Erfahrungen mit Escitalopram

Escitalopram

Psychische Probleme (9 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (5 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (3 Erfahrungen)

09.05.2023 | Frau | 63
Escitalopram (20mg)
Ich bin so froh, auch negative Erfahrungen mit Escitalopram zu lesen, da es ja so hoch gelobt wird. Ich habe 30 Jahre Citalopram 40 mg genommen und wunderbar vertragen. Meine neue Hausärztin überredete mich zu Escitalopram 20 MG, da es viel verträglicher sei. Ich habe es drei Monate morgens eingenommen und von Woche zu Woche ging es mir schlechter. Ich habe mich morgens üb... Lesen Sie mehrergeben müssen oder hatte Durchfall.Zuletzt war ich nicht mehr in der Lage Kartoffeln zu schälen, weil es für mich zu stressig war. Ich konnte nur noch liegen oder still sitzen, ohne Lebensmut oder Freude. Mein Mann bestand darauf, wieder mein altes Citalopram 40 mg abends zu nehmen und ich kann nur sagen seit 1 Woche bin ich wieder fast die Alte. Meine Kraft, mein Lebensmut ist zurück, ich nehme kein Escitalopram mehr!!!! Ich nehme wieder Citalopram und hoffe, bald wieder richtig lebensfroh zu sein.

27.02.2022 | Frau | 55
Escitalopram (10mg)
Ich habe vor 3 Monaten angefangen escitalopram zu nehmen. Anfangsdosis 3 Tropfen... Langsam auf 10 Tropfen gesteigert. Die ersten Wochen waren unschön aber ich habe mich dafür entschieden da durchzugehen... Trotz größter Angst vor den NW. Teilweise das Gefühl gehabt, wie wenn ich 1 Liter Kaffee getrunken hätte. Viel in Bewegung gewesen in der Zeit und teilweise mit Tav... Lesen Sie mehror wieder ein Stück weiter runtergekommen Natürlich alles nach Absprache mit meiner psychiaterin. Nach ca 4 Wochen spürte ich eine Besserung Nach 6 Wochen noch mehr. Bin weitaus stabiler, selbstsicherer, habe mehr Antrieb und falle in keine tiefen Löcher mehr. Unschön sind das schwitzen in der Nacht, sowie surreale Träume und schlechter Schlaf. Hoffe dass sich das noch ein wenig legt. Euch da draußen von Herzen alles Gute und liebe Polly 🌻

08.09.2021 | Frau | 42
Escitalopram (10mg)
Ich leide seit sehr vielen Jahren an einer chronischen Depression.Bin ein weicher Mensch der sehr emotional ist. Sich viel zu herzen nimmt und immerzu am denken ist. Das Gehirn findet nie ein stopp. Im Winter immer sehr extrem Depressiv gewesen. Hatte einen massiven Menschenhass! Ich nehme Escitalopram jetzt knapp 6 Jahre. Vor 2 Jahren hatte ich es mal für 3 Monate a... Lesen Sie mehrbgesetzte ...ich kam einfach nicht zum Arzt. Jetzt wieder mal ne Pause von knapp 6 Wochen. Beim absetzten merke ich dann sehr was mit mir passiert. Ich bin sehr aggresiv,reizbar und gehe hoch wie ein Zäpfchen. Dazu kommen mir bei der kleinsten Kleinigkeit die Tränen. Noch nicht mal bei was schlechten kann auch vor Freude sein. Solche Gefühlanwandlungen mag ich garnicht mehr haben. War heute wieder bei meinem Arzt und haben sie wieder in 10mg. Da langt...von 20mg bin ich weg bisher. Mir helfen sie dabei nicht so viel denken zu müssen. Abschlalten zu können und das mir sehr vieles an mir vorbei geht und mich nicht berührt. Ja ich bin hart...sehr hart und manche sagen Gefühlskalt. Ich mag es so und für mich ist es besser so...das zählt! Ich habe viel druch das Medikament selbst gelernt. Achte auf mich und denke an mich und nicht an andere☝ Bin egoistisch geworden und kompromisslos. Meine Kinder freut dies sehr denn sie sind die einizigen die noch an mich ran kommen. Die einzigen die mir wichtig sind und ich liebe. Die letzten 2 Jahre haben sie die Weihnachtszeit erfreulich erlebt wie nie die Jahre zuvor. Der Menschenhass zu dieser Zeit ist verschwunden. Ich kann diese Zeit heute genießen und das auf ehrliche Weise. Ich für mich werde dieses Zeug nehme bis ich nicht mehr bin. Nie wieder will ich so weit unten am Boden sein wie die vielen Jahre davor.☝ Nebenwirklung bei der Einnahme Anfangs da hab ich nur Schwindel. Ein Gefühl wie betrunken zu sein. Mehr nicht.

05.03.2021 | Frau | 35
Escitalopram (10mg)
Bin erst bei Tag drei, aber zum ersten Mal seit fast zehn Jahren empfinde ich Glücksgefühle und bin komplett schmerz-traurigkeits-und auch angstfrei. Der Antrieb ist auch wieder da, komme morgens ohne Probleme früh aus dem Bett uns starte gut gelaunt in den Tag. Auch die Leistungsfähigkeit hat bei mir ganz stark zugenommen. Genau das habe ich mir schon so lange gewünscht. ... Lesen Sie mehrWerde es in jedem Fall wiedernehmen. Danke für dieses tolle Medikament

01.11.2020 | Mann | 70

29.09.2020 | Frau | 40
Escitalopram (15mg)
Ich nehme seit Ende Juni 10 mg Escitalopram auf Grund chronischer Deppressionen. Die ersten Tage mit 5 mg, dann habe ich erhöht auf 10 mg. Bereits 4 Stunden nach der ersten Einnahme wurde mir unglaublich übel und Schwindel kam noch dazu. Für den Anfang wurde mir noch zusätzlich Lorazepam verschrieben, da erhöhte Selbstmordgedanken auftreten können. Ich weiß nicht so rich... Lesen Sie mehrtig, denke, dass es mir etwas hilft, aber der gewisse Kick fehlt mir noch. Dehalb kann ich auf 15 mg erhöhen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer höheren Dosis gemacht? Wurde Euch auch wieder übel oder littet Ihr unter Appetitlosigkeit? Kam dann das fehlende Etwas was mir noch fehlt? Danke für Eure Rückmeldungen.

17.09.2020 | Frau | 32
Escitalopram (10mg)
Hallo, bin 32 Jahre alt und habe ein Baby 6 Monate. Schon immer Ängste gehabt. Durch das Baby verstärkt und Depressionen dazu. Sie nimmt schlecht zu und aus kleinen Sorgen wurde regelrechte Panik. Nehme Medikament seit Dienstag. Kann auch kaum noch schlafen. Liege stundenlang wach. Ebenso keinen Appetit und ab und zu ist mir schlecht. Hört das auf? Nehme 10 mg

30.01.2020 | Frau | 25
Escitalopram (20mg)
Anfangs der Medikamenteneinnahme gab es viele Nebenwirkungen. Mein Zustand verschlechterte sich stark. Erst als ich bei 30mg täglich ankam stellte ich eine Verbesserung fest. Die Dosis nehme ich seit 5 Jahren auch wenn sie eigentlich viel zu hoch ist aber ansonsten wirkte bei mir nichts. Ich stelle eine starke Gewichtszunahme fest, obwohl ich in der Hinsicht nichts verände... Lesen Sie mehrrte. Das stört mich am meisten. Auch die Hautauschläge am ganzen Körper und immer wieder Blähungen. Jetzt versuche ich die Dosis zu verringern und es irgendwann abzusetzen. Doch ich denke das wird schwierig...

20.10.2019 | Frau | 25
Escitalopram (10mg)
Da Venlafaxin zur Zeit wohl nicht erhältlich ist, hat mein Arzt mir nun letzte Woche Escitalopram verschrieben. Ich muss sagen, dass ich mit Venlafaxin aufgrund vieler Nebenwirkung (plötzlich stark auftretende Müdigkeit, reflexartige Muskelzuckungen beim Entspannen/Schlafen, Schwitzen, Apathie, Nervosität) und der -meiner Meinung nach- fehlenden Wirksamkeit eh nicht so zuf... Lesen Sie mehrrieden war. Ich sollte mit 10mg beginnen und nach einer Woche erhöhen, falls ich es gut vertrage. Mir ging es schon am 2. Tag bedeutsam besser und ich habe bisher absolut keine Nebenwirkung merken können.

19.03.2018 | Frau | 20
Escitalopram (150mg)
Ich habe das Medikament nicht lange genommen, da die Nebenwirkungen sehr schwerwiegend waren und meine gesundheitlichen Probleme verstärkt wurden. Während eines Black-Outs habe ich mich so schwer selbstverletzt, und konnte mich nicht erinnern es getan zu haben, dass mein Psychiater einen Medikamentenwechsel verordnete.

21.02.2018 | Frau | 27
Escitalopram (10mg)
Habe schon viele Antidepressiva probiert, aber dieses war das erste was richtig gut gewirkt hat. Nach ca. zwei Wochen habe ich eine leichte Besserung gespürt. Es ist das einzigste Antidepressiva was ich wirklich weiter empfehlen würde, es hat mir auf jeden Fall das Leben gerettet.

09.11.2017 | Frau | 22
Escitalopram (15mg)
Das Medikament hat mir eher wenig bei den Depressionen, jedoch mehr mit der Angststörung geholfen. Ich hatte vor absolut gar nichts mehr Angst und das hat mich während der Einnahmezeit in mehrere gefährliche Situationen gebracht, da ich diese absolut nicht mehr einschätzen konnte und sonst immer sehr auf meine Intuition gehört habe, die durch die Tabletten wirksam außer K... Lesen Sie mehrraft gesetzt wurde. Positiv war jedoch, dass ich plötzlich ohne Angst vor anderen sprechen konnte und mich sehr wohl in meiner Haut gefühlt habe, wodurch mir die Gewichtszunahme auch erst nach über einem Jahr aufgefallen ist. Da ich nach 1,5 Jahren Einnahmezeit bei sehr starkem Übergewicht angekommen war, entschied ich mich das Medikament abzusetzen. Ich habe dies auch ordnungsgemäß nach Absprache mit meiner Hausärztin langsam "ausgeschlichen", hatte dadurch aber ungefähr einen Monat lang sehr starke Herzrhythmusstörungen.

16.08.2017 | Frau | 51
Escitalopram (10mg)
nach circa 3 Wochen Einnahme erste Erfolge, habe nicht mehr so viel Angst, bin fröhlicher und vertrage das Medikament sehr gut. Zuerst ein bisschen mehr müde doch sehr schnell überwiegen die Vorteile. Da ich sonst keine Medikamente nehme, keinen Alkohol trinke und nicht rauche werde ich das Medikament weiter nehmen, da ich viel mehr lache und auch andere zu Lachen bringe. ... Lesen Sie mehr

06.11.2016 | Mann | 23

04.12.2015 | Frau | 55
Escitalopram (20mg)
habe zuvor Cipralex genommen und war deutlich zufriedener....