Nuvaring

Endometriose (1 Erfahrung)
Menstruationsbeschwerden (0 Erfahrungen)
21.03.2020

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Ich musste durch meine Aknenormin Behandlung auf eine sichere Verhütungsmethode zurückgreifen. Für die Spirale hätte es sich nicht gelohnt weil wir nach der 6 monatigen Behandlung mit dem Kinderwunsches los legen wollten. Dadurch dass ich eine hormonelle Verhütung, oral nicht vertrage, habe ich mich entschieden für 6 Monate mit dem Verhütungsring zu verhüten. (Vorher NFP,T... Lesen Sie mehremperaturmessung und Diaphragma angewendet) In den ersten Tagen merke ich erstmal nichts von den Nebenwirkungen. Nach ca. 5 Tagen habe ich weiterhin Schmierblutingen die sich denn ganzen Zyklus lang gezogen hat. Dabei fing es zeitlich mit extrem starken Kopfschmerzen an die ich schon beim Aufstehen hatte, täglich!!!. Nach ca. 1 1/2 Wochen musste ich ständig aufstoßen und mir wurde Nachts und auch Tags extrem Übel sodass ich dachte das ich mich Übergeben muss. Meine Stimmungsschwankungen machten mir am meisten Angst. Ich war meist sehr traurig und depressiv. Konnte mich kaum mehr motivieren und war allen gegenüber sehr gleichgültig. Ich war teilweise so extrem gereizt das ich kaum an mich halten konnte. Mittlerweile hatte ich aus unerklärlichen Gründen einfach Heulanfälle oder wurde Agressiv bzw. Kriegte Wutanfälle. Ich wusste das dass nicht ich bin und war so darüber schockiert sodass ich mich entschieden habe es nach 1 Monat Einnahme es wieder abzusetzen und mir die Spirale doch einsetzen zulassen. Leute lasst die Finger davon!!....
28.02.2020

Endometriose

Ich habe schon einiges ausprobiert von der Pille zum Pflaster und dan zum Kupferball, hat alles nicht so funktioniert wie ich es wollte und da es ohne hormone nicht geht da ich andauernd schmerzen habe bin ich wieder zum Ring(Circlet). Die Anwendung ist eigentlich einfach aber manchmal mühsam wen man zwischenblutungen hat und ein o.b benutzen muss, weil dann muss man dara... Lesen Sie mehruf achten das der Ring beim entfernen des o.b's nicht in die Toilette fällt. Ich hatte ihn 3 Monate drin und am anfang ging es noch gut und war zufrieden aber nach dem zweiten haben die Nebenwirkungen begonnen. Ich hatte extreme Stimmungsschwankungen und aussetzer wo ich wegen jeder kleinigkeit zu weinen begann und ausrastete, ich wurde unmotiviert und konnte kaum Arbeiten, es fühlte sich an als währe alles zu viel und mir würde die Decke auf den Kopf fallen. Wen das nicht schon genug währe setzte sich einfach alles an was ich ass sobald ich den Ring einsetzte und musste auf meine Ernährung achten und ständig sport machen damit ich mein gewicht halten konnte. Ich wurde immer depressiver und weinte die meiste Zeit. Habe den Ring nun abgesetzt und es geht mir schon deutlich besser.
26.01.2020

Verhütung

Nach der zweiten Schwangerschaft, wollte ich was anderes als die Pille weil ich diese schon nach der ersten Schwangerschaft nicht mehr vertragen habe. Erst war der Nuva Ring okay, hatte zwar unterleib und rückenschmerzen aber dachte das es schon wieder geht. Die erste Pause waren meine Blutungen so stark so stark waren sie nicht mal im Wochenbett! Meine Launen schwankten w... Lesen Sie mehrie sonst was Abends im Bett kriegte ich herzrassen, Schwindel Übelkeit Schmerzen in der Brust und ich dachte ich kriege einen Herzinfarkt diese Attacken hatte ich dann sehr oft verteilt.. mit erbrechen! Ich hatte mir vorgenommen eigentlich bis in einer Woche den Ring zu nehmen und dann normal in der Pause abzusetzen.. aber die Nebenwirkungen beeinträchtigen mich so in meinem Leben das ich diesen gestern abgesetzt habe und ich hoffe das sich die Nebenwirkungen schnell verabschieden! Ich dachte schon ich brauche Hilfe und das ich ernsthaft krank bin ! Aber danke für die ganzen Bewertungen hier, ohne die würde ich immer noch so denken
17.01.2020

Empfängnisverhütung

Nach der Stillzeit bin ich zum Nuvaring gewechselt. Seit der Einnahme ging es mir immer schlechter. Starke Stimmungsschwankungen, sehr gereizt und zum Teil traurig. Libido, Sex? Bräuchte ich mit dem Ring nie wieder. Dann fingen die Magen-und Rückenschmerzen an, dazu kamen massive Verdauungsprobleme. Jede Woche eine offene Stelle an der Scheide (Riss), starker Ausfluss, Juc... Lesen Sie mehrkreiz und Geruch. Ich habe den Ring jetzt abgesetzt und werde schauen welche Alternative für mich in Frage kommt. Habe den Ring 4 Zyklen lang genommen und dann angesetzt. Mir geht es so viel besser- die oben beschriebenen Nebenwirkungen sind fast komplett verschwunden nach 4 wöchigen Absetzen. Unglaublich was ein paar Hormone anrichten können. Meine Frauenärztin glaubt zwar nicht, dass der Ring die Ursache der Beschwerden war, aber mir geht es so viel besser seit ich den Ring nicht mehr nehme. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Ring Auslöser war. Wäre schon ein komischer Zufall. Nie wieder!!
12.01.2020

Empfängnisverhütung

Jahrelang habe ich nach Kalendermethode verhütet, eine weitere Schwangerschaft war zwar nicht gewünscht aber nicht geplant. Aktuell möchte ich aber eine Schwangerschaft auf jeden Fall vermeiden wg. Befristung im Arbeitsvertrag, also habe ich mir wieder Nuvaring verschreiben lassen. Nach einem Zyklus werde ich ihn nicht weiter verwenden. Ich habe seit nun 14 Tagen eine Sc... Lesen Sie mehrhmierblutung, das nervt und zehrt mich ein wenig aus. Außerdem habe ich seit dem 2. Tag Kopfschmerzen. Nach etwa 5 bis 6 Tagen stellten sich Schlafprobleme und Stimmungsschwankungen ein, fühle mich wie Hormozilla. Von himmelhochjauchzend über Aggressionen bis hin zu Heulkrämpfen war alles schon dabei. Werde wahrscheinlich ein oder zwei Tage vorzeitig den Ring entfernen, damit es endlich aufhört. Ähnliche Symptome hatte ich bereits mit der Pille, woraufhin ich vor Jahren zum Nuvaring wechselte, womit es zunächst etwas besser war, sich innerhalb von ein paar Monaten aber verschlechtert hatte. Mit Kinderwunsch hatte sich das Thema erledigt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es bereits nach wenigen Tagen so schlimm wird, die Ärztin meinte das kann wieder kommen, muss aber nicht und auch nicht sofort. die Einnahme war für ein Jahr geplant, werde nun nach hormonfreien Alternativen suchen.
11.12.2019

Empfängnisverhütung

Hallo, Eigentlich finde ich, dass der Nuvaring eine gute Alternative zur Pille ist, vorrausgesetzt man verträgt sie. Im Alter von 14-24 nahm ich die Pille (Monostep und ein Jahr lang Yasminelle). Ich litt damals unter Depressionen, starken Ängsten, Motivationsschwierigkeiten und häufigen Blasenentzündungen. Das hat mein Leben extrem beeinträchtigt und ich wünschte, i... Lesen Sie mehrch hätte damals gewusst, dass es an der Pille liegen könnte. Dann habe ich die Pille abgesetzt und alle Nebenwirkungen ließen nach mit der Zeit. Ich kann zwar nicht beweisen, dass meine Probleme durch die Pille verursacht wurden, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie einen starken Einfluss auf mich hatte. Ich möchte also vor allem Jugendlichen ans Herz legen, darauf zu verzichten oder sehr auf die Wirkung zu achten. Zum Nuvaring... ich wollte es jetzt nach Jahren mit dem Verhütungsring ausprobieren. Die Anwendung und Wirkungsweise ist sehr gut, jedoch kam es schnell zu Nebenwirkungen. Besonders eine Woche vor der Ringentnahme bekam ich wie früher starke Angstzustände und depressive Verstimmungen, die mich lahm gelegt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass die Hormone einen so starken Einfluss haben, aber sie können das Leben extrem beeinflussen. Deshalb setze ich den Ring jetzt wieder ab. Mein Arzt meinte, dass das übertrieben wäre und meine Nebenwirkungen nichts damit zu tun hätten... dass die meisten Leute damit übertreiben würden... aber wenn man bemerkt, dass man auf einmal beeinträchtigt wird und eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass es an dem Medikament liegt, dann sollte man es absetzen, egal was der Arzt sagt. Alles Liebe.
06.11.2019

Darmprobleme – Verstopfung

Hallo, Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen. Seit Monaten habe ich sehr starke Verdauungsbeschwerden, die meinen Alltag oft einschränken. Ich war schon 100 mal beim Arzt und zuerst wurde eine Histaminintoleranz festgestellt und ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, es ging am Anfang und dann wieder nicht, dann rannte ich wieder zu den Ärzten und jetzt ... Lesen Sie mehrkam die Diagnose Reizdarm, da sie nichts gefunden haben. Und ich landete oft im Notdienst da ich die Schmerzen auf der linken Seite des Unterbauchs nicht ertrug, jedes Mal habe ich das Gefühl einen Messer dort stechen zu haben und in dieser Phase sind meine Verdauungsbeschwerden am schlimmsten, kein Medikament hilft auch nicht gegen den Schmerz nur Tramal... Und jetzt kommt es da ich des Öfteren im Notdiensr war, ist mir jetzt aufgefallen, dass es immer nach dem Einsetzen des Ringes, diese Schmerzen bekomme und eben die heftigen Verdauungsbeschwerden... ich habe alle Monaten abgecheckt wann ich im Notdienst war und immer nach dem Einsetzen... ich habe meine Ernährung noch einschränkt, auf Foodmap da ich der Meinung war dass es vom Darm kommt und es ging mir auch besser bis ich wieder den Ring eingesetzt habe, und so geht es mir seit Januar ich motiviere mich und vermeide so viele Lebensmitteln und koche alles frisch, und jetzt wird mir langsam klar dass es gar nicht am Darm liegt, sondern an der Periode oder dem Ring ??? Denn jeden Monat bin ich am sterben, und kann mal nicht auf der Arbeit bleiben. Und habe auch sehr viel abgenommen , wiege 47,1 kg für 162cm und nehme einfach nicht zu, ich bin so hilflos, hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder so?? Ich habe den Nuva Ring jetzt entfert.
30.10.2019

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Ich nutze den Nuvaring jetzt seit fast 12 Jahren. Ich war bis vor Kurzem auch sehr zufrieden da die Handhabung sehr einfach ist. In dem letzten Jahr habe ich jedoch Veränderungen bemerkt die ich nirgends zuordnen konnte. Es war ein schleichender Prozess weshalb ich manches auch immer wieder verdrängt oder vergessen habe, bis mich eine Freundin bei einem Gespräch darauf... Lesen Sie mehr hinwies dass meine Beschwerden vielleicht vom Nuvaring kommen könnten da Sie ähnliche Probleme hatte. Zu den Beschwerden gehören unter anderem: extreme Müdigkeit, man hat das Gefühl dass sogar der Gang ins Bett zu anstrengend ist. An mindestens 6 von 7 Tagen habe ich Kopfschmerzen. Trotz einer besseren Ernährung habe ich zugenommen und mein Bauch sieht aufgebläht aus. Meine Periode hat sich in dem letzten Jahr um mehr als halbiert. Nach fast jedem Essen, wird mir übel und alles liegt wie ein Stein im Magen. Regelmäßiger Durchfall oder Verstopfung kommen hinzu. Ich habe mittlerweile täglich Herzrasen und Hitzewallungen. Ohne körperliche Anstrengung läuft mir der Schweiß den Rücken runter. Zu den körperlichen Beschwerden kommt hinzu dass ich sehr leicht reizbar bin. Mir kommen für Kleinigkeiten die Tränen oder ich rege mich extrem auf. Ich lasse jetzt eine Blutuntersuchung machen und werde in meiner nächsten ringfreien Pause, den Nuvaring für mehrere Monate absetzen. Mein Hausarzt meinte auch dass meine Probleme vom Nuvaring kommen. So zufrieden ich eigentlich mit dem Produkt war, kann ich so wie es im Moment ist, nicht weiter machen. Die Angst dass ich später Probleme beim schwanger werden kriege, ist zudem auch da. Sollte sich herausstellen dass tatsächlich alles hiervon stammt, werde ich mich auch nach einer Verhütung ohne Hormone umsehen.
05.10.2019

Empfängnisverhütung

Ich musste den Ring nach 2 Wochen wieder entfernen, da es mir plötzlich wahnsinnig schlecht ging. Erst hatte ich eine sehr weinerliche Stimmung, zu allem hätte ich weinen können. Da ich den Ring schonmal vor vielen Jahren (mit 19 )genommen habe, war mir das bekannt und ich hoffte, das pegelt sich nach längerer Einnahme wieder ein. Das war leider nicht der Fall, zur Weiner... Lesen Sie mehrlichkeit kam Übelkeit, Schlaflosigkeit, schwere Alpträume und übermäßige Angst. Ich wusste sofort, dass ich das nicht bin und dass mir die "Traurikeit" wie aufgelegt wurde. Ich konnte mich auch zu nichts motivieren, alle Tätigkeiten brach ich nach kürzerer Zeit wieder ab. Konzentrationsschwäche und keine Motivation. Ich musste ein wichtiges Treffen absagen, weil ich weinend in meinem Bett aufgewacht bin und nicht mehr aufstehen konnte. Ich habe mich nunmal noch ein zweites mal davon überzeugen lassen, dass dieser Hormoncoktail einfach einfach nur schädlich ist, mal abgesehen von den ganzen anderen Risiken die er noch birgt.
05.09.2019

Empfängnisverhütung

Der Ring erinnerte mich an einen Kinderbeißring, was ich etwas witzig empfand. Ich empfand ihn groß und somit das Einsetzen und Herausnehmen etwas unangenehm. Da mein Körper ihn abstoßen (stets herausschieben) wollte, habe ich täglich gemerkt, das da was ist. Mein Partner hat den Ring auch gemerkt, empfand es aber nicht schlimm, ich eher peinlich. Aber man hatte nun eine V... Lesen Sie mehrerhütung und absolut keine sex. Lust mehr. Überhaupt nicht. Für mich war der Ring nichts.
02.08.2019

Empfängnisverhütung

Ich nehme den NuvaRing mittlerweile seit 6 Jahren oder so und bin zufrieden. Bei der Pille hatte ich immer Nebenwirkungen, beim Ring nicht. Da ich jedoch die Kühlung etwas umständlich fand, habe ich nun zu GinoRing gewechselt. Bin gespannt.
13.05.2019

Empfängnisverhütung

Hallo, ich habe hier die Beiträge gelesen und bin froh das ich damit nicht alleine bin. Ich hab zwar nicht den nuva ring aber den gleichen Ring mit anderem Namen (Circlet). Vor ca. 9 Monaten hab ich mir den ring verordnen lassen da ich zuerst nur gutes gehört habe. Im ersten Monat quälte ich mich mit Unterleibsschmerzen ab die jedoch wieder Abgeklungen sind. Bis vor ein pa... Lesen Sie mehrar Wochen schlichen sich dann Beschwerden ein wie Schwindel, grundlose Reizbarkeit usw. Da habe ich schon gemerkt es stimmt was nicht das bin nicht ich aber ich habe es ignoriert. Vor zwei Wochen fing es dann an mit starken ausfluss so stark das man mehrmals die slipeinlagen wechseln muss am Tag und der Ring hatte sich auch verfärbt.. Dann kamen noch Gefühle hinzu bald ohnmächtig zu werden und herzrasen dadurch bekam ich dann auch noch Panikattacken und landete für eine Nacht im Krankenhaus da wurde alles durchgecheckt und nichts gefunden.. Nachdem der Hausarzt heute auch nochmal alles gründlich durchgecheckt hat und nicht gefunden hat bin ich zu dem Entschluss gekommen den ring abzusetzen für immer und zu schauen was passiert. Schon bei der Pille hatte ich kleine Probleme aber der Ring übertrifft alles. Ich rate von hormoneller Verhütung ab.
06.02.2019

Verhütung

Hallo, dank diesem forum konnte ich die massiv auftretenden Nebenwirkungen des rings, einschätzen und sofort handeln, deswegen möchte auch ich meine erfahrung teilen und hoffe jemandem zu helfen, sowie die geteilten Beiträge mir. Nach fast 8 Jahren permanenter Verhütung mit der Pille (belara/shariva) wurde ich langsam müde vom nehmen der Pille und bin auf Empfehlung von F... Lesen Sie mehrreundinnen auf den Ring umgestiegen. Die Begleiterscheinungen der Pille hielten sich bei mir in Grenzen, oder besser gesagt schlichen sich über Jahre in mein Leben ein und somit bemerke ich erst jetzt, welch negativen Einfluss die Einnahme von Hormonen auf den Körper hat! Der erste Monat mit dem Ring war okay, neu praktisch und ohne große Veränderungen zur Pille. Der zweite Monat ging auch so vorüber nur bekam ich pickel und fettiger Haare, klagte häufiger über rückenschmerzen und hatte ab und dann das Gefühl das mein Kreislauf abfällt für einen kleinen Moment und ich schnell Hitzewelle hatte. Als ich den dritten Monat mit dem Ring begann, raste mein Herz abends im Bett ich konnte ständig anfangen zu weinen, hatte stechen in der linken Brust häufiger als zuvor, verlor mein Körpergefühl, reagierte sehr gereizt und im nächsten Moment tat mir meine Reaktion leid, ich war sehr sehr müde und fühlte mich umgeben von einer grauen Wolke die mir jegliches Gefühl nahm oder wenn es negativ war in hoher Intensität spüren ließ. Ich habe den ring 4 Tage nach dem letzten Verkehr abgesetzt und die körperlichen Beschwerden sind weg!! Bei der Abbruch Blutung kam nochmal ein emotionales tief mit erneuter hoher Sensibilität zu Themen die mich emotional berühren und seit jetzt ist auch das vorbei und ich fühle mich leicht und meinen ganzen Körper. Ich habe wieder Motivation zum Sport zu gehen und strahle, wenn ich durch den Tag gehe! Der ring hat mir die die Nebenwirkungen die sich durch die Jahre langsam eingeschlichen haben vor Augen geführt und ich werde in Zukunft nicht mehr Hormonell verhüten! Keine Lust auf Sex, am Leben und der Körper sendet alle möglichen Signale - Finger weg es lohnt sich! :)
19.01.2019

Empfängnisverhütung

Ich habe letztes Jahr im Juni nach einem Gespräch mit meiner Frauenärztin begonnen, den Nuvaring zur Verhütung zu verwenden. Im Jahr 2016 habe ich die Pille eingenommen, diese aber aus Bequemlichkeit abgesetzt. Bei der Einnahme der Pille sind nie Nebenwirkungen eingetreten. Daher hatte ich die Hoffnung, dass auch der Nuvaring ohne Nebenwirkungen funktionieren könnte. Diese... Lesen Sie mehr Hoffnung hat sich leider nicht bewahrheitet. Es find kurz nach dem ersten Einsetzen an. Ich hatte plötzlich absolut keine Lust mit meinem Freund zu schlafen und wenn es doch dazu gekommen ist, hatte ich teilweise so große Schmerzen, dass ich es nach ein paar Minuten abgebrochen habe. Ich habe das aber nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht und es eher dem neuen Job und dem vermehrten Stress zugeschrieben. Kurz darauf begannen regelmäßige, starke Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme, weswegen ich auch mehrfach meinen Arzt aufsuchte, welcher es auf Flüssigkeitsmangel und Stress schob - Ich trinke mindestens 4 Liter am Tag... Außerdem wurde ich Tag für Tag müder, weswegen ich teilweise einen Mittagsschlaf von bis zu 4 Stunden einlegte und danach immer noch müde war, egal wie voel ich schlief. Meine Familie beobachtete außerdem, dass ich zunehmend blasser und blasser wurde und ständig krank aussah. Ich war nie besonders viel krank oder anfällig aber mein Immunsystem schien völlig herabgesetzt. Meine starken Stimmungsschwankungen und das ständige gereizt sein hat die Situation nur zunehmend verschlimmert. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und ständig sauer zu werden, wenn Klienten etwas merkwürdiges sagten war nicht besonders hilfreich. Besonders weil ich vorher wirklich sehr geduldig und gutmütig gewesen bin. Seit ca 4 Monaten leide ich außerdem ständig unter Blasenentzündungen und einer gereizten Vagina. Das war bis dahin vielleicht einmal in meinem Leben vorgekommen. Seit fast 3 Wochen habe ich nun ständig Bauchschmerzen und Übelkeit in Verbindung mit starkem Durchfall. Das klingt dann wieder für ein paar Tage ab und kommt ohne ersichtlichen Grund wieder zurück - ich habe auch schon Lebensmittelunverträglichkeiten in erwägung gezogen, diese haben sich aber nicht bestätigt. Deswegen: NIE WIEDER Ich habe ihn einfach mitten im Zyklus rausgenommen, da die Beschwerden nicht mehr ertragbar waren.
29.05.2018

Empfängnisverhütung

Starke Übelkeit und drücken im Unterleib. 3 Tage nach Absetzen war der Spuk endlich vorbei.
05.03.2018

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Von dieser Verhütungsmethode kann ich nur abraten. Hatte extreme Nebenwirkungen. Physisch wie auch psychisch. Ich habe vor drei Jahren die Pille abgesetzt, da ich diese nicht wirklich vertragen habe (ein paar Nebenwirkungen). Da ich allgemein Probleme mit der Verdauung habe, habe ich mich letztes Jahr für den Nuvaring entschieden, da dieser wohl geringer dosiert sein soll ... Lesen Sie mehrund direkt dort eingesetzt wird, wo er auch wirken soll (nicht erst über Magen und Darm). War zwar skeptisch, wollte allem aber nochmal eine Chance geben. 1 Monat lang ging es gut. Allerdings hatte ich extreme Brustschmerzen und Spannungsgefühle, als würden sie jeden Moment platzen. Ab dem zweiten Monat konnte ich kaum mehr auf die Toilette, mir war übel, dachte ich muss bald spucken, ich hatte immer einen dicken Bauch sowie Bauchschmerzen. Ich war extrem reizbar, habe es selbst allerdings kaum wahrgenommen. Müdigkeit, Lustlosigkeit sowie Unkonzentriertheit waren auf dem Tagesprogramm. Irgendwann war man unzufrieden mit sich selbst, da man aufgebläht aussah und kaum mehr wohin konnte weil es einem so schlecht ging. Die Laune bekamen dann auch leider die Mitmenschen ab. Ändern aber konnte man die Laune kaum. Bin sonst überhaupt nicht so. Konnte am Ende dann wegen Bauchkrämpfen und Verdauungsstörungen tageweise nicht auf Arbeit! Da fängt man an nachzudenken. Egal was ich gegessen habe- sofort Bauchschmerzen. Dachte länger es liegt bestimmt an meiner Laktose-und Fruktoseintoleranz. Falsch gedacht! Habe den Ring insgesamt 6 Monate genommen und hab ihn nach langem Überlegen entfernt und mir keinen neuen gekauft. Jetzt, 4 Wochen später geht es mir wieder viel besser. Nie wieder Hormonbomben. Schade, dass Frauenärzte das alles so verharmlosen und Hormonpräperate ausgegeben werden wie Bonbons.