Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Lyrica

235
Erfahrungen

Lyrica

Pregabalin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Nervenschmerzen (59 Erfahrungen)
Angst / Panik (23 Erfahrungen)
Polyneuropathie (8 Erfahrungen)
Angst (7 Erfahrungen)
Epilepsie (5 Erfahrungen)
Gesichtsschmerz (2 Erfahrungen)
Nervenbeschwerden (1 Erfahrung)
Neurofibromatose (0 Erfahrungen)
Hüfte verschleiß (0 Erfahrungen)
2

Lyrica

09.11.2020 | Frau | 70
Pregabalin (150mg)
erbliche motorische und sensorische Neuropathie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte nach 4 Monaten Einnahme von Lyrica 2 x 75 schwere Nebenwirkungen, extremer Reflux, letztendlich Erbrechen schon am Morgen vor dem Frühstück
4

Lyrica

14.10.2020 | Frau | 48
Pregabalin (150mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Brauchte die Lyrika unbedingt wegen der fast nicht aushaltenden Nervenschmerzen und zusätzlich noch einschießenden Verbrennungsschmerzen komme gut damit zurecht irgendwann wenn es mir besser gehen wird was ich hoffe werde ich sie reduzieren und ausschleichen anfangen in ärztlicher Begleitung damit ich wieder davon wegkomme hoffe ich konnte euch damit helfen lg
5

Lyrica

09.01.2020 | Frau | 60
Pregabalin (75mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe nach einer großen Wirbelsäulen OP Pregabalin 75 und Durogesic 50 mü genommen, bis die Schmerzen so gut wie weg waren. Nach Absetzen beider Medikamente begann mein schon seit 16 Jahren bestehendes starkes Hitzegefühl und starkes Frieren im Wechsel. Wechseljahre mit 60 immer noch? In den ersten Jahren waren die Wechseljahre besonders schlimm, wo ich eine Zeit lang H... Lesen Sie mehrormone nahm. Nach OP und Absetzen der Medikamete war mein nächtliches Hitzegefühl (als wenn der Rumpf verbrennt) und danach das Frieren wieder da. Ich hatte noch einige von den Pregabalin 75 Kapseln und kam auf die Idee eine abends zu nehmen. Sofort waren Hitze- und Kälteempfinden in der Nacht kein Thema mehr und ich habe wieder ein normales Temperaturempfinden. Da mir bisher kein Arzt helfen konnte, werde ich diese Medikamentation - abends 1 Pregabalin weiternehmen. Ich verspüre keinerlei sonstige Nebenwirkungen.
1

Lyrica

04.01.2020 | Frau | 24
Pregabalin (75mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Pregabalin wegen meinen Panikattacken verschrieben bekommen . Am Anfang war alles super . Es hat mir geholfen und ich konnte wieder arbeiten gehen und normal leben , aber dann nach ca 2 Jahren wirkte das Medikament nicht mehr . Eine Dosiserhöhung hat leider nichts gebracht . Die Panikattacken wurden leider schlimmer als sie davor waren . Es ist einfach die Hölle u... Lesen Sie mehrnd ich traue mich nicht mehr aus der Wohnung . Hab zum Glück bald einen Termin beim Facharzt und werde das Medikament ausschleichen und bis dahin heißt es durch halten .
4

Lyrica

16.07.2019 | Mann | 50
Pregabalin (150mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Lyrica vor 6 Jahren aufgrund meiner Angst- und Panikstörung verschrieben bekommen. In den ersten Jahren habe ich zeitweise 150mg morgens und 300mg abends eingenommen. Starke Nebenwirkungen gab es nur während der ersten paar Tage. Angefangen mit 50mg und langsam gesteigert. Heute nehme ich 50mg morgens und 150mg abends. Diese Dosis habe ich selber „erprobt“ u... Lesen Sie mehrnd festgestellt, dass sie für mich optimal ist. Ich weiß nicht, ob ich jemals ohne das Medikament leben kann und hoffe, dass es durch die langfristige Einnahme nicht zu Schädigungen kommt.
4

Lyrica

20.01.2019 | Frau | 32
Pregabalin (300mg)
Angst
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo, ich nehme Pregabalin nun seit ca. 3 Monaten ein und bin sehr zufrieden. Das Medikament wurde mir in einer psychosomatischen Reha verschrieben (generalisierte Angsstörzng).Meine Anfangsdosis lag bei 25 mg. Anschließend haben wir die Medikation alle fünf Tage um 25mg erhöht (abwechselnd morgens und abends. Bis auf 300mg) Meine Ärztin ließ mich von Anfang an wissen, da... Lesen Sie mehrss dieses Medikament ggf enorme Nebenwirkungen haben kann. Diese blieben bei mir jedoch fast vollständig aus. Zu Anfang konnte ich manchmal etwas schlechter sehen und war etwas „bematscht“ im Kopf. Inzwischen spüre ich davon rein gar nichts mehr. Um auf Nummer sicher zu gehen, nehme ich die abendliche Dosis erst etwas später, wenn ich weiß, das wir uns bspw noch mit Freunden treffen.
1

Lyrica

14.07.2018 | Mann | 48
Pregabalin (75mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Lyrica hat mir nicht geholfen. Nach 5 Wochen mit 75mg habe weiter Ängste die noch durch Bauchschmerzen werden stärker, bis zu Panik. Mir ist ständig schlecht, übel, kann nichts essen, sogar kann ich auf Essen nicht schauen. Einzige plus, ich schlafe gut, aber das konnte ich auch vorher, ohne Lyrica. Ich habe mich entschlossen den Zeug absetzten, mit kleine Schritten und mi... Lesen Sie mehrt Absprache mit dem Arzt. Interessante Weiße, gleiche Probleme hatte ich mit Amitriptilin. Sieht so aus, muss ich weiter suchen, was mir passt...
4

Lyrica

28.05.2018 | Mann | 34
Pregabalin (25mg)
Angst
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
hilft ganz gut gegen Grübeln, innere Unruhe, gut zum Abschalten....
4

Lyrica

19.04.2018 | Mann | 70
Pregabalin (150mg)
Spinalkanalstenose
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
ehemals Lyrica seit 2 Jahren Pregabalin tägl. 1x nach dem Frühstück zusammen mit Oxycodon 10 mg ret.gegen Fingerkribbeln und Schmerz im Rücken und den Beinen, seit 2 Monaten habe ich Oxycodon weggelassen und es geht mir nicht schlechter, vielleicht sogar besser, klarer im Kopf.
3

Lyrica

14.04.2018 | Mann | 85
Pregabalin (300mg)
Polyneuropathie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bin heute 85 Jahre, seit etwa 20 Jahren Diabetes,Typ 2. Seit etwa 15 Jahren als Folge Polyneuropathie mit stets zunehmender Intensität als Schmerzempfindungen hauptsächlich in den Beinen vor allem Nachts nach Ruhestellung. Einnahme von Lyrica nach ärztlicher Verordnung beginnend vor etwa 10 Jahren mit 50 mg. Bin heute bei 300 mg, die ich abends einnehme. Komme b... Lesen Sie mehris heute abgesehen von den Nebenwirkungen , im wesentlichen der Gangunsicherheit gut damit zurecht
4

Lyrica

29.10.2017 | Mann | 77
Pregabalin (150mg)
Restless legs syndrome (rusteloze benen)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe seit ca. 10 Jahren RLS. Meine 1. Verschreibung war Restex. Die Wirkung war anfänglich gut, ließ aber nach 3 Monaten nach und kehrte sich sogar um. Die Beschwerden wurden unerträglicher als zu Beginn der Behandlung. Weitere Medikamente der Behandlung waren Levodopa neuraxpharm, Sifol, Stalevo und Transtec Pro (Pflaster). Diese Medikamente enthalten in Verbindung ... Lesen Sie mehrmit anderen Wirkstoffen zum Teil auch L-Dopa . Hiermit stellte sich weder bei meinen zappeligen Beinen noch mit dem verbundenen unmöglichen Schlaf eine Besserung ein. Bei den Medikamenten Sifrol, Stalevo und Transtac Pro hatte ich sehr starke Nebenwirkungen, die ich nach kurzer Behandlung abbrechen musste. Seit dem 24.09.2017 wurde mir Pregabalin-neuraxpharm verordnet. Damit bin ich bisher sehr zufrieden. Mit einer Dosis von 150 mg nur am Abend kann ca. 4-5 Stunden schlafen und ergänzend am Tage noch eine Stunde Mittagsschlaf. Die zappeligen Beine sind über die 24 Stunden des Tages ruhig gestellt. Damit komme ich sehr gut zurecht und fühle mit schon sehr erholt. Die Nebenwirkungen sind für mich minimal belastend. Zuvor gelang es mir pro Nacht nur ca. 2 Stunden zu schlafen, was sich erheblich auf meinen physischen und psychischen Zustand auswirkte. Ich hatte angst vor dem Schlafengehen und dem damit verbundenem Wach liegen durch den Bewegungszwang der zappeligen Beine. Musste immer wieder auf stehen um eine kurze Erleichterung zu haben. Aus meiner Erfahrung sollten Medikamente wie RESTEX mit L-Dopamin nur zu Testzwecken angewendet werden, ob der Patient RLS hat und nicht als längerfristige Behandlung, wo sich dann die Beschwerden dauerhaft verschlechtern als zu Beginn der Behandlung.
2

Lyrica

24.08.2017 | Mann | 48
Pregabalin (150mg)
Epilepsie
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nach einer Gehirnblutung vor 20 Jahren habe ich eine schwere Epilepsie entwickelt. Seit etwa 3 Jahren bekomme ich Pregabalin ( Lyrica ) als Zusatzmedikament zu Carbamazepin und habe immer wieder mit schweren Nebenwirkungen zu kämpfen - vor allem das Doppeltsehen und die Schwindelattacken machen mir zu schaffen - im vergleich mit den positiven Wirkungen überwiegen hier die ... Lesen Sie mehrNebenwirkungen ... - die Anfallsfrequenz von bis zu 3 Auren pro Tag ist durch Lyrica unverändert geblieben - allerdings habe ich deutlich seltener Angstzustände was mir zeigt daß Lyrika eindeutig in die Gruppe der Psychophamaka gehört - obwohl mir von den Ärtzten versichert wurde daß dem nicht so sei ... Nachdem ich diverse male in Anfallssituationen zusammengeschlagen, ausgeraubt und sogar von der Polizei "in Gewahrsam"genommen und direkt in die geschlossene Psychtrie verbracht wurde - dort hat man mich nach einem erneuten Anfall "fixiert"- bin ich schwer traumatisiert von meinen Ärtzten mit ein paar Tabletten mehr am Tag zurück gelassen worden - ich bevorzuge psycho-therapeutische Hilfe - aber das kostet ...
5

Lyrica

14.08.2017 | Frau | 46
Pregabalin (150mg)
Bandscheibenvorfall
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Nehme PregabaHexal : Langsam Hochdosieren - Wirkung spätestens nach 2Tagen ich beginne mit 2x50 mg am Tag und dosiere langsam innerhalb einer Woche auf 2x150 mg. Die starken Nervenschmerzen werden ausgeblendet. Bandscheibenvorfall in LWS . Ich konnte dadurch zB wieder stehen und laufen und langsam mit meinem Bewegungsprogramm beginnen. Im vergangenem Jahr bei Schmerzen w... Lesen Sie mehrg Bandscheibenvorfall in HWS und BWS mit Ausstrahlung in den Arm und Taubheit im Zeigefinger hat mir Pregabalin auch sehr gut geholfen. Wichtig: beim Absetzen langsam ausschleichend nehmen - dann sind auch keine Nebenwirkungen- jedenfalls sind das meine Erfahrungen. Ich nehme zusätzlich noch IBU 600 3xtgl
4

Lyrica

28.07.2017 | Frau | 28
Pregabalin (75mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich hatte erst Escitalopram genommen, danach hatte ich ne Woche lang starke Panikattacken und es war furchtbar! Dann habe ich Pregabalin (Lyrika) bekommen. Es nervt zwar (besonders beim Reisen) weil ich sie morgens und abends nehmen muss aber ich hatte vorher alle 2 Wochen 3 Tage lang Panik und jetzt nur noch etwa einmal im Monat ein bisschen Angst. Ich bin einfach so froh... Lesen Sie mehr mein Leben wieder zu haben!
1

Lyrica

22.05.2017 | Frau | 35
Pregabalin (75mg)
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Meine Nebenwirkungen: andauernde Müdigkeit, antriebslos, niedergeschlagen, freudlos, lustlos, Wortfindungsstörungen, Sprachprobleme, Konzentrationsschwäche, unruhige Beine, Muskelzuckungen
4

Lyrica

11.05.2017 | Mann | 49
Pregabalin (600mg)
Angst / Panik
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.