Erfahrungen mit Nuvaring

Endometriose (1 Erfahrung)
Menstruationsbeschwerden (0 Erfahrungen)

28.04.2017 | Frau | 20
Empfängnisverhütung
Ich habe vor 3 Jahren angefangen den Ring zu nehmen, da ich mehrere verschiedene Pille ausprobiert habe, jedoch keine wirklich vertragen habe. Anfangs war ich sehr zufrieden, hatte keine Nebenwirkungen, musste nur zweimal im Monat dran denken den Ring raus bzw. rein zu tun. Da ich auch öfters Magenprobleme hatte, fühlte ich mich auch mit dem Ring sicherer. Nach ca. 2 Jahre... Lesen Sie mehrn wurde zufällig Bluthochdruck bei mir festgestellt (durch einen Durchcheck, wegen Übernahme in der Arbeit). Meine Werte lagen viel zu hoch – bei 160/110 & mein Puls meistens zwischen 90-100. Daraufhin begann ein Arzt Marathon, da es nicht normal ist für 20 Jahre so einen hohen Blutdruck zu haben, erstrecht wenn man nicht raucht & eine normale Figur hat. Ich habe mich von unten bis oben komplett durchchecken lassen (Blutwerte, Herzfrequenz, Herzultraschall, langzeit EKG/Blutdruck, Nieren,…) – ohne Erfolg laut den Ärzten komplett gesund. Dann hab ich im Internet recherchiert und kam auf einigen Seiten, wo vereinzelt Frauen geschrieben haben durch den Nuvaring depressive/aggressive Stimmungen zu bekommen & sehr hohen Blutdruck. Ich war auch ein sehr pulsiver Mensch & hätte mich wegen jeder Kleinigkeit tagelang aufregen können, dachte aber das es mein Wesen wäre. Nach den Erfahrungen wurde ich stutzig & habe deshalb vor 3 Wochen den Ring abgesetzt, um zu schauen was passiert. ERGEBNISS nach 3 Wochen schon: Blutdruck Werte liegen bei 140/85 (noch nicht optimal aber es sind bis jetzt nur 3 Wochen) & meine aggressive/pulsive Stimmung ist auch Geschichte. Ich fühle mich sehr gut bin sehr entspannt & Sachen bei denen ich früher explodiert wäre, sehe ich jetzt wieder sehr locker. MEIN FAZIT: Finger weg von Hormone, man wird von den Ärzten zu wenig aufgeklärt & die Ärzte reden Hormone schön. Meine Tante hatte Spätfolgen der Hormoneinnahmen, sie bekam eine Thrombose im Kopf und überlebte es nur knapp. Ich persönlich werde demnächst eine hormonfreie Spirale machen lassen.

21.04.2017 | Frau | 25
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Hi Mädels, also ich habe mittlerweile drei Monate den NuvaRing. Eigentlich bin ich super zufrieden damit, bis auf mein Gesicht. Ich bekomme unglaublich viele und große Pickel. Ich würde nicht Akne sagen, aber es sind schon unschöne Pickel. Ich werde wieder zu meiner Belara Pille wechseln, denn mein Gesicht sieht einfach nur schlimm aus. Ich habe es drei Monate durchgezoge... Lesen Sie mehrn, in der Hoffnung, dass mein Körper sich dran gewöhnen muss, aber ich denke nach drei Monaten sollte schon etwas passieren. Eigentlich wuerde ich gerne die Kupferspirale mir einsetzen lassen, aber ich habe einfach zu große Angst vor dem Eingriff, daher hoffe ich, dass ich die belara wieder vertrage...

20.12.2016 | Frau | 25
Verhütung
Ich weiß es ist keine Tablette, aber es gab nichts passendes. Und der Ring sollte ja auch 3 Wochen drinnen bleiben.. Nach einigen Jahren Einnahme der Pille, habe ich mich dazu entschieden, die Kupferkette einsetzen zu lassen. Dies ist allerdings ziemlich schief gelaufen, sodass ich übergangsweise den Nuvaring eingesetzt habe. Von Bekannten habe ich dahingehend viel Gutes ... Lesen Sie mehrgehört.... Bei mir ist es leider ziemlich in die Hose gegangen. Dazu muss ich sagen, ich neige zu Ängsten, Depressionen und Gedanken. Ich bin deswegen auch in Behandlung. Vor dem Einsetzen des Ringes ging es mir gut. Ich hatte schon einiges über mich gelernt, an mir gearbeitet und war stabil. Am dritten Tag mit Nuvaring holten mich Ängste, Gedanken und Panikattaken wieder stark ein. Ich war ein emotionales Wrack und vollkommen neben der Spur. Ich gehe davon aus, dass ich die Hormone nicht vertrage und sie meine Ängste etc steigern. Diese Nebenwirkung habe ich nun schon öfter im Internet gelesen. Dementsprechend empfehle ich den Ring nicht. Vor allem nicht, wenn die Psyche an sich schon angreifbar ist.

12.08.2016 | Frau | 30
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (123)
Empfängnisverhütung
Ich habe den Ring nach 2Wochen entfernt. Nebenwirkung: -trotz täglicher Hygiene , furchtbarer Gestank (stark faulig, schwefelig). -starke Übelkeit. -Traurigkeit. -statt sonst sehr starker Libido, keine Lust auf Sex. -starke Müdigkeit. -Keine Lust mehr zum Reden (Bin sonst eine äußerst redefreudig). -keine Lust auf Menschen. -eine Art betäubter Gefühle/Egalstimmun... Lesen Sie mehrg》Ergo:alle Faktoren einer depressiven Verstimmung die schon nach 3Tagen mit Nuvaring eintraten! -nicht endender brauner Ausfluss. -nach 2 Wochen begann es in innerlich zu jucken und ein reibendes, trockenes Gefühl verstärkte sich, trotz ständigem Ausfluss!!! -starke Schwindligkeit. -viele Pickel (vorher garkeine). -Wassereinlagerung. Die Handhabung selbst ist sehr einfach und bequem, nützt dann leider nur nicht viel bei all den Nebenwirkungen. Nach der Entfernung besserte sich alles umgehend und ich bin nun wieder wie Beschwerdefrei. Kann den Ring nicht Empfehelen. Habe diesen Ring bekommen, da ich die Pille nach meiner Schwangerschaft nicht mehr vertragen habe. Laut FA geht der Wirkstoff angeblich nicht durch den Blutkreislauf. Wie das funktionieren soll ist mir nicht klar und ich glaube es auch nicht.

15.07.2016 | Mann | 30
Verhütung
Hallo, ich habe ganz lange den Nuva Ring benutzt :) ich hatte nur positive erfahrungen. Keine Kopfschmerze.... keine negativen Nebenwirkungen... alles super.

12.01.2016 | Frau | 42
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich habe den Nuva-Ring ca. 3 Jahre genommen (Ende 2012 angefangen) Im ersten Jahr habe ich ihn gut vertragen. Meine Migräne-Attacken mit Aura sind dadurch erst einmal verschwunden. Ich habe den Ring kaum bemerkt und es war eine bequeme Verhütungsart. Weil man nur alle 3 Wochen dran denken muss.... Irgendwann 2014 habe ich auf einmal an Gewicht zugelegt, obwohl ich nicht... Lesen Sie mehr mehr als vorher gegessen habe. (Habe es erst mal auf mein Alter geschoben). Habe versucht dagegen zu wirken, aber nichts hat geholfen. Selbst wenn ich über Tage Null Diät gemacht habe, ist kein Gramm mehr runter gegangen. Es wurde nur Wasser ausgeschwemmt und danach kam das Wasser wieder und das Gewicht war das Selbe. Mitte 2013 habe ich aufeinmal immer Schweißausbrüche nach dem ersten Kaffee in der Früh und auch bei jeder nur geringster körperlicher Anstrengung bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits 5 Kilo mehr auf der Waage. Ich war daraufhin beim Frauenarzt, ob was mit meinen Hormonen nicht mehr stimmt (Wechsel in Sicht?) Der konnte nichts feststellen. Hat mich aber zum Endokrinologen überwiesen um Schilddrüsenprobleme auszuschließen. Dabei kam auch nichts raus und auch alle anderen Werte waren Top! Trotzdem ging es mir immer schlecher, immer mehr Wassereinlagerungen, die Unterwäsche hat eingeschnitten, die Brüste waren größer und hart und haben gezogen. Ich solle halt weniger essen und mehr Sport machen, doch das brachte auch nichts. Es ging mit dem Gewicht immer weiter bergauf. Zudem hatte ich wieder immer heftigere Migräneanfälle, teils mit Aura, oft war mir schwindelig und hatte irgendwie das Gefühl ich bin krank. Anfang 2015 kam dann immer frühmorgens Durchfall dazu! Ich war bei verschiedenen Ärzten, keiner konnte was feststellen. Sogar HIV und Krebs-Erkrankung wurden in Betracht bezogen, aber es war nichts! Ich bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit, daher haben es die Ärzte dann letztenendes auf den Stress geschoben.... Von Anfang an, hatte ich die ganze Zeit immer wieder in größeren Abständen schlimme Pilzinfektionen, für mich unerklärlich. Sowas hatte ich vor dem Nuvaring noch nie!!! Ende 2015 wurde es dann unerträglich. Ich ging zum Frauenarzt. Die Pap Kontrolle stand an, bisher Pap 2 D - dann aufeinmal Pap 3 D (Vorstadium zum Krebs)! Ausserdem hatte ich schon wieder eine Pilzinfektion! Ich habe den Ring nicht mehr drin lassen können, weil ich sofort ein brennen und jucken am Gebärmutterhals gespürt habe, auch Tampons habe ich auf einmal als sehr unangenehm empfunden, obwohl ich schon immer Tampons benutzt habe! Ende Dezember 2015 habe ich mich dazu entschieden den Ring zu entfernen und nicht mehr zu benutzen. Innerhalb von 2 Wochen waren 3 Kilo (=Wasser) runter! Ich hab mich besser gefühlt! Nachdem ich keine andere homonelle (östrogenhaltige) Verhütungsmethode benutzen soll, aufgrund meiner Migräne und meines gutartigen Meningeom (kleiner Gehirnhauttumor) war ich erst mal ratlos. Letzte Möglichkeit Sterilisation? Gestern war ich mal wieder beim Frauenarzt. Die Ärztin hat mir jetzt als letzen Versuch die neue Mini-Pille verordnet, weil sie ohne Östrogene auskommt. Diese Pillengeneration ist weitestgehend ohne Nebenwirkung und sehr sicher (angeblich!) Schau ma mal, einen Versuch ist es wert....Von gestern auf heute hatte ich wieder ein Kilo runter! Ich werde das jetzt ausprobieren, wenns auch nicht geht, dann eben Sterilisation. Mein Rat: Wenn ihr Probleme mit dem Nuvaring habt, lasst es und benutzt was anderes. Das wird nicht mehr besser, eher immer schlimmer! :-(

03.01.2016 | Frau | 30
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Hallo*, möchte mit euch auch gerne meine Erfahrungen mit dem Nuvaring teilen. Ich bin 30 Jahre alt und habe den Nuvaring mit 16 Jahren das erstmal bekommen. Habe diesen dann mit ca. 19 wieder abgesetzt und bin auf Pille umgestiegen, weil mir es in der Ausbildung einfach zu teuer wurde. In den drei Jahren, hatte ich eigentlich keine großen Probleme mit dem Nuvaring (o... Lesen Sie mehrder ist mir nicht wirklich aufgefallen -jung halt), außer dass ich immer wieder mit Scheideninfektionen zu kämpfen hatte. Also, nach der Ausbildung mit ca. 22 Jahren wieder mit dem Ring angefangen und bis zu meinem 30. ständig genommen. Im April 2015 habe ich dann abgesetzt, weil ich die Schnauze sowas von voll hatte. In den letzten 5 Jahren habe immer wieder an Gewicht zugelegt und bekomme es nicht mehr weg. Bin sehr schlank und treibe sehr viel Sport. Gut, das kann auch alle möglichen Gründe haben. Aber in den letzten beiden Jahren ging es mir irgendwie nicht mehr so gut. Da hat sich durch den Ring einiges eingeschlichen, was man so nicht wirklich mit bekommen hat. Erstmal zu den Positiven Eigenschaften bei mir mit dem Ring: -schöne Haare -gute Haut -kaum Regelschmerzen Irgendwie nicht viel, oder? Negative Eigenschaften bei mir mit dem Ring: -Kopfschmerzen/Migräne -Stimmungsschwankungen/Aggresiv -Wassereinlagerungen -Scheideninfektionen/komischer Ausfluss -Absolut keine Lust auf Sex -trockene Scheide beim Sex -Blähbauch -extreme Gelüste auf Schocki vor der Regel -Alkohol nicht vertragen/aggressiv auf Alkohol (üble Blackouts) So, und nach dem absetzen ging es mir von Woche zu Woche besser und ich habe nix, aber absolut nix mehr von den negativen Eigenschaften. Mir geht es soooo gut ohne Hormone. Jetzt nach einem 3/4 Jahr ohne Ring, kann ich sagen, dass ich eine Wesensänderung durchgeführt habe und ich nie nie wieder Hormone nehmen werde. Das einzig Negative am absetzen ist der Haarausfall und die Verschlechterung der Haut. Aber es pendelt sich jetzt wieder ein und die Haare aufm Kopf werden wieder mehr und die Pickl weniger;-) P.S. Regelschmerzen sind bei mir überhaupt keine mehr vorhanden.

30.12.2015 | Frau | 24
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Liebe Mädels! Ich habe einige Zeit mit dem Nuva-Ring verhütet und war erstmal total glücklich damit! Super einfach anzuwenden und ich hab den Wechsel auch als Schusselchen nie vergessen (mit Erinnerung im Handy!;) ). In der Zeit, in der ich den Ring hatte, wurde bei mir Morbus Crohn diagnostiziert - damals habe ich überhaupt keinen Zusammenhang zum Verhütungsmittel geseh... Lesen Sie mehren. Ich hab ein ganzes Jahr Cortison genommen und erst mit Absetzen des Rings und kompletter Ernährungsumstellung (Verzicht auf alle Milch- und Getreideprodukte) bekam ich die Crohn-Beschwerden wieder weg. (Verhütet hab ich ab dem Zeitpunkt nur noch mit Kondom) Nach einem halben Jahr ca. konnte ich dann aber auch wieder alles essen ohne jegliche Probleme! Nach zwei beschwerdefreien Jahren habe ich mich gewagt, es noch einmal mit dem Ring zu versuchen - in einer Zeit in der ich körperlich und seelisch sehr stabil war. Die REAKTION MEINES KÖRPERS AUF DEN RING hat mich wirklich SCHOCKIERT! Ich hab mich auf einmal selbst nicht mehr gekannt, war unendlich traurig, hätte nur noch heulen können und auch mit dem Essen wars auf einmal wieder problematisch - ich hab auf einmal wieder Probleme bekommen nach dem Verzehr von Milch- und Getreideprodukten. Tja und es war zudem noch das absolut sicherste Verhütungsmittel - ich hatte nämlich überhaupt gar keine Lust mehr auf Sex. Eine Freundin hat mir vor kurzem auch berichtet, dass sie mit dem Ring plötzlich eine Tierhaarallergie (Katzenhaare) bekommen hat, die nach Absetzen des Rings wieder komplett verschwand. So klasse der Nuvaring anzuwenden ist - mir wär es rein anwendungstechnisch das liebste Verhütungsmittel, so erschreckend find ich die Nebenwirkungen, die bei mir aufgetreten sind. Ich denke jeder Mensch reagiert anders und von daher sollte man den Ring einfach ausprobieren - allerdings sensibel auf die körperliche Reaktion achten und auch bedenken, dass unterschiedlichste Nebenwirkungen auftreten können, die man vielleicht gar nicht damit in Verbindung bringt (wie bei jedem anderen Verhütungsmittel allerdings eben auch!

20.12.2015 | Frau | 30
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (0,120mg)
Hallo muss auch mal was sagen seid ein jahr schlichen sich so Probleme an unwohlsein schwindel und dachte mir nichts bei. Später ging es los mit angst panikattacken, herzrasen hoher Blutdruck Ende vom Lied Krankenhaus . Organisches alles top keiner konnte sagen was los ist .Symptome wurden immer schlimmer war kurz davor durchzudrehen bin zum hno auch alles top das gleich... Lesen Sie mehre beim neurologe, hausarzt die müssen schon gedacht haben ich hab ein knall . Durch Zufall .....lese ich hier solche Berichte ihr habt mir geholfen habe ihn seid 3 Tagen draußen und die Symptome klingen ab ist das tollste weihnachtsgeschenk. Ich rate dringend davon ab .....schlimmste Zeit für mich !!!!!!!

04.12.2015 | Frau | 27
Migräne
Ich habe 1 Jahr den Nuvaring genutz. Und bekamm schleichend immer mehr Beschwerden, am schlimmsten waren die Migränen mit sehr starker Übelkeit. Diese wurden immer schlimmer, und traten teils 5 mal pro Woche auf. Dazu hatte ich oft starke Stimmungsschwankung. Und nach und nach nahm ich zu, ich hatte immer Hunger.... Ich hatte teils keine Sättigungsgefühl mehr. Mein Fraue... Lesen Sie mehrn Artz hat mir immer wieder versichert der Nuvaring könnte nicht Schuld sein, das käme sicher nur vom Stress auf der Arbeit ( doch ich hatte nicht immer solch einen Stress, ich bekam die Migränen auch im Urlaub, wo gar kein Stress war) Dann habe ich mich entschieden den Nuvaring doch abzusetzen und wieder die Pille zunehmen. Und seitdem keine Migräne mehr ( opwohl ich im Moment deutliche mehr Stress habe) und auch die anderen Beschwerden sind alle weg.

10.11.2015 | Frau | 29
Empfängnisverhütung
Finger weg!!!! Ich habe ca. 5 Monate mit Nuvaring verhütet. Das war die dümmste Entscheidung die ich getroffen habe. Ich hatte in dieser zeit sehr schlimme Stimmungsschwankungen und war Streitsüchtig. Ich war nicht mehr ich selbst. Ich bin immer ein sorgenfreier Mensch gewesen, sehr lebenslustig und immer fröhlich. Doch der Nuvaring hat mich runtergezogen. Bis ich dann ein... Lesen Sie mehres Tages zusammenbrach und im Krankenhaus landete. Panikattacke, Herzrasen und depressionen. Hinzu kam auch noch die unlust auf Sex und trockenheit. Gott sei dank kam ich gleich auf den Nuvaring und entfernte ihn sofort. Das ist jetzt fast 2 wochen her und die Beschweren sind fast weg. Die Erfahrungsberichte im Internet sind schockierend viel. Ich frage mich wirklich wie sowas auf dem Markt zugelassen wird. Bitte bitte lasst die Finger davon!!!!! Das was ich durchgemacht habe die letzten Wochen, wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Ich konnte 2 Wochen nicht aus dem Haus weil ich schwere depressionen hatte! Ich hoffe das diesee Nuvaring endlich abgeschafft wird !!!!!!!!!!!!! Ach ja, auch nach Jahren kann es zu Nebenwirkungen kommen, auch wenn man ihn 6 jahre lang beschwerdefrei genommen hat!! Habe ich auch hier oft gelesen...

05.09.2015 | Frau | 38
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (1)
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Hallo, Ich habe den Ring nur 4 Tage getragen. Bereits am 2. Tag fühlte ich mich entweder nervös und unkonzentriert oder unendlich müde so dass ich kaum die Augen offen halten konnte. In der 4. Nacht bin ich mit Herzrasen und einer Panik / Angstattake wach geworden und hab mir sofort dieses Ding entfernt und weg geworfen. Ich bin normal weder Ängstlich geschweige de... Lesen Sie mehrnn panisch und konnte die Veränderung direkt auf den Ring und die Zeit zurückführen. Jetzt ist er den 2. Tag draußen und ich fühle mich viel viel besser.

14.07.2015 | Mann | 43
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich bin jetzt 43Jahre und nicht mehr ich selbst..Ich hatte immer schon so meine Probleme mit Pille etc.! So bekam ich dann im Nov.2010 den Nuvaring verordnet.Anfangs toll-keine Probleme! Doch ein Jahr später: Migräne(oft) und Unterbauchkrämpfe.Meine Jeans wurden enger und die Brüste grösser. Schleichend mehr u.mehr Kilo's und dazu ständige Übelkeit u.Magenprobleme.Essen ri... Lesen Sie mehrechen-ein Graus! Bin dann untersucht worden Innen u.Außen(Darm-u.Magenspiegelung) und meine Migräne nahm zu.(18 Tage im Monat) Nix-alles o.k.! Bis heute kommt was neues hinzu. Schwindel,schwere Beine,Schlafstörungen,Ohrsausen,Hitzewallung,hoher Blutdruck und ich heule gleich los..reizbar u.aggressiv. So möchte ich nicht mehr leiden müssen. Nun kommt kein neuer Ring mehr rein..mal sehen wie lange es nach 4,5Jahren dauert d.Normalzustand ohne Hormone wieder herzustellen.

30.06.2015 | Frau | 39
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Ich habe fast 10 Jahre den Nuvaring zur Verhütung benutzt. Bis vor 2 Jahren gab es auch kaum Nebenwirkungen (verringerte Libido, schwache Blutungen, ab und an Kopfschmerzen). Doch seit zwei Jahren schlichen sich immer mehr schwerwiegende Nebenwirkungen ein, die ich erst mal nicht dem Nuvaring zugeschrieben hatte, sondern auf den Stress schob. Ich habe stetig zugenommen, ob... Lesen Sie mehrwohl ich nicht mehr gegessen habe, extreme Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche, Herz-Rhythmus-Störungen, Depressionen. Ich hatte keinen Spaß mehr am Leben. Ich habe mich komplett durchchecken lassen (inkl. Schilddrüse und möglicher frühzeitig einsetzender Wechseljahre). Dazu habe ich gleichzeitig meinen Job gewechselt, um auch den größten Stressfaktor zu beseitigen. Für den Hormoncheck musste ich den Ring für 6 Wochen absetzen und mir ging es wieder super. Da alles recht zeitgleich passierte, fiel mein Verdacht aber immer noch nicht auf den Ring. Erst die letzten 3 Wochen seitdem ich den Ring wieder eingesetzt habe öffneten mir die Augen! Ich wurde wieder antriebslos, müde und heulte unbegründet in einer Tour. Heute habe ich ihn entfernt und werde ihn nie wieder einsetzen!!

18.05.2015 | Frau | 23
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Leider sind bei mir sehr viele der bekannten Nebenwirkungen eingetreten: Gewichtszunahme Wassereinlagerung Depressionen Kopfschmerzen Schmierblutungen Zwischenblutungen Extrem schmerzende Brüste, Drüsen sehr geschwollen Unterleibsschmerzen Kopfschmerzen Obwohl der Nuvaring eigentlich weniger Nebenwirkungen haben soll, als eine Pille, reagiert mein (empfin... Lesen Sie mehrdlicher) Körper sehr auf die zugeführten Hormone. Ich habe letztendlich entschlossen, den Ring rauszunehmen und werde fortan auf Hormone verzichten. Ich habe zum dritten Mal versucht, mich mit dem Nuvaring anzufreunden, doch leider erneut ohne Erfolg. Die Anwendung ist einfach, jedoch in Kombination mit einem Tampon etwas umständlich, da der Ring herauszurutschen droht. Beim GV spürt man ihn wenig bis gar nicht. An sich ist das Konzept gut, doch die Beeinflussung durch die Hormone ist mir zu stark. Das kann dem Körper nicht gut tun.

15.04.2015 | Frau | 28
Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen (1)
Anticonceptie / zwangerschapspreventie
Hallo! Ich bin 28 und habe von 2,5 Monate zum ersten mal mit einer homonelle Verhütung angefangen. Die ersten 2 Wochen hatte ich Schmierblutung, Kopfschmerzen und Harndrang die dann verschunden sind. In der Ringfreie zeit hatte ich extreme Unterleibkrämpfe die beim und nach Sport, Sex oder Toilletengang kamen Außerdem ist meine Haut viel schlechter geworden. Damit hätte ic... Lesen Sie mehrh noch leben können, obwohl es unangenehm war. Aber das schlimmste ist die depressive Stimmung und Stimmunsschwankungen. Ich habe eine behandelte Borderline-Störung, die sich bis zu der Benutzung des Ringes gar nicht mehr bemerkbar machte. Seit ich den Ring benutze habe ich vermehr gesehen, dass längst überwundene Problemen wieder da sind und die sehr oft eingeübten Problemlösungen nicht mehr funktionieren. Der Ring hat Vorteile: ist super gut in Handhabung, mein Freund störte es beim Sex auch nicht und bei mir blieb er auch die ganze Zeit wo er sollte. Trotz diesen Vorteile, würde dieser Präparat nimanden empfählen. Ich suche nach eine hormonfreie Alternative und bis dahin werden Kondome genutzt.