Lyrica

Pregabalin

sehr vielekeine

Nervenschmerzen (56 Erfahrungen)
Angst / Panik (13 Erfahrungen)
Polyneuropathie (7 Erfahrungen)
Angst (5 Erfahrungen)
Epilepsie (5 Erfahrungen)
Gesichtsschmerz (2 Erfahrungen)
Nervenbeschwerden (1 Erfahrung)
Neurofibromatose (0 Erfahrungen)
Hüfte verschleiß (0 Erfahrungen)

Genetischer Einfluss noch nicht bekannt

Keppra (71 Erfahrungen)
Topamax (34 Erfahrungen)
Gabapentin (29 Erfahrungen)
Rivotril (28 Erfahrungen)
Ergenyl (24 Erfahrungen)
29.10.2016

Lyrica (Pregabalin)

Hallo leute! Ich nehme jetzt seit 2monaten Lyrica und seit 2wochen 100mg. Mir geht es besser doch noch nicht gut. Ich möchte die Dosis gerne erhöhen doch habe ich bedenken das ich dann wieder die ersten 2-3wochen nebenwirkungen bekomme. Jetzt meine frage wenn man hoch dosiert bekommt man dann wieder nebenwirkungen oder habe ich das hinter mir? Ich möchte gerne auf 150mg. ... Lesen Sie mehrDanke im Vorraus.
10.10.2016

Zahnextraktion

Nach einer Weisheitszahn OP wurden mir im rechten Unterkiefer, Kinn und Lippe Nerven verletzt. Nachdem ich ca. 5 Medikamente bekommen hab, deren Nebenwirkungen für mich nicht akzeptabel waren, wurde mir in einer Kur Lyrica verschrieben. Damit bin ich jetzt 8 Jahre zurecht gekommen.
21.09.2016

Lyrica (Pregabalin)

Ich habe das Medikament, im Krankenhaus von einem Spezialisten verordnet bekommen, gegen meine heftigen Angst- und Panikattacken, es wurde langsam, auf eine Dosis von 600 mg eingeschlichen, nach meiner Entlassung kam ich eine lange Zeit mit 400 mg, "sehr gut" zurecht. Drei Jahre später, in der selben Klinik, wird das Medikament jetzt langsam ausgeschlichen, weil es "angebl... Lesen Sie mehrich" süchtig machen soll. Meine Erfahrung, letztendlich bleiben, bei einem sehr positiven Eindruck.
31.08.2016

Bandscheibenvorfall

Habe Lyrica vom Orthopäden verordnet bekommen. Habe nach Bandscheibenvorfall in HWS (C6/C7) Taubheitsgefühl und Kribbeln in Zeigefinger und Daumen der linken Hand. Dagegen soll Lyrica helfen. Parallel dazu nehme ich Novaminsulfon als Schmerzmittel. Ob nun Lyrica einen Beitrag zur Schmerzlinderung liefert, kann ich nicht beurteilen, solange ich das Medikament nicht absetze.... Lesen Sie mehr Da man die Dosis nur ganz allmählich zurückfahren soll, weil sonst Krämpfe drohen, ist ein probeweises Absetzen praktisch nicht möglich. Ich merke nur, falls ich das Novaminsulfon (2 x tägl. 500 mg) absetze, bekomme ich wieder Schmerzen im linken Arm. Lyrica alleine kann deshalb wohl meine Schmerzen nicht wirksam dämpfen. Was ich aber festgestellt habe, dass ich in 6 den Wochen, seit ich Lyrica nehme, 8 kg zugenommen habe. Werde deshalb, sobald die super teure 100er Packung aufgebraucht ist, das Medikament mit allmählicher Verringerung der Dosis absetzen.
30.08.2016

Polyneuropathie

Ich nehme Pregabalin 3 x 75 mg. Nun bin ich mit 71 Jahren schon etwas betagt. Habe auch noch die üblichen anderen Krankheiten, die im Alter aufkommen. Gegen die Polyneuropathie helfen die Kapseln. Die Schmerzen sind fast weg. Leider bin ich seit der Einnahme sehr launisch, schnell nervlich gereizt und reagiere oft unangemessen laut. Meine Frau meint ich wär seither bo... Lesen Sie mehrshaft und unberechenbar. An meinen Beinen und Unterschenkeln, unter den Füßen, Fußsohlen habe ich viele kleine trockene Blasen. Kennt das noch jemand?
21.07.2016

Lyrica (Pregabalin)

Nehme Lyrica seit über einem Jahr. Verordnet wurde es mir nach einer Nekrotisierenden Fasziitis. Die Wirkung finde ich sehr gut, meine Nervenschmerzen sind so gut wie weg, konnte auch immer wieder die Dosis auf 2x 50 mg reduzieren, jedoch bei jeder erneuten OP mußte diese wieder erhöht werden. Mit war nie bewusst, dass ich meine Konzentrationsschwächen und das Fehlen von W... Lesen Sie mehrörtern Nebenwirkungen von Lyrica sind. Habe aber Hoffnung, dass ich in naher Zukunft die Dosis reduzieren kann und somit sich die Nebenwirkungen reduzieren.
20.05.2016

MS (multiple sclerose)

02.05.2016

Drugsverslaving

Ich bin polytox und war bis vor 11 monaten 22 jahre im polamedon (=methadon) programm auf hoher dosis. innerhalb von 5 wochen entgiftete ich total von 15 auf 0 meter!!!! als die i entzugsschmerzen unerträglich wurden, bettelte ich meinen oberarzt um lyrica bzw. pregabalin an. er gab mir es dann, aber sehr unwillig. es half sofort und ich war erlöst und begeistert...ohn... Lesen Sie mehre lyrica wäre dieser entzug unerträglich und damit vielleicht gescheitert gewesen. von daher bin ich sehr dankbar denn bei diesen entzugssymptomen würden wiederum nur opiate, benzos, morphin etc. helfen. ich bin also jetzt komplett entgiftet, brauche aber immer noch 750mg lyrica tgl. ansonsten gehts mir so: bin körperlich schwach, psychisch labil bzw,.will nichts unternehmen, nur chillen, muss für alles motiviert werden, faul ohnen ende, bewegungsfeindlich: sprich entwickle mich zum oberhaupt der couchpotatos. was dazu führt, dass ich enorm!!!! und da spreche ich von 25 kilodie ich in 11 monaten zunahm. würden mir aber deutlich mehr lyrica verordnet werden, was mir mein arzt aber verweigert(die krankenkasse sagt 600 mg tgl. höchstdosis) ging es mir besser. naja ich muss jetzt mit 600mg klarkommen. würde aber am liebsten 1200mg haben. nur was kommt danach? lyrica macht süchtig im kopf im körper...aber ich brauch es momentan gibts keine alternative
15.04.2016

04.03.2016

Polyneuropathie

Ich leide unter Ployneuropathie in den Beinen sowie sein 4 Jahren an einer chronischen Ischal Lumbalgie und seit 6 Jahren an einer Stenose meines Humeruskopfes (Schulter Kugel). Dageben nahm ich bisher Hydal also Hydromorphin. Da ich Hydal mit dem Kreislauf immer weniger vertrug, begonnen hatte ich mit 24 mg am Tag heute bin ich bei 8 mg , entschloss ich mich Anfang Februa... Lesen Sie mehrr mit der Einnahme von Pregabalin also Lyrica zu beginnen. Ich kannte das Präparat schon seit einiger Zeit wollte aber so lange als möglich warten da das Abhängkeitspotenzial doch sehr gross ist. Was zwar bei mir auch schon egal ist da ich bereits durch die jahrelange Einnahme süchtig auf Hydromorphon bin. Ja was soll ich sagen. Bis jetzt habe ich es keinen Tag bereut. Nehme 150mg auf 3 Dosen verteilt und bin rundum glücklich. Insgesamt sind die Schmerzen um 70% besser und meine mittelschwere Depression beginnt sich auch zu bessern. Ich werde hier keine Empfehlung abgeben jeder muss selbst entscheiden ob er ein Präparat einnimmt oder nicht. Für mich subjektiv war es eine Erlösung nach den jahrelangen qualvollen Schmerzen. Süchtig oder nicht, entscheidend ist die Lebensqualiät und da nehme ich ein paar Nebenwirkungen gerne in Kauf. Denn seier wir uns ganz ehrlich auch das Leben als solchen hat einige Nebenwirkungen die nciht so angenehm sind.
04.01.2016

Lyrica (Pregabalin)

Ich leide seit vielen Jahren unter einer generalisierten Angststörung, die sich in dem letzten halben Jahr sehr verschlimmert hatte. Ende November konnte ich trotz 4monatigem Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik gar nichts mehr. Ich nehme nun Lyrika seit 13 Tagen und meine Angstzustände sind ganz weg. Natürlich habe ich noch Bedenken, Sorgen und Ängste, aber sie lä... Lesen Sie mehrhmen und invalidieren mich nicht mehr. Meine Erfahrung ist, dass Lyrika mir besser hilft als Tavor, ohne das ich in den letzten Monaten gar nicht mehr konnte. Seit Lyrika angeschlagen hat, habe ich kein Benzodiazepin mehr genommen.
18.12.2015

Polyneuropathie

Polyneuropathie. Schwere Bein - und teilweise Armschmerzen. Nach einer Zeit von 1 Monat merkte ich, dass Lyrica süchtig machen.
07.12.2015

Morbus Fabry

Hallo. Ich schreibe sonst so gut wie nie irgendwelche Beiträge irgendwo, aber das hier musste ich einfach machen. Ich bin gerade 18 Jahre alt geworden, als ich Lyrica verschrieben bekommen habe. Ich habe Morbus Fabry, eine Stoffwechselkrankheit, die chronische neuropathische Schmerzen (Brennen und Stechen in Füssen und Händen) verursacht. Ich habe so viel probiert und ni... Lesen Sie mehrchts hat geholfen. Ich fehle fast wochenweise in der Schule wegen der Schmerzen. Auf jeden fall habe ich dann einen neuen Arzt bekommen, extra vom Schmerzambulatorium. Ich habe x Formulare ausgefüllt, über die Schmerzen, über mein Verhalten, über meine Psyche. Der Arzt hat mich gefragt, was ich möchte. "Keinen Hammer", habe ich gesagt und damit gemeint, dass ich nicht eines dieser brutalen, starken Medikamente mit vielen Nebenwirkungen möchte. Er, ein Treffen darauf: "Kein Problem, hier haben Sie Lyrica. Kaum nachgewiesene Nebenwirkungen. Perfekt für neuropathische Schmerzen usw...." Es hörte sich alles einfach super an; andere Patienten, die gar keine Schmerzen mehr hätten usw. Also war ich bereit, es auszuprobieren. Und ehrlich gesagt hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an das Zeug, wo es doch so ein Wundermittel zu sein schien bei den anderen. Und Anfangs war es auch ganz gut. Mein Arzt sagte mir, ich könne bis zu 600 mg täglich hoch, bis es wirke. Und ich solle mindestens 300 mg täglich nehmen. Hinzugefügt sei, dass ich sehr leicht bin. Gott sei dank bin ich auf den 300 geblieben. Aber dazu später mehr. Anfangs also hatte ich 2 ziemlich gute Monate, gleich häufig Schmerzen wie früher, aber weniger stark. Viel weniger. Ich war zufrieden. Wenn das so bleibt, bleibe ich auf dem Zeug -, dachte ich. Ja, ich hatte manchmal Schwindel, ja, mein Gesicht kribbelte hin und wieder seltsam, ja, ich war müde und weniger klar im Kopf und ja, ich fühle mich allgemein nicht ganz wie mich selbst, aber hey - die Schmerzen waren besser und das war es mir alles wert. Und dann im September hat Lyrica komplett seine Wirkung verloren. Erst dachte ich, das sei eine meiner schlechten Fasen und es würde schon wieder besser. Also bin ich darauf geblieben. Dann habe ich bemerkt, dass ich manchmal einen Satz nicht so richtig zu Ende sprechen konnte. Die Sätze zerfielen mir manchmal einfach, zerfledderten irgendwie am Ende. (Ich hab damals noch nicht kapiert, dass das vom Lyrica kam, dachte einfach: Ok. Das ist jetzt seltsam. Erst später beim googeln gesehen, dass das auch eine Nebenwirkung ist...) Und dann waren meine Augen oft so müde, dass mir der Blick unabsichtlich verschwamm (ich schob es auf die damalige Schulsituation, den Schlafmangel und den Stress.) Und dann im Oktober habe ich sie gesehen. Meine Kopfhaut. Ich habe eines Tages in den Spiegel geschaut und konnte ein gutes Stück durch meine Haare auf meine Kopfhaut sehen. Ich hatte keine kahlen Stellen oder so was, die Haare wurden einfach so viel weniger (dafür mehr in der Bürste und im Abflusssieb), dass man am Ansatz in einem schönen Kreis um mein Gesicht herum auf meinen Kopf sehen konnte. Die Haare die noch da waren, waren dünn, fein und leblos. Ich erschrak extrem, ich glaube, es ist mir erst so spät aufgefallen, weil ich IMMER sehr volles und gesundes Haar hatte, ich war zuvor schon dünner, ich war gestresster, ich durchlief alle möglichen hormonellen Fasen; ich hatte dennoch immer, immer, immer meine dicken, vollen Haare. Darauf konnte ich vertrauen. Und ich meine, ich bin 18. Haarausfall mit 18. Ich bin dann sofort zu meiner Mutter. Hab ihr das gesagt. Und sie ist jemand, der immer alles herunterschaukelt. "Nein, das ist nicht so schlimm." Oder: "Nein, das bildest du dir nur ein", aber nicht dieses Mal. Sie schaute ängstlich, dann sagte sie: "Ja, ich habe es mir auch schon gedacht. Ich sehe es. Auch deine Brauen und Wimpern." Ich hab dann sofort meinen Arzt angerufen, der war leider nicht erreichbar, dann habe ich ihm eine Mail geschrieben, in dem ich meine Nebenwirkungen schilderte. Und ich wusste, dass das Lyrica Haarausfall nicht als Nebenwirkung aufgezeichnet hat. Dennoch, es konnte einfach kein Zufall sein. Die Mail, die von meinem Arzt zurück kam, war gelinde gesagt ernüchternd. Er sagte, die Kopfschmerzen könnten unmöglich vom Lyrica sein, höchstens Anfangs. (Ich hatte aber immer noch Kopfschmerzen und vor Lyrica nie Probleme damit). Und er sagte, der Haarausfall sei nicht belegt und könne daher nicht vom Lyrica stammen. Und dann fand er noch, dass es nicht mehr wirke, sei schon doof, da müsse man halt die Dosis erhöhen. Ich habe dann auch mit ihm telefoniert und ihn gefragt, wie das denn sei, ob nicht meine Toleranz auch wieder steige, wenn ich die Dosis erhöhe, also ob es dann nicht wieder kurz wirken und dann wieder aufhören würde. "Nein", fand er. Ok. Also, dachte ich, jetzt muss ich googeln. Und gegoogelt habe ich. Und herausgefunden, dass in verschiedenen Foren sehr wohl auch andere Leute über ausgedünntes Haar/Haarausfall bei Lyrica berichtet haben und auch sonst über alle möglichen hässlichen "nicht belegten" Nebenwirkungen. Alles nur Einbildung? Ich glaube nicht. Darüber hinaus habe ich herausgefunden, dass es erst seit 2004 in Europa zugelassen ist und 2009 auf dem 12. Platz der umsatzstärksten verschreibungspflichtigen Medikamente Deutschlands war. Und das Detail, dass man eigentlich gar nicht weiss, wie der Inhaltsstoff von Lyrica, 'Pregabalin' genau wirkt. Aber, dass er was am Gehirn macht. Oh mein Gott. Ich glaube nicht, dass ich dazu noch was sagen muss. Ich will nur mein Entsetzen darüber äussern, dass den schmerzbelasteten Massen einfach etwas hingeworfen wird, was die Schmerzen besser macht. Irgendwie. Wie auch immer. (Hauptsache es verkauft sich gut, ne) Und dass es für meine Krankheitssymptomatik, so wie für meine Psyche kein sehr passendes Medikament ist. Nur für die Schmerzen. Aber muss man einen Menschen nicht als ganzes anschauen, um ihn behandeln zu können? Naja, wie auch immer. Ich hab dann Anfangs November angefangen, auszuschleichen und bin immer noch dran. Ich war vorbereitet dieses Mal, weil ich gegoogelt hab, aber ich muss sagen, es ist verdammt beschissen. Andere haben die Entzugssymptome mit einem Opi-Entzug verglichen, was ich noch nie gemacht habe, aber hui das muss unangenehm sein. Und ich schleiche es sehr langsam aus, immer in 25 mg Schritten über 2-3 Wochen hinweg. Anfangs war ich depressiv wie lange nicht mehr. Ich hatte nie eine extrem stabile Psyche aber so schlimm war es lang nicht mehr bis nie. Schlimme, schlimme Gedanken. Dann Wut. Mann, hab ich mich mit meiner Mutter gestritten (wir haben eigentlich ein super Verhältnis) und danach immer Heulkrämpfe. Und einfach total instabil. Alles hat mich ängstlich gemacht und alles hat mich aus der Fassung gebracht. Sofort. Ach ja und geschwitzt wie blöd bei der kleinsten Anstrengung, fast immer schwitzige Hände. Und konnte nicht mehr einschlafen ewig. Und immer diese Stressträume. Wenn ich gewusst hätte, dass das der lustige Teil davon war... Danach, in der 3ten Woche auf der selben Dosis, kam plötzlich diese Attacke. Fing an mit Temperaturschwankungen, dann starke Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Zittern, Schweissbad. Heiss-kalt-heiss-kalt und dieses Kribbeln, stärker als je zuvor in der Brust und im Gesicht. Hat sich angefühlt als würde ich gleich abkratzen. Hat sich dann zum Glück wieder gelegt, hatte aber weiterhin Schwindel (von der fast-umkipp-sorte) und Gesichtskribbeln und Hitze-Kälte Wechsel. Dazu sind auch noch meine 'normalen' Schmerzen ziemlich heftig eingefahren. Es ist alles sehr seltsam. Ja, das war gestern und jetzt bin ich noch immer auf 200 mg pro Tag und wünsche mir so sehr, das Zeug nie angefasst zu haben. Denn jetzt geht es mir viel schlechter, als vor diesem kleinen Versuch und Geld hab ich dafür auch noch ausgegeben. Naja. Seit ich nicht mehr auf den 300 mg bin sind aber immerhin die Kopfschmerzen und die Seh- und Sprachstörungen verschwunden. Und ich habe auch wieder diese kleinen Härchen am Haaransatz, die alle ganz ausgefallen waren. Es kommt alles langsam wieder. Aber ich hätte es mir gerne auch sparen können. Puh, jetzt bin ich endlich am Ende angekommen. Danke, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, sich das alles durchzulesen. Ich wollte einfach eine weitere Warnung ins Netz stellen, denn wenn ich all diese Sachen gewusst hätte, hätte ich mich viel besser darauf geachtet, die Nebenwirkungen zu beobachten (falls ich es überhaupt ausprobiert hätte). Und wenn ich damit auch nur eine Person davor schützen kann, den gleichen Entzug durchzumachen wie ich, bin ich glücklich. Lyrica soll aber tatsächlich einigen Leuten auch sehr helfen. Deshalb: lasst euch zuerst richtig gut informieren, bohrt nach, auch wenn der Arzt sagt, das sei kein 'schlimmes' Medikament usw. Und schaut, ob das Medikament zu euch passt. Und nicht nur zu DIESEM speziellen Symptom, das DIESER spezielle Arzt dafür ausgesucht hat.
15.11.2015

Nervenschmerzen

Hallo, ich habe mich am 13.11.15 wegen das Mirtazapin, ein Kommentar geschrieben und ich habe da auch über Gewichtszunahme geschrieben, dass gilt auch für die Lyrica. Die haben auch dazu beigetragen, dass ich zum späten Abend von Fressataken heim gesucht wurde. Vorab noch was zu meine Schreibweise, könnte sein das sich Fehler einschleichen, bin froh das ich nach dem Unfal... Lesen Sie mehrl überhaupt noch schreiben kann. Ich hatte ja gedacht wo ich die Lyrica von einer Schmerztherapeutin, die auch Ärztin ist, meine Nervenschmerzen zu nehmen. Habe es zeitweise auch gedacht, dass war an manchen Tagen auch weniger mit den Schmerzen. Es lag auch daran das ich mein Bewegungsdrang sehr zurück gestellt habe und ich auch keine Muskeln mehr habe. Nun habe ich die Lyrica auch ausschleichen lassen im Oktober. Nun versuche ich es erst mal mit " Keltican Forte", das soll nur B12 und Folseure drinn sein. Es nehen Menschen die an Rückenschmerzen oder ein Kriebel in den Beinen haben, wenn man das Glauben soll was da im Internet geschrieben steht. Ich habe bis heute die 8. Kapsel eingenommen, es ist nicht schlechter geworden, eskommt mir vor das ich mit unter weniger Schmerzen habe beim Gehen. Ich werde mir eine Packung von 40 Stück mir Kaufen und es weiter Testen, ist bestimmt besser wie die scheiß Lyrica. Nun noch was zu dem Mirtazapin was ich j a schon in meinen ersten Beitrag eingegangen sind. habe mich gestern noch mal im Internet belesen, sind wohl doch nicht so schlecht, wie ihr Ruf ist. Ich hatte gedacht ich kann diese weglassen und die mit dem Naturproduckt LASEA ersetzen. Das hat nicht geklappt, ich hatte ja die LASEA ja auch lange vor meinen Unfall mal genommen, da haben sie mir auch geholfen. Ich muss eingestehen, dass nach meinen Unfall mit 500000 Ampere, der zum Glück in einen Lichtbogen aufgegangen ist und ich dazu noch Verbrennungen erlitten habe, die schon wieder fast verheilt sind, nur im Kopf noch eine große Baustelle ist mit den grauen Zellen. Nun muss ich mein Leben neu sotieren und mit Hilfe von Therapeuten u. Psychologen mein Weg finden, dass ich mit den Einschränkungen im Altag kiar zu kommen.
10.11.2015

Abnehmen – Übergewicht

Ich habe ca. 3 Wochen Pregabalin genommen und kann nur sagen "Finger davon ". Ich habe seit Jahren ein Problem mit meinem Gewicht, meine Vorgeschichte ist den Ärzten bekannt. Dennoch wurde mir das Medikament verschrieben aufgrund einer Polyneuropathie. Also immer Schmerzen. Weiter habe ich vor einigen Jahren ein Medikamentenmissbrauch gehabt sowie eine Lithiumintoktikatio... Lesen Sie mehrn. Also völlig Kontraproduktiv für meine Begriffe. Die Nebenwirkungen waren erheblich. Wie bereits erwähnt 18 kg Gewichtzunahme, massive Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Depressionen, Konzentrationsprobleme und meine Schmerzen blieben. 😠😈
03.07.2015

Fibromyalgie

bei meiner fibromyalgie hilft der wirkstoff pregaballin 150 mg in dem lyrica medikament morgens und abends je eine kapsel recht gut ich weis aber nicht ob noch andere stoffe drin sind den denn seit ich dieses medikament nehme habe ich oft schlafstörungen eine leicht lallende sprechweise und das denken ist langsamer auch schreiben und andere fingertechnische bewegungen sin... Lesen Sie mehrd nicht mehr so flüssig wie früher ich habe im krankenhaus in eisenberg in türingen erfahren dass man dort seit ca einem halben jahr pregabalin - nicht lyrica - verabreicht villeicht gibt es da unterschede