Erfahrungen mit Escitalopram

Escitalopram

Unruhe Brechreiz Muskel- und Gelenkschmerzen Darmprobleme Schlaflosigkeit leicht blaue Flecken Arm- oder Beinjucken Blähungen trockener Mund

Psychische Probleme (9 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (5 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (3 Erfahrungen)

11.07.2023 | Frau | 29

21.06.2023 | Frau | 19
Escitalopram (5mg)
Hatte so starke Nebenwirkungen davon dass ich nur noch Lorazepam gefressen habe ging gar nicht

12.06.2023 | Mann | 48
Psychische Probleme
Stress über mehrere Monate wegen Ehen und Bandscheibenvorfall trieben mich in einen depressiven Zustand. Ich bekam Escitalopram, was mich wieder klar denken liess. Bin mittlerweile getrennt, was die genau richtige Entscheidung war.

06.06.2023 | Mann | 53
Escitalopram (10mg)
Hallo, gerne berichte ich über meine Erfahrungen mit Escitalopram. Mein Fazit kann ich auch gleich vorwegnehmen: Ich nehme das Medikament jetzt wegen einer mittelschweren bis starken Depression in Verbindung mit Angststörungen jetzt 10 Wochen und bin im Ganzen gesehen sehr zufrieden. Die Depressionen sind deutlich besser geworden und würde sie jetzt als chronisch leic... Lesen Sie mehrht beschreiben. Ich habe wieder Freude am Leben, auch die Schwere und Häufigkeit von Angstzuständen sind deutlich leichter und weniger geworden. Ich bin froh, dieses Medikament, trotz anfänglich vieler und ziemlich starker Nebenwirkungen verschrieben bekommen zu haben. Leider sind Depressionen in meiner Familie häufig und stärker ausgeprägt. Seit meiner Kindheit fühle ich mich eigentlich ständig leicht depressiv. Dies wurde eigentlich nie behandelt. Man hat es mit einer "Wesensart" abgetan. Als jetzt beruflich starke Belastungen dazukamen verstärkten sich die Depressionen ins Unerträgliche. Ich konnte auch beim besten Willen nicht mehr arbeiten. Ich war freudlos, gedrückt, leer und hatte Mühe mich durch den Tag zu retten. Es war irgendwie alles sinnlos. Mein Hausarzt verschrieb mir dann vor ca. 10 Wochen Escitalopram. Und der Anfang der Einnahme war echt übel.... Die Nebenwirkungen begannen eigentlich gleich am ersten Tag. Es war heftig. Von Tag zu Tag wurden diese ganz langsam besser. Und es dauerte echt 2- 3 Wochen bis überhaupt eine positive Wirkung spürbar war. Im Nachhinein muss ich aber sagen: Es hat sich wirklich gelohnt, dass ich diese Zeit durchgehalten habe. Es dauert eben, bis sich der Körper daran gewöhnt und der Nutzen des Medikamtens spürbar wird. Mittlerweile sind die Nebenwirkungen deutlich spürbar zurückgegangen. Was mir noch zu schaffen macht, ist ein Tinitus besonders beim Einschlafen und morgens, ein ständig fader Geschmack im Mund und ein verzögerter Orgasmus. Trotzdem alle dem: alles 1000 mal besser als schlimme Depressionen. Hilfreich ist natürlich auch ein funktionierdes, verständnisvolles Umfeld. Ich werde das Medikment - aus heutiger Sicht - weiter nehmen. Gerne Erfahrungsaustausch.

01.06.2023 | Frau | 55
Escitalopram (10mg)
Ein Hallo in die Gruppe. Gern möchte ich über meine Erfahrung mit Escitalopram 10 mg berichten. Ich nehme das Medikament seit Dez.2022 aufgrund einer wiederkehrenden Erschöpfungsdepression, es wurde mir von meiner Hausärztin verschrieben. Ich war anfangs sehr skeptisch, wartete nach Verschreibung noch einen Monat mit der Einnahme. Selbst bin ich praktizierende Ergothera... Lesen Sie mehrpeutin, Systemische Therapeutin und Yogalehrerin, arbeitet seit vielen Jahren im psychisch-funktionellen Bereich und seit Frühjahr 2021 zusätzlich auch als Yogalehrerin nach zwei großartigen Yogaausbildungen für Erwachsene und Kinder. Nebenwirkungen des Escitaloprams stellten sich bei mir sehr schnell ein: - Ich war unkonzentriert - Ich war auf einmal unsicher bzgl. meines Gleichgewichts, litt an Schwindel - Ich hatte Gedächtnislücken, konnte mich z.T. nicht an Gesprächsinhalte erinnern - Ich war rastlos - Mein Schlaf verschlechterte sich Ich empfand es als schwierig herauszufinden, ob diese Symptome aufgrund der Depression entstanden sind oder ob es sich um Nebenwirkungen des Medikaments handelte. Die Woche vor Pfingsten beschloss ich das Escitalopram abzusetzen, besprach dies mit meiner Hausärztin. Aufgrund der Schlafstörung verschrieb sie mir Mirtazapin 15 mg. Selbst habe ich mich gegen das neue Medikament entschieden und habe weder Escitalopram noch Mirtazapin eingenommen. Bereits 4 Tage nach dem Weglassen des Escitaloprams, fingen die ersten Absetzsymptome an, die sich innerhalb von 48 Std. verstärkten: - Kurzeitiges Wegtreten für 3 bis 5 Minuten - Erhöhter Blutdruck, 190 zu 140, so dass ein Rettungswagen gerufen werden musste - Gehirnnebel, als wenn ich alles schonmal erlebt habe - Verstärkung meines Geschmacks-, und Geruchsinnes, verstärkte emotionale Wahrnehmung - Zittern, Hyperventilation Am Pfingstmontag bin ich dann in die Notaufnahme gefahren mit dem Rettungsdienst, konnte nach vielen Std. mit einer Neurologin/Psychiaterin sprechen, die mich genau über die Absetzsymptome des Escitalopram aufklärte. Seitdem nehme ich noch 5 mg und möchte weiter reduzieren bis 0. Ich empfinde es als sehr wichtig, dass ausreichend aufgeklärt wird über die Nebenwirkungen eines Medikaments, über die Abhängigkeit bzw. Zusammenhänge im Gehirn (den Synapsen) und auch darüber, was passiert, wenn das Medikament abgesetzt wird. Meiner Erfahrung nach sind Allgemeinärzte hier nicht ausreichend ausgebildet bzw. sie verfügen über zu wenig Erfahrung. Herzliche Grüße Claudia

24.05.2023 | Frau | 67
Escitalopram (5mg)
Guten Tag Ich nehme seit nun 10 Tagen wegen einer Angststörung 5 mg Escitalopram. Gleizeitig nehme ich als Migräneprophyllaxe seit fast 20 Jahren 50mg Amitripylin (in unterschiedlichen Dosierungen bis mindestens 12,5 mg). Die Nebenwirkungen sind bisher für mich gut erträglich. Allerdings habe ich seit dem 5. Tag hohe Blutdruckwerte bis 165/90, die Herzfrequenz ist eher... Lesen Sie mehr unverändert geblieben oder sogar leicht gesunken. Normalerweise habe ich normal bis niedrige Blutdruckwerte bei leicht erhöhter Herzfrequenz. Meine Neurologin meint, ich solle bei einer Dosierung von 5 mg bleiben und nicht, wie eigentlich geplant, weiter steigern. Mir macht der Blutdruck grosse Sorgen, da ich im letzten Jahre eine TIA hatte auf Grund einer Atherosklerose durch eine vererbt Hypercholesterinämie. Laut Kardiologie soll ich Blutdruckwerte von max. 130/ 80 haben. Ich bin verzweifelt, da ich das Escitalopram sehr gerne ausprobieren will, aber es unter diesen Aufstände eigentlich absetzen müsste. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Medikament gemacht? Kann es vielleicht sogar sein, dass der Blutdruck sich im Laufe der Einnahme wieder anpasst? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

10.05.2023 | Frau | 63
Escitalopram (20mg/ml)
Hallo, ich habe das Medikament 3 Monate genommen, mein Zustand hat sich ständig verschlechtert, ich war nicht mehr handlungsfähig, nach Absetzen und Einnahme von Citalopram 40 mg, wie 20 Jahre zuvor, war ich wieder unter den Lebenden. Nie wieder Escitalopram!!!! Liebe Grüße Christine

09.05.2023 | Frau | 63
Escitalopram (20mg)
Ich bin so froh, auch negative Erfahrungen mit Escitalopram zu lesen, da es ja so hoch gelobt wird. Ich habe 30 Jahre Citalopram 40 mg genommen und wunderbar vertragen. Meine neue Hausärztin überredete mich zu Escitalopram 20 MG, da es viel verträglicher sei. Ich habe es drei Monate morgens eingenommen und von Woche zu Woche ging es mir schlechter. Ich habe mich morgens üb... Lesen Sie mehrergeben müssen oder hatte Durchfall.Zuletzt war ich nicht mehr in der Lage Kartoffeln zu schälen, weil es für mich zu stressig war. Ich konnte nur noch liegen oder still sitzen, ohne Lebensmut oder Freude. Mein Mann bestand darauf, wieder mein altes Citalopram 40 mg abends zu nehmen und ich kann nur sagen seit 1 Woche bin ich wieder fast die Alte. Meine Kraft, mein Lebensmut ist zurück, ich nehme kein Escitalopram mehr!!!! Ich nehme wieder Citalopram und hoffe, bald wieder richtig lebensfroh zu sein.

13.04.2023 | Frau | 46
Escitalopram (5mg)
Ich bin 46 Jahre alt und 2004 hab ich aufgrund eines Todesfalls mit citalopram angefangen.Ich habe dieses ca 2 Jahre genommen und selbstständig abgesetzt. Jahre später viel ich immer mal wieder in ein Loch wo ich mich selbst rausgekämoft hab.Ich hatte den Besuch beim Therapeuten sowie Medikamente abgeleht weil ichs wieder selbst schaffen wollte. Die letzten 3 Jahre ware... Lesen Sie mehrn ein ewiges auf und ab.Panikattaken Angstsörung Hyperchondrie usw kamen hinzu. Ich hab mich dann dazu durchgerungen mir Cipralex verschreiben zu lassen.Nach kurzer Zeit ging es mir besser wie nie zuvor. Der einzige Nachteil....Ich hatte kein Sättigungsgefühl und nahm dementsprechend auch zu.Spätestens beim Blick in den Spiegel wurde ich Depressiv. Also wieder abgesetzt und das wars dann für mich. Bis jetzt.Ich gehe kaum aus dem Haus. ich bekomme Panik wenn ich Auto fahren muss.ich habe sämtliche Soziale Kontakte abgebrochen.Ständig duselig im Kopf als hätte ich 3 Promille obwohl ich garnicht trinke.Und diese Wackelbeine als würde ich gleich umkippen. Jetzt hats mir gereicht.Ich will mein Leben zurück. Ich bin nun seit 4 Wochen beim Therapeuten und morgen fange ich mit Escitalopram 5mg an.Es ist kein Leben mehr für mich wie es grade ist.Ich bin eigentlich sehr kommunikativ ich hatte immer Menschen um mich rum und war immer für jeden Mist zu haben.Aber nix ist schlimmer als im eigenen Körper gefangen zu sein.Ich hoffe und wünsche hier allen nur das beste und das wir wieder Teil dieser Gesellschaft werden können.Aber das liegt in unserer Hand

11.04.2023 | Mann | 38
Escitalopram (10mg)
Ich leide unter chronischer Deprresion, nehme Escitalopram schon einige Wochen und merke dass es mir deutlich besser geht. Anfangs war mir ziemlich übel und hatte Kopfschmerzen aber jetzt vertrage ich das Medikament ohne weitere Nebenwirkungen.

22.02.2023 | Frau | 56
Escitalopram (15mg)
Ich bin selbständig,stets in Action und hatte noch ein riesiges Grundstück gekauft ,das war vor 5 Jahren.Dann schnell noch eine ambulante OP in Vollnarkose und am nächsten Früh war nichts mehr wie es war.kein Haus verlassen,kein Essen,keine Buchstaben wissen usw.Nach einer Odysee an Ärzten (Dank meines Mannes )kamen wir zur Frauenärztin-ich hatte immer einen Spruch -mein a... Lesen Sie mehrltes Leben wieder.Sie stockte ,erzählte von Ihrer Freundin und einem Psychater.Mein Mann tel. herum und durch " Beziehung" erhielt ich einen Platz in der Tagesklinik.Schon die Fahrt dorthin war jedesmal die Hölle obwohl mein Mann nur 40 km/h fuhr.Nach einer Woche bekam ich Escitalopram und ich hatte den Willen gesund zu werden und meinen Mann im Geschäft nicht allein zu lassen.Die erste Zeit war ich nachmittags nach der Klinik ( Sport,Basteln usw ) recht müde.Aber es wurde immer besser,ich erkannte wieder Buchstaben und habe mich getraut ALLEIN zum Bäcker zu gehen ohne aus dem Geschäft zu rennen.Escitalopram habe ich gute 2 Jahre genommen und diese dann selbst und recht kurzzeitig ausgeschlichen.Ging alles gut.In den 2 Jahren habe ich über 25 kg zugenommen -aber echt an alle ,das ist doch egal!Mittlerweile sind die 25 kg runter und das ohne Sport ,habe nur abends auf meine Tüte Gummibären verzichtet. Habt Mut und Vertrauen.Meine Tagesklinik war top-so etwas kann ich nur empfehlen

21.02.2023 | Mann | 29
Escitalopram (20mg)
Psychische Probleme
Ich habe die Diagnose "chronische Depression und Angststörung". Ich habe einige Psychopharmaka durch. Am schlimmsten war Sertralin. Da Sertralin auch auf Dopamin wirkt, hatte ich dadurch wahnhafte und aggressive Stimmungslagen. Zum Schluss habe ich dann Escitalopram 20mg versucht und war sehr positiv überrascht. Ich bin wieder ein offener herzlicher Mensch der gerne lacht.... Lesen Sie mehr Ich fühle mich sehr ausgeglichen. Ja ich habe Nebenwirkungen, wie bei jedem Medikament. Ich habe etwas zugenommen, was aber auch sehr gut war. Ich habe mit einer Körpergröße von 180cm nur 60 kg gewogen. Durch Escitalopram hat sich mein Appetit gebessert und mein Gewicht ist sehr stabil bei 75 kg. Desweiteren habe ich eine anhaltende sexuelle Dysfunktion. Aber das ist absolut zu verkraften, man(n) kann einfach länger 😜. Ich bin sehr zufrieden mit dem Medikament. Bei Bedarf nehme ich noch 7,5 MG Mirtazapin zur Nacht, ohne Hangover.

11.02.2023 | Mann | 52
Escitalopram (15mg)
Ich habe Escitalopram langsam zunächst mit 5mg, dann mit 10 und schließlich mit 15mg über mehrere Wochen eingeschlichen. Leidern mit vielen zum Teil starken Nebenwirkungen. Ich muss sagen, dass ich noch nie ein Medikament eingenommen habe, welches mich so belastet hat. Am Anfang starke Kopfschmerzen über eine Woche lang. Als diese abgeklungen waren, ging es mir besser und... Lesen Sie mehr auch die Angst wurde besser. Dann stellte sich aber neben den Albträumen und dem Zähneknirsche vor allem Durchfall ein. Ich habe jetzt seit 12 (!!) Tagen Durchfall und dies mehrfach täglich und oft hintereinander. Dadurch kann ich das Haus eigentlich nicht länger als 1 Stunde verlassen, muss selbst nachts dreimal aus dem Bett, um auf die Toilette zu gehen. Die zusätzliche Einnahme von Pantoprazol als Magenschoner hat nicht geholfen. Gestern habe ich mit meinem Arzt entschieden, Escitalopram abzusetzen. Ich hoffe, dass mir die Nebenwirkungen dann schnell erspart bleiben und sich nicht nochmal wochenlang hinziehen, bis das Medikament aus meinem Körper verschwunden ist. Menschen, die keine oder nur kurz Nebenwirkungen haben, kann ich nur beglückwünschen. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, dass es solche gibt...

04.02.2023 | Mann | 40
Escitalopram (15mg)
Hallo Zusammen, ich wollte mal an dieser Stelle meine Erfahrungen mit Escitalopram teilen. Zu meiner Person ich bin 40 Jahre , 183m und wiege um 63kg und nehme aktuell seit ca. 6 Monaten 15mg Escitalopram wegen Panikattacken. Gestartet bin ich mit 1 Tropfen und habe pro Tag immer ein Tropfen mehr genommen bist ich bei 10 angekommen war was 10mg Escitalopram entspricht... Lesen Sie mehr. Bei der Einnahme bis 5 Tropfen habe ich nichts gemerkt ab 6 Tropfen hatte ich leichten Schwindel, Durchfall und Benommenheit das wurde jedoch mit jeden Tropfen pro Tag auch intensiver bis es so schlimm war das ich selbst nicht mehr Autofahren wollte/konnte. Essen konnte ich nicht weil mir immer schlecht wurde sobald ich was gegessen habe. Leider hat es auch die Intensität der Panikattacken verstärkt -> Ich hatte das Gefühl innerlich zu kochen so heiss was mir aber ich hatte kein Fieber. Dazu kam noch zittern und Kurzatmigkeit sowie erhöhter Puls. Typische Panikattacke halt nur noch intensiver. Es war ohne zu übertreiben der blanke Horror und ich war kurz davor das Medikament abzusetzen. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin sage diese ich solle durchhalten das legt sich wieder und sie sollte recht haben. Die ersten 14 Tag mit 10mg Escitalopram waren der Horror ab dann wurde es Langsam von Tag zu Tag besser. Da nach drei Monaten meine Panikattacken noch immer nicht komplett weg waren haben wir auf 15mg erhöht. Hier gab es keine Nebenwirkungen mehr außer Durchfall für 1-2 Tage. Das kannte ich aber schon beim einschleichen der ersten 10mg. Nach nun 6 Monaten kann ich sagen das ich fast Symptomfrei bin also keine Panikattacken mehr und wenn dann nur ganz leicht. Mein Antrieb ist wieder zurück und ich kann wieder als Mensch am Leben teilnehmen. Fazit wenn es euer Arzt empfiehlt nimmt es und haltet durch. Es wird wirken es braucht nur Zeit.

24.01.2023 | Frau | 20
Escitalopram (20mg/ml)
Manisch-depressiv
Ich leide seit Jahren an Depressionen mit manischen Phasen und ADHS und habe Escitalopram jetzt vier Monate lang genommen, anfangs nur 10mg und die letzten 6 Wochen 30mg. Ich habe mich sehr schnell an die Wirkung gewöhnt. Die einzige Wirkung waren teilweise spontane Antriebsmomente, die aber auch schnell vorbei waren, dadurch weniger manische Phasen, trotzdem aber noch inn... Lesen Sie mehrere Leere und manisch-depressive-Symptomatik. Für meine Größe und mein Gewicht (1,74m und 52kg) bin ich bei der Höchstdosis angekommen, weshalb ich nicht mehr erhöhen kann, aber leider auch nicht genug Wirkung spüre. Als Nebenwirkungen war bei mir extreme Müdigkeit. Ich kann quasi immer schlafen und komme oft morgens nicht aus dem Bett oder verschlafe mehrere Wecker und wache stunden später wieder auf. Am Anfang hatte ich immer Übelkeit nach der Einnahme, die sich aber nach ca 3 Wochen gelegt hat. Ich bin jetzt auf ein anderes Medikament umgestiegen und werde das probieren, da Escitalopram leider nicht genug geholfen hat.

22.01.2023 | Mann | 60
Escitalopram (10mg)
Hallo, ich nehme Elcitalex 10 mg seit ca. 4 Wochen und bin der Meinung das meine Depressionen, Angstzustände und Panik und erhöhter Puls schlimmer geworden sind. Nun habe ich ja hier gelesen das es bis zu 8 Wochen dauern kann bis sich eine Besserung einstellen kann. Ich habe seit ca 5 Jahren mit mittelschwer Depressionen und Angstzustände zu kämpfen und wünsche mir gern e... Lesen Sie mehrine Besserung. Nun mal noch eine Frage an die Leute mit Erfahrung und Erfolge mit dem Medikament, ich bin ein Leidenschaftlicher Biertrinker, also nicht jeden Tag aber schon mal so 2 - 3 Stück. Kann ich das mit dem Medikament auch noch, ich weiß wen man Medikamente nimmt sollte man halt keinen Alkohol mehr trinken, aber ein wenig gehört es doch auch zur Lebenslust, natürlich nur im Rahmen. Danke