Escitalopram

Angst / Panik (73 Erfahrungen)
Chronische Depression (11 Erfahrungen)
Angst (7 Erfahrungen)
Manisch-depressiv (3 Erfahrungen)
Posttraumatische Belastungsstörung (3 Erfahrungen)
Burnout-Syndrom (1 Erfahrung)
Psychische Probleme (1 Erfahrung)
Soziale Phobie (1 Erfahrung)

27.11.2019 | Frau | 60
Posttraumatische Belastungsstörung
Nachdem bei mir ein posttraumatisches Belastungssyndrom diagnostiziert wurde, nahm ich längere Zeit das hochgelobte Medikament Escitalopram ein. Das ursprüngliche Original war anfänglich extrem teuer. Als ich mit der Einnahme begann, waren bereits mehrere Medikamente mit dem selben Wirkstoff auf dem Markt. Eine Bekannte war des Lobes voll vom originalen Medikament, welches... Lesen Sie mehr ich dann verordnet bekam. Kurze Zeit nach der Einnahme ging es mir gar nicht gut; ich fühlte mich wie eine lebende Tote, wie ein Zombie, wie unter Drogen. Ich stand total neben mir und war kaum in der Lage, das Haus zu verlassen. Ich war nicht mehr imstande, einen klaren, zusammenhängenden Satz zu formulieren. Meine Zunge war schwer und ich lallte lediglich noch, was mir äußerst peinlich war. Ich dachte, dass diese Nebenwirkungen irgendwann nachlassen, aber weit gefehlt! Es blieb so wie zu Beginn der Einnahme. Eine weitere Nebenwirkung manifestierte sich in einer Gewichtszunahme von 8 kg nach acht Wochen. Fazit: Escitalopram ist für mich nicht geeignet.

27.11.2019 | Mann | 38
Escitalopram (20mg)
Manisch-depressiv
Ich neige zu stärker werdenden depressiven Phasen einer manischen Depression. Nach vielen alternativen Versuchen verwende ich Escitalophram, die ersten 4. Tag 10mg und ab dann 20mg. Heute ist der 20. Tag. Die ersten Tage leichte Kopfschmerzen. Ab dem 4. Tag zunehmende innere Unruhe, aber Antriebslos. Vom 6. - 11. Tag völlige Antriebslosigkeit und Lethargie, innere Unruhe, ... Lesen Sie mehrunruhiger Schlaf mit vielen Wachphasen und vermehrt Suizidgedanken, Verstärlung depressiver Gedanken. Dennoch beruhigt sich der Kopf (Gefühl wie in Watte eingepackt, hier und ne ein Kribbeln in den Armen). Ab dem 16. Tag kehrt Energie zurück. Ab dem 14. Tag gegen innere Unruhe Tavor 1,0 ergänzt. Nachts Promathezin 25mg für einen wunderbaren Schlaf. Nach dem 14. Tag wurde die Distanz zu den Problemen größer; ihr Gewicht nimmt ab. Die Panickattacken kommen, sind weniger intensiv und bauen sich schnell wieder ab. Es steht wieder Energie bereit - vereinzelt fröhliche Momente die zunehmen zu scheinen. Zum 20. Tag sind die Nebenwirkungen alle verschwunden, das Gefühl wie in Watte eingepackt zu sein bleibt. Besonders zum Abend. Nehme ESC jeden Tag zur gleichen Zeit ca. 07:00 Uhr.

19.11.2019 | Mann | 29
Escitalopram (10mg)
Ich bin von Sertralin 150mg/Tag auf Escitalopram 10mg/Tag gewechselt und bin damit viel glücklicher. Weniger Nebenwirkungen, viel wiksamer. Ich kann wieder am Leben teilnehmen und die Nebenwirkungen sind gut auszuhalten. Sweatosan gegen Schwitzen wirkt übrigens Wunder ;-). Ich kann jedem nur raten quält euch nicht weiter rum sondern probiert aus, ob und welches Medikament ... Lesen Sie mehreuch hilft. Es ist keine Schande Hilfe zu brauchen. Mein Leben macht wieder Spaß und ich denke nicht mehr drüber nach wie ich mich am sichersten Umbringen kann. Alles dank Escitalopram.

14.11.2019 | Mann | 22
Manisch-depressiv
Nachdem Citalopram meine Symptome nicht ganz lindern konnte, hat mir mein Arzt Escitalopram mit erst 10, dann 15mg verschrieben. Nach einem guten halben Jahr bin ich teilweise zufrieden. Die manischen Phasen sind extrem zurück gegangen. Die depressiven Phasen sind je nach Tagesform allerdings nur geringfügig besser als zuvor. Alles in allem hat Escitalopram mein Leben ver... Lesen Sie mehrbessert, allerdings würde ich gerade wegen der anfänglichen doch schon starken Nebenwirkungen gerne weiter nach einem Medikament suchen, das mich wieder einigermaßen normal leben lässt.

13.11.2019 | Frau | 48
Escitalopram (10mg)
Habe jedes Jahr einen Winterblues, mit Antriebsschwäche, Müdigkeit und Lustlosigkeit. Im November 2018 habe ich das 1. Mal Escitalopram ausprobiert und bin begeistert. 10mg sind für mich völlig ausreichend. Ich fühlte mich schon ein paar Tage nach der Einnahme wieder energiegeladen und voller Schwung und Tatendrang. Dieses Jahr habe ich wieder Anfang November mit der Ein... Lesen Sie mehrnahme begonnen und bin wieder von dem Ergebnis begeistert. Ich habe als einzige Nebenwirkung letztes Jahr Libidoverlust bemerkt, dieses Jahr bislang noch nicht. Ich bin froh, dass ich das Medikament ausprobiert habe und werde es weiterhin einnehmen! Ab Frühjahr setze ich aus bis November.

11.11.2019 | Frau | 62
Escitalopram (10mg)
Habe seitdem Kopfschmerzen, bin sehr nervös, Durchschlafschwierigkeiten allerdins wacher als mit Quentiapin war ich sehr gedämpft und hätte ständig schlafen können. Ueberlege es mir abzusetzen möchte mit Naturprodukten und Meditation versuchen. Mache täglich Entspannungsübungen und höre Arnd Stein Musik was wissenschaftlich erwiesen ist.

07.11.2019 | Frau | 37
Escitalopram (15mg)
DIeses Medikament kann ich keinem empfehlen !!! Nach 3 Wochen der Einnahme, hatte ich extremen Haarausfall bei dem sogar mein Friseur geschockt war. Zumal das escitalopram bei mir, keinerlei positive Wirkung zeigte. Nach langsamem absetzten des escitalopram, brauchten meine Haare fast 6 Monate um sich wieder zu regenerieren. ESCITALOPRAM IST EINFACH EINE VOLLKATASTRO... Lesen Sie mehrPHE !!!!!!!!!!

07.11.2019 | Frau | 28
Escitalopram (10mg)
Ich hatte eine Panikattacke und in folge dessen Angststörung. Ich hatte Angst alleine zu Hause zu sein, irgendwo zu fahren zu gehen, ich habe so Angst, ich dachte ich sterbe, ich wollte nicht mehr so leben, ich konnte nicht mehr mein Hobby machen(wandern, Berge). Ich habe ein Jahr lang alles mögliche ausprobiert: Naturheiltherapie, Prana Heilung, Homoöpathie, Johanisskraut... Lesen Sie mehr, pflanzliche Präparate. Nichts hat mir geholfen und wenn dann nur vorübergehend. Seit ca. 6Monaten nehme ich Escitalopram 10mg 1 Tablette und ich bin mega glücklich! Das ist das beste was ich machen konnte. Das Medikament hat mir das Leben gerettet. Ich habe mich ein Jahr lang gewährt kein Medikament zu nehemen und jetzt bereue ich das ich so lange gewartet habe. Ich mache neben bei die Verhaltenstherapie und kann wieder reisen, fahre Seilbahn. Die Nebenwirkungen waren am anfang stark, ich hatte extreme übellkeit, aber Augen zu und durch, nach ca. 1 bis2 Wochen geht das weg und es wird alles nur besser! Bitte hab kein Angst probier das Medikament und wichtig mach die Verhaltenstherapie! Ich bin wieder glücklich :) Im Frühling plane ich die Dosis zu reduzieren auf nur 0.5 und irgendwann ganz ausschleichen :)

04.11.2019 | Frau | 52
Escitalopram (20mg)
Das Leben war seit Einnahme dieses Medikamentes die Hölle. Erst nach ca 10 Monaten hat sich nun mein Gesundheitszustand wieder stabilisiert. Ich nehme jedoch an, das es überdosiert , gleich mit 20 mg, eingesetzt wurde. einen Tag nach Einnahme konnte mich der Notarzt abholen. All diese Probleme hatte ich vor Einnahme dieses Medikamentes nicht.

20.10.2019 | Frau | 25
Chronische Depression
Da Venlafaxin zur Zeit wohl nicht erhältlich ist, hat mein Arzt mir nun letzte Woche Escitalopram verschrieben. Ich muss sagen, dass ich mit Venlafaxin aufgrund vieler Nebenwirkung (plötzlich stark auftretende Müdigkeit, reflexartige Muskelzuckungen beim Entspannen/Schlafen, Schwitzen, Apathie, Nervosität) und der -meiner Meinung nach- fehlenden Wirksamkeit eh nicht so zuf... Lesen Sie mehrrieden war. Ich sollte mit 10mg beginnen und nach einer Woche erhöhen, falls ich es gut vertrage. Mir ging es schon am 2. Tag bedeutsam besser und ich habe bisher absolut keine Nebenwirkung merken können.

15.10.2019 | Frau | 38
Escitalopram (15mg)
Ich habe dieses Medikament nach langem Leidensweg bekommen. Vorher 1 Jahr Verhaltenstherapie (Panik) und 7 Wochen Klinik. Ich wollte partout keine Medikamente, hatte unglaubliche Angst vor den Nebenwirkungen. Nachdem Therapie und Klinik ohne Erfolg waren, nahm mir meine neue Therapeutin die Angst vor einem Medikament. Ich bin ihr immer noch dankbar. Vorher war meine Lebens... Lesen Sie mehrqualität gleich Null. Aufgrund meiner Skepsis fing ich bei 1 Tropfen an, steigerte auf 3 und dann auf 5. Ich war unglaublich müde, die Panik nahm anfänglich zu, mir war oft schwindelig. Bis zu einer Dosis von 10 spürte ich keine Verbesserung. Erst ab 10mg wurde es besser. Bei 15m( war ich dann richtig eingestellt. Mit der Dosis lebe ich jetzt seit einem Jahr. Ich habe keine Nebenwirkungen mehr - abgesehen von inzwischen 12kg Gewichtszunahme. Aber dies mag auch daran liegen, dass ich absolut keine Magen-Darm-Probleme mehr habe und wieder gern esse. Ich bin sehr froh, dass es dieses Medikament gibt!

08.10.2019 | Frau | 30
Escitalopram (10mg)
Ich hatte vor 5 Jahren mit meinem Sohn( damals 11 Wochen) einen Verkehrsunfall. litt danach schleichend an Panikattacken v.a. beim Einkaufen und bei Menschenansammlungen. Meine Neurologin verschrieb mir Escitalopram 5mg, dann 10 mg. Bin im medizinischen Bereich tätig und sehr skeptisch Medikamenten gegenüber. Aber ich bin meiner Ärztin und Escitalopram sehr dankbar, es hat... Lesen Sie mehr trotz meiner Skepsis nach 1 Woche bereits so gut angeschlagen, dass ich meinem Alltag mit Baby und Haushalt nachkommen konnte...auch die anfänglichen Nebenwirkungen ließen nach.. Nach 2-3 Wochen war Einkaufen kein Problem mehr.. Da es nur 24h im Körper bleibt, entsteht keine Abhängigkeit im herkömmlichen Sinne. Beim Absetzen hatte ich trotzdem, meiner Meinung nach, Entzugserscheinungen, wie das Gefühl den Kopf in Watte gepackt zu haben aber das ließ nach 1 Woche nach.. Ich kann es nur empfehlen!

23.08.2019 | Frau | 33
Escitalopram (10mg)
Ich habe das Medikament wegen einer generalisierten Angststörung bzw. Panikstörung verschrieben bekommen und mit 10 mg gestartet. Die Dosis hilft mir gut, sodass ich diese auch nicht erhöhen werde. Anfangs hatte ich mich geweigert so ein Medikament zu nehmen, jetzt kann ich es jedem nur empfehlen, der so wie ich schnell wieder im Alltag zurechtkommen möchte. So war ich "nu... Lesen Sie mehrr" 2 Wochen krank geschrieben und konnte danach wieder meiner Arbeit und dem Alltag nachgehen. Die Nebenwirkungen sind auch nicht so schlimm, wie es viele immer behaupten. Viele der Nebenwirkungen sind einfach nur aufgelistet, weil sie auftreten können, aber nicht müssen. Jeder Mensch reagiert anders auf das Medikament. Bei mir war es nach der ersten Einnahme ein Kribbelgefühl im Kopf und in den Armen, nach der zweiten Einnahme leichte Übelkeit und ein bisschen Magenprobleme, aber nicht mehr. Im Laufe der ersten und zweiten Woche hatte ich dann noch ein wenig Kopfweh und habe öfters gegähnt. In der ersten Woche war ich abends sehr müde, in der zweiten Woche hatte ich ein bissschen Einschlafprobleme. Das legt sich aber alles mit der Zeit. Ich nehme das Medikament jetzt seit 4 Wochen und kann nur behaupten, dass es mir rwirklich hilft und die Nebenwirkungen erträglich sind. Man muss nur ein wenig Geduld haben, bis die Wirkung einsetzt, was nach 2-3 Wochen der Fall ist. Mir geht es jetzt deutlich besser und ich kann die Dinge anpacken und meistern!

23.08.2019 | Mann | 19
Escitalopram (10mg)
Hallo ihr lieben, ich hab Escitalopram 5 mg seit 2 Wochen genommen! Danach wurde die Dosis auf 10 mg erhöht seit c.a. 3 Wochen. Ich hab dabei heftige Nebenwirkungen erlebt, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, verminderte Appetit, Depressionen, Angst usw. was ich ja früher hatte ausser (Durchfall) aber deutlich stärker wurde, Nun denke ich, dass es normal ist bei soviel... Lesen Sie mehr Nebenwirkungen am Anfang der Medikamente Verwendung, nachdem ich viele Kommentare hier gelesen hab. Absetzen möchte ich noch nicht. Hat irgendwer Tipps, was man so besser machen kann? Ansonsten schönen Tag euch!

11.08.2019 | Frau | 35
Escitalopram (10mg)
Hallo, ich habe bei allen Medikamenten immer Nebenwirkungen darunter auch escitalopram, Schlafstörung, nervösität... Bei meinem ersten Versuch bin ich gleich hoch eingestiegen 10 mg an Tag zwei auf 5mg weil es nach der ersten Dosis schon die Hölle war. Habe die Tabletten 2 Jahre genommen die Nebenwirkungen haben nach drei Monaten aufgehört. Nun hab ich die Tropfen ang... Lesen Sie mehrefangen ein Tropfen am Tag, die ersten drei Tage könnte ich nicht schlafen und war leicht angespannt, dann würde es besser. Ich habe die Tropfen alle 5 Tage erhöht, damit fahre ich ganz gut. Mittlerweile schlafe ich wie ein Baby und auch die Angst hab ich im Griff. Ich bin ein Fan der Tropfen

11.06.2019 | Frau | 35
Escitalopram (10mg)
Hallo alle zusammen, ich nehme seit paar Tage Ecitalopram habe es gegen Schlafstörung und Angsstörung bekommen. Allerdings ist Schlafstörung das größere Problem Schlafe aber immer noch sehr schlecht oder kaum. Hat da jemand erfahrung? Alle sagen ich muss geduld haben