Metformin

Diabetes Type 2 (73 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

21.10.2011 | Frau | 53
Senkung des BZ / Hba1c
Ich nehme Metformin 2 x 1000 mg ein und habe bis auf gelegentliche Blähungen, keinerlei Nebenwirkungen.

18.10.2011 | Mann | 64
Diabetes Typ II
Die Blutzuckerwerte waren bei der Einnahme von Janumet etwas besser als bei der Einnahme von Metformin

15.10.2011 | Frau | 42
Diabetes
Nachdem ich jahrelang Metformin genommen habe, bekam ich auf einmal Durchfall. Nach dreimonatigen Untersuchungen, keine Bakterien, kein Virus, keine Entzündung, kurzfristig mit Metformin aufgehört. Innerhalb von 3 Tagen war mein Stuhlgang wieder normal. Für mich nie wieder Metformin.

14.10.2011 | Mann | 57
Diabetes
Ich habe sehr viele Nebenwirkungen. Durchfall und Schweißausbrüche. Ich nehme die maximale Dosis und meine Werte werden trotzdem immer unregelmäßiger. Vielleicht liegt es doch am Hersteller, Sandoz. Bei anderen Herstellern habe ich weniger Probleme.

22.09.2011 | Frau | 54
Diabetes 2
Scheinbar habe ich schon seit 4 Jahren erhöhte Zuckerwerte. Das wurde aber von meinem Hausarzt ignoriert. Vor ein paar Monaten war mein Zucker dann so hoch, dass ich direkt Metformin bekam. In den ersten Tagen hatte ich starke Bauchschmerzen. Danach ging es wieder besser. Aber ich habe immer noch ab und zu Durchfall. Ich bin lustlos und müde. Ich fühle mich einfach nicht w... Lesen Sie mehrohl.

10.09.2011 | Mann | 65
Diabetes
Ich habe dieses Medikament einen Monat, 2 x täglich, während der Mahlzeit eingenommen und bekam davon Verstopfung. Nach einem Monat hatte ich 3 Kilo zugenommen. Nachts war mir schlecht und ich hatte ein Völlegefühl, deshalb konnte ich auch nicht gut schlafen.

03.09.2011 | Frau | 50
Diabetes
Ich nehme 500 mg. täglich. Seit 2 Wochen. Eine Stunde nach der Einnahme bekommen ist meistens Durchfall und ist mir schlecht und ich habe Bauchschmerzen, meistens morgens. Aber jetzt habe ich auch noch kein Gefühl mehr im linken Bein und kribbeln in den Zehen. Nächste Woche werde ich wieder mit meinem Arzt sprechen, denn ich kann nichts davon im Beipackzetteln lesen.

05.07.2011 | Mann | 58
Diabetes Typ 2
Seit dem ich 3 x täglich 500 mg. Metformin nehme, habe ich jeden Tag Durchfall und starke Bauchschmerzen. Das macht mich fertig. Ich denke, ich werde damit aufhören. Ich kann nicht mehr auf die Straße und muss immer in der Nähe einer Toilette sein. Ich weiß nicht sicher ob die Bauchschmerzen auch davon kommen, aber ich denke schon.

07.06.2011 | Mann | 67
Diabetes
Metformin in Kombination mit Gliclazide hat meinen Blutzucker gut gesenkt und stabilisiert, schon seit mehr als 6 Jahren. Also ein gutes Medikament. Aber ich bin nicht zufrieden mit dem Übergang auf Metformin von Sandoz.

26.05.2011 | Frau | 46
Metformin
Nach lesen der Bewertung von Metformin war ich etwas verunsichert und habe starke Nebenwirkungen befürchtet. Hab die Einnahme sogar ein paar Tage verschoben und dann aber doch genommen. Ungefähr 3-4 Tage hatte ich Durchfall und morgens etwas Übelkeit. Das alles war nach 3-4 Tagen vorbei und seitdem habe ich keinerlei Nebenwirkungen mehr. Auch nicht in Zusammenhang mit... Lesen Sie mehr gleichzeitiger Einnahme von Antidepressiva. Ich bin mit der Wirkung zufrieden.

17.04.2011 | Mann | 43
Diabetes 2
Am Anfang hatte ich starken Durchfall. Mein Arzt hat mir geraten mein Schema anzupassen und die Tabletten nur noch während einer anständigen Mahlzeit zu nehmen. Der Durchfall ist weg und meine Zuckerwerte sind gut. Also wenn man keinen Durchfall will, sollte man dieses Medikament nie auf nüchternen Magen nehmen.

07.04.2011 | Frau | 57
Diabetes
Ich habe Metformine HCI Sandoz genommen. Davon bekam ich Durchfall und musste damit aufhören. Ich hatte es immer von Ratio Pharm und damit nie Probleme. Es sind außerdem sehr große Tabletten.

27.03.2011 | Mann | 50
Diabetes II
Ich habe vor einigen Wochen mit diesem Medikament angefangen. 3 x täglich 500 mg. und schon in der ersten Nacht brauchte ich nur einmal auf die Toilette. Ich konnte auch sofort wieder normal trinken. Es hilft also sehr gut. Seit einigen Tagen nehme ich 4 statt 3 Tabletten. Mein Blutzucker ist niedriger. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Medikament.

08.03.2011 | Mann | 49
Diabetes
Ich habe seit kurzem Diabetes und musste sofort Medikamente nehmen. Sie helfen den Glukosegehalt im Blut zu senken. Die erste Nebenwirkung war Durchfall, der war nach 3 Tagen wieder vorbei, aber dafür bekam ich Verstopfung. Außerdem habe ich einen leichten Metallgeschmack im Mund. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen. Eine positive Nebenwirkung dieses Medikaments ist, d... Lesen Sie mehrass ich wieder herrlich schlafen kann und abends bin ich nicht mehr so müde.

22.02.2011 | Mann | 58
Diabetes
Ich habe verschiedene chronische Krankheiten und muss deshalb viele Medikamente nehmen. Ich fühle mich nicht sehr wohl damit, habe wenig Energie. Seit meiner Herzoperation vor einem Jahr nehme ich Metformine en Insuline. Ich denke das Metformine die Ursache ist für meinen ständigen Juckreitz, meine chronischen Schmerzen und meine schrecklich kalten Füssen. Ich suche ein a... Lesen Sie mehrlternatives Medikament, was besser zu mir passt. Wer hat einen Vorschlag?

09.02.2011 | Mann | 68
Diabetes
Ich habe mit Glimeperide und Metformine angefangen. Gute Resultate! Im Moment kein Metformine. Auch gutes Resultat. Außerdem Analapril für den Blutdruck. Manchmal lustlos. Seit einigen Wochen Blähungen und Durchfall. Dagegen nehme ich Okugest Tabletten und wenn das nicht hilft will ich Loperamide ausprobieren.

Metformin (119) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika