Nuvaring

Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen

09.11.2014

Anticonceptie / zwangerschapspreventie

Ich habe den Nuvaring insgesamt ungefähr 1,5 Jahre zur hormonellen Verhütung genutzt. Vorher habe ich ca. 7 Jahre die Pille genommen, was mir aber eigentlich immer zu lästig und zu unsicher war, da ich sie regelmässig vergessen hatte. Am Anfang war ich mit dem Nuvaring sehr zufrieden. Die Anwendung ist total einfach und dadurch auch sicher, da man nicht so viel falsch m... Lesen Sie mehrachen kann. Der Ring saß fast immer da, wo er hin gehört, beim Sex habe ich ihn rausgenommen und danach wieder eingesetzt, da mein Freund ihn spüren konnte und unangenehm fand. Also der Ring ist wirklich sehr anwendungsfreundlich. Relativ bald nachdem ich angefangen hatte den Ring zu benutzen, wurde meine Libido allerdings schwächer. Erstmal hab ich das nicht so ernst genommen und auch wirklich nicht mit dem Ring in Verbindung gebracht. Allerdings wurde das mit der fehlenden Libido wirklich immer schlimmer und zu einem richtig belastenden Problem für meine Beziehung. Ich hatte die letzten 6 Monate der Anwendung wirklich GAR KEINE Lust mehr auf Sex. Selbst über Sex reden war mir unangenehm und ich wäre am liebsten nur noch in übergroßen Schlabberpullis rumgelaufen. Immer noch dachte ich nicht, dass der Ring dahinter steckt, ich dachte, dass mit mir etwas nicht stimmt, dass mit mir etwas falsch ist, bis mir eine Freundin von genau den gleichen Problemen berichtet hat. Ich hab den Ring noch am selben Tag rausgenommen und kann nur sagen - das ist jetzt zwei Wochen her und seit ungefähr 3-5 Tagen habe ich wieder jeden Tag Lust! Ich habe mich jetzt für die Kupferkette entschieden. Keine Hormone mehr für mich!
06.06.2014

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Ich bin eine, die den Nuvaring schon in der absoluten 1. Phase vor zig Jahren ausprobieren durfte. Daher möchte ich auch sagen, dass ich immer - bis zum Jahr 2011 ca. - sehr zufrieden war. Mit der Anwendung, mit der Verträglichkeit und auch mit der Wirksamkeit (ich hatte sehr oft mit Übelkeit und Durchfall zu kämpfen, aber es war immer alles top mit dem Ring). Daher... Lesen Sie mehr ist es mir auch nicht so stark aufgefallen, dass immer mehr Krankheiten sich so nebenbei eingeschlichen haben. Sehr stark bei mir: - Bluthochdruck - Schweißausbrüche - starke Kopfschmerzen - Fehlende Libido - Depression - Blähbauch - Kloss im Hals Im Jahr 2013 habe ich mich dann dazu - nach zig Jahrzehnten Verhütung mit Pille und Nuvaring - dazu entschlossen, den Ring abzusetzen. Zuerst habe ich auch gar nicht an den Ring gedacht, dass er das Problem sein könnte. Seltsamenweise hat mich auch kein Arzt darauf gebracht. Ich wollte mich nach dem Absetzen überraschen lassen, denn ich war es echt leid, mich dauernd krank zu fühlen, aber kein Arzt mir helfen konnte oder wollte. Was soll ich sagen? Alle o. g. Krankheiten sind weg .. mir geht es richtig super. Es hat bei mir, ca. 1 - 2 Monate gedauert, dann hat sich alles normalisiert und ich bin echt ein neuer Mensch. Nun verhüten wir mit Kondom, was für uns auch echt eine Herausforderung war :-) und ich muss auch gestehen, dass ich insgeheim gehofft habe, es könnten evtl. auch schon die Wechseljahre anstehen, was aber bei mir nicht der Fall ist. Daher musste ich mich auch erstmal daran gewöhnen, meine Periode nicht mehr steuern zu können, was ich natürlich sehr vermisse. Alles andere wäre gelogen Fazit: Die ersten Jahre war der Ring richtig klasse. Vllcht. habe ich mich dann auch verändert und daher habe ich ihn in den letzten Jahren nicht mehr vertragen.
18.04.2014

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Am Anfang war das Ganze eine recht angenehme Sache, jedoch laufe ich seit 2 Jahren ständig zu Ärzten ...... und erst jetzt kommt man zur Meinung dass es an dem Nuvaring liegt ! Ich habe den Nuvaring jetzt seit 10 Tagen abgesetzt , allerdings halten noch die heftigen Nebenwirkungen an. Folgende Beschwerden / Symtome machen mir das Leben unerträglich : - heftige... Lesen Sie mehr Migräne -Depressionen - Angst + Panik in heftigster Form mit zusätzlichen Phobien - fettige haut + Akne -Muskelschmerzen - Innere Unruhe + Zittern - Schlafstörungen - Bluthochdruck - LIchtempfindlichkeit - Ohrgeräusche - Schilddrüsenprobleme - Schluckbeschwerden / ständiger Klos im Hals Seit dem ich den Ring abgesetzt habe, habe ich immer noch heftige Symtome und zusätzliche Unterleibsschmerzen, mein FA mein dass es sich im nächsten Zyklus bessert... Meine Frage : wer hat ähnliches mitgemacht und kann mir Mut geben , dass es bald besser wird ???der ZUSTAND IST ECHT UNERTRÄGLICH !
23.03.2014

Nuvaring (Vaginalring mit Gestagenen und Estrogenen)

Ich habe den Ring nach der dritten Geburt benutzt. Eine "praktische" Verhütung: der Gedanke an Sex liegt (bewirkt durch die Hormone) so fern wie der Mond! ! ! ! Kam es dennoch zum Verkehr, lag der Ring auf dem Laken. Gerne fiel er auch mal in die Toilette. Was die hormonell bedingte Lustlosigkeit anbetrifft, dauerte es eine Zeit bis ich zusammen mit dem Internisten auf d... Lesen Sie mehren Ring als Übeltäter kam. Ring weg - alles wieder gut. Ich kann nur allen die Verhütung mit der hormonfreien Goldspirale (Goldlily) anempfehlen ! Ich trage seit 6 Jahren noch die selbe. Kosten 50 EU für die Bestellung der Spirale über die Apotheke + 40 EU für die Anpassung bei der Gyn.
09.08.2013

Hautausschlag

Ich habe zum Nuvaring gewechselt, da ich viele starke Nebenwirkungen durch die Pille hatte (Knoten in der Brust) und mir von meiner FA gesagt wurde, dass der Ring so gut wie keine Nebenwirkungen hat weil er direkt dort wirkt wo er gebraucht wird und der Körper die Hormone nur noch minimal aufnimmt. Nach nur 3 Wochen hatte ich jedoch so einen starken Hautausschlag, dass ich... Lesen Sie mehr meine FA anrief und sie mir sagte: "Oh mein Gott, sofort raus mit dem Ring." Einige Tage später besserte sich der Hautauschlag bereits. Danach bin ich dann zur Lamuna 20 gewechselt, mit der ich jedoch auch nicht zufrieden bin (starke Stimmungsschwankungen die sogar schon meine Beziehung und den Job belasten, Akne, Kontaktlinsenunverträglichkeit und ständige Hitzewallungen) Nun informiere ich mich gerade über hormonfreie Verhütungsmöglichkeiten und weiß noch nicht was ich mache.
02.06.2013

Empfängnisverhütung

Ich habe den Nuvaring seit 2 Wochen und bin ziemlich zufrieden damit. Leichte Handhabung. Problemlos und Sorglos. Nur meine Brüste sind etwas schmerzhaft. Außerdem habe ich mehr Pickel und ich fühle mich irgendwie merkwürdig. Wahrscheinlich durch die Hormone. Aber das habe ich mit jedem Hormonpräparat. Es hat immer Einfluss auf den Körper und die Psyche. Ich will den ... Lesen Sie mehrNuvaring noch einen Monat ausprobieren, denn der Körper muss sich vielleicht nur daran gewöhnen. Angenehmer wie die Pille oder Spirale.
08.04.2013

Empfängnisverhütung

ich bin sehr begeistert. hatte ihn jahrelang in Benutzung, nie Probleme oder Nebenwirkungen. leide musste ich ihn absetzen, weil ich andere Medikamente nehmen muss, welche die Wirksamkeit hormoneller Verhütungsmittel herabsetzen.
02.09.2012

Empfängnisverhütung

Ich bin 18 und habe mich für den Nuaring entschieden. Praktisch, dass ich nicht ständig daran denken muss. Aber irgendwie verrutscht das Ding immer wieder. Haben mehr Frauen Probleme damit?
Kontakt