Erfahrungen mit Seroquel

Psychose (17 Erfahrungen)
Schizophrenie (13 Erfahrungen)
Borderline-Persönlichkeitsstörung (8 Erfahrungen)
Schizoaffektive Störung (1 Erfahrung)
Unruhe (1 Erfahrung)

28.11.2011 | Frau | 58
Quetiapin
Wenn ich das Medikament nicht nehme fühle ich mich nicht gut. Als ob ich depressiv bin. Außerdem dauert es länger bis ich einschlafe (10 Minuten). Ich nehme es kurz vor dem Schlafengehen. Aber es wirkt auch emotionshemmend.

07.11.2011 | Frau | 41
Schizophrenie
Ich habe viele Medikamente ausprobiert. Immer mit Nebenwirkungen. Aber mit diesem Medikament fühle ich mich endlich besser. Aber ich muss ständig auf mein Gewicht achten. Ich nehme auch noch andere Medikamente. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit Seroquel.

25.10.2011 | Mann | 47
Quetiapin
Ich bekam das Medikament nach einer schweren Depression und hatte fast alle Nebenwirkungen. Mein Gewicht konnte ich nur durch eine konsequente Diät halten. Es ist ein Dickmacher. Aber am schlimmsten finde ich, dass ich jetzt Frauenbrüste bekommen habe. Aber die Depressionen waren auch schrecklich.

06.04.2011 | Frau | 40
Dissoziation
Ich nehme dieses Medikament seit 6 Jahren und bin jetzt am Abbauen. Ich hatte eine sehr niedrige Dosis. Aber seit dem ich am Abbauen bin habe ich Sodbrennen und starken Durchfall und Blähungen. Außerdem schlafe ich schlecht. Das Letzte scheint normal zu sein, aber hat auch jemand Durchfall bekommen? Und wie lang kann das dauern?

27.02.2011 | Frau | 29
Psychose Angst
Ich nehme 400 mg. SEROQUEL in Kombination mit 2mg. ORAP. Sehr empfehlenswert! Seroquel hilft gut gegen meinen Ängste und Schlafprobleme. Diese Kombination wirkt gut gegen meine Ängste, Psychose , Wahnvorstellungen und Depressionen die sich daraus entwickeln können. Man muss aber auf das Gewicht achten!!! Es ist ein gutes Medikament von dem man wirklich ruhiger wird.

14.02.2011 | Frau | 40
Bipolare Störung, Manie/Depression, Schizophrenie
Hallo.- SEROQUEL, 300mg, nehme ich seit 10 Jahren, habe damit mein normales Leben erreicht wo ich nun endlich gut schlafen kann! Die Manie und Depression kann ich im voraus schon erfühlen und danach handeln. Bin befristet berentet - immer auf 3 Jahre, da ich nicht im berufsleben sein kann. Dazu nehme ich 900 mg LITHIUM - dies ist ein Salz, das mich in ein gutes ps... Lesen Sie mehrychisches Gleichgewicht brachte. CITHALOPRAM - ein Antidepressiva - habe ich sofort gut vertragen nehme 40 mg durchwegs seit 10 Jahren. TEMESTA - FRÜHER LORAZIFAR ein Beeruhigungsmittel das ich bei Überreizung oder Herzrasen nehme. Alles in Allem habe ich meine Krankeit sehr spät angenommen und nun passe ich auf mich sehr gut auf. Habe gute Ärzte und bin 3x die Woche im Keramik-Atelier seit 4 Jahren schon. NEBENWIRKUNGEN: die Konzentration lässt schnell nach bei Unterhaltungen, Besuche strengen sehr an, und ab späten Nachmittag bleibe ich bis zu Bettgehen zu hause, - dieses ruhige Leben hat mich bereichtért. Das Zunehmen bereitet auch mir Probleme, muss ich immer wieder zwingen regelmässigen Sport zu machen. Aber ich bin sehr zufrieden, dass ich das alles erreicht habe LINDA

01.02.2011 | Mann | 48
Quetiapin
Ich nehme 300 mg. abends vor dem Schlafen. Dann kann ich die ganze Nacht durchschlafen. Ansonsten nehme ich morgens 2 x 60 mg. Cymbalta und beim Abendessen 75 mg. Prothiaden. Vor dem Schlafen nehme ich auch noch 25 mg. Prothiaden, zusammen mit den 300 mg Seroquel SR. Endlich bekomme ich etwas Ruhe in meinem Kopf.

11.01.2011 | Frau | 38
Borderline
ich nehme seit 2005 seroquel zusammen mit fluktin, doxepin, atosi. habe leider fast 50 kg zugenommen. schneide mich aber nicht mehr soviel. das hat für mich vorteile.

26.11.2010 | Frau
ADHD Depressionen
Ich habe vor kurzem von 150 mg. auf 100 mg. abgebaut, weil ich wieder ein neues Medikament ausprobieren will. Eigentlich nehme ich das Medikament für meine ADHD, aber es hilft auch gut gegen meine Stimmungsschwankungen. Ein großer Nachteil, ich habe Kilos zugenommen. Außerdem bekam ich sofort Beschwerden wenn ich einmal vergessen hatte Seroquel zu nehmen.

11.09.2020 | Frau | 18
Quetiapin (200mg)
Habe das Medikament damals mit ca 75mg über einige Zeit genommen, da ich unglaublich Therapie resistent war. Schon nach wenigen Tagen hat sich mein Kopf um 180 G gedreht und ich konnte mich darauf einlassen, ohne dass ich irgendwas getan habe. Das war definitiv positiv und auch befreiend. Der Effekt ist nach einiger Zeit sehr abgeklungen und ich habe angefangen 200mg Abend... Lesen Sie mehr zum schlafen zu nehmen. Die drücken einen wirklich fast die Augen aber wenn’s hilft ist ja gut. Gewichts mäßig habe ich nicht bemerkt ( habe aber auch eine Essstörung ). Insgesamt für den Anfang sehr zu empfehlen, Wirkung lässt in meinen Augen aber schnell nach!

11.08.2020 | Frau | 35
Quetiapin (100mg)
Posttraumatische Belastungsstörung

15.07.2020 | Frau | 60
Quetiapin (150mg)
Ich nehme jetzt schon 8 Jahre Quetiapin. Leider habe ich dadurch Gewichtsprobleme. Immer wenn ich versuche das Gewicht zu reduzieren was mir auch gelingt, bekomme ich nach einiger Zeit Kreislaufprobleme da mein Blutdruck abfällt . Ich bin auch schon dadurch einige male kollapiert. Ich hatte das Medikament im zuge eines Aufenthaltes in einer Klinik bekommen obwohl ich we... Lesen Sie mehrder eine Psychose habe, noch bin ich schizophren. Ich würde das Medikament gerne absetzten was aber lt. meinem Psychiator sehr schwer und ein jahrelanger Prozess ist. Ich muss aber etwas unternehmen da die Schwindelattacken wirklich schlimm sind. Ich will aber nicht zuviel Gewicht zunehmen nur damit ich keine Schwindelattacken habe was wiederum für den Körper auch nicht gut ist und einige Erkrankungen nach ziehen kann.

12.12.2016 | Frau | 18
Quetiapin (100mg)
Manisch-depressiv
Mir wurde das Medikament zu Beginn meiner Diagnose verschrieben (PTBS Symptome und laut Test noch unklar ob Bipolare Störung Typ 2 oder Schizoaffektivestörung) Grob gesagt erfüllt das Medikament seinen Zweck und hat auch seine Daseinsberechtigung. Mir war es erst durch das Seroquel wieder möglich, alltäglichen Verpflichtungen nachzugehen und meine Stimmung war stabil. ... Lesen Sie mehrJedoch bin ich nach 6 Monaten zum Entschluss gekommen die Einnahme nicht mehr fortzuführen. Da Antriebslosigkeit bei mir bereits stark präsent ist, erscheint mir ein Medikament mit einer sedierenden Wirkung kontraproduktiv. Ich habe keine (Ein)Schlafschwierigkeiten und bin mit dem Seroquel auf den Durschnitt von bis zu 14 stunden Schlaf pro Tag gekommen. Übrigens blieb während der Eingwöhnungsphase meine Menstruation für fast drei Zyklen aus.

09.11.2016 | Frau | 46
Quetiapin (50mg)
Bei schwerer Depression zum Einschlafen bekommen und um erst einmal Ruhe in mich zu bekommen. NAch 30 Minuten umfallen und tiefer Schlaf. Am naechsten Morgen weniger Angst. Konnte meine Tochter wieder von der Schule abholen. Nach zwei Wochen ploetzlich ganz unreine Haut und Kopfschmerz in der Stirn. HAbe sofort das Medikament abgesetzt und die folgenden zwei Morgen danach ... Lesen Sie mehrMagenkraempfe bis hin zum Uebergeben gehabt und kurzfristig ein lautes Pfeifen in den Ohren, was Gott sei Dank nur kurz anhielt, aber sehr erschreckend war. Bin froh es danach ohen geschafft zu haben. Aber zur akuten Not eben kurzfristig hilfreich.

10.07.2016 | Frau | 16
Quetiapin (300mg)
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Hallo Leute, ich bin 16 Jahre alt und lebe seit Januar diesen Jahres (2016) mit der Diagnose Borderline. Ich gelte als individueller Hilfeversuch mit dem Medikament Quetiapin 300mg Retard. Ich nehme es seit März 2016. Es begann mit 50mg (kein Retard = morgens 50mg, mittags 50mg, abends 50mg, ) Die Einstellungsphase War wirklich der pure Horror. Nach dem ich morgens ... Lesen Sie mehrnach dem Aufstehen endlich wach War, nahm ich die Tablette und fühlte mich Tod. Mir fielen die Augen zu, ich lief wie als wäre ich im Alkoholrausch und meine Konzentrationskraft lag bei - 100%. Dieser "Zustand" hielt an bis zum Mittag. Eine Stunde bis zur nächsten Tablette und dann der ganze Spaß von vorn. Das ging ca. 4 Wochen so und wurde von Erhöhung zu Erhöhung schlimmer. Nach den besagten 4 Wochen erreichte ich die 150mg und entschied mich meine Ärzte zu bitten es auf Retard zu setzen. Erst zweifelten sie dann sagten sie zu. Ich nehme und nahm die Retard Tablette abends um 21.00Uhr spätestens um 23.30 Uhr bin ich im "Rauschzustand" und schlafe wie ein Baby. Das ist jetzt bei den 300mg die ich nehme nicht viel anders. Nach der Tablette lässt mich mein Kopf allerhöchstens noch 3 -3 1/2 Stunden wach dann muss ich mich nur einmal zu gemütlich hinsetzen oder hinlegen und schon liege ich da und bin wie erschlagen. DAZU KOMMT NOCH EINE GEWICHTSZUNAHME VON CA. 20-25 KILO UND DER VERLUST JEGLICHER KONDITION. Von der Wirkung her ist das Medikament wohl TOP. (Sagt mein Umfeld ) -Meine starken Stimmungsschwankungen sind weniger geworden -Meine Selbstverletzung und selbstberletzenden Gedanken werden durch das Medikament unterbunden. -Suizidalidär bin ich auch nicht mehr - Nur die Suizid Gedanken sind noch manchmal da, aber auch nicht mehr so stark. Ich weiß nicht ob ich das Medikament weiter empfehlen würde... Wenn man seeeeehr dünn ist dann ja , ansonsten nur wenn es keine besseren Alternativen gibt oder es dringend angebracht ist.

11.01.2016 | Frau | 24
Quetiapin (300mg)
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Seroquel wurde mir während eines Klinikaufenthalts aufgrund starker Einschlafbeschwerden verschrieben und hat mich innerhalb von drei Monaten stark zunehmen lassen, so dass ich mit Adipositas Grad 3 kämpfen musste. Dank dem Medikament konnte ich sehr gut und schnell einschlafen, war dafür die erste Zeit aber auch unter dem Tag sehr müde. Stationär wurde mir die Dosis dan... Lesen Sie mehrn bis auf 300mg erhöht. Die Erhöhungen waren 1-2 Tage mit starken Nebenwirkungen wie Herzrasen begleitet. Auch habe ich mich in der Nacht nach der Erhöhung wie betrunken gefühlt und bin sogar getorkelt. Aufgrund der starken Gewichtszunahme wurde das Medikament wieder abgesetzt.