Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Metformin

121
Erfahrungen

Metformin

Metformin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)
4

Metformin

01.04.2017 | Mann | 53
Metformin (500mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vor 1 Jahr wurde nach einer Herz-OP bei mir Diabetes Melitus T2 festgestellt. Anfänglich versuchte mein Hausarzt mit Ernährungsumstellung und Bewegung die Diabetes in der Griff zu bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt Simvastatin einnehmen musste verschlechterten sich meine Blutzuckerwerte kontinuierlich und ich wurde immer fetter. Ende 2016 setzte ich, trotz großer Widers... Lesen Sie mehrtände seitens meiner Ärzte, Simvastatin ab und entschloss mich zu einem Diabetologen zu wechseln (meinen DMP-Vertrag hab ich dort neu abgschlossen). Ich bekam Metformin 500 verschrieben, nach einer Woche 1000. Ich esse keine Fertigerichte und Süssigkeiten mehr und trinke nur Wasser, Tee und Kaffee, verzichte aber keinesfalls auf Kohlenhydrate. Ich habe mein Normal-Gewicht wieder erreicht. Probleme hatte ich Anfangs mit Wadenkrämpfen, die ich aber auch schon vor dem Metformin hatte. Da die Diabetis und auch Metformin das Magnesium im Körber schneller abbauen oder verbrauchen, nehme ich zusätzlich noch Magnesium in Tablettenform(Arzt fragen) zu mir. Seitdem habe ich keine Krämpfe und Muskelschmerzen mehr. Durchfall bekomme ich nur wenn ich Industriezucker(Haushaltszucker), Fructose(Saft) oder Süßstoff zu mir nehme.
4

Metformin

21.10.2011 | Frau | 53
Metformin
Senkung des BZ / Hba1c
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme Metformin 2 x 1000 mg ein und habe bis auf gelegentliche Blähungen, keinerlei Nebenwirkungen.
2

Metformin

22.09.2011 | Frau | 54
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Scheinbar habe ich schon seit 4 Jahren erhöhte Zuckerwerte. Das wurde aber von meinem Hausarzt ignoriert. Vor ein paar Monaten war mein Zucker dann so hoch, dass ich direkt Metformin bekam. In den ersten Tagen hatte ich starke Bauchschmerzen. Danach ging es wieder besser. Aber ich habe immer noch ab und zu Durchfall. Ich bin lustlos und müde. Ich fühle mich einfach nicht w... Lesen Sie mehrohl.
2

Metformin

09.09.2016 | Frau | 55
Metformin (1000mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe eine sehr hohe Dosierung dieser Tablette genommen und viel Insulin (BBIT) gespritzt. Seit Bydureon kaum bis kein Bolus und stark reduzierte Basisindikation.
3

Metformin

26.04.2016 | Frau | 55
Metformin (1000mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Am 22.12.2015 wurde bei mir ein erhöhter langzeitzucker festgestellt , da ich trotz Sport und ernährungsumstellung nicht abnahm und auch die Werte nicht besser wurden bekomme ich seit April diesen Jahres metformin Erstmal für 2 wochen 2x850mg Die ersten 2 Tage war ich müde aber die Waage zeigte erfolgreich weniger an wenn auch nur 3 Pfund und mein stuhlgang normalis... Lesen Sie mehrierte sich Jetzt soll ich 2x1000mg nehmen und die Nebenwirkungen sind doch ungemütlich Schmerzende Muskeln bei der geringsten Belastung, Treppen steigen reicht schon Völle Gefühl mit Magendruck Verstopfung , Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf Appetitlosigkeit und kein Hunger Gefühl Jetzt werde ich meiner Vermutung ,übersäuerung , nachgehen und Basica dazu nehmen Und mal die Zeit abwarten
1

Metformin

23.05.2012 | Mann | 55
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe über 1 Jahr Netformin 1000 genommen 2 * 1/2 Tablette, Kopfschmerzen alle paar tage und Durchfall haben sich abgewechselt. tritzdem ist mein HBA1c von 8,4 auf 9,3 gestiegen. Jetzt nehme ich 3 * 1 Tablette und habe erhebliche Konzentrationsbeschwerden, Augenschmerzen Schüttelfrost , starken Durchfall und Magenprobleme, es soll sich laut Arzt normalisieren. Sportlich... Lesen Sie mehr bin ich aktive und beruflich auch den ganzen Tag auf den Beinen, wenn das Klo nicht ruft.Veranstaltungen und anderes sind aufgrund der Magen / Darm Tätigkeit z.Z. unmöglich. Hoffe das nach der Erhöhung der Dosis jetzt ein Erfolg sichtbar wird weil die Einschränkungen erheblich sind.
3

Metformin

03.05.2012 | Frau | 55
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
In den ersten 2 Monaten hatte ich keine Nebenwirkungen. Aber dann bekam ich Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen und hatte keinen Appetit mehr. Ich habe einen Monat ausgesetzt und habe dann wieder mit einer niedrigeren Dosis angefangen. Erst 1 Tablette pro Tag und dann wieder 2 Tabletten. Seitdem setzte ich das Medikament immer ein paar Tage ab wenn ich Probleme bekomme. I... Lesen Sie mehrch habe nicht abgenommen von dem Medikament. Metformine mylan, 500mg, 3 pro Tag.
1

Metformin

29.04.2012 | Mann | 55
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Sehr viele und vor allem schmerzhafte Nebenwirkungen. Sehr starker Durchfall (wurde auch schon untersucht deshalb). Stark geschwollener Bauch. Krämpfe. Starke Schleimausscheidung. Auch nach dem Stuhlgang. Blähungen. Meine Lebensqualität ist dadurch sehr stark gesunken. Ich habe immer Angst vor unkontrolliertem Stuhlgang.
5

Metformin

02.01.2022 | Mann | 56
Metformin (1000mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Hallo zusammen, ich wurde vor 3 Jahren auf Blutzucker getestet und hatte einen Langzeitwert von 10,8. Daraufhin verschrieb mir der Arzt Metformin 1000 und zwar 2 mal täglich. Der wert senkte sich zwar, aber nicht zufriedenstellend. Also wurde die Dosis auf 3 mal X 1000 mg. erhöht. Zudem bekam ich Insulinspritzen, die ich auch nahm. Erst 2X20 Einheiten / täglich. Dann w... Lesen Sie mehrar mein Langzeitwert bei 5,8 und die Insulingabe wurde auf 2X10 Einheiten reduziert. Leider bekenne ich mich dazu, dass ich "rauche", "wenig bewege" und auch "trinke". Insofern kenne ich meine Fehler. Nun habe ich auch Stützstrümpfe und Diabetes-Schuhe bekommen, aber bekomme Schmerzen + Taubheitsgefühle nicht nur an den Füssen, sondern jetzt auch in den Händen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Gabapentin 600mg einzunehmen !!! ???
3

Metformin

16.05.2012 | Mann | 56
Metformin
Diabetes Type 1
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Inzwischen habe ich massive Magenbeschwerden. Trotz einem Magenschutz verläuft der Tag immer problematischer. In den vergangenen 2 Jahren habe ich stark zugenommen. Diäten waren eine echte herausforderung und führten zu echtem unwohlsein. Seit ich mit Weight Watchers auf dem Weg bin habe ich ca. 10kg von meinen zugelegten 26 verloren. Nun ist aber Stillstand eingetreten.... Lesen Sie mehr Mein Schmerz macht mich hungrig, dieser HUNGER tut mir massiv weh.
2

Metformin

09.04.2014 | Frau | 57
Metformin (500mg)
Diabetes type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
durch Metformin habe ich ständige Durchfälle, die das tägliche Leben sehr beeinflussen. Durch die Einnahme bin ich ständig müde. Die Ärzte sind der Meinung, Metformin ist das beste Medikament, dem kann ich absolut nicht zustimmen.
2

Metformin

14.10.2011 | Mann | 57
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe sehr viele Nebenwirkungen. Durchfall und Schweißausbrüche. Ich nehme die maximale Dosis und meine Werte werden trotzdem immer unregelmäßiger. Vielleicht liegt es doch am Hersteller, Sandoz. Bei anderen Herstellern habe ich weniger Probleme.
1

Metformin

07.04.2011 | Frau | 57
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe Metformine HCI Sandoz genommen. Davon bekam ich Durchfall und musste damit aufhören. Ich hatte es immer von Ratio Pharm und damit nie Probleme. Es sind außerdem sehr große Tabletten.
3

Metformin

27.04.2013 | Frau | 58
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe keine Durchfallbeschwerden mehr seitdem ich dieses Medikament nehme. Seit kurzem ist die Dosis von 2 auf 3 x 500 erhöht und seitdem bin ich auch wesentlich schneller müde!
3

Metformin

22.04.2012 | Frau | 58
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich bekam das Medikament vorsorglich verschrieben. Weil ich zu schwer bin und weil meine Zuckerwerte erhöht waren. Jetzt habe ich abends immer schrecklich viel Hunger. Außerdem wird mein Zuckerspiegel immer höher. Ist das normal? Von meinem Arzt muss immer noch mehr Metformin nehmen. Ich glaube Metformin ist nicht das richtige Medikament für mich…
3

Metformin

23.02.2012 | Mann | 58
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Dosis Metformin wurde langsam erhöht. Bis zu 3 x 1000 mg., also Maximum. Dann bekam ich chronische Darmbeschwerden. Die Dosis wurde nach 3 Monaten auf 2 x 1000 mg. runter gesetzt. Aber die Beschwerden sind geblieben.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (623) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (313) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (181) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Amlodipin (98) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.