Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungen mit Metformin

121
Erfahrungen

Metformin

Metformin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Diabetes Type 2 (75 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)
3

Metformin

23.02.2012 | Mann | 58
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Die Dosis Metformin wurde langsam erhöht. Bis zu 3 x 1000 mg., also Maximum. Dann bekam ich chronische Darmbeschwerden. Die Dosis wurde nach 3 Monaten auf 2 x 1000 mg. runter gesetzt. Aber die Beschwerden sind geblieben.
3

Metformin

13.12.2011 | Frau | 45
Metformin
Nicht in der Liste
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
zu Anfang war cih zufrieden mit Metformin, doch nach 2 Jahren lies die Wirksamkeit von Metformin bei mir nach. Auch wurde mir nach der Einnahme zunehmend häufiger schecht.
3

Metformin

30.11.2011 | Mann | 64
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich lese hier regelmäßig, dass Diabetiker Probleme mit Durchfall haben. ich hatte auch viele Beschwerden damit, weil meine Bauchspeicheldrüse nicht mehr funktioniert. Ich bekam von meinem Arzt Metamucil (zuckerfrei in Lemmon und Zitrone) einmal täglich verschrieben und das hilft mir sehr gut. Wenn ich zumindest nicht zu viel Fett esse. Vielleicht auch eine Lösung für Dieje... Lesen Sie mehrnigen die auch Probleme mit dem Stuhlgang haben.
3

Metformin

28.11.2011 | Frau | 51
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe nur Durchfall wenn ich etwas sehr fettes gegessen habe. Außerdem habe ich sehr müde Arme und Beine und Magenschmerzen wenn ich das Medikament vor oder nach dem Essen nehme. Meine Werte sind stabile. Ich nehme 3000 mg. wegen meinem Übergewicht und mittlerweile bin ich auch gut am abnehmen.
3

Metformin

27.11.2011 | Frau | 59
Metformin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament schon mehr als 10 Jahre und genauso lange habe ich schon Durchfall. Vor 8 Jahren wurde deshalb die Dosis von 3 x auf 2 x täglich runter gesetzt. Aber ich habe immer noch Probleme. Ich dachte, dass es normal ist. Aber hier lese ich, dass andere Patienten auch Beschwerden haben und das nicht normal finden.
3

Metformin

03.09.2011 | Frau | 50
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme 500 mg. täglich. Seit 2 Wochen. Eine Stunde nach der Einnahme bekommen ist meistens Durchfall und ist mir schlecht und ich habe Bauchschmerzen, meistens morgens. Aber jetzt habe ich auch noch kein Gefühl mehr im linken Bein und kribbeln in den Zehen. Nächste Woche werde ich wieder mit meinem Arzt sprechen, denn ich kann nichts davon im Beipackzetteln lesen.
3

Metformin

09.02.2011 | Mann | 68
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich habe mit Glimeperide und Metformine angefangen. Gute Resultate! Im Moment kein Metformine. Auch gutes Resultat. Außerdem Analapril für den Blutdruck. Manchmal lustlos. Seit einigen Wochen Blähungen und Durchfall. Dagegen nehme ich Okugest Tabletten und wenn das nicht hilft will ich Loperamide ausprobieren.
3

Metformin

23.01.2011 | Mann | 72
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Erst habe ich 3 x täglich Metformin genommen, aber davon wurde ich todkrank, ich bekam starken Durchfall und starke Magenbeschwerden. Jetzt spritze ich lieber.
3

Metformin

06.12.2010 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Weil ich 6 verschiedene Medikamente nehme, kann ich das Medikament schwer beurteilen. Ich habe Durchfall und Magenschmerzen. Außerdem nehme ich Medikamente gegen Bluthochdruck.
3

Metformin

19.10.2010 | Frau
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme seit 3 Jahren Metformine 1500 mg. täglich und das ging immer gut. Jetzt muss ich 2000 mg. nehmen, weil mein Glucose erhöht. Deshalb muss ich mich jetzt manchmal übergeben. Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht?
3

Metformin

25.07.2010 | Mann
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Ich nehme dieses Medikament seit 6 Monaten in dieser Dosis. Früher hatte ich 5 x 500 mg. und komischerweise kamen die Nebenwirkungen erst nach der 6. Tablette. Erst hatte ich nur Durchfall, wenn ich etwas Alkohol getrunken hatte, aber in der letzten Zeit kann ich merken, dass die Nebenwirkungen auch auftreten wenn ich nichts getrunken habe.
3

Metformin

08.04.2010 | Mann
Metformin
Diabetes Mellitus
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Bekam kurz nach Anwenden des Medikamentes Blähungen übelster Art
3

Metformin

07.08.2009 | Mann
Metformin
Blutzuckerspiegel zu hoch (Klasse 2)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Metformin fühlte sich für Mund, Speiseröhre und Magen an wie ein Übelkeit erregendes Medikament. Lässt sich aber trotz der Größe der Tabletten bequem einnehmen. Glücklicherweise habe ich inzwischen > 45 kg abgenommen und brauche die Zuckertabletten nicht mehr zu schlucken! (Gutes und mageres Essen OHNE Fett!)
3

Metformin

13.07.2009 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Leide unter Durchfall. Sehr unangenehm, da dieser ganz plötzlich auftreten kann. Gehe ich auf Reise muss ich vorsorglich Imodium nehmen. Seit kurzem wurde mir Janumet verschrieben, da dieses Medikament aber auch Metfin enthält, sind die Nebenwirkungen (bis jetzt wenigstens) nicht zurückgegangen. Die Effektivität von Janumet ist aber ausserordentlich gut.
4

Metformin

16.11.2022 | Mann | 75
Metformin (500mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Gelegentlich Appetitlosigkeit, gelegentlich Durchfall.
4

Metformin

01.04.2017 | Mann | 53
Metformin (500mg)
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Vor 1 Jahr wurde nach einer Herz-OP bei mir Diabetes Melitus T2 festgestellt. Anfänglich versuchte mein Hausarzt mit Ernährungsumstellung und Bewegung die Diabetes in der Griff zu bekommen. Da ich zu diesem Zeitpunkt Simvastatin einnehmen musste verschlechterten sich meine Blutzuckerwerte kontinuierlich und ich wurde immer fetter. Ende 2016 setzte ich, trotz großer Widers... Lesen Sie mehrtände seitens meiner Ärzte, Simvastatin ab und entschloss mich zu einem Diabetologen zu wechseln (meinen DMP-Vertrag hab ich dort neu abgschlossen). Ich bekam Metformin 500 verschrieben, nach einer Woche 1000. Ich esse keine Fertigerichte und Süssigkeiten mehr und trinke nur Wasser, Tee und Kaffee, verzichte aber keinesfalls auf Kohlenhydrate. Ich habe mein Normal-Gewicht wieder erreicht. Probleme hatte ich Anfangs mit Wadenkrämpfen, die ich aber auch schon vor dem Metformin hatte. Da die Diabetis und auch Metformin das Magnesium im Körber schneller abbauen oder verbrauchen, nehme ich zusätzlich noch Magnesium in Tablettenform(Arzt fragen) zu mir. Seitdem habe ich keine Krämpfe und Muskelschmerzen mehr. Durchfall bekomme ich nur wenn ich Industriezucker(Haushaltszucker), Fructose(Saft) oder Süßstoff zu mir nehme.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (622) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Escitalopram (323) - Depression - SSRI
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (311) - Depression - andere Mittel
Sertralin (296) - Depression - SSRI
Champix (295) - Sucht
Citalopram (270) - Depression - SSRI
Lyrica (235) - Epilepsie
Paroxetin (228) - Depression - SSRI
Omeprazol (219) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (180) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (173) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (171) - Pilze - Mund
Ciprofloxacin (158) - Antibiotika - Chinolone
Seroquel (156) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Tramadol (154) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (134) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (134) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (132) - Blutdruck - Beta-Blocker
Moviprep (129) - Darm - Verstopfung
Nuvaring (129) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (125) - Depression - SSRI
Metformin (121) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Doxycyclin (120) - Antibiotika - Tetrazykline
Ritalin (113) - ADHS - stimulierende Mittel
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (97) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Pantoprazol (97) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Azithromycin (97) - Antibiotika - Makrolide
Nitrofurantoin (97) - Antibiotika - Harnwegsinfektion

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.