Erfahrungen mit Moviprep

Darmgeräusch erhöht

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung (66 Erfahrungen)
Darmprobleme – Verstopfung (13 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (3 Erfahrungen)
Morbus Crohn (2 Erfahrungen)
Hämorrhoiden und anale Blutungen (1 Erfahrung)
Darmprobleme Durchfall (1 Erfahrung)
Reizdarmsyndrom (1 Erfahrung)
Kollagene Kolitis (0 Erfahrungen)
Darmentzündung (0 Erfahrungen)

10.03.2024 | Mann | 23
Macrogol, Kombinationen (1)

Nebenwirkungen

Darmgeräusch erhöht

Ich habe mir leider davor einige Rezensionen durchgelesen, weshalb ich panische Angst vorm Einnehmen des Abführmittels hatte. Der Geschmack war erstaunlich ok, jedoch war es so süß, dass mir davon ziemlich schlecht wurde. Ich habe es in 0,2 Liter Gläsern rationiert und nebenbei noch einen Liter Wasser gehabt. Für mich persönlich ist es eine Herausforderung, so viel Flüssig... Lesen Sie mehrkeit in so einer kurzen Zeit zu trinken. Ich habe leider die doppelte Zeit gebraucht. Die Wirkung trat nach einer Stunde nach der ersten Einnahme ein und hielt etwa 5 bis 6 Stunden an. Übelkeit, Kopfweh und Müdigkeit waren da. Mein After war sehr gereizt, trotz der Verwendung eines Bidets. In der Nacht hatte ich heftige Darmrumoren, was mich öfter aus dem Schlaf gerissen hat, aber ich konnte einigermaßen schlafen. Vor der zweiten Ladung in der Früh fürchtete ich mich am meisten, weil ja insbesondere bei der die meisten Probleme auftauchen und ich wollte auf keinen Fall wegen dem erbrechen. Interessanterweise war die zweite Ladung viel einfacher für mich und die Darmspiegelung war auch kein Problem. Es war definitiv keine schöne Zeit und ich möchte es nicht unbedingt freiwillig wiederholen, aber es ist machbar.... Und das sage ich, der bei sowas schon ein Weichei ist.

20.12.2023 | Mann | 56
Macrogol, Kombinationen (1L)

13.12.2023 | Frau | 48
Macrogol, Kombinationen (2L)
Morbus Crohn
Nie wieder Moviprep. Um 17 Uhr begonnen die erste Flasche zu trinken. Mit jedem Schluck schmecke es grauenvoller. Aber das könnte man noch hinnehmen. Doch zwei Stunden nach der Einnahme begannen extremste Schmerzen über den gesamten Bauchraum. Ich hatte das Gefühl, gleich wie ein Luftballon zu platzen und konnte mich vor Schmerzen nicht mehr auf den Beinen halten. Dann ... Lesen Sie mehrbegann es glücklicherweise zu wirken und die Schmerzen ließen nach. Meine Schmerzlatte liegt echt hoch. Gebrochene Rippen sind ein Spaziergang im Gegensatz dazu. Um 4 Uhr morgens der 2. Liter. Damit begann der Alptraum. Extreme Übelkeit. Schwindel, heftigste Bauchschmerzen, Kurzatmigkeit, Pulsfrequenz bei 150. Ich lag im Bad am Boden und habe nur gehofft, nicht bewusstlos zu werden. Irgendwie schaffte ich es zur Radiologie, die nur 3 Minuten zu Fuss entfernt liegt (musste abführen für MRT Sellink und nicht Darmspiegelung). In der Radiologie bin ich dann kollabiert und mit Infusion auf einer Liege aufgewacht. Mein Blutzucker war im Keller gewesen (ich habe kein Diabetes) und mein Blutdruck bei 210/125. MRT konnte gemacht werden. Jetzt ist es abends, ausser Brühe und 4 Zwieback nichts runtergekriegt und ich liege hier noch immer mit starken Bauchschmerzen. Ein Teufelszeug. Nie wieder.

16.06.2023 | Mann | 56
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich kann mich nur FÜR dieses Präparat aussprechen. Der Geschmack ist gut/nicht schlimm, zitronig. Ich hatte überhaupt keine Probleme, keine Krämpfe oder Flatulenzen. Beim Drang zur Toilette immer noch genug Zeit. Je Mischung ca. 8- 10 Toilettengänge. Ich habe morgens um 9 Uhr angefangen, am Vortag der Untersuchung, die auf die Mittagszeit terminiert und mit einer Anreis... Lesen Sie mehre von 1 Std. verbunden war. Nach 1,5 Std. setzte die Wirkung ein. Idealerweise hat man am Einnahmetag frei. Am Vortag habe ich die zweite Mischung und das Zusatzwasser um 22 Uhr eingenommen, da war nach ca. 3 Std Ruhe und für die Nacht kein einziger Toilettengang. Die erste Mischung hat ab Einnahme - 6 Std. beschäftigt. Morgens gab es dann noch drei Toilettengänge, da habe ich die Mischung nicht mehr eingenommen !! So konnten wir ohne Probleme und Toilettendrang anreisen. ALLES GUT! Arzt war mit der Entleerung sehr zufrieden.

08.02.2023 | Mann | 61
Macrogol, Kombinationen (1000ml)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich habe morgen meine dritte Darmspiegelung und komme gerade von der Toilette. Seiter hatte ich beim Abführen vor der Darmspiegelung nicht die geringsten Probleme gehabt. Doch vorhin - es war die Hölle!! Zwei Stunden nach der Einnahme tat sich - bis auf eine zunehmende Übelkeit - noch wenig, doch dann fingen diese grausamen Bauchkrämpfe an, in deren Verlauf ich stöhnend un... Lesen Sie mehrd keuchend zu Boden ging. Und ich bin gewiss kein Waschlappen. Meine Frau kam ins Zimmer und schaute mich fassungs- und ratlos an. Doch dann konnte ich endlich auf die Toilette gehen. Jetzt geht es mir wieder recht gut, aber wie ich den zweiten Teil morgen schaffen soll, weiß ich nicht! Das Mittel gehört sofort vom Markt genommen, auch wenn es offenbar Leute gibt, die damit klarkommen. Ich auf jeden Fall möchte diese Schmerzen niemandem wünschen.

20.11.2022 | Frau | 47
Reizdarmsyndrom
Ich hatte keinen Stuhlgang, dafür 10l Wasser im Körper gespeichert, Müdigkeit und Kopfschmerzen ! Es war wirklich schrecklich

02.11.2022 | Frau | 80
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Vorbereitung am Vortag: Ich habe am Nachmittag mit der Einnahme begonnen. Die Pulvermischung mußte in 1. ltr. Wasser auflösen und am Abens trinken. Eine scheußliches Gesöff mit sehr starken Nebenwirkungen. In der Nacht mußte ich mich mehrmal übergeben, die Darmentlehrung war, aber nicht nicht so erfolgreich. Am nächsten Morgen sollte dann die weitere Einnahme erfolge... Lesen Sie mehrn, das konnte ich nicht. Die Darmspiegelung konnte nicht erfolgen. Dann wurde mir für einen neuen Termin ein anderes Medikament gesagt,daß verträglicher ist. Warum nicht gleich so. Ich liege seit einer Woche mit erheblichen Nebenwirkungen : Kopfschmerzen, Schüttelfrost,starke Magenbeschwerden und in meinen Bewegungen sehr eingeschränkt Heidi,

28.10.2022 | Frau | 57
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich mußte Moviprep vor einer Darmspiegelung anwenden. Gestern Nachmittag habe ich mir die erste Portion angerührt und fand schon das erste Glas absolut ekelhaft. Der Geschmack "Orange" erinnert an Billigfanta ohne Kohlensäure mit Salz. Ich glaube mir würde es besser als reines Salzwasser schmecken. Zusätzlich hab ich mir dünnes Apfelwasser und Kamillentee gemacht und am Ab... Lesen Sie mehrend noch eine klare Brühe getrunken, weil ich solchen Hunger hatte. Die Wirkung setzte bei mir nach ca. 45 min ein - und dauerte bestimmt 3-4 Stunden, bis ich nicht mehr auf die Toilette musste. Und nein - man kann es nicht gut verhalten. Würde man nicht rechtzeitig eine Toilette finden oder der Weg dorthin ist länger, hat man leider Pech gehabt. Also zur Arbeit würde ich mit dem Zeug eindeutig nicht gehen. Leider hatte ich die ganze Nacht über lautes Magenrumoren und fühlte mich aufgebläht, habe aber trotzdem ein paar Stunden schlafen können. Heute Morgen um 6 habe ich mir dann die zweite Portion angerührt und diesmal ein kleineres Glas genommen, was ich alle 10 min in einem Zug austrinken konnte. Danach immer zur Geschmacksneutralisierung dünnes Apfelsaft-Wasser. Diese Prozedur war bei mir dann ganz ok. Jetzt nach 2 Stunden ist das meiste raus und es bleibt leider wieder übelstes Magenrumoren. Der Termin ist erst gegen Mittag. Im Nachhinein sagt man ja öfter "war gar nicht so schlimm". Aber das Zeug zu trinken finde ich schon SEHR ekelig.

14.10.2022 | Mann | 63
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Ich männlich, 63 Jahre, zur Vorbereitung einer Magen und Darmspiegelung nach Vorgabe 1 Packung = 2 Beutel genommen. das einsetzen der Wirkung dauerte lange, ca 1,5 Stunden. Die Wirkung kam plötzlich, verbunden mit sehr, sehr starken Krämpfen. Bin kollabiert, von der Toilette gefallen und ca 1 Stunde bewusstlos am Boden gelegen. Da der Untersuchungstermin feststand und ich ... Lesen Sie mehrfür diesen Termin 6 Monate warten musste (Corona Ausfälle, Urlaubszeiten, Praxis Wartezeiten), habe ich den 2 Beutel auch genommen. Ergebnis keines. Ich hatte ein Völlegefühl und nach 8 Stunden hatte ich noch nichts ausgeschieden. das Abführen habe ich dann stationär wiederholt. das mittel ist für mich nicht geeignet.

30.05.2022 | Frau | 17
Macrogol, Kombinationen (2l)
Darmprobleme Durchfall
Ich liege schon seit 1 Woche im KH und sollte heute zur Darmspiegelung. Ich bekam den 1 Liter um 17:45 - war leicht runter zu kriegen ( geht am besten mit einem Dicken strohalm) und der geschmack erinnerte an Fanta ohne Kohlensäure. Das Getränk selbst hab ich laukalt bekommen. Nach ca. 10 min setzte dann die wirkung ein und dauerte bis 21 Uhr, wobei ich da nicht mehr aufs ... Lesen Sie mehrKlo musste. Ich bekam nebenbei noch ein paar Infusionen, weshalb sich das trinken so ziemlich erüblichte. Den 2 l bkam ich dann um 4:45 Uhr. - habe es wieder in 15 min runter gewürgt , wobei die mischung beim 2 Mal schon ekliger schmeckte - die wirkung hielt diesmal wieder si ca bis 9 halb 10 an. Ich würde Movipred schon weiterempfehlen, doch sollte man ein klo in der Nähe haben… Also für die leute die sich davor fürchten - das is gar nicht schlimm

11.02.2022 | Frau | 57
Macrogol, Kombinationen (1L)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Habe Moviprep Zitrone zur Vorbereitung einer Darmspiegelung bekommen. Termin war morgen um 8 Uhr, daher habe ich das Mittel gemäß Anweisung am Vortag um 17:00 Uhr innerhalb von 40 min eingenommen (ziemlich kaltes Leitungswasser). Geschmack nicht toll, habe zwischendurch Gemüsebrühe, Apfelsaft und gezuckertem Kräutertee getrunken. Es war durchaus erträglich, da man die Zitr... Lesen Sie mehrone riecht. Man muss schnell schlucken, weil der Geschmack auf der Zunge schon etwas widerlich ist . Habe eine sehr träge Verdauung: nach 90 min (ab Start) hats angefangen, leicht zu gluckern. Dann weitere 80 min bis es endlich losging. Nach 15 min war aber es aber schon weitgehend vorbei. Danach musste ich nur noch ca. alle 30 min noch mal kurz aufs Töpfchen. Auch der letzte Stuhlgang sah abends noch ausgesprochen braun und trüb aus (nix Kamillentee). Am nächsten Morgen sollte ich das Mittel um 5:00 Uhr nehmen. Da der Vorgang aber abends so lange gedauert hatte und ich ca. 30 min Anfahrt hatte, habe ich den Start auf 4:00 Uhr geschoben (im Nachhinein eine weise Entscheidung). Diesmal fiel mir das Trinken schon schwerer. Mein Kreislauf war ziemlich im Eimer, mir war eiskalt (trotz Fleecejacke und Wärmekissen). Der Hauptschwung ging diesmal schneller durch. Um 6 Uhr sah das Ergebnis allerdings immer noch sehr be-'trüb'-lich aus. Um 7 Uhr schon etwas heller. Dann im Krankenhaus vor der Darmspiegelung noch einmal auf dem Klo gewesen und endlich wurde der Durchblick besser. Bei der Darmspiegelung herrschte dann angeblich gute Sicht und alles lief glatt. Bin zwischendurch mal wachgeworden. Zunächst fühlte es sich wie starkes Rumoren im Darm an, dann wurde es kurzzeitig etwas schmerzhaft und schon wurde ich wieder ins Reich der Träume geschickt. Mein Fazit: Bei Menschen mit träger Verdauung kann es auch 3 Stunden dauern, bis die Wirkung einsetzt. Also genug Zeit einplanen. Falls ich so was noch mal machen muss, werde ich den nächsten Termin nicht vor 10 Uhr machen, damit ich erst um 6 Uhr raus muss. Da ich morgens sehr gefroren habe, werde ich beim nächsten Mal das Zeug zwar kalt trinken (man schmeckt dann weniger), aber dazu nur warme Getränke vorbereiten. Man ist zwar froh, wenn's vorbei ist. Es gibt aber Schlimmeres. Die Wirkungsdauer des Mittels ist wirklich individuell sehr verschieden, Vorhersagen sind nicht möglich.

30.04.2021 | Frau | 31
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Im Krankenhaus im Zuge einer Darmspiegelung genommen. Den Tag vor der Untersuchung 1 Liter des Gemisches (dieser war schon extrem ekelhaft und nur sehr schlecht runter zu bekommen). Es stellten sich Kopfschmerzen ein, die zum Glück nicht allzu lange anhielten. Einen geblähten Bauch, sowie Bauchkrämpfe kamen auch noch hinzu. Die Wirkung setzte na ca. 2 Stunden richtig ein... Lesen Sie mehr. Nach ca. 4 Stunden ging es dann einigermaßen wieder, so das ich auch schlafen konnte, allerdings am nächsten Morgen mit starken Herzklopfen und Unruhe wach wurde. Am Untersuchungstag morgens dann einen weiteren Liter. Auch dieser war wieder sehr schwer runter zu bekommen, sogar noch schwerer, da sich neben den Kopfschmerzen nun auch ein starker Druck auf dem Oberbauch einstellte, in Verbindung mit dem Gefühl mich übergeben zu müssen. Die Wirkung setzte dieses mal nach ca. einer Stunde ein und hielt bis kurz vor der Untersuchung, also wieder ca. 4 Stunden, an. Die Darmspiegelung habe ich soweit gut hinter mich gebracht. Allerdings leide ich auch heute noch, einen Tag nach der Untersuchung, seit dem Abführen an Durchfällen (obwohl ich nach wie vor noch nüchtern bin, da ich aus anderen Gründen noch nichts essen durfte), bei welchen dann plötzlich wieder Nahrungsreste dabei sind. Das schlimmste sind aber die nach wie vor anhaltenden Bauchkrämpfen, im gesamten Bauchbereich, aber besonders stark im Oberbauch und begleitender Übelkeit. Ohne Schmerzmittel würde es teilweise gar nicht gehen. Auch Herzrasen, Unruhe und nächtliche Schlafstörungen sind die Nacht nach der Untersuchung zu verzeichnen. Ich gehe davon aus, dass dies, neben meinen generellen Beschwerden, auch sehr stark mit den Moviprep zu tun hat und das alles nochmal zusätzlich gereizt hat. Ich hoffe, mir geht es bald wieder besser und das ich es schaffe, nachher ein wenig zu essen... Nie wieder dieses Zeug! Ich hatte damals mal PicoPrep zum abführen, welches ich als viel angenehmer empfunden habe. Schonender, aber trotzdem gute Wirkung und ausser zeiweise etwas Schüttelfrost keine Nebenwirkungen.

28.04.2021 | Mann | 47
Macrogol, Kombinationen (1,5L)
Colitis Ulcerosa
Ich kann von diesem Produkt nur abraten. Hatte so ziemlich alle Nebenwirkungen. Zwei Stunden nach der Einnahme von 1,5 Liter Moviprep fingen die Nebenwirkungen an. Zuerst fing es mit extremen Schwindel an sodas ich kaum noch laufen konnte. Dazu kam dann später Übelkeit, Kopfschmerzen, Bluthochdruck. Herzklopfen. Habe die ganze Nacht kein Auge zu bekommen. Es ging mir extre... Lesen Sie mehrm dreckig ich dachte ich muss sterben. Ich habe das im Netz schön öfter in anderen Rezensionen gelesen und frage mich wieso so ein Produkt in Deutschland verkauft werden darf. Sowas sollte sofort vom Markt genommen werden.

22.04.2021 | Frau | 58
Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie
Gegen 17 Uhr am Vortag begann ich mit dem Trinken des 1. Liter gegen 18: 30 war ich mit dem Trinken fertig ohne Probleme. Um 19 Uhr setzte der Stuhldrang ein und gegen 22 Uhr konnte ich ins Bett und fühlte mich ganz gut. Stunden später wurde ich wach und musste mich übergeben. Ich habe mich ca. 6-7 Mal übergeben innerhalb der nächsten 3 Studen. Am nächsten Morgen war mir ... Lesen Sie mehrnoch so übel, dass ich die 2. Ration nicht mehr trinken konnte. In der Praxis wurde mir dann gesagt, dass die Untersuchung ohne die 2. Ration Getränk nicht gemacht werden kann und ich sollte einen neuen Termin vereinbaren. Also die nächtliche Quälerei in der Nacht umsonst. Zu einem neuen Termin konnte ich mich noch nicht durchringen.

18.11.2020 | Mann | 38
Macrogol, Kombinationen (1)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Alle nebenwirkungen aber kein durchfall. In der packungsbeilage steht das man kontakt mitvdem dr. Aufnehmen soll wenn es nach 6 stunden nicht wirkt und nicht noch mehr movieprep nehmen. Angerufen wollten mir noch mehr von den zeug geben. Habe ich dankend abgelehnt.

27.07.2020 | Frau | 52
Macrogol, Kombinationen (2l)
Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung
Laut Empfehlung des Arztes fing ich mit der ersten Lösung um 15 Uhr an. Ich wusste was mich erwartet und kriegte sie so runter. Bis 19 Uhr hatte ich nur grummeln im Bauch. Den 2. Liter bekam ich seht schlecht runter obwohl ich auch andere Flüssigkeit noch zu mir nahm. Mein Bauch war völlig gebläht und ich litt bis 21:15 an heftigsten Krämpfen und Bauchschmerzen. Ich war s... Lesen Sie mehrchon kurz davor meinen Hausarzt anzurufen, aber dann kam doch noch der Durchfall. Die Schmerzen waren danach vorbei. Der Wasserstrahl war auch am Morgen nicht klar. Die Arztpraxis meinte man könne jetzt nichts mehr machen weil ich 3 std vorher nichts trinken solle. Die Darmspiegelung verlief ok aber der Arzt konnte wegen einigen Verunreinigung nicht alles einwandfrei sehen. In 3-5 Jahren soll ich auch wegen Familienvorbelastung wieder kommen. Dieses Mittel werde ich sicher nicht mehr nehmen. Unfassbar das in heutiger Zeit nichts besseres auf dem Hyperpharmamarkt geben soll.