Erfahrungen mit Metformin

Metformin

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

13.11.2014 | Mann | 49
Diabetes Type 2
leider nehme ich seit ca 8 jahren metformin. ich kann darüber nichts gutes schreiben. es ist nicht das erste medikament was ich ausprobiert habe. ich kann weder eine verbesserung feststellen noch mitteilen dass ich abnehme. im gegenteil! ich habe mittlerweile fast 30kg! (habe schon 5kg wieder runter) zugenommen. ich habe keine diabetische ernährung, jedoch esse ich kaum ko... Lesen Sie mehrhlenhydrate, die ja angeblich viel dazutragen diabetis zu bekommen oder zu haben... ich ernähre mich eigentlich gesund. obst, gemüse kaum fleisch oder wurst... vollkorn und dunkles mehl.... ich weiß zwar nicht ob die gewichtszunahme vom metformin oder und insulin (mit insulin mästet man schweine hat mir mal jemand gesagt)kommt, auf jeden fall denke ich wirklich oft darüber nach, ganz mit den medikamenten aufzuhören. habe schon mehrere insuline ausprobiert wegen der gewichtszunahme, aber keines hat anders gewirkt.... meine entscheidung wird sein, auf diese ganzen medikamente zu verzichten. erstmal kosten die viel geld, was ich nicht habe, und zum 2. denke ich mit weiterer ernährungsumstellung kann man mehr gewinnen.... sorry, wenn hier nicht alles verschönt wird.... aber so ist es halt bei mir....

12.10.2014 | Mann | 62
Metformin (1000mg)
Diabetes type 2
also, ich nehme Metformin seit Jahren, mache auch viele Selbstversuche und habe folgendes festgestellt: das beste Medikament was es gibt, ist die Eigenheilung !!!! In dem ich weitgehend auf Kohlehydrahte verzichte und siehe da, der Zuckerspiegel senkte sich WESENTLICH. Die Dosierung der Medikamente war zu dieser Zeit gleich bleibend, um die Medikation zu testen. Ich las... Lesen Sie mehrse, bis auf 1 Brötchen am Morgen alles was mit Kohlehydrate weg. Dazu gehören Nudeln, Kartoffel, Supermarkt-Billigbrot...u.s.w. dazu. Was funktiniert, ist von den letzt genannten Sachen nur eine KLEINSTE Menge, also 1 Kartoffel, 1/2 Scheibe Brot...etc. So bin ich von von über 240 -400 BZ auf 100-140 gekommen. Mache keinerlei Sport. denn Sport fördert die Verbrennung und der Hunger steigt und dann...??? Schwätzer. Leichte Gymnastik um sich gelenkig zu halten, gerne...mehr nicht. Ach übrigens: Setdem esse ich täglich Salat, mehr Gemüse, Fleisch ( ambesten nicht so fett) gekochten und rohen Schinken. Keine Fabrik hergestellte Wurst, wegen dem hohen Fettanteil. ( gewichtsreduzierung) Wer mehr wissen will darf mir schreiben, doch das wesentlich ist geschrieben. ... Viel Spass beim ausprobieren, denn mein Test hat keine Nebenwirkungen !!

05.09.2014 | Mann | 63
Diabetes Type 2
Im Urlaub im August 2013 habe ich meine Zuckerwerte geprüft, dabei wurde ein nüchternzucker vom 150 gemessen. Nach dem Urlaub wurde ein gr0ßer Bluttest durchgeführt, dabei wurde ein Langzeitwert von 7,8 festgestellt. Durch die Einnahme von Metformin 850, mehr Bewegung und Ernährungsumstellung, habe ich in einem Jahr 28 Kilo abgenommen und meinen Langzeitwert auf 5,3 gesen... Lesen Sie mehrkt. Bis auf leichte Blähungen habe ich keine Nebenwirkungen festgestellt.

27.07.2014 | Mann | 34
Diabetes Type 2
Bin mit Metformin sehr zufrieden. Hatte meinen, plötzlich aus den fugen geratenen, Zuckerwert wieder normalisiert. Meine Blutwerte werden aufgrund einer anderen Erkrankung vierteljährlich überprüft. Ich war geschockt das mein Blutzuckerwert bei über 400 war. Der Hbac war bei 11,6. Mit Metformin liegt er jetzt wieder bei normalen 100 bzw Hbac 5,6.

03.07.2014 | Mann | 64
Diabetes Type 2
Nach der Einnahme von 850mg Metformin abends starke Alpträume Deshalb Umstellung auf morgentliche Einnahme. Bitte posten wenn ähnliche Erfahrungen.

24.01.2014 | Mann | 52
Darmprobleme Durchfall
Musste nach der Malzeiten 4-5 mal auf Toilette. Habe daher die Anwendung geändert. Nehme morgens nur noch eine halbe, Mittags eine Halbe und Abends eine ganze (1000mg). So sitze ich Abend nur auf der Toilette. Bringt eigentlich keine Punkte!

13.11.2013 | Mann | 46
Diabetes Type 2
Bei mir hat der Hausarzt vor 6 Wochen Diabetes 2 diagnostiziert. Ich soll abends eine Tablette Metformin 500 nehmen. Daraufhin habe ich meine Ernährung umgestellt und mache viel Sport. Mein Langzeitblutzuckerspiegel ist stark zurückgegangen auf einen guten Wert. Ich glaube die besseren Blutzuckerwerte sind auf die geänderte Ernährung und mehr Sport zurückzuführen. Das... Lesen Sie mehrhalb nehme ich jetzt kein Metformin mehr. Sollten meine Zuckerwerte wider Erwarten schlechter werden nehme ich wieder Metformin. Ich messe jeden morgen mit einem Messgerät meinen Blutzucker wenn ich nüchtern bin. Ich bin der Meinung bei mir wurde Metformin zu früh verordnet. Zuerst sollte versucht werden durch eine richtige Ernährung und mehr Sport den Blutzuckerspiegel zu senken. Mit Metformin nehme ich langsam, ohne Metformin nehme ich schneller ab!

26.05.2013 | Mann | 69
Diabetes Type 2
Ich hatte während der Anwendung ständig Durchfall. Außerdem blieb mein Zucker hoch. Von Tolbutamin bekam ich Ausschlag und Victoza hat auch nicht gewirkt.

26.05.2013 | Mann | 69
Diabetes Type 2
Ich hatte während der Anwendung ständig Durchfall. Außerdem blieb mein Zucker hoch. Von Tolbutamin bekam ich Ausschlag und Victoza hat bei mir auch nicht gewirkt.

20.03.2013 | Mann | 69
Diabetes Type 2
Seit kurzem nehme ich vorsorglich eine Tablette Metformin 500 mg. pro Tag. In den ersten Tagen hatte ich ab und zu Krämpfe. Aber ansonsten keine Nebenwirkungen. Ich kann eigentlich überhaupt keine Wirkung feststellen…

20.03.2013 | Mann | 69
Diabetes Type 2
Seit kurzem nehme ich vorsorglich eine Tablette Metformin 500 mg. pro Tag. In den ersten Tagen hatte ich ab und zu Bauchkrämpfe. Aber ansonsten keine Nebenwirkungen. Ich kann eigentlich überhaupt keine Wirkung feststellen…

13.09.2012 | Mann | 68
Diabetes Type 2
Nach der Einnahme reagieren meine Därme sehr stark und mich muss häufig auf die Toilette.

23.05.2012 | Mann | 55
Diabetes Type 2
Ich habe über 1 Jahr Netformin 1000 genommen 2 * 1/2 Tablette, Kopfschmerzen alle paar tage und Durchfall haben sich abgewechselt. tritzdem ist mein HBA1c von 8,4 auf 9,3 gestiegen. Jetzt nehme ich 3 * 1 Tablette und habe erhebliche Konzentrationsbeschwerden, Augenschmerzen Schüttelfrost , starken Durchfall und Magenprobleme, es soll sich laut Arzt normalisieren. Sportlich... Lesen Sie mehr bin ich aktive und beruflich auch den ganzen Tag auf den Beinen, wenn das Klo nicht ruft.Veranstaltungen und anderes sind aufgrund der Magen / Darm Tätigkeit z.Z. unmöglich. Hoffe das nach der Erhöhung der Dosis jetzt ein Erfolg sichtbar wird weil die Einschränkungen erheblich sind.

16.05.2012 | Mann | 56
Diabetes Type 1
Inzwischen habe ich massive Magenbeschwerden. Trotz einem Magenschutz verläuft der Tag immer problematischer. In den vergangenen 2 Jahren habe ich stark zugenommen. Diäten waren eine echte herausforderung und führten zu echtem unwohlsein. Seit ich mit Weight Watchers auf dem Weg bin habe ich ca. 10kg von meinen zugelegten 26 verloren. Nun ist aber Stillstand eingetreten.... Lesen Sie mehr Mein Schmerz macht mich hungrig, dieser HUNGER tut mir massiv weh.

16.05.2012 | Mann | 45
Diabetes Type 2
Seit 4 Wochen weiß ich, dass ich Zucker habe. Mit 500 mg Metformin nehme ich langsam ab und meine Zuckerwerte sinken auch. Es geht also in die richtige Richtung. Jetzt nur noch ein paar Kilo runter. Bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen.

06.05.2012 | Mann | 63
Diabetes Type 2
Weil ich weniger Kaffee trinke, habe ich auch weniger Durchfall. An Stelle von 2 x 1000 mg. nehme ich jetzt 4 x 500 mg. über den Tag verteilt und damit fühle ich mich ziemlich gut.