Escitalopram

Angst / Panik (111 Erfahrungen)
Chronische Depression (15 Erfahrungen)
Angst (12 Erfahrungen)
Psychische Probleme (6 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (4 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (4 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (2 Erfahrungen)
Soziale Phobie (1 Erfahrung)

09.11.2020 | Frau | 21
Escitalopram (10mg)
Ich hab das Medikament bekommen da ich extremen Schwindel und Sehstörungen habe die ersten drei Tage mit dem Medikament waren seltsam ich hab mich sehr müde gefühlt aber nach ein zwei Monaten fing es an das es schien mir langsam wieder besser zu gehen nach vier Monatigen Anwendung habe ich das Gefühl das das antidepressivum wieder nachlässt alle Symptome die ich vorher hat... Lesen Sie mehrte verstärken sich wieder und ich weiß nicht warum

06.11.2020 | Frau | 62
Escitalopram (20mg)
Als ich vor drei Jahren endlich gesagt bekommen habe, dass ich an rezidive Depression leide, war es bis dahin ein sehr langer Leidensweg. Meine Ärztin verschrieb mir escitalopram 5 mg zur Eingewöhnung und steigerte es langsam auf 20 mg. In den ersten Wochen der Einnahme ging es mir sehr psychisch sehr schlecht und ich habe sicherheitshalber um eine Einweisung ins Kranken... Lesen Sie mehrhaus gebeten. Doch nach und nach verschwanden die Symptome der Depression. Endlich konnte ich auch wieder länger als nur 4 Stunden in der Nacht schlafen. Eine parallel laufende Psychotherapie war dringend notwendig und durch das Medikament konnte ich diese Therapie auch gut durchstehen. Escitalopram wurde von mir in den Jahren gut vertragen. Regelmäßige Blut- und EKG- Kontrollen sollten jedoch immer durchgeführt werden. Ich bin jetzt auf 10 mg runter dosiert worden und hoffe, dass es mir langfristig damit gut geht. Fazit: die Anfangssymptone des Medikamentes muss man leider durchstehen, wenn ihr denkt, dass ihr das alleine nicht schafft, holt euch bitte Hilfe. Nach ca. 5 Wochen war es merklich besser und es hat mir meinen Lebenswillen zurück gegeben.

05.11.2020 | Frau | 33
Escitalopram (5mg)
Nehme die Tropfen 5mg seit 7 Tagen..das einizigste was ich empfinde: Übelkeit, Konzentrationsstörungen, starke Müdigkeit! weiter einnehmen oder absetzen!.?? wer kennts?

04.11.2020 | Frau | 20
Escitalopram (15mg)
Nehme das Escitalopram jetzt ca. 6 Monaten aufgrund einer Angststörung. Die Einschleichphase war sehr unangenehm. Hatte mit leichter Benommenheit und starker inneren Unruhe zu kämpfen. Dies verging nach ca 3 wochen und nach 2 Monaten trat dann die vollkommene Wirkung des Medikamentes ein. Nun geht es mir schon sehr viel besser als Anfangs und ich würde das Medikament wiede... Lesen Sie mehrr beginnen einzunehmen! Kann es nur weiterempfehlen.

01.11.2020 | Mann | 70
Chronische Depression

23.10.2020 | Frau | 38
Escitalopram (5mg)
Hallo! Ich nehme seit 3 Tagen escitalopram 5mg. Davor zehn Jahre 10mg citalopram. Ich muss sagen, bisher komme ich ganz gut zurecht mit den 5mg. Etwas müde bin ich nach der Einnahme, lässt dann aber nach circa 3 Stunden wieder nach. Grübeln tu ich irgendwie etwas vermehrt. Ich überlege auf 10mg zu erhöhen, habe aber Angst vor dieser Nervosität und Unruhe. Wie habt ihr das ... Lesen Sie mehrgemacht?

21.10.2020 | Frau | 58
Escitalopram (20mg)
Hallo zusammen , ich habe bis vor 10 Tagen, jahrelang Paroxetin 20mg genommen. Diese abgesetzt und am Folgetag direkt Escitalopram 20mg eingenommen. Bin eigentlich schon ganz zufrieden, wenn da nicht die Nebenwirkungen wären. Mein Blutdruck geht rauf und runter, bin nur noch am gähnen.. hab vermehrte Ängste und bin sehr unruhig. Ich dachte jetzt, das liegt auch daran, d... Lesen Sie mehras ich mein Vormedikament nicht ausgeschlichen und das Neue sofort mit 20mg angefangen habe. So hat mir mein Arzt das verordnet. Hat jemand von euch auch solche Startprobleme mit Escitalopram gehabt? Würde mich über Antworten von euch,sehr freuen.. Liebe Grüße Heike

17.10.2020 | Frau | 38
Escitalopram (15mg)
Hallo ihr lieben, Ich habe seit ca 4,5jahren escitalopram 10mg eingenommen, dann kam im August ein Jobwechsel inkl. Nachtdienst was ich vorher nicht hatte... Nach dem Nachtdienst ging es mir absolut schlecht dann wurde das escitalopram erhöht auf 15 mg das war vor ca 5 Wochen und mir geht es langsam besser obwohl ich sehr stark mit den Nebenwirkungen zu kämpfen habe...h... Lesen Sie mehrat das jemand von euch auch gehabt???oder ist die Dosis vielleicht zu stark für mich??? Lg Steffi

14.10.2020 | Frau | 38
Escitalopram (10mg)
Ich nehme Escitalopram jetzt knapp 1,5 Jahre und seit ca 6 Monaten werden die Nebenwirkungen zunehmend intensiver und es kommt ständig etwas neues hinzu, was sich auf das Medikament zurückzuführen lässt.

14.10.2020 | Mann | 31
Escitalopram (15mg)
Ich nehme nun seit 6 Wochen Escitalopram; anfangs 1 Woche 5 mg zum Einschleichen, danach für 5 Wochen 10mg, und seit dieser Woche 15mg. Hintergrund sind leichte-mittlere Depression und Angststörungen, verstärkt durch berufsbedingten Burnout in den letzten Monaten. Insgesamt sind meine Erfahrungen bisher sehr gut. In der Einschleichphase hatte ich nur leichte Magen-Darm Be... Lesen Sie mehrschwerden; am Nachmittag wurde ich immer SEHR müde (nehme die Tablette morgens), so müde, dass ich unbedingt schlafen musste - das hat sich aber nach 1 Woche gelegt. Als ich dann mit den 10mg angefangen habe, habe ich anfangs Nervosität, etwas verstärkte Depressionen und ab und an Schlafschwierigkeiten bemerkt. Diese sind aber nach 2 Wochen dann verschwunden. Ich würde sagen, dass ich ab etwa Woche 2 den Energieschub deutlich gemerkt habe (es ist so viel einfacher, morgens aufzustehen!), die Stimmungsaufhellung dann eher in Wochen 3-4 später. Seit Woche 5 ist auch meine Grundnervösität merklich zurückgegangen! Unbedingt abwarten mit der Wirkung! Wir haben nun auf 15mg aufgestockt, da meine Ärztin meinte, dass das die eigentlich wirksame Dosis ist, um wirklich darüber wegzukommen (so richtig 100% fühle ich mich noch nicht). Mache nebenbei seit Wochen auch eine Psychotherapie - meiner Ansicht nach unbedingt notwendig in so einem Fall wie meinem, denn man sollte nicht vergessen, dass SSRI die Symptomatik lindern, nicht die Ursache selbst (entsprechend klagen viele darüber, dass die Symptome wieder zurückkommen, wenn sie absetzen, da die Ursache noch nicht gelöst ist). Eine Nebenwirkung habe ich nun noch und werde sie wohl nicht schnell los: etwas Libidoverlust und -veränderungen. Allerdings ist es nicht allzu wild wie erwartet. Man (31, m) hat etwas weniger Lust und Empfinden, und manchmal dauert es etwas länger, aber bisher hat am Ende alles funktioniert. Ich sehe es eher als eine Umstellung; man muss seinen Körper neu kennenlernen und wie dieser auf Reize reagiert. Solange das Medikament wirkt und den Leidensdruck von einem nimmt, meiner Ansicht nach eine Nebenwirkung, die man akzeptieren kann. Meine Sicht auf SSRI war anfangs gemischt und eher negativ ("sie maskieren doch das eigentliche Problem"), aber inzwischen bin ich froh, dass ich sie nehme. Wie gesagt - es ist kein Wundermittel und löst das Problem selbst nicht, aber kann extrem hilfreich sein, wieder alltagsfähig zu werden, an seinen Problemen zu arbeiten und diese idealerweise therapeutisch zu lösen. Und ich gebe zu, etwas Placebo ist da sicher auch dabei - morgens aufzustehen und als erstes eine Pille zu schlucken, die einem verspricht, dass es einem besser gehen wird, stimmt einen zumindest etwas optimistischer und macht das Aufstehen an schwierigen Tagen einfacher. Durchhalten!

12.10.2020 | Frau | 34
Escitalopram (5)
Ich habe seit etwa 4Monaten Ängste. Die Psychiaterin verschrieb mir Escitalopram. Angefangen habe ich mit 2Tropfen, sollte langsam auf 8steigern. Jetzt hänge ich noch immer auf 5Tropfen fest, stehe schon morgens mit extremer Angst auf. Verlasse kaum noch das Haus,fahre nicht mehr Auto bin Permanent von Schwindel , Schwäche , Angst und Panik geplagt. Jeder sagt ich ... Lesen Sie mehrsolle durchhalten. Mache das jetzt seit zwei Wochen durch. Hoffe sehr es wird besser!

09.10.2020 | Frau | 29
Escitalopram (10mg)
Nehme seit 10 Tagen 10mg Tropfen. Leber- sowie Entzündugswerte sind leicht erhöht. Hat jemand die gleiche Erfahrung zu Beginn dieses Medikaments?

07.10.2020 | Frau | 59
Escitalopram (15mg)
Nach Panikattacken und Depression bekam ich Escitalophram Tropfen aufgeschrieben! Diese konnte ich besser einschleichen, da ich sehr empfindlich bin mit Übelkeit! Habe langsam mit 3 Tr.begonnen, mir ging es sehr schlecht, Übelkeit was das schlimmste, ich habe weiter gesteigert bis auf 10 Tr...das hat sich über 6 Wochen hingezogen....dann wurde es besser!!! Es war für mich... Lesen Sie mehr ein Kampf, aber ich kann nur sagen, haltet durch, denn danach geht es einem wirklich besser! Ich nehme die Tropfen seid ca.1 Jahr , bin bei 15 Tr.! Und es geht mir gut damit! Tropfen sind für mich besser, einmal werden die besser vertragen, zum anderen lassen die sich individuell dosieren!

29.09.2020 | Frau | 40
Chronische Depression
Ich nehme seit Ende Juni 10 mg Escitalopram auf Grund chronischer Deppressionen. Die ersten Tage mit 5 mg, dann habe ich erhöht auf 10 mg. Bereits 4 Stunden nach der ersten Einnahme wurde mir unglaublich übel und Schwindel kam noch dazu. Für den Anfang wurde mir noch zusätzlich Lorazepam verschrieben, da erhöhte Selbstmordgedanken auftreten können. Ich weiß nicht so rich... Lesen Sie mehrtig, denke, dass es mir etwas hilft, aber der gewisse Kick fehlt mir noch. Dehalb kann ich auf 15 mg erhöhen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit einer höheren Dosis gemacht? Wurde Euch auch wieder übel oder littet Ihr unter Appetitlosigkeit? Kam dann das fehlende Etwas was mir noch fehlt? Danke für Eure Rückmeldungen.

25.09.2020 | Mann | 54
Escitalopram (10mg)
Nehme Escitalopram 5mg seit4 Tagen. Vorher Fluoxetin20mg . Habe sofort am nächsten Tag nachdem ich die Fluoxetin abgesetzt habe mit Escitalopram angefangen. Habe seitdem extremes Grübeln und vermehrt leichte Panikatacken. Habe das Gefühl, dass ich neben mir stehe und hoffe , dass Das nur anfängliche Nebenwirkungen sind , die sich im laufe der Zeit wieder geben . Werde auf ... Lesen Sie mehrjeden Fall weiter machen und bin gespannt wie sich das Medikament macht.

23.09.2020 | Frau | 34
Escitalopram (15mg)
Ich nehme Escitalopram seit ca. 3 Monaten und kann nur Gutes von der Wirkung her berichten. Auf Grund einer seit längerer Zeit andauernden aufreibenden häuslichen Situation haben sich bei mir vor ca. 1/2 Jahr Panikattacken (Herzrasen und -stolpern, Angst, Verwirrtheit) und starke Depressionen bemerkbar gemacht. Früher litt ich auch unter Depressionen jedoch nicht so stark... Lesen Sie mehr. Nachdem alle medizinischen Faktoren abgeklärt waren (EKG, Blutabnahme insbesondere Schilddrüse) empfahl mir meine Therapeutin dieses Medikament. Am Anfang nahm ich 5 mg. Dabei waren schon innerhalb der ersten Tagen die Panikattacken fast gänzlich weg. Nach einer Woche sollte ich dann auf 10 mg umsteigen, dadurch wären die Nebenwirkungen nicht so stark. Zu erst litt ich nur an einem trockenen Mund, bei 10 mg kam extreme Müdigkeit hinzu und ab und an leichte nervöse Unruhezustände (die im Vergleich zu den Panikattacken harmlos waren). Die depressiven Phasen wurden besser. Vielmehr, sie waren nicht mehr so langwierig und ich hatte häufiger das Gefühl von Glück / Zufriedenheit empfunden. Jedoch hatte ich während einer depressiven Phase oft - nur kurz - den Gedanken alles beenden zu wollen. Dies erzählte ich meiner Therapeutin und da sich an meiner häuslichen Situation nichts änderte, und sich dadurch wieder leichtes Herzrasen bemerkbar machte, empfahl sie mir 15 mg einzunehmen. Die Nebenwirkung waren dabei etwas heftiger im Vergleich zu vorher: extreme Müdigkeit und Durchfall, die nach 1 Woche wieder vorbei waren. Seit 1 Woche leide ich unter Haarausfall, wobei noch unklar ist, ob das eine Nebenwirkung vom Medikament ist. Kurze leichte melancholische Gedanken und ein überwiegend zufriedenes Gefühl begleiten mich seitdem. Mein innerlicher Antrieb ist deutlich gestiegen. Zugenommen habe ich nicht in den 3 Monaten seit Einnahme auch ist mein sexuelles Verlangen unverändert. Für eine momentane akute Situation ist das Medikament sehr zu empfehlen.
Kontakt

Metformin (120) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika