Escitalopram

Angst / Panik (73 Erfahrungen)
Chronische Depression (11 Erfahrungen)
Angst (7 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (3 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (3 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (1 Erfahrung)
Psychische Probleme (1 Erfahrung)
Soziale Phobie (1 Erfahrung)

03.06.2020 | Frau | 34
Escitalopram (10mg)
Ich nehme Escitalopram nun schon seit ca. 5, 6 Jahren ein und bin im großen und ganzen zufrieden damit. Es hat mich auf einen normalen Stimmungslevel gebracht. Allerdings werden mittlerweile die Nebenwirkungen zu stark, da ich mir die Symptome nicht anders erklären kann. Unter anderem ist mit oft schwindelig und heiß, zudem ist mein Appetit stark gesteigert und der Antrieb... Lesen Sie mehr gemindert, da ich mich ständig müde und kraftlos fühle, nachts jedoch nicht richtig schlafen kann. Zudem sind meine Nebenhöhlen oft entzündet, was auch daher kommen kann. Zur Abklärung werde ich demnächst zu meiner Psychiaterin gehen. Aber wie gesagt, gegen die Depression hat das Medikament sehr gut geholfen.

18.05.2020 | Frau | 46
Escitalopram (20mg)
Da ich selbst viel gelesen habe, bevor ich mich getraut habe dieses Medikament zu nehmen, möchte ich mit diesen Zeilen etwas zurückgeben. Escitalopram hat mein Leben wieder zum Guten gewendet. Es bietet mir die Entspannung und Erholung von der langen Angst und Zwangsperiode, die ich mir so sehr gewünscht habe. Die anfänglichen Nebenwirkungen sind blöd, ja, aber da muß ma... Lesen Sie mehrn halt durch. Dafür hat es sich zumindest bei mir sehr gelohnt, wofür ich sehr dankbar bin. Ich bin z.T. sehr gelassen und entspannt in Situationen, die mich sonst nervlich absolut an meine Grenzen gebracht hätten. Die Zwangsgedanken im Kopf haben so gut wie keinen Zutritt mehr. Es ist als würde ein Türsteher den Einlass verweigern. Auch die Angstgedanken sind zwar noch da, prallen aber wie gegen einen Schutzschild und gelangen nur sehr abgemildert nach innen. Bis zur vollen Wirksamkeit hat es bei mir einige Wochen bzw. ca. 2 Monate gedauert. Nehme es jetzt 7 Monate und habe nicht vor es schnell abzusetzen wovon mir meine Psychotherapeutin auch abgeraten hat. Habe paralell eine Therapie angefangen und den Job gewechselt, mit dem ich nun sehr zufrieden bin. Sicher spielt das auch mit rein. Dennoch bin ich mir sicher, dass der Hauptgrund das Escitalopram ist. Traut euch, es könnte sich sehr lohnen!!!

07.05.2020 | Frau | 36
Escitalopram (10mg)
Ich nehme Escitalopram 10mg jetzt seit drei Monaten. Grund ist eine Wochenbettdepression, weil mein Baby ein exzessives Schreibaby war. Ich hatte vorher noch nie Erfahrung mit Antidepressiva, obwohl ich schon einige depressive Phasen in meinem Leben erlebt hatte (Tod der eigenen Mutter als Kind, Misshandlung, eigene Krebserkrankung). Diese Erfahrung war für mich jedoch die... Lesen Sie mehr schlimmste. Ich vertrage das Medikament gut. Ich habe mit der Einnahme aber gewartet, bis ich nach 12 Monaten abgestillt hatte. Eine NEBENWIRKUNG, die sofort nach der ersten Tablette eingetreten ist, ist Appetitlosigkeit (*freu)! Ich habe bereits 8 KG nach drei Monaten abgenommen und ich hoffe, die restlichen 10 KG nach der Schwangerschaft purzeln auch noch. Allein dafür lohnt sich schon die Einnahme für mich! Anfangs trat eine Erstverschlimmerung der Symptome auf, also Angstzustände und Traurigkeit. Das hat ungefähr 2-3 Wochen angehalten. Danach wurde die Stimmung immer besser. Ich wache morgens fröhlich auf und freue mich auf den Tag. Konflikte in der Familie bringen mich kaum noch aus der Fassung. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, ob es an der Tatsache liegt, dass mein Kind jetzt ein kleiner Sonnenschein geworden ist und meine Depression vielleicht doch nicht so schlimm war oder ob die Tabletten einfach ihre Wirkung gezeigt haben. Interessant wird es, wenn ich das Medikament absetze. Eine SEHR UNANGENEHME NEBENWIRKUNG ist jedoch HAARAUSFALL! Ich weiß nicht, ob es eventuell daran liegen könnte, dass ich durch die Appetitlosigkeit wenig Obst und Gemüse esse und somit vielleicht ein Nährstoffmangel vorliegt. Ich versuche das jetzt auszugleichen. Der Haarausfall ist nicht so schlimm wie direkt nach der Entbindung aufgrund der Hormonumstellung, es stört mich trotzdem gewaltig und wäre für mich sogar ein Grund das Medikament abzusetzen, bzw. ausschleichen zu lassen. Ich hoffe, das hört bald auf, denn ansonsten kann ich Escitalopram 10mg empfehlen.

04.05.2020 | Frau | 29
Escitalopram (10mg)
Ich leide seit 2012 unter einer Angststörung mit Panikattacke und zeitweise damit einhergehenden depressiven Episoden. Ich habe Jahre lang Antidepressiva abgelehnt, aufgrund der Angst vor Nebenwirkungen. Seit zwei Jahren habe ich keine Panikattacken mehr (dank einer tollen Therapeutin und viel eigener Arbeit) allerdings merkte ich, dass Angst Gedanken, vor allem die Angst ... Lesen Sie mehrvor Durchfällen in der Öffentlichkeit, mein Leben noch massiv einschränkten. Nach dem letzten Winter, in dem einiges passiert ist, ging es mir ein wenig schlechter und so begab ich mich zum ersten Mal seit Ewigkeiten zu einem Psychiater. Er riet mir nach mehreren Terminen zum Escitalopram (Januar 2020). Er sagte aber auch, dass sobald ich mich in den ersten Tagen unwohl mit dem Medikament fühle, ich es sofort absetzen lassen soll und mich nicht durchquälen muss. Wir würden dann ein anderes Medikament ausprobieren. Ich bin wahrhaftig eine Person, die sich schnell körperliche Reaktionen einbilden kann. Deshalb war ich auch so überrascht von der entspannten Einschleichphase. Die ersten Tage hatte ich lediglich eine starke Müdigkeit und war leicht tatterig aber das wars. Zu KEINER Sekunde war mir übel, schwindelig oder habe an Gewicht zugelegt. Auch beim Erhöhen von 5 auf 10 mg (nach 4 Wochen) war ich überrascht, da ich hier gar keine Nebenwirkungen gemerkt habe. Mein Libidoverlust ist das einzige was mich wohl die ganze Zeit begleiten wird aber das nehme ich in Kauf. Nach ein paar Tagen merkte ich bereits eine angenehme antriebssteigernde Wirkung. Nach ca 3 Wochen war meine Stimmung spürbar besser. Ich lachte wieder mehr, war gelöst und fühlte mich einfach gut,trotzdem konnte ich auch mal weinen. Nach ca 7 Wochen begann ich dann die angstlösende Wirkung zu spüren. Da wo vorher pure Angst war ist jetzt zwar immernoch der Grundgedanke davon da aber mit sehr viel Egalheit (im positiven Sinne). Ich würde jedem raten, sich nicht so viele Erfahrungen vorher durchzulesen und wenn dann gezielt erstmal nur positive um sich nicht so verrückt zu machen. Wichtig ist, dass man sich bei dem Facharzt wohl fühlt und ihr es langsam angeht. Ich habe jetzt begriffen, dass es keine Schwäche ist zu Medis zu greifen, sondern zeitweise einfach ein Segen sein kann.

04.05.2020 | Frau | 67
Escitalopram (10mg)
ich denke, dass viele den fehler machen und die dosis zu schnell erhöhen. ich nahm 2 tage lang 1 tropfen (ja......nur einen!!!!) dann 2 tage lang 2 tropfen, dann 2 tage lang 3 tropfen, dann 2 tage lang 4 tropfen, bis ich auf 10 tropfen war. 10 tropfen = 10mg,( immer morgens) ich hatte nie nebenwirkungen und es half mir super! nun aber nehme ich 10mg seit 6 monaten und ... Lesen Sie mehrich habe 3 kgs zugenommen. das geht gar nicht! nun bin ich es am laaaaaaangsam ausschleichen. bin nun auf 5mg (eine halbe tablette) bis jetzt geht es mir psychisch noch immer sehr gut. hoffe natürlich, dass es so weitergeht und ich nicht mehr in ein loch falle und ich dann wieder abnehme! zum schlafen (habe fast zeitlebens auch schlafstörungen) nehme ich seroquel 50mg ca. 2 std. bevor ich schlafen gehe; es funktioniert auch gut. (nehme dies auch seit 6 monaten) beim seroquel habe ich nicht eingeschlichen und gleich trotzdem gut vertragen. naja....vielleicht ist es ja auch das seroquel wegen der gewichtszunahme? dies wäre dann harter tabak für mich!!!!

02.05.2020 | Mann | 25
Escitalopram (10mg)
Also ich nehme jetzt seit Dienstag steigernd Escitalopram 20mg Tropfen am ersten Tag+2 Tag 2 Tropfen dann 3+4 4 Tropfen und 5+6 Tag 6 Tropfen von mittlerweile bei 6 Tropfen und habe auch mega Unruhe und Angst umzufallen manchmal das Gefühl Erbrechen zu müssen ich hoffe das dass ganze bald nach lässt bin erst bei Tag 6

29.04.2020 | Frau | 24
Escitalopram (20mg/ml)
Also ich war vor 2 Tagen bei meinem Psychiater und der hat mir gesagt dass ich noch 4 Wochen das Medikament nehmen soll, weil das Medikament noch Zeit braucht. Ich habe auch Angst vor Angst und denke immer dass das Medikament nich hilf. Mich freut wenn ich positive Erfahrungen gelesen und dass das Medikament den Leuten hilft :) Danke auch für deine Antwort. LG :)

24.04.2020 | Frau | 16
Escitalopram (15mg)
Hab davor Sertralin genommen. In Gegensatz zu Sertralin ist Escitalopram besser.

24.04.2020 | Frau | 20
Escitalopram (10mg)
Also bei mir hat es psychisch total geholfen, jetzt bin ich zurzeit am Absetzen bin auch ganz froh denn ich habe 10 kg zugenommen.... Und das in einem Jahr... Sicherlich auch geschuldet meiner Ernährung aber vorher ist nicht gleich alles was ich gegessen habe, auf meine Hüften gegangen.

23.04.2020 | Frau | 24
Escitalopram (20mg)
Hallo Ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich nehme esitalopram seit 3 Wochen ab heute fängt schon die 4 Woche. Ich nehme 20 mg morgens. Ich fühle mich aber sehr schlecht da dass meine Symptome schlimmer geworden sind. Sehr starke Unruhe und kopfverspannung. Mein Psychiater hat mir gesagt dass ich dem Medikament 6 Wochen Zeit geben soll. Ich habe überall gelesen ... Lesen Sie mehrdass das Medikament schnell wirken soll als andere Medikamente so i dass man schon in der 2 oder 3 Woche eine Wirkung merken soll. Bei mir ist das ganz anders da ich mich so schlecht fühle,habe wirklich Angst dass das Medikament bei mir nicht hilft. Kann jemand mir sagen ob der gleiche Erfahrung damit hat und ob das die Nebenwirkungen sein können und soll ich mich wirklich noch gedulden und dass durch ziehen oder Wirk es einfach bei mir nicht Vielen Dank

10.04.2020 | Frau | 67
Escitalopram (10mg)
Ich nehme Escitalopram 10mg seit Oktober 2019. Es wirkt super bei mir, bin sehr zufrieden. Aber........leider habe ich eine einzige Nebenwirkung und dies ist Gewichtszunahme!! Es ist derart schlimm für mich, (4 Kg) dass ich gestern beschlossen habe, das Medi auszuschleichen. (Ich nahms 6 Monate lang) Da die Corona-Krise herrscht, gehe ich nicht zum Arzt; ich mache es... Lesen Sie mehr auf eigene Faust. Ich hoffe sehr, dass ich es schaffe.... Ich würde bald sagen, dass ich lieber unter den Verlustängsten lebe, wie dick zu werden! Naja...ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine?! Ich bete, dass meine Aengste wegbleiben und ich diese 4 Kg runter kriege.... Ich gebe mir 1 Monat Zeit um diese 10mg auszuschleichen.... Zum Schlafen nehme ich Seroquel 50mg. Dieses werde ich beibehalten, da ich mein Leben lang immer unzureichend und schlecht schlief und nun keine schlaflosen Nächte mehr habe. (Hoffe ja nicht, dass dies womöglich auch ein "dickmacher" ist?!) Ich will es gar nicht erst wissen....

02.04.2020 | Frau | 39
Escitalopram (10mg)
Hallo, angefangen hat alles im November 2019! Plötzlich Herzrasen , Angst , beklemmungsgefühl, schliesslich dann meine erste Panikattacke. In der Zeit konnte ich das alles nicht wieklich zuordnen, bin von Arzt zu Arzt gerannt. Niemand ist auf die Idee gekommen, das das Panikattacken sein könnten. Es wurde alles viel schlimmer, hatte ab Dezember jeden Tag mehrmals Att... Lesen Sie mehracken , Angst einkaufen zu gehen, auto fahren unmöglich, sogar telefonieren habe ich als Last und mit viel Angst verbunden. Gewichtsabnahme zu der Zeit 12 Kilo (insgesamt 22 kilo) Ich war sehr verzweifelt und habe mich dann ins städtische Krankenhaus fahren lassen , um alles abchecken zu lassen. Eine Woche Aufenthalt , ohne Befund wieder nachhause geschickt. Ich habe mich dann entschieden einen Therapeuten um Hilfe zu fragen. Bekam schnell AD , zuerst Citalopram ca 5 Wochen (angefangen mit 10 mg , dann erhöht auf 20 mg) Mein Zustand besserte sich nach anfänglichen Nebenwirkungen. Die Angst ubd die permanente Unruhe waren noch da, aber nicht mehr stark. Dann wechsel auf escitalopram! Ich muss sagen , das es mir seitdem wesentlich besser geht. Ich weiss nicht, ob ich mir das einbilde, aber egal. Es geht voran! Angst ist natürlich nicht weg, aber versuche mit Hilfe , Dinge zu machen die mir Angst gemacht haben. Panikattacken habe ich seit der Einnahme keine mehr gehabt. Ich hoffe sehr, das sich das Medikament noch voll entfaltet und weiterleben kann , so unbeschwert wie vorher. Es gibt Menschen die schaffen da raus ganz ohne Medikamente, aber manchmal geht es halt nicht ohne. Ich werde weiter berichten, wenn sich an meinem Zustand was verändert.

21.02.2020 | Frau | 56
Escitalopram (10mg)
Von 2015 bis 2019 10mg und gute Hilfe zusammen mit am Abend 50mg Opipramol. Alles war gut bis die 4. Episode kam. Oktober 2019 dann rauf auf 20mg mit schlimmem Nachtschweiß und Null Hunger mehr. Musste mich zu jedem Bissen zwingen. Nächster Schritt : Opipramol weg und 15 mg Mirtazapin ergänzt. Jetzt 02.2020 Umstellung auf Duloxitin. Scheint so als ob sich der Körper an die... Lesen Sie mehr Medis mit der Zeit gewöhnt und die Depri dann wiederkommt. 2002, 2011,2013 alle mit Fluoxitin. Dann 2015 Umstellung auf Escitalopram wg. keine Wirkung mehr. Ich hasse diese Krankheit muss aber wohl damit leben 😥

19.02.2020 | Frau | 27
Escitalopram (10mg)
Ich bekam Escitalopram von meinem Neurologen verschrieben weil ich Ängste/ Panik, eine Vegetative Distonie habe. Ich finde das Medikament wirkt sehr gut aber ich hatte einfach zuviele Nebenwirkungen im Vergleich dazu wie es half. Ich nehme jetzt gegen die Ängste und Depressionen Cbd Kapseln von Nordicoil die helfen mir und bin sehr zufrieden.

11.02.2020 | Frau | 39
Burnout-Syndrom
Dieses Medikament hat mein Leben gerettet! Ich hatte vor einem Jahr ein Burnout mit Panikstörung. Ich wollte alles selbst in den Griff bekommen. War allerdings machtlos.. Vom Hausarzt bekam ich Escitalopram 10mg. In den ersten Wochen und Monaten war das Einschleichen für mich ,subjektiv gesehen, die Hölle. Mit diversen Nebenwirkungen. Es hat ca 4 Monate gedauert,... Lesen Sie mehr bis ich mich endlich wieder gut gefühlt habe. Nach Konfrontationenstherapie im Alltag ließen die Panikattacken nach. Jetzt 1,5 Jahre später merke ich zeitweise noch eine unterschwellige Panik , in manchen Situationen. Jedoch ist dieser Zustand schneller vorbei und artet in keiner 'Katastrophe 'mehr aus. Dieses Medikament hat mich gerettet. Und positiv verändert. Ich bin ausgeglichener, gelassener , geduldiger und bin offener im Umgang mit Menschen. Das war ich vorher nicht. Neben dem Medikament muss man natürlich auch seinen Alltag anders gestalten. Nach wie vor bin ich nach dem Burnout nicht mehr so stresstolerant. Und ich halte mich von Energie Räuber fern.

08.02.2020 | Frau | 47
Escitalopram (10mg)
Ich nehme seit November Escitalopram. Erst ein paar Tage 5mg und dann 10mg. Ich wollte partout nichts einnehmen aber ich glaube nur so war es mir möglich wieder zu arbeiten. Ich hatte ein paar Tage Stiche im Kopf. Ansonsten keine Nebenwirkungen. Im Sommer will ich versuchen sie anzusetzen. Ich arbeite sehr an mir mit Meditation, Achtsamkeit und Abgrenzung.