Erfahrungen mit Seroquel

Psychose (17 Erfahrungen)
Schizophrenie (13 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (8 Erfahrungen)
Schizoaffektive Störung (1 Erfahrung)
Unruhe (1 Erfahrung)

19.12.2010 | Frau
Psychose
Von Seroquel wurde ich sehr müde. Gegen meine Psychose hat es auch nicht geholfen. Ich hatte trotzdem Beschwerden. Glücklicherweise wurde ich davon nicht unruhig (Akathisie), nur müde und schläfrig. Ich kam kaum aus dem Bett. Außerdem habe ich 12 Kilo zugenommen. Also nicht wirklich das richtige Medikament für mich.

14.12.2010 | Mann
Quetiapin
Dieses Medikament sollte man nur kurzfristig nehmen (halbes Jahr) und langsam abbauen. Genau wie alle anderen Antidepressiva, hat es sehr schlimme Nebenwirkungen (beispielsweise Diabetes). Man sollte auch keine Angst vor den Endzugserscheinungen haben, die können sehr lange andauern.

12.12.2010 | Frau
Quetiapin
Ich nehme 25 mg. Habe ursprünglich 100 mg. verschrieben bekommen, 4 Tabletten mit 25 mg., aber davon bin ich vollkommen weg und das will ich doch lieber nicht.

08.12.2010 | Frau
Bourn out
hallo ich habe ca. 1 jahr seroquel 100 mg genommen. hatte ein bourn out und konnte nicht mehr schlafen hatte angststörungen bekam erst doxepin zum schlafen doch es half nicht wirklich. durch das seroquel konnte ich problemlos durchschlafen doch am morgen war ich fix u fertig konnte mich nicht aufraffen was zu machen doch es half mir wieder einen geregelten schlaf zu finden... Lesen Sie mehr. nach einem jahr hab ich es abgesetzt erst 2 wochen 75 mg dann 2 wochen 50 mg dann 2 wochen 25 mg und dann abwechseld 1 tag 25 am nächsten 1 tablette neurexan(nicht verschreibungspflichtig in der apotheke erhältlich zum schlafen) dann nur noch alle 2 - 3 tage seroquel nach ca. insgesamt 3 monaten von 100 auf 0 mg runter doch danach noch 3 wochen neurexan genommen seit dem kann ich wieder schlafen. hab nichts zugenommen durch die einnahme gott sei dank. nach dem absetzten stieg mein hungerempfinden imens doch ich rauche und aus diesem grund hat sich das gott sei dank noch nicht bemerkbar gemacht. ich würde seroquel auf jeden fall weiter empfehlen°°

26.11.2010 | Frau
ADHD Depressionen
Ich habe vor kurzem von 150 mg. auf 100 mg. abgebaut, weil ich wieder ein neues Medikament ausprobieren will. Eigentlich nehme ich das Medikament für meine ADHD, aber es hilft auch gut gegen meine Stimmungsschwankungen. Ein großer Nachteil, ich habe Kilos zugenommen. Außerdem bekam ich sofort Beschwerden wenn ich einmal vergessen hatte Seroquel zu nehmen.

16.11.2010 | Frau
Quetiapin
Ich finde, daß Neuroleptika grundsätzlich keine Lösung gegen psychiche Erkrankungen sind und bin voll und ganz davon überzeugt, daß diese durch seelische Zuwendung geheilt werden müssen und können!

15.11.2010 | Frau
Depression,Shizophrenie,Borderline
Ich nehme seit ca. einem Monat diese Medikament und ich muss sagen das es mir gut bekommt, zugenommen habe ich kaum, zumindest nicht merklich. Ich stelle mich nicht jeden Tag auf die Waage ;o) Zum schlafen gehen find ich es gut, denn ich denke nicht mehr soviel nach und bin schläfrig. Das einzige was mich persönlich an dem Medikament stört ist, wenn ich es bis zu einer b... Lesen Sie mehrestimmten Uhrzeit nicht genommen habe werde ich nervös. Ich fühle mich dann von Seroquel eingenommen, denn wenn ich unruhig werde ist das ja leider schon ne abhängikeit und lässt mich wieder grübeln. Meine Träume und Stimmen sind weniger geworden, aber leider bedarf es auch noch viele Einzelgespräche mit Psychologen. Ich hoffe das es nicht so schwer wird davon los zu kommen, weil die Berichte mache mich doch etwas nachdenklicher! Gruß

05.07.2012 | Frau | 14
Quetiapin
ich habe das medikament seroquel in der klink bekommen wegen schulangst weil ich nicht mehr reingegangen bin.Die Ärtzte haben mich damals verarscht in der Klink.Ich habe das medikament 2 monate lang genommen bevor ich es abgesetzt habe stück für stück habe ich mich gefühlt wie eine besoffene als wär mein kopf leer und ich wär nicht mehr ich selbst ich war müde und hatte d... Lesen Sie mehramit zukämfen meine augen aufzulassen innerhalb von 12 tagen habe ich 10 kilo zugenomme ich wog 48 kilo jetzt wiege ich schon 65 von dem medikament hatte ich heißhungeratacken ohne ende wo ich heute noch habe und ich bekomme es auch nicht mehr weg deswegen muss ich in eine klinik um meine essstörungen wieder unter kontrolle zu bekommen ich sage nur leute last das zeug weg es macht euren körper richtig kaputt!!!

10.07.2016 | Frau | 16
Quetiapin (300mg)
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Hallo Leute, ich bin 16 Jahre alt und lebe seit Januar diesen Jahres (2016) mit der Diagnose Borderline. Ich gelte als individueller Hilfeversuch mit dem Medikament Quetiapin 300mg Retard. Ich nehme es seit März 2016. Es begann mit 50mg (kein Retard = morgens 50mg, mittags 50mg, abends 50mg, ) Die Einstellungsphase War wirklich der pure Horror. Nach dem ich morgens ... Lesen Sie mehrnach dem Aufstehen endlich wach War, nahm ich die Tablette und fühlte mich Tod. Mir fielen die Augen zu, ich lief wie als wäre ich im Alkoholrausch und meine Konzentrationskraft lag bei - 100%. Dieser "Zustand" hielt an bis zum Mittag. Eine Stunde bis zur nächsten Tablette und dann der ganze Spaß von vorn. Das ging ca. 4 Wochen so und wurde von Erhöhung zu Erhöhung schlimmer. Nach den besagten 4 Wochen erreichte ich die 150mg und entschied mich meine Ärzte zu bitten es auf Retard zu setzen. Erst zweifelten sie dann sagten sie zu. Ich nehme und nahm die Retard Tablette abends um 21.00Uhr spätestens um 23.30 Uhr bin ich im "Rauschzustand" und schlafe wie ein Baby. Das ist jetzt bei den 300mg die ich nehme nicht viel anders. Nach der Tablette lässt mich mein Kopf allerhöchstens noch 3 -3 1/2 Stunden wach dann muss ich mich nur einmal zu gemütlich hinsetzen oder hinlegen und schon liege ich da und bin wie erschlagen. DAZU KOMMT NOCH EINE GEWICHTSZUNAHME VON CA. 20-25 KILO UND DER VERLUST JEGLICHER KONDITION. Von der Wirkung her ist das Medikament wohl TOP. (Sagt mein Umfeld ) -Meine starken Stimmungsschwankungen sind weniger geworden -Meine Selbstverletzung und selbstberletzenden Gedanken werden durch das Medikament unterbunden. -Suizidalidär bin ich auch nicht mehr - Nur die Suizid Gedanken sind noch manchmal da, aber auch nicht mehr so stark. Ich weiß nicht ob ich das Medikament weiter empfehlen würde... Wenn man seeeeehr dünn ist dann ja , ansonsten nur wenn es keine besseren Alternativen gibt oder es dringend angebracht ist.

01.01.2012 | Mann | 16
Quetiapin
Ich hatte eine Dystemie, hatte kaum bis schlichtweg keine Energie für den Alltag. Ich nehme Seroquel 200 mg pro Tag, jeweils 3 Stunden vor dem Schlafengehen. Wirkung: Ich wäge wie von automatisch ab, was für mich den grössten Nutzen hat. Genauer gesagt, ich kann besser Proritäten setzen und meine Energie besser investieren - noch genauer gesagt, ich bin egoistischer. S... Lesen Sie mehregen für mich, Fluch allgemein. Es stärkt die primitiven , Menschlichen Eigenschaften.

27.11.2011 | Frau | 17
Psychose
Am Anfang hat das Medikament gut geholfen gegen schlecht schlafen. Aber jetzt nicht mehr. Ich werde zwar müde. Mehr aber auch nicht. Und ich habe viele Nebenwirkungen. Vor einem Monat, nachdem ich gerade damit angefangen hatte, wäre ich fast erstickt. Aber ich sollte es von meinem Arzt weiter nehmen. Außerdem habe ich eine Art Sprachstörung bekommen und Blutarmut, zu niedr... Lesen Sie mehrigen Blutdruck und wenig weiße Blutzellen im Blut. Ich will lieber wieder mit dem Medikament aufhören. Wenn es so ungesund ist, denn ich bin erst 17.

11.09.2020 | Frau | 18
Quetiapin (200mg)
Habe das Medikament damals mit ca 75mg über einige Zeit genommen, da ich unglaublich Therapie resistent war. Schon nach wenigen Tagen hat sich mein Kopf um 180 G gedreht und ich konnte mich darauf einlassen, ohne dass ich irgendwas getan habe. Das war definitiv positiv und auch befreiend. Der Effekt ist nach einiger Zeit sehr abgeklungen und ich habe angefangen 200mg Abend... Lesen Sie mehr zum schlafen zu nehmen. Die drücken einen wirklich fast die Augen aber wenn’s hilft ist ja gut. Gewichts mäßig habe ich nicht bemerkt ( habe aber auch eine Essstörung ). Insgesamt für den Anfang sehr zu empfehlen, Wirkung lässt in meinen Augen aber schnell nach!

12.12.2016 | Frau | 18
Quetiapin (100mg)
Manisch-depressiv
Mir wurde das Medikament zu Beginn meiner Diagnose verschrieben (PTBS Symptome und laut Test noch unklar ob Bipolare Störung Typ 2 oder Schizoaffektivestörung) Grob gesagt erfüllt das Medikament seinen Zweck und hat auch seine Daseinsberechtigung. Mir war es erst durch das Seroquel wieder möglich, alltäglichen Verpflichtungen nachzugehen und meine Stimmung war stabil. ... Lesen Sie mehrJedoch bin ich nach 6 Monaten zum Entschluss gekommen die Einnahme nicht mehr fortzuführen. Da Antriebslosigkeit bei mir bereits stark präsent ist, erscheint mir ein Medikament mit einer sedierenden Wirkung kontraproduktiv. Ich habe keine (Ein)Schlafschwierigkeiten und bin mit dem Seroquel auf den Durschnitt von bis zu 14 stunden Schlaf pro Tag gekommen. Übrigens blieb während der Eingwöhnungsphase meine Menstruation für fast drei Zyklen aus.

04.09.2016 | Frau | 18
Quetiapin (100mg)
Manische Episode
Was soll man sagen. Ich nehme Seroquel eigentlich seit Jahren, habe es aber immer wieder abgesetzt, da ich die Nebenwirkungen für untragbar halte. Vor 2 Jahren wurde ich mit einer bipolaren Störung diagnostiziert und auf 200 mg Seroquel eingestellt, kurze Zeit später habe ich es wieder abgesetzt und mein Leben blieb eine Achterbahn. Irgendwann habe ich meinen "emotionalen ... Lesen Sie mehrZyklus" begriffen und habe mich vor ein paar Wochen dazu entschieden meine drohende manische Episode mit Seroquel zu unterbinden, Das hat auch (nahezu) gut funktioniert, ich hatte nur ab und an hypomanische Ausschwünge (vor allem kurz bevor ich die Tablette einnehmen musste [Prolong]). Die Nebenwirkungen sind aber wie immer eine Qual. Ich darf den Wert von 100 mg gar nicht überschreiten, da ich sonst sage und schreibe 16 h schlafe. Ich kämpfe mit Apathie, einer unaufhörlichen Müdigkeit, Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten, Denkverlangsamung und Albträumen. Ich kann mich kaum dazu aufraffen etwas zu tun, ich laufe rum wie ein "Zombie". 2 Stunden nach dem Einnehmen kann ich Menschen kaum noch folgen udn auch nicht adäquat antworten, atmen geht nur noch aus dem Mund und es plagt mich ein Engegefühl in der Brust. Ich bin sonst ein aufgeweckter und fröhlicher Mensch (auch ohne Manie), aber Seroquel schafft es mich dahin zu raffen. Ich werde dieses Medikament wohl oder übel ausschleichen lassen und es bei der nächsten Manie wieder verwenden, auch wenn ich damit riskiere in eine Depression zu fallen. Allerdings bin ich in der Depression weniger apathisch, als unter dem Einfluss dieses Medikaments. Es ist seit 2008 als Prophylaxe zugelassen, ich kann es aber nur als Akutmedikation empfehlen. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit anderen Neuroleptikan, kann mir aber nur denken, dass Seroquel zu dem harmloseren Kaliber gehört.

20.07.2013 | Frau | 18
Quetiapin
Ich kann nur sagen, dass ich extrem unzufrieden mit diesem Zeug bin. Wollte es mehrfach absetzen, aber die Psychater stellen sich quer. Ich habe ständige Nervenzusammenbrüche, fühle mich schlapp, Verdauungsprobleme, Mundtrockenheit usw. Zwischenzeitlich habe ich echt schreckliche Impulsprobleme, kann mich nicht mehr selbst steuern, hatte mehrere Zusammenbrüche und wusste n... Lesen Sie mehricht mehr was ich tat, meine Suizidgedanken sind mehr geworden, anfangs, nach 2 Wochen der Einnahme erster Suizidversuch.Bei Versuch von Dosisverringerung ständige Übelkeit und Bauchkrämpfe . Das einzige wobei es geholfen hat, war bei meinem Gewichtsaufbau, der mir ohne sehr schwer fiel.Man wird zudem ordentlich müde, ohne kann ich garnicht mehr schlafen.Nach meinen Erfahrungen habe ich einen regelrechten Hass entwickelt und kann nur von dem Gebrauch abraten!

23.01.2011 | Frau | 18
Psychische Beschwerden.
Ich musste 800 mg. pro Tag nehme und hatte fürchterliche Fressattacken, deshalb habe ich auch Kilos zugenommen. Mein Körper war zwar entspannter, aber mein Kopf war immer noch voll und ich bekam Angst vor diesem Medikament. Ich bin damit gestoppt, denn ich glaube, dass es nicht das richtige Mittel für mich ist.