Erfahrungen mit Seroquel

Psychose (17 Erfahrungen)
Schizophrenie (13 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (8 Erfahrungen)
Schizoaffektive Störung (1 Erfahrung)
Unruhe (1 Erfahrung)

18.09.2020 | Mann | 66
Quetiapin (25mg)
Hatte vor ca. 2 Jahren eine mittelschwere Depression mit den Symptomen Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit und Reizblase. Das Leben war für mich die Hölle, vor allem die Insomnie brachte mich fast um. Rannte von einem Arzt zum anderen, keiner konnte mir helfen, bis ich nach ca. 1/2 Jahr der Verzweiflung in einer psychiatrischen Ambulanz landete. Dort bekam ich Setralin (morg... Lesen Sie mehrens) und Seroquel (nachmittags als Retard-Tablette und vor dem Schlafengehen) verschrieben. Die Dosierung war bei diesen Medikamenten zunächst ansteigend, dann erhaltend und zuletzt absteigend. Die Wirkung setzte ca. 3 - 4 Wochen nach Beginn der Einnahme ein und befreite mich sukzessive von meinen Qualen. Derzeit nehme ich nur noch 25 mg Sertralin und 12,5 mg Seroquel und bin hoch zufrieden. Kann beide Medikamente nur loben, ich wurde von ihnen (und verständnisvollen Ärzten) ins Leben zurückgeholt. Nebenwirkungen so gut wie gar keine, die Gewichtszunahme war willkommen, da ich vorher untergewichtig war.

09.11.2019 | Frau | 35
Das Medikament ist sehr hilfreich. Nehme zusätzlich eine Retardkapsel 150mg

08.04.2015 | Frau | 26
Posttraumatische Belastungsstörung
Ich habe Seroquel von meinem Psychiater verschrieben bekommen als Bedarfsmedikation zum Schlafen. Vorher hatte ich Zopiclon, welches aber stark abhängig macht und somit haben wir auf Seroquel umgestellt. Bei Bedarf nehme ich dann 50mg. Zu den Nebenwirkungen: Ja es macht Appetit, aber da ich mich dann auf Obst anstelle von Chips und Schokolade stürze habe ich keine Sorg... Lesen Sie mehre um mein Gewicht. Es hat einen gewissen Hangovereffekt (Müdigkeit, schwere Zunge, niedriger Blutdruck) am nächsten Morgen, der sich aber mit einer frühzeitigen Einnahme auch Regeln lässt. Zur Wirkung: Ich bin am nächsten Tag deutlich angst- und sorgenfreier als wenn ich das Medikament nicht eingenommen habe, fühle mich euphorischer und augeglichener. Daher nehme ich es gerne ein, wenn mir am nächsten Tag etwas ängstigendes oder anspannendes bevorsteht. Es wurde damals angesetzt als ein Trauma hochkam und hat mir die Verarbeitung dessen sehr ehrleichtert. Es hat mir geholfen mich von quälenden Gedanken zu lösen und ich konnte ohne Alpträume durchschlafen. Andere Stimmungssteigernde Schlafmedikamente hatten immer einen emotionalen Hangovereffekt, den habe ich bei Seroquel nicht gehabt. Ich habe mit der Mischung Seroquel/ Antidepressiva sehr schlechte Erfahrungen gemacht, kann nur davon abraten. Inzwischen nehme ich ein Neuroleptikum das auch bei Depressionen angewandt wird und das verträgt sich zusammen sehr gut. Bei niedrigem Blutdruck würde ich auch von der Einnahme abraten, aber das steht ja auch im Beipackzettel.

18.07.2014 | Frau | 28
Quetiapin
Ich leide unter Depressiver Verstimmung. Manchmal gehts mir richtig schlecht. Alle 3Monate für 2-3 Wochen. Ich bekam von meiner Ärztin Quetiapin verschrieben. 25 -50 mg am Tag je nachdem wie es mir geht. Nebenwirkungen merk ich kaum außer extremer Müdigkeit in der erste Woche. Damit kommt mein Mann aber gut zurecht. Ich würde auch gut klarkommen, würde ich eher ins Bett ge... Lesen Sie mehrhen :D Die Negativen Gedanken verschwinden und ich kann wieder klar denken. Von Gewichtszunahme bekomm ich nichts mit, was vielleicht auch an meinem akut vorligeneden Morbus Basedow liegt. Oder daran das ich es nur alle heilige Zeit nehme. Ich kann absolut nichts schlechtes darüber sagen, weil es mir hilft. Nunja 25 - 50mg ist nicht viel. Ich kann mir gar nicht vorstellen davon 800 mg oder gar 1200 mg zu nehmen. Dann wäre ich wohl komplett ausgenoggt.

27.01.2014 | Frau | 41
Borderline persoonlijkheidsstoornis
Nehme seit knapp 10 Jahren Seroquel und kann es sehr empfehlen. Es macht mich ausgeglichener, Achterbahnfahrten hören auf, auch Ängste sehr viel weniger, kann das Leben wieder besser schultern. Kaum Nebenwirkungen, nur Müdigkeit, was aber praktisch ist, da ich seither wieder schlafen kann. Ich kann die negativen Stimmen zu Seroquel daher nicht teilen.

31.10.2012 | Frau | 29
Quetiapin
Ich glaub manche Bewertungen sind hier nur ein Fake. Serquel wirkt nun mal nicht bei jedem. Viele vertragen es nicht. Deshalb ist das Medikament aber nicht generell schlecht. Und nein, es wird nicht nur bei Schizophrenie verschrieben, sondern ist momentan auch Standard bei schweren Depressionen. Leider wird es heutzutage, vor allem in Klinik, leichtfertig verschrieben. Jed... Lesen Sie mehrer bekommt Seroquel Prolong. Anstatt die Patienten individuell zu behandeln. Bei mir hat es sehr gut geholfen - und ich bin so dankbar das damit wieder ein normales Leben möglich ist. Ich spüre überhaupt nicht von dem Medikament. Und das man davon zunimmt und man Diabetes bekommt oder gar davon Stimmen hört oder Dinge sieht - solche Bewertungen halte ich für einen Fake. Ich stand kurz davor Diabetes zu bekommen - aber von einem Antidepressiva. Davon habe ich auch ziemlich zugenommen. Dieses habe ich abgesetzt und nehme nur noch Seroquel. In einem Jahr habe ich trotz Seroquel durch ausreichend Sport, Bewegung, gute Ernährung über 10 kg abgenommen. Diabetesgefahr war auch weg - Werte wieder okay. Also Leute die hier von Gewichtzunahme jammern - nicht Seroquel ist daran schuld - sondern ihr selbst! Macht Sport, bewegt euch, achtet auf eure Ernährung und euer Gewicht runter! Aber es ist ja viel einfach alles aufs Medikament zu schieben anstatt selbst etwas für sein Gewicht zu tun. Ihr solltet vielleicht schauen, falls ihr ein zweites zusätzliches Medikament nimmt wie zum Beispiel ein Antidepressiva ob dieses vielleicht die Ursache für eure Gewichtszunahme sein könnte.

01.04.2012 | Frau | 35
Quetiapin
Schlafstörungen durch Borderline und Angst und Panikattacken komme sehr gut damit klar allerdings dauert es sehr lange bis man einschläft sonst hab ich keine Nebenwirkungen bei diesem Medikament feststellen können

21.03.2012 | Mann | 38
Schizophrenie
seit etwa drei wochen nehme ich ein neues medikament namens "seroquel", welches erst seit 2010 in deutschland zugelassen ist: Wikipedia: Seroquel dieses medikament bekam ich bereits im rahmen eines zweitägigen klinikaufenthaltes vor einem halben jahr, allerdings vertrug ich damals die starken nebenwirkungen (u.a. extreme müdigkeit, starke muskelentspannung, schlaffhe... Lesen Sie mehrit) durch die hohe dosis nicht und beachtete das präparat daher auf der suche nach einer lösung nicht. vor drei wochen kam ich dann auf die idee, meinen psychiater nochmals danach zu fragen, mir dieses medikament testweise zu verschreiben. ich nehme es jetzt seit drei wochen regelmässig mit einer tagesdosis von 400 mg ein und bin nahezu beschwerdefrei, d.h. die stimmen sind zu 90% abgedämpft und dringen nicht mehr so stark zu mir durch, daß sie mich stören. auch die negativen emotionen, die ich über die verbindung empfand sind nahezu vollständig abgedämpft. meine durch die belastung ausgelöste depression ist inzwischen auch auf dem weg der besserung, ich fühle mich gedanklich und emotional wesentlich freier und gelöster und kann wieder positiv denken.

12.02.2012 | Frau | 51
Herzrhythmusstörungen
Ich würde gerne wissen, ob mehr Leute Probleme mit Haarausfall haben? Ich nehme 25 mg. pro Tag. Schon länger wie ein Jahr. Und seit dieser Zeit habe ich Haarausfall. Ich war sogar schon beim Dermatologen. Wer weiß mehr?

28.01.2012 | Mann | 45
Manisch-depressiv
Ich bin schon seit Jahren Manisch-depressiv. Mit einer niedrigen Dosis Seroquel, 200 mg. ist mein Leben wesentlich angenehmer. Ich kann gut schlafen. In der ersten Zeit war ich tagsüber ziemlich müde. Aber jetzt habe ich kaum noch Nebenwirkungen. Manchmal nehme ich eine extra Tablette, um 12 Stunden hintereinander gut schlafen zu können.

24.11.2011 | Frau | 39
Kontrolle starker Emotionen
Ich nehme das Medikament seit 5 Jahren. Langsam aufgebaut von 100 mg auf 1000 mg. pro Tag. Morgens 200 mg. und abends 800 mg. Alle Ärzte wollen, dass ich abbaue. Ich will aber nicht. Ich fühle mich sehr gut mit dieser Dosis. Ich nehme die Tabletten um 19.00 Uhr und bin froh wenn ich um 23.00 Uhr schlafen kann. Bis jetzt habe ich auch nicht zugenommen. Diabetes habe ich sch... Lesen Sie mehron, also wegen den Nebenwirkungen brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen. Fragen werde ich gerne beantworten.

24.05.2011 | Frau | 19
Ptbs
Hallo. habe dieses mEDIKAMENT BEKOMMEN; WEIL ich jede nacht alptraume hatte und keine nacht mehr wärhend der theaphien und davor und danach nicht geschlafen habe. Die einzige nebenwirkung war das ich 20 kg in der ganzen zeit zugenommen habe. aber endlich konnte ich wieder ruhig oder apträume schlafen. Da ich aber nun, ein neues leben beginnen will und das ihne Tabletten, h... Lesen Sie mehrabe ich versucht keine mehr zu nehmen, was aber nicht geklappt hat. Habe ich mir Pflanzische schlafmittel besorgt mit Hopfen und Baldrian drinne. Nehme die Seroquel seid 1 1/2 Wochen nicht mehr nur die Pflanzlichen und ich schlafe durch ohne Alpträume finde ich super-

21.02.2011 | Mann | 30
Quetiapin
Eine Bitte habe ich an alle Mitleser: Hört euch die Erfahrungen und Meinungen hier gerne an. Aber Bitte, Bitte, bevor ihr danach handelt, sprecht vorher mit einem Facharzt darüber. Ihr könnt euch bei Ärzten eurer Wahl einen Termin geben lassen, und selbst entscheiden, zu welchem Arzt ihr Schluss endlich geht. Aber um Himmels Willen glaubt nicht daran, dass man das Internet... Lesen Sie mehr gegen einen guten Facharzt ersetzen kann. Einiges hier ist totaler Müll, anderes echte Erfahrungswerte von erkrankten. Aber jeder Mensch reagiert anderst auf Medikamente und Therapien. Ich bin selbst seit 4 Jahren in Behandlung, und habe erst nach knapp 3 Jahren die richtige Behandlung erwischt. Ich habe alles mögliche im Internet über meine Krankheit gesucht, aber die Hilfe kam schluss endlich von einem Facharzt. Ich bin einfach am Ball geblieben, und habe bestimmt mit ein Dutzend Ärzte gesprochen. Aber es hat sich gelohnt. Das solltet ihr bitte auch tun. Auf diesem Wege, Alles Gute.

14.01.2011 | Mann | 41
Quetiapin
Hallo, ich nehme seit fast 10 Jahren Seroquel und kann nur positives berichten.Nach einer Psychose und anschließender Depression,Stimmungsschwankungen(und die von der übelsten Art),Selbstverletzungen u.s.w,hat mir dieses Medikament ein "normales" Leben gegeben.Ich habe zu Anfang 7Kilo zugenommen und war immerzu müde, nach einigen Wochen hat sich das aber gelegt.Meine über... Lesen Sie mehrschüssigen Pfunde bin ich auch schnell wieder los geworden.Was aber nicht heißt, dass ich nicht jeden Abend ca.3/4Std nach Einnahme meinen Heisshunger bekomme..inzwischen trickse ich mich damit aus...das ich sobald es losgeht Licht ausmache und dann eben schlafe...und es funktioniert.

22.05.2020 | Mann | 56
Quetiapin (300mg)
Abnehmen – Übergewicht
Hallo, ich nehme das Medikament seit 4 Monaten. Verschrieben habe ich es von meiner Psychiaterin wegen Schitzophrenie und Schlafstörung bekommen und nehme es am Abend 2 Stunden bevor ich schlafen gehe. Problem ist Gewichtszunahme und und längere Schlafwagen. Nachts werde ich 2 mal wach.

15.01.2020 | Frau | 23
Stimmungsschwankungen
nehme dieses medikament jetzt ca. 2 jahre habe depressionen und stimmungsschwankungen nehme abends die 50mg und seitdem kann ich sehr gut durchschlafen und viel weniger alpträume meine stimmungsschwankungen vorallem das impulsive und die ausraster sind zum glück komplett verschwunden das blöde ist halt nur das man ca. 1 stunde nach der einnahme hunger bekommt und s... Lesen Sie mehrehr müde wird also so ist es zumindest bei mir am anfang war die müdigkeit sehr extrem vorallem mit dem morgends aufstehen aber inzwischen ist es erträglich und beeinträchtigt mich nicht zugenommen habe ich 10 kg ich schätze von dem medikament aber das nehme ich in kauf . beim absetzen oder anfangen habe ich keine nebenwirkungen bekommen ausser die genannten