Sodbrennen (36 Erfahrungen)
Zwerchfellhernie (10 Erfahrungen)
Magenschleimhautentzündung (6 Erfahrungen)
Magengeschwür (4 Erfahrungen)
Barrett-Ösophagus (4 Erfahrungen)
Komplikation nach Operation (1 Erfahrung)
Magenschutz (1 Erfahrung)

07.06.2020 | Frau | 35
Magenbeschwerden
Also magenschmerzen sind soweit weg, dafür fühle ich mich nun wie unter Drogen bin total benommen davon. Habe kopfweh und schwindel, ich werde statt zwei kapseln am Tag verteilt jetzt nur noch eine nehmen und das abends. Wenn es immer noch so ist werde ich sie wieder absetzen weil 2wochen schaffe ich es nicht damit!!

25.12.2019 | Frau | 43

19.10.2019 | Frau | 43
Omeprazol (10mg)
Magenschutz

15.11.2018 | Frau | 40
Bauchschmerzen
Ich bekam die Diagnose Gastritis 2008, mir wurde Omeprazol verschrieben. Ich wurde nicht aufgeklärt darüber das man auch durch eine komplette Ermährungssumstellung und Stressreduzierung das Problem in den Griff bekommen kann. Das habe ich 2011 gemerkt, nachdem ich ganz viel rumrecherchiert habe. Es war nicht einfach am Anfang komplett auf Zucker, Weissmehl, Softget... Lesen Sie mehrränke, Schokolade und würzige und frittierte Speisen zu verzichten, aber es hat sich gelohnt. Es geht mir jetzt viel besser und ich kann jetzt in Maßen wieder essen was ich möchte, allerdings überwiegen die gesunden Sachen. Also z.B. ganz viel Gemüse, Fencheltee, frischer Ingwertee, Zitronenwasser, grüner Tee, Haferflocken, Feigen, Nüsse, Trockenfrüchte, Omega 3 Öl, Heilwasser, Leinsamen...etc. Ich kann nur jedem raten sich selber so gut wie möglich zu informieren und rauszufinden was der eigene Körper wirklich langfristig braucht. Omeprazol ist nur eine kurzfristige Lösung, die sehr viele schlimme Nebenwirkungen haben kann. Alles Gute an alle, dies das lesen.

23.08.2017 | Frau | 58
Komplikation nach Operation
Nach einer Tumor-OP muss ich täglich 100 mg Ass zu mir nehmen, da ich einen s. g. Stent in die Halsschlagader gelegt bekam. Schon im Krankenhaus erhielt ich täglich Omeprazol 20 mg zu der Ass Tablette, als "Magenschoner". Bis dahin hatte ich weder Magenprobleme bei Medikamenteneinnahme noch sonst irgendwie. Schon mehrfach habe ich versucht, das Omeprazol abzusetzen, weil i... Lesen Sie mehrch die Einnahme als unnötig erachte und mir der Ausschlag und die ständige Müdigkeit "auf den Nerv gehen " Aber so einfach ist das nicht. Sobald ich ca. 2 Tage kein O. nehme, bekomme ich massive Magenprobleme, die sich in furchtbarem Sodbrennen, unglaublich starkem Magendruckschmerz bis hin zu dem Gefühl, vom Magen aus bohrt sich Etwas in den Rücken äußern. Ich habe nie länger als 4-5 Tage ohne O. durchgehalten. Meine Lebensqualität war schwer beeinträchtigt. Jetzt gehe ich dazu über, das Omeprazol "auszuschleichen" und ich hoffe sehr, dass ich Erfolg haben werde. Dieses Medikament ist nach meiner Erfahrung auf keinen Fall für Dauereinnahme geeignet!

27.09.2016 | Frau | 35
Refluxkrankheit
Mir (35 Jahre, 46 kg) wurde im Juni zunächst Pantorazol (2×40mg) verschrieben. Davin bekam ich Schwindel, Herzrasen und Taubheitsgefühle an den Armen und Händen diekt wenige Stunden bach der 1. Einnahme. Mir wurde dann Omeprazol 2x40 mg täglich verschrieben. Diese habe ich bis Anfang September gut vertragen bos auf leichte Kreislaufprobleme und Müdigkeit. Von einem Tag auf... Lesen Sie mehr den anderen bekam ich linksseitige Gesichtsstaubheit, Herzrasen, Schmerzen an Brustbein, Schwindel und Sehstörungen. Ich musste stationär ins Krankenhaus. Dort wurde somatisch nichts gefunden. Ich habe dann auf Anraten meines Internisten die Tabletten abgesetzt. Jetzt, 1 Woche nach Absetzen istvdie Taubheit und Sehstörung leider noch geblieben. Ergo kann ich Omeptazol nicht empfehlen.

17.07.2016 | Frau | 59
Maagklachten
Im Sommer 2013 wurden bei mir bei einer Magenspiegelung Helicobacter festgestellt. Ich musste eine Kur machen und nahm seitdem auf Anraten meiner Hausärztin Omeprazol in unterschiedlicher Dosierung, zu Beginn 2x 40 Mg. Eine Entzündung oder ein Geschwür lag nicht vor, ich hatte nur Magenbeschwerden, wie Sodbrennen, Magendruck, Übelkeit, Völlegefühl. Leider wurde mir nicht m... Lesen Sie mehritgeteilt, dass dieses Medikament abhängig macht und man bei Weglassen so extremes Sodbrennen bekommt, dass man für mehrere Tage ein schweres Krankheitsgefühl hat. Da ich das Omeprazol zunehmend nicht mehr vertrug,... ich bekam Allergien, Unverträglichkeiten, Depressionen, Magendruck, Rückenschmerzen, ... versuchte ich nun, das Medikament auszuschleichen. Eine Magenspiegelung im April diesen Jahres ergab, dass mein Magen reizlos und gesund sei und ich dieses Medikament nicht nehmen müsse, so zumindest sagte mir der Internist. Seit vergangenen Sommer nahm ich nur noch 20 Mg täglich und bin nun dabei, das Medikament ganz weg zu lassen. Im Moment nehme ich täglich 4 Mg, indem ich die Kügelchen in den Kapseln abzähle und reduziere. Ich merke allerdings jedes Miligramm, was ich weniger nehme, indem ich Sodbrennen, Magendruck und Aufstossen habe. Normale Mittel gegen Sodbrennen helfen nicht wirklich. Ich finde es verantwortungslos, dass man den Patienten nichts von dem doch recht heftigen Reboundeffekt mitteilt. Es steht auch diesbezüglich nichts im Beipackzettel. Meine Informationen habe ich aus dem Internet, aus sicheren Quellen. Mir drängt sich nun der Verdacht auf, dass es hierbei hauptsächlich um Gelder geht, die durch die übermässige Verordung und nun sogar durch die Freiverkäuflichkeit in Apotheken, der Pharmaindustrie zu gute kommen. Man sollte unbedingt die Patienten über die abhängig machende Wirkung der PPIs aufklären, damit man wenigstens Bescheid weiss und seine Beschwerden einordnen kann.

12.05.2016 | Frau | 34
Darmontsteking
ich hatte starke Verwirrtheitszustände, so dass ich mich weder anziehen konnte, noch selbst organisieren konnte und auch beim verlassen des Hauses, fand ich den Arzt nicht ( Orientierung war weg) und ich wurde ein paar mal fast überfahren weil ich so unachtsam war. Ich war total reizüberflutet, vergaß zu essen und zu trinken, nach 3 Tagen dachte ich ich werde verrückt, nac... Lesen Sie mehrh absetzen der Medikamente brauchte es noch 4 Tage bis ich wieder normal war! ich kann nur dringend empfehlen dieses Medikament nicht zu nehmen!

27.02.2016 | Frau | 50
Maagontsteking
wenn ich statt Magen- nun Kopfschmerzen habe, ist das nun sinnvoll? Der einzige Vorteil war, daß ich die endlose Wartezeit bis zur Magenspiegelung überbrücken konnte und nicht so viel abgenommen habe. Das ist zwar nicht zu verachten, aber ein schnellerer Termin wäre doch eindeutig besser gewesen. Ich musste wegen Schlaflosigkeit absetzen und zu Schlafmitteln wechseln: gut... Lesen Sie mehr für die Pharmaindustrie, schlecht für mich. Meiner Meinung nach höchstens für ein paar Wochen geeignet, dann kommen massiv Nebenwirkungen. Habe im Nachgang langwierige Verdauungsprobleme.

12.11.2015 | Frau | 25
Refluxkrankheit
Aufgrund meiner Refluxkrankheit liegt eine Entzündung der Speiseröhre vor. Bei meinem Hausarzt bekam ich Omeprazol verschrieben, zu nehmen morgens und abends. Ich bin bekannte Migränepatientin, allerdings mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von 1-2 Attacken pro Monat. Omeprazol nehme ich seit vorgestern Abend und hatte gestern Abend eine Migräneattacke und heute sc... Lesen Sie mehrhon wieder eine schwere Attacke. Ich werde das Medikament sofort wieder absetzen.

09.11.2015 | Frau | 42
Maagontsteking
Warnung vor diesem Medikament! Ich bekam Omeprazol 20 mg 14 Tage wegen leichter Gastritis verschrieben. Nach paar Tagen Einnahme bekam ich Migräne, Schmerzen, Übergeben konnte nichts mehr essen trinken alles brannte im gesamten Magen Darmtrakt. Pilzinfektionen etc. Die eigentliche perverse Nebenwirkung besteht darin daß es abhängig macht und man ohne nur noch Magen Darmge... Lesen Sie mehrschwüre bekommt, also beim Absetzen oder Reduzierung d. Dosis. Mit lebenslanger Einnahme also Vermehrung d. Nebenwirkungen! Seit der Einnahme 11/2 Jahre habe ich schwersten Schmerzen Magen-Darm Erosionen, und starke Entzündung im gesamten Magendarmtrakt. Dieses Medikament gehört sich verboten. Ich möchte dazu aufrufen

11.07.2015 | Frau | 50
Maagzweer
Aufgrund eines Magengeschwürs verornete der Arzt mir die sehr hohe Tagesdosis von 80 mg . Zunächst vertrug ich es sehr gut und die Beschwerden, v.a. das Sodbrennen, verschwanden sofort. Ich kann jetzt wieder alles vertragen. Seit dieser Woche, also nach knapp 4 Wochen, bekam ich plötzlich einen juckenden Hautauschlag an den Armen, die Haut ist sehr sonnenempfindlich, meine... Lesen Sie mehr Lippen spannen und sind sehr trocken, mein Mund ist sehr trocken und es juckt mich am ganzen Körper. Auf Anraten meiner Hausärztin reduziere ich jetzt die Dosis auf 40mg pro Tag und hoffe, dass die Nebenwirkungen nachlassen. Sonst werde ich das Medikament absetzen müssen.

05.06.2015 | Frau | 69
Reflux
Wegen Entzündung der Speiseröhre wurde mir Omeprazol verschrieben. Nach Einnahme von ca. 4 Monaten bekam ich täglich stärkere Bauch- und Rückenschmerzen aber nur auf der linken Seite. Umdrehen und Schlafen im Bett, war vor Schmerzen nicht möglich. Nach Absetzung des Medikamentes ließen die Schmerzen langsam nach, so dass lediglich beim Umdrehen im Bett noch einen leichte... Lesen Sie mehrn Schmerz verspüre. Die Beschädigung der Speiseröhre wurde mir im Krankenhaus bei einer Bronchoskopie zugeführt. Daraufhin sagte man mir, dass ich "lebenslänglich" Omeprazol (Magenschonmittel) einnehmen muß.

20.03.2015 | Frau | 50
Omeprazol (20mg)
Ich habe Omeprazol wegen Sodbrennen und immer wiederkehrender Übelkeit bekommen. nehme es jetzt seit 10 Tagen. Beide Symtome sind weg aber dafür habe ich jetzt Muskelschmerzen in den Beinen, Rückenschmerzen und Migräneartige Kopfschmerzen. Sport ist damit nicht mehr möglich. Werde die Kapseln wieder absetzten weil ich mit diesen Nebenwirkungen nicht weitermache.

17.01.2015 | Frau | 25
Magenbeschwerden
Ich musste aufgrund von einer Mandelentzündung Antibiotika nehmen, welches ich nicht vertrug (Dauerkrampf im Magen, als hätte ich seit Tagen nichts gegessen). Von meinem Arzt bekam ich dann Omeprazol verschrieben bekommen. Das Medikament half direkt gegen meine Beschwerden und ich habe keine Nebenwirkungen feststellen können.

14.10.2014 | Frau | 57
Sodbrennen
Ich halte die Medikamentengruppe für gefährlich! Aus meiner - und der Erfahrung einer Kollegin - kann ich folgendes dazu sagen: Das Medikament verursacht ggfs. eine Art von Halluzination. Ich hatte z. B. beim Autofahren den Eindruck, dass am Rande meines Gesichtsfeldes Bewegung ist - also den Eindruck, dass etwas auf die Strasse springt. Man bremst völlig unmotiviert und ... Lesen Sie mehrgefährdet den Verkehr hinter sich. Ich bin einige Wochen nicht mehr selbst gefahren, weil ich völlig verunsichert war. Nachdem eine Kollegin die gleichen Symptome hatte und wir uns über unsere Medikamente ausgetauscht hatten, war klar - es kann nur das Omeprazol sein. Ich habe das Medikament dann abgesetzt. Ich nehme es nur noch selten und dann auch nur 2x die Woche. DAS REICHT AUCH AUS, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Das Medikament dürfte meiner Meinung nach nur unter strikter ärztlicher Kontrolle verschrieben und nicht einfach ohne Rezept in der Apotheke erhältlich sein.