Nuvaring

Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen

03.06.2017

Empfängnisverhütung

Nachdem ich den NuvaRing angesetzt habe, begannen langsam und schleichend die Panikattacken.. Nachdem ich gefühlt bei jedem Arzt in Deutschland war (u.a. Hausarzt, homöopathische Behandlungen, Psychotherapeut..) und mir keiner helfen konnte, musste ich sogar Psychopharmaka ansetzen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Sogar die Psychotherapie wurde abgebrochen, weil m... Lesen Sie mehrein Arzt mir nicht helfen konnte (er sagte ich sei ein lebensfroher Mensch, er kann sich nicht erklären, wieso ich Panikattacken bekomme..). Als ich dann als letzte Möglichkeit zu einer energetischen Behandlung gegangen bin, sagte mir diese Frau, dass die Panikattacken kein Teil von mir sind sondern irgendwie neben mir stehen/extern sind.. Dadurch bin ich drauf gekommen, dass die Panikattacken im Zusammenhang mit dem NuvaRing stehen könnten. Da es aber immer schleichend beim Ansetzen kam, bin ich vorher nicht darauf gekommen. Habe den Ring sofort abgesetzt (mitten im Zyklus) und innerhalb zwei Wochen wurde es schon besser.. Nachdem ich mich wieder an ein normales Leben gewöhnt habe, geht's mir jetzt wieder toll!! Unglaublich, dass diese Nebenwirkungen aus der Verpackungsanleitung vor Jahren rausgenommen wurde..
28.04.2017

Empfängnisverhütung

Ich habe vor 3 Jahren angefangen den Ring zu nehmen, da ich mehrere verschiedene Pille ausprobiert habe, jedoch keine wirklich vertragen habe. Anfangs war ich sehr zufrieden, hatte keine Nebenwirkungen, musste nur zweimal im Monat dran denken den Ring raus bzw. rein zu tun. Da ich auch öfters Magenprobleme hatte, fühlte ich mich auch mit dem Ring sicherer. Nach ca. 2 Jahre... Lesen Sie mehrn wurde zufällig Bluthochdruck bei mir festgestellt (durch einen Durchcheck, wegen Übernahme in der Arbeit). Meine Werte lagen viel zu hoch – bei 160/110 & mein Puls meistens zwischen 90-100. Daraufhin begann ein Arzt Marathon, da es nicht normal ist für 20 Jahre so einen hohen Blutdruck zu haben, erstrecht wenn man nicht raucht & eine normale Figur hat. Ich habe mich von unten bis oben komplett durchchecken lassen (Blutwerte, Herzfrequenz, Herzultraschall, langzeit EKG/Blutdruck, Nieren,…) – ohne Erfolg laut den Ärzten komplett gesund. Dann hab ich im Internet recherchiert und kam auf einigen Seiten, wo vereinzelt Frauen geschrieben haben durch den Nuvaring depressive/aggressive Stimmungen zu bekommen & sehr hohen Blutdruck. Ich war auch ein sehr pulsiver Mensch & hätte mich wegen jeder Kleinigkeit tagelang aufregen können, dachte aber das es mein Wesen wäre. Nach den Erfahrungen wurde ich stutzig & habe deshalb vor 3 Wochen den Ring abgesetzt, um zu schauen was passiert. ERGEBNISS nach 3 Wochen schon: Blutdruck Werte liegen bei 140/85 (noch nicht optimal aber es sind bis jetzt nur 3 Wochen) & meine aggressive/pulsive Stimmung ist auch Geschichte. Ich fühle mich sehr gut bin sehr entspannt & Sachen bei denen ich früher explodiert wäre, sehe ich jetzt wieder sehr locker. MEIN FAZIT: Finger weg von Hormone, man wird von den Ärzten zu wenig aufgeklärt & die Ärzte reden Hormone schön. Meine Tante hatte Spätfolgen der Hormoneinnahmen, sie bekam eine Thrombose im Kopf und überlebte es nur knapp. Ich persönlich werde demnächst eine hormonfreie Spirale machen lassen.
21.04.2017

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Hi Mädels, also ich habe mittlerweile drei Monate den NuvaRing. Eigentlich bin ich super zufrieden damit, bis auf mein Gesicht. Ich bekomme unglaublich viele und große Pickel. Ich würde nicht Akne sagen, aber es sind schon unschöne Pickel. Ich werde wieder zu meiner Belara Pille wechseln, denn mein Gesicht sieht einfach nur schlimm aus. Ich habe es drei Monate durchgezoge... Lesen Sie mehrn, in der Hoffnung, dass mein Körper sich dran gewöhnen muss, aber ich denke nach drei Monaten sollte schon etwas passieren. Eigentlich wuerde ich gerne die Kupferspirale mir einsetzen lassen, aber ich habe einfach zu große Angst vor dem Eingriff, daher hoffe ich, dass ich die belara wieder vertrage...
20.12.2016

Verhütung

Ich weiß es ist keine Tablette, aber es gab nichts passendes. Und der Ring sollte ja auch 3 Wochen drinnen bleiben.. Nach einigen Jahren Einnahme der Pille, habe ich mich dazu entschieden, die Kupferkette einsetzen zu lassen. Dies ist allerdings ziemlich schief gelaufen, sodass ich übergangsweise den Nuvaring eingesetzt habe. Von Bekannten habe ich dahingehend viel Gutes ... Lesen Sie mehrgehört.... Bei mir ist es leider ziemlich in die Hose gegangen. Dazu muss ich sagen, ich neige zu Ängsten, Depressionen und Gedanken. Ich bin deswegen auch in Behandlung. Vor dem Einsetzen des Ringes ging es mir gut. Ich hatte schon einiges über mich gelernt, an mir gearbeitet und war stabil. Am dritten Tag mit Nuvaring holten mich Ängste, Gedanken und Panikattaken wieder stark ein. Ich war ein emotionales Wrack und vollkommen neben der Spur. Ich gehe davon aus, dass ich die Hormone nicht vertrage und sie meine Ängste etc steigern. Diese Nebenwirkung habe ich nun schon öfter im Internet gelesen. Dementsprechend empfehle ich den Ring nicht. Vor allem nicht, wenn die Psyche an sich schon angreifbar ist.
12.08.2016

Empfängnisverhütung

Ich habe den Ring nach 2Wochen entfernt. Nebenwirkung: -trotz täglicher Hygiene , furchtbarer Gestank (stark faulig, schwefelig). -starke Übelkeit. -Traurigkeit. -statt sonst sehr starker Libido, keine Lust auf Sex. -starke Müdigkeit. -Keine Lust mehr zum Reden (Bin sonst eine äußerst redefreudig). -keine Lust auf Menschen. -eine Art betäubter Gefühle/Egalstimmun... Lesen Sie mehrg》Ergo:alle Faktoren einer depressiven Verstimmung die schon nach 3Tagen mit Nuvaring eintraten! -nicht endender brauner Ausfluss. -nach 2 Wochen begann es in innerlich zu jucken und ein reibendes, trockenes Gefühl verstärkte sich, trotz ständigem Ausfluss!!! -starke Schwindligkeit. -viele Pickel (vorher garkeine). -Wassereinlagerung. Die Handhabung selbst ist sehr einfach und bequem, nützt dann leider nur nicht viel bei all den Nebenwirkungen. Nach der Entfernung besserte sich alles umgehend und ich bin nun wieder wie Beschwerdefrei. Kann den Ring nicht Empfehelen. Habe diesen Ring bekommen, da ich die Pille nach meiner Schwangerschaft nicht mehr vertragen habe. Laut FA geht der Wirkstoff angeblich nicht durch den Blutkreislauf. Wie das funktionieren soll ist mir nicht klar und ich glaube es auch nicht.
15.07.2016

Verhütung

Hallo, ich habe ganz lange den Nuva Ring benutzt :) ich hatte nur positive erfahrungen. Keine Kopfschmerze.... keine negativen Nebenwirkungen... alles super.
12.01.2016

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Ich habe den Nuva-Ring ca. 3 Jahre genommen (Ende 2012 angefangen) Im ersten Jahr habe ich ihn gut vertragen. Meine Migräne-Attacken mit Aura sind dadurch erst einmal verschwunden. Ich habe den Ring kaum bemerkt und es war eine bequeme Verhütungsart. Weil man nur alle 3 Wochen dran denken muss.... Irgendwann 2014 habe ich auf einmal an Gewicht zugelegt, obwohl ich nicht... Lesen Sie mehr mehr als vorher gegessen habe. (Habe es erst mal auf mein Alter geschoben). Habe versucht dagegen zu wirken, aber nichts hat geholfen. Selbst wenn ich über Tage Null Diät gemacht habe, ist kein Gramm mehr runter gegangen. Es wurde nur Wasser ausgeschwemmt und danach kam das Wasser wieder und das Gewicht war das Selbe. Mitte 2013 habe ich aufeinmal immer Schweißausbrüche nach dem ersten Kaffee in der Früh und auch bei jeder nur geringster körperlicher Anstrengung bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits 5 Kilo mehr auf der Waage. Ich war daraufhin beim Frauenarzt, ob was mit meinen Hormonen nicht mehr stimmt (Wechsel in Sicht?) Der konnte nichts feststellen. Hat mich aber zum Endokrinologen überwiesen um Schilddrüsenprobleme auszuschließen. Dabei kam auch nichts raus und auch alle anderen Werte waren Top! Trotzdem ging es mir immer schlecher, immer mehr Wassereinlagerungen, die Unterwäsche hat eingeschnitten, die Brüste waren größer und hart und haben gezogen. Ich solle halt weniger essen und mehr Sport machen, doch das brachte auch nichts. Es ging mit dem Gewicht immer weiter bergauf. Zudem hatte ich wieder immer heftigere Migräneanfälle, teils mit Aura, oft war mir schwindelig und hatte irgendwie das Gefühl ich bin krank. Anfang 2015 kam dann immer frühmorgens Durchfall dazu! Ich war bei verschiedenen Ärzten, keiner konnte was feststellen. Sogar HIV und Krebs-Erkrankung wurden in Betracht bezogen, aber es war nichts! Ich bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit, daher haben es die Ärzte dann letztenendes auf den Stress geschoben.... Von Anfang an, hatte ich die ganze Zeit immer wieder in größeren Abständen schlimme Pilzinfektionen, für mich unerklärlich. Sowas hatte ich vor dem Nuvaring noch nie!!! Ende 2015 wurde es dann unerträglich. Ich ging zum Frauenarzt. Die Pap Kontrolle stand an, bisher Pap 2 D - dann aufeinmal Pap 3 D (Vorstadium zum Krebs)! Ausserdem hatte ich schon wieder eine Pilzinfektion! Ich habe den Ring nicht mehr drin lassen können, weil ich sofort ein brennen und jucken am Gebärmutterhals gespürt habe, auch Tampons habe ich auf einmal als sehr unangenehm empfunden, obwohl ich schon immer Tampons benutzt habe! Ende Dezember 2015 habe ich mich dazu entschieden den Ring zu entfernen und nicht mehr zu benutzen. Innerhalb von 2 Wochen waren 3 Kilo (=Wasser) runter! Ich hab mich besser gefühlt! Nachdem ich keine andere homonelle (östrogenhaltige) Verhütungsmethode benutzen soll, aufgrund meiner Migräne und meines gutartigen Meningeom (kleiner Gehirnhauttumor) war ich erst mal ratlos. Letzte Möglichkeit Sterilisation? Gestern war ich mal wieder beim Frauenarzt. Die Ärztin hat mir jetzt als letzen Versuch die neue Mini-Pille verordnet, weil sie ohne Östrogene auskommt. Diese Pillengeneration ist weitestgehend ohne Nebenwirkung und sehr sicher (angeblich!) Schau ma mal, einen Versuch ist es wert....Von gestern auf heute hatte ich wieder ein Kilo runter! Ich werde das jetzt ausprobieren, wenns auch nicht geht, dann eben Sterilisation. Mein Rat: Wenn ihr Probleme mit dem Nuvaring habt, lasst es und benutzt was anderes. Das wird nicht mehr besser, eher immer schlimmer! :-(
03.01.2016

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Hallo*, möchte mit euch auch gerne meine Erfahrungen mit dem Nuvaring teilen. Ich bin 30 Jahre alt und habe den Nuvaring mit 16 Jahren das erstmal bekommen. Habe diesen dann mit ca. 19 wieder abgesetzt und bin auf Pille umgestiegen, weil mir es in der Ausbildung einfach zu teuer wurde. In den drei Jahren, hatte ich eigentlich keine großen Probleme mit dem Nuvaring (o... Lesen Sie mehrder ist mir nicht wirklich aufgefallen -jung halt), außer dass ich immer wieder mit Scheideninfektionen zu kämpfen hatte. Also, nach der Ausbildung mit ca. 22 Jahren wieder mit dem Ring angefangen und bis zu meinem 30. ständig genommen. Im April 2015 habe ich dann abgesetzt, weil ich die Schnauze sowas von voll hatte. In den letzten 5 Jahren habe immer wieder an Gewicht zugelegt und bekomme es nicht mehr weg. Bin sehr schlank und treibe sehr viel Sport. Gut, das kann auch alle möglichen Gründe haben. Aber in den letzten beiden Jahren ging es mir irgendwie nicht mehr so gut. Da hat sich durch den Ring einiges eingeschlichen, was man so nicht wirklich mit bekommen hat. Erstmal zu den Positiven Eigenschaften bei mir mit dem Ring: -schöne Haare -gute Haut -kaum Regelschmerzen Irgendwie nicht viel, oder? Negative Eigenschaften bei mir mit dem Ring: -Kopfschmerzen/Migräne -Stimmungsschwankungen/Aggresiv -Wassereinlagerungen -Scheideninfektionen/komischer Ausfluss -Absolut keine Lust auf Sex -trockene Scheide beim Sex -Blähbauch -extreme Gelüste auf Schocki vor der Regel -Alkohol nicht vertragen/aggressiv auf Alkohol (üble Blackouts) So, und nach dem absetzen ging es mir von Woche zu Woche besser und ich habe nix, aber absolut nix mehr von den negativen Eigenschaften. Mir geht es soooo gut ohne Hormone. Jetzt nach einem 3/4 Jahr ohne Ring, kann ich sagen, dass ich eine Wesensänderung durchgeführt habe und ich nie nie wieder Hormone nehmen werde. Das einzig Negative am absetzen ist der Haarausfall und die Verschlechterung der Haut. Aber es pendelt sich jetzt wieder ein und die Haare aufm Kopf werden wieder mehr und die Pickl weniger;-) P.S. Regelschmerzen sind bei mir überhaupt keine mehr vorhanden.

Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (122) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metformin (112) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Sortis (71) - Cholesterin