Erfahrungen mit Escitalopram

Escitalopram

Unruhe Brechreiz Muskel- und Gelenkschmerzen Darmprobleme Schlaflosigkeit leicht blaue Flecken Arm- oder Beinjucken Blähungen trockener Mund

Psychische Probleme (9 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (5 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (3 Erfahrungen)

09.05.2023 | Frau | 63
Escitalopram (20mg)
Ich bin so froh, auch negative Erfahrungen mit Escitalopram zu lesen, da es ja so hoch gelobt wird. Ich habe 30 Jahre Citalopram 40 mg genommen und wunderbar vertragen. Meine neue Hausärztin überredete mich zu Escitalopram 20 MG, da es viel verträglicher sei. Ich habe es drei Monate morgens eingenommen und von Woche zu Woche ging es mir schlechter. Ich habe mich morgens üb... Lesen Sie mehrergeben müssen oder hatte Durchfall.Zuletzt war ich nicht mehr in der Lage Kartoffeln zu schälen, weil es für mich zu stressig war. Ich konnte nur noch liegen oder still sitzen, ohne Lebensmut oder Freude. Mein Mann bestand darauf, wieder mein altes Citalopram 40 mg abends zu nehmen und ich kann nur sagen seit 1 Woche bin ich wieder fast die Alte. Meine Kraft, mein Lebensmut ist zurück, ich nehme kein Escitalopram mehr!!!! Ich nehme wieder Citalopram und hoffe, bald wieder richtig lebensfroh zu sein.

13.04.2023 | Frau | 46
Escitalopram (5mg)
Ich bin 46 Jahre alt und 2004 hab ich aufgrund eines Todesfalls mit citalopram angefangen.Ich habe dieses ca 2 Jahre genommen und selbstständig abgesetzt. Jahre später viel ich immer mal wieder in ein Loch wo ich mich selbst rausgekämoft hab.Ich hatte den Besuch beim Therapeuten sowie Medikamente abgeleht weil ichs wieder selbst schaffen wollte. Die letzten 3 Jahre ware... Lesen Sie mehrn ein ewiges auf und ab.Panikattaken Angstsörung Hyperchondrie usw kamen hinzu. Ich hab mich dann dazu durchgerungen mir Cipralex verschreiben zu lassen.Nach kurzer Zeit ging es mir besser wie nie zuvor. Der einzige Nachteil....Ich hatte kein Sättigungsgefühl und nahm dementsprechend auch zu.Spätestens beim Blick in den Spiegel wurde ich Depressiv. Also wieder abgesetzt und das wars dann für mich. Bis jetzt.Ich gehe kaum aus dem Haus. ich bekomme Panik wenn ich Auto fahren muss.ich habe sämtliche Soziale Kontakte abgebrochen.Ständig duselig im Kopf als hätte ich 3 Promille obwohl ich garnicht trinke.Und diese Wackelbeine als würde ich gleich umkippen. Jetzt hats mir gereicht.Ich will mein Leben zurück. Ich bin nun seit 4 Wochen beim Therapeuten und morgen fange ich mit Escitalopram 5mg an.Es ist kein Leben mehr für mich wie es grade ist.Ich bin eigentlich sehr kommunikativ ich hatte immer Menschen um mich rum und war immer für jeden Mist zu haben.Aber nix ist schlimmer als im eigenen Körper gefangen zu sein.Ich hoffe und wünsche hier allen nur das beste und das wir wieder Teil dieser Gesellschaft werden können.Aber das liegt in unserer Hand

22.02.2023 | Frau | 56
Escitalopram (15mg)
Ich bin selbständig,stets in Action und hatte noch ein riesiges Grundstück gekauft ,das war vor 5 Jahren.Dann schnell noch eine ambulante OP in Vollnarkose und am nächsten Früh war nichts mehr wie es war.kein Haus verlassen,kein Essen,keine Buchstaben wissen usw.Nach einer Odysee an Ärzten (Dank meines Mannes )kamen wir zur Frauenärztin-ich hatte immer einen Spruch -mein a... Lesen Sie mehrltes Leben wieder.Sie stockte ,erzählte von Ihrer Freundin und einem Psychater.Mein Mann tel. herum und durch " Beziehung" erhielt ich einen Platz in der Tagesklinik.Schon die Fahrt dorthin war jedesmal die Hölle obwohl mein Mann nur 40 km/h fuhr.Nach einer Woche bekam ich Escitalopram und ich hatte den Willen gesund zu werden und meinen Mann im Geschäft nicht allein zu lassen.Die erste Zeit war ich nachmittags nach der Klinik ( Sport,Basteln usw ) recht müde.Aber es wurde immer besser,ich erkannte wieder Buchstaben und habe mich getraut ALLEIN zum Bäcker zu gehen ohne aus dem Geschäft zu rennen.Escitalopram habe ich gute 2 Jahre genommen und diese dann selbst und recht kurzzeitig ausgeschlichen.Ging alles gut.In den 2 Jahren habe ich über 25 kg zugenommen -aber echt an alle ,das ist doch egal!Mittlerweile sind die 25 kg runter und das ohne Sport ,habe nur abends auf meine Tüte Gummibären verzichtet. Habt Mut und Vertrauen.Meine Tagesklinik war top-so etwas kann ich nur empfehlen

24.01.2023 | Frau | 20
Escitalopram (20mg/ml)
Manisch-depressiv
Ich leide seit Jahren an Depressionen mit manischen Phasen und ADHS und habe Escitalopram jetzt vier Monate lang genommen, anfangs nur 10mg und die letzten 6 Wochen 30mg. Ich habe mich sehr schnell an die Wirkung gewöhnt. Die einzige Wirkung waren teilweise spontane Antriebsmomente, die aber auch schnell vorbei waren, dadurch weniger manische Phasen, trotzdem aber noch inn... Lesen Sie mehrere Leere und manisch-depressive-Symptomatik. Für meine Größe und mein Gewicht (1,74m und 52kg) bin ich bei der Höchstdosis angekommen, weshalb ich nicht mehr erhöhen kann, aber leider auch nicht genug Wirkung spüre. Als Nebenwirkungen war bei mir extreme Müdigkeit. Ich kann quasi immer schlafen und komme oft morgens nicht aus dem Bett oder verschlafe mehrere Wecker und wache stunden später wieder auf. Am Anfang hatte ich immer Übelkeit nach der Einnahme, die sich aber nach ca 3 Wochen gelegt hat. Ich bin jetzt auf ein anderes Medikament umgestiegen und werde das probieren, da Escitalopram leider nicht genug geholfen hat.

17.12.2022 | Frau | 47
Escitalopram (10mg)
An alle Frauen..schon mal an Pmds gedacht.Vor der Menstruation =Hormonchaos = Depression, Angstzustände, Übelkeit,Nervösität..usw.Hilfe beim Frauenarzt holen.Bei mir war es die Pmds.Hauptgrund "Pmds "bei Frauen.Herzliche grüsse.

17.12.2022 | Frau | 40
Burnout-Syndrom
Ich nehme jetzt seit knapp 1 Woche 1 Tropfen sprich 1mg pro Tag immer am Mittag... ich vertrage das Medi bis jetzt sehr gut...nach der Einnahme wird es mir manchmal ein bischen übel aber nur für ca 1 std dann ist wieder gut...da ich sehr empfindlich auf so Medis reagiere wird es bei mir ganz langsam eingeschlichen bis 5mg enddossierung... ich merke bereits seit dem 3 Tag d... Lesen Sie mehrer Anwendung dass es mir dann am Nachmittag besser geht...bin nicht mehr so in einem Loch und lache auch mal wieder...am 3. Tag hatte ich so das Gefühl von Ruhe und leichter Benommenheit so wie in Watte gepackt... war aber völlig ok... ab nächster Woche werde ich auf 2 Tropfen erhöhen. Bis jetzt bin ich sehr pos. Überrascht wie es mir bereits so gering dossiert hilft aus dem Loch raus zu kommen...Schritt für Schritt...aber nach diesen Horrorgeschichten im Internet hatte ich echt bangel damit zu beginnen und habe einen Monat gebraucht bis ich den Mut hatte...und jetzt wäre ich froh hätte ich es vor 1 Monat schon gewagt...was andere für Erfahrungen machen sind andere aber das bin nicht ich...

24.11.2022 | Frau | 22
Escitalopram (10mg)
Ich habe vom Arzt 10mg (10 Tropfen) 1x täglich verschrieben bekommen. Erste Wirkung zeigte sich nach genau 2h. Unruhe, Übelkeit und Zittern. Konzentrieren ging nicht mehr. Es fühlte sich schrecklich an. Ich kämpfte mich durch den Nachmittag und nach etwa 6h nach der Einnahme klangen die Nebenwirkungen ab. Dann konnte ich mich wieder etwas beruhigen. Auch wieder sprechen un... Lesen Sie mehrd denken. Am Abend hatte ich dann noch einmal einen Schub. Starke Ängste, Weinen und Übelkeit. In der Nacht konnte ich gut schlafen. Am nächsten Morgen habe ich dann nur noch 1mg (also 1 Tropfen) genommen und soweit keine Nebenwirkungen festgestellt. Ich nehme an, dass ich einfach zu hoch eingestiegen bin. Ein Hungergefühl habe ich seit zwei Tagen überhaupt nicht mehr. Ganz im Gegenteil - mir wird Übel sobald ich etwas esse.

13.11.2022 | Frau | 33
Escitalopram (15mg)
Nach der Geburt meiner Tochter ging es mit mir bergab. Plötzlich hatte ich keinen Appetit mehr. Mir war permanent schlecht. Ich bekam keinen Biss runter... Zudem bekam ich ein komisches dumpfes Stechen rechts vom Bauchnabel, welcher sporadisch auftrat. Ich besuchte unzählige Ärzte, aber organisch passte alles. Da mir (meiner Meinung nach) niemand helfen konnte, fing ... Lesen Sie mehrich an im Internet Doktor zu spielen. Mit der Zeit steigerte ich mich in eine unheilbare Krankheit hinein. Ich weinte viel, bekam Panikattacken, die sich schrecklich anfühlten. Mein Herz raste, ich bekam Schweißausbrüche und es fühlte sich an, als würde mein Blut in den Adern gefrieren. Glücklicherweise riet mir eine Freundin einen Psychiater aufzusuchen. Dieser diagnostizierte "Postportale Depression" und verschrieb mir Escitalopram 15mg. Nach einer Woche ging es schon langsam bergauf. Ich konnte essen, ich hatte keine Schmerzen, ich konnte mein Baby wieder in den Arm nehmen. Das Medikament hat mir das Leben gerettet.

10.11.2022 | Frau | 38
Escitalopram (5mg)
Hallo ihr lieben Ich leider seid über 15 Jahren unter Angst und Panikattacken. Wo alles anfing habe ich citalopram bekommen was mir sehr gut geholfen hat. Irgendwann bin ich umgestiegen suf escitalopram was mir auch gut geholfen hat. Nun hab ich den Fehler gemacht es immer selbstständig abzusetzen und wieder anzufangen. Bei mir ist momentan diese grosse Panik das ... Lesen Sie mehrescitalopram die qt zeit verlängern kann... Ich nehme seit 3 Tagen wieder 5 mg und tatsächlich fühle ich mich jetzt schon wieder besser,allerdings lässt mich diese Angst nicht los mit der qt zeit Verlängerung. Ganz liebe

12.09.2022 | Frau | 47
Escitalopram (20mg)
Mir geht es genau. Immer noch üble Nebenwirkungen. Etwas helfen tun sie.

06.09.2022 | Frau | 42
Escitalopram (5mg)
Ich habe das Medikament aufgrund von extremer Angststörungen bekommen. Diese waren nicht auf bestimmte Situationen zurück zuführen. Mir ging es jedoch so schlecht, dass ich nicht mehr arbeiten konnte. Anfangs haben sich meine Symptome mit dem Medikament noch verschlechtert. Herzrasen, noch mehr Angst, Unruhe. Ich hab es nicht geschafft alleine vor die Tür zu gehen. Es dau... Lesen Sie mehrert wirklich lang sich daran zu gewöhnen. Ich erinnerte mich nicht mehr so genau, aber es waren mindestens 8 Wochen bis es besser wurde. Ich nehme das Medikament jetzt seit über 2 Jahren und es geht mir damit gut. Also habt Geduld, auch wenn es sehr schwer fällt.

27.08.2022 | Frau | 32

26.08.2022 | Frau | 16
Escitalopram (15mg)
Ich habe im Februar 2021 Escitalopram für meine Sozialphobie und Depressionen verschrieben bekommen und habe es bis Dezember 2021 genommen. Ich hatte zwar keine Nebenwirkungen, dafür hatte ich aber auch leider sonst keine Wirkung. Seit heute nehme ich Sertralin und hoffe, dass dies anschlagen wird. Euch alles Gute!

05.08.2022 | Frau | 53
Escitalopram (5mg)
Hallo, ich nehme seit 6,5 Wochen 5 mg Escitalopram, mir geht es besser, die Angst und Unruhe, weswegen ich das Medikament bekam, sind weg. Jedoch leide ich sehr unter Kopfschmerzen und das erst in der zweiten Wochen nach Einnahme, für ca. 1 Woche und jetzt wieder extrem ab der 6. Woche Einahmezeit. Seit 6 Tagen Kopfweh, das macht keinen Spass,. Kennt das jemand?

01.08.2022 | Frau | 39
Escitalopram (10mg)
Ich nehme escitalopram jetzt seit 8 Wochen und mir geht's nicht wirklich besser. Nebenwirkungen wie Übelkeit und schwindel sind immer noch da.hat es bei jemandem auch lange gedauert bis es wirkt oder muss ich es wieder absetzen?gibt's eine Alternative die gut wirkt und weniger Nebenwirkungen hat?Hat jemand einen Tipp?danke

30.07.2022 | Frau | 57
Escitalopram (10mg)
Hallo, ich nehme Escitalopram seit 2Monaten, angefangen mit 1 Tropfen und jede Woche um einen Tropfen gesteigert. Der Grund war unerklärliche Angst und Panikattacken die völlig aus dem Nichts kamen. seit der Einnahme geht es mir von Tag zu Tag schlechter. Mittlerweile bin ich seit 14 Tagen bei 10mg und es zeigt sich absolut keine Wirkung. Mein Psychiater sagt ich soll es... Lesen Sie mehr noch eine Woche weiter nehmen um festzustellen ob es bei mir wirkt. Wenn nicht soll ich stationär in eine Klinik gehen, was ich aber absolut nicht will. Vor der Einnahme konnte ich noch viele Dinge tun, aber jetzt befinde ich mich in einem totalen Loch. Ich kann nicht schlafen, wache früh mit einem komischen Gefühl auf, kann nix essen , hab zu nichts Lust, bin total schlapp. Jede kleine Anstrengung bringt mich zum Schwitzen und mein Puls ist weit über 100. Dazu ein Dauerrauschen in den Ohren , Druck auf der Brust und ich bin total emotionslos. Vor der Einnahme hatte ich „nur“ Panikattacken , aber jetzt ist es nicht zum Aushalten. Kennt das Jemand von euch? Kann ich noch Hoffnung haben, dass es besser wird? Ich weiß auch keinen Grund für die plötzlichen Panikattacken, war vorher ausgeglichen und zufrieden auch keinen Stress oder Ärger. Bin am Verzweifeln, jeden Tag nur so dahin zu vegetieren. Danke und LG an alle.