Erfahrungen mit Escitalopram

Escitalopram

Unruhe Brechreiz Muskel- und Gelenkschmerzen Darmprobleme Schlaflosigkeit leicht blaue Flecken Arm- oder Beinjucken Blähungen trockener Mund

Psychische Probleme (9 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (5 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (3 Erfahrungen)

17.12.2022 | Frau | 47
Escitalopram (10mg)
An alle Frauen..schon mal an Pmds gedacht.Vor der Menstruation =Hormonchaos = Depression, Angstzustände, Übelkeit,Nervösität..usw.Hilfe beim Frauenarzt holen.Bei mir war es die Pmds.Hauptgrund "Pmds "bei Frauen.Herzliche grüsse.

17.12.2022 | Frau | 40
Burnout-Syndrom
Ich nehme jetzt seit knapp 1 Woche 1 Tropfen sprich 1mg pro Tag immer am Mittag... ich vertrage das Medi bis jetzt sehr gut...nach der Einnahme wird es mir manchmal ein bischen übel aber nur für ca 1 std dann ist wieder gut...da ich sehr empfindlich auf so Medis reagiere wird es bei mir ganz langsam eingeschlichen bis 5mg enddossierung... ich merke bereits seit dem 3 Tag d... Lesen Sie mehrer Anwendung dass es mir dann am Nachmittag besser geht...bin nicht mehr so in einem Loch und lache auch mal wieder...am 3. Tag hatte ich so das Gefühl von Ruhe und leichter Benommenheit so wie in Watte gepackt... war aber völlig ok... ab nächster Woche werde ich auf 2 Tropfen erhöhen. Bis jetzt bin ich sehr pos. Überrascht wie es mir bereits so gering dossiert hilft aus dem Loch raus zu kommen...Schritt für Schritt...aber nach diesen Horrorgeschichten im Internet hatte ich echt bangel damit zu beginnen und habe einen Monat gebraucht bis ich den Mut hatte...und jetzt wäre ich froh hätte ich es vor 1 Monat schon gewagt...was andere für Erfahrungen machen sind andere aber das bin nicht ich...

24.11.2022 | Frau | 22
Escitalopram (10mg)
Ich habe vom Arzt 10mg (10 Tropfen) 1x täglich verschrieben bekommen. Erste Wirkung zeigte sich nach genau 2h. Unruhe, Übelkeit und Zittern. Konzentrieren ging nicht mehr. Es fühlte sich schrecklich an. Ich kämpfte mich durch den Nachmittag und nach etwa 6h nach der Einnahme klangen die Nebenwirkungen ab. Dann konnte ich mich wieder etwas beruhigen. Auch wieder sprechen un... Lesen Sie mehrd denken. Am Abend hatte ich dann noch einmal einen Schub. Starke Ängste, Weinen und Übelkeit. In der Nacht konnte ich gut schlafen. Am nächsten Morgen habe ich dann nur noch 1mg (also 1 Tropfen) genommen und soweit keine Nebenwirkungen festgestellt. Ich nehme an, dass ich einfach zu hoch eingestiegen bin. Ein Hungergefühl habe ich seit zwei Tagen überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil - mir wird Übel sobald ich etwas esse.

20.11.2022 | Mann | 56
Escitalopram (10mg)
Ich nehme Escitalopram wegen einer Panikstörung. Nachdem ich in der ersten Woche noch ein Panikattacke hatte, was der zu erwartenden Verschlechterung der Symptome zu Beginn der Therapie entspricht, ist nach fünf Wochen die Panik massiv zurückgegangen. In den ersten beiden Wochen hatte ich noch massive Nebenwirkungen - Übelkeit, Hitzewallungen ( für mich als Mann etwas n... Lesen Sie mehreues) und Libidoverlust. Leider sind die Nebenwirkungen in den letzten Wochen nicht abgeklungen sondern haben sich nur verändert, und sind aber nach 5 Wochen eher stärker geworden. Seit der dritten Woche spürbar mit deutlich steigender Tendenz, wird der Juckreiz am ganzen Körper von Woche zu Woche stärker. Am morgen ist in den letzten beiden Wochen noch eine Unruhe dazu gekommen, die mich vor allem vormittags dazu bringt bei jeder Gelegenheit auf und ab zu laufen - was anders als der Juckreiz bis dato noch nicht massiv stört. Die Libido ist mittlerweile auf null. Die Übelkeit ist auch noch immer präsent - aber nicht mehr so stark wie zu Beginn der Behandlung. Eigentlich wirkt das Medikament zwar wie erwartet - aber ob der zunehmenden Nebenwirkungen werde ich in den kommenden Wochen mit meinem Arzt besprechen, ob es für mich Alternativen zu Escitalopram gibt.

13.11.2022 | Frau | 33
Escitalopram (15mg)
Nach der Geburt meiner Tochter ging es mit mir bergab. Plötzlich hatte ich keinen Appetit mehr. Mir war permanent schlecht. Ich bekam keinen Biss runter... Zudem bekam ich ein komisches dumpfes Stechen rechts vom Bauchnabel, welcher sporadisch auftrat. Ich besuchte unzählige Ärzte, aber organisch passte alles. Da mir (meiner Meinung nach) niemand helfen konnte, fing ... Lesen Sie mehrich an im Internet Doktor zu spielen. Mit der Zeit steigerte ich mich in eine unheilbare Krankheit hinein. Ich weinte viel, bekam Panikattacken, die sich schrecklich anfühlten. Mein Herz raste, ich bekam Schweißausbrüche und es fühlte sich an, als würde mein Blut in den Adern gefrieren. Glücklicherweise riet mir eine Freundin einen Psychiater aufzusuchen. Dieser diagnostizierte "Postportale Depression" und verschrieb mir Escitalopram 15mg. Nach einer Woche ging es schon langsam bergauf. Ich konnte essen, ich hatte keine Schmerzen, ich konnte mein Baby wieder in den Arm nehmen. Das Medikament hat mir das Leben gerettet.

11.11.2022 | Mann | 52
Escitalopram (10mg)
Anfänglich hat das Medikament gut geholfen und meine Depressionen verschwanden nicht, aber sie wurden erträglicher. Ich konnte wieder gut schlafen. Begonnen habe ich mit 5mg und ich ging bis auf 15mg hoch. Ich wurde aggressiv und manisch. Also reduzierte ich die Dosis wieder auf Anraten des Arztes. Seit sechs Jahren nehme ich jeden Tag eine 10mg Tablette und die Wirkung ha... Lesen Sie mehrt mit der Zeit nachgelassen. Escitalopram ist ein Teufelszeug. Einmal damit begonnen, kommt man nie wieder weg davon. Und wenn Stress angesagt ist, das heißt ein Familienmitglied verstirbt oder existenzielle Probleme tauchen auf, dann kann das Medikament das Kopfkino leider nicht beenden. Das Schlimme daran ist, man kann mit dem Medikament auch nicht mehr weinen. Die Emotionen bleiben in einem, anstatt sie raus zu lassen. Mein Verdacht ist nun, dieses Antidepressivum wurde entwickelt, um nur in dieser kranken Leistungsgesellschaft wieder zu funktionieren, aber es bekämpft nicht die Ursachen. Und so einfach absetzen, kann man das Medikament auch nicht, weil die Absetzsymptomen zu gewaltig sind. Ich bereue zutiefst, dass ich mit diesem Medikament begonnen habe. Daher Hände weg von AD.

10.11.2022 | Frau | 38
Escitalopram (5mg)
Hallo ihr lieben Ich leider seid über 15 Jahren unter Angst und Panikattacken. Wo alles anfing habe ich citalopram bekommen was mir sehr gut geholfen hat. Irgendwann bin ich umgestiegen suf escitalopram was mir auch gut geholfen hat. Nun hab ich den Fehler gemacht es immer selbstständig abzusetzen und wieder anzufangen. Bei mir ist momentan diese grosse Panik das ... Lesen Sie mehrescitalopram die qt zeit verlängern kann... Ich nehme seit 3 Tagen wieder 5 mg und tatsächlich fühle ich mich jetzt schon wieder besser,allerdings lässt mich diese Angst nicht los mit der qt zeit Verlängerung. Ganz liebe

25.09.2022 | Mann | 26
Escitalopram (15mg)
Ich nehme Escitalopram wegen einer Angststörung, die ich nach einer stressigen Zeit und einer Panikattacke erhalten habe,… Es ist eher eine Panikstörung, weil die Attacken oft unerklärt oder als Angst vor der Angst kamen. Um diese zu behandeln, hab ich Escitalopram mit Lorazepam eingeschlichen. Es ging halt nicht mehr anders. Ich habe Lorazepam 3 Wochen jeweils zwei Halb... Lesen Sie mehre am Tag genommen. Das Absetzen,… ist echt beschissen. Schwindel, Hitzewallungen etc. Halt alles was es unterdrücken sollte kam als Entzugserscheinung zurück. Das hielt exakt 4 Tage. Danach war es damit gut. Wichtig: Escitalopram dosiere ich langsam hoeher bis auf 10 mg. Dabei ist zu sagen, dass das Zeug erst nach fruehstens 6 Wochen bemerkbar wirkt. Dann aber wirklich merklich, je laenger, desto besser. Nach 8 Wochen hatte ich leider einen Rückfall. Das war blöd. Die Angst kam als eine Attacke wieder. Aber der Arzt sagte, dass es passieren kann, zumal nach 8 Wochen das Medikament noch nicht zu 100% wirkt. Ich sollte es aber dann doch auf 15 mg erhöhen. Die Wirkung verhält sich nämlich logarithmisch. Je höher die Dosierung um so weniger Wirkung pro mg also. Und je nach körper halt sowieso anders. Also rechnet damit. Laut Arzt ist es nach 4 Monaten maximal am wirken. Heisst das serotonin hat sich super angereichert. Seitdem kann ich sagen: ich habe keine Nebenwirkungen. Ich hab halbjährlich Blutkontrollen und EKG. Ich vertrage es gut. Alkohol trinke ich auch nicht. Ich hab vor dem Medi schon wenig vertragen. Und die Leber wollte ich auch nicht mehr belasten als notwendig. Alkohol darf man aber trinken, man muss nur wissen, dass man weniger verträgt. Sexuell,… als Mann hält man deutlich länger durch. Das ist gut 👍🏻 Also fazit: es ist logisch, dass diese Art von Medis lange und langsam eingeschlichen werden. Und wenn man halt Pech hat, verträgt man ein Antidepressiva nicht. Jeder Körper ist anders. Aber es gibt safe eines das wirkt. Man muss sich dem einfach bewusst sein und langsam weitermachen. Wichtig noch: die dinger dämpfen die Angst extrem. Reste fühlt man weiterhin. Dafür rät sich parallel eine Therapie. Angst ist ja im Grunde eh ein Schutzmechanismus. Nur die Sensibilität läuft bei der Angststörung was aus dem Ruder. Mit den Monaten und Jahren kann man diese gut verlernen. Man muss sich aber mit der Angst konfrontieren! Absetzen sollte man das Medi wohl erst, wenn man 9 Monate oder länger symptomfrei ist, denn Angst ist hartnäckig und kommt schnell wieder. Und daher sollte man sich auch Monate geben es abzusetzen. Schadet ja nicht ;) Mein Schlusswort! Habt Mut, seit euch bewusst dass es lange dauert, aber wirklich wirkt. Eine Angst oder Panikstörung ist heilbar. Googelt mal. Es klappt. Auch wenn man eventuell mehrere Antidepressiva probieren muss. Aber ob das notwendig ist… entscheidet der Doc.

12.09.2022 | Frau | 47
Escitalopram (20mg)
Mir geht es genau. Immer noch üble Nebenwirkungen. Etwas helfen tun sie.

06.09.2022 | Frau | 42
Escitalopram (5mg)
Ich habe das Medikament aufgrund von extremer Angststörungen bekommen. Diese waren nicht auf bestimmte Situationen zurück zuführen. Mir ging es jedoch so schlecht, dass ich nicht mehr arbeiten konnte. Anfangs haben sich meine Symptome mit dem Medikament noch verschlechtert. Herzrasen, noch mehr Angst, Unruhe. Ich hab es nicht geschafft alleine vor die Tür zu gehen. Es dau... Lesen Sie mehrert wirklich lang sich daran zu gewöhnen. Ich erinnerte mich nicht mehr so genau, aber es waren mindestens 8 Wochen bis es besser wurde. Ich nehme das Medikament jetzt seit über 2 Jahren und es geht mir damit gut. Also habt Geduld, auch wenn es sehr schwer fällt.

29.08.2022 | Mann | 25
Burnout-Syndrom
Die meisten Nebenwirkungen sind jedich nur in den ersten Wochen aufgetreten und nachher wieder abgeklungen.

27.08.2022 | Frau | 32

26.08.2022 | Frau | 16
Escitalopram (15mg)
Ich habe im Februar 2021 Escitalopram für meine Sozialphobie und Depressionen verschrieben bekommen und habe es bis Dezember 2021 genommen. Ich hatte zwar keine Nebenwirkungen, dafür hatte ich aber auch leider sonst keine Wirkung. Seit heute nehme ich Sertralin und hoffe, dass dies anschlagen wird. Euch alles Gute!

05.08.2022 | Frau | 53
Escitalopram (5mg)
Hallo, ich nehme seit 6,5 Wochen 5 mg Escitalopram, mir geht es besser, die Angst und Unruhe, weswegen ich das Medikament bekam, sind weg. Jedoch leide ich sehr unter Kopfschmerzen und das erst in der zweiten Wochen nach Einnahme, für ca. 1 Woche und jetzt wieder extrem ab der 6. Woche Einahmezeit. Seit 6 Tagen Kopfweh, das macht keinen Spass,. Kennt das jemand?

01.08.2022 | Frau | 39
Escitalopram (10mg)
Ich nehme escitalopram jetzt seit 8 Wochen und mir geht's nicht wirklich besser. Nebenwirkungen wie Übelkeit und schwindel sind immer noch da.hat es bei jemandem auch lange gedauert bis es wirkt oder muss ich es wieder absetzen?gibt's eine Alternative die gut wirkt und weniger Nebenwirkungen hat?Hat jemand einen Tipp?danke

01.08.2022 | Mann | 27
Escitalopram (10mg)
Während der Prüfungszeit im Studium in eine starke Angst geraten welche mich z.t 5 Tage am Stück Schlaflos lies. Dieser zustand ging in etwa über 2 Monate und kostete viel Kraft, nach bestandenen Prüfungen war ich so durch das ich mich nichtmehr freuen konnte und Antriebsloswar, was ich während den 2 monaten auch schon war. Ich habe in der Familie viele Depressive und hatt... Lesen Sie mehre selbst bereits depressive phasen, jedoch nicht in diesem Ausmass, diesbezüglich habe ich es mit Escitalopram 10mg probiert, direkt 10mg ab ersten Tag, erste 3 Tage müde und Schwindel, etwas ängstlicher als sonst, ab dem 7 Tag keine NW und schon wesentliche verbesserung der Stimmungslage, kann meine Zukunft wieder optimistischer sehen.