Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungsberichte lesen

119
Erfahrungen

Metformin

Metformin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

ANZAHL NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Diabetes Type 2 (73 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)
2

Metformin

06.02.2011 | Mann | 46
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich nehm seit 4 Jahren Metformine. Die Dosis wurde auf 3 x täglich erhöht. Mein Kopf schwebt den ganzen Tag. Mir ist schwindelig, müde und schlecht. Ich habe Kopfschmerzen und vor allem Schmerzen in den Muskeln. Außerdem habe ich ein brennendes Gefühl in den Beinen. Wenn ich kein Metformine nehme, habe ich auch keine Beschwerden. Ich habe auch noch starken Durchfall. Daran... Lesen Sie mehr muss ich mich gewöhnen, meint mein Arzt. Was soll ich machen?
5

Metformin

23.01.2011 | Mann | 76
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Durch Zufall wurde bei mir eine leichte Form von Diabetes festgestellt. Ich hatte nichts gemerkt. Mein eigener Hausarzt findet es kaum der Rede wert.
3

Metformin

23.01.2011 | Mann | 72
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Erst habe ich 3 x täglich Metformin genommen, aber davon wurde ich todkrank, ich bekam starken Durchfall und starke Magenbeschwerden. Jetzt spritze ich lieber.
3

Metformin

06.12.2010 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Weil ich 6 verschiedene Medikamente nehme, kann ich das Medikament schwer beurteilen. Ich habe Durchfall und Magenschmerzen. Außerdem nehme ich Medikamente gegen Bluthochdruck.
2

Metformin

29.11.2010 | Mann
Metformin
Diabetes Typ 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Seit kurzem von 1500 mg nach 2500 mg Metformine. Es ist die Hölle. Depressionen, Durchfall, absolut kein Appetite, Lustlos und es hilft auch nicht… Kennt jemand ein anderes Medikament?
4

Metformin

20.11.2010 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
In 6 Monaten von 18.0 nach 6.1. hilft also gut. Habe auch gut abgenommen. Aber nach 2 Jahren habe ich Durchfall bekommen. Die Dosis wurde von meinem Hausarzt von 3 x850 mg auf 3 x 500 mg. runter gesetzt. Der Durchfall ist weg und meine Werte sind immer noch gut. Leider habe ich wieder zugenommen!
3

Metformin

19.10.2010 | Frau
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich nehme seit 3 Jahren Metformine 1500 mg. täglich und das ging immer gut. Jetzt muss ich 2000 mg. nehmen, weil mein Glucose erhöht. Deshalb muss ich mich jetzt manchmal übergeben. Wer hat auch schon solche Erfahrungen gemacht?
5

Metformin

04.10.2010 | Mann
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Seit einem halben Jahr nehme ich für meinen Diabetes 2, zweimal täglich eine Tablette Metformine. Meine Erfahrung ist das mein Zuckerspiegel schön stabil bleibt. Leider habe ich sehr viel Blähungen. Mein Stuhlgang ist träger und nicht immer fest.
2

Metformin

24.09.2010 | Frau
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Der erwartete Durchfall beschränkte sich auf zwei Tage, aber dann bekam ich einen Ausschlag. Erst nur ein paar Bläschen, aber schnell viel mehr. Anschließend begann meine ganze Haut auf zu schwellen. Ich möchte lieber ein anderes Medikament!
1

Metformin

22.09.2010 | Mann
Metformin
Blutzucker
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Metformine erhöht nach dem ich mit Glucazide aufgehört habe. Schmerzhafte Arme und Beine. Fürchterlich kalte Hände und Füße. Kein Appetite mehr. Übelkeit. Übergeben. Durchfall. Am Schluss Krankenhausaufnahme. Jetzt erst mal abwarten wie es weiter geht!
1

Metformin

17.09.2010 | Mann
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Es hält meinen Blutzuckerspiegel stabil. Aber ich habe auch Nebenwirkungen, sehr kalte Beine, gefühllose Stellen am ganzen Körper, aber vor allem starke Schmerzen in den Beinen, deshalb kann ich auch nicht mehr so gut laufen.
1

Metformin

16.08.2010 | Mann
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich bekam nach kurzer Zeit allerlei Beschwerden. Schwindelgefühl, Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Prickeln, spontan einschlafen, schlecht sehen können, sehr oft kalt haben. Ich hatte allerlei Untersuchungen, dabei kam raus das ich einen viel zu niedrigen Vitamin B 12 Spiegel habe. Nachdem ich mit Metformine aufgehört habe und extra Vitamin B12 genommen habe, geht es m... Lesen Sie mehrir jetzt wieder viel besser.
2

Metformin

27.07.2010 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Wenn ich 3 x täglich 850 mg. Metformine nehme, habe ich rund um die Uhr Durchfall. Jetzt nehme ich nur noch abends 850 mg., dann habe ich zwar morgens wieder Probleme, aber den Rest des Tages meistens Ruhe. Außerdem habe ich seit dem ich dieses Medikament nehme schmerzhafte Füße und Kribbeln in Händen und Füssen.
3

Metformin

25.07.2010 | Mann
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich nehme dieses Medikament seit 6 Monaten in dieser Dosis. Früher hatte ich 5 x 500 mg. und komischerweise kamen die Nebenwirkungen erst nach der 6. Tablette. Erst hatte ich nur Durchfall, wenn ich etwas Alkohol getrunken hatte, aber in der letzten Zeit kann ich merken, dass die Nebenwirkungen auch auftreten wenn ich nichts getrunken habe.
1

Metformin

12.07.2010 | Frau
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Hatte eine halbe Stunde nach Gebrauch schrecklichen Durchfall und dann wurde es immer schlimmer, konnte keinen Tropfen Flüssigkeit in mir behalten. Wenn ich weitergemacht hätte, wäre ich im Krankenhaus gelandet.
5

Metformin

30.06.2010 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich hatte nach meiner Schwangerschaft einen zu hohen Blutzuckerspiegel. Deshalb muss ich Metformine nehmen. Es wirkt super. Ich passe auf was ich esse und bewege mich mehr. Weil mein Cholesterin auch zu hoch ist muss ich dafür auch eine Tablette nehmen, aber das getraue ich mich noch nicht, weil ich hier nichts Gutes darüber lesen kann. Ich werde noch darüber nachdenken wa... Lesen Sie mehrs ich mache.

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (616) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (298) - Depression - andere Mittel
Champix (293) - Sucht
Sertralin (280) - Depression - SSRI
Escitalopram (263) - Depression - SSRI
Citalopram (261) - Depression - SSRI
Lyrica (232) - Epilepsie
Paroxetin (222) - Depression - SSRI
Omeprazol (218) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (171) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (167) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (158) - Pilze - Mund
Seroquel (155) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Ciprofloxacin (152) - Antibiotika - Chinolone
Tramadol (149) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (132) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Amitriptylin (130) - Depression - Trizyklika
Metoprolol (129) - Blutdruck - Beta-Blocker
Nuvaring (128) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (121) - Depression - SSRI
Moviprep (119) - Darm - Verstopfung
Metformin (119) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Ritalin (111) - ADHS - stimulierende Mittel
Doxycyclin (108) - Antibiotika - Tetrazykline
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (95) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Nitrofurantoin (95) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Pantoprazol (92) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Ramipril (92) - Blutdruck - ACE-Hemmer

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.