Erfahrungen mit Nuvaring

Endometriose (1 Erfahrung)
Menstruationsbeschwerden (0 Erfahrungen)

26.07.2022 | Frau | 22
Empfängnisverhütung
Hey Mädels, Ich habe bereits nach dem 3 Tag extreme Gliederschmerzen bekommen. Ich dachte zu aller erst das ist bestimmt eine Grippe, bis ich unter anderem angefangen habe jeden Tag mehrmals zu weinen. Nach 2 Wochen waren die Gliederschmerzen besser jedoch hatte ich keine Kraft, war ständig und durchgehend müde. Extreme antriebslosigkeit. Ich konnte nicht einmal zur ar... Lesen Sie mehrbeit, geschweige denn zum Sport weil ich so fertig war. Ich habe den Ring nun frühzeitig entnommen und hoffe endlich wieder meine Kraft zurück zu bekommen… und wieder Aktivitäten unternehmen zu können. Passt auf euch auf !

06.07.2021 | Frau | 32
Empfängnisverhütung
Guten Abend, seit ich 17 bin habe ich erst den Nuvaring und ab 28 dann den Circletring angewandt. Erst war alles supi bis dann mein Ausfluss immer unangenehmer roch bis sogar stank, auch die Menge vom Ausfluss war mehr geworden, so viel das ich sogar meine Schlüpfer mehrmals am Tag wechseln musste. Aufgrund eines 2. Kinderwunsches hatte ich ihn im Februar 21 abgesetzt un... Lesen Sie mehrd es ist bis jetzt die Hölle. Meine FA meint es kommt nicht von diesem Ring aber seit ich ihn abgesetzt habe, habe ich folgende Symptome: starke Übelkeit, Gliederschmerzen, Unterleibsschmerzen bis hin zu Bauchkrämpfen. Am Anfang hatte ich auch starke Schweisausbrüche die aber zum Glück abgeklungen sind aber der Rest ist noch da, ich hoffe wirklich das dieser Spuk bald aufhört. Es hat bis jetzt mit der SS nicht geklappt, ich denke auch das unter diesen Symptomen es auch nicht klappen wird. Nie wieder nehme ich dieses Teufelszeug....

05.05.2021 | Frau | 48
Empfängnisverhütung
Ein paar Stunden nach dem Einsetzen fühlte ich mich schon etwas merkwürdig, mit Schwindelattacken und leichter Übelkeit. Am zweiten Tag bekam ich einen regelrecht heißen Unterleib und brennende Schmerzen. Den Ring habe ich dann abends herausgenommen. Die Hitze ließ sofort nach. Die Schmerzen in den beiden blieben noch tagelang bestehen, so dass ich mit Verdacht auf Venenth... Lesen Sie mehrrombose ins KH musste.

06.11.2020 | Frau | 16
Prämenstruelles Syndrom (PMS)
Ich habe den Nuvaring gegen meine prämesntruellen Beschwerden verschrieben gekriegt. Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit dem Einführen aber wenn man einmal den Dreh raus hat dann geht das Einführen ohne Probleme. Ab und zu habe ich ein leichtes Ziehen beim Einführen verspürt. Den Nuvaring habe ich nie gespürt als ich ihn in mir hatte und er ist auch nie rausgerutscht. ... Lesen Sie mehrWenn er rausrutscht, wurde er nicht weit genug reingeschoben. Die ersten 1-2 Monate verlief alles gut mit dem Nuvaring doch dann hat sich alles geändert. Ich habe plötzlich zum ersten Mal in meinem Leben eine Panikattacke gehabt und mich sehr unwohl gefühlt. Anschließend fing es an, dass ich ein sehr komisches Benommenheitsgefühl gekriegt habe.Ich habe mich sehr abwesend gefühlt als wäre mein Leben ein Film und ich würde alles nur durch eine Glasscheibe sehen. Ich habe mich bei Begegnungen mit Menschen gefragt ob das alles echt ist oder nur ein Traum. Ich habe mich wircklich sehr verwirrt und benommen gefühlt. So ein Gefühl hatte ich noch nie. Außerdem konnte ich mein Leben und meine Gefühle nicht mehr mit den von anderen unterscheiden/abgrenzen. Ich hatte das Gefühl, dass alles was ich spüre auch die Menschen um mich herum spüren. Das klingt absurd aber genau so war es und das ist noch nicht alles. Dazu kamen noch Sehstörungen. Ich habe viel verschwommener als sonst gesehen obwohl sich meine Sehstärke gar nicht verändert hat und der Augenarzt hat auch nichts gefunden. Die vorletzte Nebenwirkung die ich hatte war Schwankschwindel und Drehschwindel und das dauerhaft, ohne Pause, im Sitzen, Liegen oder Stehen, ganz egal, ich habe mich immer wie auf einem schwankendem Boot gefühlt. Ich habe mich generell, bei der Anwendung vom Nuvaring viel ängstlicher und unruhig gefühlt. Und die letzte Nebenwirkung war ein komisches Druckgefühl auf den Ohren und ein Tinnitus. War auch beim HNO doch da wurde nichts gefunden. All diese Symptome sind mit dem Absetzen des Nuvarings verschwunden!!! Manche sind schon am nächsten Tag des Absetzen besser geworden, bei manchen hat es ein paar Wochen gedauert. Zur Info: Ich habe den Nuvaring ohne Pause angewendet das heißt, ich habe ihn 3 Wochen drin gelassen, rausgetan und dann gleich wieder einen neuen reingetan. Nach 3-6 Monaten habe ich dann aber eine einwöchige Pause gemacht.

26.08.2020 | Frau | 19
ADD
Schrecklich! Ich hab ihn bereits vor einem Jahr ausprobiert, dem aber nicht lange eine Chance gegeben. Zu erst habe ich nicht auf gehört zu bluten ( 3 Wochen Periode ) . Dann habe ich ihn raus geholt und nie wieder angerührt. Jetzt (vor 4 Wochen) habe ich ihm noch einmal eine Chance gegeben! SCHRECKLICH Ich hatte 4 Woche meine Periode, habe zu genommen, Stimmungsschw... Lesen Sie mehrankungen des Horror - aus dem nichts angefangen zu weinen und im nächsten Moment laut los gelacht. Oft schlechte Laune ohne Grund. Müdigkeit. Und Heißhunger. Egal was, wann oder wo. Ich hatte immer Hunger, ich wusste garnicht wo hin mit dem ganzen Essen. Ich weiß natürlich, dass jeder Körper anders darauf reagiert und kenne auch Leute, bei dem der Ring einigermaßen klappt.

14.08.2020 | Frau | 28
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (2,7/11,7mg)
Ich nahm nach der Pille den Nuvaring da er von meinen Frauenarzt empfohlen wurde. Damals wusste ich nicht was diese Hormone meinen Körper in meinen Körper anstellen würden. Nach ca. 3 Jahre setzte ich den Ring ab da ich plötzlich sehr starken Haarausfall bekam. Ich hatte so schöne lange Dichte Haare und nun nach ca. 5 Jahren würde ich mir am liebsten eine Glatze schneide... Lesen Sie mehrn. Ich habe seine strake Hormonstörung, bekomme meine Periode nicht mehr, habe Schlafstörungen, bin Depressiv verstimmt, habe eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt, mein Immunsystem war sehr geschwächt, meine Leberwerte sind immer leicht erhöht sowie der Cholesterin. Bitte lasst eure Finger von Syntetische Hormone. Sie zerstören euren Körper und die Lebensfreude leidet sehr darunter!!!!

21.03.2020 | Frau | 25
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (2,7/11,7mg)
Ich musste durch meine Aknenormin Behandlung auf eine sichere Verhütungsmethode zurückgreifen. Für die Spirale hätte es sich nicht gelohnt weil wir nach der 6 monatigen Behandlung mit dem Kinderwunsches los legen wollten. Dadurch dass ich eine hormonelle Verhütung, oral nicht vertrage, habe ich mich entschieden für 6 Monate mit dem Verhütungsring zu verhüten. (Vorher NFP,T... Lesen Sie mehremperaturmessung und Diaphragma angewendet) In den ersten Tagen merke ich erstmal nichts von den Nebenwirkungen. Nach ca. 5 Tagen habe ich weiterhin Schmierblutingen die sich denn ganzen Zyklus lang gezogen hat. Dabei fing es zeitlich mit extrem starken Kopfschmerzen an die ich schon beim Aufstehen hatte, täglich!!!. Nach ca. 1 1/2 Wochen musste ich ständig aufstoßen und mir wurde Nachts und auch Tags extrem Übel sodass ich dachte das ich mich Übergeben muss. Meine Stimmungsschwankungen machten mir am meisten Angst. Ich war meist sehr traurig und depressiv. Konnte mich kaum mehr motivieren und war allen gegenüber sehr gleichgültig. Ich war teilweise so extrem gereizt das ich kaum an mich halten konnte. Mittlerweile hatte ich aus unerklärlichen Gründen einfach Heulanfälle oder wurde Agressiv bzw. Kriegte Wutanfälle. Ich wusste das dass nicht ich bin und war so darüber schockiert sodass ich mich entschieden habe es nach 1 Monat Einnahme es wieder abzusetzen und mir die Spirale doch einsetzen zulassen. Leute lasst die Finger davon!!....

26.01.2020 | Mann | 22
Verhütung
Nach der zweiten Schwangerschaft, wollte ich was anderes als die Pille weil ich diese schon nach der ersten Schwangerschaft nicht mehr vertragen habe. Erst war der Nuva Ring okay, hatte zwar unterleib und rückenschmerzen aber dachte das es schon wieder geht. Die erste Pause waren meine Blutungen so stark so stark waren sie nicht mal im Wochenbett! Meine Launen schwankten w... Lesen Sie mehrie sonst was Abends im Bett kriegte ich herzrassen, Schwindel Übelkeit Schmerzen in der Brust und ich dachte ich kriege einen Herzinfarkt diese Attacken hatte ich dann sehr oft verteilt.. mit erbrechen! Ich hatte mir vorgenommen eigentlich bis in einer Woche den Ring zu nehmen und dann normal in der Pause abzusetzen.. aber die Nebenwirkungen beeinträchtigen mich so in meinem Leben das ich diesen gestern abgesetzt habe und ich hoffe das sich die Nebenwirkungen schnell verabschieden! Ich dachte schon ich brauche Hilfe und das ich ernsthaft krank bin ! Aber danke für die ganzen Bewertungen hier, ohne die würde ich immer noch so denken

17.01.2020 | Frau | 35
Empfängnisverhütung
Nach der Stillzeit bin ich zum Nuvaring gewechselt. Seit der Einnahme ging es mir immer schlechter. Starke Stimmungsschwankungen, sehr gereizt und zum Teil traurig. Libido, Sex? Bräuchte ich mit dem Ring nie wieder. Dann fingen die Magen-und Rückenschmerzen an, dazu kamen massive Verdauungsprobleme. Jede Woche eine offene Stelle an der Scheide (Riss), starker Ausfluss, Juc... Lesen Sie mehrkreiz und Geruch. Ich habe den Ring jetzt abgesetzt und werde schauen welche Alternative für mich in Frage kommt. Habe den Ring 4 Zyklen lang genommen und dann angesetzt. Mir geht es so viel besser- die oben beschriebenen Nebenwirkungen sind fast komplett verschwunden nach 4 wöchigen Absetzen. Unglaublich was ein paar Hormone anrichten können. Meine Frauenärztin glaubt zwar nicht, dass der Ring die Ursache der Beschwerden war, aber mir geht es so viel besser seit ich den Ring nicht mehr nehme. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass der Ring Auslöser war. Wäre schon ein komischer Zufall. Nie wieder!!

06.11.2019 | Frau | 28
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (2,7/11,7mg)
Hallo, Ich hoffe jemand kann mir hier weiter helfen. Seit Monaten habe ich sehr starke Verdauungsbeschwerden, die meinen Alltag oft einschränken. Ich war schon 100 mal beim Arzt und zuerst wurde eine Histaminintoleranz festgestellt und ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, es ging am Anfang und dann wieder nicht, dann rannte ich wieder zu den Ärzten und jetzt ... Lesen Sie mehrkam die Diagnose Reizdarm, da sie nichts gefunden haben. Und ich landete oft im Notdienst da ich die Schmerzen auf der linken Seite des Unterbauchs nicht ertrug, jedes Mal habe ich das Gefühl einen Messer dort stechen zu haben und in dieser Phase sind meine Verdauungsbeschwerden am schlimmsten, kein Medikament hilft auch nicht gegen den Schmerz nur Tramal... Und jetzt kommt es da ich des Öfteren im Notdiensr war, ist mir jetzt aufgefallen, dass es immer nach dem Einsetzen des Ringes, diese Schmerzen bekomme und eben die heftigen Verdauungsbeschwerden... ich habe alle Monaten abgecheckt wann ich im Notdienst war und immer nach dem Einsetzen... ich habe meine Ernährung noch einschränkt, auf Foodmap da ich der Meinung war dass es vom Darm kommt und es ging mir auch besser bis ich wieder den Ring eingesetzt habe, und so geht es mir seit Januar ich motiviere mich und vermeide so viele Lebensmitteln und koche alles frisch, und jetzt wird mir langsam klar dass es gar nicht am Darm liegt, sondern an der Periode oder dem Ring ??? Denn jeden Monat bin ich am sterben, und kann mal nicht auf der Arbeit bleiben. Und habe auch sehr viel abgenommen , wiege 47,1 kg für 162cm und nehme einfach nicht zu, ich bin so hilflos, hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder so?? Ich habe den Nuva Ring jetzt entfert.

13.05.2019 | Frau | 24
Empfängnisverhütung
Hallo, ich habe hier die Beiträge gelesen und bin froh das ich damit nicht alleine bin. Ich hab zwar nicht den nuva ring aber den gleichen Ring mit anderem Namen (Circlet). Vor ca. 9 Monaten hab ich mir den ring verordnen lassen da ich zuerst nur gutes gehört habe. Im ersten Monat quälte ich mich mit Unterleibsschmerzen ab die jedoch wieder Abgeklungen sind. Bis vor ein pa... Lesen Sie mehrar Wochen schlichen sich dann Beschwerden ein wie Schwindel, grundlose Reizbarkeit usw. Da habe ich schon gemerkt es stimmt was nicht das bin nicht ich aber ich habe es ignoriert. Vor zwei Wochen fing es dann an mit starken ausfluss so stark das man mehrmals die slipeinlagen wechseln muss am Tag und der Ring hatte sich auch verfärbt.. Dann kamen noch Gefühle hinzu bald ohnmächtig zu werden und herzrasen dadurch bekam ich dann auch noch Panikattacken und landete für eine Nacht im Krankenhaus da wurde alles durchgecheckt und nichts gefunden.. Nachdem der Hausarzt heute auch nochmal alles gründlich durchgecheckt hat und nicht gefunden hat bin ich zu dem Entschluss gekommen den ring abzusetzen für immer und zu schauen was passiert. Schon bei der Pille hatte ich kleine Probleme aber der Ring übertrifft alles. Ich rate von hormoneller Verhütung ab.

06.02.2019 | Frau | 26
Verhütung
Hallo, dank diesem forum konnte ich die massiv auftretenden Nebenwirkungen des rings, einschätzen und sofort handeln, deswegen möchte auch ich meine erfahrung teilen und hoffe jemandem zu helfen, sowie die geteilten Beiträge mir. Nach fast 8 Jahren permanenter Verhütung mit der Pille (belara/shariva) wurde ich langsam müde vom nehmen der Pille und bin auf Empfehlung von F... Lesen Sie mehrreundinnen auf den Ring umgestiegen. Die Begleiterscheinungen der Pille hielten sich bei mir in Grenzen, oder besser gesagt schlichen sich über Jahre in mein Leben ein und somit bemerke ich erst jetzt, welch negativen Einfluss die Einnahme von Hormonen auf den Körper hat! Der erste Monat mit dem Ring war okay, neu praktisch und ohne große Veränderungen zur Pille. Der zweite Monat ging auch so vorüber nur bekam ich pickel und fettiger Haare, klagte häufiger über rückenschmerzen und hatte ab und dann das Gefühl das mein Kreislauf abfällt für einen kleinen Moment und ich schnell Hitzewelle hatte. Als ich den dritten Monat mit dem Ring begann, raste mein Herz abends im Bett ich konnte ständig anfangen zu weinen, hatte stechen in der linken Brust häufiger als zuvor, verlor mein Körpergefühl, reagierte sehr gereizt und im nächsten Moment tat mir meine Reaktion leid, ich war sehr sehr müde und fühlte mich umgeben von einer grauen Wolke die mir jegliches Gefühl nahm oder wenn es negativ war in hoher Intensität spüren ließ. Ich habe den ring 4 Tage nach dem letzten Verkehr abgesetzt und die körperlichen Beschwerden sind weg!! Bei der Abbruch Blutung kam nochmal ein emotionales tief mit erneuter hoher Sensibilität zu Themen die mich emotional berühren und seit jetzt ist auch das vorbei und ich fühle mich leicht und meinen ganzen Körper. Ich habe wieder Motivation zum Sport zu gehen und strahle, wenn ich durch den Tag gehe! Der ring hat mir die die Nebenwirkungen die sich durch die Jahre langsam eingeschlichen haben vor Augen geführt und ich werde in Zukunft nicht mehr Hormonell verhüten! Keine Lust auf Sex, am Leben und der Körper sendet alle möglichen Signale - Finger weg es lohnt sich! :)

19.01.2019 | Frau | 18
Empfängnisverhütung
Ich habe letztes Jahr im Juni nach einem Gespräch mit meiner Frauenärztin begonnen, den Nuvaring zur Verhütung zu verwenden. Im Jahr 2016 habe ich die Pille eingenommen, diese aber aus Bequemlichkeit abgesetzt. Bei der Einnahme der Pille sind nie Nebenwirkungen eingetreten. Daher hatte ich die Hoffnung, dass auch der Nuvaring ohne Nebenwirkungen funktionieren könnte. Diese... Lesen Sie mehr Hoffnung hat sich leider nicht bewahrheitet. Es find kurz nach dem ersten Einsetzen an. Ich hatte plötzlich absolut keine Lust mit meinem Freund zu schlafen und wenn es doch dazu gekommen ist, hatte ich teilweise so große Schmerzen, dass ich es nach ein paar Minuten abgebrochen habe. Ich habe das aber nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht und es eher dem neuen Job und dem vermehrten Stress zugeschrieben. Kurz darauf begannen regelmäßige, starke Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme, weswegen ich auch mehrfach meinen Arzt aufsuchte, welcher es auf Flüssigkeitsmangel und Stress schob - Ich trinke mindestens 4 Liter am Tag... Außerdem wurde ich Tag für Tag müder, weswegen ich teilweise einen Mittagsschlaf von bis zu 4 Stunden einlegte und danach immer noch müde war, egal wie voel ich schlief. Meine Familie beobachtete außerdem, dass ich zunehmend blasser und blasser wurde und ständig krank aussah. Ich war nie besonders viel krank oder anfällig aber mein Immunsystem schien völlig herabgesetzt. Meine starken Stimmungsschwankungen und das ständige gereizt sein hat die Situation nur zunehmend verschlimmert. Ich arbeite in einem sozialen Beruf und ständig sauer zu werden, wenn Klienten etwas merkwürdiges sagten war nicht besonders hilfreich. Besonders weil ich vorher wirklich sehr geduldig und gutmütig gewesen bin. Seit ca 4 Monaten leide ich außerdem ständig unter Blasenentzündungen und einer gereizten Vagina. Das war bis dahin vielleicht einmal in meinem Leben vorgekommen. Seit fast 3 Wochen habe ich nun ständig Bauchschmerzen und Übelkeit in Verbindung mit starkem Durchfall. Das klingt dann wieder für ein paar Tage ab und kommt ohne ersichtlichen Grund wieder zurück - ich habe auch schon Lebensmittelunverträglichkeiten in erwägung gezogen, diese haben sich aber nicht bestätigt. Deswegen: NIE WIEDER Ich habe ihn einfach mitten im Zyklus rausgenommen, da die Beschwerden nicht mehr ertragbar waren.

29.05.2018 | Frau | 25
Empfängnisverhütung
Starke Übelkeit und drücken im Unterleib. 3 Tage nach Absetzen war der Spuk endlich vorbei.

05.03.2018 | Frau | 22
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (2,7/11,7mg)
Von dieser Verhütungsmethode kann ich nur abraten. Hatte extreme Nebenwirkungen. Physisch wie auch psychisch. Ich habe vor drei Jahren die Pille abgesetzt, da ich diese nicht wirklich vertragen habe (ein paar Nebenwirkungen). Da ich allgemein Probleme mit der Verdauung habe, habe ich mich letztes Jahr für den Nuvaring entschieden, da dieser wohl geringer dosiert sein soll ... Lesen Sie mehrund direkt dort eingesetzt wird, wo er auch wirken soll (nicht erst über Magen und Darm). War zwar skeptisch, wollte allem aber nochmal eine Chance geben. 1 Monat lang ging es gut. Allerdings hatte ich extreme Brustschmerzen und Spannungsgefühle, als würden sie jeden Moment platzen. Ab dem zweiten Monat konnte ich kaum mehr auf die Toilette, mir war übel, dachte ich muss bald spucken, ich hatte immer einen dicken Bauch sowie Bauchschmerzen. Ich war extrem reizbar, habe es selbst allerdings kaum wahrgenommen. Müdigkeit, Lustlosigkeit sowie Unkonzentriertheit waren auf dem Tagesprogramm. Irgendwann war man unzufrieden mit sich selbst, da man aufgebläht aussah und kaum mehr wohin konnte weil es einem so schlecht ging. Die Laune bekamen dann auch leider die Mitmenschen ab. Ändern aber konnte man die Laune kaum. Bin sonst überhaupt nicht so. Konnte am Ende dann wegen Bauchkrämpfen und Verdauungsstörungen tageweise nicht auf Arbeit! Da fängt man an nachzudenken. Egal was ich gegessen habe- sofort Bauchschmerzen. Dachte länger es liegt bestimmt an meiner Laktose-und Fruktoseintoleranz. Falsch gedacht! Habe den Ring insgesamt 6 Monate genommen und hab ihn nach langem Überlegen entfernt und mir keinen neuen gekauft. Jetzt, 4 Wochen später geht es mir wieder viel besser. Nie wieder Hormonbomben. Schade, dass Frauenärzte das alles so verharmlosen und Hormonpräperate ausgegeben werden wie Bonbons.

11.10.2017 | Frau | 33
Empfängnisverhütung
Auch ich habe den Nuvaring 7 Monate angewendet. Habe nach 4 Jahren Belara zum Ring gewechselt, da ich von der Pille unter anderem Pigmentflecken bekam. Im ersten Monat war alles ok, im zweiten Monat waren meine Haare ständig fettig. Dachte mir aber nichts dabei weil sich ja mein Körper erst umstellen muss. Dann im dritten Monat ging es plötzlich los das ich über Nacht, ... Lesen Sie mehrvon ein auf den anderen Tag einen Ausschlag vom Feinsten bekam. Angefangen bei der Brust bis runter zum Bauch. Der gesamte Oberkörper war betroffen. Es juckte allerdings überhaupt nicht. Ich ging darauf hin zum Arzt und hatte auch gleich den nuvaring im Sinn, doch mein Hausarzt stritt dies ab und verschrieb mir ein Allergiemedikament das ich allerdings nicht nahm! Eine Woche später war der Ausschlag vorbei. Welche Nebenwirkungen mir erst jetzt nach absetzen des Rings bewusst wurden: oft Kopfschmerzen, Verspannungen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Unruhe, Konzentrationsschwäche, habe auch manchmal keinen Satz zusammen gebracht weil mir einfach die Wörter nicht einfielen, starke Sehstörungen, Herzstolpern, Nervosität, Nacken und Schulterschmerzen. Extreme Wassereinlagerungen an den Beinen, Beinschmerzen. So nun im sechsten Einnahmemonat ging es richtig zur Sache. Ich hatte einen Termin im Nagelstudio und war total entspannt. Urplötzlich aus heiterem Himmel wurde mir innerlich warm, es stieg vom Bauch aus hoch in meinen Oberkörper, mir wurde schwarz vor Augen und mein Herz raste wie verrückt. Dieser Zustand dauerte eine halbe Stunde an. Als es dann langsam besser wurde und ich wieder zuhause ankam war ich den ganzen Tag über schwach und wie benommen. Die Benommenheit zog sich die ganze Woche hin. Ich lief rum wie in Watte gepackt und hatte das Gefühl das alles an mir vorbei flog. Das war eine Woche vor Ringentnahme. Am Freitag musste ich den Ring wegen der Pause entfernen. Gleich am Samstag überkam mich wieder eine kleine Attacke, Herzrasen und etwas Benommenheit. Ich schob alles auf Stress, da ich in der Arbeit ein neues Projekt hatte das sehr viel von mir abverlangt hatte. Na gut dachte ich, wird schon wieder. Nichts da! Ein paar Tage später war ich morgens beim Arzt um mir Blut nehmen zu lassen da ich den Husten meiner letzten Erkältung nicht los wurde. Ich saß im Wartezimmmer mit den anderen Patienten und plötzlich ging alles wieder von vorne los. Starke Benommenheit und das Gefühl nicht richtig anwesend zu sein, dadurch auch Angst einfach umzukippen .Ich fuhr dennoch nach meinen Arztbesuch auf die Arbeit und während der Fahrt ging gar nichts mehr. Ich war so stark benommen und hatte zusätzlich eine heftige Panikattacke. Ich konnte nicht mehr weiterfahren. Mein Mann musste mich irgendwo in der Pampa holen und hat mich ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen haben sie über 4 Stunden Tests mit mir gemacht, alles wurde gescheckt, nichts war zu finden. Man vermutete einen Lagerungsschwindel der sich aber auch nicht bestätigte, auch Schilddrüsenwerte waren alle ok. Ich wurde stationär aufgenommen und am nächsten Tag ins MRT geschickt. Auch dieses war ohne Befund! Ich wurde wieder entlassen und alles nahm seinen Lauf. Zuhause angekommen ließ die Benommenheit jedoch kein Stück nach. Ein paar Tage später musste ich den Ring wieder einlegen. Gesagt getan. Es wurde minimal besser und wieder sehr schlimm. Es überkam mich und ich hatte das dringende Bedürfnis den Ring zu entfernen, einfach das er der Grund für meinen schlimmen Zustand war. Ich nahm ihn raus und es wurde zwei Tage besser-bis zur Abbruchblutung, ich hatte die zweite Periode in einem Monat. Mir ging es so schlecht! Ich hatte starke Unruhe, Angstzustände, Gedankenkreisen, kribbeln im Kiefer in den Händen und Beinen, frieren, nächtliches Schwitzen, Zittern, schwere Beine, Migräne, leichte Übelkeit, großen Durst ( 4 Liter am Tag )-ich musste ständig aufs Klo und hatte starke Blutungen! Die Angstzustände waren das schlimmste, man hat wirklich das Gefühl durchzudrehen. Ich könnte drei Wochen das Haus nicht verlassen. Ich hatte das Gefühl das mein Körper eine Entgiftung, einen Entzug durchgemacht hat. Es war der blanke Horror! Heute bin ich die dritte Woche Ring-frei, es wird besser! Die Ängste, Unruhe und zittern der Hände hab ich noch leicht! Aber ich hoffe diese verschwinden auch noch. Bin auch unterstützend zur Osteopathie gegangen und habe dort Tropfen mit Vitamine B6 und B12 bekommen, die ich weiterhin nehme. Ich möchte alle Frauen und Mädchen warnen die hormonell verhüten, achtet auf euch und euren Körper. Wenn ihr bemerkt das irgendwas mit euch nicht stimmt dann hinterfragt die Verhütung! Das was mir und vielen anderen Frauen passiert ist wünsche ich absolut niemanden! Klar muss das nicht jeder Frau passieren wie es mir ergangen ist, aber es kann auch jahrelang alles gut gehen bis aus heiterem Himmel solche starken Nebenwirkungen auftreten. Und ich glaube auch keinem Arzt der mir weismachen will das der Nuvaring nur untenrum wirkt und ganz leicht dosiert ist, im Leben nicht! Ich würde das meinem Körper und meiner Seele nie wieder antun und werde in Zukunft ohne Hormone verhüten! Diesen Ring werde ich keinesfalls weiterempfehlen! Ich hoffe anderen Frauen mit meinem Bericht, der schlimmsten Zeit meines Lebens, weiterzuhelfen und Mut zu machen.