Nuvaring

Genetischer Einfluss noch nicht bekannt

Mirena (598 Erfahrungen)
Implanon (46 Erfahrungen)
Cerazette (37 Erfahrungen)
Depo provera (19 Erfahrungen)
Depo clinovir (18 Erfahrungen)
20.12.2015

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Hallo muss auch mal was sagen seid ein jahr schlichen sich so Probleme an unwohlsein schwindel und dachte mir nichts bei. Später ging es los mit angst panikattacken, herzrasen hoher Blutdruck Ende vom Lied Krankenhaus . Organisches alles top keiner konnte sagen was los ist .Symptome wurden immer schlimmer war kurz davor durchzudrehen bin zum hno auch alles top das gleich... Lesen Sie mehre beim neurologe, hausarzt die müssen schon gedacht haben ich hab ein knall . Durch Zufall .....lese ich hier solche Berichte ihr habt mir geholfen habe ihn seid 3 Tagen draußen und die Symptome klingen ab ist das tollste weihnachtsgeschenk. Ich rate dringend davon ab .....schlimmste Zeit für mich !!!!!!!
04.12.2015

Migräne

Ich habe 1 Jahr den Nuvaring genutz. Und bekamm schleichend immer mehr Beschwerden, am schlimmsten waren die Migränen mit sehr starker Übelkeit. Diese wurden immer schlimmer, und traten teils 5 mal pro Woche auf. Dazu hatte ich oft starke Stimmungsschwankung. Und nach und nach nahm ich zu, ich hatte immer Hunger.... Ich hatte teils keine Sättigungsgefühl mehr. Mein Fraue... Lesen Sie mehrn Artz hat mir immer wieder versichert der Nuvaring könnte nicht Schuld sein, das käme sicher nur vom Stress auf der Arbeit ( doch ich hatte nicht immer solch einen Stress, ich bekam die Migränen auch im Urlaub, wo gar kein Stress war) Dann habe ich mich entschieden den Nuvaring doch abzusetzen und wieder die Pille zunehmen. Und seitdem keine Migräne mehr ( opwohl ich im Moment deutliche mehr Stress habe) und auch die anderen Beschwerden sind alle weg.
10.11.2015

Empfängnisverhütung

Finger weg!!!! Ich habe ca. 5 Monate mit Nuvaring verhütet. Das war die dümmste Entscheidung die ich getroffen habe. Ich hatte in dieser zeit sehr schlimme Stimmungsschwankungen und war Streitsüchtig. Ich war nicht mehr ich selbst. Ich bin immer ein sorgenfreier Mensch gewesen, sehr lebenslustig und immer fröhlich. Doch der Nuvaring hat mich runtergezogen. Bis ich dann ein... Lesen Sie mehres Tages zusammenbrach und im Krankenhaus landete. Panikattacke, Herzrasen und depressionen. Hinzu kam auch noch die unlust auf Sex und trockenheit. Gott sei dank kam ich gleich auf den Nuvaring und entfernte ihn sofort. Das ist jetzt fast 2 wochen her und die Beschweren sind fast weg. Die Erfahrungsberichte im Internet sind schockierend viel. Ich frage mich wirklich wie sowas auf dem Markt zugelassen wird. Bitte bitte lasst die Finger davon!!!!! Das was ich durchgemacht habe die letzten Wochen, wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Ich konnte 2 Wochen nicht aus dem Haus weil ich schwere depressionen hatte! Ich hoffe das diesee Nuvaring endlich abgeschafft wird !!!!!!!!!!!!! Ach ja, auch nach Jahren kann es zu Nebenwirkungen kommen, auch wenn man ihn 6 jahre lang beschwerdefrei genommen hat!! Habe ich auch hier oft gelesen...
05.09.2015

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Hallo, Ich habe den Ring nur 4 Tage getragen. Bereits am 2. Tag fühlte ich mich entweder nervös und unkonzentriert oder unendlich müde so dass ich kaum die Augen offen halten konnte. In der 4. Nacht bin ich mit Herzrasen und einer Panik / Angstattake wach geworden und hab mir sofort dieses Ding entfernt und weg geworfen. Ich bin normal weder Ängstlich geschweige de... Lesen Sie mehrnn panisch und konnte die Veränderung direkt auf den Ring und die Zeit zurückführen. Jetzt ist er den 2. Tag draußen und ich fühle mich viel viel besser.
14.07.2015

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Ich bin jetzt 43Jahre und nicht mehr ich selbst..Ich hatte immer schon so meine Probleme mit Pille etc.! So bekam ich dann im Nov.2010 den Nuvaring verordnet.Anfangs toll-keine Probleme! Doch ein Jahr später: Migräne(oft) und Unterbauchkrämpfe.Meine Jeans wurden enger und die Brüste grösser. Schleichend mehr u.mehr Kilo's und dazu ständige Übelkeit u.Magenprobleme.Essen ri... Lesen Sie mehrechen-ein Graus! Bin dann untersucht worden Innen u.Außen(Darm-u.Magenspiegelung) und meine Migräne nahm zu.(18 Tage im Monat) Nix-alles o.k.! Bis heute kommt was neues hinzu. Schwindel,schwere Beine,Schlafstörungen,Ohrsausen,Hitzewallung,hoher Blutdruck und ich heule gleich los..reizbar u.aggressiv. So möchte ich nicht mehr leiden müssen. Nun kommt kein neuer Ring mehr rein..mal sehen wie lange es nach 4,5Jahren dauert d.Normalzustand ohne Hormone wieder herzustellen.
30.06.2015

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Ich habe fast 10 Jahre den Nuvaring zur Verhütung benutzt. Bis vor 2 Jahren gab es auch kaum Nebenwirkungen (verringerte Libido, schwache Blutungen, ab und an Kopfschmerzen). Doch seit zwei Jahren schlichen sich immer mehr schwerwiegende Nebenwirkungen ein, die ich erst mal nicht dem Nuvaring zugeschrieben hatte, sondern auf den Stress schob. Ich habe stetig zugenommen, ob... Lesen Sie mehrwohl ich nicht mehr gegessen habe, extreme Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche, Herz-Rhythmus-Störungen, Depressionen. Ich hatte keinen Spaß mehr am Leben. Ich habe mich komplett durchchecken lassen (inkl. Schilddrüse und möglicher frühzeitig einsetzender Wechseljahre). Dazu habe ich gleichzeitig meinen Job gewechselt, um auch den größten Stressfaktor zu beseitigen. Für den Hormoncheck musste ich den Ring für 6 Wochen absetzen und mir ging es wieder super. Da alles recht zeitgleich passierte, fiel mein Verdacht aber immer noch nicht auf den Ring. Erst die letzten 3 Wochen seitdem ich den Ring wieder eingesetzt habe öffneten mir die Augen! Ich wurde wieder antriebslos, müde und heulte unbegründet in einer Tour. Heute habe ich ihn entfernt und werde ihn nie wieder einsetzen!!
18.05.2015

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Leider sind bei mir sehr viele der bekannten Nebenwirkungen eingetreten: Gewichtszunahme Wassereinlagerung Depressionen Kopfschmerzen Schmierblutungen Zwischenblutungen Extrem schmerzende Brüste, Drüsen sehr geschwollen Unterleibsschmerzen Kopfschmerzen Obwohl der Nuvaring eigentlich weniger Nebenwirkungen haben soll, als eine Pille, reagiert mein (empfin... Lesen Sie mehrdlicher) Körper sehr auf die zugeführten Hormone. Ich habe letztendlich entschlossen, den Ring rauszunehmen und werde fortan auf Hormone verzichten. Ich habe zum dritten Mal versucht, mich mit dem Nuvaring anzufreunden, doch leider erneut ohne Erfolg. Die Anwendung ist einfach, jedoch in Kombination mit einem Tampon etwas umständlich, da der Ring herauszurutschen droht. Beim GV spürt man ihn wenig bis gar nicht. An sich ist das Konzept gut, doch die Beeinflussung durch die Hormone ist mir zu stark. Das kann dem Körper nicht gut tun.
15.04.2015

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Hallo! Ich bin 28 und habe von 2,5 Monate zum ersten mal mit einer homonelle Verhütung angefangen. Die ersten 2 Wochen hatte ich Schmierblutung, Kopfschmerzen und Harndrang die dann verschunden sind. In der Ringfreie zeit hatte ich extreme Unterleibkrämpfe die beim und nach Sport, Sex oder Toilletengang kamen Außerdem ist meine Haut viel schlechter geworden. Damit hätte ic... Lesen Sie mehrh noch leben können, obwohl es unangenehm war. Aber das schlimmste ist die depressive Stimmung und Stimmunsschwankungen. Ich habe eine behandelte Borderline-Störung, die sich bis zu der Benutzung des Ringes gar nicht mehr bemerkbar machte. Seit ich den Ring benutze habe ich vermehr gesehen, dass längst überwundene Problemen wieder da sind und die sehr oft eingeübten Problemlösungen nicht mehr funktionieren. Der Ring hat Vorteile: ist super gut in Handhabung, mein Freund störte es beim Sex auch nicht und bei mir blieb er auch die ganze Zeit wo er sollte. Trotz diesen Vorteile, würde dieser Präparat nimanden empfählen. Ich suche nach eine hormonfreie Alternative und bis dahin werden Kondome genutzt.
24.03.2015

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Niemals mehr Nuvaring! Ich möchte hier von meinen eigenen schlechten Erfahrungen berichten und andere Frauen dazu bewegen, dran zu denken, es gibt auch ein "nach dem Ring". Nach zu vielen geplatzten Kondomen hatte ich mich schließlich doch für die hormonelle Verhütung entschieden. Ich hatte mich auf Empfehlung meines Gynäkologen für den Ring entschieden, es erschien m... Lesen Sie mehrir gut, die niedrigere Dosierung, kein täglichen Drandenken müssen. Ich habe den Ring 2Jahre genommen. Das erste Jahr hielt ich es für DAS Verhütungsmittel. Mein Mann hat zwar beim Sex den Ring gespürt, aber es hat ihn nicht gestört. Sonst gab es keinerlei Probleme. Dann kam das 2. Jahr. Die Probleme kamen seeehr schleichend und unmerklich und es dauerte, bis ich die Ursache erkannte. Um es abzukürzen, gegen Ende des zweiten Jahres hatte ich fast dauerhaft starke Depressionen, genauso dauerhaft schwere Scheidenentzündungen, die sich nur noch mit kortisonhaltigen Cremen behandeln ließen, und keinerlei Sexbedürfnis. Ich habe dann denn Ring abgesetzt und wieder mit Kondomen verhütet. Doch dann fingen noch schwerere Probleme an. Mein Hormonhaushalt brach völlig zusammen. Bis die oben beschriebenen Probleme weg waren, dauerte es ein ganzes Jahr. Bis ich wieder einen geregelten Zyklus hatte 3Jahre und nur mit Hilfe eines Heilpraktikers. Und da ich bereits Anfang 30 bin, steht nun auch die Familiengründung an. Doch da nun mein Hormonhaushalt als Langzeitnebenwirkung dauerhaft aus dem Gleichgewicht ist, haben 2Jahre Versuche der natürlichen Fortpflanzung nichts genutzt, auch anregende Medikamente vom Gynäkologen nicht. Die psychischen Auswirkungen will ich hier nicht schreiben. Ich bin jetzt in Behandlung in einer Kinderwunschklinik und werde wohl um eine künstliche Befruchtung nicht drumrum kommen. Die 2 Heilpraktiker, die ich bereits aufgesucht habe, meinten beide,sie haben von mehrern Patienten gehört, daß sie Fortpflnazungsprobleme nach der Verhütung mit Nuvaring haben und viele in die KiwuKlinik müssen. Also Mädels, bedenkt auch ein danach bei eurer Wahl der Verhütung!
13.02.2015

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Anfangs war ich wie die meisten von den Vorteilen begeistert. Das Einführen war vielleicht etwas fummelig, aber ansonsten hat der Ring während der Tragephase nicht gestört. Auch mein Freund merkte meist nichts von dem Ring beim Sex. Ich kann jetzt, nachdem ich den Nuvaring seit einigen Jahren nicht mehr verwende, einige Nebenwirkungen auf diesen zurückführen, die mir vorh... Lesen Sie mehrer nicht bewusst waren bzw. ich habe diese nicht unbedingt mit dem Ring in Verbindung gebracht. Ich hatte z.B. während des Orgasmus bzw. direkt danach höllische Schmerzen, was natürlich nicht gerade förderlich ist, solcherlei Aktivitäten zu wiederholen. ;-) Das schlimmste war allerdings, dass man bei mir durch Zufall per Ultraschall eine vermeintliche Zyste in der Leber entdeckte. Nach MRT Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass sich in der Leber nicht nur ein, sondern mehrere Leberadenome (gutartige Lebertumore) gebildet hatten! Man riet mir zur sofortigen Absetzung des östrogenhaltigen Nuvaring, da mir dies als Verursacher der vielen Adenome genannt wurde!!! Da ich leider aufgrund meines PCO-Syndroms nicht auf die Pille verzichten kann, wurde mir die Östrogenfreie Minipille Jubrele verschrieben. Bisher hatte ich keine Nebenwirkungen. Den Nuvaring würde ich trotz der Vorteile keiner Frau empfehlen! Ich finde es immer wieder erschreckend, was künstliche Hormone im Körper anrichten können.
09.11.2014

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Ich habe den Nuvaring insgesamt ungefähr 1,5 Jahre zur hormonellen Verhütung genutzt. Vorher habe ich ca. 7 Jahre die Pille genommen, was mir aber eigentlich immer zu lästig und zu unsicher war, da ich sie regelmässig vergessen hatte. Am Anfang war ich mit dem Nuvaring sehr zufrieden. Die Anwendung ist total einfach und dadurch auch sicher, da man nicht so viel falsch m... Lesen Sie mehrachen kann. Der Ring saß fast immer da, wo er hin gehört, beim Sex habe ich ihn rausgenommen und danach wieder eingesetzt, da mein Freund ihn spüren konnte und unangenehm fand. Also der Ring ist wirklich sehr anwendungsfreundlich. Relativ bald nachdem ich angefangen hatte den Ring zu benutzen, wurde meine Libido allerdings schwächer. Erstmal hab ich das nicht so ernst genommen und auch wirklich nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht. Allerdings wurde das mit der fehlenden Libido wirklich immer schlimmer und zu einem richtig belastenden Problem für meine Beziehung. Ich hatte die letzten 6 Monate der Anwendung wirklich GAR KEINE Lust mehr auf Sex. Selbst über Sex reden war mir unangenehm und ich wäre am liebsten nur noch in übergroßen Schlabberpullis rumgelaufen. Immer noch dachte ich nicht, dass der Ring dahinter steckt, ich dachte, dass mit mir etwas nicht stimmt, dass mit mir etwas falsch ist, bis mir eine Freundin von genau den gleichen Problemen berichtet hat. Ich hab den Ring noch am selben Tag rausgenommen und kann nur sagen - das ist jetzt zwei Wochen her und seit ungefähr 3-5 Tagen habe ich wieder jeden Tag Lust! Ich habe mich jetzt für die Kupferkette entschieden. Keine Hormone mehr für mich!
06.06.2014

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Ich bin eine, die den Nuvaring schon in der absoluten 1. Phase vor zig Jahren ausprobieren durfte. Daher möchte ich auch sagen, dass ich immer - bis zum Jahr 2011 ca. - sehr zufrieden war. Mit der Anwendung, mit der Verträglichkeit und auch mit der Wirksamkeit (ich hatte sehr oft mit Übelkeit und Durchfall zu kämpfen, aber es war immer alles top mit dem Ring). Daher... Lesen Sie mehr ist es mir auch nicht so stark aufgefallen, dass immer mehr Krankheiten sich so nebenbei eingeschlichen haben. Sehr stark bei mir: - Bluthochdruck - Schweißausbrüche - starke Kopfschmerzen - Fehlende Libido - Depression - Blähbauch - Kloss im Hals Im Jahr 2013 habe ich mich dann dazu - nach zig Jahrzehnten Verhütung mit Pille und Nuvaring - dazu entschlossen, den Ring abzusetzen. Zuerst habe ich auch gar nicht an den Ring gedacht, dass er das Problem sein könnte. Seltsamenweise hat mich auch kein Arzt darauf gebracht. Ich wollte mich nach dem Absetzen überraschen lassen, denn ich war es echt leid, mich dauernd krank zu fühlen, aber kein Arzt mir helfen konnte oder wollte. Was soll ich sagen? Alle o. g. Krankheiten sind weg .. mir geht es richtig super. Es hat bei mir, ca. 1 - 2 Monate gedauert, dann hat sich alles normalisiert und ich bin echt ein neuer Mensch. Nun verhüten wir mit Kondom, was für uns auch echt eine Herausforderung war :-) und ich muss auch gestehen, dass ich insgeheim gehofft habe, es könnten evtl. auch schon die Wechseljahre anstehen, was aber bei mir nicht der Fall ist. Daher musste ich mich auch erstmal daran gewöhnen, meine Periode nicht mehr steuern zu können, was ich natürlich sehr vermisse. Alles andere wäre gelogen Fazit: Die ersten Jahre war der Ring richtig klasse. Vllcht. habe ich mich dann auch verändert und daher habe ich ihn in den letzten Jahren nicht mehr vertragen.
18.04.2014

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Am Anfang war das Ganze eine recht angenehme Sache, jedoch laufe ich seit 2 Jahren ständig zu Ärzten ...... und erst jetzt kommt man zur Meinung dass es an dem Nuvaring liegt ! Ich habe den Nuvaring jetzt seit 10 Tagen abgesetzt , allerdings halten noch die heftigen Nebenwirkungen an. Folgende Beschwerden / Symtome machen mir das Leben unerträglich : - heftige... Lesen Sie mehr Migräne -Depressionen - Angst + Panik in heftigster Form mit zusätzlichen Phobien - fettige haut + Akne -Muskelschmerzen - Innere Unruhe + Zittern - Schlafstörungen - Bluthochdruck - LIchtempfindlichkeit - Ohrgeräusche - Schilddrüsenprobleme - Schluckbeschwerden / ständiger Klos im Hals Seit dem ich den Ring abgesetzt habe, habe ich immer noch heftige Symtome und zusätzliche Unterleibsschmerzen, mein FA mein dass es sich im nächsten Zyklus bessert... Meine Frage : wer hat ähnliches mitgemacht und kann mir Mut geben , dass es bald besser wird ???der ZUSTAND IST ECHT UNERTRÄGLICH !
23.03.2014

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Ich habe den Ring nach der dritten Geburt benutzt. Eine "praktische" Verhütung: der Gedanke an Sex liegt (bewirkt durch die Hormone) so fern wie der Mond! ! ! ! Kam es dennoch zum Verkehr, lag der Ring auf dem Laken. Gerne fiel er auch mal in die Toilette. Was die hormonell bedingte Lustlosigkeit anbetrifft, dauerte es eine Zeit bis ich zusammen mit dem Internisten auf d... Lesen Sie mehren Ring als Übeltäter kam. Ring weg - alles wieder gut. Ich kann nur allen die Verhütung mit der hormonfreien Goldspirale (Goldlily) anempfehlen ! Ich trage seit 6 Jahren noch die selbe. Kosten 50 EU für die Bestellung der Spirale über die Apotheke + 40 EU für die Anpassung bei der Gyn.
09.08.2013

Hautausschlag

Ich habe zum Nuvaring gewechselt, da ich viele starke Nebenwirkungen durch die Pille hatte (Knoten in der Brust) und mir von meiner FA gesagt wurde, dass der Ring so gut wie keine Nebenwirkungen hat weil er direkt dort wirkt wo er gebraucht wird und der Körper die Hormone nur noch minimal aufnimmt. Nach nur 3 Wochen hatte ich jedoch so einen starken Hautausschlag, dass ich... Lesen Sie mehr meine FA anrief und sie mir sagte: "Oh mein Gott, sofort raus mit dem Ring." Einige Tage später besserte sich der Hautauschlag bereits. Danach bin ich dann zur Lamuna 20 gewechselt, mit der ich jedoch auch nicht zufrieden bin (starke Stimmungsschwankungen die sogar schon meine Beziehung und den Job belasten, Akne, Kontaktlinsenunverträglichkeit und ständige Hitzewallungen) Nun informiere ich mich gerade über hormonfreie Verhütungsmöglichkeiten und weiß noch nicht was ich mache.
02.06.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe den Nuvaring seit 2 Wochen und bin ziemlich zufrieden damit. Leichte Handhabung. Problemlos und Sorglos. Nur meine Brüste sind etwas schmerzhaft. Außerdem habe ich mehr Pickel und ich fühle mich irgendwie merkwürdig. Wahrscheinlich durch die Hormone. Aber das habe ich mit jedem Hormonpräparat. Es hat immer Einfluss auf den Körper und die Psyche. Ich will den ... Lesen Sie mehrNuvaring noch einen Monat ausprobieren, denn der Körper muss sich vielleicht nur daran gewöhnen. Angenehmer wie die Pille oder Spirale.