ÜZ schwanger geworden. Jetzt nach dem Abstillen werde ich mir den ... Lesen Sie mehrNuvaring wieder verschreiben lassen.
03.06.2017

Empfängnisverhütung

Nachdem ich den NuvaRing angesetzt habe, begannen langsam und schleichend die Panikattacken.. Nachdem ich gefühlt bei jedem Arzt in Deutschland war (u.a. Hausarzt, homöopathische Behandlungen, Psychotherapeut..) und mir keiner helfen konnte, musste ich sogar Psychopharmaka ansetzen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Sogar die Psychotherapie wurde abgebrochen, weil m... Lesen Sie mehrein Arzt mir nicht helfen konnte (er sagte ich sei ein lebensfroher Mensch, er kann sich nicht erklären, wieso ich Panikattacken bekomme..). Als ich dann als letzte Möglichkeit zu einer energetischen Behandlung gegangen bin, sagte mir diese Frau, dass die Panikattacken kein Teil von mir sind sondern irgendwie neben mir stehen/extern sind.. Dadurch bin ich drauf gekommen, dass die Panikattacken im Zusammenhang mit dem NuvaRing stehen könnten. Da es aber immer schleichend beim Ansetzen kam, bin ich vorher nicht darauf gekommen. Habe den Ring sofort abgesetzt (mitten im Zyklus) und innerhalb zwei Wochen wurde es schon besser.. Nachdem ich mich wieder an ein normales Leben gewöhnt habe, geht's mir jetzt wieder toll!! Unglaublich, dass diese Nebenwirkungen aus der Verpackungsanleitung vor Jahren rausgenommen wurde..