Escitalopram

Angst / Panik (91 Erfahrungen)
Chronische Depression (14 Erfahrungen)
Angst (10 Erfahrungen)
Psychische Probleme (6 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (4 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (3 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (1 Erfahrung)
Soziale Phobie (1 Erfahrung)

15.01.2021 | Frau | 18

02.01.2021 | Mann | 40
Escitalopram (10mg)
Aufgrund von einer schweren Depression nach beruflichem Burn Out mit kurzzeitigem Klinikaufenthalt bekam ich Escitalopram verschrieben. Während der ersten 12 Tage der Einnahme spürte ich Nebenwirkungen, die unangenehm aber aushaltbar waren. Dann setzte schleichend aber deutlich spürbar die positive Wirkung des Medikaments ein. Endlich war ich wieder in der Lage zu entspann... Lesen Sie mehren. Die Beklemmungsgefühle ließen nach. Ich konnte wieder schlafen. Morgens wachte ich erholter auf und meine Laune besserte sich zunehmend. Ich bin sehr zufrieden mit dem Medikament, allerdings habe ich nebenher noch eine Therapie begonnen und habe auch sonst sehr viel an mir gearbeitet.

20.12.2020 | Mann | 35
Escitalopram (20mg)
Nach einem Rückfall in die Thc sucht zusammen mit citalopram wurde auf escitalopram umgestellt. Das Medikament war dadurch gut verträglich, kaum Umstellung für den Körper, ca. 2 Wochen das Gefühl, der Kopf wie in Watte eingepackt. In der 2ten Woche ging es Stimmungsmäßig langsam nach oben. Leider ist die Wirkung nach 8 Wochen nicht stark genug, Stimmungseinbrüche vor al... Lesen Sie mehrlem bei 1 tägigen nicht Aktivität z. B. Am Sonntag. Zusätzlich wird nach den 8 Wochen quetiapin verabreicht, das beim einschleichen vom escitalopram abgesetzt wurde. Rasche Besserung der Symptome, aber nach 6 Wochen wieder das gleiche Problem. Jetzt von quetiapin auf Valdoxan. Ich hatte mir vom reinen escitalopram etwas mehr erhofft, wegen seiner Reinheit, leider gehöre ich wohl zu der Gruppe d Patienten die nur noch unzureichend ansprechen. Wenn das Medikament mal vergessen wird einzunehmen, absetzerscheinungen wie bei citalopram.

11.12.2020 | Frau | 38
Escitalopram (10mg)
Escitalopram war meine Rettung! Ohne würde ich wahrscheinlich heute noch auf der Couch liegen mit Übelkeit, Mattigkeit, Traurigkeit . Die Wirkung kam ziemlich schnell und die einzige Nebenwirkung war mundtrockenheit. Viele Dinge, die hier als Nebenwirkungen beschrieben werden sind einfach Teil der Depression , durch die Tabletten ist meine Übelkeit , Durchfall und Mattigke... Lesen Sie mehrit fast verschwunden. Auch schmerztabletten haben Nebenwirkungen und kaum jemand scheut sich, die zu nehmen. Antidepressiva können lebensrettend sein! Müssen aber vom Facharzt und nicht vom Hausarzt angepasst werden und klar ,sollte kein Medikament leichtfertig genommen werden, hatte mich auch lange gesträubt , im Nachhinein denke ich, ich hätte sie schon früher nehmen sollen! Manchmal lässt auch nicht deren Wirkung nach , sondern Prozesse die in der begleitenden psychoTherapie angestoßen werden , verändern den psychischen Zustand . Beides ist eine wichtige Kombination zur Genesung bzw. Verbesserung der Gesundheit .

10.12.2020 | Frau | 22
Escitalopram (10mg)
Ich bin 22 Jahre alt und habe damals aufgrund meiner angststörung angefangen Escitalopram 10mg zunhemen als Tropfenform. Ich selbst muss sagen die Anfangsphase die ,,einschleichphase‘‘ war der pure Horror. Mir ging's schlecht und meine angst hatte anfangs zugenommen weil ich nicht wusste was mit mir passiert.Soviele unangenehme Symptome. Mir wurde also um diese Einschleich... Lesen Sie mehrphase zuüberbrücken tavor verschrieben 1mg. Habe sie auch genommen. Es war auch im ersten Moment perfekt mir ging es besser jedoch ging es mir so gut das ich nicht wusste was ich am letzten tag gemacht habe also habe ich nach 4 Wochen tavor ausgeschlichen und weiterhin Escitalopram genommen. Dann kam das schlimmste was mir bis heute wiederfahren ist der tavor entzug es war ein in Albtraum ich konnte nicht essen nicht schlafen habe jede stunde geweint grundlos es war schlimm man fühlte sich als würde man sterben.Ab da dachte ich mir wie können Ärzte sowas verschreiben. Die wissen eh alle nur wie man sowas ansetzt aber absetzen weiß keiner und deren Entzugs folgen. 4tage ging das so ich muss meiner mum bis heute danken das sie an meiner Seite war jede Minute. Ich hatte angst alleine zusein also hat sie sich frei genommen von ihrer Arbeit. Ich weiß noch ich saß viel draußen auf dem Balkon habe gebastelt gepuzzelt spiele gespielt und in Forums gelesen die mir mut gemacht haben weiter zumachen das es nur eine phase ist und ich habe es geschafft. Tavor war raus und Escitalopram wirkte auch ohne Probleme mein leben hat sich normalisiert stück für stück und es war auch so 1 1/2 habe ich Escitalopram genommen und stehe wieder fast da wo ich vor meiner angststörung war. Natürlich habe ich aufgrund meiner angststörung immer noch angst weit weg zufahren und das sind ziele die dauern. Habe mittlerweile mein Escitalopram tropfenweise für Monate reduziert ein tropfen weniger alle 2-3monate natürlich merkte ich auch leichte Nebenwirkungen wie gefühlsschwankungen dafür aber wird das sexleben wieder intensiver und auch diese Gleichgültigkeit die ich von den tropfen bekommen habe nahmen immer mehr ab.Nun bin ich weg davon und es geht mir gut schon bei 3 tropfen merkte ich das ich sie nicht mehr brauchte. Also Fazit bis Escitalopram wirkt geht man erstmal durch die Höhle deswegen sollte man woher gut überlegen ob man das wirklich brauch.Ansonsten die einschleichphase mit guter Ablenkung überwinden den es wird max. nach 4 wochen besser.

02.12.2020 | Frau | 23
Escitalopram (15mg)
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage.... Ich nehme seit ca 3 Wochen 10mg, habe bis auf unangenehme Nebenwirkungen keine Verbesserung gespürt. Bin dann auf 15mg und während der Einschleichphase der 5 Tropfen mehr ging es mir plötzlich viel besser. Ich war so viel entspannter, ein Gefühl das ich lange nicht mehr kannte. Die Angst war zwar da, aber sie wurde unterdrückt... Lesen Sie mehr auch wenn das Gefühl etwas künstlich wirkte, war ich trotzdem erstmal so glücklich. Dieser Zustand hat ca eine Woche angehalten, danach ging es mir wieder schlechter.. aktuell geht es mir wieder sehr schlecht und ich weiß nicht wieso .. Ich weiß jetzt nicht ob es mir wieder so schlecht geht weil die Nebenwirkungen noch von den 5 weiteren Tropfen (als ich von 10 auf 15mg) sind.... was meint ihr ? Ich weiß was das Medikament kann, ich konnte es eine Woche deutlich spüren also kann ich pauschal nicht sagen dass es generell nichts bringt.. ich kann mir auch vorstellen dass nach langer Einnahme, die Wirkung eventuell abswächt aber doch nicht nach einer Woche oder? Wie ist es bei euch?

30.11.2020 | Frau | 48
Escitalopram (10mg)
Hallo heute Tag 13 der Einnahme von 10mg.Die 1.Woche meist ca.2h nach Einnahme Benommensein ...leichte Übelkeit.zittrigkeit.dies hat nun etwas nachgelassen allerdings habe ich nun kaum mehr Appetit.Insgesamt fühle ich mich lediglich etwas wacher.Stimmung noch schlecht depressiv meist ...auch immer mal mit Panik. Dagegen wurde mir noch als Notfallmed.Alprazolam verschriebe... Lesen Sie mehrn...welches ich aber noch nicht genommen habe.Ich denke man braucht einfach viel Geduld mit sich und Zeit bis die Med.hoffentlich anschlagen.Vg und gutes durchhalten an alle Leidensgenossen

29.11.2020 | Frau | 47
Escitalopram (15mg)
Ich nehme nun seit gut 7 Wochen die Tropfen ein, erst hatte ich sie gegen 11 Uhr genommen, hatte dann aber immer abends Einschlafschwierigkeiten. Stelle mir nun den Wecker auf fünf Uhr, dann hab ich die Möglichkeit noch einmal einzuschlafen und kann dann den Tag über mehr leisten. Meine Depression und auch die Wut/Angstzustände sind viel besser geworden und ich kann Escit... Lesen Sie mehralopram nur empfehlen.

25.11.2020 | Mann | 33
Escitalopram (10mg)
Hallo ich brauche eure Hilfe! Ich nehme nun seit 19Tagen Escitaloprame 10mg. Seit dem hat sich meine Depression deutlich verschlechtert und ich habe seit dem Suizidgedanken die ich davor nicht in dieser Form hatte. Ich habe echt Angst davor. Ist das normal? Habt ihr auch sowas erlebt? Nach 2 1/2 Wochen ist es nicht besser geworden. Bitte um euren Rat! Danke.

25.11.2020 | Frau | 35
Escitalopram (7,5mg)
Schwindelig
Halli hallo, ich nehme seit ca. 3 Wochen Escitalopram. Ich setze das Amitriptylin 40 mg ab und am nächste Tag gleich nahm ich das Escitalopram 15 mg nach ungefähr 3 Tage fingen die nebenwirkung an also ich zahlreiche Antidepressiva eingenommen aber das war die Hölle. Ich bin die ersten 10 Tage lang zweimal am Tag beinah ins Ohnmacht gefallen. Dann setze ich es auf 5 mg... Lesen Sie mehr runter dann ging es mir etwas besser aber die ersten 2 Wochen war ich so unruhig innerlich und ständig schwächeanfälle,manchmal 2-3 std. nach dem ich es eingenommen habe und manchmal abends so gegen 17-18 Uhr. Immer wenn ich unruhig wurde nahm ich dann Sedacur forte zur Beruhigung. Jetzt nehme ich seit 3 Tagen 7,5 mg weil ich merke dass 5 mg zu wenig sind und es nicht reicht. Hab immer noch Schwindel,Kopfschmerzen juckreiz dagegen nehme ich Cetirizin und ab und zu schwächeanfälle. Ich warte mal ab das braucht ja seine Zeit bis es wirkt bis 8 Wochen kann das dauern. Wollte euch meine Erfahrung mitteilen und hoffe konnte euch etwas weiter helfen,ich lese selber erfahrungsberichte und finde es hilfreich.

09.11.2020 | Frau | 21
Escitalopram (10mg)
Ich hab das Medikament bekommen da ich extremen Schwindel und Sehstörungen habe die ersten drei Tage mit dem Medikament waren seltsam ich hab mich sehr müde gefühlt aber nach ein zwei Monaten fing es an das es schien mir langsam wieder besser zu gehen nach vier Monatigen Anwendung habe ich das Gefühl das das antidepressivum wieder nachlässt alle Symptome die ich vorher hat... Lesen Sie mehrte verstärken sich wieder und ich weiß nicht warum

06.11.2020 | Frau | 62
Escitalopram (20mg)
Als ich vor drei Jahren endlich gesagt bekommen habe, dass ich an rezidive Depression leide, war es bis dahin ein sehr langer Leidensweg. Meine Ärztin verschrieb mir escitalopram 5 mg zur Eingewöhnung und steigerte es langsam auf 20 mg. In den ersten Wochen der Einnahme ging es mir sehr psychisch sehr schlecht und ich habe sicherheitshalber um eine Einweisung ins Kranken... Lesen Sie mehrhaus gebeten. Doch nach und nach verschwanden die Symptome der Depression. Endlich konnte ich auch wieder länger als nur 4 Stunden in der Nacht schlafen. Eine parallel laufende Psychotherapie war dringend notwendig und durch das Medikament konnte ich diese Therapie auch gut durchstehen. Escitalopram wurde von mir in den Jahren gut vertragen. Regelmäßige Blut- und EKG- Kontrollen sollten jedoch immer durchgeführt werden. Ich bin jetzt auf 10 mg runter dosiert worden und hoffe, dass es mir langfristig damit gut geht. Fazit: die Anfangssymptone des Medikamentes muss man leider durchstehen, wenn ihr denkt, dass ihr das alleine nicht schafft, holt euch bitte Hilfe. Nach ca. 5 Wochen war es merklich besser und es hat mir meinen Lebenswillen zurück gegeben.

05.11.2020 | Frau | 33
Escitalopram (5mg)
Nehme die Tropfen 5mg seit 7 Tagen..das einizigste was ich empfinde: Übelkeit, Konzentrationsstörungen, starke Müdigkeit! weiter einnehmen oder absetzen!.?? wer kennts?

04.11.2020 | Frau | 20
Escitalopram (15mg)
Nehme das Escitalopram jetzt ca. 6 Monaten aufgrund einer Angststörung. Die Einschleichphase war sehr unangenehm. Hatte mit leichter Benommenheit und starker inneren Unruhe zu kämpfen. Dies verging nach ca 3 wochen und nach 2 Monaten trat dann die vollkommene Wirkung des Medikamentes ein. Nun geht es mir schon sehr viel besser als Anfangs und ich würde das Medikament wiede... Lesen Sie mehrr beginnen einzunehmen! Kann es nur weiterempfehlen.

01.11.2020 | Mann | 70
Chronische Depression

23.10.2020 | Frau | 38
Escitalopram (5mg)
Hallo! Ich nehme seit 3 Tagen escitalopram 5mg. Davor zehn Jahre 10mg citalopram. Ich muss sagen, bisher komme ich ganz gut zurecht mit den 5mg. Etwas müde bin ich nach der Einnahme, lässt dann aber nach circa 3 Stunden wieder nach. Grübeln tu ich irgendwie etwas vermehrt. Ich überlege auf 10mg zu erhöhen, habe aber Angst vor dieser Nervosität und Unruhe. Wie habt ihr das ... Lesen Sie mehrgemacht?