Erfahrungen mit Escitalopram

Escitalopram

Unruhe Brechreiz Muskel- und Gelenkschmerzen Darmprobleme Schlaflosigkeit leicht blaue Flecken Arm- oder Beinjucken Blähungen trockener Mund

Psychische Probleme (9 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (5 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (3 Erfahrungen)

17.09.2021 | Mann | 17
Escitalopram (20mg)
Ich hatte seid ich 14 bin weniger Gefühle durch Alkohol und schlimmen Lebensereignissen. 2020 bin ich dann in eine Klinik wegen Angst und Panik ausgelöst durch Ecstasy. Dies hätte man durch Benzodiazipine leicht behandeln können, doch mir wurden diese Tabletten gegeben und damit mein Leben zerstört. Schwere Anhedonie und PSSD. Mit 17 Jahren unfähig zu leben..

14.03.2021 | Mann | 50
Escitalopram (20mg/ml)
Hallo Ich will hier medikament nicht Für Männer empfehlen. Seit ich täglich 10ml tropfen 2 monante lang genommen,ich habe exterm Erektion Störungen...

19.02.2021 | Frau | 21
Escitalopram (15mg)
Das Escitalopram nehme ich jetzt seit ca 12 Wochen und mir geht es nur schlechter und schlechter. Meine Depression wird eher schlimmer als besser. Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne. Ständig fühle ich mich irgendwie verwirrt und es fällt mir schwer mich an Dinge zu erinnern. Außerdem habe ich ca 10 kg zugenommen! Seitdem ich dieses Mittel nehme, fühle ich mich nicht m... Lesen Sie mehrehr, wie ich selbst. In Vergangenheit hatte ich auch schon 2 andere Antidepressiva ausgetestet das Sertralin und das Paroxetin, wo ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß nicht, was mit mir nicht stimmt.

21.06.2023 | Frau | 19
Escitalopram (5mg)
Hatte so starke Nebenwirkungen davon dass ich nur noch Lorazepam gefressen habe ging gar nicht

01.06.2023 | Frau | 55
Escitalopram (10mg)
Ein Hallo in die Gruppe. Gern möchte ich über meine Erfahrung mit Escitalopram 10 mg berichten. Ich nehme das Medikament seit Dez.2022 aufgrund einer wiederkehrenden Erschöpfungsdepression, es wurde mir von meiner Hausärztin verschrieben. Ich war anfangs sehr skeptisch, wartete nach Verschreibung noch einen Monat mit der Einnahme. Selbst bin ich praktizierende Ergothera... Lesen Sie mehrpeutin, Systemische Therapeutin und Yogalehrerin, arbeitet seit vielen Jahren im psychisch-funktionellen Bereich und seit Frühjahr 2021 zusätzlich auch als Yogalehrerin nach zwei großartigen Yogaausbildungen für Erwachsene und Kinder. Nebenwirkungen des Escitaloprams stellten sich bei mir sehr schnell ein: - Ich war unkonzentriert - Ich war auf einmal unsicher bzgl. meines Gleichgewichts, litt an Schwindel - Ich hatte Gedächtnislücken, konnte mich z.T. nicht an Gesprächsinhalte erinnern - Ich war rastlos - Mein Schlaf verschlechterte sich Ich empfand es als schwierig herauszufinden, ob diese Symptome aufgrund der Depression entstanden sind oder ob es sich um Nebenwirkungen des Medikaments handelte. Die Woche vor Pfingsten beschloss ich das Escitalopram abzusetzen, besprach dies mit meiner Hausärztin. Aufgrund der Schlafstörung verschrieb sie mir Mirtazapin 15 mg. Selbst habe ich mich gegen das neue Medikament entschieden und habe weder Escitalopram noch Mirtazapin eingenommen. Bereits 4 Tage nach dem Weglassen des Escitaloprams, fingen die ersten Absetzsymptome an, die sich innerhalb von 48 Std. verstärkten: - Kurzeitiges Wegtreten für 3 bis 5 Minuten - Erhöhter Blutdruck, 190 zu 140, so dass ein Rettungswagen gerufen werden musste - Gehirnnebel, als wenn ich alles schonmal erlebt habe - Verstärkung meines Geschmacks-, und Geruchsinnes, verstärkte emotionale Wahrnehmung - Zittern, Hyperventilation Am Pfingstmontag bin ich dann in die Notaufnahme gefahren mit dem Rettungsdienst, konnte nach vielen Std. mit einer Neurologin/Psychiaterin sprechen, die mich genau über die Absetzsymptome des Escitalopram aufklärte. Seitdem nehme ich noch 5 mg und möchte weiter reduzieren bis 0. Ich empfinde es als sehr wichtig, dass ausreichend aufgeklärt wird über die Nebenwirkungen eines Medikaments, über die Abhängigkeit bzw. Zusammenhänge im Gehirn (den Synapsen) und auch darüber, was passiert, wenn das Medikament abgesetzt wird. Meiner Erfahrung nach sind Allgemeinärzte hier nicht ausreichend ausgebildet bzw. sie verfügen über zu wenig Erfahrung. Herzliche Grüße Claudia

22.01.2023 | Mann | 60
Escitalopram (10mg)
Hallo, ich nehme Elcitalex 10 mg seit ca. 4 Wochen und bin der Meinung das meine Depressionen, Angstzustände und Panik und erhöhter Puls schlimmer geworden sind. Nun habe ich ja hier gelesen das es bis zu 8 Wochen dauern kann bis sich eine Besserung einstellen kann. Ich habe seit ca 5 Jahren mit mittelschwer Depressionen und Angstzustände zu kämpfen und wünsche mir gern e... Lesen Sie mehrine Besserung. Nun mal noch eine Frage an die Leute mit Erfahrung und Erfolge mit dem Medikament, ich bin ein Leidenschaftlicher Biertrinker, also nicht jeden Tag aber schon mal so 2 - 3 Stück. Kann ich das mit dem Medikament auch noch, ich weiß wen man Medikamente nimmt sollte man halt keinen Alkohol mehr trinken, aber ein wenig gehört es doch auch zur Lebenslust, natürlich nur im Rahmen. Danke

17.12.2022 | Frau | 47
Escitalopram (10mg)
An alle Frauen..schon mal an Pmds gedacht.Vor der Menstruation =Hormonchaos = Depression, Angstzustände, Übelkeit,Nervösität..usw.Hilfe beim Frauenarzt holen.Bei mir war es die Pmds.Hauptgrund "Pmds "bei Frauen.Herzliche grüsse.

26.08.2022 | Frau | 16
Escitalopram (15mg)
Ich habe im Februar 2021 Escitalopram für meine Sozialphobie und Depressionen verschrieben bekommen und habe es bis Dezember 2021 genommen. Ich hatte zwar keine Nebenwirkungen, dafür hatte ich aber auch leider sonst keine Wirkung. Seit heute nehme ich Sertralin und hoffe, dass dies anschlagen wird. Euch alles Gute!

01.08.2022 | Frau | 39
Escitalopram (10mg)
Ich nehme escitalopram jetzt seit 8 Wochen und mir geht's nicht wirklich besser. Nebenwirkungen wie Übelkeit und schwindel sind immer noch da.hat es bei jemandem auch lange gedauert bis es wirkt oder muss ich es wieder absetzen?gibt's eine Alternative die gut wirkt und weniger Nebenwirkungen hat?Hat jemand einen Tipp?danke

31.05.2022 | Frau | 20
Escitalopram (10mg)
Ich bin Anfang 20, habe letztes Jahr angefangen für meine Dysthymie (depressive Verstimmung) Johanniskraut zu nehmen. Bin damit auch echt gut klar gekommen, kann ich nur weiter empfehlen. Hab dann allerdings angefangen die Anti-Baby-Pille zu nehmen, also musste ich das Johanniskraut absetzen. Ich nehme jetzt seit ungefähr dreieinhalb Monaten Escitalopram. Ich verfalle zwar... Lesen Sie mehr nicht mehr in tiefe depressive Zustände - dafür fühle ich mich taub, dumpf, emotionslos. Und das die ganze Zeit. Ich weiß nicht, ob das an mir liegt, an meiner Dosis, meiner Krankheit... ich bin hin und hergerissen, Escitalopram abzusetzen oder es noch weiter durchzustehen und zu hoffen, dass es bald besser wird. Ich möchte niemanden davon abhalten, Escitalopram zu nehmen, für manche Menschen scheint es echte Wunder zu wirken. Ich bin leider keiner davon.

12.05.2022 | Frau | 38
Escitalopram (20mg)

02.09.2021 | Frau | 25
Psychische Probleme
Hello, hatte im 2018 eine Psychose, weshalb ich dann Medikamente nehmen musste. Habe vieles ausprobiert, wobei ich dann Solian 100mg nahm. Ich bekam Depressionen, was dazu führte, dass mir Escitalopram 10mg verschrieben wurde. Habe es 3 Jahre genommen und kann sagen es hilft, nicht mehr an nervende Probleme zu denken. Konnte es num ganz absetzen und muss sagen, ich litt ex... Lesen Sie mehrtrem unter den Nebenwirkungen. Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, keine wirkliche Freude mehr am Leben und keine Glücksgefühle mehr. Bin extrem froh, das Medikament abgesetzt zu haben. Nun gehts wieder in die Realität zurück.:)

16.11.2023 | Mann | 30
Escitalopram (10mg)
Meine Hausärztin hat mir gegen meine Depression in Kombination mit Angststörung Escitalopram verschrieben. Ich sollte in der ersten Woche 5mg nehmen und dann die Dosis auf 10mg erhöhen. Ich habe die halbe Tablette morgens auf nüchternem Magen eingenommen. Nach ca. 3 Stunden habe ich schon einen leichten Effekt in Form von positiverem Denken und leichter Euphorie wahrge... Lesen Sie mehrnommen, wie ich sie wirklich schon lange nicht mehr gespürt habe. Nach dem Mittagessen ist mir dann auf einmal speiübel geworden. Ich bekam Herzrasen, leichtes Fieber und habe angefangen zu schwitzen. Als ich in den Spiegel sah bemerkte ich, dass meine Pupillen erweitert waren und auch nicht mehr wirklich auf Licht reagierten. Dieser Zustand war sehr unangenehm. Ich habe dann angefangen meine Wohnung aufzuräumen um mich abzulenken und das hat mir etwas geholfen. Diese unruhige Phase dauerte etwa 1-1,5 Stunden an, die mir aber sehr viel länger vorkamen. Ich war leicht verwirrt und wusste z.B.: gar nicht mehr, zu welcher Uhrzeit ich die Pille genommen hatte. Gefühle von Euphorie und Aggressivität wechselten sich ab. Im Verlauf des Tages hat die Intensität der Wirkung und auch der Nebenwirkungen dann nachgelassen. Der Abend war eigentlich sogar ganz angenehm. Ich habe mich zwischenzeitlich sehr gut gefühlt, so als könnte nichts schief gehen und als würde ich alles schaffen. Allerdings wurde ich aus diesem Zustand immer wieder durch anfallsartige Übelkeit herausgerissen. Die Übelkeit war dann auch der Grund, warum ich mich am zweiten Tag leider nicht dazu überwinden konnte das Medikament weiter einzunehmen. Sie baute sich innerhalb von wenigen Minuten langsam auf bis man wirklich haarscharf an der Grenze zum Erbrechen war und verging dann langsam wieder. Ich habe das als sehr quälend empfunden. Schlafen konnte ich in der ersten Nacht auch nur wenige Stunden. Mein Körper war müde und ich wollte unbedingt schlafen, aber es ging nicht. Es war als hätte ich Streichhölzer zwischen den Augen. Escitalopram ist wirklich ein sehr potentes Medikament. Nichts was man leichtfertig nehmen sollte.

24.05.2023 | Frau | 67
Escitalopram (5mg)
Guten Tag Ich nehme seit nun 10 Tagen wegen einer Angststörung 5 mg Escitalopram. Gleizeitig nehme ich als Migräneprophyllaxe seit fast 20 Jahren 50mg Amitripylin (in unterschiedlichen Dosierungen bis mindestens 12,5 mg). Die Nebenwirkungen sind bisher für mich gut erträglich. Allerdings habe ich seit dem 5. Tag hohe Blutdruckwerte bis 165/90, die Herzfrequenz ist eher... Lesen Sie mehr unverändert geblieben oder sogar leicht gesunken. Normalerweise habe ich normal bis niedrige Blutdruckwerte bei leicht erhöhter Herzfrequenz. Meine Neurologin meint, ich solle bei einer Dosierung von 5 mg bleiben und nicht, wie eigentlich geplant, weiter steigern. Mir macht der Blutdruck grosse Sorgen, da ich im letzten Jahre eine TIA hatte auf Grund einer Atherosklerose durch eine vererbt Hypercholesterinämie. Laut Kardiologie soll ich Blutdruckwerte von max. 130/ 80 haben. Ich bin verzweifelt, da ich das Escitalopram sehr gerne ausprobieren will, aber es unter diesen Aufstände eigentlich absetzen müsste. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Medikament gemacht? Kann es vielleicht sogar sein, dass der Blutdruck sich im Laufe der Einnahme wieder anpasst? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

24.01.2023 | Frau | 20
Escitalopram (20mg/ml)
Manisch-depressiv
Ich leide seit Jahren an Depressionen mit manischen Phasen und ADHS und habe Escitalopram jetzt vier Monate lang genommen, anfangs nur 10mg und die letzten 6 Wochen 30mg. Ich habe mich sehr schnell an die Wirkung gewöhnt. Die einzige Wirkung waren teilweise spontane Antriebsmomente, die aber auch schnell vorbei waren, dadurch weniger manische Phasen, trotzdem aber noch inn... Lesen Sie mehrere Leere und manisch-depressive-Symptomatik. Für meine Größe und mein Gewicht (1,74m und 52kg) bin ich bei der Höchstdosis angekommen, weshalb ich nicht mehr erhöhen kann, aber leider auch nicht genug Wirkung spüre. Als Nebenwirkungen war bei mir extreme Müdigkeit. Ich kann quasi immer schlafen und komme oft morgens nicht aus dem Bett oder verschlafe mehrere Wecker und wache stunden später wieder auf. Am Anfang hatte ich immer Übelkeit nach der Einnahme, die sich aber nach ca 3 Wochen gelegt hat. Ich bin jetzt auf ein anderes Medikament umgestiegen und werde das probieren, da Escitalopram leider nicht genug geholfen hat.

20.11.2022 | Mann | 56
Escitalopram (10mg)
Ich nehme Escitalopram wegen einer Panikstörung. Nachdem ich in der ersten Woche noch ein Panikattacke hatte, was der zu erwartenden Verschlechterung der Symptome zu Beginn der Therapie entspricht, ist nach fünf Wochen die Panik massiv zurückgegangen. In den ersten beiden Wochen hatte ich noch massive Nebenwirkungen - Übelkeit, Hitzewallungen ( für mich als Mann etwas n... Lesen Sie mehreues) und Libidoverlust. Leider sind die Nebenwirkungen in den letzten Wochen nicht abgeklungen sondern haben sich nur verändert, und sind aber nach 5 Wochen eher stärker geworden. Seit der dritten Woche spürbar mit deutlich steigender Tendenz, wird der Juckreiz am ganzen Körper von Woche zu Woche stärker. Am morgen ist in den letzten beiden Wochen noch eine Unruhe dazu gekommen, die mich vor allem vormittags dazu bringt bei jeder Gelegenheit auf und ab zu laufen - was anders als der Juckreiz bis dato noch nicht massiv stört. Die Libido ist mittlerweile auf null. Die Übelkeit ist auch noch immer präsent - aber nicht mehr so stark wie zu Beginn der Behandlung. Eigentlich wirkt das Medikament zwar wie erwartet - aber ob der zunehmenden Nebenwirkungen werde ich in den kommenden Wochen mit meinem Arzt besprechen, ob es für mich Alternativen zu Escitalopram gibt.