Moviprep

Macrogol, Kombinationen

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung (47 Erfahrungen)
Darmprobleme – Verstopfung (13 Erfahrungen)
Colitis Ulcerosa (2 Erfahrungen)
Morbus Crohn (1 Erfahrung)
Hämorrhoiden und anale Blutungen (1 Erfahrung)
Darmprobleme Durchfall (0 Erfahrungen)
Reizdarmsyndrom (0 Erfahrungen)
Kollagene Kolitis (0 Erfahrungen)
Darmentzündung (0 Erfahrungen)

Molaxole (6 Erfahrungen)
Dulcolax (3 Erfahrungen)
13.05.2019

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung

Sitze gerade an meinem zweiten Liter Moviprep Orange der doch deutlich schlechter runter geht als der erste Liter am Abend zuvor. Vielleicht liegt es auch daran dass es 4 Uhr früh ist und ich recht müde bin. Die Wirkung ist jedenfalls da. Es gibt Schlimmeres, angenehm ist es nicht. Aber wer eine Darmspiegelung vor sich hat, kommt nicht drumrum und wird es überstehen.
24.04.2019

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung

Ich habe moviprep für eine anstehende Darmspiegelung bekommen und war schon etwas nervös, auch nach einigen Erfahrungsberichten hier. Ich habe mich für Moviprep Orange entschieden. Der Geschmack ist nicht überragend, aber ertragbar, vor allem wenn man die Lösung durch einen Strohhalm oder ähnliches trinkt und man den Geruch nicht immer in der Nase hat. Das Ekelgefühl steig... Lesen Sie mehrt eher auf, wenn man immer daran denkt, was die Lösung bewirken soll. Ich habe mit Saftschorle und Wasser nachgespült. Die Wirkung setzte schon während der Einnahme nach ca. 45 Min. ein und hielt etwa 3 - 4 Stunden an. Womit ich zu kämpfen hatte war mein sehr gereizter After nach einigen "Sitzungen". Wenn man da empfindlich ist sollte man mit Bepanthen oder ähnlichem vorsorgen. Insgesamt bin ich zufrieden mit den Präparat. Es ist nicht angenehm, aber auf jeden Fall machbar.
28.09.2018

Moviprep (Macrogol, Kombinationen)

Ich habe im Vorfeld viele negative und beängstigende Geschichten zu Moviprep gelesen. Diese kann ich nicht oder kaum bestätigen. Als Vorbereitung auf eine Darmspiegelung wurde mit Moviprep zur Darmreinigung empfohlen. Wie von anderen empfohlen, habe ich den ersten Liter frühzeitig (etwa 1h vor Einnahme) angerührt und gekühlt. Der erste Liter ging dann recht problemlos ru... Lesen Sie mehrnter; Ich kann empfehlen ein möglichst großes Glas zu verwedene, weil sich er Liter dann in 3 Durchgängen "schlucken" lässt, dann direkt Apfelsaft und lauwarmen Kräutertee hinterher. Die Wirkung setzte etwa nach 40 min ein. Ich kann empfehlen sich derzeit häuslich auf dem Prozellan einzurichten. Die zweite Portion sollte ich 4 Stunden später einnehmen. Selbe Prozedur wie beim ersten Mal, doch mir wurde schon komisch als ich es gerochen habe. Als kleinen Trick kann ich empfehlen, einen Strohhalm zu nehmen, den man möglichst weit hinten auf die Zunge legt, sodass die Lösung nicht großartig mit den Geschmacksknospen in Berührung kommt. Und dann ging es einigermaßen runter. War aber definitiv mit mehr Anstrengung und Ekel verbunden als der erste Liter. Dann schnell nachgespült und warten. Da ich beide Einheiten innerhalb von 4 Stunden am Nachmittag (14 Uhr und 18 Uhr) einnehmen sollte, hatte ich auch mit dem Schlafen keine Probleme. Gegen 22 Uhr war alles vorbei, sodass ich problemlos schlafen konnte. Natürlich hat man ziemlichen Hunger, ist ja auch logisch mit so völlig leerem Verdauungstrakt. Außerdem hatte ich Kopfschmerzen, was wohl mit dem Flüssigkeitsmangel zu tun hatte. Alles in allem ein Produkt was gut funktioniert und problemlos anzuwenden ist. Nur das trinken des zweiten Liters benötigt Überwindung. Also nicht beunruhigen lassen, alles halb so schlimm ;)
11.09.2018

Moviprep (Macrogol, Kombinationen)

Ich hatte schon mehrere Darmspiegelungen in meinem Leben aber diesmal viel es mir echt schwer. Am Sonntagmorgen um 07:00 Uhr musste ich laut gastroentorologe mit der Einnahme beginnen. Also mischte ich mir das Moviprep an und begann es zu trinken. Dachte bei mir noch so..ohh...ist ja echt easy. Ich nahm grosse Gläser und kippte es runter. Beim 4. Glas ging es kaum noch run... Lesen Sie mehrter. Widerlich. Eigentlich habe ich mit sowas nix am Hut.....es muss sein also weg damit. Dann..nach ca. 20 Minuten fing es an. Es ging dann etwa über 3 Stunden und es kam nur noch Flüssigkeit. Aber dann kam der Abend und ich sollte den 2. Liter um 19:00 Uhr trinken. Es war ein Kampf. Beim vorletzten Glas wollte mein Magen nicht mehr..er war Sauer..im wahrsten Sinne des Wortes. Aber ich hab's ihm rein gewürgt! Dann wieder bis 22:00 Uhr Stuhlgang. Ich ging ins Bett und schlief kurz ein. Dann merkte ich das es einfach so rauslief und das Bett war versaut. Kann man ja waschen. Aber Leute...sorgt vor und legt euch was unter den Hintern! Am. Nächsten Morgen um 09:40 Uhr war dann die Spiegelung. Alles ganz prima,..man bekommt ja heute nichts mehr davon mit. Im Gegensatz zu früher..da wurde man noch nicht in Schlaf versetzt. Allerdings ist mir während der Narkose durch die Übersäuerung die Magensäure hoch gekommen und aus dem Mund gelaufen. Dadurch hatte ich bis zum nächsten Tag Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Und stellt euch auf heftige Bauchschmerzen ein. Es ist jede Menge Luft im Gedärme. Die ging bei mir innerhalb 2 Stunden ab. Es rummste ganz schön. Aber wie ihr seht.....ich hab's überlebt. Also..seid tapfer und lasst euch dadurch nicht abschrecken. Es ist wichtig und nachher seid ihr beruhigt. Aber die Arzneimittel Hersteller sollten sich das Zeug selbst mal Reinpfeifen....es geht bestimmt auch anders. In diesem Sinne...alles Gute!
16.07.2018

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung

Die Einnahme ist ziemlich ekelhaft. Allein das Abmischen ist umständlich. Ich sollte am Vortag der Koloskopie um 16 Uhr beginnen mit einer 1 Liter Lösung, dazu sollte ich noch klaren Flüssigkeit trinken. Nach Vorschlag kühlte ich es und trank es über einen Strohhalm, dennoch machte es die Einnahme nicht leichter. Ich bekam Übelkeit durch das Völlegefühl und es dauerte eine... Lesen Sie mehr Stunde bis die Wirkung kam. Dann war ich im 10 bis 20 Minuten Takt auf der Toilette. Um 0 Uhr versuchte ich zu schlafen. Ich sollte laut Angabe um 6 die nächste 1 Liter Lösung nehmen, jedoch nahm ich diese bereits um 4:30 da die Wirkung lange dauerte zudem ich zur Koloskopie mit dem Bus fahren musste. Um zu vermeiden das ich dann ständig zur Toilette rennen musste. Jedoch musste ich mir doch ein Taxi rufen, da ich weiterhin in 10 bis 20 Minuten Takt zur Toilette musste. Hatte schon Mal eine Koloskopie mit einer anderen Lösung, die zwar nicht besser schmeckte aber sich nur auf 2 x 250 ml beschränkte und ich damit schon am Vortag früh morgens beginnen musste. Nach 12 Stunden war ich dort entleert und hatte Ruhe im Bauch und Darm und dadurch eine erholsame Nachtruhe. Bei Moviprep hingegen hab ich nur knapp 2 Stunden Schlaf durch den häufigen Toilettengang und gegrummel im Bauch. Nicht wirklich empfehlenswert.
04.05.2018

Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie

Zur Vorbereitung meiner Darmspiegelung sollte ich am Vortag gegen 17Uhr einen Liter Moviprep zu mir nehmen, der zweite Liter sollte am Tag der Spiegelung um vier Uhr morgens folgen. Laut Info-Zettel meiner Praxis war die Mischung innerhalb einer halben Stunde zu trinken. Geschmacklich empfand ich es als sehr unangenehm. Kaum dass ich alles getrunken hatte, wurde mir sehr ... Lesen Sie mehrübel und kalt. Die abführende Wirkung setzte schnell ein und ich rannte im 10Minuten-Takt ins Bad. Nach einer halben Stunde legte sich die Übelkeit wieder. Die Toiletten-Abstände wurden langsam größer und ich dachte, das schlimmste hinter mir zu haben. Nach einigen Stunden setzten dann allerdings heftige Nebenwirkungen ein. Ich bekam starke Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Übelkeit. An Schlaf war nicht zu denken. Ständig musste ich mich übergeben. Zunächst erbrach ich das getrunkene Wasser, der Würgereiz hielt allerdings an - sehr lange und stark. Um vier Uhr, als ich eigentlich den zweiten Liter hätte trinken sollen, übergab ich mich noch immer und auch die abführende Wirkung hielt noch an. Ich war völlig ausgetrocknet und am Ende. Die zweite Einnahme kam nicht in Frage, zumal rechnerisch klar war, dass ich auf keinen Fall meinen zehn Uhr Termin hätte wahrnehmen können, wenn ich noch mal nachgelegt hätte. Gegen sechs Uhr ließen meine Toilettenbesuche und auch der Würgereiz endlich nach. Die Kopfschmerzen hielten nach wie vor an. Dennoch konnte ich endlich eine Stunde schlafen. Nach dem Nickerchen wollte ich duschen, um mich etwas frischer zu fühlen. Am Weg zur Dusche dann der Blick in den Spiegel - mein komplettes Gesicht war geschwollen. Außerdem war meine Augenpartie voller Petechien; dutzende kleine rote Flecken geplatzter Blutgefäße unter der Haut, herbeigeführt durch das heftige Würgen. Ich sah genau so elendig aus, wie ich mich fühlte. Ich werde nie wieder auf Moviprep zurückgreifen.
22.03.2018

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung

Was erwartet man von einem verschreibungspflichtigen Medikamente, dass dich komplett entleeren soll? Natürlich muss man da ein bisschen sich durchbeißen, Aber es ist alles im Rahmen. Erste Mischung um 8 Uhr morgens, Glas 1 bis 3 kein Problem bei Glas 4 und 5 muss man sich anstrengen - so wie beim Konterbier ein bisschen. Es fängt recht schnell an zu grummeln und rumoren i... Lesen Sie mehrm Bauch. Ich lag dein 1,5 h im Bett und fröstelte mich mit Bauchschmerzen zum Erfolg. Nach ca. 2 Stunden pinkelt man dann aus dem Po. Nehmt euch für 2h nichts vor, denn da sitzt ihr nur. Ich meine das ernst, es zählt jeder Meter Nähe zum Klo. Vergesst auch 2 h am Handy zu sitzen, da schläft euch das Bein komplett ein. Es ist nicht toll, aber lange nicht so schlimm bei mir, wie ich aus den ganzen Anzeigen hier entnommen habe. Viel Erfolg und denkt dran, es ist ja zu eurem besten 😊
12.03.2018

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung

Lecker ist was anderes. Ich musste mich etwas überwinden, aber es funktioniert. Die Reinigung hat einwandfrei geklappt.
04.11.2017

Voorbereiding coloscopie / endoscopie

wiederlicher Geschmak, Würgereiz da viel zu süß, andere Präparate sind leichter einzunehmen, da weniger (wiederliche) Flüssigkeit zu trinken ist.
12.10.2017

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung

Ich kann auch sagen , das Medikament hat nicht gut geschmeckt. Man kann es trinken, wenn es sein muss. Geschmack Orange geht besser als Zitrone . Ich konnte nach 1 Stunde auf die Toilette. Es war mir nur schlecht und übel. ein bisschen Kopfschmerzen hatte ich auch. Ich muss sagen es war beeser als ich gedacht hatte mit den Trinken. danach ging es mir aber besser wo ich di... Lesen Sie mehre Darm spiegelung hatte. Die Schmerzen waren weg. Ich kann nur empfehlen das zuntrinken , wenn es sein muss.
31.08.2017

Darmprobleme – Verstopfung

Habe morgen meine magen darm Spiegelung. Muss moviprep nehmen als abführmittel. Habe von den 2l nur einen halben getrunken um 13:10 uhr. Seit dem laufe ich andauernd alle 5 Minuten ohne pause unf sitze dann max 30 Minuten auf Toilette obwohl der darm leer ist. Eigentlich müsste ich um 19 uhr den 2. liter trinken aber ich bin leer und alles tut weh. Mein darm ist leer und e... Lesen Sie mehrs kommt immer noch Kamillentee Flüssigkeit raus seit 16 uhr, seit ich den letzten schluck nahm. Für mich ist das mittel zu stark. Ich fröstel und bin mega müde, aber kann nicht schlafen wegen dem rennen. Habe mir sogar in die Hosen gemacht weil ich 10 m weg vom bad war. Habe ziemliche angst das es die ganze nacht geht und morgen früh auch. Die schmerzen dabei sind unerträglich. Unterbauch schmerzen überall. Mein after brennt usw. Ich empfehle es nicht weiter, es schmeckt sau ekelhaft und mir ist die trinkmenge zu hoch. Viel Glück für alle die das mittel noch nehmen müssen!😇
11.08.2017

Vorbereitung (Magen-) Darmspiegelung

Das Zeug schmeckt einfach grauenhaft schrecklich!!! Ich konnte nur 1 Liter mit Würgereiz und sehr viel Nachtrinken nach jedem Schluck hinunterbringen! Die abführende Wirkung war ok. Ich dachte aber, daß ich meinen Termin am nächsten Tag vergessen könnte, da ich den 2. Liter nicht trinken konnte. Durch das viele zusätzliche Trinken hat es jedoch trotzdem funktioniert...Gott... Lesen Sie mehr sei Dank! Ich werde dieses Zeug nie wieder zu mir nehmen, habe inzwischen erfahren, daß Picoprep sehr gut im Geschmack ist und auch die Menge wesentlich geringer ist.
23.06.2017

Darmprobleme – Verstopfung

Kam in den Genuss von Moviprep Orange,welches die erste Ladung ganz passabel geschmeckt hat. Am Vorabend der Untersuchung gegen 18:00 (Termin Folgetag 8:30) hab ich 1l der 2 Beutel mit Stillem Wasser vermischt(vorher kühlen). Diese sollte ich innerhalb einer Stunde trinken,was problemlos ging.(am Besten mit Strohhalm wegen dem Geschmack bei der nächsten Ladung)Dann bissche... Lesen Sie mehrn warten und mindestens 1l klarer Flüssigkeit unserer Wahl hinterher. ca. Halbe Stunde nach dem Trinken der Lösung fings dann auch schon an in der Magengegend zu rumoren. Nicht so stark das man sich instant"einscheisst". Es kommt die Flüssigkeit mit Stuhlresten aus dem After, im Abstand von ca.10-15 Minuten.Bis zur vollständigen Entleerung vergingen ca.3 Stunden. Auf jeden Fall empfehlenswert ist feuchtes Toilettenpapier und Salbe um den After zu schonen. Nach paar Runden fängt es schon an am After zu schmerzen. Zweite Landung am Folgemorgen um 4:30. Zweite Mischung angefangen zu trinken und es viel wirklich schwerer das Zeug runterzukriegen. Würge/Brechreitz ab und zu vorhanden gewesen,aber mit Disziplin schaffbar. Danach wieder nach ner kleinen Pause Flüssigkeit der Wahl. Im grossen und Ganzen war der Abführprozess erträglich. Bis auf wunden After,Brechreiz und nachts Herzklopfen keinerlei weitere Beschwerden. Vor der Darmspiegelung war das eher der unangenehmste Teil.DIe Spiegelung selbst ist Easy Going!Also nicht zuviele Gedanken machen!
02.06.2017

Moviprep (Macrogol, Kombinationen)

Ich harte ein Termin zur Darmspieglung und nahm das Moviprep genau nach Anweisung des Arztes ein. Hatte schon 2 Tage vor der Einnahme keine feste Nahrung genommen. Der erste Tag: ich fing um 16 Uhr an und trank den 1 Liter innerhalb 1h und dazu Tee und Wasser reichlich Das erste Glas ging gut runter auch das 2. und dann wurde mir schon übel und ich trank ein Schluck Mov... Lesen Sie mehriprep und sofort Tee hinterher....So ging es, aber dann fing mein Bauch an zu gucksen und es rumorte und dann kam der Blähbauch. Ich dachte " okay, dann geht's jetzt los..." laut der Beschreibung sollte man schon nach den 2 Glas zum Klo. Es tat sich nichts! Ich fühlte mich unwohl und hatte ein Vollegefühl und mir war kotzschlecht :( Der 2. Liter trank ich um 4Uhr Morgens, da ich um 8.30h die Spiegelung hatte. Mich ekelt es schon beim anrühren, aber egal...rein damit. Das selbe, es tat sich Nichts! Die Darmspieglung musste leider abgesagt werden. Ich hatte ein so starken Blähbauch und diese Kopfschmerzen. Ich bin eigentlich hart in nehmen, aber dieses Zeug kann ich niemanden empfehlen !!
05.05.2017

Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie

Ich bekam MoviPrep von meinem Proktologen. Zur Vorbereitung der Darmspiegelung morgens sollte ich am Abend vorher (18-19 Uhr) mit der ersten Dosis (1l MoviPrep Lösung und 1l klares Getränk) starten. Die Tage vorher beachtete ich die empfohlene Diät. Am Morgen der Untersuchung sollte dann früh morgens den zweiten Liter MoviPrep Lösung einnehmen. Nach Trinken der ersten be... Lesen Sie mehriden Liter tat sich bei mir nichts. Ich hatte bis 2 Uhr morgens keinen Stuhlgang, bei Völlegefühl und Unwohlsein. Morgens um 5 Uhr hatte ich dann den ersten Stuhlgang - zu spät für die geplante Darmspiegelung, die verschoben werden musste.
19.04.2017

Vorbereitung Koloskopie / Endoskopie

Wollte aus Präventionsgründen ( bin 58 J. ) eine Darmspiegelung vornehmen lassen. Habe vom Spezialisten moviprep zum Darmreinigen bekommen. Üblicherweise trinkt man am Vortag 1l davon noch einen am Tag der Spiegelung . Zusätzlich kann man Kräutertee, Wasser, helle Säfte begleitend trinken. Leider war die abführende Wirkung etwas schleppend. Am Abend bekam ich dann Kopfs... Lesen Sie mehrchmerzen, Schüttelfrost und habe unruhig geschlafen. Am nächsten mirgen gegen 5 Uhr fing das Drama an. Ich habe gebrochen unf gewürgt bis nur noch Galle kam. Meine Kopfschmerzen gingen migräneartig weiter und ich fror und zitterte. Meine Spiegelung musste ich absagen.Im Beipackzettel kommt das nur von 1 - 10 auf 1000 Behandekte vor, leider gehörte ich dazu. Have vor 10 Jahren schon mal eine Spiegelung machen lassen, dort bekam ich Glaubersalz. Das habe ich besser vertragen. Ich denke Glaubersalz ist natürlicher. Hätte ich das voher gewusst, hätte ich moviprep nicht eingenommen. Hinterher ist man immer schlauer.