Erfahrungen mit Seroquel

Psychose (17 Erfahrungen)
Schizophrenie (13 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (8 Erfahrungen)
Schizoaffektive Störung (1 Erfahrung)
Unruhe (1 Erfahrung)

29.11.2019 | Frau | 70
Quetiapin (100mg)
In zwei aufeinander folgenden Jahren wurde ich in eine psychiatrische Klinik eingeliefert. Ich war 58 Jahre alt. Ich hatte Angstzustände und habe mir wirre Sachen eingebildet. Nach der ersten Behandlung habe ich meine Medikamente nicht mehr genommen und bekam dadurch einen Rückfall. Nach dem zweiten Aufenthalt wurde ich mit zweimal täglich 300 mg Seroquil entlassen. Zu Ha... Lesen Sie mehruse habe ich das Medikament sehr schnell auf einmal 300 mg reduziert. Das Medikament habe ich etwa zehn Jahre genommen. Ich habe lange Zeit 300 mg genommen, später 200 mg, dann 150 mg, dann 100 mg, 50 mg, und auch längere Zeit 25 mg. Bei der hohen Dosierung war ich tagsüber oft müde und hatte Antriebsschwäche. Außerdem habe ich an Gewicht zugenommen und hatte hohe Cholesterinwerte. Meine psychischen Beschwerden sind aber nicht wieder aufgetaucht, das Medikament hat sehr gut geholfen, für mich war es ein Segen. Ich hatte auch familiäre Belastungen, die sich bereinigt haben. Da ich beide Male die Auffälligkeiten im Jan./Febr. bekommen habe, vermute ich, dass zu meiner Psychose eine Winterdepression hinzu gekommen ist. Jetzt achte ich darauf, dass ich mich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde draußen aufhalte, besonders von Nov. bis März, im Sommer ist man eher oft draußen. Die Helligkeit, auch mit Lampenlicht, ist im Haus nicht hoch genug, die Lux Zahl ist draußen bedeutend höher. Seroquil war für mich lebensnotwendig.

30.10.2019 | Mann | 63
Quetiapin (150mg)
Psychose
bitte nicht absetzen, da MANN schnell wieder einen rückfall hat. ich hatte 3 psychosen nur weil ich es immer wieder abgesetzt habe. das quetiapin 150mg -200mg reicht für mich vermutlich ein leben lang. GOTT sei Dank gibts medikamente. VIEL VIEL GLÜCK und die Krankheit akzeptieren Helmut

15.07.2017 | Frau | 20
Quetiapin (50mg)
Bipolaire stoornis
Hallöchen, ich nehm Seroquel Prolong seit knapp einem Monat mit 50mg. Bin mit bipolarer Störung diagnostoziert. Soweit kann ich mich nicht beschweren, ich nehm eher ab als zu, was aber auch an einer Ernährungsumstellung und mehr Sport liegt. Bisher fühl ich mich gut, gegen die Müdigkeit am Morgen nehm ich eine niedrige Dosis Citalopram. Ein wenig Benommenheit bleibt zurück... Lesen Sie mehr, aber dem steuer ich entgegen mit Bewegung. Ich kann mir allerdings ausmalen wie das mit deutlich höheren Dosen ausschauen könnte. Einzige Beschwerde die ich hab ist das vereinzelnt mal kurze Phasen mit Herzrasen auftreten, aber meist nur wenige Sekunden und auch nur alle paar Wochen mal.

16.06.2017 | Frau | 22
Quetiapin (100mg)
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Ich habe durch meine Erkrankung häufige Stimmungsschwankungen und zeige auch selbstverletzende Verhaltensweisen. Nachdem ich im Laufe der Jahre (ich war mit 13 das erste mal in Therapie) mehrere Präparate durchprobiert habe, bin ich mit Quetiapin am meisten zufrieden. Nachdem ich auch einige Jahre ohne Medikamente leben konnte, verschrieb man mir Mitte 2015 100mg des Präpa... Lesen Sie mehrrats. Habe es immer zur Nacht genommen, da ich auch sehr schlecht einschlafen kann. Wenn ich nach der Einnahme aber nicht mindestens 8 Stunden Schlaf bekommen habe, war ich zu nichts zu gebrauchen. Ich habe auch trotz mehrerer Wecker oft verschlafen. Eine Lösung war der Umstieg auf retardierte Tabletten. Hier gibt es einen Stern Abzug bei "Anwendungsfreundlichkeit", da es keine retardierten 100mg Seroquel gibt und ich so immer 2x 50mg nehmen muss. Aber ansonsten bin ich damit rundum zufrieden. Seit Anfang 2016 nun keine Selbstverletzung u.a. mehr. Nebenwirkungen kann ich keine feststellen.

13.09.2016 | Mann | 22
Quetiapin (50mg)
Nehme Quetiapin retard 50mg seit Februar 2015. Ich bin 22 Jahre alt. Ich hatte was schlimmes erlebt (PTBS) & dazu kam noch meine Arbeit im sozialem Bereich. Das alles wurde mir zu viel und ich wollte auf eigenem Wunsch in die Psychiatrie. Dort wurde mir anfangs Doxepin 40mg gegeben. Das hatte ich überhaupt nicht vertragen. Danach bekam ich vom Arzt das Quetiapin. Nach eini... Lesen Sie mehrgen Wochen ging es mir besser, nur es kam zu einem adipösem Zustand. Leichter Schwindel und Sodbrennen waren auch dabei. Bin im großen und ganzen zufrieden, nur meine Persönlichkeit hat sich seitdem verändert. Es liegt bestimmt nicht an dem Medikament, sondern eher an der Psychotherapie.

08.01.2016 | Frau | 52
Quetiapin (300mg)
Manisch-depressiv
Habe nach Diagnose viele Mittel ausprobiert, ohne Erfolg, aber mit vielen Nebenwirkungen. Dann wurde ich während eines Klinikaufenthaltes sehr langsam einschleichend auf Quetiapin eingestellt, neben einer sehr ausgewogenen ganzheitlichen Therapie. nehme seit dem 300mg. Es geht mir gut damit. Vor allem die heftigen Abstürze ins depressive nach einer kurzen Manie sind völlig... Lesen Sie mehr weg. Damit auch mein suizidalen Gedanken und die Panik vor jedem neuen Absturz. Mit den Nebenwirkungen habe ich gelernt zu leben. Eine Gewichtszunahme konnte ich nach einer Weile stoppen, habe angefangen etwas Diät zu leben und mache tgl. Sport.

23.12.2014 | Frau | 21
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Hallo, also ich nehme Seroquel jetzt seit 3 Monaten Abends 25mg. Die ersten paar Tage konnte ich morgens kaum aufstehen, so als hätte ich keine Kraft in den Muskeln und das Gefühl ich würde hinfallen. Nach einer Woche war alles gut bis auf das gerädert sein Morgens aber damit kann ich leben. Gegen das Borderline hilft es mir persönlich recht gut, ich cutte seit einigen... Lesen Sie mehr Wochen nur noch sehr selten und bin auch nicht mehr so stark am Grübeln. Zusätzlich nehme ich allerdings noch Venlafaxin 150mg Morgens, 37,5 Mittags und Morgens Mittags Abends je 10mg Atosil.

15.12.2014 | Mann | 29
Borderline-Persönlichkeitsstörung
hy.... hab seroquel jetzt seit eineinhalb jahren fast täglich 25-50mg zum schlafen gehen genommen. bin 29 und habs vom meinem psychiater zum schlafen bekommen. bin mit schweren depressionen auf zuerst gladem dann auf cymbalta und cypralex eingestellt worden. hatt am anfang gewirkt mit einigen nebenwirkungen jetzt nehm ich aber keine typ ads mehr weil die wirkung bei mir zu... Lesen Sie mehr gering und die nebenwirkungen zu groß für den bissl effekt war. aber die seroquel WIRKEN... hab zwar etwas zugenommen weil ich ziehmliche hungerattacken bekomme nach der einnahme (ähnlich thc) aber eine stunde nach einnahme lieg ich im bett und schlafe wie ein baby.... träume stark finds aber nicht schlimm und morgens wach ich zwar müde auf aber dass war vorher nach schlaflosen grübelnächten weit schlimmer. bin selbstständig und es beeinträchtigt mich nicht. wenns einem vorher nicht wirklich schlecht geht sollte man sicher keine solch starken medikamente nehmen. aber ich nehme die nebenwirkungen für diese WIRKUNGSvolle hilfe gern in kauf. danke seroquel

22.06.2013 | Mann | 23
Schizophrenie
Panikattacken und Wahrnehmungsstörungen haben bereits eine Woche nach beginn der Therapie stark abgenommen und gehen nun gegen Null. Anfangs heftige Müdigkeit/Benommenheit über den ganzen Tag. Der Überhang am Morgen durch gezieltere Einnahme der Tablette hat sich reguliert (wenn ich also um 8 aufstehe muss ich um spätestens 0 uhr ins bett, nehme als die Tablette zwischen 2... Lesen Sie mehr2 u. 23 Uhr damit der WIrkstoff um 0 Uhr ordentlich anflutet). Wechsel ja nach bedarf zwischen Retard und Filmtabletten 200-250 mg . Heftig ist nur die Gewichtszunahme (20 kilo in 2 Jahren). Außerdem ist das auslassen/absetzen wirklich heftig. Schlaflosigkeit, Übelkeit, Zittern, Schweißausbrüche, Hungerlosigkeit, Nervosität. Sonst keine dauerhaften Nebenwwirkungen, gute verträglichkeit mit anderen Medikamenten (Promethazin, Venlafaxin, Benzodiazepine) und Alkohol (in Maßen). Mir hat das Medikament ein Teil meines Lebens zurückgegeben.

16.02.2013 | Frau | 19
Quetiapin
Habe schon öfter von solchen Erscheinungen bei der Einnahme von Seroquel gehört, hatte auch zittrige Hände aber nur für ein paar Wochen. Bei mir ist es weggegangen und auch nicht mehr wiedergekehrt, ich kenne aber auch jemanden bei dem das ein paar Monate angedauert hat. Aber von Übelkeit und Schmerzen habe ich auch noch nie gehört.. Hoffe das konnte dir trotzdem helfen!

05.10.2012 | Frau | 19
Quetiapin
Ich halte es für ein sehr gutes Medikament, es wurde mir im Rahmen eines Klinikaufenthaltes verschrieben (zusammen mit Cipralex/Citalopram). Ich litt an einer Essstörung infolge von Depressionen. Die Fressattacken waren bei mir gewollt, da ich in 3 Wochen 10 Kilo abgenommen hatte und akut unterzuckert eingeliefert wurde. Es zeigte sehr schnell Wirkung, ich war nur noch am ... Lesen Sie mehressen (und habe sehr gut geschlafen, was ein positiver Nebeneffekt war). Kurz gesagt: Es hat mir das Leben gerettet!

01.10.2012 | Mann | 39
Schizophrenie
Das Medikament hat mit das Leben gerettet. Seitdem ich es nehme fühle ich mich langsam wieder besser. Ich musste mich aber erst daran gewöhnen. Erst hatte ich Verstopfung und Antriebslosigkeit. Aber das ist jetzt vorbei. Ich schlafe gut und meine Stimmung und Konzentration ist auch wieder besser. Aber ich habe auch zugenommen.

15.07.2012 | Frau | 22
Quetiapin
Wurde abgesetzt wegen ständigem Hunger! Sonst war wirkung seeehr gut. Das leben sieht schön aus, mir gab es regelrecht Selbstbewustsein was mit absetzten wieder. Abnahm. Doch immer hunger ist nicht so sinvoll wenn man so schon schwiriegkeiten mit essen hat. Elontril sättigt eher u man isst weniger.

28.05.2012 | Frau | 49
Psychose
Ich hatte vor 6 Jahren eine schwere Psychose. Es hat einige Jahre gedauert, bis ich wieder „normal“ wurde. Am Anfang hatte ich schreckliche Nebenwirkungen. Aber jetzt nehme ich nur noch eine niedrige Dosis vor dem Schlafengehen. Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr. Mein Kopf ist ruhig und ich kann wieder alles machen. Nur ab und zu habe ich Fräßattacken.

14.04.2012 | Frau | 40
Quetiapin
Ich hatte das Seroquel wegen Einschlafproblemen und als Ersatz für Tavor in einer Tagklinik für Depressionen bekommen. Es hat damals zur Stabilisierung beigetragen, und ich bin fast 4 Jahre gut damit zurechtgekommen (in Verbindung mit Citalopram 40mg). Leider bekam ich erneut eine depressive Episode Anfang März. Das Seroquel ist bis auf 75mg erhöht worden, aber ich fand es... Lesen Sie mehr dann sehr unangenehm, da ich richtig durcheinander war und uninteressiert. Es wurde dann durch das Mirtazapin ersetzt, das mich sehr müde macht.

15.01.2012 | Frau | 23
Quetiapin
Ich bekam dieses Medikament gegen Depressionen. Damit ich besser schlafen kann. Es wirkt sehr gut. Ich nehme es jetzt nur wenn es wirklich notwendig ist. Was ich aber auch sehr unangenehm fand, waren meine ständig zitternden Hände. Wenn ich das Medikament länger als 2 Tage nehme zittere ich wirklich sehr stark. Das steht aber nicht im Beipackzettel. Leider kann ich mit zit... Lesen Sie mehrternden Händen nicht arbeiten. Deshalb muss ich jetzt leider eine Alternative suchen. Schade, denn es hat mir immer gut geholfen.