Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Sicherheit im Umgang mit Medikamenten

Medikamente

Erfahrungsberichte lesen

119
Erfahrungen

Metformin

Metformin

erfahrungsbericht schreiben

ALLGEMEINE ZUFRIEDENHEIT

Allgemeine Zufriedenheit

WIRKSAMKEIT

Wirksamkeit
unwirksamsehr wirksam

ANZAHL NEBENWIRKUNGEN

Anzahl Nebenwirkungen
keinesehr viele

ERFAHRUNGEN NACH KRANKHEIT FILTERN

Diabetes Type 2 (73 Erfahrungen)
Diabetes Type 1 (28 Erfahrungen)
Prädiabetes (1 Erfahrung)
2

Metformin

23.06.2010 | Mann
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich bekam starke Blähungen von diesem Medikament, und Durchfall. Obwohl ich Insulatard 30 Einheiten spritze, Simvastatine 40, Enalapril 10 und Glicazide 120 nehme, ist mein Zucker immer zu hoch.
1

Metformin

08.06.2010 | Frau
Metformin
Zucker
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
habe schon seit mehr als 14 jahren zucker typ 2 ich nehme alles mögliche aber ich spritze auch 4 mal täglich insulin aber ich kann mich nicht ans metformin gewöhnen wenn ich es nur sehe wird mir schon übel und kann auch meine medikamente nicht mit wasser nehmen denn ja dann spucke ich alles wieder aus ich möchte gerne wissen ob hier jemand auch diese erfahrungen gemacht ha... Lesen Sie mehrt, mein internist sagt mir nur dass ich es nehmen müsse
4

Metformin

30.05.2010 | Mann
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Bei einer Einnahme von 1000 mg. morgens, mittags 500 mg. und abends 1000 mg., wurde mir nach 16.00 Uhr immer fürchterlich schlecht. Außerdem hatte ich keinen Appetit. Jetzt nehme ich 500 mg. alle 4 Stunden, ab 8.00 Uhr morgens. Jetzt habe ich keine Beschwerden mehr. Ich kann sogar die 5. Tablette weg lassen. Bin jetzt auf 2000 mg. am Tag.
5

Metformin

28.05.2010 | Mann
Metformin
Diabetes Melleitus II
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Nehme es jetzt schon seit vielen Jahren zuerst 1x täglich eine kleine Dosis und im Laufe der Jahre steigerte sich das auf jetzt 3x täglich 850 mg von der Marke Sandoz. Niemals irgendwelche Nebenwirkungen erlebt. Nehme dazu noch Simvastatin, Finasterid, Bisprololfumerat 2,5, Fosinopril 20, amlodipin 10 und Acetylsalicylsäure und spritze 2x täglich Insulin. Habe bei keinem... Lesen Sie mehr einzigen Medikament oder Kombination davon irgendwelche Nebenwirkungen erlebt.
1

Metformin

02.05.2010 | Mann
Metformin
Diabetes
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Vom ersten Tag an ernsthaft Durchfall, selbst im Schlaf lief eine wasserartige Substanz ins Bett. Den halben Tag auf der Toilette. Fühlte mich sehr unsicher weil ich nicht wusste, wann ich wieder auf die Toilette muss. Ein Inkontinenzhöschen war absolut notwendig. Erst eine Woche nach Absetzen dieses Produkts wieder normaler Stuhlgang.
3

Metformin

08.04.2010 | Mann
Metformin
Diabetes Mellitus
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Bekam kurz nach Anwenden des Medikamentes Blähungen übelster Art
2

Metformin

07.02.2010 | Frau
Metformin
Diabetes Typ 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Auch ich leide unter plötzlich auftretenden Durchfällen verbunden mit Bauchschmerzen und ständigen Blähungen.Auch ist das Geschmacksempfinden gestört (z.B.bitterer Geschmack beim Essen von Brot )
4

Metformin

23.01.2010 | Frau
Metformin
Diabetes Mellitus Typ 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Mit diesem Medi habe ich langfristig eine gute Erfahrung gemacht. In der Anfangszeit hatte ich starke Bauchschmerzen und Durchfall, bis ich mich an das Metformin gewöhnt habe. Es hilft mir bei der Gewichtsabnahme, da es kein grosses Risiko von Unterzuckerung gibt. Mein Zuckerwert ist wider einigermassen im Idealbereich angelangt. Wenn ich es nun auch noch schaffe mein ... Lesen Sie mehrIdealgewicht zu erreichen, kann ich das Medikament absetzen :-)
2

Metformin

30.10.2009 | Mann
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Mein Geschmack und Geruch ist verschwunden. Ich habe nur noch einen unangenehmen Schwefelgeruch beim kochen usw. und einen schwefelartigen Geschmack. Deshalb habe ich leider auch fast keinen Appetit mehr.
3

Metformin

07.08.2009 | Mann
Metformin
Blutzuckerspiegel zu hoch (Klasse 2)
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Metformin fühlte sich für Mund, Speiseröhre und Magen an wie ein Übelkeit erregendes Medikament. Lässt sich aber trotz der Größe der Tabletten bequem einnehmen. Glücklicherweise habe ich inzwischen > 45 kg abgenommen und brauche die Zuckertabletten nicht mehr zu schlucken! (Gutes und mageres Essen OHNE Fett!)
2

Metformin

01.08.2009 | Mann
Metformin
Diabetes Type 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich nehme seit kurzem Metformin, zusammen mit einem Betablocker, und jetzt habe ich starken Durchfall und Kopfschmerzen. Liegt das an der Kombination der Tabletten?
1

Metformin

26.07.2009 | Mann
Metformin
Diabetes 2, Herzinsuffizienz
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Ich habe vor 3 Jahren schon einmal Metformin geschluckt, kam auf 3 Tabletten am Tag, sollte ein Schmierstoff fürs Insulin sein. Ich als Patient mit Herzinsuffizienz bekam starke Beklemmungen. Habe das Medikament dann abgesetzt und die Beklemmungen verschwanden. Vor 3 Monaten sagte ich zum Internisten, dass ich das Metformin noch einmal versuchen wollte um auszuschließen, d... Lesen Sie mehrass es doch nicht am Medikament liegt. In der zweiten Woche bekam ich schon wieder Beklemmungen, sehr kurzatmig und habe dann gleich wieder damit aufgehört, es zu nehmen. War bei 2 Tabletten am Tag. Ich muss nächsten Monat zur Kontrolle zum Internisten gehen und werde ihm das mitteilen, er fand das sehr seltsam, denn sie haben nur gute Ergebnisse mit Metormin erlebt, ich haber nicht, sagte ich ihm. Ich nehme: Eucardic, Renitec, Lipitor, Ameryl, Bezalip und Entwässerungstabletten. Außerdem habe ich Nitro dabei für den Fall dass. Ich hoffe, dass ich damit jemandem helfen konnte.
3

Metformin

13.07.2009 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Leide unter Durchfall. Sehr unangenehm, da dieser ganz plötzlich auftreten kann. Gehe ich auf Reise muss ich vorsorglich Imodium nehmen. Seit kurzem wurde mir Janumet verschrieben, da dieses Medikament aber auch Metfin enthält, sind die Nebenwirkungen (bis jetzt wenigstens) nicht zurückgegangen. Die Effektivität von Janumet ist aber ausserordentlich gut.
1

Metformin

02.07.2009 | Frau
Metformin
Diabetes 2
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
ich habe es 7 jahre lang geschluckt und musste ständig aufs klo musste richtig rennen sonst machte ich mir in die hose es war nicht mehr schön wenn ich einkaufen ging und ich musste wieder musste ich wirklich rennen vor allem nach dem essen die zeit war kein vergnügen und mein zuckerspiegel sank auch nur geringfügig ich habe außerdem viel geschwitzt glücklicherweise habe ... Lesen Sie mehrich jetzt andere und fühle mich deutlich besser
1

Metformin

17.04.2009 | Frau
Metformin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Viele Magen-Beschwerden und Darmprobleme
2

Metformin

17.03.2009 | Frau
Metformin
Wirksamkeit
Anzahl Nebenwirkungen
Schwere der Nebenwirkungen
Anwendungsfreundlichkeit
Haben viele Probleme mit Durchfall und am Abend Übelkeit. Jede Nacht. gibt's kein Ersatz für die?
Möchten Sie weitere Erfahrungen lesen oder alle Erfahrungen analysieren? Kontaktieren Sie uns und fragen Sie nach den Möglichkeiten für (anonymisierte) Analysen.
Kontakt

Medikamente mit den meisten Erfahrungen

Mirena (618) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Simvastatin (321) - Cholesterin
Venlafaxin (300) - Depression - andere Mittel
Champix (293) - Sucht
Sertralin (281) - Depression - SSRI
Escitalopram (268) - Depression - SSRI
Citalopram (261) - Depression - SSRI
Lyrica (232) - Epilepsie
Paroxetin (223) - Depression - SSRI
Omeprazol (218) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Mirtazapin (173) - Depression - andere Mittel
Amoxicillin (168) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Terbinafin (158) - Pilze - Mund
Seroquel (155) - Psychose / Schizophrenie - Antipsychotika
Ciprofloxacin (152) - Antibiotika - Chinolone
Tramadol (149) - Schmerz - Morphin-ähnliche
Amoxiclav (= Amoxicillin + Clavulan) (132) - Antibiotika - Penizilline (breit)
Metoprolol (130) - Blutdruck - Beta-Blocker
Amitriptylin (130) - Depression - Trizyklika
Nuvaring (128) - Empfängnis Verhütung - andere Mittel
Fluoxetin (123) - Depression - SSRI
Moviprep (120) - Darm - Verstopfung
Metformin (119) - Diabetes (Zuckerkrankheit) - orale Antidiabetika
Ritalin (111) - ADHS - stimulierende Mittel
Doxycyclin (109) - Antibiotika - Tetrazykline
Cymbalta (98) - Depression - andere Mittel
Amlodipin (95) - Blutdruck - Calciumkanalblocker
Nitrofurantoin (95) - Antibiotika - Harnwegsinfektion
Pantoprazol (92) - Magen - Protonenpumpenhemmer
Ramipril (92) - Blutdruck - ACE-Hemmer

disclaimer  Die Bewertungen und Kommentare dieser Seite sind nutzergenerierter Inhalt. Diese werden vor der Veröffentlichung gelesen und teilweise überarbeitet, um unseren Standards (für Arzneimittel- und Gesundheitszustand) zu entsprechen. Wir setzen von unseren Benutzern keine nachgewiesenen medizinischen Kenntnisse voraus um ihre Meinungen auszutauschen. Auf diese Weise geben die beschriebenen Meinungen und Erfahrungen nur die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder und nicht jene des Eigentümers dieser Website. Bitte beachten Sie, dass eine Erfahrung von Person zu Person unterschiedlich sein kann und dass Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden sollten, um medizinischen Rat zu Medikamenten zu erhalten.