Erfahrungen mit Metformin

Metformin

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

16.05.2012 | Mann | 56
Diabetes Type 1
Inzwischen habe ich massive Magenbeschwerden. Trotz einem Magenschutz verläuft der Tag immer problematischer. In den vergangenen 2 Jahren habe ich stark zugenommen. Diäten waren eine echte herausforderung und führten zu echtem unwohlsein. Seit ich mit Weight Watchers auf dem Weg bin habe ich ca. 10kg von meinen zugelegten 26 verloren. Nun ist aber Stillstand eingetreten.... Lesen Sie mehr Mein Schmerz macht mich hungrig, dieser HUNGER tut mir massiv weh.

16.05.2012 | Mann | 45
Diabetes Type 2
Seit 4 Wochen weiß ich, dass ich Zucker habe. Mit 500 mg Metformin nehme ich langsam ab und meine Zuckerwerte sinken auch. Es geht also in die richtige Richtung. Jetzt nur noch ein paar Kilo runter. Bis jetzt habe ich noch keine Nebenwirkungen.

06.05.2012 | Mann | 63
Diabetes Type 2
Weil ich weniger Kaffee trinke, habe ich auch weniger Durchfall. An Stelle von 2 x 1000 mg. nehme ich jetzt 4 x 500 mg. über den Tag verteilt und damit fühle ich mich ziemlich gut.

03.05.2012 | Frau | 55
Diabetes Type 2
In den ersten 2 Monaten hatte ich keine Nebenwirkungen. Aber dann bekam ich Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen und hatte keinen Appetit mehr. Ich habe einen Monat ausgesetzt und habe dann wieder mit einer niedrigeren Dosis angefangen. Erst 1 Tablette pro Tag und dann wieder 2 Tabletten. Seitdem setzte ich das Medikament immer ein paar Tage ab wenn ich Probleme bekomme. I... Lesen Sie mehrch habe nicht abgenommen von dem Medikament. Metformine mylan, 500mg, 3 pro Tag.

29.04.2012 | Mann | 55
Diabetes Type 2
Sehr viele und vor allem schmerzhafte Nebenwirkungen. Sehr starker Durchfall (wurde auch schon untersucht deshalb). Stark geschwollener Bauch. Krämpfe. Starke Schleimausscheidung. Auch nach dem Stuhlgang. Blähungen. Meine Lebensqualität ist dadurch sehr stark gesunken. Ich habe immer Angst vor unkontrolliertem Stuhlgang.

22.04.2012 | Frau | 58
Diabetes Type 2
Ich bekam das Medikament vorsorglich verschrieben. Weil ich zu schwer bin und weil meine Zuckerwerte erhöht waren. Jetzt habe ich abends immer schrecklich viel Hunger. Außerdem wird mein Zuckerspiegel immer höher. Ist das normal? Von meinem Arzt muss immer noch mehr Metformin nehmen. Ich glaube Metformin ist nicht das richtige Medikament für mich…

11.04.2012 | Frau | 65
Diabetes Type 2
In den ersten Wochen habe ich ziemlich stark abgenommen. 7 Kilo in 3 Monaten. Meine Schilddrüse wurde getestet, ist aber in Ordnung. Ich nehme das Medikament seit einem Jahr und habe mittlerweile auch wieder 3 Kilo zugenommen. Nach einem Monat habe ich mich viel besser gefühlt und das ist immer noch so.

11.04.2012 | Frau | 50
Diabetes Type 2
Das Medikament Metformin 1000 mg habe ich sehr gut vertragen und beinahe 2 Jahre eingenommen. Da sich jedoch mein Langzeitzuckerwert von 5,5 auf 7,0 verändert hatte, hat mir jetzt vor knapp 3 Wochen mein HA dias Medikament Eucreas verordnet. Seit etwa 10 Tagen leide ich an extremen Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen. Diese machen mich im Moment völlig fertig, denn ich kan... Lesen Sie mehrn weder richtig arbeiten noch zu Hause entspannen. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, als würde ich ständig "schweben" bzw. die Balance verlieren.

16.03.2012 | Frau | 37
Diabetes Type 2
Ein sehr gutes Medikament. Günstige Nebenwirkung; weniger Appetit. Ich habe deshalb schon 22 Kilo abgenommen. Jetzt brauche ich wahrscheinlich kein Metformin mehr. Bin gespannt auf die nächsten Blutwerteuntersuchung…

07.03.2012 | Frau | 61
Diabetes Type 2
Am Anfang hatte ich wenig Appetit, weil mir oft schlecht war. Außerdem hatte ich auch sofort Magen/Darmbeschwerden und Durchfall. Außerdem leichte Kopfschmerzen und ich konnte nicht mehr gut sehen. Ich hatte schreckliche Schmerzen in den Augen und Konzentrationsprobleme. Nach 6 Wochen habe ich, nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, wieder mit dem Medikament aufgehört. 2 Ta... Lesen Sie mehrgen später habe ich mich wieder viel besser Gefühl und merkwürdigerweise sind meine Werte auch gut geblieben.

26.02.2012 | Frau | 38
Diabetes Type 2
Ich nehme erst seit 4 Tagen Metformin. Die ersten 2 Tage hatte ich keinen Appetite und leichten Durchfall. Außerdem Magenbeschwerden. Nach etwa 4 Tagen waren die Beschwerden aber wieder besser und die schlimmste Müdigkeit am Abend auch. Ich kann jetzt viel besser schlafen und wache ausgeruht auf. Ich fühle mich im allgemeinen eichfach besser. Ich bin wirklich sehr zufriede... Lesen Sie mehrn mit dem Medikament.

23.02.2012 | Mann | 58
Diabetes Type 2
Die Dosis Metformin wurde langsam erhöht. Bis zu 3 x 1000 mg., also Maximum. Dann bekam ich chronische Darmbeschwerden. Die Dosis wurde nach 3 Monaten auf 2 x 1000 mg. runter gesetzt. Aber die Beschwerden sind geblieben.

16.12.2011 | Mann | 49
Diabetes Typ 2
Erst hatte ich 4 x 500 mg. Jetzt 2 x 500 mg. Meine Werte sind stabil und ich fühle mich sehr gut. Ich nehme das Medikament seit 4 Jahren. Ich hatte starkes Übergewicht und in den letzten Jahren habe ich 20 Kilo abgenommen. Ich brauche schon 2 Jahre kein Insulin mehr. Früher brauchte ich 100 Einheiten, 4 x täglich. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Medikament.

13.12.2011 | Frau | 45
Metformin
zu Anfang war cih zufrieden mit Metformin, doch nach 2 Jahren lies die Wirksamkeit von Metformin bei mir nach. Auch wurde mir nach der Einnahme zunehmend häufiger schecht.

30.11.2011 | Mann | 64
Diabetes 2
Ich lese hier regelmäßig, dass Diabetiker Probleme mit Durchfall haben. ich hatte auch viele Beschwerden damit, weil meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert. Ich bekam von meinem Arzt Metamucil (zuckerfrei in Lemmon und Zitrone) einmal täglich verschrieben und das hilft mir sehr gut. Wenn ich zumindest nicht zu viel Fett esse. Vielleicht auch eine Lösung für Dieje... Lesen Sie mehrnigen die auch Probleme mit dem Stuhlgang haben.

28.11.2011 | Frau | 51
Diabetes 2
Ich habe nur Durchfall wenn ich etwas sehr fettes gegessen habe. Außerdem habe ich sehr müde Arme und Beine und Magenschmerzen wenn ich das Medikament vor oder nach dem Essen nehme. Meine Werte sind stabile. Ich nehme 3000 mg. wegen meinem Übergewicht und mittlerweile bin ich auch gut am abnehmen.