Erfahrungen mit Metformin

Metformin

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)

23.02.2012 | Mann | 58
Diabetes Type 2
Die Dosis Metformin wurde langsam erhöht. Bis zu 3 x 1000 mg., also Maximum. Dann bekam ich chronische Darmbeschwerden. Die Dosis wurde nach 3 Monaten auf 2 x 1000 mg. runter gesetzt. Aber die Beschwerden sind geblieben.

13.12.2011 | Frau | 45
Metformin
zu Anfang war cih zufrieden mit Metformin, doch nach 2 Jahren lies die Wirksamkeit von Metformin bei mir nach. Auch wurde mir nach der Einnahme zunehmend häufiger schecht.

30.11.2011 | Mann | 64
Diabetes 2
Ich lese hier regelmäßig, dass Diabetiker Probleme mit Durchfall haben. ich hatte auch viele Beschwerden damit, weil meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert. Ich bekam von meinem Arzt Metamucil (zuckerfrei in Lemmon und Zitrone) einmal täglich verschrieben und das hilft mir sehr gut. Wenn ich zumindest nicht zu viel Fett esse. Vielleicht auch eine Lösung für Dieje... Lesen Sie mehrnigen die auch Probleme mit dem Stuhlgang haben.

28.11.2011 | Frau | 51
Diabetes 2
Ich habe nur Durchfall wenn ich etwas sehr fettes gegessen habe. Außerdem habe ich sehr müde Arme und Beine und Magenschmerzen wenn ich das Medikament vor oder nach dem Essen nehme. Meine Werte sind stabile. Ich nehme 3000 mg. wegen meinem Übergewicht und mittlerweile bin ich auch gut am abnehmen.

27.11.2011 | Frau | 59
Metformin
Ich nehme dieses Medikament schon mehr als 10 Jahre und genauso lange habe ich schon Durchfall. Vor 8 Jahren wurde deshalb die Dosis von 3 x auf 2 x täglich runter gesetzt. Aber ich habe immer noch Probleme. Ich dachte, dass es normal ist. Aber hier lese ich, dass andere Patienten auch Beschwerden haben und das nicht normal finden.

03.09.2011 | Frau | 50
Diabetes
Ich nehme 500 mg. täglich. Seit 2 Wochen. Eine Stunde nach der Einnahme bekommen ist meistens Durchfall und ist mir schlecht und ich habe Bauchschmerzen, meistens morgens. Aber jetzt habe ich auch noch kein Gefühl mehr im linken Bein und kribbeln in den Zehen. Nächste Woche werde ich wieder mit meinem Arzt sprechen, denn ich kann nichts davon im Beipackzetteln lesen.

09.02.2011 | Mann | 68
Diabetes
Ich habe mit Glimeperide und Metformine angefangen. Gute Resultate! Im Moment kein Metformine. Auch gutes Resultat. Außerdem Analapril für den Blutdruck. Manchmal lustlos. Seit einigen Wochen Blähungen und Durchfall. Dagegen nehme ich Okugest Tabletten und wenn das nicht hilft will ich Loperamide ausprobieren.

23.01.2011 | Mann | 72
Diabetes
Erst habe ich 3 x täglich Metformin genommen, aber davon wurde ich todkrank, ich bekam starken Durchfall und starke Magenbeschwerden. Jetzt spritze ich lieber.

06.12.2010 | Frau
Diabetes 2
Weil ich 6 verschiedene Medikamente nehme, kann ich das Medikament schwer beurteilen. Ich habe Durchfall und Magenschmerzen. Außerdem nehme ich Medikamente gegen Bluthochdruck.

19.10.2010 | Frau
Diabetes
Ich nehme seit 3 Jahren Metformine 1500 mg. täglich und das ging immer gut. Jetzt muss ich 2000 mg. nehmen, weil mein Glucose erhöht. Deshalb muss ich mich jetzt manchmal übergeben. Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht?

25.07.2010 | Mann
Diabetes 2
Ich nehme dieses Medikament seit 6 Monaten in dieser Dosis. Früher hatte ich 5 x 500 mg. und komischerweise kamen die Nebenwirkungen erst nach der 6. Tablette. Erst hatte ich nur Durchfall, wenn ich etwas Alkohol getrunken hatte, aber in der letzten Zeit kann ich merken, dass die Nebenwirkungen auch auftreten wenn ich nichts getrunken habe.

08.04.2010 | Mann
Diabetes Mellitus
Bekam kurz nach Anwenden des Medikamentes Blähungen übelster Art

07.08.2009 | Mann
Metformin
Blutzuckerspiegel zu hoch (Klasse 2)
Metformin fühlte sich für Mund, Speiseröhre und Magen an wie ein Übelkeit erregendes Medikament. Lässt sich aber trotz der Größe der Tabletten bequem einnehmen. Glücklicherweise habe ich inzwischen > 45 kg abgenommen und brauche die Zuckertabletten nicht mehr zu schlucken! (Gutes und mageres Essen OHNE Fett!)

13.07.2009 | Frau
Diabetes 2
Leide unter Durchfall. Sehr unangenehm, da dieser ganz plötzlich auftreten kann. Gehe ich auf Reise muss ich vorsorglich Imodium nehmen. Seit kurzem wurde mir Janumet verschrieben, da dieses Medikament aber auch Metfin enthält, sind die Nebenwirkungen (bis jetzt wenigstens) nicht zurückgegangen. Die Effektivität von Janumet ist aber ausserordentlich gut.

16.11.2022 | Mann | 75
Metformin (500mg)
Diabetes Type 2
Gelegentlich Appetitlosigkeit, gelegentlich Durchfall.

01.04.2017 | Mann | 53
Metformin (500mg)
Diabetes Type 2
Vor 1 Jahr wurde nach einer Herz-OP bei mir Diabetes Melitus T2 festgestellt. Anfänglich versuchte mein Hausarzt mit Ernährungsumstellung und Bewegung die Diabetes in der Griff zu bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt Simvastatin einnehmen musste verschlechterten sich meine Blutzuckerwerte kontinuierlich und ich wurde immer fetter. Ende 2016 setzte ich, trotz großer Widers... Lesen Sie mehrtände seitens meiner Ärzte, Simvastatin ab und entschloss mich zu einem Diabetologen zu wechseln (meinen DMP-Vertrag hab ich dort neu abgschlossen). Ich bekam Metformin 500 verschrieben, nach einer Woche 1000. Ich esse keine Fertigerichte und Süssigkeiten mehr und trinke nur Wasser, Tee und Kaffee, verzichte aber keinesfalls auf Kohlenhydrate. Ich habe mein Normal-Gewicht wieder erreicht. Probleme hatte ich Anfangs mit Wadenkrämpfen, die ich aber auch schon vor dem Metformin hatte. Da die Diabetis und auch Metformin das Magnesium im Körber schneller abbauen oder verbrauchen, nehme ich zusätzlich noch Magnesium in Tablettenform(Arzt fragen) zu mir. Seitdem habe ich keine Krämpfe und Muskelschmerzen mehr. Durchfall bekomme ich nur wenn ich Industriezucker(Haushaltszucker), Fructose(Saft) oder Süßstoff zu mir nehme.